PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : originelle Geschenkidee für frischgebackene Eltern


Corny
2019-11-22, 19:00:54
Hallo,


ein befreundetes Pärchen bekommt bald ihr erstes Kind, dafür wollte ich ihnen etwas schenken. Aber mir fällt nichts ein!
Hat jemand ne tolle Idee?

Budget ca. 60€, wirklich gute Ideen dürfen auch etwas teurer sein :wink:


Grüße
Corny

derF
2019-11-22, 19:04:01
https://www.sonicshop.de/einsatzgebiete/gehoerschutz-fuer-erzieher-und-paedagogen.html

cartman5214
2019-11-22, 20:17:55
Energie- und Koffeinpaket (Kaffee, Energydrink, Schoki,...)

-tk|doc-
2019-11-22, 20:51:11
Windelgutschein von dm oder sowas. Windeln brauchen die noch und nöcher. Machen wir im Geschäft auch immer so, wenn jemand ein Baby erwartet.

Corny
2019-11-22, 21:12:43
Danke für die Vorschläge, bin gespannt was noch kommt :)



Windelgutschein von dm oder sowas. Windeln brauchen die noch und nöcher. Machen wir im Geschäft auch immer so, wenn jemand ein Baby erwartet.


Den Gedanken hatte ich auch als erstes, aber das bekommen die beiden (/drei) sicherlich schon oft genug geschenkt, daher bin ich auf der Suche nach was anderem. ;)

JaniC
2019-11-22, 21:30:08
Energie- und Koffeinpaket (Kaffee, Energydrink, Schoki,...)

Mediumgeil weil die Mütter davon nichts hat. Zumindest sollte sie das nicht trinken wenn sie stillt.

Triniter
2019-11-22, 22:04:42
Windeln und Zeug aus dem Drogeriemarkt kann man als Eltern nie genug haben. Und was auch immer gut kommt sind Gutscheine für Babybekleidung. Je nach Kind wechselt man das Zeug zwei bis drei mal am Tag weil die Nahrung nicht drin bleibt oder die Windel verrutscht oder die kleinen raus wachsen.

Monger
2019-11-22, 22:21:26
https://www.amazon.de/Go-Fuck-Sleep-Adam-Mansbach/dp/0857862650

Hab ich ner Freundin zur Geburt geschenkt. Sie fands super.

Heimatsuchender
2019-11-22, 22:52:10
Ich verschenke in solchen Fällen immer Gutscheine für Drogeriemärkte (für Windeln...) oder Gutscheine für Babykleidung.

Was auch gut ankam: Ein selbstgemachter Gutschein, mit dem ich meine Dienste als Babysitter anbot (damit die jungen Eltern ein paar Stunden für sich haben).

[dzp]Viper
2019-11-23, 00:01:17
Koch was!

Suppen Portionsweise in Tüten verpackt zum einfrieren sind klasse. Die kann man sich dann passend im Topf warm machen ohne großen Aufwand.
Kürbissuppe oder andere sehr nährhafte Suppen natürlich (keine Wassersuppen ;D )

Biete dich als Koch/Köchin an bzw. bring regelmäßig was schönes zu essen mit.

Die meisten anderen Geschenke sind... sinnfrei.

Mosher
2019-11-23, 00:08:40
Also ich würde hier den Klassiker Analdildo für 2 Personen empfehlen.

Im Ernst:
- Irgendeinen ausgefallenen Mülleimer für Windeln
- Selbstgemachtes Mobile mit Namenschild (Name des Babys)
- Irgendeine Smart-Irgendwas Babyphon-Lösung basierend auf irgendwelchen Bastelkits mit Arduino o.ä. mit lustigem Gehäuse

Backbone
2019-11-23, 07:36:48
Es gibt so kleine Gutscheinhefte für frisch gebackene Eltern. Da steht dann zum Beispiel drin 1x Einkaufen, oder 1x einen Abend Babysitten damit die zwei mal wieder ins Kino können. Sowas hält sehr lange vor und ist für tolle Erinnerungen gut.

