PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basteltip: Wie verbinde ich am besten mehrere Stahlbleche?


pixelguy
2019-11-26, 21:24:07
Hi,

ich suche gerade nach einem Weg, 6 Stahlbleche miteinander zu verbinden.
Rauskommen soll ein rechteckiger Kasten. Also 4 längliche Stahlbleche und jeweils eins vorne und eins hinten.

Ich würde gerne alle Bleche einzeln transportieren können. Man müsste diese also immer wieder (möglichst einfach) auseinander bauen können.

Die aufgebaute Box sollte möglichst dicht sein. Muss nicht luftdicht sein, es sollte aber keine riesigen Fugen zwischen den Blechen entstehen.

Hat jemand eine Idee, welche Verbindung am besten wäre?
Gibt es da ggf. etwas was ineinander geht?
Ich weiß leider nicht mal, nach was ich googlen müsste :confused:

Flyinglosi
2019-11-26, 22:19:33
Zwei (gegenüberliegende) Bleche an den Seiten kanten (lassen), mit Sechskantblindnietmuttern versehen und alles verschrauben. Wenn der Zugang zu passenden Maschinen oder Anbietern fehlt, empfehle ich (für was einmaliges) Cutworks. Setzt aber voraus, dass du deine Idee in ein CAD-Programm übertragen kannst.

pixelguy
2019-11-26, 22:44:46
Danke! Kann man das denn dann noch einfach auseinander bauen und transportieren. Blindnietmuttern klingen irgendwie "final" :freak:

derpinguin
2019-11-26, 23:08:02
Muttern haben Gewinde. Schraube rein und raus ist kein Problem.

pixelguy
2019-11-26, 23:28:02
Ah ja, schaue gerade schon YT Videos dazu, danke!

Flyinglosi
2019-11-27, 06:58:25
Danke! Kann man das denn dann noch einfach auseinander bauen und transportieren. Blindnietmuttern klingen irgendwie "final" :freak:

Wurde im Prinzip schon beantwortet. Die Blindnietmuttern sind sind den gekanteten Laschen verbaut. Wichtig ist, dass du welche mit Sechskant verwendest, da die runden bei wiederholter (De)Montage gerne mal locker werden.

mfg

Stephan

pixelguy
2019-11-27, 07:57:48
cool, danke!