PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Arbeitgeber - Nerven spielen verrückt


msilver
2019-11-25, 15:58:48
hi, ich möchte mich kurz fassen, aber das wird schwer, denn es ist eine lange geschichte. ich entschuldige wegen meiner fehler, aber ich zittere gerade wieder und meine ohren machen mich wirre (piepen, schlafstörungen).

-job letztes jahr bekommen, als quereinsteiger. die belegschaft hatte komplett gekündigt. eine branche welche ich nicht kannte wartete auf mich
-neue kollegin eingestellt
-gearbeitet wie blöde, versucht das zu retten was zuvor versaut wurde (über jahre)
-nach wenigen monaten bemerkt, dass vieles am vorstand liegt. wegen diesem sind die leute reihenweise gegangen/ausgefallen, demnach ging es auch innerhalb des vereins mit mitglieder und der hausverwaltung bergab
-vorstand hat uns zu sich geholt (in die kanzlei von sich), darauf nur noch meghr druck ausgeübt
-freundin und familie fingen an sich sorgen zu machen
-meine kollegin war schnell verschwunden und wollte nichts mit ihm zu tun haben. gut so! haben immer noch viel kontakt und sie redet auf mich ein, dass ich dort verschwinden soll, wie eben auch meine freundin und die familie

folgende lage: es ist ein e.V., ich dort angestellter geschäftsführer. durch die viele aufarbeitung und dem sehr finsteren vorstandvorsitzenden war ich dann auf einmal ausgeknockt. tinituss, welcher nicht mehr weg geht, schlafstörungen. anschuldigungen und solche würdelosen dinge wie "du machst meinen garten wenn der verein sich keine miete bei mir leisten kann". um so mehr er negativ wurde, um so mehr fühlte ich mich angeschlagen. kannte ich so von mir nicht. ich bin 42 jahre und war immer sehr geradlinig unterwegs, auch hier in der firma. ich kann nicht das retten,so schnell, was andere in 10 jahren nicht richtig bearbeitet haben. es gab jedenfalls nur noch anschuldigungen und reibereien.

ich bin gerade die 3. woche krank geschrieben, mein arzt meinte aber, dass dies kein lösung ist, auch wenn ich mich total fertig fühle (nervlig).

heute musste ich kurz in diese kanzlei. er ist anwalt und bekommt von dem verein, wo ich tätig bin, kein geld, sagt also immer "mach du das, du bekommst geld". seine kanzlei bekommt halt die mandanten von uns (immobilien-haus und grund e.V.). er selbst ist anwalt für arbeitsrecht.

ich hatte ihm angeboten mein gehalt zu kürzen, vor dem nervenzusammenbruch. nun möchte er das immer noch kürzen, ich fühle mich aber ungerecht behandelt.

ich habe wirklich so viel scheisse von dem weg gearbeitet, wo er sich viel früher hätte kümmern können, sein ruf eilt ihm auch vorraus, leider aber zu spät von mir bemerkt, schade, ich hätte den job nicht angenommen.

nun möchte ich meinen lohn nicht kürzen lassen, auch gerne raus, am liebsten selbst kündigen, was aber nicht geht so lange ich krank geschrieben bin.

das gespräch heute war so, dass ich sofort wieder angefangen habe zu zittern. ich frage mich, warum man hier keine weiteren wochen vom arzt bekommt, um abstand zu gewinnen. ich verstehe den arzt, man muss ein ende finden.

dem mann haben in den letzten 15 monaten im verein 5 leute verlassen, mit mir und dem stelv. vorsitzenden sind es dann 7, wenn wir gehen.

in seiner kanzlei bereits ebenso mehrere leute. da ist doch was faul.

ich habe zum erstem mal große sorgen in mir, dass ich was falsch gemacht habe (was nicht so ist denke ich), dass er mich kaputt spielt, mir mein leben nimmt und mir das geld dicht macht, so lange ich angestellt bin.

was denkt ihr?

Monger
2019-11-25, 16:14:10
Ich denke, das ist einer der Momente wo sich ein Anwalt für Arbeitsrecht lohnt. Ich glaube, dass das einer der Fälle ist wo man besser nicht selbst kündigen sollte, sondern ne Kündigung abwarten sollte. Aber da ist schwieriges Territorium, da braucht es nen Experten - ganz besonders wenn die Gegenseite bereits Experte ist.

msilver
2019-11-25, 16:19:15
er würde mich kündigen, so weit habe ich ihn schon.

aber: ich war bereits beim arbeitsamt und habe um hilfe gebeten. diese meinten "wir sperren sie nicht wenn sie selbst kündigen, bringen sie uns ein schreiben vom doc".

doc: "kann ich ausstellen, steht dann aber in ihrer akte. wollen sie was? dann bekommen sie vielleicht keine lebensversicherung, welche sie vielleicht mal brauchen zbsp.

ich denke mir nur "lass ich mir einfach das gehalt kürzen, wenn er mich mit 4 wochen frist kündigt. ist dann ein monat weniger.

Der Sandmann
2019-11-25, 16:20:28
Warum kannst du nicht kündigen wenn du arbeitsunfähig geschrieben bist?

[dzp]Viper
2019-11-25, 16:21:26
Klingt nach Burnout incl. Mobbing vom Chef.

Hast du eine Rechtsschutz? Dann nimm sie in Anspruch.
Wenn dich dein Arzt nach der Geschichte nicht weiter krank schreiben will, dann Wechsel den Arzt (oder hast du dem das nur zum Teil gesagt?)

Ingesamt machst du dich aber dort kaputt... Aber selber kündigen würde ich nur wenn es gar nicht anders geht.. Ansonsten Krankschreibung Richtung Burnout und schauen ob er dir kündigt.

P.S. natürlich kannst du auch kündigen wenn du krank geschrieben bist. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts direkt zu tun.