https://www.buecher.de/shop/mutter/gutscheinbuch-fuer-frischgebackene-eltern/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/50924008/

Franklin
2019-11-23, 08:06:53
Gutscheine von Jakoo etc. sind auch immer gut. Dann können sie den auch später einlösen, und die haben fast alles was man braucht für ein Kind.
Gutscheine können eingelöst werden, wenn man sich Gedanken gemacht hat, was benötigt wird. Am Anfang werden sie zugeschmissen und später brauchen sie immer noch Sachen für das Kind, aber die Zuwendungen werden weniger.

Darkman]I[
2019-11-23, 08:16:00
Gutschein ist in dem Fall echt gut, weil die Eltern so viel Zeug brauchen und sich das echt summiert. Wenn du ihnen etwas kaufst haben sie es eventuell schon oder die möchten es nicht geben, da sind Eltern oft schwierig...

Wenn es gute Freunde von euch sind könnt ihr auch, meiner Meinung nach, vorher fragen womit man ihnen eine Freude machen könnte für ihren Nachwuchs. :)

Ansonsten Gutschein von DM, Rossmann, Müller sind auch immer gut weil sie die lokal einlösen können.

phizz
2019-11-23, 09:02:29
Bei uns im Freudes/Bekanntenkreis sind alle grad am werfen wie verrückt.
Was die Damen scheinbar lustig und schön finden sind Windeltorten (https://www.google.de/search?q=windeltorte&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjXof3q7v_lAhXMKewKHbDPCccQ_AUoAXoECBAQAw&biw=1627&bih=742).

Windeln mit irgendwelchen Cremes und so.
Wobei ich den Gutschein zum Babysitten auch nicht schlecht finde.

Korfox
2019-11-23, 09:25:27
Pragmatischen Kram, den die Eltern sich selbst nicht gönnen / leisten würden. Jeder schenkt Windeln, Klamotten, Spielzeug, Kuscheltiere.
Geruchsdichter Windeleimer mit drei oder vier Packungen zugehöriger Windelsäcke (die sind ja dann passend in Kassetten und kosten entsprechend).
Oropax in der Großpackung.

Lustig ist der klassische Daddy-Gürtel. https://www.amazon.de/dp/B00O052NLA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_KZo2DbZTCXWV4

Wirklich ausgefallenes ist schwer. Personalisierte Sachen sind da eine Möglichkeit. Strampler mit Name drauf gedruckt (kann man ja beliebig ausbauen, die Idee).

Daredevil
2019-11-23, 11:36:38
Wodka Red Bull.

Lowkey
2019-11-23, 11:45:01
Geh in den Babyladen um die Ecke und frag nach dem besten, neusten Geschenk. Die wissen das.

In meinem Fall war es Geld für das neue Familienauto. Die Menschheit spendet gerne alte Babysachen. Die haben alles für lau bekommen, außer Nahrung und Windeln. Aber auch da wollen die Eltern das alles kaufen und nicht irgendwas vorgesetzt bekommen.

Die letzte Mutter sitzt jeden Tag stundenlang vor Netflix. ;)

Semmel
2019-11-25, 08:49:10
Wenn ich mir das so ansehe, was ich alles bekommen habe:
- Diverses neues Baby-Spielzeug oder Gewand (ist okay, geht immer)
- Größere Pakete an altem/gebrauchten Gewand/Spielzeug (Das hatte einen weitaus größeren Nutzen, weil man eben viel Gewand in vielen Größen braucht. So haben wir uns viel Geld gespart.)
- Diverse Drogerieartikel (auch okay, ist eben teilweise Zeug dabei, das man so nicht nutzt oder zuviel hat)
- Diverse Drogerie-Gutscheine (mag zwar "einfallslos" sein, aber das war mir trotzdem lieber)


Energie- und Koffeinpaket (Kaffee, Energydrink, Schoki,...)

