PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Port-Replikator


Lawmachine79
2019-11-24, 23:15:56
Hey Leute, gibt es eine Docking-Station/Port-Replikator, die sowohl Lenovo X1 Thinkpads als auch die Legion-Gamingnotebooks aufnehmen kann?

PatkIllA
2019-11-25, 08:58:30
Da würde nur USB-C bleiben. Und damit mit bist du bei den Monitoren recht eingeschränkt. Zumal das dann kein gemultiplextes Signal wie bei Thunderbold ist sondern eine Art Screengrabber

#44
2019-11-25, 09:19:05
Und damit mit bist du bei den Monitoren recht eingeschränkt. Zumal das dann kein gemultiplextes Signal wie bei Thunderbold ist sondern eine Art Screengrabber
Also wir haben hier auf Arbiet diese hier (https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/docking/universal-cable-docks-usb/TP-Hybrid-USB-C-Dock-%C2%A0-EU/p/40AF0135EU).

Da hängen 2x WQHD über DP am Dock und das ohne Probleme. HDMI ginge auch.
Bewerben tut Lenovo das als Multi 4k fähig.

Wie es mit 144Hz oder VFR aussieht weiß ich dann allerdings nicht...

€: Nach dieser Tabelle (https://thinkpad-forum.de/threads/212722-ThinkPad-USB-C-Dock-vs-Thunderbolt-3-Dock-vs-USB-C-Hybrid-Dock) zu urteilen, scheint man auf 60Hz beschränkt zu sein.

PatkIllA
2019-11-25, 09:24:14
Also wir haben hier auf Arbiet diese hier (https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/docking/universal-cable-docks-thunderbolt/Thunderbolt-Dock-Gen-2-%C2%A0-EU/p/40AN0135EU).

Da hängen 2x WQHD über DP am Dock und das ohne Probleme. HDMI ginge auch.
Bewerben tut Lenovo das als Multi 4k fähig.

Wie es mit 144Hz oder VFR aussieht weiß ich dann allerdings nicht...
Ich habe auf der Arbeit die erste Generation davon (bis letzte Woche hatte ich auch noch ein P1 bis es geklaut wurde)
Für das baugleiche X1 geht die auch, aber die Legion Notebooks haben soweit ich das sehe kein Thunderbolt.

#44
2019-11-25, 09:26:40
Ich hatte bis eben noch das falsche Dock verlinkt. Wir haben das Hybrid USB-C...

Lawmachine79
2019-11-25, 10:59:52
Hintergrund: ich bekomme auf der Arbeit ein Thinkpad X1 (noch ist es ein Dell), fürs Home Office brauche ich dann eh einen Port Replikator. Ich will mir aber auch ein Gamingnotebook zulegen. Da dachte ich an Lenovo, soweit ich weiß sind die Portreplikatoren ja herstellerabhängig.

60hz wäre kein Problem, habe eh nur 60hz Monitore.

drdope
2019-11-25, 11:52:03
Das X1 hat ja einen Thunderbolt3-Anschluß, darauf würde ich auch bei dem geplanten Gaming-Laptop achten.
Dazu kaufst du dann ein passendes TB3-Dock, daß ausreichend Ladeleistung bietet, z.B.
--> https://geizhals.de/?cat=nbdock&xf=5210_HP%7E5211_USB-C+Power+Delivery%7E5860_Thunderbolt+3

Lawmachine79
2019-11-25, 12:29:56
Das X1 hat ja einen Thunderbolt3-Anschluß, darauf würde ich auch bei dem geplanten Gaming-Laptop achten.
Dazu kaufst du dann ein passendes TB3-Dock, daß ausreichend Ladeleistung bietet, z.B.
--> https://geizhals.de/?cat=nbdock&xf=5210_HP%7E5211_USB-C+Power+Delivery%7E5860_Thunderbolt+3
Bin ich bei Thunderbolt 3 nicht mehr an den Hersteller gebunden?

PatkIllA
2019-11-25, 12:31:17
Dazu kaufst du dann ein passendes TB3-Dock, daß ausreichend Ladeleistung bietet, z.B.
--> https://geizhals.de/?cat=nbdock&xf=5210_HP%7E5211_USB-C+Power+Delivery%7E5860_Thunderbolt+3Das PowerDelivery reicht nicht fürs X1.
Sowohl die Lenovo als auch die HP Dockingstations lösen das mit einem kombinierten Stecker der zwar Thunderbolt USB-C hat aber zusätzlich den propietären Ladestecker des Herstellers.

Bin ich bei Thunderbolt 3 nicht mehr an den Hersteller gebunden?Für die Daten nicht, Beim Laden gibt es wieder die Einschränkungen mit den 100W von USB PowerDelivery.
Das X1 lässt sich auch wohl nur mit USB-PowerDelivery betreiben, aber dann kann es passieren, dass der Akku bei hoher lasst sogar entladen wird. Bei einem GamingNotebook werden die 100W auch nicht reichen.

drdope
2019-11-25, 12:46:53
Das PowerDelivery reicht nicht fürs X1.

Das X1 braucht mehr als 100W?
Stromversorgung (basiert auf USB Power Delivery)
bis zu einer Leistung von 100 Watt
15 Watt für vom Bus versorgte Geräte
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)#Thunderbolt_3_2

Sowohl die Lenovo als auch die HP Dockingstations lösen das mit einem kombinierten Stecker der zwar Thunderbolt USB-C hat aber zusätzlich den propietären Ladestecker des Herstellers.

Wer denkt sich den sowas aus?

PatkIllA
2019-11-25, 12:58:08
Das X1 braucht mehr als 100W?In der Spitze schon. Da ist ein 135W Netzteil bei und die Thunderbolt Dockingstation hat so einen Doppelstecker. Ich hatte wie gesagt ein P1.
Wer denkt sich den sowas aus?Zumindest HP und Lenovo sind auf die gleiche Idee gekommen. habe beide Dockingsstations auf dem Tisch liegen.
Man kann aber auch wohl ein 0815 Thunderbolt Dock nehmen und das normale Netzteil anschließen. Sind dann halt zwei Kabel die man einstecken muss.

drdope
2019-11-25, 13:15:30
In der Spitze schon. Da ist ein 135W Netzteil bei und die Thunderbolt Dockingstation hat so einen Doppelstecker. Ich hatte wie gesagt ein P1.

Bist du sicher das wir über das selbe Gerät reden (X1 -> Ultralight vs P1 -> Mobile Workstation)?
Netzteil Bis zu 65 W (unterstützt Schnellladefunktion)
--> https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/X1-Carbon-Gen-7/p/22TP2TXX17G

PatkIllA
2019-11-25, 13:29:00
Bist du sicher das wir über das selbe Gerät reden (X1 -> Ultralight vs P1 -> Mobile Workstation)?Ich war beim X1 Extreme (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/X1-Extreme-Gen-2/p/22TP2TXX1E2). Das ist quasi baugleich zum P1. Die Carbon Teile sind wieder was anderes.
Der TE hat nur unspezifisch X1 geschrieben.

drdope
2019-11-25, 13:34:00
Lustig, daß X1 Extreme hatte ich nicht auf dem Schirm...