Screemer
2019-11-25, 16:21:46
Ganz ehrlich würde ich das Verhalten des Herren Mal an die Presse tragen und dort auch anklingeln lassen, dass ein alternativ Verein in Vorbereitung ist. Da kannste drauf werfen, dass der Verein nicht mehr lange in dem Zustand bestehen wird. Den Arsch würde ich nicht vom Haken lassen.

Falls dich dein Hausarzt wirklich nicht länger Krank schreiben will, dann such dir einen anderen oder besser noch einen Psychologen und rede mit dem dem. Da fällst du zwar dann in Krankengeld aber besser als den Job hinzuschmeißen.

msilver
2019-11-25, 16:27:12
ich danke euch allen!

Viper;12152348']P.S. natürlich kannst du auch kündigen wenn du krank geschrieben bist. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts direkt zu tun.
Warum kannst du nicht kündigen wenn du arbeitsunfähig geschrieben bist?
ich falle dann in ein finanzielles loch, welche ich nicht hätte, wenn er nicht sein würde. finde das halt unfair. arbeitsamt würde mich auch erst mal sperren, ausser halt wenn ich vom doc eine empfehlung bekomme, was aber wieder aussagt "der typ ist fertig", dass möchte ich nicht. was wenn genau das mal abgefragt wird und mir deswegen steine in den weg gelegt werden.

Mortalvision
2019-11-25, 16:35:22
du bist Anfang 40, welche Lebensversicherung willst du noch abschließen?

Du bist krank. Kennst du die Sterblichkeitsrate schwerer Depressionen, behandelt und unbehandelt über fünf Jahre? Wir reeen hier im Zweifelsfall davon, dass zu 20% Risiko dann nur noch ein Grabstein von deiner Existenz zeugt! Daher der dringende Tipp: Geh zu verschiedenen Psychiatern, lege alles auf den Tisch, nutze ggf. eine Auszeit in der Klinik und komm erstmal wieder runter ;)

msilver
2019-11-25, 16:40:23
depression ist es bisher wirklich nicht, dafür bin ich viel zu gut drauf. ich möchte auch nicht, dass es in diese richtung geht, daher bereits jetzt eine lösung und nicht erst nach jahren.

auch burnout: hmmm, ich glaube, wenn ich da raus bin, es schnell verschwindet (alles, ob piepen oder komische gedanken wegen der arbeit)

wenn ich meine freundin sehe, freu ich mich zbsp sehr, dass war vor einigen monaten nicht so, wegen der arbeit. ich finde, dass es bereits bergauf geht, nur am ende hier, da nervt der körper. der hat gewartet, bis jetzt und sagt mir "dicker, mach sachte".

Screemer
2019-11-25, 16:46:32
Depression ist kein Dauerzustand in dem man die ganze Zeit nur down ist. Vor allem nicht im frühen Stadium. Würde das nicht runterspielen.

taddy
2019-11-25, 17:01:32
Nimm das Schreiben vom Doc, ein Leben ohne Lebensversicherung ist locker möglich, da würde ich mir am wenigsten Gedanken drüber machen.
Kurz um, so schnell wie möglich raus aus dem Laden!

Monger
2019-11-25, 17:02:11
Burnout kostet ja auch richtig viel Kraft. Also genau das was du jetzt bräuchtest, um da durchzukommen.
Schon alleine deshalb brauchst du externe Hilfe. Es gibt auch Hotlines, z.B. hier:

http://burnout-direkt-hilfe.de/index.php?seite=verweis

Die können dir wahrscheinlich besser weiterhelfen als wir hier.

msilver
2019-11-25, 17:06:03
findet ihr es verwerflich, wenn ich mich kündigen lasse und einen monatlang weniger gehalt in anspruch nehme? ich bisher nicht. lebenslauf kann man ja so aufbauen, dass es niemand sieht.

ich hätte auch gerne ein sehr gutes zeugniss von dem herren.:biggrin:

oder, wie ihr alle meint, erst mal runter kommen. bisher gab es dafür keine gelegenheit. von burnout/depri möchte ich mich aber schon gerne fernhalten, offiziell wie körperlich.

Screemer
2019-11-25, 17:08:56
warum willst du dich kündigen lassen und auch noch auf geld verzichten? das er vorstand so ein penner ist, ist doch sein problem. nimm. für was bist du jetzt krank geschrieben? falls nicht wegen psychischen problemen, dann nimm die 6 wochen lohnfortzahlung mit und im anschluss krankengeld. lass dich doch nicht verarschen. hast du angst, dass du wegen der diagnose irgendwelche nachteile hast? das ist ne krankheit wie jede andere auch.

msilver
2019-11-25, 17:11:38
der herr ist anwalt (arbeitsrecht) und ich mach mich am meisten verrückt aus genau diesem grund. und wegen seiner art, wie er führt, sei es extern oder intern. das hat mich eben nur aufgerieben, eben weil ich mir nicht gerne etwas madig machen lasse.

krankgeschrieben, so weit ich das an den codes erkenne, wegen den bekannten gründen.

Döner-Ente
2019-11-25, 17:44:22
Kurz um, so schnell wie möglich raus aus dem Laden!


+1...lauf, msilver, lauf und auf keinen Fall hier in Sachen Arbeitsrecht beraten lassen. Arbeitsrecht ist echt mit vielen Fallstricken versehen und deine "Gegenseite" ist noch Fachanwalt für Arbeitsrecht? Bloß nicht mit irgendwelchen Ratschlägen aus Internetforen agieren, sondern lieber mal ne einmalige Beratungsgebühr für einen Fachanwalt auf den Tisch legen.
Der muss vielleicht nicht sofort zwingend für dich tätig werden, kann dir aber hinsichtlich kündigen lassen vs selber kündigen vs Aufhebungsvertrag die richtige Richtung weisen und wenn sich dein AG querstellt, ist das gut, wenn der Anwalt vorher schon involviert war.