Die Idee finde ich geil, weils mal nicht nur fürs Baby, sondern für die Eltern ist! :)
Nach der Geburt hat man eh erstmal chronischen Schlafmangel und die Nerven sind am Ende.
Koffein und Schokolade ist da genau das Richtige.

Darüber hätte ich mich wahrscheinlich am meisten gefreut. Schade, dass niemand die Idee hatte.

Pragmatischen Kram, den die Eltern sich selbst nicht gönnen / leisten würden. Jeder schenkt Windeln, Klamotten, Spielzeug, Kuscheltiere.
Geruchsdichter Windeleimer mit drei oder vier Packungen zugehöriger Windelsäcke (die sind ja dann passend in Kassetten und kosten entsprechend).
Oropax in der Großpackung.

Lustig ist der klassische Daddy-Gürtel. https://www.amazon.de/dp/B00O052NLA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_KZo2DbZTCXWV4


Das halte ich für keine so gute Idee.
Einen Windeleimer hatte ich schon. Sowas schenkt man nicht, wenn man nicht sicher ist, ob der wirklich gebraucht wird.
Und der Gürtel ist auch nur für 2 Min. lustig, danach liegt er ungenutzt in der Ecke.

NiCoSt
2019-11-25, 10:04:39
Von drogerieartikeln kann ich nur abraten. Wir hatten so viel geschenkt bekommen, dass wir heute noch, nach dem 2. Kind und 3 Jahre später, zeug von den geburtsgeschenken haben. Davon braucht man einfach garnicht oder kaum etwas.
Bei Windeln ist das Problem, dass die Babys ruck zuck aus der Größe 2 rausgewachsen sind. Hatten wir auch viel zu viel....

Jackoo ist generell ziemlich gut. Die haben raffinierte Sachen, die den Alltag erleichtern. Zugleich sind sie entsprechend teuer, von daher wäre ein Gutschein da wirklich nicht verkehrt. Wir sind auch erst beim 2. Kind auf Jackoo aufmerksam geworden.

Alternativ kann ich eine kleine Apotheke für den Start empfehlen. Hatten wir Geschenkt bekommen und waren überrascht, wie nützlich die Sachen sind, da die kleinen sich in den ersten Wochen oft schnupfen, Erkältung o. Ä. Einfangen. NaCl mit zu gehöriger Spritze lag bei uns bei, kann man immer brauchen und daran denkt man als erst-Eltern nicht. Engelwurzbalsam ist auch gut. Ebenso Kümmelöl zur bauchmassage. Kleines kirschkernkissen...

Roadrunner3000
2019-11-25, 10:16:06
Eine Windeltorte geht auch immer.

Mr.Fency Pants
2019-11-25, 10:34:03
Am besten dm oder Rossmann Gutschein. Alles andere (Klamotten, Stofftiere, Spieluhr, etc.) ist wahrscheinlich schon mehrfach vorhanden. Ist zwar nicht originell, wird aber gerne genommen.

Corny
2019-11-25, 18:09:14
Vielen Dank für die tollen Ideen, wir werden wohl zwei Sachen kombinieren, mal sehen.
Habe zwischenzeitlich noch erfahrenb das sie wohl keine Einweg-Windeln verwenden wollen, also fällt alles mit Windeln automatisch weg.

Simon Moon
2019-11-25, 18:16:44
Ich kann mir kaum etwas Originelleres als Gutscheine vorstellen, das ist ja mal richtig ausgefallen! Ich würd sowas total ödes wie Liebeskugeln (https://www.bauch-nach-geburt.de/liebeskugeln-nach-geburt/) schenken.

Korfox
2019-11-25, 18:23:33
Das halte ich für keine so gute Idee.
Einen Windeleimer hatte ich schon. Sowas schenkt man nicht, wenn man nicht sicher ist, ob der wirklich gebraucht wird.
Und der Gürtel ist auch nur für 2 Min. lustig, danach liegt er ungenutzt in der Ecke.

