PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermomix


cartman5214
2019-11-28, 19:31:44
Hallo in die Runde! Hat jemand einen Thermomix bzw. eines der Derivate im Einsatz? Bei uns wird nach Wasserschaden wohl für da. 8 Wochen die Küche raus müssen. Das heißt entweder 8 Wochen Stulle mit Brot und Lieferdienst oder im Wohnzimmer ne kleine Notküche. Vor dem Hintergrund denk ich grad drüber nach so eine Allzweckwaffe aufzustellen.

Filp
2019-11-28, 19:37:06
Kenne nur Leute die damit backen, zum Kochen ist es zu klein, wenn man Kinder hat. Soll aber wohl auch Menschen geben, die alles damit machen.

Screemer
2019-11-28, 19:37:09
Kauf dir lieber für nen 50€ ne doppel-induktuonsplatte dazu noch ne Kombi aus Microwelle und Backofen. Kostet nur nen Bruchteil und man hat quasi ne ganze Küche.

Imho sind die Dinger komplett rausgeschmissenes Geld, wenn man kochen kann. Wenn man nicht kochen kann, dann würd ich eher zu nem günstigen Model von Aldi oder Lidl greifen. Aber auch nur wenn ich plane, dass Ding im Anschluss auch noch zu nutzen. man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass da maximal zwei Portionen raus springen.

littlejam
2019-11-28, 20:47:37
Kauf dir lieber für nen 50€ ne doppel-induktuonsplatte dazu noch ne Kombi aus Microwelle und Backofen. Kostet nur nen Bruchteil und man hat quasi ne ganze Küche.

Imho sind die Dinger komplett rausgeschmissenes Geld, wenn man kochen kann. Wenn man nicht kochen kann, dann würd ich eher zu nem günstigen Model von Aldi oder Lidl greifen. Aber auch nur wenn ich plane, dass Ding im Anschluss auch noch zu nutzen. man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass da maximal zwei Portionen raus springen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Sowas hat schon ein bis zwei Vorteile was Aufwand und Zeit angeht...
Aber du erweiterst "Stulle mit Brot" nur um "Suppen und Teigwaren".

Grüße

Lethargica
2019-11-28, 20:55:43
He nix gegen den Thermomix, wird bei uns regelmäßig benutzt....... hauptsächlich als 1000€ Eierkocher oder Mixer :freak: ;D

anorakker
2019-11-28, 21:00:59
Thermomix = Spanier ;)

noid
2019-11-28, 21:24:57
Abseits von deinem Usecase: Thermomix lohnt immer. Marmelade, Eierlikör, Salate, Dämpfen, Teige... Was kann man damit nicht machen?
Ist auch robust und langlebig. Selbst wenn man eine Kochplatte hat ist das Ding top.

Filp
2019-11-28, 21:28:23
Was kann man damit nicht machen?
Eine 4-6 köpfige Familie satt machen ;)

Screemer
2019-11-28, 21:33:44
Abseits von deinem Usecase: Thermomix lohnt immer. Marmelade, Eierlikör, Salate, Dämpfen, Teige... Was kann man damit nicht machen?
Ist auch robust und langlebig. Selbst wenn man eine Kochplatte hat ist das Ding top.
Mach ich dir alles ohne das Gimmickgerät in der gleichen Zeit und dem gleichen Aufwand. Ich brauche nen Herd, nen ordentlichen Pürierstab und ne Küchenmaschine. Ist halt nix für Leute die was mit kochen am Hut haben. Als Mixer ist er brauchbar, da kauf ich mir aber lieber nen vitamix wenn's schon fancy seibmn muss.

Darkman]I[
2019-11-28, 21:58:24
Screemer da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde die Argumente der Leute die einen Thermomix haben immer so lächerlich dass ich mir das Lachen verkneifen muss ;D

Anadur
2019-11-28, 22:02:54
I[;12155204']Screemer da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde die Argumente der Leute die einen Thermomix haben immer so lächerlich dass ich mir das Lachen verkneifen muss ;D


du musst dir das halt schön reden. 1200 bzw. 1400€ für diesen billigen Plastikbomber aus China.

USS-VOYAGER
2019-11-28, 22:06:31
Krups Cook4Me+. Ist um einiges Günstiger als ein Thermomix und macht viele Leckere Sachen.
Läuft bei uns mindestens 1-2 mal die Woche.

Wenn man das schnibbeln und Mixen unbedingt braucht tuts wohl auch ein Krups Prep&Cook.

bleipumpe
2019-11-28, 22:08:40
Und wer möchte, kann auch gerne beim Thermomix ein Abo abschließen. Gibt immerhin neue Rezepte dafür.

Anadur
2019-11-28, 22:16:54
Und wer möchte, kann auch gerne beim Thermomix ein Abo abschließen. Gibt immerhin neue Rezepte dafür.


Wenn jemand Geld zuviel hat, dann kann er auch gerne meine Kontonummer haben. Ich freu mich immer über zusätzliche Einnahmen.

Unyu
2019-11-28, 22:28:56
Mein Herd ist nicht auf 120°C wie so eine Plastikschüssel begrenzt. Töpfe sind billig. Warum nur tut man sich sowas an?

Wohl eher für Leute die nicht kochen und in der Küche ein weiteres Gerät Staub ansetzen lassen.

crazymind
2019-11-28, 22:33:44
Würde einen Instapot empfehlen. Den kann man dann auch später noch gut gebrauchen. Gibs auch 100e Rezepte für im Internet.

noid
2019-11-28, 22:37:11
Mach ich dir alles ohne das Gimmickgerät in der gleichen Zeit und dem gleichen Aufwand. Ich brauche nen Herd, nen ordentlichen Pürierstab und ne Küchenmaschine. Ist halt nix für Leute die was mit kochen am Hut haben. Als Mixer ist er brauchbar, da kauf ich mir aber lieber nen vitamix wenn's schon fancy seibmn muss.

Dann Kauf dir halt nen Mixer. Ich kenne keinen Kochmuffel der damit erfolgreich ist. Ich koche gerne und viel und trotzdem ist das Ding einfach Klasse. Marmelade mit dem Topf und Pürierstab? Erdnussbutter? Alles selbst machen? Reines Posing ohne Ahnung und Erfahrung.

Semmel
2019-11-29, 06:09:36
Ich hab auch einen Thermomix. (geschenkt bekommen)
Meine Mutter hat einen, der älter als ich ist. Der funktioniert heute immer noch, obwohl er häufig genutzt wurde.
Die Dinger sind schon ziemlich unkaputtbar, das muss man ihnen zu Gute halten.

Ich nutze ihn allerdings auch eher selten und wenn, dann eher nur als 1000€-Mixer wie bei Lethargica. :ugly:

cartman5214
2019-11-29, 06:40:28
Mach ich dir alles ohne das Gimmickgerät in der gleichen Zeit und dem gleichen Aufwand. Ich brauche nen Herd, nen ordentlichen Pürierstab und ne Küchenmaschine. Ist halt nix für Leute die was mit kochen am Hut haben. Als Mixer ist er brauchbar, da kauf ich mir aber lieber nen vitamix wenn's schon fancy seibmn muss.

Alles da und alles in guter Nutzung. Bis jetzt halt. Ich werd im Wohnzimmer nur leider keine Ersatzküche aufbauen können. Da wird maximal so ne kleine Pantry mit 100cm Breite unterkommen können. Daher die Idee der Ausweichlösung.

Grundsätzlich seh ich den Nutzen auch als U-Kurve. Wenn nicht nach Rezept kochen kann hat nen Mehrwert und wer wirklich weiß wie man damit umgeht auch. Der Bereich der guten Hobbyköche eher weniger.

Screemer
2019-11-29, 08:03:02
Dann Kauf dir halt nen Mixer. Ich kenne keinen Kochmuffel der damit erfolgreich ist. Ich koche gerne und viel und trotzdem ist das Ding einfach Klasse. Marmelade mit dem Topf und Pürierstab? Erdnussbutter? Alles selbst machen? Reines Posing ohne Ahnung und Erfahrung.
Noch mehr rage geht nicht? Ich kenne mehrere ein/zwei personen Haushalte die super glücklich mit nem TM/Äquivalent sind. Da gab's vorher quasi nur Tüte und Lieferdienst. Allerdings frag ich mich bei deinem Text gerade wie hat meine oma bloß Marmelade eingekocht und wie mach ich ohne tm nur Erdnussbutter für meine Plätzchen morgen? Wer mir wegen gemixten Erdnüssen aka Erdnussbutter fehlende Erfahrung unterstellt, der sollte mal über das was er da ausspuckt nachdenken. Btw. hab ich zwei recht gute gastronomiebezogene Gesellenbriefe.

Alles da und alles in guter Nutzung. Bis jetzt halt. Ich werd im Wohnzimmer nur leider keine Ersatzküche aufbauen können. Da wird maximal so ne kleine Pantry mit 100cm Breite unterkommen können. Daher die Idee der Ausweichlösung.

Wir haben zwei Monate auf nem Ikea förhöja gekocht. Da standen eine doppel-induktuonsplatte drauf und daneben hab ich geschnibbelt. Dazu hätte ich noch ne 0815 Ofen/micro-kombi. In letzterer konnte ich auch mal nen kleinen Braten machen oder Mal ein Hähnchen schieben. Ist natürlich super eingeschränkt und man muss extrem kompromissbereit sein. Ich persönlich wäre halt nicht auf die Idee gekommen für das Geld so ein Gerät zu kaufen. Da könnte ich auch nichts machen was ich mit eingeschränktem Equipment nicht auch machen könnte. Wenn ich es mir leisten kann oder damit zufrieden bin, dass es möglicherweise als Einkocher und Mixer endet, dann kann man sich da schon ein guten Mixer. Wenn man auch gewillt ist seine Kochroutinen über den Haufen zu schmeißen, dann kann sicher auch in Zukunft was damit anfangen. U-Kurve beschreibt es ganz gut. Ich kenne einige Koche die in mit Sternen oder Hauben dekorierten Küchen arbeiten/gearbeitet haben und die nutzen das teil dort als zeitsparendes Werkzeug, dass ihnen Arbeit abnimmt und sie in der Zeit andere Dinge machen können. Man kann halt sein Zeug auch durch den Wolf drehen oder man benutzt nen PacoJet und damit ein Tool für noch mehr als wolfen. Würd ich mir aber nicht in die Küche stellen. Bei meiner Mutter im Hotel stehen mehrere. Immer dort wo es Sinnvoll ist.

Butter
2019-11-29, 08:08:09
So lange der nicht Speisen braten kann, bleibe ich lieber bei Topf und Pfanne.

