PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming Monitor Dell S3220DGF, 32" QHD 164Hz


anddill
2019-11-26, 04:58:44
Vorneweg: Ich bin definitiv kein Spezialist für Bildschirme, hab keine Messgeräte um irgendwas objektiv zu messen und meine Augen sind genauso alt wie ich, also schon ziemlich alt. Allerdings habe ich schon extrem viele Monitore genutzt, vom 14" CRT über 21" CRT "Flatscreens", die ersten LCDs usw. bis zu dem heute vor mir stehenden High Refresh HDR Curved Display.
Das ist eine rein subjektive Beschreibung meiner Eindrücke.

Verpackung / Lieferumfang / Aufbau

Der Monitor kommt in einer nicht übertrieben großen Pappkiste. Die Kiste ist so konzipiert daß man sie auf die flache Seite legen kann zum Auspacken. Man muss auch keine eingepresste Innenverpackung rauszerren. Die komplette Seite öffnet sich als Deckel, dann liegen 2 Teile für den Fuß, der eigentliche Monitor und das Zubehör geschützt von Papp-Formteilen vor einem. Mitgeliefert werden ein Netzkabel, ein DP-Port Kabel, ein HDMI Kabel und ein USB-3 A zu B Kabel, alle so ca. 1,8m lang. Es gibt keine detaillierte Anleitung, nur einen Zettel mit Aufbau- und Inbetriebnahme Hinweisen und ein paar Büchlein in verschiedenen Sprachen mit der üblichen Sicherheits-Litanei (Stand 2012), die eh keiner liest.

Der Fuß besteht aus einer Bodenplatte und dem Haltearm. Die Teile werden zusammengesteckt und durch eine Unverlierbare Flügelschraube verbunden.
Der Monitor selber ist nochmal durch eine Schaumfolie geschützt, die so zugeschnitten ist daß man sie auf der Rückseite des Monitors von der Mitte aus zur Seite aufklappen kann. Das gibt den kombinierten Fixpunkt entweder für eine Vesa-Halterung oder den mitgelieferten Fuß frei. Die Halteplatte des Fußes wird oben mit zwei Nasen in den Monitor eingehängt, nach unten geschwenkt und rastet ein. Der ganze Vorgang dauert vom ersten Teil in die Hand nehmen bis zum komplett montierten Monitor ca. 30 Sekunden, ohne dabei vorher auf den Beipackzettel zu schauen.

Anschluss / Inbetriebnahme / Bildformat

Alten Monitor abstecken und weg, neuen hin und alles wieder anstecken - geht nicht.
Mein "alter" HP Omen 32 hat ein externes Netzteil, also musste ich das Niederspannungskabel aus dem Kabelwust rausfädeln und dafür das 230V Kabel des Dell-Monitors verlegen. Dann schnell das vorhandene DP-Kabel einstecken -fummel-fummel- so schick von unten zugängliche Buchsen auch aussehen, so blöd sind sie wenn der Monitor schon aufrecht da steht und man ihn auch nicht mal schnell hinlegen kann bzw. keine 2. Person zur Verfügung hat, die den Monitor mal kurz von vorne abkippen und halten kann. Naja, das vorhandene DP-Kabel, recht teuer gekauft da der Omen 32 mit einem aus der Grabbelkiste sporadische Bildaussetzer hatte bei 75Hz, mit goldgefärbten einrastbaren massiven Steckern und 3-fach geschirmtem Kabel saß dann irgendwann in der Buchse, wollte nur nicht so richtig einrasten. Trotzdem schnell alles eingeschaltet - "Kein Signal". Das vorhandene Kabel gab einfach keinen sauberen Kontakt auf der Monitorseite. Und Gewalt wollte ich nicht anwenden.

Also hab ich das mitgelieferte Kabel ausgepackt und eingesteckt. Das rastete auch nicht ein, konnte es auch nicht, da keine Rastnasen an der Abschirmung vorhanden sind, genauso wenig wie auf der anderen Seite. Sehr schade, einer der Vorteile von DP gegenüber HDMI wird hier komplett verschenkt. So besteht immer die Gefahr daß die Kabel aus den Buchsen rutschen.

Zumindest hatte ich jetzt ein Signal und konnte mir einen ersten Eindruck verschaffen. Erst mal mechanisch. Die Höhenverstellung funktioniert wie erwartet, seitliches Schwenken erlaubt der Fuß auch, sieht nur blöd aus weil die Bodenplatte ja einfach gerade stehen bleibt. Für mich ein eher nutzloses Feature, weil ich auch gar keinen Platz habe um den Monitor zu schwenken. Im Gegenteil, ich hab erst mal 10 min zugebracht das alles so auszurichten daß es "richtig" steht und mich nicht in den Wahnsinn treibt. Mein Monitor neigt auch noch dazu, leicht, ca. 5mm, nach rechts zu hängen. Etwas beherztes Gegendrehen korrigiert das, zumindest so lange bis man den Monitor das nächste mal anfasst oder bewegt.

Ausgeschaltet sieht man oben und an den Seiten nur einen 2mm Rahmen, unten sind es ca. 2cm. Schaltet man ein, sieht man daß da noch etwas Rahmen unter der Frontfolie versteckt ist, unten ca. 3mm, oben und an den Seiten 6mm. Im Verhältnis zur Größe des Displays wirkt das sehr gefällig und elegant. Und es ist deutlich weniger als bei dem Vorgänger Monitor, der rundherum einen soliden 1,5cm Rahmen hat. Der Dell hat auch "nur" 31,5", zusammen mit dem schmaleren Rahmen wirkt er jetzt fast zierlich auf meinem Schreibtisch. Das macht etwa eine Fingerbreite rechts und links aus.
Mein erster Eindruck von der Krümmung am Desktop war erst mal gemischt, man hat schon den Eindruck in eine aufgeschnittene Trommel zu schauen, je nach Blickwinkel krümmen sich waagerechte Linien erst mal deutlich. Heute, einen Tag später ist der Eindruck der gekrümmten Linien fast komplett verschwunden, nur am oberen und unteren Bildrand, wo der Betrachtungswinkel von 90° in der Horizontale am meisten abweicht nehme ich das noch wahr. In Spielen und in Vollbild-Videos war der Eindruck von Anfang an sofort "richtig". Die Bildmitte ist etwa 5cm versenkt, was dazu führt daß der Abstand, gemessen von der Nasenspitze zu den rechten und linken Bildrändern und der Bildmitte nur um 6cm schwankt, gegenüber 11cm bei einem planen Bildschirm. Für mich als alter Sack mit verhärteten Augenlinsen und Lesebrille auf der Nase ist das sehr angenehm. Bei meinem vorherigen planen Monitor war mir die Bildmitte immer etwas zu nah. 60-66cm gegenüber 55-66cm Abstand bei einem einfachen Blick von der Mitte zu einer Seite des Displays ist ein deutlicher Unterschied. Ich ärgere mich fast, daß ich keinen Monitor mit r=1500mm gekauft habe, statt r=1800mm.