Screemer
2019-11-25, 17:46:58
Dem kann man sich denke ich absolut anschließen.

Corny
2019-11-25, 17:56:22
+1...lauf, msilver, lauf und auf keinen Fall hier in Sachen Arbeitsrecht beraten lassen. Arbeitsrecht ist echt mit vielen Fallstricken versehen und deine "Gegenseite" ist noch Fachanwalt für Arbeitsrecht? Bloß nicht mit irgendwelchen Ratschlägen aus Internetforen agieren, sondern lieber mal ne einmalige Beratungsgebühr für einen Fachanwalt auf den Tisch legen.
Der muss vielleicht nicht sofort zwingend für dich tätig werden, kann dir aber hinsichtlich kündigen lassen vs selber kündigen vs Aufhebungsvertrag die richtige Richtung weisen und wenn sich dein AG querstellt, ist das gut, wenn der Anwalt vorher schon involviert war.

So und nicht anders!
Lass dich nicht verarschen und hau ab. Ohne Kompromisse. Du wirst in einigen Monaten zurückschauen und froh sein um deine Entscheidung

Korfox
2019-11-25, 18:07:56
depression ist es bisher wirklich nicht, dafür bin ich viel zu gut drauf. ich möchte auch nicht, dass es in diese richtung geht, daher bereits jetzt eine lösung und nicht erst nach jahren.

auch burnout: hmmm, ich glaube, wenn ich da raus bin, es schnell verschwindet (alles, ob piepen oder komische gedanken wegen der arbeit)

wenn ich meine freundin sehe, freu ich mich zbsp sehr, dass war vor einigen monaten nicht so, wegen der arbeit. ich finde, dass es bereits bergauf geht, nur am ende hier, da nervt der körper. der hat gewartet, bis jetzt und sagt mir "dicker, mach sachte".

Das geht schneller und plötzlicher, als man denkt. Man ist ja eh kein Burn-Out-Typ und Depressionen hat man ja mit seinen Softskills im Griff. Denkste.

Lasse dich vom Arzt an eine Psychotherapie überweisen (mit Überweisungscode! Sonst dauert das folgende ewig). Mit der Überweisung bekommst du über die Terminvermittlung der KV-RLP einen Anamnesetermin (Psychotherapeutische Sprechstunde) bei einrm Therapeuten in deiner Nähe (je weiter du zu fahren bereit bist, umso schneller geht es. Rechne mit 100km, damit es in Wochenfrist klappt, nimm eine Begleitung mit, die zur Not fahren kann, falls dir die Diagnose nichr passt).
Aus der Sprechstunde bekommst du bei Notwendigkeit einen PVL 11(?) Bogen mit neuem Üverweisungscode und Empfehlung wie es weiter geht. Wenn eine psychiatrische Behandlung drauf steht, dann brauchst du wieder die Überweisung vom Hausarzt, für Psychotherapien ist der Bogen quasi die Überweisung. Wenn da die Akutbehandlung angekreuzt ist (wird sie bei dir sein) bekommst du recht fix einen Termin zur Akutbehandlung 'in deinet Nähe'. Dabei ist aber dann nicht berücksichtigt, dass (bei dir wahrscheinlich auch) eine Verhaltenstherapie enpfohlen wird zur 'Langzeitbehandlung'. Das geht dann nochmal andere Wege, aber stabilisiert wirst du über Akuttherapie und Psychater (falls nötig) erstmal.

Wenn du das ohne deinen HA machst und ohne die Überweisungscodes wartest du in 6 Monaten noch auf einen Termin und telefonierst dich wund.

Edit: sei ehrlich, halte keinen Hof.

Achja - falls noch nicht geschehen lasse sämtliche potentiellen somatischen Ursachen ausschließen, sonst macht die Krankenkasse das mit der Therapie sehr ungerne.

Mortalvision
2019-11-25, 18:10:15
Wobei der Anwalt auch eingespart werden kann. Dauerhafte Krankschreibung, bei seelischen Sachen immer eine Woche vor Ablauf der Krankschreibung wieder beim Arzt vorstellen. Schön brav je das richtige Exemplar per Einwurfeinschreiben an AG und GKV schicken (und Screenshot speichern, wenn es angekommen ist!) Den Arzt auf die Beantragung von Krankengeld hinweisen. Brauchste nur noch auf die Kündigung warten, umgehend der GKV vorlegen und auch beim Arbeitsamt persönlich abgeben und Gespräch über sich ergehen lassen.

Anders sieht es aus, wenn dein AG den medizinischen Dienst einschaltet und dir nachspionieren lässt. Dafür wäre das Anwaltsgeld sehr gut angelegt! Weil ein falscher Satz, und die lecken Blut, wo ja anscheinend viel Traurigkeit herrscht...

Monger
2019-11-25, 18:14:11
Meine heutige Frau war übrigens in ner ähnlichen Position. Mittelständler, Chef ein reinrassiges Arschloch der reihenweise Leute verbrennt, sie dann depressiv.
Sie hat sich krankschreiben lassen. Dann hat der AG ihr hinterher geschnüffelt, wollte sie zum Betriebsarzt lotsen um mehr über ihre Krankheit zu erfahren.
Sie hat dann nur noch über Rechtsanwalt mit ihrem Chef korrespondiert. Reguläre Kündigung kam dann, mit nem Arbeitszeugnis, und das wars dann.

Edit: ist natürlich nicht die Art wie man auseinandergehen möchte. Aber jetzt ist es zu spät. Da noch auf guten Willen zu hoffen, wäre fahrlässig.

