PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Color-Banding loswerden


][immy
2019-11-26, 17:20:23
Grad mal wieder in dem Startmenü von WoW Classic aufgefallen. Der Himmel im Menü-Hintergrund leidet an starkem Color-banding.
Da mein Monitor 10-Bit Farben unterstützt (8-Bit + FRC) frage ich mich ob es immer noch an dem Monitor liegt, oder an irgendwelchen sonstigen Einstellungen die dazu führen, das man diese Artefakte auch heute noch zu Gesicht bekommt.

Ich habe ja beim letzten Monitor-kauf zumindest mal drauf geachtet, kein 6-Bit Panel mehr zu bekommen (ist schon verwunderlich wie viele 6-Bit Panels es noch gibt). Im Grunde sollte auch schon bei 8-Bit Panel, mit Color-Banding größtenteils Schluss sein.

Liegt das noch an irgendwelchen zusätzlichen Grafikkeinstellungen die sich tief in den Spielen verbergen?

Ein recht guter Test waren dafür auch die Ladebildschirme von Mass Effect (1 oder 3). Hier konnte ich das am Fernseher immer besonders gut sehen, wurde dann aber mit einem HDR Bildschirm & 10 Bit Farben (Auswahl im xbox Menü) erledigt.
10 Bit Farben in Windows habe ich bereits eingestellt, was kann man noch prüfen, oder liegt es in diesem Fall einfach an WoW Classic das im Startbildschirm nur 16-Bit oder so nutzt zum rendern?

Nur um es mal zu verbildlichen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68339&stc=1&d=1574785795

Ich vermute mal, das ihr den gleichen Effekt seht und das es daher direkt vom Spiel so kommt.
Gibt es eine Möglichkeit auch alten Spielen dabei zu helfen, diese Übergänge fließend hin zu bekommen?

Kartenlehrling
2019-11-26, 18:21:05
mein Monitor 10-Bit Farben unterstützt (8-Bit + FRC)
Hast du mal probiert die Hz von 144 auf 120 oder 60 runtersetzen?

Achill
2019-11-26, 19:54:45
Sieht aus wie 16bit Texturen ... mal gesucht und es gab/gibt? wohl Probleme mit WoW Classic + fix: https://www.mmo-champion.com/threads/1173648-Choppy-texture-edges-on-WoW?p=17879568&viewfull=1#post17879568

Ansonsten kannst du noch Reshade versuchen mit dem "Deband" shader ...

Raff
2019-11-26, 23:12:54
Das Gezeigte sind auf jeden Fall Grütz-Texturen (die 2005 schon schlecht waren; erinnert an Quake 3 mit 16 Bit Farbtiefe). Da kannst du nichts mittels Monitor machen.

MfG
Raff

][immy
2019-11-27, 01:14:05
Das Gezeigte sind auf jeden Fall Grütz-Texturen (die 2005 schon schlecht waren; erinnert an Quake 3 mit 16 Bit Farbtiefe). Da kannst du nichts mittels Monitor machen.

MfG
Raff
Das ist auf jeden Fall schon mal beruhigend zu wissen ^^

Fällt mir halt immer wieder beim wow-start ins Auge.

Achill
2019-11-27, 09:20:33
Jo, probiere mal den reshade Filter ... dieser verwendet dithering an den Farbkanten.