Bildeindruck Text / Desktop

Der erste Eindruck war erst mal ziemlich ernüchternd, alles extrem hell (Ich hatte gleich mal HDR eingeschaltet), Schrift fransig und Farben blass. Nachdem ich die HDR-Einstellungen von Windows angepasst habe waren Farben und Helligkeit zumindest erträglich. Die Helligkeit für den Desktop habe ich auf 35 von 100 stehen, das passt so für mich. Zu beachten ist daß diese Einstellung nicht das Backlight beeinflusst, sondern nur das Scaling des Panels.

Ich hatte natürlich noch die alte Cleartype Einstellung vom HP Omen 32 eingestellt, die musste ich an den neuen Monitor anpassen. Das hat die Textdarstellung sofort deutlich verbessert. Ich denke mal gerade bei Monitoren mit relativ grobem Pixelraster sollte man sich die Zeit nehmen das anzupassen, der Gewinn an Darstellungsqualität ist erheblich. Welche Unterschiede das macht konnte ich durch diesen Monitorwechsel extrem deutlich sehen. Nebenbei, wo zum Geier hat Windows das in den Menüs versteckt, ich konnte das nur noch über die Suche finden? Der direkte Vergleich mit Cleartype aus ist nicht ganz so extrem wie mit der alten Einstellung, aber immer noch beeindruckend. Da unterscheidet sich das Pixelraster zwischen meinem alten HP Omen 32 und dem neuen Dell S3220DGF wohl merklich.

Leider kann man im HDR-Modus keine eigenen Einstellungen der Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast etc. vornehmen. Die Optionen sind im OSD ausgegraut. Auch im Dell Display Manager, einem kleinen Programm das man von der Dell Webseite herunter laden kann, und das über den DDC mit dem Display kommuniziert, also keine USB-Verbindung braucht, ist man auf den Wechsel des Eingangs beschränkt. Witzigerweise hatte ich auch schon mal die Optionen frei zugänglich und änderbar. Auch die Voreinstellungen für Spielemodi sind zwar erreichbar, aber der Monitor blendet dann nur einen Hinweis ein daß im Moment HDR aktiv ist und die Einstellungen daher gesperrt sind.
Die Farbdarstellung in Videos, am Desktop und bei Bildern ist etwas weniger knallig wie gewohnt. Die Darstellung wirkt etwas wie mit Militärfarbe gemalt, alles ist etwas matter. Der Schwarzwert ist mäßig, das läßt sich im HDR Modus auch nicht ändern, wie gesagt, man kann nur die Skalierung des Panels unter Windows ändern. Die Farbdarstellung ist auch sehr kalt, Rottöne leiden darunter sichtbar. Um das zu sehen brauche ich nur ein rotes Desktop-Symbol auf den sekundären Monitor ziehen. Trotzdem wirken Videos stimmig, Bilder leiden minimal unter der gedämpften Darstellung, nur etwas mehr Rot wäre auch hier schön. Aber um der Oma die Urlaubsfotos zu zeigen reicht es.
Grauflächen zeigen in manchen Graustufen leichte senkrechte Bänder, ein Schönheitsfehler vieler gekrümmter Monitore. Das Schwarzbild zeigt leichtes Backlight bleeding an der unteren Bildschirmseite und rechts oben, zumindest bei meinem Exemplar. Beides ist im normalen Betrieb nicht zu sehen.

Speed / Spiele mit und ohne HDR Unterstützung

Wie gesagt, ich habe den Monitor erst mal auf HDR gestellt und bin nicht gewillt ständig irgend welche Modi umzuschalten. Wenn HDR nicht an wäre, könnte der Monitor sogar über den Dell Display Manager je nach aktiver Anwendung verschiedene Profile aktivieren. Nur halt nicht HDR an oder aus. Das muss am Monitor und unter Windows jeweils manuell getan werden.
Der Monitor listet unter "Smart HDR" 4 Modi auf: Desktop, Spiel HDR, Film HDR und DisplayHDR. Die Anleitung, downloadbar bei Dell auf der Supportseite, erklärt hier, wie bei allen anderen (nicht HDR-) Modi nur das hier der genannte Modus aktiviert werden kann. Nicht was er genau macht, was die Modi unterscheidet und welcher für welche Zwecke geeignet sein soll. Ein Unterschied zwischen den Modi ist für mich weder am Desktop noch im Spiel erkennbar. Ich habe hier DisplayHDR eingestellt, das klingt noch am ehesten nach der aktuellen Norm.

Ich hab 2 Spiele mit HDR Unterstützung aktuell installiert, und zwar die Asassins Creed Discovery Tour und Mass Effekt Andromeda. Beide Spiele reagieren sehr unterschiedlich auf das aktivieren von HDR. Discovery Tour bietet in den Menüs die Möglichkeit die reale maximale Helligkeit des Monitors anzugeben, zusätzlich kann noch die Helligkeit für normale weiße Gegenstände justiert werden. Der Bildeindruck bei Tag und Nacht ist sehr ausgewogen, auf den ersten Blick unterscheidet er sich wenig von der Darstellung mit (im Spiel) abgeschaltetem HDR. Mit aktivem HDR im Spiel wird die Darstellung weniger knallig, sehr natürlich, und künstliche Beleuchtung in der Nacht oder einfallende Sonnenstrahlen am Tag wirken etwas eindrucksvoller. Das Spiel schmeißt nicht mit Blendeffekten und extremen Kontrasten um sich, tritt man am Tag aus einem Gebäude in die Sonne kann man schon von innen die in der Sonne liegende Szenerie gut erkennen. Was sonst noch auffällt sind die etwas matten Farben, ähnlich wie der Eindruck am Desktop. Besonders bei roten Gegenständen kann der Monitor keine glatte, glänzende Oberfläche gut darstellen.

Mass Effekt Andromeda ist ein ganz anderes Kaliber. Hier fällt sofort auf daß die Menüs und Cutscenen nicht oder falsch für HDR angepasst sind. Es gibt praktisch kein Schwarz mehr, alle Hintergründe sind grau gebändert, alles ist viel zu hell und blass. Im Spiel sind alle HUD-Bestandteile statt SciFi-glühend nur matt dargestellt, das selbe wie am Desktop. Der Farbraum scheint im HDR Betrieb einfach nicht richtig zu passen. Dafür sieht die Spielewelt und alle In-Engine Zwischensequenzen richtig gut aus. Waffen- und Space-Magic-Effekte stechen richtig, es knallt und blitzt überall, tritt man aus dem Schatten ist man erst mal eine Sekunde regelrecht geblendet. Einige Grafiksets, die sonst unnatürlich glänzen, vor allem die Kett-Ausrüstung, sehen mit HDR natürlicher aus, weniger glänzend, mehr real. Leider sehen die Remnant-Ruinen nicht so toll aus. Die Lichter dort sind zwar bunt und zahlreich, aber nicht so hell daß sie vom HDR profitieren würden. Dafür leidet die Darstellung an dem schlechten Schwarzwert. Schaltet man im Spiel den HDR-Modus aus, sieht es hier sogar besser aus, die Darstellung bekommt mehr Tiefe und Kontrast. Das ist also nicht ein Problem des Monitors an sich, sondern der Farbskalierung der Spielengine. Ich verstehe auch nicht, warum in solchen Scenen das Backlight nicht etwas runterdimmt? Ist vielleicht sogar so vorgesehen, funktioniert aber aus irgend einem Grund nicht? Während des Ladens eines Spielstandes oder eines Multiplayermatches sieht man deutlich wie das Backlight mehrmals die Helligkeit ändert. Im Spiel scheint das nicht zu passieren.