Screemer
2019-11-29, 08:45:24
der tm6 kann anbraten. man kann also schmorbräten (für 2 Personen) komplett im tm6 machen.

#44
2019-11-29, 08:56:11
Als Mixer ist er brauchbar, da kauf ich mir aber lieber nen vitamix wenn's schon fancy seibmn muss.
Mum hat ein älteres Modell und effektiv wird er exakt nur so genutzt.
Das macht er gut. Ist aber nicht sooo toll zu reinigen.

Ab und zu werden mal Klöße dampfgegart. Geht auch gut - da tut's aber auch jeder große Kochtopf.

Wer Ansprüche an seine Kochkungst stellt, findet für jeden Teilbereich eine bessere Alternative. Und das oftmals deutlich günstiger.
Wer sich nicht mit der Essenszubereitung aufhalten/beschäftigen will, ist ganz gut mit ihm bedient.

Quadral
2019-11-29, 09:56:02
Hallo in die Runde! Hat jemand einen Thermomix bzw. eines der Derivate im Einsatz? Bei uns wird nach Wasserschaden wohl für da. 8 Wochen die Küche raus müssen. Das heißt entweder 8 Wochen Stulle mit Brot und Lieferdienst oder im Wohnzimmer ne kleine Notküche. Vor dem Hintergrund denk ich grad drüber nach so eine Allzweckwaffe aufzustellen.
Ganz klar Bestellen oder Essen gehen. Mach ich auch fast nur obwohl große Küche vorhanden ;D

noid
2019-11-29, 10:52:31
Noch mehr rage geht nicht? Ich kenne mehrere ein/zwei personen Haushalte die super glücklich mit nem TM/Äquivalent sind. Da gab's vorher quasi nur Tüte und Lieferdienst. Allerdings frag ich mich bei deinem Text gerade wie hat meine oma bloß Marmelade eingekocht und wie mach ich ohne tm nur Erdnussbutter für meine Plätzchen morgen? Wer mir wegen gemixten Erdnüssen aka Erdnussbutter fehlende Erfahrung unterstellt, der sollte mal über das was er da ausspuckt nachdenken. Btw. hab ich zwei recht gute gastronomiebezogene Gesellenbriefe.


...und dein Statement, dass Leute mit Koch-Neigung den nicht brauchen ist kein Trollversuch? Reflektion mangelhaft.

Fakt ist: der Thermomix kann einem viel abnehmen und parallel abarbeiten. Ich koche zB mit dem Ding Teile während ich mich dann um andere Themen kümmere.
Auch schnibbel ich den Salat natürlich per Hand, wenn ich nicht gerade feinen Rohkostsalat will, während der Thermomix schon den anderen Teil des Hauptgerichts gart.
Bei Hefeteig ist meine Beobachtung, dass ich einfach keinen Bock habe den Teig so lange zu kneten wenn ich weiß, dass der Thermomix den in einem drittel der Zeit besser kneten kann. Und im Gegensatz steht das Gerät auch nicht im Schrank wie andere Küchengeräte und braucht erst Rüstzeit.

Hinsichtlich Handwerk und Briefe, Zertifikate, Diplome: solange du mir nichts gekocht hast ist das alles Wurst. Habe auch gerade die dritte Nachbesserung von einem Meisterbetrieb. Sagt mir was? Nix.

Opprobrium
2019-11-29, 11:03:12
solange du mir nichts gekocht hast ist das alles Wurst.

Das ist doch Käse ;)

Zum Thema: Thermomix nur für 8 Wochen lohnt nicht. Für das Geld lieber eine Mischung aus Butterbroten, Lieferdiensten und auswärts Essen gehen. Letzteres kann ja auch gleich als Gelegenheit dienen mal das kulinarische Angebot der näheren Umgebung zu erkunden und Dinge zubproboeren die man noch nicht gegessen hat.

Lyka
2019-11-29, 11:22:11
Einfach mal ausrechnen, was jede einzelne Benutzung kostet
56 Tage a 2 Mahlzeiten = 112 Mahlzeiten
1000 EUR / 112 = ca. 9 EUR pro Nutzung

das wäre mir deutlich zu teuer

Screemer
2019-11-29, 11:26:10
...und dein Statement, dass Leute mit Koch-Neigung den nicht brauchen ist kein Trollversuch? Reflektion mangelhaft.

Evtl. liest du auch mal andere Posts bevor du weiter deinem Bias freien Lauf lässt.

Opprobrium
2019-11-29, 11:26:25
1000 EUR / 112 = ca. 9 EUR pro Nutzung

Und das auch nur, wenn man mit ausschließlich mit Luft und Liebe Thermomixt ;) Für alle Anderen kommen noch die Kosten der Zutaten hinzu.

Lyka
2019-11-29, 11:29:13
ja, ich habe nur die reine Nutzung des Geräts gerechnet, nicht die Nahrung :D

Filp
2019-11-29, 12:02:50
Marmelade mit dem Topf und Pürierstab? Erdnussbutter? Alles selbst machen? Reines Posing ohne Ahnung und Erfahrung.
Was spricht dagegen? Ich mache seit Jahren jedes Jahr mit den Kids Marmelade (der Große hat unterdessen keinen Bock mehr aufs pflücken und kochen) und wir Kochen immer so 7-10 Kilo Erdbeeren ein. Wird dann immer die Hälfte in schönen Gläsern an die Verwandtschaft etc. verschenkt.
Dafür braucht man doch keinen teuren Thermomix...
Als Single/Paar ohne Kinder mag der ja noch zu gebrauchen sein, mit Kindern reicht er lange nicht. Kenne ihn da nur noch als teuren Mixer und zum Backen, haben ein paar so im Freundeskreis.

Unyu
2019-11-29, 13:21:40
Der Single kocht genauso per Topf. Warum sollten da andere Massstäbe gelten?

Ich Frage mich gerade wie komplexere Gerichte funktionieren. Wo man mehr als einen Topf benutzt.

Filp
2019-11-29, 13:26:44
Der Single kocht genauso per Topf. Warum sollten da andere Massstäbe gelten?

Ich Frage mich gerade wie komplexere Gerichte funktionieren. Wo man mehr als einen Topf benutzt.
Die gelten da nicht, aber da schafft der Thermomix wenigstens die Menge, die es braucht um satt zu werden.

noid
2019-11-29, 15:29:33
Evtl. liest du auch mal andere Posts bevor du weiter deinem Bias freien Lauf lässt.

Wieso? Du hast doch den Berufsbias. Wenn du Tischler wärst, dann wäre für die die grüne Bosch-Serie indiskutabel unbrauchbar. Aber was soll's,
du wirst nicht sehen, dass ich die Dinge früher auch ohne den Thermomix gemacht habe. Geht trotzdem zügiger.

Der Single kocht genauso per Topf. Warum sollten da andere Massstäbe gelten?

Ich Frage mich gerade wie komplexere Gerichte funktionieren. Wo man mehr als einen Topf benutzt.

Um deine Frage konstruktiv zu beantworten: die meisten Rezepte funktionieren in einem Ansatz der Schichtung. Gemüse, Fleisch und andere Dinge werden ggf. kurz vorbereitet und dann im Gartopf und Varoma (Dampfgareinheit) am Ende in gestapelter Form zubereitet.
Am Ende ist dann alles auf den Punkt fertig. Manche Rezepte macht man hintereinander was aber seltener ist.

rdr2-gamer
2019-11-29, 15:34:12
Der Single kocht genauso per Topf. Warum sollten da andere Massstäbe gelten?

Ich Frage mich gerade wie komplexere Gerichte funktionieren. Wo man mehr als einen Topf benutzt.

Du kennst die Funktionsweise und die Funktionen des Gerätes nicht, willst es dem TE aber ausreden und schlecht machen... typisch Internet :biggrin:

Der Preis ist frag/diskussionswürdig, aber das Gerät ist meiner Meinung nach das Geld wert wenn man jetzt damit nicht nur für kurze Zeit plant sondern es auch in Zukunft verwenden möchte. Wenn nur für 8 Wochen -> lass es bleiben... aber Gebraucht bringen die Dinger auch noch gut Geld, kannst es ja dann weiterverkaufen

Unyu
2019-11-29, 18:20:23
Um deine Frage konstruktiv zu beantworten: die meisten Rezepte funktionieren in einem Ansatz der Schichtung. Gemüse, Fleisch und andere Dinge werden ggf. kurz vorbereitet und dann im Gartopf und Varoma (Dampfgareinheit) am Ende in gestapelter Form zubereitet.
Am Ende ist dann alles auf den Punkt fertig. Manche Rezepte macht man hintereinander was aber seltener ist.
Sprich man muss die Sachen zwischendurch rein und raus nehmen. Und im Inneren ist wegen Abständen noch weniger Platz für das einzelne Element.

Am Beispiel Pasta mit Sauce: Wie koche ich beides gleichzeitig? Würde doch auf garen des Gemüse hinaus laufen und später zu den Nudeln dazu. Genau das kann ich doch am Herd machen, mit einem statt 2 Töpfen.

Du kennst die Funktionsweise und die Funktionen des Gerätes nicht, willst es dem TE aber ausreden und schlecht machen... typisch Internet :biggrin:
Von Ausreden kann keine Rede sein. Schlecht lesen ist doch typisch Internet.
Generell halte ich von optionalen Küchengeräten nichts. - Ob Reiskocher oder eben Thermomix.

Die gelten da nicht, aber da schafft der Thermomix wenigstens die Menge, die es braucht um satt zu werden.
Es ist eben so, das es sich für den Single aus finanzieller Sicht gerade nicht lohnt. Eine teure Investition macht mehr Sinn wenn man für mehrere Leute kocht.

Ob das das Gerät kann bezweifel ich allerdings auch. Darum glaube ich das das Kochen und 100%iger Herd Ersatz gar nicht das Anwendungsgebiet ist bzw. sein kann.

Lyka
2019-11-29, 18:23:29
Das einzige MonofunktionsSpezialgerät, das ich unregelmäßig öfter nutze, ist mein Sandwichmaker, den ich 2006 gekauft habe ... alle anderen Spezialgeräte waren sinnfrei (ich schließe Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher aus)

Unyu
2019-11-29, 19:00:38
Mein Rührgerät von vor der Wende ist praktisch. Die Kosten je Einsatz tendieren bei der langen Lebenszeit inzwischen gegen Null.