So sind die Geschmäcker verschieden. Der Eimer war ein Beispiel für etwas, das sich viele dann halt nicht gönnen, sondern den Ikea-Klappeimer für die Kommode zum dranhängen für nen 5er kaufen.
Der Gürtel ist btw. nicht nur im ersten Moment lustig, sondern ab da auch pragmatisch. Ich kenne Wltern, die ihn nutzen. Nach nem Jahr ist halt vorbei. Klar. Dann kann man ihn als Heimwerkergürtel nutzen.

Hingegen wären Koffein- und Süßkramspenden bei mir postwendend an die Tafel gegangen, denke ich.
Windeln möchte ich die nutzen, die ich mir aussuche znd ausprobiere (babylove und pamperd premium protection) und nicht die, die ich geschenkt bekomme und die mir dann ggf. unangenehm riechen (pamperd baby-dry), die mein Kind nicht verträgt (rossmann). So kann ich dann auch mit dem Drogeriegutschein nur dann was anfangen, wenn es eine Zweigstelle in meiner Nähe gibt.
Usw. Usf.

Anyways: originell ist halt schwer und jeder ist, wie er ist.

Liebeskugeln ist lustig. Passend: Eine Nacht im Heuwagen mit Kinderbetreuung woanders... :)

Wir (ich) wollen natürlich dann auch das Resultat wissen.

Franconian
2019-11-25, 18:40:55
Das Meiste das verschenkt wird bzw. was man als Eltern bekommt ist der letzte unnütze Scheißdreck. Ich seh was wir bekommen haben, ich seh was andere bekommen: Entweder total unpassend, zu klein, zu groß, erst für zig Monate später, vermeidlich lustige Staubfänger, optisch inkompatiblen Kram der nicht Wohnungs/Kinderzimmerausstattung passt und zu guter Letzt und häufig: man hat alles schon doppelt und dreifach.

Man braucht als Eltern drei Dinge:

- Geld
- Zeit
- Ruhe

Daher: Pfeif auf die Originalität und nimm einen Gutschein von DM/Rossmann/Müller oder einer meist ortsansässigen Babyausstatter-Kette.

Oder wenn die Eltern drauf stehen: Massagegutschein um sich mal ne Stunde Auszeit zu nehmen zu können.

NiCoSt
2019-11-25, 18:58:37
Vielen Dank für die tollen Ideen, wir werden wohl zwei Sachen kombinieren, mal sehen.
Habe zwischenzeitlich noch erfahrenb das sie wohl keine Einweg-Windeln verwenden wollen, also fällt alles mit Windeln automatisch weg.

Fast alle Eltern die das Vorhaben geben nach 3 Wochen auf und nehmen wie fast alle anderen dann einwegwindeln. Aber wie ich und andere schon sagten sind Windeln nicht das ideale Geschenk.

PatkIllA
2019-11-25, 19:00:46
Das Meiste das verschenkt wird bzw. was man als Eltern bekommt ist der letzte unnütze Scheißdreck. Ich seh was wir bekommen haben, ich seh was andere bekommen: Entweder total unpassend, zu klein, zu groß, erst für zig Monate später, vermeidlich lustige Staubfänger, optisch inkompatiblen Kram der nicht Wohnungs/Kinderzimmerausstattung passt und zu guter Letzt und häufig: man hat alles schon doppelt und dreifach.Gilt das nicht für fast alle Geschenke?

Man braucht als Eltern drei Dinge:

- Geld
- Zeit
- Ruhe
Schenke ihnen ein paar Abende Kinderbetreung wenn ihr euch gut kennt, dass sie euch das Kind anvertrauen und die Kinder mit euch klarkommen.
Oder direkt Geld. Ist für euch und die Beschenkten einfacher. Kein Müll für den Gutschein selbst oder um in zu holen. Für alles zu benutzen und verfällt nicht oder ist eingeschränkt.

downforze
2019-11-27, 14:35:25
Der Schlummerotter von Fisher Price. Kostet ca. 40€. ich glaube, ich kaufe mir selbst auch so einen.