PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker/Kopiergerät


phizz
2019-11-25, 17:52:03
Für meine Elten bin ich auf der Suche nach einem günstigen Drucker für den Heimgebrauch.
Sie hatten einen HP Multidrucker (Drucken, kopieren, Scannen). Der Drucker war ein Tintendrucker... wie so oft günstig in der Anschaffung und teuer bei den Patronen, die dann ständig ausgetrocknet sind.

Meine eltern drucken extrem wenig (5-15 Seiten im Monat). Meist schwarz/weiß ganz selten Farbe. Keine Fotos.

Jetzt möchten sie einen neuen Drucker, weil der HP sowieso manchmal spinnt. Ich würde ihnen gerne einen Farblaser oder Laser aufschwatzen, weil dort die Patronen zumindest mal nicht eintrocknen.
Gibt es beim Laser ähnliche effekte die die Patrone wertlos machen? Verklumpte oder feuchte Toner bspw. ?

Gibt es Geräte um 150€ die man emfehlen kann?
Er muss Scannen/Kopieren können. Sonst keine großen Anforderungen an die Druckqualität.

Benutzername
2019-11-25, 17:58:32
Gibt es beim Laser ähnliche effekte die die Patrone wertlos machen? Verklumpte oder feuchte Toner bspw. ?

Nein. Toner trocknet nicht ein. Und solange der Drucke nicht unter geht in einer Flut passiert da auch nix mit Feuchtigkeit.

phizz
2019-11-26, 16:22:45
Was wäre denn ein guter Einstiegsdrucker im Farblaserbereich, bei dem die Toner im Nachkauf auch nicht stark überteuert sind.

Sorry, ich weiß es ist eines der langweiligstens Tech-Themen.
Aber leider kenne ich mich hier nicht aus und bräuchte ein paar Tipps.

Wir haben für Brother Multidrucker (Laser/Farb) für knapp 300€ gekauft vor 3-4 Jahren.
Dieser druckt sehr gut, schnell und relativ günstig. Aber meinen Eltern ist 300 zuviel :frown: da sie eben so gut wie garnicht drucken.

Popeljoe
2019-11-26, 18:44:30
Also 200€ müssen sie aber schon rechnen (https://geizhals.de/samsung-xpress-c480-sl-c480-teg-a1295313.html).
Ansonsten frage ich mich, wie oft sie wirklich absolut unumgänglich einen Farbdrucker benötigen?
SW Laser sind billiger, unempfindlich und man bekommt die Tonrkartuschen überall im Netz günstig nachbestellt.

Poekel
2019-11-26, 20:04:06
Gibt es beim Laser ähnliche effekte die die Patrone wertlos machen? Verklumpte oder feuchte Toner bspw. ?
Ich drucke hier immer noch mit dem Anfangstoner von Samsung ML-1410 von 2003 oder 04 (und das war damals schon nen Billig-Gerät für etwas über 100€). Da kann auch nen Jahr+ nicht gedruckt werden und das Ding funktioniert noch prima.

Lyka
2019-11-26, 20:13:11
Also 200€ müssen sie aber schon rechnen (https://geizhals.de/samsung-xpress-c480-sl-c480-teg-a1295313.html).
Ansonsten frage ich mich, wie oft sie wirklich absolut unumgänglich einen Farbdrucker benötigen?
SW Laser sind billiger, unempfindlich und man bekommt die Tonrkartuschen überall im Netz günstig nachbestellt.

Sehe ich genauso. Meinen aktuellen Drucker (Laser, Mono, 70 EUR) habe ich 2012 gekauft. Die XXL-Kartuschen sind billigst bei Ebay (um die 30 EUR).

phizz
2019-11-28, 17:52:41
Mein Vater war jetzt im MediaMarkt und hat sich einen HP 135 gekauft.
Für 149€... preislich wohl noch ok.
Ich hab mich genauso gefühlt wie in dem Post (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12154516&postcount=34)beschrieben.

Lesson learnd... ich gebe dort nun weder Soft- noch Hardware support.
Standardantwort ab heute "ouuh weiß ich nicht"