PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Zusammenstellung überprüfen (Ryzen 3700X, Radeon RX 5700)


Geowolf
2019-11-23, 08:25:40
Hallo,

nächstes Wochenende möchte ich mir einen neuen PC bestellen:

Geplant ist wie beim letzten PC eine Nutzungsdauer von etwa 6 Jahren (mit einem Grafikkartenupdate nach ca 3 Jahren).

Der PC soll beim Spielen leise sein (muss aber nicht lautlos sein).
Monitorauflösung ist 1920x1200.
Ich habe nicht vor irgendwas zu übertakten.

Ich habe mir bei Alternate einen PC Konfiguriert (siehe Bild im Anhang) und werden ihn dort zusammenbauen lassen.

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung? Oder habe ich irgendwo Mist gebaut?
Lohnt sich die extra Soundkarte? (als Lautsprecher werden Bose Companion 20 verwendet und es wird auch Musik am PC gehört)

Ich hoffe ich habe jetzt keine wichtige Information vergessen...

dildo4u
2019-11-23, 08:32:44
Beim Board musst du Alternate fragen ob dort ein Ryzen 3000 Taugliches Bios drauf ist,MSI hat z.b die Max Serie wo es Garantiert ist.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&asuch=max&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=r&bl1_id=30&xf=317_B450

T86
2019-11-23, 08:34:56
Weitestgehend in Ordnung.

Den cpu kühler finde ich etwas übertrieben für eine 65W cpu.
Du könntest ja den sehr guten boxed erstmal testen,

Das Board kann ryzen 3000 ab Werk? - ansonsten ein MSI MAX Board
Oder ein Asrock - da ist inzwischen ein passendes bios drauf.

Das Netzteil ist ok - für das Geld gibts aber auch schon das Seasonic mit 10 Jahren Garantie.

Das Windows ist nur ein OEM das wäre mir persönlich
20€ wert
Für 5€ gibts nen key aber ab 20€ bekommst zb Windows 7 Lizenz Sticker die sich nach wie vor nutzen lassen für eine neu Installation von Windows 10

Eine Soundkarte Lohnt schon,
Aber die onboard Lösungen sind schon teils richtig gut.
versuchen könntest aber auch erstmal ohne weil die ist ja schnell nach gerüstet wenn dich der onboard Sound nicht überzeugt

Die gesparten Euros dann in eine 5700XT stecken

Geowolf
2019-11-23, 15:49:05
Falls kein passendes Bios ab Werk installiert is gehe ich davon, dass das von Alternate gemacht wird. Weil ich den PC mit Windows und Zusammengebaut kaufe, wird Windows vorinstalliert und der kurz getestet.
Das MSI MAX Board hat anscheinend nur einen M2 Anschluss (falls es nächstes Wochenende ein gutes Angebot gibt, könnte es auch sein, dass ich die Samsung QVO SSD gegen eine weitere M2 SSD wechseln würde). Aber falls es doch Probleme gibt, weiß ich dann welches Boards ich nehmen kann :up:

Ist denn der Boxed Kühler leise und haltbar? (Dann wäre es eventuell eine Überlegung wert; nachher rumbasteln möchte ich allerdings möglichst vermeiden). Wobei der Prozessor laut den Reviews sich ja schon um die 90 Watt genehmigt, wenn die Kühlung usw. passt.

Bei den Seasonic Netzeilen gibt es leider keine Angaben zur Lautstärke. Welche sind denn da leise?

OEM macht doch in Deutschland keinen Unterschied, weil doch eine Hardwarebindung von Software nicht erlaubt ist, oder irre ich mich da? (Ich glaube ohne Betriebssystem wird der PC auch nicht getestet)

Dann bleibe ich bei der Soundkarte :)

Die XT verbraucht mir dann zu viel (ich werde eventuell schon bei der Non XT das Power Target etwas runtersetzen, dann heizt der PC weniger die Räume auf und die Grafikkarte sollte ja auch etwas leiser werden. Einen geringen Leistungsverlust ist mir dass dann schon wert)

w0mbat
2019-11-23, 17:00:05
Schau, dass du die 970 EVO Plus kaufst und nicht die normale EVO. Und für den Preis, den Alternate für die 860 QVO haben will, bekommst du zB schon ne 1TB MX500 die keinen QLC-Nand nutzt.

Für was das BL-Laufwerk? Schaust du Filme auf dem PC?