Trotzdem macht die Darstellung hier so viel Spaß, daß ich mein vor Ewigkeiten abgebrochenes 2. Durchspielen wieder weiter mache. Das Spiel sieht einfach klasse aus, und die blöde Story und die blassen Charaktere kenne ich ja schon und kann sie jetzt gepflegt ignorieren.
Spiele ohne HDR werden entsprechend der Desktop-Einstellung skaliert, hier fällt nur wieder die Rot-Schwäche auf. Der Schwarzwert ist hier ok, das Panel schafft ja eigentlich einen ordentlichen Kontrast, auch wenn das Backlight mit voller Leistung arbeitet.

Der eigentliche Kaufgrund war aber nicht HDR, wahrscheinlich werde ich das nach ein paar Tagen ausschalten und ignorieren. Ich habe mal die Werte die bei diesem Review (https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3220dgf) als Basis für die Kalibrierung eingestellt wurden abgekupfert und hatte im Ergebnis ein sehr angenehmes Bild mit kontraststarken Farben und einem tiefen, knalligen Rot.

Das Display hat Freesync, welches im Auslieferungszustand aber ausgeschaltet ist. Es muß manuell aktiviert werden. Dann hat es eine Freesync-Range von 48 bis 164Hz. Die 164Hz muss man für den Desktop auch einstellen, sonst erkennt der AMD-Grafiktreiber nur eine Range von 48 bis 60Hz (Auch so eine Einstellung die MS bei jeder Windows-Version immer besser versteckt!). Schon beim Mauszeiger Bewegen sieht man den Unterschied zwischen 60Hz und 164Hz sehr deutlich, vor allem weil das Display schnell genug ist den Zeiger wirklich innerhalb der 16ms zwischen zwei Bildern scharf darzustellen. Auf meinem sekundären Monitor sehe ich bei 60Hz nur einen hellen Fleck mit 1cm Motion-Blur hinten dran, auf dem Dell einen Mauszeiger der in kleinen Schritten über das Bild hüpft. Das Overdrive habe ich auf die mittlere Stufe eingestellt (Schnell, Superschnell und Extrem). Text bleibt beim Scrollen nicht lesbar, so schnell ist er dann doch nicht, VA bleibt VA.

In Spielen fällt sofort die geringe Latenz auf. Mein HP Omen 32 hatte eine Gesamtlatenz von über 56ms, davon 49ms Signalverzögerung. Beim Dell im HDR-Modus wurde die mit 6ms gemessen. Die Schaltgeschwindigkeit selbst ist nur wenig besser mit ca. 5ms, was bei 164Hz gerade so für eine halbwegs scharfe Darstellung reicht. Der Eindruck beim Spielen ist excellent. Starke Glanzlichter blähen sich in Bewegung etwas auf, schnell bewegte Objekte sind nicht klar erkennbar, wenn man ihnen mit den Augen über den Bildschirm folgt. Das ist aber prinzipbedingt und lässt sich nur mit einem gepulsten Backlight unterdrücken. Welches dann entweder nicht mit Freesync funktioniert oder bei niedrigen Bildraten zum Stroboskop mutiert. Freesync scheint zuverlässig zu funktionieren, auch wenn ich die Bildrate auf ca. 30Hz, also unter die Freesync-Range drücke, gibt es kein Tearing. LFC funktioniert offensichtlich.

vorläufiges Fazit

Ok, ich sehs ein, HDR ohne Helligkeiten über 800cd/m² und local Dimming machen nicht allzuviel Sinn. Außerdem scheint die praktische Realisierung in der Hardware und in der Software noch in den Kinderschuhen zu stecken. Warum kann der Monitor nicht einfach in den HDR-Modus wechseln wenn ein Spiel das anfordert? So wie ein TV? Warum muss ich Windows komplett im HDR-Modus betreiben, nur weil ich irgendwann mal ein Spiel in HDR starten will? Warum kann ich den Weißpunkt nicht korrigieren? Warum ist der Farbeindruck im HDR Modus so schwach? Warum sind die dunklen Grauwerte in ME:A völlig verschoben?

Ansonsten ist der erste Eindruck von dem Monitor sehr gut. Die Krümmung passt so, ich konnte keine Pixelfehler finden, Banding und Clouding sind nur auf Testbildern erkennbar und das Backligt Bleeding ist nur zu sehen wenn man gezielt darauf achtet. Und lässt sich leicht auf komplett unsichtbar reduzieren wenn man auf das HDR-Gimmik verzichtet. Die Reaktionszeiten von Panel und Elektronik entsprechen dem Stand der Technik für Gaming-Monitore, spiele hängen extrem direkt an den Mausbewegungen.
Auch ja, und der Bildschirm hat ein schlankes, schlichtes Design ohne Spinnenbeine, RGB-Leuchten auf der Rückseite und Ralleystreifen.

dreas
2019-11-26, 08:25:12
Lieben Dank!

Klingt ja im ersten Moment nicht so begeistert. Siehst du eine Verbesserung zum alten Gerät?
Wirst du den Dell behalten?

Gut zu wissen das HDR 400 bzw. vermutlich auch 600 nicht wirklich sinnvoll sind.

Hat der Dell eigentlich Lautsprecher?

Screemer
2019-11-26, 09:23:43
Schon einmal die Software aus folgendem Faden probiert um per ddc Einfluss auf Einstellung bei eingeschaltetem hdr zu nehmen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12146064#post12146064

dreas
2019-11-26, 10:24:14
Schon einmal die Software aus folgendem Faden probiert um per ddc Einfluss auf Einstellung bei eingeschaltetem hdr zu nehmen?

https://clickmonitorddc.bplaced.net/indexd.html

geile sache. kannte ich noch nicht.

anddill
2019-11-26, 14:49:12
Lieben Dank!

Klingt ja im ersten Moment nicht so begeistert. Siehst du eine Verbesserung zum alten Gerät?
Wirst du den Dell behalten?

Gut zu wissen das HDR 400 bzw. vermutlich auch 600 nicht wirklich sinnvoll sind.

Hat der Dell eigentlich Lautsprecher?

Naja, ich hab mich hier halt auf das HDR konzentriert, weil das am meisten zum Frickeln verleitet hat. Die anderen Features, wegen denen ich den Monitor ausgewählt habe sind in 5s abgehakt. Schnell ist er, das merkt man sofort am Desktop und beim ersten Spielestart, und ob man die Krümung mag ist sowieso Geschmackssache.
Das HDR hatte mich vor allem deshalb interessiert weil in dem von mir verlinkten Testbericht das Ergebnis war daß HDR bei diesem Monitor zumindest brauchbar ist. Aber auch da wurde schon der Farbraum im HDR Modus kritisiert. Dachte eigentlich das ist Profi-Tester-Haarspalterei, aber ein "Geht so" als Testergebnis bedeutet hier wohl eher nur daß es noch schlechter geht.
Lautsprecher hat der Monitor nicht, aber einen Audio-Ausgang. Interessanterweise war er bei der Installation sehr hartnäckig darin sich immer die Audioausgabe zu krallen, ich mußte mehrmals auf die analogen Lautsprecher zurückstellen. Aber jetzt ändert sich das nicht mehr.