Döner-Ente
2019-11-25, 18:47:16
Ach und eines noch: Wenn der Chef so ein Leuteschinder ist, der Mitarbeiter reihenweise verschleisst...das "sehr gute Arbeitszeugnis" würde ich überprüfen lassen.
Solche Leute sind Meister darin, die Schuld für die anhaltende Personalfluktuation nicht bei sich, sondern bei den Mitarbeitern zu suchen, Kündigungswünsche noch als persönlichen Affront zu sehen usw. und wenn du dich als Laie nicht mit den feinen Abstufungen im Arbeitszeugnis auskennst (zur vollsten und vollen Zufriedenheit usw.), liest sich das Zeugnis evtl. für dich toll, ist in Wahrheit aber nur eine 3.

msilver
2019-11-25, 19:03:31
ich habe leider für solch eine situation keine rechtsschutz, & geld.

Lokadamus
2019-11-25, 21:04:09
er würde mich kündigen, so weit habe ich ihn schon.

aber: ich war bereits beim arbeitsamt und habe um hilfe gebeten. diese meinten "wir sperren sie nicht wenn sie selbst kündigen, bringen sie uns ein schreiben vom doc".Kurz zusammengefasst: So, wie es momentan ist, bist du am Arsch.

Nur wenn er dich kündigt, heißt dass nicht, dass das Arbeitsamt auch zahlt. Da gibt es ein paar Sachen, die sie überprüfen.
Wenn du dich gesund genug fühlst, schau nach, ob du eine andere Stelle findest und kündige zwecks Wechsel. Ansonsten lass dich krank schreiben, kurier dich aus und guck nach, ob du dadurch gekündigt wirst.

Filp
2019-11-25, 21:10:35
ich danke euch allen!



ich falle dann in ein finanzielles loch, welche ich nicht hätte, wenn er nicht sein würde. finde das halt unfair. arbeitsamt würde mich auch erst mal sperren, ausser halt wenn ich vom doc eine empfehlung bekomme, was aber wieder aussagt "der typ ist fertig", dass möchte ich nicht. was wenn genau das mal abgefragt wird und mir deswegen steine in den weg gelegt werden.

Du brauchst keine "Empfehlung", sondern ne Krankmeldung. Das Arbeitsamt ist eh raus, solange du Krankengeld beziehst und das liegt leicht über Arbeitslosengeld.

RaumKraehe
2019-11-25, 21:22:18
findet ihr es verwerflich, wenn ich mich kündigen lasse und einen monatlang weniger gehalt in anspruch nehme? ich bisher nicht. lebenslauf kann man ja so aufbauen, dass es niemand sieht.

ich hätte auch gerne ein sehr gutes zeugniss von dem herren.:biggrin:

oder, wie ihr alle meint, erst mal runter kommen. bisher gab es dafür keine gelegenheit. von burnout/depri möchte ich mich aber schon gerne fernhalten, offiziell wie körperlich.

Nein. Das ist nicht verwerflich. Warum einen Monat lang weniger Gehalt? Verstehe ich nicht. Du hattest doch geschrieben das du der GF bist? Dann schreib dir ein eigenes Zeugnis. Arbeitszeugnisse sind eh die reine Verarschung.
Lebensversicherungen braucht eigentlich kein Schwein. Lohnt sich heutzutage eh nicht mehr wirklich.

Philipus II
2019-11-25, 21:37:55
Ich kann dir nur dringend raten, deine Gesundheit vorne anzustellen. Du bist faktisch arbeitsunfähig, eine Arbeitsunfähigkeistbescheinigung steht dir zu. Als Reaktion auf die Krankschreibung wird dich der Arbeitgeber irgendwann kündigen. Solange er dabei nicht vorsätzlich falsche Angaben macht wird dir direkt im Anschluss ans Arbeitsengelt/Lohnfortzahlung/Krankengeld Arbeitslosengeld ausgezahlt, von dem du temporär brauchbar leben kannst. Du hast Zeit, dich gesundheitlich zu erholen und dir einen neuen Job zu suchen.

Ich rate dringend davon ab, heute vorsätzlich die eigene Gesundheit zu gefährden, nur weil man in der Zukunft dann mal eine Versicherung eventuell nicht zu den erhofften Konditionen abschließen kann. Ein einfaches "weiter so" kann durchaus zeitnah die (längere) Arbeitsunfähigkeit verursachen - dann ist auf keinen Fall was gewonnen. Sorge erstmal für deine Genesung, danach schau wie es weiter geht.

Florida Man
2019-11-25, 23:05:07
Es ist doch nur ein Job, nichts Wichtiges. Wo ist Dein Problem emotionslos zu kündigen und den Laden einfach zu vergessen? Dein Job sollte ein isoliertes Ereingis sein, dem Du mehrmals wöchentlich für eine gewisse Zahl von Stunden nachgehst.

Hier scheint der aber Dein ganzes Leben zu fressen und Dich übermäßig zu belasten. Also tipp eine Kündigung und gib die ab. Besser heute als morgen. Und verzichte auf jede Form von Diskussion, Geshachter und Rechtsstreitigkeiten. Investiere lieber jede freie Minute um einen vernünftigen Job zu finden.

Heimatsuchender
2019-11-26, 00:40:12
@Threadstarter:

Bist du so dringend auf den Job angewiesen, dass du dich seit Wochen/Monaten so behandeln lassen musst?

Ganz ehrlich: Kündige. Deine Ex-Kollegin sagt das. Deine Freundin sagt das. Deine Familie sagt das. Warum noch in einem Forum nachfragen?

Dein Umfeld sieht, wie es dir geht. Es geht dir nicht gut.

Noch länger dort zu bleiben wird deine Situation nicht verbessern und deinen Gesundheitszustand weiter verschlechtern.

Daredevil
2019-11-26, 00:59:38
Vertrau deinem Bauchgefühl und mach die Fliege.
Nimm dir Zeit und alles, was du bekommen kannst, damit es dir langfristig gut geht, ganz egal ob Krankschreibung oder Krankengeld.
Du kannst auch ohne Sperrfrist kündigen aus besonderem Grund und das kann dir ein Arzt bestätigen und das sollte i.d.r kein Problem sein beim Arbeitsamt, wenn du dich doch arbeitsfähig und willig zeigst.

