PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerZone 850W


Winter[Raven]
2019-11-26, 09:34:09
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem mit dem Netzteil, was ich so in meinem IT Umfeld nicht kenne.

Es geht hier um das PowerZone 850W Netzteil. Seit mehreren Wochen ist mir beim spielen von World of Warships ein rattern aufgefallen, welches eindeutig vom Netzteil kommt. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich alle Lüfter der Wakü und Gehäuse + GPU angehalten.

Das Geräusch hört sich an, als würde einer der Rotorblätter bei höherer Last irgendwo anstoßen. Was mich aber verwundert ist aber die Tatsache, dass mit nur 2 Situationen bekannt sind, wo ich das hören kann:

World of Warships und Chrome, wenn ich z. B. im Forum über ein Thread mit vielen Screenshots surfe.

Zur weiteren Eingrenzung habe ich dann folgendes probiert:

Furmark + Prime95 angeworfen -> maximale Belastung -> Geräusch nicht vorhanden
Star Wars Battlefront -> Geräusch nicht vorhanden
Doom -> Geräusch nicht vorhanden
UNIGINE 2 -> Geräusch nicht vorhanden

Habe be quiet! angerufen, neues Netzteil bekommen, eingebaut und zu meiner Überraschung, das Geräusch wieder da in den 2 Situationen die ich beschrieben habe. Das Ersatzgerät habe ich jetzt natürlich wieder zurückgesendet.

Jemand eine Idee, was genau hier vorgeht

I9-9900K im Stock
Asus ROG Maximus XI Hero WIFI
ASUS GeForce RTX 2080Ti ROG Strix OC
BLT4K16G4D30BET4 64GB Ram

Theo_Retisch
2019-11-29, 15:23:49
Kannst du ausschließen, dass es mit der Framerate zusammenhängt? Die müssten bei World of Warships mit seinen geringen Anforderungen, anders als bei den anderen genannten Anwendungen, geradezu durch die Decke gehn. Hohe FPS, gerade im hohen hunderter Bereich, führen zu Spulenfiepen der Grafikkarte, vllt zeigt sich das aber hier auch beim Netzteil. Evtl mal die FPS limitieren.

Schrotti
2019-11-29, 19:54:18
So einen tollen Rechner und dann so ein Gurken Netzteil im PC.

Ich hatte das Teil auch mal verbaut. Es wurde laut bei hoher Last und flog deshalb raus.

Winter[Raven]
2020-03-03, 08:25:30
Hab den Thread irgendwie voll verpennt :(

Kannst du ausschließen, dass es mit der Framerate zusammenhängt? Die müssten bei World of Warships mit seinen geringen Anforderungen, anders als bei den anderen genannten Anwendungen, geradezu durch die Decke gehn. Hohe FPS, gerade im hohen hunderter Bereich, führen zu Spulenfiepen der Grafikkarte, vllt zeigt sich das aber hier auch beim Netzteil. Evtl mal die FPS limitieren.

Jup, habe ich. Es war in dem Sinne eigentlich nur World of Warships betroffen. Jetzt kommt das zweite dazu Wolcen ;). Selbes Problem hier auch.

Was mir jetzt aber auch aufgefallen ist in unserem Cute Girl Thread https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496102, dass hier der selbe Mist von dem Netzteil kommt wenn die Bilder geladen werden... wenn fertig hört es auf und auch bei scrollen alles ok.

Scheint wirklich ein Kackprodukt sein. Lasse es vielleicht doch jetzt an BeQuite wieder zurückgehen.... vielleicht kann ich auf anderes Model wechseln. Weil es nervt definitiv.


Ich hatte das Teil auch mal verbaut. Es wurde laut bei hoher Last und flog deshalb raus.

Kann ich so bestätigen, wenn überhaupt, dann höre ich mehr die Gehäuse/Graka Lüfter.

So einen tollen Rechner und dann so ein Gurken Netzteil im PC.

Du, ich hatte bis jetzt 2 PCGH Computer im Einsatz und die liefen 1a! Deswegen habe ich mich bissel an den Komponenten orientiert, weil ich diesmal doch den Rechner alleine basten wollte.