Und natürlich behalte ich ihn. Ich kann ihn mir ja so einstellen daß das Bild perfekt ist, wenn ich auf HDR verzichte. Beim alten Monitor kann ich einstellen was ich will, er bleibt immer zu langsam.

Schon einmal die Software aus folgendem Faden probiert um per ddc Einfluss auf Einstellung bei eingeschaltetem hdr zu nehmen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12146064#post12146064
Ich sehe die Werte die ich für den Nicht-HDR Betrieb hinterlegt habe und kann sie ändern, und ich kann Modi umschalten. Beides hat keine Auswirkungen auf die aktuelle Anzeige, HDR überschreibt alles.

anddill
2019-11-28, 18:45:46
So, mal noch ein Update nachdem ich den HDR-Quatsch aufgegeben habe.

Ich habe die Helligkeit so hoch eingestellt wie es möglich war, ohne daß die Lichthöfe am unteren und oberen Rand störend werden. Das sind bei mir im Keller mit nur etwas genau dosiertem Kunstlicht 60 von 100. 75 ist die Voreinstellung. Den Kontrast und die Werte für RGB habe ich wie in dem Review von RTINGS vorgeschlagen belassen, dh. 70 Kontast und 93, 94, 98 für RGB. Und tatsächlich ist das Rot im Normalbetrieb, selbst leicht reduziert wie aktuell eingestellt, extrem satt. So wie alle Farben, vor allem bei insgesamt dunkler Darstellung. Verglichen mit meinem alten Monitor hat man fast den Eindruck auf ein OLED zu blicken. Aber nur fast, wenn es zu dunkel wird scheint dann doch wieder das Backlight durch. Aber das sieht man praktisch nur während komplett schwarzen Ladebildschirmen u.ä.

Schade daß der sehr gute (bzw. fast schon zu gute) Farbraum im HDR Betrieb komplett absäuft. Es hat schon Spaß gemacht in die gleißende Sonne fremder Welten zu treten oder durch glühende Wüsten zu wandern.

Naja, beim nächsten Monitor dann vielleicht...

LeXTul
2019-12-03, 21:39:37
Danke für das Review, den habe ich auch ins Auge gefasst.

Popeljoe
2019-12-03, 22:18:59
Danke für das Review! Solange meine Entscheidung in Sachen Graka noch nicht gefallen ist, muss das Thema Monitor erstmal hinten anstehen, aber kucken darf man ja schon einmal. ;)

anddill
2020-02-16, 00:37:58
Mal ein Update zu einem Problem das bei längerem Betrieb bei mir auftritt:

Ich hatte sporadisch flackernde Bildzeilen, sahen aus wie MPG Artefakte, so ca. 16 Pixel hoch und über die halbe Bildbreite, und auch flackern des ganzen Bildes. Während meiner Rumtesterei mit HDR ist mir das nicht aufgefallen, das ist erst später aufgetreten, als ich alles für SDR eingestellt hatte, und immer erst nachdem das System einige Stunden mit fixen 164Hz Bildfrequenz lief. Solange die Bildrate variabel war, sprich in Spielen, oder mit 60Hz auf dem Desktop hatte ich keine Probleme. Einmal kurz auf 60Hz und zurück fixt das für die nächsten 2-3 Stunden. Meistens...
Ich hab erst mal das Naheliegendste gemacht und ein supertolles neues DP-Kabel besorgt. Hat nichts geändert. Leider gibt es keine offensichtliche Möglichkeit die Bildrate etwas zu reduzieren, der Monitor lässt über DP nur 60 und 164Hz zu.
Also habe ich ihn jetzt über HDMI angeschlossen, zähneknirschend, da ich der Meinung bin das HDMI am PC nichts verloren hat. Das hat den Vorteil daß der Monitor jetzt auf immer noch völlig ausreichende und dem Panel eher entsprechende 144Hz limitiert ist. Damit sehe ich nur noch sehr selten mal so einen Zeilenaussetzer nach sehr langer Laufzeit.
Keine Ahnung ob das ein Problem mit dem Monitor, meinen Kabeln oder meiner Grafikkarte (Sapphire V64 Nitro) ist. Solche Probleme sind eher bekannt dafür mit Navi Karten aufzutauchen, aber eben nicht mit Vega.

Rolsch
2020-02-17, 08:19:43
Findest du den jetzt so viel besser als deinen alten HP OMEN 32?
Ich find den HPO32 immer noch sehr angenehm zum arbeiten, und spielen kann man auch, aber vielleicht hat sich ja inzwischen bei Monitoren mehr getan als ich vermute...

Tyrann
2020-02-17, 09:13:25
@andill, du kannst dir per CRU auch mit DP andere Bildwiederholraten einstellen.

slimSpencer
2020-02-19, 20:47:56
...sporadisch flackernde Bildzeilen...
Ich habe den gleichen Monitor @DP @164Hz @Vega64. Diese ab und an flackernden Bildzeilen/Artefakte habe ich ebenfalls - aber nur, wenn ich gleichzeitig einen 2. Monitor (in diesem Fall per HDMI) angeschlossen habe. Betreibe ich den Dell alleine, tritt das nicht auf. Ich vermute eher ein Problem bei der Vega.

Übrigens, anddill, Dein Praxis-naher Bericht hat mich mit zum Kauf animiert und ich bin sehr glücklich mit dem Gerät - danke dafür! :smile:

Goser
2020-02-26, 17:26:38
Für mich momentan der Favorit im 400€ Bereich bei wqhd und 31 Zoll 165hz.
Magst du mal subjektiv von Spielen berichten? Vor allem schnelle Shooter(165hz, inputlag)interessieren mich auf dem Display. HDR halte ich bei dem S3220DGF für ein gimmick das man in dieser Form nicht wirklich braucht.
Konnte das Display bisher nur im Media Markt begutachten.

Goser
2020-02-28, 18:56:23
Hat der Dell nicht nativ 144Hz? Wundert mich das dann nur 164hz über displayport einstellbar sind.

Außerdem frage ich mich warum Dell ein Displayport 1.4 Display mit einem 1.2 Displayport Kabel geliefert wird??

anddill
2020-02-28, 22:00:00
Findest du den jetzt so viel besser als deinen alten HP OMEN 32?
Ich find den HPO32 immer noch sehr angenehm zum arbeiten, und spielen kann man auch, aber vielleicht hat sich ja inzwischen bei Monitoren mehr getan als ich vermute...

Auf jeden Fall. Die geringere Latenz und die höhere Bildfrequenz merkt man deutlich. Außerdem gefällt mir die Krümmung viel besser als ich mir das vorher vorgestellt habe.

@andill, du kannst dir per CRU auch mit DP andere Bildwiederholraten einstellen.