Die Kaffeemaschine verstaubt. Das Filtersieb aus Vietnam reicht völlig aus, ansonsten wird eh Tee getrunken.

downforze
2019-12-09, 14:20:55
Meine Frau hat kein Bock auf Kochen. Also habe ich ihr gezwungenermaßen 2017 den Thermomix tm5 gekauft. Damit kochen wir fast alles für eine vierköpfige Familie. Das Ding sagt dir immer, was du als nächstes machen sollst. Es ist idiotensicher. Beeindruckende Rezepte kennt die Datenbank. Ich kann mich auch geschmacklich da nicht beschweren.

jxt666
2019-12-09, 15:09:54
Was spricht dagegen? Ich mache seit Jahren jedes Jahr mit den Kids Marmelade (der Große hat unterdessen keinen Bock mehr aufs pflücken und kochen) und wir Kochen immer so 7-10 Kilo Erdbeeren ein. Wird dann immer die Hälfte in schönen Gläsern an die Verwandtschaft etc. verschenkt.
Dafür braucht man doch keinen teuren Thermomix...
Als Single/Paar ohne Kinder mag der ja noch zu gebrauchen sein, mit Kindern reicht er lange nicht. Kenne ihn da nur noch als teuren Mixer und zum Backen, haben ein paar so im Freundeskreis.

Richtig, dafür braucht man keinen Thermomix - wir machen auch jedes Jahr Marmelade ein, und ich sage nie ging es einfacher und schneller als mit dem TM6 ;) natürlich ging es auch ohne.

Wir haben zwei Kids, und was aus dem TM6 rauskommt (TM5 war ja etwas kleiner von der Füllmenge her) reicht für uns völligst aus. Reicht also nicht nur für Singles und Paare - und nach grob 7 Monaten Testphase in der wir das Gerät locker 4-5 x die Woche intensiv nutzen, denke ich, kann ich das behaupten.

Klar geht er nicht für ALLE Gerichte, muss er aber ja auch nicht. Ne Bolo koche ich lieber selbst auf als da drin, und er muss mir auch keine Braten und Roulladen machen. Es gibt aber genug geile Rezepte die damit einfach und gut gelingen, auch samt Beilagen etc. - oder man nutzt ihn mal "nur" um bei Besuch die Suppe als Vorspeise kochen zu lassen, während man in aller Ruhe den Hauptgang vorbereiten kann...

Für 2 Monate lohnt er freilich nicht, preislich finde ich ihn ebenso nicht wirklich passend, aber es ist ein super Gerät, und das sage ich als ehemaliger strikter Gegner. Ich sagte zu meiner Frau wenn sie einen will, dann muss sie sich den auch kaufen - ich dachte zudem er steht eh nur rum - wurde vom Gegenteil überzeugt.

Annator
2019-12-09, 17:26:27
Wir kochen eigentlich nur noch mit dem Thermomix seit wir den haben. Im Prinzip ist der größte Vorteil die Masse an Rezepten die er einem bietet und nicht das Gerät selber. Ist ein absolutes Luxusprodukt. Braucht man sicherlich nicht und lohnt eher nur für faule Köche die nicht viel selber testen wollen, nicht wissen was sie tun oder überhaupt bock aufs kochen haben. Das Beste ist der Milchreis und das Ruccola-Risotto (ohne Ruccola ;D). Ich würde ohne den Thermomix niemals Risotto hinbekommen.

Filp
2019-12-09, 19:32:52
Wir haben zwei Kids, und was aus dem TM6 rauskommt (TM5 war ja etwas kleiner von der Füllmenge her) reicht für uns völligst aus. Reicht also nicht nur für Singles und Paare - und nach grob 7 Monaten Testphase in der wir das Gerät locker 4-5 x die Woche intensiv nutzen, denke ich, kann ich das behaupten.
Dann sind die aber noch klein, meine 2 Essen wie 2,5 Erwachsene.

jxt666
2019-12-10, 11:16:25
Ja sind 4 und 7 - aber wenn ich sehe wieviel über ist jedesmal, dann sollte das noch ein paar Jahre hinhauen ;) bei 4 Erwachsenen wirds sicher eng, ganz klar - allerdings wäre das Problem ja bei Gerichten bei denen das Fleisch abseits des Thermomix gemacht wird, und der nur für die Beilagen usw. zu tun hätte auch nicht gegeben.

cartman5214
2019-12-10, 12:26:39
Passend gab es lezte Woche den Klon von Lidl. Da Freitag auch die Küche abgeschottet wurde und der Notbetrieb nun anliegt gutes Timing.

Nach 4 Tagen erste Einschätzung: für den Einsatzzweck optimale Zwischenlösung um zumindest etwas zu basteln was über Pasta in Tomatensauce hinausgeht. Gefällt. Und für den Moment wo die Küche wieder steht bietet es sich für den ganzen Kram wie Saucen und Suppen an. Handgelenk freut sich schon auf die Auslagerung der Bernaise/Hollandaise zur nächsten Spargelsaison...

Fazit: 1.300€ nein Danke, aber 300€ kann man in unserer Situation durchaus in die Hand nehmen.

mercutio
2019-12-10, 15:37:09
I[;12155204']Screemer da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde die Argumente der Leute die einen Thermomix haben immer so lächerlich dass ich mir das Lachen verkneifen muss ;D
Yepp. Ich finde das Teil auch total für'n A#sch.

Ich schlage alternativ noch nen Cramer Gasgrill für den Balkon vor, falls vorhanden.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/984628_-classic-2-50-mbar-cramer-caravan.html
Unten grillen, oben auf Platten kochen geht damit.

Fusion_Power
2019-12-10, 16:02:24
Fazit: 1.300€ nein Danke, aber 300€ kann man in unserer Situation durchaus in die Hand nehmen.
300€ klingt doch vernünftig, wenn das gerät was taugt. Und hoffentlich nicht kurz nach Ablauf der Garantie kaputt geht.
1300€ muß man nicht ausgeben für nen beheizbaren Mixer mit Waage. Ich seh da sowieso keinen großen Vorteil gegenüber klassichen Küchenutensilien, schon gar nicht beim Faktor Zeitersparnis. Aber jedem das Seine.

Dino-Fossil
2019-12-10, 16:08:34
Meine Mutter koch viel und gerne, probiert auch immer mal was neues und hat seit ein paar Jahren auch einen (gebrauchten) Thermomix.
Das Ding kocht (soweit ich das sagen kann, bin ja schon vor Jahren ausgezogen) oft parallel zum Rest vor sich hin und nimmt ihr damit halt einen Teil der Arbeit ab.
Braucht sie ihn unbedingt? Kaum. Nutzt sie ihn trotzdem oft und gerne? Ja.

Mosher
2019-12-11, 03:09:05
Suppen kann das Teil geil, finde ich. So fein püriert bekomme ich die selbst mit dem besten Stab nicht hin (Und Passieren dauert mir oft zu lang), aber allein dafür kaufe ich mir keinen TM.

Heelix01
2019-12-11, 06:03:32
Meine Frau erwähnt seit Jahren das sie mal
Einen TM haben will, ich konnte es bis jetzt immer abwiegeln.
Ich sehe keinen Mehrwert, meine Frau hat kochen bei ihrer Mutter gelernt und brauch keinen Guide. Das Ding reduziert sich damit auf nen Topf mit eingebauten Mixer und Waage. Sowas kann man aus Spaß ja mal mitnehmen für 500€ oder so, aber über 1.000€ so viel Glühwein kann ich garnicht trinken das dies zu einem guten deal wird :D

Screemer
2019-12-11, 08:56:18
Passend gab es lezte Woche den Klon von Lidl. Da Freitag auch die Küche abgeschottet wurde und der Notbetrieb nun anliegt gutes Timing.

Nach 4 Tagen erste Einschätzung: für den Einsatzzweck optimale Zwischenlösung um zumindest etwas zu basteln was über Pasta in Tomatensauce hinausgeht. Gefällt. Und für den Moment wo die Küche wieder steht bietet es sich für den ganzen Kram wie Saucen und Suppen an. Handgelenk freut sich schon auf die Auslagerung der Bernaise/Hollandaise zur nächsten Spargelsaison...

Fazit: 1.300€ nein Danke, aber 300€ kann man in unserer Situation durchaus in die Hand nehmen.
bei dem preis wäre ich letzte woche auch fast schwach geworden. allerdings fand ich es schon wieder frech den preis von ostern bis weihnachten einfach mal um 50€ anzuheben. das gerät ist bis auf die größere rezeptdatenbank ident zu dem 299€ gerät an ostern.

schaut euch mal ein bisschen im netz um, denn da gibt's viele coole gimicks die man denk des verbauten 0815-Android-Tablets nachrüsten kann. von webradio bishin zur custom-rezepte-db.

viel spaß mit dem teil!

maximum
2019-12-11, 09:23:59
schaut euch mal ein bisschen im netz um, denn da gibt's viele coole gimicks die man denk des verbauten 0815-Android-Tablets nachrüsten kann. von webradio bishin zur custom-rezepte-db.

viel spaß mit dem teil!


Ich hab jetzt mal nach "monsieur cuisine connect webradio" gegoogelt und nichts gefunden. Hast du mal einen Link? Besitze das Teil ebenfalls seit ca. 1 Jahr und es soll demnächst wieder regelmäßig benutzt werden.

Rooter
2019-12-15, 20:03:50
Toll, €1300 für einen Topf, der Suppe kochen kann...

Meine Frau hat kein Bock auf Kochen.Und du offenbar auch nicht. :biggrin:

MfG
Rooter

Flyinglosi
2019-12-15, 20:48:55
Toll, €1300 für einen Topf, der Suppe kochen kann...

Besser kann man es nicht sagen.

Fusion_Power
2019-12-15, 21:58:26
Toll, €1300 für einen Topf, der Suppe kochen kann...

...mit Waage! :freak:

msilver
2019-12-15, 22:08:36
lol, ich verstehe den preis auch nicht.

Fusion_Power
2019-12-16, 00:46:55
lol, ich verstehe den preis auch nicht.
Da steht halt Vorwerk drauf und angeblich wird der Prügel in Deutschland gefertigt. Was hier zu bauen scheint nicht nur gerüchteweise relativ teuer zu sein. Ich bezweifle aber stark dass sich am Preis was ändern täte wenn der Thermomix nur noch in China gefertigt würde.
Wir haben nen alten Vorwerk Staubsauger, der war damals auch sauteuer, das Zeuch taugt schon was. Aber ich finde nen Staubsauger halt immer noch praktischer als nen Thermomix. ^^"

Korfox
2019-12-16, 07:14:37
Was hier zu bauen scheint nicht nur gerüchteweise relativ teuer zu sein.
Deswegen investieren die Chinesen (CATL) auch "hier" in eine Zellfertigung für Akkus... :rolleyes:

Tomi
2019-12-16, 07:36:12
Da steht halt Vorwerk drauf und angeblich wird der Prügel in Deutschland gefertigt. Was hier zu bauen scheint nicht nur gerüchteweise relativ teuer zu sein. Ich bezweifle aber stark dass sich am Preis was ändern täte wenn der Thermomix nur noch in China gefertigt würde.

