PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Control Panel lässt sich nicht öffnen


Blade II
2019-11-23, 16:37:58
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen lässt sich das Nvidia Control Panel bei mir nicht mehr öffnen, weder über das Taskleisten-Icon, noch über das Kontextmenü des Desktops oder manuell. Es passiert einfach nichts :confused:

Unternommene Schritte

Säuberung per DDU durchgeführt
Neuinstallation der Version 441.34 und 441.34
Service "NVidia Display Container LS" neugestartet
sfc /scannow


Auffällig ist darüber hinaus

Im Service-Manager wird nur ein NVidia Service angzeigt, nicht wie sonst üblich vier (Telemetrie, etc.)
Nach dem Versuch das Control Panel zu starten dauert der Shutdown/Restart Prozess dauert irrsinnig lange (ca. 2,5 Minuten)


Wisst ihr Rat?

Lowkey
2019-11-23, 17:26:02
Hmm eventuell fehlt da eine Runtime?

Ich würde wohl das AIO draufmachen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/


Der Fehler kommt mir aber sehr bekannt vor. Ich hatte das mal vor 10 Jahren.

chiller
2019-11-23, 17:43:19
DCH oder Standard?

Teste mal Revo Uninstaller Portable und lösche nach der Installation die Registry Einträge damit.

Am besten auch Netzwerk deaktvieren vor der deinstallation und erst wieder einstecken wenn wieder installiert.

JaniC
2019-11-23, 19:44:56
Habe vorhin meinen TV per HDMI angeschlossen und seitdem geht mein NVCP auch nicht mehr auf, WTF?

Nach dem Versuch das Control Panel zu starten dauert der Shutdown/Restart Prozess dauert irrsinnig lange (ca. 2,5 Minuten)


Ist hier genau so. Merkwürdig. Treiber ist der 441.20.

JaniC
2019-11-23, 20:23:56
Alles mögliche probiert, es geht ums Verrecken nicht mehr auf.

Das hier alles gemacht:

https://windowsreport.com/cant-open-nvidia-control-panel/
https://www.thewindowsclub.com/nvidia-control-panel-not-opening

Bringt alles nichts. Was für ein Nervscheiss.

Woklbokl
2019-11-23, 20:32:31
Nutzt du zufällig die Xbox APP am PC und den Xbox Game Pass für den PC?

JaniC
2019-11-23, 20:38:23
Jo, aber das hat die letzten Wochen trotzdem alles super funktioniert. Konnte Geforce Image Sharpening einstellen usw.

Woklbokl
2019-11-23, 20:43:14
Schon klar. Hab das Problem bei mir gestern auch entdeckt.
Wenn ich versuche das Control Panel zu öffnen initialisiert Windows ein neues Drive namens Xvd (auf dem sich ein Game welches über die Xbox App installiert ist befindet).
Solange dieses Drive verbunden ist/initialisiert wird oder was auch immer da passiert kann ich das Control Panel nicht öffnen, den Rechner nicht neustarten oder herunterfahren und z.B. die Datenträgerverwaltung nicht öffnen.

Mehr hab ich allerdings noch nicht herausgefunden.

JaniC
2019-11-23, 21:04:25
Jo also eben nochmal mit DDU im Safe Mode und ohne Netzwerkkabel den 441.34 entfernt. Hatte ich vorhin über den 441.20 installiert zum Test.
Dann mit DDU wie gesagt entfernt und jetzt auf den 441.12 zurück, gleiche Scheisse wie vorher.

Einfach aus dem Nichts. Nichts geändert gehabt. Neustart dauert mehrere Minuten. Irgendwas ist hier im Arsch.

NVCP geht ums Verrecken nicht auf.

Ich tippe auf 1909. Ging aber die letzten Tage ganz normal, trotz Update auf 1909.

JaniC
2019-11-23, 21:32:09
Ok, es war tatsächlich das Anschließen des Fernsehers.
Aber nachdem ich wirklich alles Mögliche probiert hatte, was man im Internet nur so findet, habe ich dann selbst nochmal rumgeguckt.

Im Gerätemanager war der TV gelistet. Nicht unter Monitors, irgendwie anders, Kategorie ist jetzt weg weil ich ihn deinstalliert habe.

In dem Moment, als ich den TV im Geräte Manager gelöscht habe, startet auf einmal Outer Worlds und das NVCP. Hatte 10 Minuten vorher oder so versucht, Outer Worlds testweise zu starten aber der Button im Game Pass war grau statt grün. Also war irgendwie durch die HDMI TV Sache alles blockiert obwohl er schon längst nicht mehr angesteckt war und ich mit DDU den Treiber für die Grafikkarte komplett entfernt hatte.