Muss ich mal probieren. Die 164Hz brauch ich nicht unbedingt am Desktop, und in Spielen komme ich mit meinen Settings eh nicht so hoch, da lande ich um die 100Fps. 120 Hz wäre da ein guter Kompromiss.
Über HDMI betreiben ist auch deshalb blöd, weil meine Graka ihn so immer als 2. Display anspricht. Was dazu führt, daß das BIOS auf dem hochkant stehenden sekundären Monitor 90° gedreht dargestellt wird. Gaaanz toll wenn ich an der Lüftersteuerung frickeln will.
Ich hab jetzt nochmal das DP Kabel gewechselt, hat aber auch nichts geändert. Also am Kabel liegt es definitiv nicht.

Ich habe den gleichen Monitor @DP @164Hz @Vega64. Diese ab und an flackernden Bildzeilen/Artefakte habe ich ebenfalls - aber nur, wenn ich gleichzeitig einen 2. Monitor (in diesem Fall per HDMI) angeschlossen habe. Betreibe ich den Dell alleine, tritt das nicht auf. Ich vermute eher ein Problem bei der Vega.

Übrigens, anddill, Dein Praxis-naher Bericht hat mich mit zum Kauf animiert und ich bin sehr glücklich mit dem Gerät - danke dafür! :smile:

Das ist interessant. Ich hatte als 2. Monitor erst einen 19" 5:4 per DP-DVI Adapter und seit ein paar Wochen einen 21" 16:9 hochkant per DP. Mit dem Typ des 2. Monitors kann das also nichts zu tun haben. Mit dem alten Omen hatte ich übrigens kein Problem.
Aktuell steht bei mir im Flur ein Austauschgerät von Dell, werde das morgen mal tauschen.

Goser
2020-03-07, 09:17:16
Habe den Dell S3220DGF nun auch im Einsatz und bin begeistert.
Wirklich tolle Farben. Nutze das Display am Displayport mit 165hz in allen Bereichen. Kein freesync oder hdr.

Allerdings ist mir aufgefallen das Schwarz und Rot schon etwas schlieren. Egal welcher Modus oder welche settings. Wobei "superfast" weniger schliert als "extrem".
Schärfe ist 0.
Ich seh das vor allem in fps wie Prey, Portal, Quake Champions .. überall ist ein leichtes nachziehen sichtbar.
Ich bin noch weiter am testen.

anddill
2020-03-07, 14:41:19
Ja, 165Hz ist zu schnell für das Panel. Die 144Hz über HDMI passen eigentlich besser. Kannst das ja mal testen, wenn Du keinen 2. Monitor dran hast solltest Du kein Problem haben mit der Zuordnung der Monitore. Schade daß man niedrigere Bildfrequenzen nicht manuell wählen kann. Hab auch nicht rausgefunden wie man das mit CRU einrichtet, hab allerdings auch nur 5min rumprobiert.
Durch Freesync kann ich die Framerate normalerweise zwischen 100 und 130 Fps halten, das ist ideal. Wenn es denn aktuell funktionieren würde. Dazu später mehr...

Ich habe meinen übrigens umgetauscht wegen den Flackeranfällen. Meine Erfahrungen mit dem Support von Dell waren recht positiv. Nach 3x Weiterverbinden hatte ich einen zuständigen Gesprächspartner am Telefon, der hat sich meine Beschreibung kurz angehört und dann eine Mail an mich verschickt, auf die ich nochmal mit einer genauen Fehlerbeschreibung, einem Foto des Typenschildes und idealerweise einem Video von den Bildstörungen antworten sollte.
Leider hat sich in 2 Tagen keine Gelegenheit ergeben das mitzufilmen, ehe ich des Handy bereit hatte, war der Flickeranfall immer schon vorbei. Und 2h dasitzen und den Desktop filmen war mir dann doch zu blöd. Der Support fragte dann nach was nun wird, also hab ich ohne Video geantwortet. 2 Tage später war ein Austauschgerät hier. Seitdem habe ich nur einmal aus dem Augenwinkel eine flackernde Bildzeile gesehen. Dafür geht Freesync nicht mehr. Ich habe den neuen Monitor ja erst nach dem ersten Anschließen auf Freesync umstellen können. Es wird erkannt, die Bildfrequenz am Desktop ging von 165 auf 164Hz, aber es funktioniert ums Verrecken nicht mehr, als wenn es am Monitor noch aus wäre. Auch Monitor mit CRU löschen und neu erkennen, und DDU und Treiber neu hat nicht geholfen. Am anderen PC (RX560) geht es auf Anhieb.
Keine Ahnung ob die Kombi Freesync plus 2. Monitor für das Flackern verantwortlich war, oder es da Serienstreuungen bei den Monitoren gibt. Und ich werde wohl mal mein Windows neu aufsetzen müssen, da gibt es schon seit Monaten Wehwehchen mit irgendwelchen Treibern und Tools die ewig rumzicken und erst nach manuellem rauskratzen aus dem System und 3x neu installieren funktionieren. Mal sehen ob ich noch bis Win10-2004 durchhalte, dann lohnt sichs richtig.
Der Austauschmonitor hat übrigens auch noch etwas weniger Backlight Bleeding. Bin also immer noch sehr zufrieden. Für das Freesync Problem kann der Monitor offensichtlich wenig.

Goser
2020-03-07, 19:04:38
Holy moly! Danke für den 144hz Tipp anddill!
Ich habe mit CRU mal ein 144 Profil erstellt und das Ergebnis ist ein wesentlich besseres Bild in Bewegung. Weitaus weniger Schlieren!
Habe ansonsten nichts verändert, gleiche settings, gleiches Kabel.

Shame on you Dell!
Ich meine ernsthaft. Dell supportet per Displayport nur 165hz und 60hz und dann läuft das Panel im 165hz Modus über seine Grenzen. Was ist denn da passiert? Ich bin grad echt enttäuscht und entsetzt von der Qualitätssicherung bei Dell.

Jetzt läuft der Dell mit dem mitgelieferten Display Port Kabel bei 144hz, 2560 x 1440, und Latenz setting auf "super fast" wesentlich besser als noch mit 165hz.

Die CRU settings habe ich von https://www.computerbase.de/forum/threads/s3220dgf.1899309/page-10

https://s19.directupload.net/images/200307/djwfy465.jpg (https://www.directupload.net)

Ich bin grad echt am überlegen ob ich das mal den Dell Support mitteile...

Goser
2020-03-08, 11:53:13
hmm dafür habe ich nun den bug das bei Neustart des PCs das Bild viel zu dunkel ist..
Ich kann das durch manuelles ändern der Hz beheben, aber das ist ja auch keine Dauerhafte Lösung.

Goser
2020-03-08, 14:25:56
Edit* Problem noch da..

anddill
2020-03-08, 19:24:10
Danke für die Anleitung. Habe jetzt auch mal auf 144Hz umgestellt. Funktioniert einwandfrei, und ich habe auch keine Helligkeitsprobleme nach dem Neustart.

slimSpencer
2020-03-08, 23:28:20
Die Helligkeitsprobleme kommen offenbar vom neuen 2020-Treiber in Verbindung mit CRU. Sobald ich da per CRU bspw. die Freesync-Range anpasse, habe ich nach Neustart/Standby meist ein dunkles Bild. Das betrifft auch meinen alten Monitor (LG 32UD59).