Such dir doch nebenbei einen neuen Job, dann wird der alte sehr schnell irrelevant.
Und kümmere dich bitte um dich selbst.
Stell dir vor, du müsstest dich selbst in dieser Situation betraten und du wirst schnell feststellen, dass du zu deinem zweiten Ich gütiger bist, als du zu dir selbst. Deswegen Handel auch so, wie es dir am besten geht.

konkretor
2019-11-26, 08:17:19
Zum Thema Lebensversicherung, eine Normale lohnt sich schon seit Jahren nicht mehr.

Eine Risikolebensversicherung falls du mal ein Haus baust etc. Um den Kredit ab zu sichern, falls du mal vom Stuhl fällst. Da du aber schon über 40+ bist, bekommst du die eh nur noch mit voriger Prüfung vom Arzt. Also mach dir da keine großen Gedanken.



Als GF lohnt sich immer eine Rechtsschutz.....

Als GF kannst du dir selber ein Zeugnis schreiben.

1 Monat fehlt im Lebenslauf, pffff da gibts schlimmeres.

Hau blos ab da, so schnell du kannst. Die Frage ist nur welchen Weg du nimmst fürs verschwinden

GSXR-1000
2019-11-26, 08:33:13
Als GF kannst du dir selber ein Zeugnis schreiben.



Hmmm, nein. Auch wenn das hier mehrfach so (falsch) gesagt wurde.
Ein arbeitszeugnis muss von einer hierarchisch übergeordneten oder vorgesetzten Stelle ausgestellt werden, und die gibt es in diesem Falle (wohl eindeutig, denn es gibt ja offensichtlich stellen, die eine Kündigung gegen ihn aussprechen können und denen gegenüber denen er rechenschaft schuldig ist und weisungsgebunden). Im Zweifelsfalle waeren das bei einem angestellten GmbH Geschäftsführer mindestens die Gesellschafter.
Zudem waere ein für sich selbst ausgestelltes Arbeitszeugnis, von einem selbst unterzeichnet das papier nicht wert.sowas wuerde bei einem potentiellen neuen arbeitgeber im idealfall wohl fuer erheiterung, im schlechteren fall zu misstrauen fuehren und einer bewerbung potentiell wenig substantiell helfen.

Gast
2019-11-26, 08:40:26
Unsinn. Ein Geschäftsführer ist einem Gesellschafter gegenüber natürlich nicht weisungsgebunden.

Argo Zero
2019-11-26, 08:40:28
Grundsätzlich für die Zukunft: wenn dir einer respektlos gegenüber tritt gehört dem ein Einlauf verpasst. Da ist es egal ob das ein GF, Vorstand oder sonstiger Quatsch-Titel ist. Respekt hat es überall zu geben und wenn diese Linie eindeutig und absichtlich überschritten wird dann ist Polen offen.
Im Stress sich mal anbellen ist das eine aber unter die Gürtellinie schießen geht gar nicht. Das die das gesundheitlich schon zu schaffen macht heißt für mich, du schluckst nur aber wehrst dich nicht. Die Arbeitswelt ist teilweise mit Idioten besetzt und es gibt neben Respektlosigkeit auch noch sexuelle Belästigung und anderer Krams. Da heißt es 0 Toleranz zeigen.

GSXR-1000
2019-11-26, 10:47:03
Grundsätzlich für die Zukunft: wenn dir einer respektlos gegenüber tritt gehört dem ein Einlauf verpasst. Da ist es egal ob das ein GF, Vorstand oder sonstiger Quatsch-Titel ist..
Korrekt. Das ist der richtige Tipp. Immer maximale Eskalationsstufe. Immer alles reinbuttern was geht. Und immer volle Breitseite Kontra geben.Das ist DER passe partout tipp im normalen Leben und erst recht im Arbeitsleben. Damit kommst du IMMER weiter.

Ich (aber ich bin ja auch im Leben und Job ein Loser) bin eigentlich immer besser damit gefahren, im ersten Schritt zu überlegen, ob es überhaupt Sinn macht überhaupt zu reagieren, oder Dinge einfach zu ignorieren. Mir macht es garnix, wenn mich jemand nicht respektiert oder sich respektlos verhält, wenn meine Meinung über die Person eh ist, das sie mich schlicht nicht interessiert. Und das ist vollkommen unabhängig von Hierarchie und Position.
Die gute alte Idee, der Klügere gibt nach (bzw ignoriert Bullshit einfach) hat in der heutigen Ellbogenwelt voller Alphatiere keinen Platz mehr. Hier muss direkt der Testosteronboost kommen und maximale Eskalation.

Roadrunner3000
2019-11-26, 11:33:38
Ich ... bin eigentlich immer besser damit gefahren, im ersten Schritt zu überlegen, ob es überhaupt Sinn macht überhaupt zu reagieren, oder Dinge einfach zu ignorieren.

Du sprichst von demselben Typ, der hier auch im Forum angemeldet ist? :wink: :freak:

Surrogat
2019-11-26, 11:45:50
@TS: warst du nicht in Düsseldorf unterwegs? Wenn ja, mach dir einen Termin bei den Landeskliniken oben in grafenberg, ja das sind die aus dem Lied von Joachim Witt (der goldene Reiter) Abteilung Psychokrempel

Die können dich bei deiner Situation krank schreiben und du solltest auch gleich ne Kur beantragen, kann 4-6 Wochen sein. Wenn du danach wiederkommst, hat sich bestimmt einiges von selbst erledigt, oder dein "Chef" begreift endlich was er an dir hat

Lawmachine79
2019-11-26, 11:51:21
Ich (aber ich bin ja auch im Leben und Job ein Loser) bin eigentlich immer besser damit gefahren, im ersten Schritt zu überlegen, ob es überhaupt Sinn macht überhaupt zu reagieren, oder Dinge einfach zu ignorieren. Mir macht es garnix, wenn mich jemand nicht respektiert oder sich respektlos verhält, wenn meine Meinung über die Person eh ist, das sie mich schlicht nicht interessiert. Und das ist vollkommen unabhängig von Hierarchie und Position.

In diesem Post steht nichts, aber auch gar nichts (!) Falsches, jeder einzelne Buchstabe ist absolut richtig...wer auch immer da an der Tastatur gesessen hat...klar, wenn man auf der Straße angepöbelt wird, ist das eine Sache, aber im Job gehen die Uhren eben anders und da verhalte ich mich am besten so, dass ich entweder keinen Stress habe oder so, dass ich mir keinen Aufstieg verbaue - je nachdem, was mir wichtig ist. Man benimmt sich also wie ein Profi und lässt am besten nichts an sich heran. Das heisst nicht, dass man keine Ellenbogen haben soll. Aber diesen Wettbewerb gewinnt man nicht, indem man am Aufbrausensten ist und sich "am wenigsten gefallen lässt".

Zum TS:


-nach wenigen monaten bemerkt, dass vieles am vorstand liegt. wegen diesem sind die leute reihenweise gegangen/ausgefallen, demnach ging es auch innerhalb des vereins mit mitglieder und der hausverwaltung bergab
-vorstand hat uns zu sich geholt (in die kanzlei von sich), darauf nur noch meghr druck ausgeübt
Das ist das konkreteste, was Du sagst und es ist immer noch reichlich unkonkret. Wenn man zittert und nicht mehr schlafen kann, muss da ja was vorgefallen sein; was genau macht der Vorstandsvorsitzende denn? Schreit er? Schlägt er? Rülpst und furzt er, wenn andere im Raum sind? Eigentlich ist der Tipp von GSXR (kann gar nicht glauben, dass ich das sage, fühlt sich total komisch an) super - aber man kann sich nicht aussuchen, ob man jemand ist, der Dinge an sich ranlässt oder ob sie an einem abperlen. Und offenbar lässt Du die Dinge an Dich ran.

Mortalvision
2019-11-26, 12:42:06
Naja, sich sachlich äußern ist nicht immer ausreichend, und etwas "Klappern gehört zum Geschäft".

Argo Zero
2019-11-26, 13:03:29
Naja, sich sachlich äußern ist nicht immer ausreichend, und etwas "Klappern gehört zum Geschäft".

Eben.Reibereien sind auch normal. Aber diese spezielle Art von Leute riechen es den Menschen halt an, die sich das gefallen lassen. Oft sind es halt Frauen, die darunter leiden. Hat man doch in der Schule zuhauf gesehen. Immer auf die Schwachen.
Mit der richtigen Ausstrahlung und höflich bestimmenden Art kommt man erst gar nicht (in der Regel) in so eine Situation.
Da ich selbst Chef bin und Inhaber ist mir der respektvolle Umgang zwischen den Mitarbeitern sehr wichtig. Bei der Übernahme durfte deswegen schon der erste gehen. Nicht wegen der Leistung sondern wegen fehlenden Respekt. Da ist es mir auch shice egal, wenn der x Umsatz macht. Toxische Parasiten landen auf der Straße.

GSXR-1000
2019-11-26, 13:48:02
Eben.Reibereien sind auch normal. Aber diese spezielle Art von Leute riechen es den Menschen halt an, die sich das gefallen lassen. Oft sind es halt Frauen, die darunter leiden. Hat man doch in der Schule zuhauf gesehen. Immer auf die Schwachen.
Mit der richtigen Ausstrahlung und höflich bestimmenden Art kommt man erst gar nicht (in der Regel) in so eine Situation.
Da ich selbst Chef bin und Inhaber ist mir der respektvolle Umgang zwischen den Mitarbeitern sehr wichtig. Bei der Übernahme durfte deswegen schon der erste gehen. Nicht wegen der Leistung sondern wegen fehlenden Respekt. Da ist es mir auch shice egal, wenn der x Umsatz macht. Toxische Parasiten landen auf der Straße.
Cool Story bro.
Respekt (mir als Führungspersonal gegenüber) ist für mich nicht das primäre Kriterium. Zudem: wenn ich als Vorgesetzter nicht respektiert werde, hat das in aller Regel auch mit mir selbst zu tun. Ausserdem ist meiner Erfahrung nach meistens für wahrgenommene Respektlosigkeit der Grund in Missverständnissen auf beiden Seiten begründet. Oft kann man das im Gespräch klären.
Überhaupt lassen sich, sofern das Gegenüber kein vollständiger Sozialkrüppel ist, die meisten Dinge per Gesprächen zumindest so lösen, das keine maximaleskalation nötig ist. Allerdings muss man das natürlich, gerade als Führungskraft auch wollen.

Gast
2019-11-26, 17:42:59
Eines verstehe ich nicht so ganz: Wieso lässt du dich nicht einfach endlos krankschreiben?
Die Kündigung kommt früher oder später von allein... dadurch haben sich dann alle Probleme gelöst und du konntest dir ein wenig Ehre zurückholen (ich freu mich immer wenn ich feinde nerven kann^^)

ich habe auch gekündigt ohne angabe von gründen. Der Arzt kann das in der regel ganz einfach machen, dann bekommst du auch keine Sperre.
Gekündigt werden ist natürlich noch besser, da du so Probleme zu befürchten hast... in dieser Zeit kannst dich dann erholen.

Mortalvision
2019-11-26, 19:36:24
Da fehlt eine null...