Kann man ab 2020 dann nachprüfen. Thermomix ab 2020 aus China. Sollte der Preis gleich bleiben widerspräche das dem gemeinschaftlichen Jammern vieler dt. Unternehmer, dass der dt. Standort viel zu teuer sei und wenn die Gewerkschaften nicht 10% Lohnkürzung mitmachen, müsse man nach China gehen.

https://www.derwesten.de/wirtschaft/thermomix-heftige-entscheidung-von-vorwerk-kunden-sind-wuetend-auf-hersteller-wuppertal-fehler-id226357769.html

downforze
2019-12-16, 08:46:02
Toll, €1300 für einen Topf, der Suppe kochen kann...

Und du offenbar auch nicht. :biggrin:

MfG
Rooter
Ich muss halt die Kohle verdienen. Da habe ich keinen Bock 18 Uhr noch mit kochen anzufangen. Wenn das Ding kaputt geht, gibt es als Ersatz nur was vom Lidl.

maximum
2019-12-16, 09:17:35
Kann man ab 2020 dann nachprüfen. Thermomix ab 2020 aus China. Sollte der Preis gleich bleiben widerspräche das dem gemeinschaftlichen Jammern vieler dt. Unternehmer, dass der dt. Standort viel zu teuer sei und wenn die Gewerkschaften nicht 10% Lohnkürzung mitmachen, müsse man nach China gehen.

https://www.derwesten.de/wirtschaft/thermomix-heftige-entscheidung-von-vorwerk-kunden-sind-wuetend-auf-hersteller-wuppertal-fehler-id226357769.html


Der europäische Markt wird aber weiterhin aus Frankreich bedient. In Asien wird für Asien produziert.

downforze
2019-12-16, 09:59:06
Der europäische Markt wird aber weiterhin aus Frankreich bedient. In Asien wird für Asien produziert.
Nur Messer und Motor. Ich finde es eine Frechheit bei diesem hohen Preis und werde auch kein Vorwerk-Produkt mehr kaufen. Ein Argument war immer noch, dass die Arbeitsplätze zumindest innerhalb der EU erhalten bleiben.

"Während in China eine neue Endfertigung für den asiatischen Markt entsteht, sollen Motoren und Messer weiter in NRW gefertigt werden. Ebenfalls bestehen bleibt die Hauptproduktion für den asiatischen Markt in China."

maximum
2019-12-16, 10:16:27
Nur Messer und Motor. Ich finde es eine Frechheit bei diesem hohen Preis und werde auch kein Vorwerk-Produkt mehr kaufen. Ein Argument war immer noch, dass die Arbeitsplätze zumindest innerhalb der EU erhalten bleiben.

"Während in China eine neue Endfertigung für den asiatischen Markt entsteht, sollen Motoren und Messer weiter in NRW gefertigt werden. Ebenfalls bestehen bleibt die Hauptproduktion für den asiatischen Markt in China."


Ich verstehe den Satz so, dass Messer und Motoren für die asiatischen Endkunden trotzdem aus NRW kommen. Alls Käufer aus Deutschland bekommen ein Gerät aus Frankreich mit Messer und Motor aus NRW. Zumindest hatte ich das irgendwie so ähnlich in einem anderen Artikel gelesen. Naja ich hab eh den Klon von Lidl.

[NbF]Eagle
2019-12-16, 11:39:32
Also beim "Deutschen" Termomix kommt das Messer und der Motor aus NRW der Rest aus Frankreich.
Der Asiatische Markt bekommt eine neu Fertigung in China.
Das sagt meine Frau und die hat bis letzten Monat die Dinger verkauft.

Der TM6 ist schon richtig gut, kostet aber echt viel. Wir haben nur 740€ bezahlt ;)
Für meine Frau und die 3 Kinder genau richtig.
Ich Koche lieber richtig am Wochenende auf meinen 4 Herdplatten. Wobei bei uns ist es ein bisschen komplizierter: 4 Vegetarier, 1 Fleischesser und 1 Fleischesser mit Laktoseintolleranz.

Fusion_Power
2019-12-16, 15:50:13
Kann man ab 2020 dann nachprüfen. Thermomix ab 2020 aus China. Sollte der Preis gleich bleiben widerspräche das dem gemeinschaftlichen Jammern vieler dt. Unternehmer, dass der dt. Standort viel zu teuer sei und wenn die Gewerkschaften nicht 10% Lohnkürzung mitmachen, müsse man nach China gehen.

https://www.derwesten.de/wirtschaft/thermomix-heftige-entscheidung-von-vorwerk-kunden-sind-wuetend-auf-hersteller-wuppertal-fehler-id226357769.html
Interessant. Ob der Termomix dann zumindest in China billiger ist als in Europa?

drdope
2019-12-17, 21:43:28
Ich hab bei meiner Bestandsaufnahme vorhandener Ressourcen, in der Küche meines Opas einen vollständig intakten Thermomix 3300 (https://de.wikipedia.org/wiki/Thermomix#Modellübersicht) gefunden.

Mag jemand mit etwas Ahnung von der Materie "Nahrungszubereitung" mir erklären, was man damit alles machen kann?

Das Ding kann (enn ich das richtig verstanden habe) zeitgesteuert rühren/shreddern (und erhitzen) -> wofür kann man das Ding konkret nutzen, außer Suppen zu erhitzen und Milchshakes zu machen?

Silentbob
2019-12-17, 22:07:03
Baujahr 1982... :ulol:

Das Teil würde ich nicht mehr einstecken.

Unyu
2019-12-17, 22:36:07
Das Ding sieht noch wie ein ehrlicher Mixer aus. Könnte auch aus einen billigen Sci-Fi Film sein.

jxt666
2019-12-18, 10:20:30
https://www.wunderkessel.de/t/john-der-thermomix-tm-3300-definition-funktionen-beschreibung.26950/

Hier steht was er alles kann, Rezepte findet man auch genug - und im Grunde kann er eigentlich fast alles was der TM5 auch kann, nur ohne Rezeptanbindung, oder!? TM6 kann ja zudem anbraten, das konnte ja vorher keiner

downforze
2019-12-18, 16:08:13
Dem TM3300 fehlt noch die Waage.

jxt666
2019-12-19, 08:42:37
Ach ok, das hatte ich übersehen

Daredevil
2021-02-18, 03:54:45
Ab dem 1. März gibts wieder die Kiste von Lidl im Angebot, hat jemand damit Erfahrungswerte?
https://www.monsieur-cuisine.com/de/produkt/monsieur-cuisine-connect/

Der kommt bei Tests regelmäßig gut weg ( 120°C ist blöd, aber verkraftbar ) und wird gelobt für wöchentliche neue Rezepte, also genau das, was man als kochfauler haben möchte.
Habe mir im Dezember nen Mixer geholt, den habe ich aber wieder verkauft, weil ich doch nicht so viel mixe ( ab und an aber schon ), das zu vereinen mit einer Maschine, die eigenständig Teig macht, wäre Weltklasse. :D

Außerdem habe ich Bock auf Fruchteis :C
rfrqJhFAauk

Teig ohne kneten, was gibts schöneres
IS65R_s7cBM

Also, hat jemand Erfahrung gemacht, oder muss ich das tun? ^^

cartman5214
2021-02-18, 09:40:26
Ab dem 1. März gibts wieder die Kiste von Lidl im Angebot, hat jemand damit Erfahrungswerte?

Hier! Um mich mal zu zitieren:

Grundsätzlich seh ich den Nutzen auch als U-Kurve. Wenn nicht nach Rezept kochen kann hat nen Mehrwert und wer wirklich weiß wie man damit umgeht auch. Der Bereich der guten Hobbyköche eher weniger.

Wobei ich den Nutzen inzwischen schon etwas höher ansetzen würde als damals. Suppen und Saucen sind echt genial damit zu machen. Aioli, BBQ-Saucen, Hollandaise gehen blind und mit Gelinggarantie. Klar kann man das mit nem Stabmixer auch hinbekommen, ist aber so deutlich angenehmer. Größere Menüs wenn Besuch kommt macht er auch einfacher. Er rührt, kocht, püriert im Hintergrund vor sich hin und ich mach anderen Scheiß in der Zwischenzeit.

Wie gesagt: das Original ist überteuert. Der hier kann das wesentliche Problemlos. Inzwischen ist die Große regelmäßig dran und versucht sich mit ihren 10 Jahren erfolgreich an der Familienversorgung.

Gandharva
2021-02-18, 11:36:05
Halte Thermomix für komplett unnötigen und überteuerten Schrott. :smile:

Wenn ich für die Küche Geld ausgeben will bleibe ich bei handgeschmiedeten japanischen Messern für > 300€.

nalye
2021-02-18, 11:40:57
Meine Freundin hat das Aldi-Ding und ist top zufrieden. Ihre beste Freundin wiederum hat das Original und im direkten Vergleich bietet der Thermomix mehr Komfortfeatures an. Das Teil von Aldi ist eben im Prinzip nur ein rotierendes Messer mit Waage sowie Heizung und der Thermomix hat noch ein paar Gimmicks mit dabei, die dem Laien das ganze leichter machen...

Daredevil
2021-02-18, 11:49:02
Halte Thermomix für komplett unnötigen und überteuerten Schrott. :smile:

Wenn ich für die Küche Geld ausgeben will bleibe ich bei handgeschmiedeten japanischen Messern für > 300€.
Die Messer rühren dein Risotto aber nicht 10min lang. :D

Danke cartman, ich Versuch mal mein Glück bei Lidl. :)

Gandharva
2021-02-18, 12:09:40
Nein, das mach ich mit meinem Mahagoni Kochlöffel. ;)

jxt666
2021-02-18, 13:10:18
Halte Thermomix für komplett unnötigen und überteuerten Schrott. :smile:

Wenn ich für die Küche Geld ausgeben will bleibe ich bei handgeschmiedeten japanischen Messern für > 300€.

Dann lass die mal Anbraten, Dämpfen und rühren :freak::D

cartman5214
2021-02-18, 13:45:41
Meine Freundin hat das Aldi-Ding und ist top zufrieden. Ihre beste Freundin wiederum hat das Original und im direkten Vergleich bietet der Thermomix mehr Komfortfeatures an. Das Teil von Aldi ist eben im Prinzip nur ein rotierendes Messer mit Waage sowie Heizung und der Thermomix hat noch ein paar Gimmicks mit dabei, die dem Laien das ganze leichter machen...

Was sollen dass denn für Gimmicks sein?