Goser
2020-03-09, 15:42:28
Die Helligkeitsprobleme kommen offenbar vom neuen 2020-Treiber in Verbindung mit CRU. Sobald ich da per CRU bspw. die Freesync-Range anpasse, habe ich nach Neustart/Standby meist ein dunkles Bild. Das betrifft auch meinen alten Monitor (LG 32UD59).

Danke für das feedback, werde dann mal einen neuen Treiber abwarten.
Nutze aktuell den 20.2.2

Maorga
2020-03-13, 16:35:14
Was für Voraussetzungen müssen bestehen, dass HDR in Windows 10 gewählt werden kann?

anddill
2020-03-13, 18:19:45
Die Helligkeitsprobleme kommen offenbar vom neuen 2020-Treiber in Verbindung mit CRU. Sobald ich da per CRU bspw. die Freesync-Range anpasse, habe ich nach Neustart/Standby meist ein dunkles Bild. Das betrifft auch meinen alten Monitor (LG 32UD59).
Kann ich nicht bestätigen, ich nutze auch den 20.2.2 Treiber.
Was für Voraussetzungen müssen bestehen, dass HDR in Windows 10 gewählt werden kann?
Der Monitor muss es unterstützen.

Goser
2020-03-13, 19:03:58
Ich konnte es mit einem Profil direkt im AMD Treiber beheben.(Benutzerdefinierte Auflösung)

Maorga
2020-03-13, 21:44:52
Der Monitor muss es unterstützen.

Ich habe auch den Dell S3220DGF und eine Geforce GTX 980 Ti. Leider ist lauf Windows 10 HDR nicht möglich (ausgegraut).


Brauche ich dazu eine neuere Grafikkarte?

anddill
2020-03-13, 21:46:56
30s google:
The GTX 980 Ti uses DisplayPort 1.2, which predates HDR.
War mir aber auch neu.

Maorga
2020-03-13, 22:11:09
Glatt weg, hab' mal den Display über HDMI angeschlossen, da kann ich HDR zuschalten.

Goser
2020-03-18, 20:14:48
Verdammt Axt. Habe das System neu installiert und habe nun bei 144hz nur noch 8bpc. Die Option 10bpc wird überhaupt nicht mehr angezeigt. In 165hz alles ok.

*edit es hat was mit der exakten hz Einstellung zu tun 139.001 hz 10bpc funktioniert. 144.000 hz 10 bpc funktioniert nicht, nur 8bpc.

Turrican-2
2020-06-02, 22:31:59
Ich habe mir den Dell S3220DGF für 385€ geschossen.
Rtings.com bewertet ihn allgemein gut, Aufnahmen der Reponse Time hielt ich für VA-typisch https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3220dgf

Konnte aber beim Test der Reaktionszeit via "Eizo Monitortest" https://www.eizo.de/monitortest/ meinen Augen kaum trauen. Die Schlieren sind in allen Varianten des Overdrives als sehr groß zu bezeichnen.

Im Vergleich zu meinem aktuellen Monitor "AOC Agon AG322QCX" bietet der "Dell S3220DGF"...

(+) besseren Farbumfang
(+) dunkleres Schwarz
(+) kein Spulenfiepen in extrem Situationen
(+) bessere Ergonomie / Gewicht
(-) nicht vertretbare Schlieren

Echt schade. Ich hatte bereits ein Angebot für den AOC von 265€ bei ebay-kleinanzeigen. Der Aufpreis für den Dell - und somit ein kleines Monitorupgrade bis endlich bessere Monitore erhältlich sind - hätte ich sehr gerne bezahlt. So geht der Dell jedoch zurück und ich hoffe auf die CES 2021 und bessere Monitore... -_-

Goser
2020-11-10, 23:14:35
Ich habe mir den Dell S3220DGF für 385€ geschossen.
Rtings.com bewertet ihn allgemein gut, Aufnahmen der Reponse Time hielt ich für VA-typisch https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3220dgf

Konnte aber beim Test der Reaktionszeit via "Eizo Monitortest" https://www.eizo.de/monitortest/ meinen Augen kaum trauen. Die Schlieren sind in allen Varianten des Overdrives als sehr groß zu bezeichnen.

Im Vergleich zu meinem aktuellen Monitor "AOC Agon AG322QCX" bietet der "Dell S3220DGF"...

(+) besseren Farbumfang
(+) dunkleres Schwarz
(+) kein Spulenfiepen in extrem Situationen
(+) bessere Ergonomie / Gewicht
(-) nicht vertretbare Schlieren

Echt schade. Ich hatte bereits ein Angebot für den AOC von 265€ bei ebay-kleinanzeigen. Der Aufpreis für den Dell - und somit ein kleines Monitorupgrade bis endlich bessere Monitore erhältlich sind - hätte ich sehr gerne bezahlt. So geht der Dell jedoch zurück und ich hoffe auf die CES 2021 und bessere Monitore... -_-
Hast du den thread gelesen? 144hz ist der way ro go mit dem Dell. 164 hz schaft das Display nicht gescheit.

F5.Nuh
2020-11-14, 23:37:18
Habe mir den Monitor auch gekauft für 317 euro.

Könnt ihr mir Tipps zur perfekten Einstellung weiter geben?

Und ich hatte gelesen, dass man den Bildschirm von 50hz bis 144hz einstellen soll.

Turrican-2
2020-11-15, 08:35:54
Hast du den thread gelesen? 144hz ist der way ro go mit dem Dell. 164 hz schaft das Display nicht gescheit.

Ist derweil ne Weile her, behaupte jedoch, auch 144hz ausprobiert zu haben. Die Schlieren empfand ich (im vgl. zu meinem sicherlich auch nicht berauschenden "AOC Agon AG322QCX") als sehr störend.

r3ptil3
2020-11-24, 11:36:29
Kurze Ergänzung zum Monitor:

Alle produzierten Geräte ab Juni 2020 haben standardmässig keine 144Hz, sondern stattdessen 120Hz hinterlegt. Auch ergänzende "Blanking intervals" sind da hinterlegt, damit der AMD-GPU-Treiber den VRAM-Takt nicht auf das Maximum anhebt.

60 und 165Hz sind natürlich weiterhin dabei.


Was ich beim Monitor aber festgestellt habe:
Bei 165Hz entsteht ein leichtes hochfrequentes Fiepen, das abhängig von der Darstellung ist. Bei den Farben des 3Dc Forums (weiss/oragen) ist das besonders stark der Fall.
Ist mein zweiter S3220DGF, da der erste einen Pixelfehler hatte. Beide Monitore erzeugten das Fiepen.

F5.Nuh
2020-11-24, 21:09:14
Meiner ist heute angekommen. Ist September 2020 produziert worden. Version A04

Konnte ihn noch nicht testen

Rokkor Lens
2020-11-26, 18:39:44
Ich habe meinen heute bekommen.

Fertigungsdatum: September 2020 A04
Firmware: M3C103

Anfangs hatte ich Startschwierigkeiten mit meinem DP1.4 Kabel. Der Monitor sagte immer "Kein DP Signal" und ging in den Standby. Mit meinem uralten Amazon Basics DP1.2 Kabel läuft er jetzt aber tadellos. Das kuriose ist das ich bei 165Hz und Overdrive "Extrem" so gut wie keine Schlieren habe, 144Hz und "Super Fast" ist deutlich matschiger in Bewegung.