Und wenn du das System 6+ Jahre nutzen willst wäre vielleicht ein X570er Board keine schlechte Idee, PCIe 4.0 könnte beim nächsten GPU-Upgrade nett sein.

Lowkey
2019-11-23, 17:24:26
T86 hat bis auf W10 OEM recht. Windows 10 war vor 5-6 Jahren an einen Datenträger gekoppelt und seit diesem Jahr bietet selbst der Supermarkt einen Key für 40 Euro an. Wobei man sollte nach dem neusten Stand des Wissens auf Windows 10 Pro setzen (Oder 7/8 Key für Pro), weil Microsoft wohl die Home in Zukunft nur noch mit einem Online Konto verknüpft. Der Laden wird Windows auch nur aufspielen, was genau 5 Minuten dauert und die restliche Installation wird dem User überlassen. Das dauert länger als 5 Minuten. Und du hast nicht die Garantie, dass du das neuste Windows 10 richtig installiert bekommst.

Das mit der 5700 ist ein Denkfehler. In den Reviews haben die Tester zur XT geraten, da die 5700 quasi schlechtere FPS bei mehr Watt erreicht. Faustregel: je besser die Grafikkarte, desto besser wird das FPS pro Watt im unteren Bereich. Eine 5700XT Custom gab es wohl öfters für 350 Euro.

drdope
2019-11-23, 17:34:57
Wobei man sollte nach dem neusten Stand des Wissens auf Windows 10 Pro setzen (Oder 7/8 Key für Pro), weil Microsoft wohl die Home in Zukunft nur noch mit einem Online Konto verknüpft.

Von der Vorgehensweise seitens MS mal abgesehen (durchaus Kritikwürdig), macht es nicht so oder so Sinn (egal ob Pro oder Home), den Key an sein MS-Konto zu binden, um ihn später erneut nutzen zu können (Voluemlizenzen natürlich außen vor)?

@Threadstarter -> wenn du noch eine alte Win7/8-Lizenz hast, kannst du damit auch ein Win10 aktivieren -> dann sparst du dir die Kohle dafür komplett.

Geowolf
2019-11-23, 20:02:25
Die Evo Plus scheint in 1 TB bei Alternate nicht verfügbar zu sein (nur die Evo Pro und die kostet über 300€). Was ist denn an der normalen Evo schlecht?
Bei der Crucial MX500 ist es leider das selbe... auch keine 1 TB verfügbar.

Theoretisch würde mir ein DVD Brenner reichen... Blu Ray habe ich gewählt, dass ich ggf. auch mal einen Film schauen könnte.

Das mit dem PCIe 4.0 riskiere ich einfach (man hat selbst bei PCIe 2.0 momentan nur geringe Leistungsverluste)

Das mit dem Online Konto habe ich leider auch vor kurzem gelesen (wobei ich nicht weiß, ob Sie es in Deutschland durchsetzen können). Kann man denn die ganzen Zusatzfunktionen der Pro Version abschalten? (weil ich die alle nicht brauche...)

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Mir geht es bei der Grafikkarte um den absoluten Verbrauch (ich hätte zb durchaus auf etwas Leistung verzichtet und dafür nur einen Verbrauch von 150 Watt gehabt. Also praktisch eine Art Radeon 5600... aber da kommt wohl so schnell nichts).

Also bei meinem letzten PC den ich bei Alternate zusammenbauen hab lassen, hat das mit dem installieren gut geklappt (die ganzen Einstellung im Windows muss ich natürlich selbst machen). Sie haben sogar gemerkt, dass der gewählte RAM Speicher nicht stabil läuft und mir dann gleich eine (sogar etwas günstigere) Alternative vorgeschlagen.

Der alte PC wird noch von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded und dann weitergegeben. Habe also keine Lizenz mehr übrig.

Lowkey
2019-11-23, 20:54:25
Durch den Kauf bei Alternate + deren Service sind die Auswahlmöglichkeiten geringer bzw. es wird einfach deutlich teurer. Dann kann man nicht beraten, sondern nur grob die Richtung weisen.

Das mit der 5700 ist mir schon klar. Die 5700XT wäre eben leicht besser bei gleichem Verbrauch und im Angebot kaum teurer - aber du musst bei Alternate kaufen. Insofern hast du keinen Spielraum.

Es kommt mir einfach ziemlich teuer vor, da es nur ein 3700x mit 5700 samt Sparkomponenten ist.