Was ein Scheiss, schön 2 Stunden mit vergeudet.

/Edit: wollte wieder auf 441.34 gehen und jetzt geht es wieder nicht mehr.

Habe jetzt auch zwei Xvd Devices bei den Festplatten im Gerätemanager.

Weltklasse.

/edit500:

Wieder auf 441.12 zurück, ging einmal, Reboot, geht wieder nicht.

Es hat irgendwas mit Xbox Game Pass und deren Xvd (Xbox virtual drives) zu tun aber frag nicht nach Sonnenschein. Meganervig.

Blade II
2019-11-23, 23:33:10
Danke für eure Rückmeldungen. Es ist schon einmal gut, dass sich das Verhalten bei euch reproduzieren lässt (y)

Folge Überschneidungen lassen sich bei uns feststellen:

Bug lässt sich wahrscheinlich auf Win 10 1909 einschränken
Sowohl Standard, als auch DCH Treiber sind betroffen
Die Branches 441.12, 441.20 und 441.34 wurden getestest
Clean Install (per DDU) bringt nichts
Xbox App ist installiert (inkl. Game Pass Subscription)
Im Gerätemanager werden zwei XVD Devices unter den Laufwerken angezeigt
Shutdown und Restart werden verzögert (auf ca. 2,5 Minuten)


Zeit für ein Bug-Ticket? :biggrin:


EDIT: Nach längerem Warten öffnet sich bei mir (mittlerweile) das NVCP wieder. Im Gerätemanager tauchen dann auch insg. 8 XVD Devices auf. Meine Theorie: Das NVCP scannt beim Starten auf vorhandene Spiele. Beim Mounten eines Xbox Spiels kommt es zu Verzögerungen, welche sich auf den Startvorgang vom NVCP auswirken.

JaniC
2019-11-24, 00:21:47
Ja, bei mir erscheint es jetzt auch wieder. Direkt nach einem Reboot (der 2-3 Minuten dauert) geht es aber nicht.

Mit etwas Geduld, mit Xbox App ein- und ausschalten und mit Nvidia Display Container LS unter services.msc neustarten geht es mal, mal nicht.

Da ist irgendwo der Wurm drin.

Aktuell habe ich vier Xvd Drives im Gerätemanager. Hatte aber auch kurz Outer Worlds und RAGE 2 an. Vielleicht eines pro Spiel oder so?

Merkwürdig ist, dass es wochenlang ohne Probleme ging. Habe Game Pass seit 05.11. und auch regelmäßig genutzt. Mit .12 und .20.
Und ich weiss, dass es immer ging, da ich ständig drinne rumgespielt habe und Geforce Image Sharpening angepasst habe.

Lowkey
2019-11-24, 00:36:02
Hmm genau mit dem TV. Das Panel war auf dem deaktivieren TV. Dann müßte man ja wissen wo Windows die Fensterposition von Programmen speichert und diese löschen?

Hat aber wohl mit dem Problem noch nichts zu tun.

Ich würde wohl als Nächstes O&OSHUTUP nehmen, alles anschalten, ausschalten, anschalten und neu booten.

JaniC
2019-11-24, 15:37:44
Jetzt startet hier weder NVCP noch The Outer Worlds.

PC war 12 Stunden aus und läuft seit 15 Minuten wieder.

NVIDIA Display Container unter services.msc neugestartet, bringt nichts.

XBox App beendet, bringt nichts.

Was wir noch gucken könnten:

- habt ihr eure Game Pass Spiele auch auf C:? Habe es auf einer 1TB m.2 NVMe, auf der auch Windows installiert ist. Ist halt die schnellste.
- wieviele SSDs (oder ggf. HDDs) habt ihr installiert? Vielleicht hat es auch damit was zu tun.

LOL während ich das tippe, startet im Hintergrund The Outer Worlds. Mit ca. 5 Minuten Verzögerung. Obwohl die Xbox App aus ist!

:freak:

So langsam kriege ich Angst, dass der Bug da auf Dauer die M.2 SSD schrottet, weil er scheinbar ständig die XBox Spiele neu allocated oder so?

Der TV taucht aktuell nicht mehr im Gerätemanager auf, scheinbar weil er aus ist. Vorher tauchte er immer wieder auf, obwohl kein Kabel verbunden war. Wahrscheinlich über's Netzwerk einfach. Würde den also doch mal ausschließen als Ursache. Auch, wenn die Probleme erst anfingen, als ich ihn gestern dranstöpselte.

/edit: Jetzt, weitere 4 Minuten später und nach einem erneuten Neustart von Display Container LS im services Dienst, startet auch das NVCP wieder.