Rokkor Lens
2020-11-26, 19:48:35
Nachtrag: Ein Fiepen habe ich nicht, die Lautstärke im OSD ist auf 0 gestellt. Ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht und ich habe schon mehrere RGB Tastaturen aufgrund von Fiepen zurück geschickt aber der Monitor macht keinen Mucks.

Das starke Rot ist dem Farbprofil des Treibers geschuldet. Mit installiertem ICM Profil ist Rot in den entsprechenden Anwendungen (Photoshop usw.) ziemlich blass. Das starke Rot im Werkszustand soll das wohl etwas auffangen. Ohne Profil ist es dann natürlich deutlich zu kräftig.

r3ptil3
2020-11-26, 20:40:49
Nachtrag: Ein Fiepen habe ich nicht, die Lautstärke im OSD ist auf 0 gestellt. Ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht und ich habe schon mehrere RGB Tastaturen aufgrund von Fiepen zurück geschickt aber der Monitor macht keinen Mucks.

Das starke Rot ist dem Farbprofil des Treibers geschuldet. Mit installiertem ICM Profil ist Rot in den entsprechenden Anwendungen (Photoshop usw.) ziemlich blass. Das starke Rot im Werkszustand soll das wohl etwas auffangen. Ohne Profil ist es dann natürlich deutlich zu kräftig.

Stell mal den Monitor auf 165hz, öffne das 3DCenter-Forum und halte dein Ohr unten rechts an den Monitor.

Rokkor Lens
2020-11-26, 22:35:32
Stell mal den Monitor auf 165hz, öffne das 3DCenter-Forum und halte dein Ohr unten rechts an den Monitor.
Totenstille, absolut nichts und ich bin da wie gesagt sehr empfindlich.

r3ptil3
2020-11-27, 01:27:21
Totenstille, absolut nichts und ich bin da wie gesagt sehr empfindlich.

Interessant, ich hatte schon zwei Modelle und beide hatten das exakt gleiche hochfrequente Fiepen bei 165Hz.

Dauert aber auch eine Weile bis das Panel warm wird. In der Nacht nimmt man es eigentlich gut wahr.

F5.Nuh
2020-12-06, 15:45:52
Ich habe mal eine Frage wegen dem Monitor. Habe meinen jetzt endlich aufbauen und anschließen können. Die Farben sehen sehr gut aus und ansonsten bin ich recht zufrieden (dem Umständen entsprechend)

Der Monitor läuft nicht ganz nach Specs, da ich meine gammelige HD5450 Grafikkarte nicht ersetzten konnte, da alle neuen Karten überteuert oder nicht Verfügbar sind :freak:

Der Bildschirm läuft auf FullHD und HDMI Kabel mit 75Hz :frown:

Ich habe bei dunkleren Hintergründen bemerkt, dass der Mauszeiger starke schlieren mit sich zieht.

Kommt das druch die schlechten Bedingungen (wie oben erwähnt) oder ist das ein großes Problem bei diesem Bildschirm. :confused:

anddill
2020-12-06, 16:27:07
ist vielleicht Inverse Ghosting, weil der Overdrive zu heftig eingestellt ist für die niedrige Frequenz. Stell das mal eine Stufe runter oder aus.
Und warum Full-HD? Die Grafikkarte sollte doch auch die native Auflösung des Monitors ausgeben können.

F5.Nuh
2020-12-06, 16:40:42
ist vielleicht Inverse Ghosting, weil der Overdrive zu heftig eingestellt ist für die niedrige Frequenz. Stell das mal eine Stufe runter oder aus.
Und warum Full-HD? Die Grafikkarte sollte doch auch die native Auflösung des Monitors ausgeben können.

Danke erst einmal für die Antwort :)

Die grafikkarte hat nur DVI und HDMI, daher kann ich die Auflösung nicht ansteuern :redface:

Kein Plan wie ich das umgehen kann, selbst die DVI zu DP Adapter schaffen anscheinend nur 1080p.

Ich teste es mal kurz, danke :)

Edit: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Danke. Habe mir schon gedacht, dass es an der Limitierung liegt.

Goser
2020-12-08, 16:35:59
Ich glaube man kann es so festhalten beim Dell.
Monitor falsch eingestellt = schlieren
Monitor richtig eingestellt = keine schlieren

Mag blöd klingen, spiegelt meine Erfahrung mit dem Panel aber gut wieder.

Ich habe 144hz am Displayport und respond time super fast.
Schnelle Ego Shooter spielen sich super.
Kein fiepen.

F5.Nuh
2020-12-11, 21:02:58
Wie kommen Nvidia Karten mit dem Freesync klar? So wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, muss ich eventuell doch zu Nvidia wechseln -.-

r3ptil3
2020-12-13, 21:10:02
Wie kommen Nvidia Karten mit dem Freesync klar? So wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, muss ich eventuell doch zu Nvidia wechseln -.-

Wird problemlos als "G-Sync kompatibel" erkannt. Kein flickering oder sonst was.

F5.Nuh
2020-12-16, 21:11:20
Wird problemlos als "G-Sync kompatibel" erkannt. Kein flickering oder sonst was.

Gut zu wissen, vielen Dank. Mal sehen welche Karte es wird.

Habe bei meinem Monitor auch ein nerviges fiepen bemerkt. Egal was für ein Bildinhalt.

r3ptil3
2020-12-16, 21:59:05
Gut zu wissen, vielen Dank. Mal sehen welche Karte es wird.

Habe bei meinem Monitor auch ein nerviges fiepen bemerkt. Egal was für ein Bildinhalt.

Stark und bei wieviel Hz?

F5.Nuh
2020-12-17, 19:18:03
Stark und bei wieviel Hz?

Da ich keine richtige Graka habe, wird es wohl 60 oder 75hz sein.

F5.Nuh
2020-12-23, 16:48:02
Habe endlich eine passende AMD Graka abbekommen und konnte das Display endlich testen.

Bin super zufrieden :freak: Bild ist sehr homogen, die 144hz+ sind der knaller.

Anfangs hatte ich Sorge, dass das Display zu groß sein wird und auch die Auflösung zu "gering", bin aber sehr zufrieden :)

Rokkor Lens
2020-12-23, 19:24:56
Hast du den thread gelesen? 144hz ist der way ro go mit dem Dell. 164 hz schaft das Display nicht gescheit.
Ich habe jetzt etliche ellenlange Threads zum Monitor gelesen. Das der Monitor 165Hz nicht gescheit schafft bzw. das die Schlieren bei 165Hz schlimmer sind als bei 144Hz hat außer dir kein weiterer User festgestellt.
Vielleicht hast du ein schlechtes Exemplar erwischt?! Der 144Hz Tweak über CRU wird eigentlich nur empfohlen wenn man mit GSync schwarze Aussetzer bzw. Flimmern hat.

