PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTTH im heimischen Netzwerk


Kugelfisch
2019-11-24, 21:29:03
Hallo zusammen,

in meinem neuen Heim gibt es Glasfaser direkt in der Wohnung. Damit werde ich wohl oder übel auch Telekomkunde. Das Glasfasermodem ist in einem Technikkasten untergebracht, in dem auch ein 6 Netzwerkanschlüsse für die Zimmer ankommen.
Habe aktuell eine Fritzbox 7590, die auch künftig als WLAN Router dienen könnte.
Der Technikkasten ist in der Wand eingelassen ist. Wenn ich dort einen WLAN Access Point einrichte, dürfte der Empfang denkbar dürftig sein. Zumal noch die Idee da ist, die Nische für einen Schrank zu nutzen.
Ich hatte überlegt, einen kleinen Router ohne WLAN in den Technikkasten zu stecken und an einem der Ausgänge die Fritzbox anzubringen. Als ersten Produkt hatte ich bei Geizhals den Ubiquiti EdgeRouter X SFP gesehen.
Geht das überhaupt? Was muss ich bei der Einrichtung beachten? Gibt es bessere Ideen?
Zur besseren Visualisierung habe ich einen Plan mit drangehängt. DAs X ist der Ort des Glasfasermodems, die Kreise die Netzwerkausgänge.

Viele Grüße
Kugelfisch

68319

Annator
2019-11-25, 08:56:56
Ja das geht. Du brauchst nur einen Router. Aber der Ort des Technikkastens ist schon der beste Platz für einen WLAN Accesspoint da der sich in der Mitte der Wohnung befindet.


Wenn du voll auffahren möchtest dann würde ich die Fritzbox als Router/Telefon in den Technikraum bauen. Dazu diesen Switch:

https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-8-desktop-gigabit-managed-switch-us-8-60w-a1554823.html

Damit alle Dosen vom Patchpanel verbinden. Die POE Ausgänge an Büro und Wohnzimmer.

Im Büro und Wohnzimmer die Netzwerkdosen ausbauen und diese Accesspoints intallieren:

https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-in-wall-hd-uap-iw-hd-a1982328.html

Zu guter letzt braucht es noch einen Cloudkey.
Das wäre dieser hier: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-cloud-key-uc-ck-a1377912.html

Alternativ kann man die Software auch auf einen Raspberry oder ähnliches installieren.

Zu erwarten sind dann gut 500-800 Mbit in jedem Raum über 5Ghz. :)

#44
2019-11-25, 09:30:47
Ja das geht. Du brauchst nur einen Router. Aber der Ort des Technikkastens ist schon der beste Platz für einen WLAN Accesspoint da der sich in der Mitte der Wohnung befindet.
Ich habe meine FB auch im Technikkasten.

Dachte zuerst ebenfalls, dass der Blechkasten mir das WLAN ziemlich abschirmt. Tut er aber nicht.

Ich würde also sagen: Erstmal probieren.

Micha80
2019-11-25, 21:41:09
Ich hab die über dem Technikkasten angebracht. Also außerhalb des Blechschranks. Oben am Technikkasten waren auch jede Menge Kabeldurchführungen zum aufschneiden.

Kugelfisch
2019-11-27, 09:55:17
Danke für eure Rückmeldungen!
Werde es einfach mal probieren und im Zweifel ausbauen.

Viele Grüße
Kugelfisch