Wodde
2019-11-28, 01:15:07
Cool Story bro.
Respekt (mir als Führungspersonal gegenüber) ist für mich nicht das primäre Kriterium. Zudem: wenn ich als Vorgesetzter nicht respektiert werde, hat das in aller Regel auch mit mir selbst zu tun. Ausserdem ist meiner Erfahrung nach meistens für wahrgenommene Respektlosigkeit der Grund in Missverständnissen auf beiden Seiten begründet. Oft kann man das im Gespräch klären.
Überhaupt lassen sich, sofern das Gegenüber kein vollständiger Sozialkrüppel ist, die meisten Dinge per Gesprächen zumindest so lösen, das keine maximaleskalation nötig ist. Allerdings muss man das natürlich, gerade als Führungskraft auch wollen.


Auch wenn du es nicht glauben magst, es gibt im Berufsleben Arschlöcher mit denen eine „der klügere gibt nach“-Haltung reiner Selbstmord ist.

Rooter
2019-12-01, 18:11:54
was denkt ihr?Du sitzt im Burnout-Zug und bist schon fast am Ziel. :ugly:
Mach was alle bei dir und hier dir raten: Weg, so schnell wie möglich! Nimm dabei mit was dir zusteht aber reibe dich nicht gerichtlich an dem Typ auf. Dafür bist du aktuell nicht in der Verfassung.

die belegschaft hatte komplett gekündigt.:| Da hätten bei mir schon alle Alarmglocken geläutet!
Wie wurde dieser Umstand denn dir gegenüber erklärt?

Ganz ehrlich würde ich das Verhalten des Herren Mal an die Presse tragen und dort auch anklingeln lassen, dass ein alternativ Verein in Vorbereitung ist. Da kannste drauf werfen, dass der Verein nicht mehr lange in dem Zustand bestehen wird. Den Arsch würde ich nicht vom Haken lassen.Ich stimme dir zu, dafür ist der TE aber atm nicht in der Lage. Später vielleicht.

ich habe leider für solch eine situation keine rechtsschutz, & geld.Du warst doch GF, hast du da so schlecht verdient. :confused:

MfG
Rooter

IceKillFX57
2019-12-02, 00:06:34
Ein Psychiater kann dich auch da aus dem Vertrag holen ohne daß es Sanktionen für dich gibt vom Amt (falls du dann hin müsstest).
Falls das deine Sorgen ist....ansonsten verstehe ich das Problem nicht. Kündigung, Auflösungsvertrag, Gesundmelden u.s.w

Irgendwann wird dich die Krankenkasse nerven wenn du dich weiter Krankschreiben lassen wirst wegen dem Krankengeld. Dann geht der Druck weiter hoch.

Steig aus, das bringt alles nichts.

Und Rechtschutz.....ist meiner Meinung nach heutzutage eines der wichtigsten Versicherungen.
Damit kann man viel ruhiger schlafen.

Netintruder
2019-12-02, 09:31:53
Moin, bin aktuell in der selben Situation. Habe 13 Jahre in einer Firma gearbeitet in der neue Mitarbeiter durchschnittlich maximal 6 Monate durchhalten.
Das hat dann dazu geführt das ich psychisch bedingte Schmerzen bekommen habe. Dachte schon mein Körper gibt den Geist auf.
Hab mir dann nach endlosen Untersuchungen ne Überweisung in eine Tagesklinik für Psychotherapie geben lassen vom Hausarzt.
Ich dachte auch erst mir gehts eigentlich noch viel zu gut für sowas.
Die Diagnose nach 6 Wochen Tagesklinik war dann Schwere Depression mit psychisch bedingten Schmerzen.
Aktuell warte ich auf meinen Termin zur medizinischen Reha.
Mein Arbeitgeber hat mich leider bis heute nicht gekündigt und das obwohl ich seit 6 Monaten keinen Kontakt zu ihm hatte.
Die Kündigung zieh ich jetzt auf Ärztlich Rat durch und suche mir nach der Reha einen neuen Job.
Entweder neuen Job suchen und kündigen oder sich helfen lassen und eine Tagesklinik besuchen. Alles andere macht einen nur kaputt.

msilver
2019-12-05, 23:48:08
ich melde mich mal wieder. meinen nerven gehts besser, meine krankschreibung endet morgen.

heute musste ich erfahren, dass man sehr schlecht von mir denkt und auch spricht. schade!

ich habe meine kündigung erhalten, per post, in der krankschreibung. allerdings darf das wohl der arbeitgeber (nach googlen).

werde den rest des jahres urlaub nehmen und bin dann da raus.

eine überweisung zum psychiator habe ich erhalten, aber tagesklinik leider nicht. eine weitere krankschreibung hat der arzt nicht genehmigt.

Rooter
2019-12-06, 01:25:43
Das ist gut.

ich habe meine kündigung erhalten, per post, in der krankschreibung. allerdings darf das wohl der arbeitgeber (nach googlen).Wie ist denn die Begründung in der Kündigung?

MfG
Rooter

msilver
2019-12-06, 06:56:01
er hat nichts begründet. muss er aber auch nicht. es ist ein unternehmen unter 10 mitarbeiter.

Argo Zero
2019-12-06, 07:41:56
Wie lange hast du da gearbeitet?

msilver
2019-12-06, 07:58:31
16 Monate.

Mortalvision
2019-12-06, 14:32:05
msilver: Warum hast du dich nicht weiter krank schreiben lassen? Urlaub und Kündigung ist auch schwer vereinbar...

Filp
2019-12-06, 14:38:57
Mein Arbeitgeber hat mich leider bis heute nicht gekündigt und das obwohl ich seit 6 Monaten keinen Kontakt zu ihm hatte.
Die Kündigung zieh ich jetzt auf Ärztlich Rat durch und suche mir nach der Reha einen neuen Job.
Entweder neuen Job suchen und kündigen oder sich helfen lassen und eine Tagesklinik besuchen. Alles andere macht einen nur kaputt.
Bleib krank und auch dabei nen neuen Job, kündigen kannst du später auch noch.

eine weitere krankschreibung hat der arzt nicht genehmigt.
Such dir nen neuen Arzt...

Screemer
2019-12-06, 14:39:31
Imho die völlig falsche Vorgehensweise. Dem Arzt würde ich gehörig die Meinung geigen. Überweisung ja, Krankschreibung nein Widerspruch sich nämlich imho. Die Kündigung durch den AG in der Krankschreibung kannst du auch anfechten, denn sie erweckt den Anschein einen krank geschriebenen AN loszuwerden. Das du jetzt auch noch deinen Urlaub nimmst und abfeierst setzt dem ganzen noch die Krone auf. Dem arschigen AG auch noch was zu schenken käme mir in der Situation als letztes in den Sinn.

€dit: beim nochmaligem drüber lesen klingt obiges sehr harsch. so sollte das gar nicht rüber kommen. lass dich nicht von irgendwelchen egomanen dein leben diktieren und mach dich nicht klein. ich wünsche dir auf jeden fall das beste.

Döner-Ente
2019-12-06, 15:50:11
Die Kündigung durch den AG in der Krankschreibung kannst du auch anfechten, denn sie erweckt den Anschein einen krank geschriebenen AN loszuwerden. Das du jetzt auch noch deinen Urlaub nimmst und abfeierst setzt dem ganzen noch die Krone auf.


Als AG kann man durchaus einem AN während einer Krankheit kündigen und unter bestimmten Umständen sogar wegen der Krankheit und seinen Resturlaub muss er sogar nehmen, sofern möglich.

Screemer
2019-12-06, 16:00:09
Natürlich kann man das unter "bestimmten" Umständen. Ob diese in diesem Fall jedoch gegeben sind, ist nicht meine Aufgabe zu beurteilen. Die KK wird im Falle von zu zahlenden Krankengeld bis zum Kündigungstermin da auch ein Wörtchen mitreden.

Rooter
2019-12-06, 19:51:03
Die Kündigung durch den AG in der Krankschreibung kannst du auch anfechtenEr hatte einen Horror-AG, von dem er unbedingt weg wollte/musste. Jetzt hat der ihm gekündigt. Imo ist das ein Jackpot, warum sollte er das anfechten?

MfG
Rooter

Screemer
2019-12-06, 20:05:46
Ausbezahlen von Urlaub, Abfindung,... Quasi Schmerzensgeld. Einem solchen AG gehört es nicht anders. Der sollte richtig bluten.

Rooter
2019-12-06, 21:12:10
Ausbezahlen von Urlaub, Abfindung,... Quasi Schmerzensgeld. Einem solchen AG gehört es nicht anders. Der sollte richtig bluten.Ich stimme dir in allen Punkten zu, aber: Glaubst du echt, dass msilver dafür gerade den Nerv hat?

MfG
Rooter

msilver
2019-12-07, 10:03:33
ja, ich möchte einfach einen reboot. mein doc wird auch schon recht haben: kein burnout, aber behandelt werden sollte ich, da ich sehr sehr eingefahren bin, viel rum sitze, ohne richtigen antrieb. ich setze lieber bei mir an und reibe mich nicht mehr auf, für die 500 euro mehr am ende.

Mortalvision
2019-12-07, 10:07:21
na, dann geh doch ab heute ins Fitness Studio. Das hatte mir damals sehr viel geholfen ;)

msilver
2019-12-07, 10:44:08
ich bin in 2 angemeldet ^^

mach ich, montag früh 9 uhr termin

Mosher
2019-12-07, 10:53:49
Ich setze lieber bei mir an
Sowieso ein guter Rat. Die Welt um dich herum kannst du nicht so leicht ändern, wie irgendwas an dir selbst. Ja, Binsenweisheit, aber das scheinen viele immer wieder aus dem Auge zu verlieren.

Und oft is es auch relativ egal, was genau man ändert. Die Änderung an sich bringt schon einen Stein ins Rollen, wenn man - wie du es beschreibst - festgefahren ist.

Ob du jetzt ins Fitnessstudio gehst, ein paar Möbel verrückst oder eben dann in einem neuen Job neue Reize bekommst... Alles kann helfen.

Für einen härteren Reboot hilft auch umziehen ^^ Das war bisher immer meine bevorzugte Methode, wenn ich das Gefühl hatte, steckengeblieben zu sein.
Setzt allerdings Flexibilität voraus und da kenne ich deine Situation jetzt nicht.

Korfox
2019-12-07, 11:39:08
ich bin in 2 angemeldet ^^

mach ich, montag früh 9 uhr termin

Anmeldem reicht nicht.

msilver
2019-12-07, 11:52:06
i know, habe Montag morgen einen Termin und Dienstag Abend bereits nen Kurs. Dienstag früh 7 Uhr gehe ich mit meiner besten Freundin schwimmen etc.

gerade höre ich Musik und dehne mich, damit ich morgen vormittag joggen gehen kann.

Argo Zero
2019-12-07, 11:54:56
Kampfsportart würde ich auch in Erwägung ziehen.
Mit einer gewissen Präsenz traut sich keiner mehr mit dir so umzugehen.

Mortalvision
2019-12-07, 11:55:50
Hehe, hört sich gut an. Erwarte aber auch den einen oder anderen Rücksetzer. Dauert eben ein Weilchen.

msilver
2020-08-07, 10:29:47
möchte mich gerne melden. mein jahr, bisher, war wirklich gut.

ich habe dem ehemaligen arbeitgeber einige kunden "genommen" und mich ab 01.08.2020 selbstständig gemacht, als makler für immobilien.

www.maiksterling.de

Gast
2020-08-11, 12:42:23
sehr gut. freut mich, dass es bei dir aufwärts geht.