/edit2:

Hier sind die Error Logs aus dem Event Viewer. Seit dem Systemstart heute um 15:16 sind es 3:

Faulting application name: AUDIODG.EXE, version: 10.0.18362.449, time stamp: 0xd42474b6
Faulting module name: unknown, version: 0.0.0.0, time stamp: 0x00000000
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x0000000000000000
Faulting process id: 0x1874
Faulting application start time: 0x01d5a2d1d13519b7
Faulting application path: C:\Windows\system32\AUDIODG.EXE
Faulting module path: unknown
Report Id: 46e18c53-b552-4444-a4cf-d5c53ca86aa6
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

Faulting application name: NVDisplay.Container.exe, version: 1.19.2722.8896, time stamp: 0x5d75d64b
Faulting module name: AppXDeploymentClient.dll, version: 10.0.18362.449, time stamp: 0x92358de5
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x00000000000134ad
Faulting process id: 0x92c
Faulting application start time: 0x01d5a2d1d063478b
Faulting application path: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe
Faulting module path: C:\Windows\System32\AppXDeploymentClient.dll
Report Id: 13dd8431-ab35-4d34-8a98-fc9a0bde3b54
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

Faulting application name: nvcplui.exe, version: 8.1.940.0, time stamp: 0x5db15dfe
Faulting module name: nvcplui.exe, version: 8.1.940.0, time stamp: 0x5db15dfe
Exception code: 0xc0000409
Fault offset: 0x0000000000291255
Faulting process id: 0xe84
Faulting application start time: 0x01d5a2d3ee85559a
Faulting application path: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Control Panel Client\nvcplui.exe
Faulting module path: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Control Panel Client\nvcplui.exe
Report Id: 3759118d-fb6a-47c4-9986-3531a7380988
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

/edit500:

Ok, weiter rumgesucht. Im Event Viewer unter "Adminstrative Events" finde ich viele Einträge mit folgendem Inhalt:

A timeout (30000 milliseconds) was reached while waiting for a transaction response from the WSearch service.

Ca. 6-7 mal, dann kommt dazwischen:

The following service has repeatedly stopped responding to service control requests: Windows Search

Contact the service vendor or the system administrator about whether to disable this service until the problem is identified.

You may have to restart the computer in safe mode before you can disable the service.


Es hat also tatsächlich irgendwas mit dem Indexing zu tun. Dann gibt es dazwischen diese lustigen Meldungen:

Disk 6 has been surprise removed.

Disk 7 has been surprise removed.

Das sind die Xvd Volumes.

Was geht hier bitte ab?

x-force
2019-11-24, 16:06:50
Was geht hier bitte ab?

du erlebst, warum man kein win 10 benutzen sollte :wink:

JaniC
2019-11-24, 16:19:33
Danke für den hilfreichen Kommentar!

Nutze 10 seit Dezember 2017 und hatte nie Probleme. Das hier liegt irgendwie an den virtual drives der XBox App und das die scheinbar irgendwie vom W Indexing mit erfasst werden wollen aber das nicht klappt oder sowas.

Überlege neu aufzusetzen aber ist immer so ein Nervkram... und nachher bringt es dann nichts, das wäre worst case.

JaniC
2019-11-24, 16:33:47
Habe jetzt schweren Herzens alle XBox Game Pass Spiele erst deinstalliert und dann die Xbox Beta App deinstalliert. Abo gekündigt.

Rechner startet instant neu, und 5 Sekunden nach dem Neustart kann ich problemlos das NVCP öffnen.

Schätze, den Abspann von Outer Worlds werde ich dann wohl erst in ferner Zukunft sehen.

Fallen Order, ich komme. ;)

Blade II
2019-11-24, 17:28:24
habt ihr eure Game Pass Spiele auch auf C:?
Sowohl auf einer 500 GB NVMe SSD (Samsung EVO 970), als auch auf einer rudimentäre 3,5 HDD mit 7200 RPM. Nicht jedes Spiel nutzt XVD Volumes, vermutlich nur die "großen".

So langsam kriege ich Angst, dass der Bug da auf Dauer die M.2 SSD schrottet, weil er scheinbar ständig die XBox Spiele neu allocated oder so?
Laut Taskmanager und Performance Center passiert da aber nichts. Vermutlich sind es eher CPU Cycles, die blöd abwarten.

A timeout (30000 milliseconds) was reached while waiting for a transaction response from the WSearch service.
Der Fehler taucht bei mir auch auf.

Habe jetzt schweren Herzens alle XBox Game Pass Spiele erst deinstalliert und dann die Xbox Beta App deinstalliert. Abo gekündigt.
So geht es natürlich auch :biggrin: Zum Glück nur ein Abo und kein Dauerkauf. Ich werde bei den meisten Games vermutlich auch auf einen Steam Sale warten und die Plattform wechseln :rolleyes:

Rechner startet instant neu, und 5 Sekunden nach dem Neustart kann ich problemlos das NVCP öffnen.
Bei mir sorgte Superfetch übrigens für ein Cachen des NVCP, wodurch der Fehler bei jedem Start ausgelöst wurde. Ein Deaktivieren des Dienstes SysMain schafft Abhilfe. Sobald das NVCP manuell gestartet wird, dauert der Shutdown wieder knapp 2,5 Minuten.

Fallen Order, ich komme.
Auch will :'-(

Dorn
2019-11-25, 08:10:46
Habe jetzt schweren Herzens alle XBox Game Pass Spiele erst deinstalliert und dann die Xbox Beta App deinstalliert. Abo gekündigt.

Rechner startet instant neu, und 5 Sekunden nach dem Neustart kann ich problemlos das NVCP öffnen.

Das habe ich bei meinem Notebook auch gemacht aber dazu noch einiges mehr.
Jetzt lässt sich mein Notebook wieder schnell herunter fahren.

In meinem windows temp Ordner hatte ich noch tausende leere Ordner, schaut mal bei euch nach!
Diese zu löschen war eine Odyssee, wollte alle gleichzeitig löschen was mein Explorer abstürzen lies, konnte dann immer nur ein paar Hundert häppchenweise löschen.

Über die Aufgabenplanung habe ich dann logon dienst deaktiviert.

https://www.tenforums.com/general-support/132053-where-do-these-temp-files-come.html

Raff
2019-11-25, 13:34:20
Scheint am neuen Windows 19 1909 zu liegen, seit dem Update habe ich das auch (mit GeForce 441.20 WHQL). Das Panel geht allerdings – braucht halt mehrere Minuten (!!!), um aufzuploppen. :ulol:

MfG
Raff

Blade II
2019-11-26, 21:16:32
Bei mir scheint es mit dem neuesten Treiber (441.41) besser zu sein. Könnte das jemand prüfen? :)

JaniC
2019-11-26, 22:21:37
Nee, XGP von der Platte gefegt und das bleibt jetzt auch erstmal so. ;)

audio
2019-12-06, 13:23:46
Hatte seit heute mit dem neuesten nvidia driver dieses Problem ,dass man das nvidia control panel nicht findet .

bei mir hat das geholfen
https://www.microsoft.com/en-us/p/nvidia-control-panel/9nf8h0h7wmlt?activetab=pivot%3Aoverviewtab

gedi
2019-12-06, 15:09:19
Hatte seit heute mit dem neuesten nvidia driver dieses Problem ,dass man das nvidia control panel nicht findet .

bei mir hat das geholfen
https://www.microsoft.com/en-us/p/nvidia-control-panel/9nf8h0h7wmlt?activetab=pivot%3Aoverviewtab

Wahrscheinlich der DCH-Treiber. War hier auch so, komischerweise öffnet sich bei mir das Panel trotz XBox-Pass und 1909 ohne Probleme :confused:.

audio
2019-12-06, 16:02:57
ja woran liegt liegt es denn das man jetzt dch treiber hat ? 2 versionen davor ging noch der normale

Isogul
2020-01-22, 21:10:25
Hallo!
Was ist denn das nun mit den Kackpanel auf einmal?
Hab nun 2 PCs wo die aktuellen Treiber nun kein Panel mehr haben und es kommt dann beim Starten auch die Meldung, konnte Panel nicht öffnen!
Liegt nicht an 1909, hab das auch bei 1809 Win10.
Der Müll mit den Appstore bringt nichts, wenn ich das Panel da nachrüsten will kommen Fehler bzw. Adresse nicht verfügbar etc.
Also sowas hatte ich in den ganzen 15 Jahren Nvidia Zeiten noch noch nie gehabt, so ein Treiberpfusch!!!
Achso im entsprechenden Install Ordner fehlt auch die Exe, wenn ich die aber nachrüste tut sich auch nichts,ich mache nun mal ältere Treiber drauf, mal schauen ob es wieder da ist.

Blade II
2020-01-22, 22:14:30
Hast du (versehentlich) den DCH Treiber installiert?

Blaire
2020-01-22, 23:01:55
Muss er schon, wenn die CP-Meldung erscheint. Den Windows Store mit "wsreset.exe" zurückzusetzen, hilft da meist schon oder den Store Download-Cache leeren geht auch. Sollte er mal tun.