Mehr Schlieren als mit TN oder IPS hat man leider mit VA immer, beim Dell hält es sicher aber glücklicherweise sehr in Grenzen. Overdrive auf "Extrem" verringert die Schlieren deutlich führt aber je nach Bildinhalt zu Overshoot (Halos an Kontrastkanten).
Ein positiver Nebeneffekt des 144Hz Tweaks ist allerdings das das Pfeifen wohl deutlich weniger wird wenn man ein betroffenes Exemplar des Monitors hat. Prinzipiell also ein sehr guter und erschwinglicher Monitor mit nur wenigen potentiellen Macken.

Das größte Manko dürfte das Pfeifen sein, hier scheint die Chance fifty-fifty zu sein das man eine Gurke erwischt. Ansonsten stört natürlich das Dell nur ein DP1.2 Kabel zu ihrem DP1.4 Monitor packt, zum Glück kosten DP1.4 Kabel nicht viel.

Mich persönlich verwirrt die HDR Geschichte etwas. Laut einigen Usern braucht man die HDR Funktion in Windows nicht zu aktivieren, es reicht wenn einer der HDR Modi im Monitor aktiv ist und das Spiel HDR unterstützt. Keine Ahnung ob das funktioniert, hat das schon mal jemand getestet?

anddill
2020-12-23, 19:50:16
...
Mich persönlich verwirrt die HDR Geschichte etwas. Laut einigen Usern braucht man die HDR Funktion in Windows nicht zu aktivieren, es reicht wenn einer der HDR Modi im Monitor aktiv ist und das Spiel HDR unterstützt. Keine Ahnung ob das funktioniert, hat das schon mal jemand getestet?

Das hängt anscheinend vom Spiel ab. Die Assasins Creed Engine kann alleine Umschalten, Cyberpunk und ME Andromeda können das nicht.

Rokkor Lens
2020-12-30, 12:04:14
Habe gerade eine neue Eigenheit entdeckt. Bisher habe ich den Monitor mit einem DP1.2 Kabel betrieben (im Lieferumfang enthalten). Heute kam mein DP1.4 Kabel von Amazon und der Monitor sagt "Kein DP Signal" und geht in den StandBy. Ich dachte es liegt am Kabel also habe ich von einem Kollegen schnell ein anderes DP1.4 Kabel geliehen um es zu testen, gleiches Ergebnis. Kurz gesagt, DP1.2 Kabel läuft und DP1.4 Kabel kein Signal. Nach etwas Fummelei habe ich ihn dann doch mit den DP1.4 Kabel zum Laufen bekommen, ich musste dafür die "DDC/CI" Funktion im OSD deaktivieren. Dell scheint das zu wissen denn sie legen dem DP1.4 Monitor ja nicht aus Spaß nur ein DP1.2 Kabel bei.

Die ganze DisplayPort Geschichte wirft bei mir eine weitere Frage auf: Warum funktioniert 2560*1440 @ 165Hz @ 10Bit mit einem DP1.2 Kabel? Sollte das nicht die Bandbreite des Kabels übersteigen?

F5.Nuh
2021-01-02, 19:26:39
Ich habe nun die Schwachstelle gefunden. Z.B. bei Horizon zero dawn im Schneegebiet, erzeugen die Bäume starkes Ghosting beim hin und her drehen. Also Wechsel von hellem auf dunklem Bild.

Ist schon sehr auffllig, nervt mich sogar etwas.

Habe die Schnelligkeit vom Panel auf Mittel eingestellt also einen unter Extrem (?!?) Und ist etwas besser geworden... Glaube ich zumindestens.

Rokkor Lens
2021-01-02, 21:18:32
Ich habe nun die Schwachstelle gefunden. Z.B. bei Horizon zero dawn im Schneegebiet, erzeugen die Bäume starkes Ghosting beim hin und her drehen. Also Wechsel von hellem auf dunklem Bild.

Ist schon sehr auffllig, nervt mich sogar etwas.

Habe die Schnelligkeit vom Panel auf Mittel eingestellt also einen unter Extrem (?!?) Und ist etwas besser geworden... Glaube ich zumindestens.
Das ist wie oben erwähnt Overshoot. Bei mittlerem Overdrive verschwindet es bei meinen Spielen (z.B. Red Dead) gänzlich. Das ist an sich keine Macke des Monitors denn viele Monitore zeigen bei maximalem Overdrive diesen Effekt.

anddill
2021-01-02, 21:30:33
Ja, Du kannst Dir zB. mal ein paar Monitortests von Hardware Unboxed auf YT anschauen. Da wird das gut erklärt. Bei den meisten Monitoren gibt es keine optimale Einstellung des Overdrives, ist immer eine Abwägung aus Verzögerung und Overshoot, und verändert sich auch noch mit der Bildfrequenz. Nur ein paar Monitore können den Overdrive dynamisch an die Bildfrequenz anpassen. Dummerweise gibt es dafür keine genaue Bezeichnung, man muss dafür wirklich Tests mit echten Messungen durchackern.
Der Dell kann es halt nicht. Daher macht es hier Sinn die FPS auf 144 zu begrenzen um mit mittlerem Overdrive auszukommen. Für 165 braucht man "Extrem", und das neigt dann wieder zu Overshoot in dunklen Scenen, vor allem wenn die Fps unter 100 dippen.

ps: Statt mit CRU rumzufrickeln lass ich ihn am Desktop jetzt einfach mit 165Hz laufen, und deckel die Frames in Spielen mit der Radeon Software.

F5.Nuh
2021-01-02, 22:19:03
Nehmen wir mal Horizon Zero Dawn als Beispiel. Habe da immer um die 80 - 120 fps je nach Region.

Wie kann ich das am besten angehen?

Habe eine AMD 6800 Grafikkarte also auch die Radeon Software notfalls.

Goser
2021-02-21, 19:12:39
Ich bekomme unter dem neusten Treibern nur noch 8 bpc eingestellt.
10 bpc sind überhaupt nicht mehr anwählbar.
10 Bit Pixel Format ist aktiviert.

Jemand das gleiche Phänomen?

anddill
2021-02-21, 19:38:06
Neuester AMD Treiber, 10BpP

Goser
2021-02-21, 19:50:23
Danke das Problem tritt nur mit 144 HZ auf. 165 hz laufen mit 10bpc.

Hatte das Problem damals glaube ich auch schon. Eine Benutzer erstellte Auflösung brachte dann Besserung. Aus irgend einem Grund will das jetzt nicht mehr klappen.

Goser
2021-02-21, 20:57:22
Lösung: abgesichter Modus. Neusten Treiber deinstallieren, auf werkseinstellungen zurück setzen.
DDU laufen lassen.
Normaler Modus: Neusten Treiber installieren. Mit Cru wieder gewohnt 144 hz(Siehe Seite 1) einstellen.
Ergebnis: Es läuft wieder mit 10 bpc.

F5.Nuh
2021-03-10, 21:54:34
Mein Bildschirm flimmert ab und zu speziell beim laden usw. auch im oberen Bereich.. weiß aber nicht ob es am Bildschirm liegt oder an der GraKa?

Graka ist eine 6900xt

Gynoug MD
2021-03-11, 15:21:14
Mein Bildschirm flimmert ab und zu speziell beim laden usw. auch im oberen Bereich.. weiß aber nicht ob es am Bildschirm liegt oder an der GraKa?

Liegt am Bildschirm, manche VA sind manchmal zickig mit adapt. Sync.