Daredevil
2021-02-18, 16:57:25
Heißeren anbraten, bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen, das Zubehör ist imho qualitativ hochwertiger, die Qualität und Masse der Rezepte ist höher.
Generell ist beim TM die Community größer, was halt eben bedeutet, das man damit auch "mehr" machen kann. Glaube der Aldi kann auch nicht direkt in dem Gerät wiegen.
Hardware wird hier nun auch getrieben von Software aka Rezepte.

Ich hatte auch den KenWood Cooking Chef XL im Auge, dort ist die Auswahl an Rezepten und Updates aber sehr gering, das gleiche bei Bosch.
Dir bringt die beste Hardware nichts, wenn du keine tollen Rezepte hast, damit du es auch benutzt.
Soweit ich gelesen habe, soll Lidl da an zweiter Stelle zwei sein, deutlich vor den anderen Geräten, aber immer noch meilenweilt hinter dem TM.

Screemer
2021-02-18, 22:10:17
Der Monsieur ist ein Mixer mit angeflaschtem Android Tablet. Das kann man "freischalten". Dann gibt's Rezepte ohne Ende und man hat gleichzeitig ein Tablet in der Küche und kann dort alle möglichen Apps installieren. Bekannte haben einfach ne bt-box dazu in der Küche und Radio läuft über TuneIn. Dazu steuern sie damit nicht ihre anderen smarten Geräte im Haus, wenn sie beim Kochen sind. Find ich witzig. Meilenweit sollte man evtl. Auch Mal definieren. Der mc mixt meiner Erfahrung nach z.b. besser als ein tm6. Ist halt immer die Frage was man für Schwerpunkte hat.

Daredevil
2021-02-18, 22:54:47
Meintest du mich?
Ich habs ja definiert, er ist meilenweit voraus bei der geführten Rezeptvielfalt. ^^
Das ist meiner Meinung nach das entscheidende bei einer "Kochmaschine", insofern man sich inspirieren lassen möchte und der Kiste vertrauen will.
Aber wie gesagt, ich schiele ja auch auf die Lidl Kiste, weil die hat ja auch nicht wenig Rezepte und die Community entwickelt sich dort gut. ( Wie du schon beschrieben hast, mit Android hacks ect. )

Screemer
2021-02-18, 23:04:26
Du kannst dir auf deinem offenen mc duzende Rezeptapps mit geführten Rezepten installieren. Gibt sogar spezielle Apps für die mc und auch Rezeptsammlung des TM für den MC. Da bleiben sicher keine Wünsche offen.

Unyu
2021-02-18, 23:12:37
Hardware, Rezepte, Apps. Liest sich seltsam, geht es doch um einfaches Küchengerät. Heisst das so ein Teil ist ohne elektronisches Rezept nicht nutzbar?

Screemer
2021-02-18, 23:13:43
Klar ist es auch ohne Rezept nutzbar. Ist dann halt ein Mixer mit Kochfunktion.

Daredevil
2021-02-18, 23:53:48
Jeder hat natürlich bei so einer Maschine seine eigene Präferenz, ich finde wöchentlich neue Rezepte als Ideenanstoß und das geführte kochen ist die stärke von so einer Kiste.
Quasi das "HelloFresh" mit einkaufen, in günstiger. ^^

Ja ich weiß das alles, Screemer, aber ich kann jetzt keine Geräte vergleichen, nachdem sie gehackt wurden. :X
Die Basis Konfiguration ist ja erstmal wichtig, die ist ja auch bei beiden da.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-02-18, 23:57:01
So ein Blödsinn. Für das Geld was so ein Thermodings kostet, kann man sich schon Christian Rach nachhause bestellen.

Screemer
2021-02-18, 23:59:20
Ich bewerte Geräte eben so, dass ich mir anschaue welche Möglichkeiten sich mit ihnen bieten. Da ist der MC eben gegenüber des TM6 für mich deutlich im Vorteil. Die Betonung liegt auf für mich. Die Information was ich als technisch bewanderter Nutzer damit tun kann, ist für mich wichtiger als die Informationen was das Teil kann wenn ich nicht Hand anlege. Sind halt Unterschiedliche Bewertungskriterien und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Deswegen ist es ja völlig legitim, dass für dich der TM vorne liegt.

Daredevil
2021-02-19, 00:09:16
Hast du da mal ne Seite oder Infos zu, wie man das Dausicher öffnen kann? :)
Ist ja nicht so, als würde ich mich nicht für interessieren.

Heelix01
2021-02-19, 00:10:48
Wir haben seit einem Jahr den TM6 , ich dachte am Anfang reine Geldvernichtung weil er wie alles andere: fritte, Dampfgarer, Mixer, Smoothie maker etc. Nur rumstehen wird.

Jedoch wird es sehr oft genutzt 4-7 mal die Woche bin rückblickend zufrieden damit ihn meiner Frau geschenkt zu haben :D

Schwägerin war er zu teuer und hat sich einen lidl Abklatsch bestellt, auch super zufrieden, denke jeder wie er kann und will.

Ich würde bei Defekt den thermomix wieder durch einen ersetzten ja.
Ein Upgrade auf einen potenziellen TM7 nur wenn er vollständig nur durch einfzüllen der Zutaten Eis machen kann! Sonst fällt mir nichts ein was uns zum Upgrade bewegen könnte.

Screemer
2021-02-19, 00:18:46
Hast du da mal ne Seite oder Infos zu, wie man das Dausicher öffnen kann? :)
Ist ja nicht so, als würde ich mich nicht für interessieren.
Man muss gar nix zerlegen. Wartungsklappe mit nem Torx öffnen und ab dafür: https://github.com/EliasKotlyar/Monsieur-Cuisine-Connect-Hack/blob/master/install_de/readme.md

Gouvernator
2021-02-20, 13:48:12
Ich habe seit paar Jahren den Quigg TM2018 von ALDI. Kann meine qualifizierte Nutzererfahrung beisteuern.
Alle Dinge die mir gerade einfallen.
1) Das Ding hat seine Grundfunktionen als mechanische Tasten. Das ist besser/komfortabler/hygienischer als Bildschirm. Zumal meine WLAN Umgebung wirkt manchmal auf das Gerät wie elektronische Kriegsführung und er sich dann verselbständigt .
2) Das Ding ist zu 99% als Mixer im Einsatz. Die ganzen "Rezepte" sind entweder Gimmick oder eh nur ein "Mixer"-Einsatz wo man diverse Stoffe und Flüssigkeiten aufeinmal zerkleinern will.
Und so muss man das eigentlich auch hinnehmen/verstehen ES IST EIN ECHTER MIXER. Alle anderen Standard-Mixer/Blender wirken wie Kinderspielzeug.
3) Man will damit eigentlich nur möglichst schnell sein BEKANNTES und sehr EINFACHES Rezept zubereiten. In der Regel ---> zusammenmixen. :biggrin:
Deswegen sind die ganzen Smartphones/Touchscreens völliger Mist. Physischer Drehregler ---> Start drücken --> 2min fertig.
4) Man braucht möglichst großes Behälter um luftige Geschichten zu mixen bzw. auf Vorrat zu "kochen" oder für mehrere Personen. Das sollte bei den "Specs" an oberster Stelle stehen. Dann der Motor und Standsicherheit.
5) Die Handhabung verdreckter Teile entscheidet wie oft man das Ding eigentlich nutzen will. Sprich angelernter Affe muss damit umgehen können. Dazu zählt auch Robustheit. Falls man irgendwas verkantet einbaut sprüht die Brühe alles voll...
6) Diese Art von Mixer ist extrem einladend diverse Sachen "auszuprobieren". Ich habe dabei ein äußerst schmackhaftes Milchshake erfunden.
2-3 Bananen
70gr. Kakaopulver
10x Schuss flüssiges Süssungsmittel
1x Vanillezucker
1x Rum nach Geschmack
1L Milch
90 Sek. mixen

AtTheDriveIn
2021-02-20, 14:44:38
Zum Glück möchte meine Frau so ein Ding nicht. Sie schwört auf ihren Schnellkochtopf und damit werden wir 5 auch satt.

Alle Nachbarn und viele Verwandte/Bekannte haben einen Thermomix. Manche nutzen ihn ständig, andere nach anfänglicher Hochphase nur noch für Eierlikör
:-)

Gouvernator
2021-02-21, 11:12:30
Ab dem 1. März gibts wieder die Kiste von Lidl im Angebot, hat jemand damit Erfahrungswerte?
https://www.monsieur-cuisine.com/de/produkt/monsieur-cuisine-connect/

Der kommt bei Tests regelmäßig gut weg ( 120°C ist blöd, aber verkraftbar ) und wird gelobt für wöchentliche neue Rezepte, also genau das, was man als kochfauler haben möchte.
Habe mir im Dezember nen Mixer geholt, den habe ich aber wieder verkauft, weil ich doch nicht so viel mixe ( ab und an aber schon ), das zu vereinen mit einer Maschine, die eigenständig Teig macht, wäre Weltklasse. :D

Ich bin gerade am überlegen ob so eine Zweitmaschine was bringt... Es gibt beim Kochen immer das Problem, wenn unterschiedliche Sachen zubereitet werden müssen und dazwischen der Behälter gereinigt wird. Sagen wir ich mache was herzhaftes mit Zwiebeln/Knoblauch und dann was Süßes. Damit man kein Knoblauch Gestank im Milchshake hat, lohnt es sich eine nur dafür anzuschaffen während man mit der anderen arbeitet. Als Bonus kann man eventuell bei einem Gericht mit gleich zwei Maschinen parallel arbeiten. Während eine kocht, die andere schneidet usw. Dieses sequentielle Arbeiten an einer Maschine hat mich am Anfang massiv abgeturnt.

MiamiNice
2021-02-21, 12:49:21
Das Gerät hat meiner Meinung nach genau einen Nutzen: Es sorgt dafür das die Kunst des Kochens noch schneller verschwindet. Habe Mitleid mit jedem der sich so ein Teil anschafft.

Daredevil
2021-02-21, 13:16:42
Ich bin gerade am überlegen ob so eine Zweitmaschine was bringt... Es gibt beim Kochen immer das Problem, wenn unterschiedliche Sachen zubereitet werden müssen und dazwischen der Behälter gereinigt wird. Sagen wir ich mache was herzhaftes mit Zwiebeln/Knoblauch und dann was Süßes. Damit man kein Knoblauch Gestank im Milchshake hat, lohnt es sich eine nur dafür anzuschaffen während man mit der anderen arbeitet. Als Bonus kann man eventuell bei einem Gericht mit gleich zwei Maschinen parallel arbeiten. Während eine kocht, die andere schneidet usw. Dieses sequentielle Arbeiten an einer Maschine hat mich am Anfang massiv abgeturnt.
Ein Zusatztopf mit Klinge, Dichtung, Deckel kostet 90€ auf der Homepage, das wäre vielleicht auch eine Alternative. Aber 90€ fürn Topf sind jetzt auch nicht billig, wenn man 350€ Anschaffungswert für alles vergleicht... aber vielleicht ist es ja doch das teuerste Teil.

@MiamiNice
Wohl wahr.
5ztwns5PkJY

Unyu
2021-02-21, 13:26:29
Klar ist es auch ohne Rezept nutzbar. Ist dann halt ein Mixer mit Kochfunktion.
Heisst mit Ausfall der App Funktion steht man doof da. Aber muss das Gerät nicht wegwerfen. Eigene Entwürfe erweisen sich als Schwierig, da man auf Rezepte angewiesen ist.

Dann hake ich nach. Der TM ist teuer, soweit klar. Aber wenn der TM den Kochtopf ersetzt, dann braucht es auch kein Kochfeld mehr. Kein Mixer, gutes Messer, Töpfe usw. Soweit so stimmig?

Ich versuche an der Stelle Mal den Preis schön zu rechnen. Selbst habe ich ein Herd inkl. Kochfeld, da Bestandteil der Wohnung. (Gehört dem Vermieter). Aber wenn das anders wäre, könnte man doch darauf verzichten. Wenn das Gerät so gut ist, sollte das doch kein Problem sein?

An der Stelle vermutlich illusorisch, der TM wird kaum in der kargen Küche alleine stehen. Es ist immer das Zusatzgerät. Damit zerfällt die Idee zu Staub. Aber ganz theoretisch, würde er die Küz wesentlich entschlacken.

vinacis_vivids
2021-02-21, 13:31:10
Thermomix ist nur interessant mit einem Roboter, der in der Küche kocht, serviert und selbständig sauber macht :D

Daredevil
2021-02-21, 13:43:21
An der Stelle vermutlich illusorisch, der TM wird kaum in der kargen Küche alleine stehen.
Why not? Wenn man will, bekommt man das schon hin.
h5jDWsGesgc
Für mich ist der große Vorteil, das es viele Geräte ersetzt, ich stehe drauf, so wenig wie möglich zu haben.
Unser Mixer, Handmixer ( Kneten ) und Pürierstab wird danach wohl nicht mehr benötigt und selbst wenn so eine AllinOne Maschine alles nicht so gut kann wie die einzelnen Geräte selbst, wäre es - für mich - ein Vorteil, weniger zu haben und vorallem, eines, was immer Allzeit bereit ist, da auf der Küchenfläche.

PS: Alles kann es natürlich nicht ersetzen, n Spiegelei sieht da drin wahrscheinlich nicht so gut aus.

Screemer
2021-02-21, 13:52:49
Ohne Herd und Backofen wird es auch mit dem tm6 nichts. Mein größter Kritikpunkt an TM und mc ist, dass es keine reinschreiben gibt. Da geht das Konzept mit dem festen Messer aber halt nicht auf. Außerdem wäre der Topf des TM heiß genug um ihn auch als Fritteuse nutzen zu können. Dazu bräuchte es nur einen Filterdeckel oder wegen mir auch einen Topf ihnen Messer, den man als Zusatz verkauft. Mir fehlen einige essentielle Funktionen um ihn wirklich als one fits all bezeichnen zu können.

Schränkt man sich auf das ein was der TM kann, dann ja dann ist er als einziges Gerät nutzbar.

Gouvernator
2021-02-21, 14:19:40
Ich versuche an der Stelle Mal den Preis schön zu rechnen. Selbst habe ich ein Herd inkl. Kochfeld, da Bestandteil der Wohnung. (Gehört dem Vermieter). Aber wenn das anders wäre, könnte man doch darauf verzichten. Wenn das Gerät so gut ist, sollte das doch kein Problem sein?

An der Stelle vermutlich illusorisch, der TM wird kaum in der kargen Küche alleine stehen. Es ist immer das Zusatzgerät. Damit zerfällt die Idee zu Staub. Aber ganz theoretisch, würde er die Küz wesentlich entschlacken.
Die Heizleistung ist bei den Geräten äußerst schwach. Allein der von Bosch soll 200°C erreichen, womit man dann wirklich etwas "anbraten" kann. Es ist eher ein "Thermokocher". Aber auch beim Braten mit 200°C kommt hinterher die undankbare Aufgabe den Dreck zu säubern. Was bei solch hohen Gefäßen noch um EINIGES ätzender ist.

Gouvernator
2021-02-21, 14:28:49
Hardware, Rezepte, Apps. Liest sich seltsam, geht es doch um einfaches Küchengerät. Heisst das so ein Teil ist ohne elektronisches Rezept nicht nutzbar?
Ehrlich gesagt will ich genau dafür dieses Teil anschaffen. Das ist wie Zelda in reallife zocken. Macht einfach Spaß auch wenn man es eigentlich gar nicht fressen will. Das fängt schon an wenn man im Geschäft nach den Zutaten sucht.

BlacKi
2021-02-21, 14:42:08
Why not? Wenn man will, bekommt man das schon hin.
https://youtu.be/h5jDWsGesgc
Für mich ist der große Vorteil, das es viele Geräte ersetzt, ich stehe drauf, so wenig wie möglich zu haben.
Unser Mixer, Handmixer ( Kneten ) und Pürierstab wird danach wohl nicht mehr benötigt und selbst wenn so eine AllinOne Maschine alles nicht so gut kann wie die einzelnen Geräte selbst, wäre es - für mich - ein Vorteil, weniger zu haben und vorallem, eines, was immer Allzeit bereit ist, da auf der Küchenfläche.

PS: Alles kann es natürlich nicht ersetzen, n Spiegelei sieht da drin wahrscheinlich nicht so gut aus.


erstmal kostet er platz. ich wüsste nichtmal wo ich ihn hinstellen sollte, denn microwelle, kaffeemaschine und wasserkocher kann er nicht ersetzen. ich müsste ihn auf den herd stellen und ihn jedesmal wegräumen wenn ich richtig koche.


und dann saubermachen. bei mir läuft nicht jeden tag die spülmaschine. den jedentag von hand saubermachen damit ich ihn morgen wieder nutzen kann? nope



dann sind die 2schneidingen erfahrungen mit meinem backautomaten. ich hab zwar viel brot damit gemacht, aber es wurde manchmal nicht so wie ich es mir vorstellt habe.


und dennoch juckt es mich.

Daredevil
2021-02-21, 14:51:13
Ja klar, man sollte natürlich Platz für ein Küchengerät haben, sonst entfaltet das nicht den Sinn im alltäglichen Einsatz. Wenn es aber mehr Arbeit macht, z.B. nen Optigrill aus dem Schrank zu holen, anstatt die Pfanne fürs anbraten anzumachen, bringt z.B. ein Optigrill auch nicht viel.
Geräte sollen einem ja das leben erleichtern und nicht erschweren, Zeit sparen ist ein MUSS, weil Zeit ist endlich.
Zu deinen Beispielen: Mikrowelle besitze ich nicht, Kaffeemaschine kann unter umständen ein Wasserkocher sein, spätestens die Boost Platte unseres Induktionsherds ist der Wasserkocher.
Da hat die Herdplatte quasi auch ein anderes Gerät ersetzt > Man hat mehr Platz und weniger Geräte.
Wenn du natürlich zu wenig Platz hast, ist das Unsinn und wenn du nur z.B. ab und an mixt, sowieso, weil da ist ein Mixer Platzsparender ( Natürlich auch von der Reinigung her ).

Wir sind in der WG zu dritt, da ist die Chance höher, das die Kiste mal öfters angeschmissen wird, alleine wäre es mir vermutlich auch egal, weil persönlich koche ich nicht so "aufwändig" für mich alleine, eher zielführend. Es ist also primär dazu gedacht, zusammen neues zu entdecken und dann Kram dann auch zusammen zu Essen. ( Wir bestellen alle paar Monate mal bei Hello Fresh und kochen dann halt zusammen )
Alleine kippe ich Reis, Kokosmilch und Zitronengras in nen Topf, warte 15 Min und fertig ist mein Abendessen ( Dazu Salatherzen ). :D

Daredevil
2021-03-01, 23:19:14
Heute direkt eingeweiht mit der Pizza Basis und dem Basic Milchreis, hat Spaß gemacht :)
Wir haben so Metallpfannen für die Pizza, auf dem Pizzastein im Ofen wurde es aber am knusprigsten.
Der Milchreis ist mit Vanille Soja Milch unheimlich lecker, ich habe schon so lange kein Milchreis mehr gegessen. :D
Waren zu zweit und haben trotzdem die Küche zu gesaut, aber gut... ist halt Teig.

Fürn ersten Tag sind wir stark zufrieden, die Einrichtung war ein bisschen beschissen, weil die Kiste nicht einloggen konnte und man zwangshaft ein Update machen muss.
Der Update Button funktioniert aber nur, wenn man ihn 4-5 mal hintereinander drückt ( Hallo Android lol ), dann ging aber alles wie erwartet.
Was auf jeden Fall nervt, dass man regelmäßig das Display zusaut, da schnapp ich mir auf jeden fall eine Schutzfolie, weil man die ganze Zeit das Display sauber machen möchte... und da tropft ständig irgendwas drauf.

Wir nutzen einen Account mit der App, so haben wir Rezepte immer Synchron als Favoriten und können in unserer Cloud Einkaufsliste auch alles teilen, so soll es sein.

Folgenes haben wir uns schon für die nächsten Tage raus gesucht:
Churros mit Schokoladensauce
Kokosmakronen
Nussecken
Tomatenbrot ( Wir haben richtig geile sizilianische Tomaten da von den Großeltern meiner Mitbewohnerin <3 )
Zimtbällchen mit Haselnüssen

Keine Ahnung wie lang der Hype anhält, er ist aber auf jeden Fall da. :)
Gutes gelingen!

PS: Teig kneten ist der Hammer. Die halbe Küche vibriert zwar, aber nach 2 Min war der Teig nicht mehr klebrig und war gut zu verarbeiten. Ich liebe das.
PPS: Warmes Wasser rein, 20 sek auf Drehstufe 10 und die Sache ist im Grunde schon sauber.

Screemer
2021-03-01, 23:43:31
Was habt ihr jetzt gekauft? Den TM6 oder den MC? Liest sich wie MC.

Das ein Induktionsherd Kaffeemaschine und Wasserkocher ersetzen kann, dass würde ich so unterschreiben. Damit sind Filter, Frenshpress und Mokkapot/Espressokocher abgedeckt. Ich Decke damit mein komplette Kaffeeleben ab. Für Milchschaum hab ich noch einen Edelstahlschäumer. Alles in allem.deutlich weniger Platzbedarf als der Vollautomat, der noch ungenutzt im Keller steht.

Daredevil
2021-03-02, 00:44:04
Der MC, es war ja kein anderer auf dem Plan außer diese Maschine. :)
Gibt es ja seit heute beim Lidl.<

Ach echt, kann die Kiste so schnell Wasser kochen?
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, heizt der denn so schnell auf?

Fusion_Power
2021-03-02, 00:49:31
Dieses Lidl-Dingens ist mir neulich auch aufgefallen im Prospekt. Um die 1000 Euro billiger als der Thermomix ist schon ne Ansage, falls die Kiste was taugt natürlich nur. Ich werd mal das Internet durchforsten ob dieser Discounter-Thermomixer mit dem Marktführer mithalten kann.

Screemer
2021-03-02, 00:50:15
Die Autokorrektur hat in Kombination mit dicken Fingern zu einem Fehler geführt. Wollte eigentlich deine Anmerkungen zum Induktionsherd nur noch stutzen. Hab's oben Mal korrigiert.

Berichte mal bitt weiter von deinen Erfahrungen.

Daredevil
2021-03-02, 00:56:48
Achso lol :D
Ich bin gerade zu der Kiste gegangen und habe versucht damit Wasser zu erhitzen, also der braucht schon etwas länger und dass die Messer dabei rotieren ist halt albern.
Aber jetzt habe ich es gecheckt. ^^
Jo klar, Erfahrungswerte kommen, wir sind alle fleißig am Rezepte abarbeiten in den nächsten Tagen/Wochen, man kann halt nicht unendlich viel essen. ;(

@Fusion_Power
Darum gings ja die letzten 2-3 Seiten, die Kiste habe ich mir heute geholt, falls du Fragen hast. :)

PS: Das hier habe ich erstmal bestellt :X
https://www.amazon.de/mixcover-Displayschutz-Panzerglas-Schutzglas-Screenprotector/dp/B08KT3PG12/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=monsieur+cuisine&qid=1614643093&sr=8-18

Und oh Boy, hier werde ich erstmal ne Runde was drucken ^^
https://www.thingiverse.com/search?q=monsieur&type=things&sort=relevant

Haltegriff:
https://www.thingiverse.com/thing:4108911
https://www.thingiverse.com/make:889040

Einfüllhilfe:
https://www.thingiverse.com/thing:4251763

Ausgießhilfe:
https://www.thingiverse.com/thing:4685503

Dosierkappe:
https://www.thingiverse.com/thing:4283576

Geilo. ^^

Fusion_Power
2021-03-02, 16:27:32
@Fusion_Power
Darum gings ja die letzten 2-3 Seiten, die Kiste habe ich mir heute geholt, falls du Fragen hast. :)

Hab mich mal ein wenig eingelesen. Gibt ja durchaus Vergleichstest zwischen dem Cuisine und dem Thermomix. Die COU des Lidel Gerätes lahmt wohl im Vergleich zum Vorwerk-Produkt, lahme Display-Bedienung und lahme Waage. Ansonsten konnte ich nicht viel Negatives finden. Der Lidl-Mixer scheint ja auch recht beliebt zu sein, jedenfalls ist er wohl regelmäßig ausverkauft. Bei all den Links die ich sehe scheint der Cuisine auch regen Support zu erhalten, bis hin zum 3D Druck. Was es nicht alles gibt.


PS: Das hier habe ich erstmal bestellt :X
https://www.amazon.de/mixcover-Displayschutz-Panzerglas-Schutzglas-Screenprotector/dp/B08KT3PG12/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=monsieur+cuisine&qid=1614643093&sr=8-18

Panzerglas? Was macht ihr in eurer Küche? :freak:

Daredevil
2021-03-03, 16:47:42
Na das Display hat so die gleiche Qualität wie das von der Switch, billiges Plexiglas, was Fingerabdrücke magisch anzieht.
Da kommen 1. Schnell Kratzer drauf und 2. sieht man jeden Fingerabdruck sofort darauf.
So ein kratzfester und fettabweisender verhindert halt, dass das ganze schon nach kurzer Zeit komplett scheiße aussieht. Es steht ja offen in der Küche, das muss ja nicht sein.

Das mit dem nicht so reaktionsfreudigen Display kann ich bestätigen, das ist nach dem ersten Update aber besser geworden. Wir haben da weiß Gott immer noch ein "billiges" Android Tablet, aber es frustriert nicht mehr so sehr wie am Anfang, wo jede dritte Eingabe einfach nicht angenommen wurde. ( Langes Wlan PW ca. 5 mal eingegeben :( )
Waage reagiert in der Tat verzögert, so 1-2 sek und wiegt nur in 5g Schritten ab. Ist aber verschmerzbar für mich.

Das war hier unsere vegane Aioli und das Tomatenbrot. :) ( Sojadrink, Knoblauchzehe, 300ml Öl, Salz )
Ersteres ist Onepot, also alles rein und ca. 15 Min warten
https://abload.de/img/img_970536krk.jpeg

Beim Tomatenbrot muss die Hefe kurv vorquellen ( 2 min ), danach rührt der Kollege 2 Min, der Teig ruht für 60 min und danach haben wir ihn einfach aufs Backblech gestürzt und gebacken. Sehr saftig und durch die italienischen Tomaten sehr intensiv.
https://abload.de/img/img_9701ckjqg.jpeg

Heute Abend gibts Bruschetta Pizza Teil2 und Milchreis+ZimtZucker Teil2, weil wir haben noch Zeug über. ^^

PS: Ja, der Weihnachtsbaum steht noch :D

Screemer
2021-03-03, 16:50:06
Knut war am 13. Januar!

Gouvernator
2021-04-05, 11:48:58
Ich habe gedacht meine alte ALDI Maschine ist von den Specs her eigentlich gleichwertig dem LIDL Ding. Den echten Fortschritt sehe ich erst wie bei den Bosch Dingern mit 200°C Anbraten. Einzig was mir fehlt ist eingebaute Waage. Ich habe aber eine sehr elegante Lösung dafür gefunden. Meine große Küchenwaage nimmt den gesamten Rührbehälter auf. Sprich einfach den ganzen Behälter abwiegen und Zutaten reinschmeißen. Der Vorteil - man saut die Maschine nicht zu. Nachteil - man kann das nur einmal und nur am Anfang machen. Aber ich sehe die Maschine nur als sehr schnelle Zubereitungshilfe, ich würde eh nichts "nachwürzen" wo dann die eingebaute Waage behilflich wäre.
Im großen und ganzen sind mir die alten "analogen" Tasten viel lieber als ein Touchscreen. Das spart einiges wenn z.B. Kneten eine analoge "Hotkey"-Taste hat. So mache ich mehrmals die Woche Pizzateig.
1. Behälter auf die Waage stellen.
2. 400gr Mehl und 200gr Wasser reinkippen
3. 1 Päckchen Trockenhefe und ein Löffel Honig
4. In Maschine stellen und analoge "Kneten"-Taste drücken
5. Fertig in 3min.
So macht mir Backen Spaß.

Daredevil
2021-04-14, 16:13:21
Übrigens, der Gamechanger schlechthin. Kartoffeln kochen. :D
Kartoffeln waschen, in den Dünstaufsatz > 30 Min warten > Fertig
( Alternativ ein Stock höher weiteres Gemüse o.ä. )

Ich weiß ich weiß, Kartoffeln kochen ist jetzt nicht unbedingt komplex, aber einfach die Tatsache, dass der Kollege das unbeaufsichtigt erledigt ohne irgendwelches zutun, lässt mich automatisch mehr Kartoffeln kochen und das ist ja der Zweck des ganzen.
Und ich kann übrigens das aus dem Video bestätigen mit dem Kartoffelpü.
Wir haben uns bislang nur Süßkartoffelpü mit Kokosmilch gemacht, das schmeckt aber so verdammt gut, dass wir das locker schon 10 mal gemacht haben. Kann man sich nicht sattessen dran. ^^

Heute btw.
1 kg Frühkartoffeln unten im Dünstaufsatz
oben 500g rest "Suppengrün" ( Sellerie, Lauch, Karotten )
Mundgerecht schneiden, selbstgemachte vegane Schnittlauchmajo dazu > Perfekt.

Ich ess nur noch Kartoffeln. Proud to be a German!

Screemer
2021-04-14, 16:19:43
Übrigens, der Gamechanger schlechthin. Kartoffeln kochen. :D
Kartoffeln waschen, in den Dünstaufsatz > 30 Min warten > Fertig
( Alternativ ein Stock höher weiteres Gemüse o.ä. )

hattet ihr in eurer neuen küche nicht nen induktionsherd? die haben in der regel timer und da nen topf mit potaken draufstellen und den timer einschalten war vorher kein gamechanger? just saying ;)

btw. ist ne kartoffelmayo dann der nächste schritt. wie macht ihr eure mayo? ich hab sowas in der art (nicht genau das gerät):

https://nbmedia.imgix.net/mbr-mini-dtc-ecomm-config-1500-x-1201-f-200407.jpg?auto=compress%2Cformat&ixlib=php-3.3.0&w=600

ich mach meine damit so: geschälte gekochte kartoffel rein, bisschen zitronensaft und etwas kochwasser dazu (alternativ reis- oder haferdrink; soya find ich zum kotzen), öl/fett nach geschmack (nicht unbedingt nötig, bringt aber geschack und cremigkeit), salz (meist unnötig da im kochwasser), weißen pfeffer, etwas senf und knoblauch. wird mit dem bullet super cremig.

ich mach damit fast alle meine soßen.

Gandharva
2021-04-15, 09:47:52
Übrigens, der Gamechanger schlechthin. Kartoffeln kochen. :D
Kartoffeln waschen, in den Dünstaufsatz > 30 Min warten > Fertig
( Alternativ ein Stock höher weiteres Gemüse o.ä. )

Ich weiß ich weiß, Kartoffeln kochen ist jetzt nicht unbedingt komplex, aber einfach die Tatsache, dass der Kollege das unbeaufsichtigt erledigt ohne irgendwelches zutun, lässt mich automatisch mehr Kartoffeln kochen und das ist ja der Zweck des ganzen.
Und ich kann übrigens das aus dem Video bestätigen mit dem Kartoffelpü.
Wir haben uns bislang nur Süßkartoffelpü mit Kokosmilch gemacht, das schmeckt aber so verdammt gut, dass wir das locker schon 10 mal gemacht haben. Kann man sich nicht sattessen dran. ^^

Heute btw.
1 kg Frühkartoffeln unten im Dünstaufsatz
oben 500g rest "Suppengrün" ( Sellerie, Lauch, Karotten )
Mundgerecht schneiden, selbstgemachte vegane Schnittlauchmajo dazu > Perfekt.

Ich ess nur noch Kartoffeln. Proud to be a German!
Wozu brauchst Du dazu einen Thermomix? Das geht exakt so schnell mit einem IKEA Edelstahltopf + 5€ Dämpfeinsatz. Was kommt als Nächstes? Seht her ich kann Wasser erhitzen im Thermomix? :confused:

Blackpitty
2021-04-15, 12:32:23
hab ich auch noch nie verstanden. Jeder kann kaufen was er will, aber Preis Leistung im Privathaushalt für solche Dinge.. sinnlos, es ist und bleibt halt eine Breimaschine die wärmen kann, mehr ist das Ding ja nicht. Sprich jeder 5€ Topf und 20€ Mixstab kann im Grunde das gleiche sofern der Benutzer auch einen Kopf auf dem Hals nicht nur zum Haareschneiden hat

Wers nicht schafft in nem Topf Wasser auf zu setzen und Kartoffeln zu kochen(und das geht auch ohne dabei stehen zu müssen) dem ist doch nicht mehr zu helfen:redface:

nicht böse gemeint, ich muss immer lachen wenn ich bei Bekanten zu Besuch bin und deren Thermomixgeschwafel hören muss

Daredevil
2021-04-15, 12:40:30
Wozu brauchst Du dazu einen Thermomix? Das geht exakt so schnell mit einem IKEA Edelstahltopf + 5€ Dämpfeinsatz. Was kommt als Nächstes? Seht her ich kann Wasser erhitzen im Thermomix? :confused:
Brauch ich nicht, ich habe ihn aber. ( Kein Thermomix )
Der Vorteil ist für mich, er schaltet sich automatisch aus. ( Kein Timer am Herd )

Wozu brauchst du einen Edelstahltopf, wenn du einen Thermomix haben kannst? ;(

Gandharva
2021-04-15, 14:00:25
Wozu brauchst du einen Edelstahltopf, wenn du einen Thermomix haben kannst? ;(
:facepalm:

jxt666
2021-04-15, 15:13:15
Ich kann auch auf einem Lagerfeuer kochen, wozu brauch ich also einen Herd mit dazugehöriger Küche für zigtausend Euro!? Die muss man nur saubermachen!

Annator
2021-04-15, 16:57:23
Übrigens, der Gamechanger schlechthin. Kartoffeln kochen. :D
Kartoffeln waschen, in den Dünstaufsatz > 30 Min warten > Fertig
( Alternativ ein Stock höher weiteres Gemüse o.ä. )

Ich weiß ich weiß, Kartoffeln kochen ist jetzt nicht unbedingt komplex, aber einfach die Tatsache, dass der Kollege das unbeaufsichtigt erledigt ohne irgendwelches zutun, lässt mich automatisch mehr Kartoffeln kochen und das ist ja der Zweck des ganzen.
Und ich kann übrigens das aus dem Video bestätigen mit dem Kartoffelpü.
Wir haben uns bislang nur Süßkartoffelpü mit Kokosmilch gemacht, das schmeckt aber so verdammt gut, dass wir das locker schon 10 mal gemacht haben. Kann man sich nicht sattessen dran. ^^

Heute btw.
1 kg Frühkartoffeln unten im Dünstaufsatz
oben 500g rest "Suppengrün" ( Sellerie, Lauch, Karotten )
Mundgerecht schneiden, selbstgemachte vegane Schnittlauchmajo dazu > Perfekt.

Ich ess nur noch Kartoffeln. Proud to be a German!

Hast schon Reis im Automatikmodus gemacht? Der wird immer perfekt egal welche Sorte. 1 Minute Arbeit und nach 20 Minuten fertig. Essen neuerdings extrem viel Reis. :freak:

herb
2021-04-15, 17:11:22
Hast schon Reis im Automatikmodus gemacht? Der wird immer perfekt egal welche Sorte. 1 Minute Arbeit und nach 20 Minuten fertig. Essen neuerdings extrem viel Reis. :freak:
Geht mir so seit ich einen Zojirushi Reiskocher hab. War eine Empfehlung von einem chinesischen Kollegen.

Rooter
2021-04-18, 20:12:12
Hast schon Reis im Automatikmodus gemacht? Der wird immer perfekt egal welche Sorte. 1 Minute Arbeit und nach 20 Minuten fertig. Essen neuerdings extrem viel Reis. :freak:Mein Reis wird auch im Kochtopf perfekt. Muss mir halt einen Timer stellen und den Herd rechtzeitig abschalten.
€1300 - oder was auch immer das Ding dieses Jahr kostet - gebe ich dafür sicher nicht aus.

MfG
Rooter

Daredevil
2021-04-18, 20:19:35
del

Daredevil
2021-04-18, 20:23:03
Wenn Annator schreibt, dass sein Reis für ihn Perfekt wird, wird es vermutlich ( im Topf ) früher nicht so gewesen sein.
Was bringt also nun deine Aussage im Thermomix Thread, dass du Reis mit einem Topf kochen kannst? Hast du den Vergleich zu einem Thermomix, Monsieur oder Reiskocher, oder wolltest du nur mal eben flexxen, dass du Reis kochen kannst? :D

hattet ihr in eurer neuen küche nicht nen induktionsherd? die haben in der regel timer und da nen topf mit potaken draufstellen und den timer einschalten war vorher kein gamechanger? just saying ;)

btw. ist ne kartoffelmayo dann der nächste schritt. wie macht ihr eure mayo? ich hab sowas in der art (nicht genau das gerät):

https://nbmedia.imgix.net/mbr-mini-dtc-ecomm-config-1500-x-1201-f-200407.jpg?auto=compress%2Cformat&ixlib=php-3.3.0&w=600

ich mach meine damit so: geschälte gekochte kartoffel rein, bisschen zitronensaft und etwas kochwasser dazu (alternativ reis- oder haferdrink; soya find ich zum kotzen), öl/fett nach geschmack (nicht unbedingt nötig, bringt aber geschack und cremigkeit), salz (meist unnötig da im kochwasser), weißen pfeffer, etwas senf und knoblauch. wird mit dem bullet super cremig.

ich mach damit fast alle meine soßen.
Wir haben kein Induktion, nur in meiner alten Wohnung hatte ich sowas.
Majo machen wir mir Reisdrink, Essig, Sonnenblumenöl... Knoblauch? Glaube das wars, also recht klassisch, nur halt ohne Ei.
Das mit der Kartoffel klingt gut, müssen wir mal auspobieren. :)
So einen kleinen Mixer haben wir auch für Nüsse, Dressings, kleine Smoothie Shots ect. , sowas in einer großen Maschine zu machen klappt zwar, das klebt aber dann überall verteilt und ist alles andere als "Bequem". ^^




Hast schon Reis im Automatikmodus gemacht? Der wird immer perfekt egal welche Sorte. 1 Minute Arbeit und nach 20 Minuten fertig. Essen neuerdings extrem viel Reis. :freak:
Nope, aber meine Kartoffeln sind jetzt alle. :D Probiere ich mal aus.
Milchreis habe ich dadrin mal gemacht, der hat fantastisch geschmeckt. ( tbh, ich hab mir noch nie selber Milchreis gemacht lol )

Flyinglosi
2021-04-18, 21:29:23
Nehmt es nicht alzu ernst, aber dieser Thread erinnert mich immer daran, dass meine Frau „simplere Gemüter“ immer mit der Umschreibung „die brauchen sogar beim Reiskochen Unterstützung“ versieht :D

Rooter
2021-04-18, 21:34:07
Wenn Annator schreibt, dass sein Reis für ihn Perfekt wird, wird es vermutlich ( im Topf ) früher nicht so gewesen sein.
Was bringt also nun deine Aussage im Thermomix Thread, dass du Reis mit einem Topf kochen kannst? Hast du den Vergleich zu einem Thermomix, Monsieur oder Reiskocher, oder wolltest du nur mal eben flexxen, dass du Reis kochen kannst? :DIch will nur darstellen, dass man keine Maschine für einen 4-stelligen Kaufpreis braucht, um Reis gut hinzukriegen.
Ich wollte mir auch schon mal einen Reiskocher kaufen, dachte mir dann aber: Wozu?

MfG
Rooter

herb
2021-04-19, 05:57:07
Ich will nur darstellen, dass man keine Maschine für einen 4-stelligen Kaufpreis braucht, um Reis gut hinzukriegen.
Ich wollte mir auch schon mal einen Reiskocher kaufen, dachte mir dann aber: Wozu?

Weils es (der Reiskocher, Thermomix hab ich noch nie ausprobiert) einfach furchtbar bequem ist.

Daredevil
2021-04-19, 08:34:12
Ich will nur darstellen, dass man keine Maschine für einen 4-stelligen Kaufpreis braucht, um Reis gut hinzukriegen.
Ich wollte mir auch schon mal einen Reiskocher kaufen, dachte mir dann aber: Wozu?

MfG
Rooter
Ich brauche auch keine Mikrowelle, ich gehe aber nicht in den Mikrowellen Thread und verkünde jedem, das ICH sowas nicht brauche.
Und solange du es nicht hattest, kannst du das leider nicht beurteilen, sondern eher nur eine Seite abbilden. Aber das ist okay, füllt nur den Thread nicht mit Leben.

sven2.0
2021-04-19, 08:45:41
Das was der gemeine Deutsche als perfekten Reis aus dem Topf bezeichnet würden die meisten Asiaten nicht mal an die Schweine verfüttern.

Flyinglosi
2021-04-19, 17:26:21
Das was der gemeine Deutsche als perfekten Reis aus dem Topf bezeichnet würden die meisten Asiaten nicht mal an die Schweine verfüttern.

Na dann wundert es mich nicht, dass bei "denen" soviele Hunger leiden.

downforze
2021-04-22, 08:48:16
Voodoo wie bei den Teekochern für paar Hundert Euro. Ob ich das Wasser für Reis oder sonst was in einem speziellen Gerät oder im Topf erwärme, spielt überhaupt keine Rolle.

Den Thermomix TM5 habe ich meiner Frau gekauft, damit es mal was ordentliches zu essen gibt. Das Ding ist ja idiotensicher und führt dich durch jeden Schritt.

BBB
2021-04-22, 09:20:02
Reiskocher und Thermomix kann man eigentlich nicht vergleichen, ein Reiskocher kostet 20€ ;)

downforze
2021-04-22, 09:30:08
Am Ende trotzdem ein unnötiges Gerät für einen Spezialfall.