Vermutlich wollen sie den Key für W10 permanent verknüpfen um ihn aus dem Wiederverkauf auszuschließen. Meinen W7 Key hatte ich mal verknüpft.

sulak
2019-11-23, 22:06:20
Und wenn du das System 6+ Jahre nutzen willst wäre vielleicht ein X570er Board keine schlechte Idee, PCIe 4.0 könnte beim nächsten GPU-Upgrade nett sein.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, gibt genug Gerüchte und Roadmaps, welche davon ausgehen, das mit ZEN4 (also 5000er Serie, übernächste CPU) ein neuer Sockel kommt, in 2021. Zen4 ist der "Shrink" auf 5nm. Und ob man PCIe 4.0 "brauch", naja, selbst mit PCIe 2.0 rennt jede GPU noch einwandfrei.

w0mbat
2019-11-23, 22:09:21
Zen4 wird sehr wahrscheinlich einen neuen Sockel (AM5) mit DDR5 bekommen. Ich rede ja auch von PCIe 4.0 und damit von GPUs. Eine RTX 4080 Ti könnte sich sehr über PCIe 4.0 freuen.

downforze
2019-11-25, 09:10:56
Die Evo Plus ist etwas schneller in der Theorie, was sich in der Praxis gar nicht bemerkbar macht (ausgenommen beim Theoriebenchmark im Schreiben, falls das einem wichtig ist). Beide haben den gleichen SLC-Cache und halten gleich lange. Die Plus ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Dr.Doom
2019-11-25, 09:27:20
Die Evo Plus ist etwas schneller in der Theorie, was sich in der Praxis gar nicht bemerkbar macht (ausgenommen beim Theoriebenchmark im Schreiben, falls das einem wichtig ist). Beide haben den gleichen SLC-Cache und halten gleich lange. Die Plus ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
Bei der 970 Evo Plus bezahlt man als Aufpreis die etwas längerer Garantiedauer ggü. der nicht-Plus-Evo (drei vs fünf Jahre, aus dem Gedächtnis, also ohne Gewähr).

EDIT: Falsch und nicht korrekt.

Zergra
2019-11-25, 09:44:30
Bei der 970 Evo Plus bezahlt man als Aufpreis die etwas längerer Garantiedauer ggü. der nicht-Plus-Evo (drei vs fünf Jahre, aus dem Gedächtnis, also ohne Gewähr).
Nein, jedenfalls bei dem 1TB Modell nicht. Die haben beide 5 Jahre.

Dr.Doom
2019-11-25, 09:51:53
Nein, jedenfalls bei dem 1TB Modell nicht. Die haben beide 5 Jahre.
Verdammt, du hast recht! Böses Gedächtnis. :mad:
EDIT: Ah, das war der Garantie-Unterschied bei der 960 Evo ggü. der 970 Evo. Ablage im Gedächtnispalast war falsch beschriftet.

Geowolf
2019-11-25, 22:00:35
Das ich durch den Kauf bei einem Händler etwas mehr Zahlen muss und bei der Auswahl eingeschränkt ist mir natürlich klar. Aber das ist mir der Service und komfort wert.

Bei den SSDs habe ich mir das ganze so gedacht, dass die schnelle SSD für das Betriebssystem und ggf. neue Spiele, die davon profitieren ist (durch die neuen Konsolen erwarte ich da zukünftig Vorteile).
Die langsamere SSD ist dann für Daten und "ältere" Spiele (beispielsweise wird ein Diablo 3 oder ähnliches wohl kaum nennenswerte Vorteile durch eine schnellere SSD haben).

Würde es sich den lohnen statt der 860 QVO die 860 EVO zu nehmen? (ca 25 € Aufpreis)
Auf die schnelle sehe ich als Unterschied nur, das die 860 EVO etwas mehr IOPS hat...

Edit:
Garantie hat man bei der Evo 5 Jahre statt 3 und sobald der Schreibcache zuende geht bricht die QVO wohl stark ein bei der Geschwindigkeit.

Geowolf
2019-11-28, 21:33:52
So PC ist jetzt bestellt:

Es sind jetzt zwei Evo 970 geworden und ein SoundblasterX AE-5.

Augrund der Black Friday Angebote bin ich trotzdem sogar noch etwas günstiger als die ursprüngliche Konfiguration :)

Vielen Dank an alle für die Beratung :up: