PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Upgradefrage von Win7/Vista

Gast
2019-11-24, 15:53:49
Hallo werte Foristen,

ich habe hier noch 3 verschiedene alte Windows Lizenzen/DVDs liegen die schon ewig lange nicht mehr verwendet werden.

1.) Win-7 Home Premium DSP OEI DVD

2.) Win-Vista Home Premium DSP OEI DVD

3.) Win-7 Home Premium Retail DVD (bunte Schachtel)

Meine Frage wäre nun ob man diese Lizenzen (Schlüssel) noch dazu verwenden kann ein aktuelles Windows-10 zu aktivieren? Der kostenlose Upgradezeitraum ist ja offenbar schon abgelaufen oder geht das immer noch irgendwie? Weiss das einer von euch?

Vielen Dank & Gruss!

Rubber Duck
2019-11-24, 18:39:00
Wie wärs mit ausprobieren?!
Ich stehe (leider) vor dem gleichen Problem. Ich konnte mich nur noch nicht überwinden. Und habe keine Lust Programme und ein paar Spiele neu zu installieren. :redface:

Noebbie
2019-11-24, 18:47:25
Ich habe in den letzten Wochen auch zwei Windows 7 Varianten, einmal Home und einmal Premium, auf Win 10 geupgradet. Das ging allerdings nur noch mit einem bereits installierten Win 7 auf dem man dann per USB Stick das Win 10 upgradet. Und dann auch nur, wenn das Win 7 korrekt aktiviert wurde. Dann wird der Prozess zum Abfragen des Win 7 Keys nämlich übersprungen! Der kommt ziemlich am Anfang.

Win 7 Home war bei einem Fertig PC dabei. Also die Variante wo der Win 7 Key klassisch an die Rückseite des Gehäuses geklebt wurde. Die Win 7 Professional habe ich als DVD Box hier.

Ich hatte mir die Mühe gemacht immer ein frisches Win 7 auf einer alten SSD zu installieren. Danach installierte ich alle Sicherheitspatches, ja das waren viele und führte dann, wie bereits erwähnt, die Installation/das Upgrade via Win 10 USB Stick aus. Den habe ich mir mit dem Windows Media Creation Tool erstellt. Das kannst du kostenlos bei MS herunterladen.

Ich habe aber nun auch pro Windows 7 bzw 10 Key ein eigens Microsoft Konto mit einer ***.outook.de Adresse. Am besten schreibst du dir alles auf und legst das zu deinen Unterlagen dabei. Der Key ist dann an den Account gebunden! Ob das der Fall ist siehst du dann im Win 10 Menü für die Aktivierung. Siehe Anhang!

Ergänzung: Dadurch hat man einen super Nebeneffekt: Wenn du nun in Zukunft Windows 10 neu installieren willst, musst du bei der Installationroutine auswählen, dass du ohne Key installieren willst. Dafür gibst du dann ein paar Schritte später dein Microsoft Konto an. Das aktiviert dann deine Installation! :)

Rooter
2019-11-24, 19:06:57
Meine Frage wäre nun ob man diese Lizenzen (Schlüssel) noch dazu verwenden kann ein aktuelles Windows-10 zu aktivieren? Der kostenlose Upgradezeitraum ist ja offenbar schon abgelaufen oder geht das immer noch irgendwie?Geht immer noch, das Win10-Home-Setup sollte diese Keys anstandslos schlucken. Schlimmstenfalls musst du die Telefonaktivierung machen (oder gibt es das unter Win10 nicht mehr?).

MfG
Rooter

Phantom1
2019-11-25, 06:23:39
2.) Win-Vista Home Premium DSP OEI DVD
mit der lizenz wirst du nix mehr anfangen können. Upgrade auf Win10 geht nur mit Win7 und Win8.

exxo
2019-11-25, 22:58:16
Geht immer noch, das Win10-Home-Setup sollte diese Keys anstandslos schlucken. Schlimmstenfalls musst du die Telefonaktivierung machen (oder gibt es das unter Win10 nicht mehr?).

MfG
Rooter

Heutzutage macht man sowas im Support Chat :cool: