PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgekochtes Wasser hat kleine Blättchen an der Wasseroberfläche


Snoopy69
2019-11-29, 13:23:42
Wenn man Wasser abkocht, entstehen ja diese kleinen, gräulichen Blättchen an der Wasseroberfläche. Im Netz habe ich folgendes gefunden...
Wasser enthält oft Calcium, als lösliches Calciumhydrogencarbonat. Bei Erhitzen zerfällt dieses zu Calciumcarbonat (Calcit, weiss, unlöslich), welches ausfällt und Wasser und KOhlendioxid :

Ca(HCO3)2 --> CaCO3 + H2O + CO2

Kleine Calciumcarbonatkriställchen können dann diese "Haut" auf dem Wasser bilden. Man kann es auch bei Mineralwasser beobachten, dass man eine Weile an der Luft stehen lässt.

Stimmt das soweit?
Wenn das an der Wasseroberfläche Calciumcarbonat ist, dann ist das auf dem Boden Calzium

Wenn man nun das abgekochte Wasser in eine Tasse einschenkt, bekommt man eig. nur Wasser mit gelöstem Calciumcarbonat

Bin kein Wissenschaftler, aber ist das auf Dauer schädlich? Oder sollte man das Calciumcarbonat noch abfiltern?

Oder aber das Wasser vor dem Einschenken umrühren, damit man auch Calzium mitbekommt?

FeuerHoden
2019-11-29, 13:38:34
Calciumcarbonat ist sehr schlecht wasserlöslich. Damit der Körper nun an das wertvolle Calcium gelangt, benötigt er die Magensäure. Nach dem Prinzip „Starke Säuren vertreiben schwache aus ihren Salzen“, reagiert die Salzsäure im Magen mit dem Carbonat zu Calciumchlorid und Kohlensäure.
Würde mal sagen es ist ziemlich egal.

BlueI
2019-11-29, 16:54:17
Wenn man Wasser abkocht, entstehen ja diese kleinen, gräulichen Blättchen an der Wasseroberfläche. Im Netz habe ich folgendes gefunden...


Stimmt das soweit?
Wenn das an der Wasseroberfläche Calciumcarbonat ist, dann ist das auf dem Boden Calzium

Wenn man nun das abgekochte Wasser in eine Tasse einschenkt, bekommt man eig. nur Wasser mit gelöstem Calciumcarbonat

Bin kein Wissenschaftler, aber ist das auf Dauer schädlich? Oder sollte man das Calciumcarbonat noch abfiltern?

Oder aber das Wasser vor dem Einschenken umrühren, damit man auch Calzium mitbekommt?
Das auf dem Boden ist auch Calciumcarbonat. ;)
Metallisches Calcium wirst du mit 'nem Wasserkocher nicht erzeugen.
Das Thema Wasser filtern hängt nicht direkt am Calciumcarbonat. Manche mögen den Geschmack nicht (der aber nicht nur auf Calcium zurückgeht), bei anderen stört die Wechselwirkung mit Bestandteilen z.B. des Tees oder Kaffees, den man damit aufsetzt.
Vom Standpunkt der Gesundheit von daher wie FeuerHoden schon schrieb: Ist ziemlich egal.

Snoopy69
2019-11-29, 16:57:21
Das auf dem Boden ist auch Calciumcarbonat. ;)
.
Also ist es schwer und leicht zugleich? :confused:

Ich will ja nicht nörgeln, aber wenn ich einen Schwung von den oben schwimmenden Teilchen in die Tasse bekomme und trinke, kratzt es etwas im Hals :freak:

Flyinglosi
2019-11-29, 17:30:21
Ich will ja nicht nörgeln, aber wenn ich einen Schwung von den oben schwimmenden Teilchen in die Tasse bekomme und trinke, kratzt es etwas im Hals :freak:

Nur weil etwas für die grosse Mehrheit der Vertreter einer Spezies unbedenklich ist, muss dies ja nicht für jedes einzelne Individuum gelten. Für diesen Fall hat die Natur aber vorgesorgt und den Mechanismus der Selektion eingeführt um eine dauerhafte Schwächung des Genpools zu verhindern. Also mach dir da mal keine Sorgen.

taddy
2019-11-29, 18:55:45
Wasser, genau mein Fachgebiet..

Also das mit dem "Kalk" stimmt schonmal, unter bestimmten Bedingungen kann Kalk auch Kristalle bilden, diese schwimmen dann oben auf.

Grob ähnlich der Vergleich mit Fe(II) zu Fe(III) im Grundwasser.

Kalk ist nun auch nicht schädlich, dass kratzen im Hals kann auch reine Einbildung sein, ohne dir da nun zu Nahe treten zu wollen.

Trinkwasser als Calciumquelle zu verstehen ist irgendwie auch zu kurz gedacht, die Bioverfügbarkeit soll zwar gegeben sein (darüber wird aber gestritten) die Calciumfracht an Milchprodukten und insbesondere einigen Früchten sind aber (über den Tag verteilt) die wichtigen Lieferanten.

Edit: Vom Thema Wasserfilter, Britta und wie sie alle heißen, sollte man ganz schnell wieder abgehen. Mit diesen Filtern holst du dir ganz schnell Keime in dein Wasser.
Kalk kann bei Kaffee und Tee zu einem Fehlgeschmack führen, wenn dich das betrifft, dann würde ich dir da Mineralwasser empfehlen, dass einen niedrigen Calciumwert aufweißt

x-force
2019-11-29, 20:33:09
Kalk kann bei Kaffee und Tee zu einem Fehlgeschmack führen, wenn dich das betrifft, dann würde ich dir da Mineralwasser empfehlen, dass einen niedrigen Calciumwert aufweißt

blackforrest water, oder kennt jemand noch ein anderes wasser, das purem h2o näherkommt?

Freestaler
2019-11-29, 20:47:00
Klar, destiliertes Wasser. Nur wieso wollt ihr sowas trinken? Der Mensch braucht Wasser nicht h2o (Deutung sollte klar sein). Wir benötigen die Mineralien. Und ehrlich, das ist topoftop of firstworldproblem. Ich wohne in einem stark kalk haltigen Wasser Gebiet (im CH). Und selbst hier befremded mich diese abneigung oder hyperempfindlichkeit. Die ist mMn. ungesund und lässt uns immer weiter von uns als Menschen entfernen. Das mit Chlor oder Salz aufbereitetes Wasser nicht schmevkt, okay jetzt jedoch den Kalk so raus zu schmecken finde wirklich ungesund. Wenn man sich so einen Wahn aneignet, sollte man den schnell wieder los werden (den mit Durst sehr sehr schnell, owunder weg, ist).

Cubitus
2019-11-29, 20:53:54
Ist bekannt, besonders macht mir dieses Phänomen bei meinen höherwertigen Tee-Sorten Probleme...

Aber es gibt eine Lösung..
Entweder das Wasser vorher durch einen Britta Filter jagen, nur finde ich schmeckt man den Filter..

Oder besser und keimfrei ;)

https://abload.de/img/2019-11-2920_50_14-wipjkva.png (https://abload.de/image.php?img=2019-11-2920_50_14-wipjkva.png)

https://abload.de/img/2019-11-2920_50_28-wifwkas.png (https://abload.de/image.php?img=2019-11-2920_50_28-wifwkas.png)

x-force
2019-11-29, 20:56:06
Klar, destiliertes Wasser.

ja umkehrosmose geht genau so, die frage zielte aber auf natürliche kaufbare wässer ab


Nur wieso wollt ihr sowas trinken?

wegen des geschmacks.

der rest ist esoterik, mineralien nimmt primär man über das essen auf.

https://abload.de/img/2019-11-2920_50_28-wifwkas.png

der filter holt offenbar die öligen bestandteile raus. die tragen aber ebenfalls geschmack ;)

Cubitus
2019-11-29, 21:04:24
der filter holt offenbar die öligen bestandteile raus. die tragen aber ebenfalls geschmack ;)

Der Filter bindet Kalk bereits im Wasserkocher, diese kleinen Plättchen sind Kalkpartikel welche oben schwimmen.

je nach Wasserhärte stört das den Geschmack, seit ich diese Filter verwende schmeckt der Tee weicher und auch besser, allerdings gibt es bei unserem Trinkwasser in unregelmäßigen Abständen mal ne Ladung Chlor... Was auch nervt :rolleyes:

Der Punkt mit dem Mineralwasser von Taddy ist auch nicht verkehrt.
Verwendet mein Onkel z.B immer für seinen teuren Vollautomaten :)

(del)
2019-11-29, 21:23:35
Ziemlich heftiges first world problem.
Du kannst dir auch einmal Filter kaufen die man z.b auch im Chemie Labor benutzt zum filtrieren.
Mit Glück hast du dann schönes Filtrat mit dem du Kaffee oder Tee machen kannst.
Du könntest das Calciumcarbonat auch mit chemischen Methoden ausfallen lassen, aber es kann passieren das die fertige Lösung dann nicht mehr so genießbar ist.

taddy
2019-11-29, 22:15:07
Das mit dem destilliertem Wasser sehe ich irgendwie gefühlt immer Mal wieder aufploppen :D

Und ja destilliertes Wasser ist vollentsalztes Wasser, ist aber Quatsch. Die Mineralien haben ein essentiellen Einfluss auf den Geschmack des Wassers. Ohne Mineralien schmeckt es total fad, nicht sicher, ob ihr so etwas als Extraktionsmittel für euren Tee wollt ;)

Zumal es ebenfalls den osmotischen Druck in euren Zellen durcheinander bringt

Filp
2019-11-29, 22:34:22
Zum Glück haben wir ideales Teewasser aus dem Hahn, hier gibt es nichts an Kalk und Dreck, mit unserem Wasser kann man entkalken ;D

kmf
2019-11-29, 23:02:28
Also ist es schwer und leicht zugleich? :confused:

Ich will ja nicht nörgeln, aber wenn ich einen Schwung von den oben schwimmenden Teilchen in die Tasse bekomme und trinke, kratzt es etwas im Hals :freak:^^:comfort:

Wechsel das Getränk und steig auf Bier um. Oma hat immer behauptet vom vielen Wasser trinken bekäme man Läuse in den Bauch. Wahrscheinlich hat sie damit diese kleinen Partikel gemeint... :D

Gut die ersten 2 Gläser schmecken vielleicht nicht sonderlich, aber ab dann schmeckts mit jedem weiteren Glas immer besser, nix kratzt mehr und du siehst die Welt mit ganz anderen Augen. :ubeer:

x-force
2019-11-29, 23:05:48
Die Mineralien haben ein essentiellen Einfluss auf den Geschmack des Wassers. Ohne Mineralien schmeckt es total fad, nicht sicher, ob ihr so etwas als Extraktionsmittel für euren Tee wollt ;)


gut erkannt,

nur will ich das wasser, oder den tee schmecken? ;D

Freestaler
2019-11-30, 00:24:08
Nibelst du Tee oder trinkst du den auch? Zumindest bei mir ist diese optische Haut (ich schmecke diese nicht raus) nach dem erst schluck weg. Offensichtlich habt ihr aber eure feinsensorik super trainiert. Und da wirst wohl schwer noch Sachlich mit zu diskutieren. Nur bis dato habt ihr noch keine Lösung, Filter filtern ja auch zuviel raus.. ;-) ?

Der Sandmann
2019-11-30, 00:56:52
Also ich habe jetzt einmal 1l Wasser im Wasserkocher erhitzt und habe da keine Flocken an der Oberfläche.

phizz
2019-11-30, 07:53:57
ich dachte immer diese feinen blättchen auf dem tee wären die reste von chemtrails.

Korfox
2019-11-30, 08:02:00
Zumindest bei mir ist diese optische Haut (ich schmecke diese nicht raus) nach dem erst schluck weg.
Wenn man unterschiedliche Teesorten hoher Qualität hat, dann schmeckt man das schon raus - oder eigentlich genau das Gegenteil. Die Tees verlieren einen großen Teil ihrer persönlichen Note... Weißer Tee wird zu weißem Tee. Eine Silver Needle schmeckt wie ein Pai Mu Tan. Ein Ceylon aus Indien schmeckt genauso, wie ein Ceylon aus der Türkei und der Oolong fängt an nach Schwarztee zu schmecken.

Es gibt eine sehr simple, kostengünstige Lösung: In eine Gegend mit weichem Wasser ziehen und obendrein den Wasserkocher regelmäßig entkalken, dann setzen sich die ausgefällten Mineralien lieber auf die Heizspirale bzw. Edelstahlbestandteile des Wasserkochers..

Account
2019-11-30, 09:21:26
also für solche tee/kaffeegourmets sollten doch die 1,50 pro 5l destilliertes wasser auch noch drin sein? wenn das dann zu neutral schmeckt kann man natürlich auch die salze, die man haben will dazukaufen und reinkippen. die zeremonie ist ja das wichtigste.

JaDz
2019-11-30, 09:24:46
Viel wichtiger für den Geschmack als die Filterung des Wassers oder die Teesorte ist natürlich, dass man beim Schlürfen des Tees den kleinen Finger abspreizt.

Weiß doch jeder!

Flyinglosi
2019-11-30, 09:35:57
Viel wichtiger für den Geschmack als die Filterung des Wassers oder die Teesorte ist natürlich, dass man beim Schlürfen des Tees den kleinen Finger abspreizt.

Jaja, zum Finger Abspreizen raten aber dann den zulässigen Winkelbereich (gemessen vom Ringfinger weg) verschweigen. Sowas nennt sich gefährliches Halbwissen!!!

Korfox
2019-11-30, 10:16:56
Da bei Leuten, die den Finger abspreizen, davon auszugehen ist, dass sie das heute aus dem selben Grund machen, wie vor 500 Jahren, ist der Winkel tatsächlich wichtig. Der beste Tee/Kaffee bringt nichts, wenn man einen Finger in der Nase stecken hat, der eben noch im feuchten gestochert hat.

Ansonsten hat es nun wirklich nichts mit Gourmet zu tun, eine Teesorte von einer anderen zu unterscheiden. Wer dieser Meinung ist hat es einfach noch nie versucht. Wie iben geschrieben ist es schon simpel lösbar, wenn man einfach regelmäßig den Wasserkocher entkalkt und optimaler weise einen aus Edelstahl nimmt (ist eh weniger ungesund, als die Plastebomber).

Badesalz
2019-11-30, 10:23:18
Für diesen Fall hat die Natur aber vorgesorgt und den Mechanismus der Selektion eingeführt [...]Das ist doch kein eingeführtes Mechanismus der Natur. Das ist schlichte Physik + Mathe (Statistik).
Sowas wie, wenn nach 250Tkm alle Montagsmodelle der Baujahrs eines Automotors, nicht mehr auf der Straße fahren =)

Essen: Grobe Wasserfilter oder einfach nur weiße Kaffeefilter und die Carbons oder Kalk sind in ausreichender Menge raus. Der Rest (den es im Dest.wasser nicht gibt) bleibt, Getränk schmeckt (besser).
Zum Kochen nutzen wir sowas eher weniger bis garnicht. Wir liegen hier aber glücklicherweise auch bei ~7.5dH.

Wesentlich schlimmer find ich Minerallwasser, falls man sich mal wieder eine Kiste besorgt. Das ist manchmal richtig übel, was für einen Pappmaul man von irgendeinem Edeldreck bekommt.
Seitdem wir stark auf die Natriumwerte (SALZ) achten, ist aber wieder alles gut damit :)

Gegenüber der Vorzeit sind unsere Körper aktuell sowieso stark übersalzt und dieser Zustand haut auch stark aufs Blutdruck. Von daher find ich das VIEL wichtiger beim Trinken/Essen als die "Kalkprobleme".

Filp
2019-11-30, 10:24:33
Es hat vor allem wohl noch keiner wirklich Tee mit sehr kalkhaltigem Wasser im Vergleich zu kalkarmen Wasser getrunken, völlig unabhängig von irgendwelchen exklusiven Tees. Da reicht der Prinzessin Lillifee Tee von Teekanne, um einen deutlichen Unterschied zu schmecken ;D

Wir liegen hier aber glücklicherweise auch bei ~7.5dH.


2.8dH bei uns.

Badesalz
2019-11-30, 10:42:22
2.8dH bei uns.?? Du gibst auf 1L einen Tropfen Spülmittel dazu? :ulol:

Kann mal einer GUTE Teesorten nennen die man nicht erst irgendwo exclusiv im Netz bestellen muß?

Es hat vor allem wohl noch keiner wirklich Tee mit sehr kalkhaltigem Wasser im Vergleich zu kalkarmen Wasser getrunken, völlig unabhängig von irgendwelchen exklusiven Tees.Nenn mir mal einen Thread hier der nicht mit Leuten durchsetzt ist für die das Thema völlig unwichtig ist, die sich aber nicht zurückhalten können zu zeigen was für begnadete Pausenclowns sie sind ;)
Die Knallbirnen haben und werden es auch in zig Jahren nicht peilen, daß im OffTopic Unterforum es nicht darum geht, die Threads mit OT Geschreibsel zu belasten.

Korfox
2019-11-30, 11:02:08
?? Du gibst auf 1L einen Tropfen Spülmittel dazu? :ulol:

Kann mal einer GUTE Teesorten nennen die man nicht erst irgendwo exclusiv im Netz bestellen muß?


Ronnefeldt. Bekommst du in den meisten Teeläden und ist ziemlich gut. Auch aromatisiert schmeckt er deutlich besser, als die meisten Supermarkttees, da eine deutlich bessere Basis verwendet wird (eben kein Gunpowder, wodurch dann z. B. der Schwarztee nicht so massiv durchsticht oder bitter wird). Geschwender gibt es auch in den meisten größeren Städten, steht in meinen Augen aber etwas hinter ersterem zurück.

Ansonsten geht es dann viel um die Anbaugebiete, Sorten und was man mag. Ich trinke z. B. keinen roten, aber grünen Roiboos, sehr gerne weiß und Oolong, seltener schwarz und garkein grün.

Account
2019-11-30, 11:41:06
Die Knallbirnen haben und werden es auch in zig Jahren nicht peilen, daß im OffTopic Unterforum es nicht darum geht, die Threads mit OT Geschreibsel zu belasten.
das war schon halb ernst gemeint. wenn das wasser zu hart ist, bringen dir irgendwelche filter rein garnichts. sonst könnte man sich ja bei enthärtungsanlagen und waschmitteln den ganzen mist mit ionentausch sparen. hab hier übrigens 16,3° dH und der tee schmeckt (mir) auch nicht anders als sonstwo ;)

Opprobrium
2019-11-30, 11:53:55
Das Leitungswasser (und damit auchbder Tee) schmecken doch in jeder Stadt ein bisschen anders. Ob man das lokale Wasser/Tee/Kaffe dann jeweils mag ist schlicht das, was man Geschmackssache nennt.

Ich musste mich auch erstmal an das sehr weiche Wasser nach meinem letzten Umzug gewöhnen.

Allgemein kann man in Deutschland davon ausgehen, dass Leitungswasser nicht schädlich ist. Wenn man Bleirohre o.ä. hat ist das natürlich nicht so toll.

Wer konsistenten Geschmack haben will braucht auch nicht aus destilliertes Wasser (da kann ich mur vorstellen, dass es zu "rein" schmeckt) zurückgreifen, stilles Mineralwasser aus der Glasflasche sollte da ausreichen.

Cubitus
2019-11-30, 11:56:17
Ansonsten geht es dann viel um die Anbaugebiete, Sorten und was man mag. Ich trinke z. B. keinen roten, aber grünen Roiboos, sehr gerne weiß und Oolong, seltener schwarz und garkein grün.

Grüntee ist wiederum eine Welt für sich, wo es richtig viel zu entdecken gibt..
Da hast du nur noch nicht deine richtige Sorte gefunden ;)

Was ich aber an manchen Teeläden gar nicht mag, wenn die Sorten immer in diversen Fächern liegen und da kein System dahinter ist. Dann schmeckt die teure Gyokuro auf einmal nach Bergmotte :freak: weil vorher Earl Grey drin war..

Da bestell ich lieber im Netz und bekomme auch nur das was drauf steht..
Vorzugsweise bestelle ich hier, nicht ganz billig der Laden aber da kannst sicher sein, das du den Tee quasi direkt vom Feld bekommst ;)

https://www.sunday.de/

Klar muss es nicht immer Super Premium sein, es gibt dort auch einigermaßen gute Alltagstees..

Mister Mind
2019-11-30, 11:58:38
70 Euro für 100g Tee? :freak:

https://www.sunday.de/long-jing-shi-feng-tee/shi-feng-long-jing-imperial-grade-pest-free.html

Das sind doch nur Blätter?

Imperial Grade ;D

Opprobrium
2019-11-30, 12:00:19
Da bestell ich lieber im Netz und bekomme auch nur das was drauf steht..
Vorzugsweise bestelle ich hier, nicht ganz billig der Laden aber da kannst sicher sein, das du den Tee quasi direkt vom Feld bekommst ;)

https://www.sunday.de/

Na dann lieber die Teekampagne, da ist weniger Hokuspokus dabei :smile:

taddy
2019-11-30, 12:03:15
Ich kann eine Reise auf die Azoren empfehlen, meines Wissens die einzige Teeplantage in Europa. Zu finden auf Sao Miguel. Mit Museum, Direktverkauf und Probetrinken.

Ich selbst trinke keinerlei Tee, da meine Mutter mich damals im Krankheitsfall mit Kamillentee und Pfefferminztee "miss(ne)handelt" hat.:D

Opprobrium
2019-11-30, 12:14:03
.Ich selbst trinke keinerlei Tee, da meine Mutter mich damals im Krankheitsfall mit Kamillentee und Pfefferminztee "miss(ne)handelt" hat.:D

Kamille und Pfefferminz sind aber kein Tee ;)

Mal im Ernst: Du verpasst was, auch bei Kräutertees. Gute marokkanische Minze direkt aus dem Garten gibt schon einen guten Tee, und auch Grün/Schwarztee können sehr lecker sein.

Cubitus
2019-11-30, 13:26:52
70 Euro für 100g Tee? :freak:

https://www.sunday.de/long-jing-shi-feng-tee/shi-feng-long-jing-imperial-grade-pest-free.html

Das sind doch nur Blätter?

Imperial Grade ;D

Das ist der KPC-Funktionärs Tee :freak: Ich hatte das Glück den bei einer Oster-Aktion 2017 relativ günstig zu bekommen, glaube hab damals 18,50 Euro für 50 Gramm bezahlt..
Es ist ein sehr guter Tee und wird bei mir eher selten getrunken. Von einem Arbeitskollegen die Frau ist Chinesin und kommt aus guten Hause. Als ich Ihr den Tee auftischte war Sie erstmal ganz überrascht.
Sie hätte wohl einen besseren Tee bei mir, als in dem Teehaus wo die beiden schon Jahre lang hingehen, bekommen..
Die meinte auch so würde wirklich originaler LongJiin schmecken.

Gut ob der Preis jetzt gerechtfertigt ist weiß ich nicht, aber mindere Qualität ist das auf keinen Fall..

Na dann lieber die Teekampagne, da ist weniger Hokuspokus dabei :smile:

Ja die machen so einen auf Heilpraktiker und tun so als ob der Tee sämtliche Zivilisationskrankheiten heilen könnte.. :freak:
Was aber wirklich gut ist bei denen, dass du Sorten bekommst die du nur so Vor-Ort, im jeweiligen Land kaufen kannst, quasi ein Direktimporteur..

Und es ist wirklich so das jeder Cultivar seinen eigenen Charakter hat.
Viele Sorten hierzulande sind einfach nur Blends mit einem bisschen hier und einem bisschen da.., teilweise ist da auch mal was gutes dabei..
Aber iwie ist es so wie beim Whisky auch, ab und zu Blend ist okay, aber ein Singel Malt ist schon besser..

Es gibt aber auch viel preisgünstigere und ebenfalls gute Sorten bei sunday im Angebot.

Bzw. bei der Teekampagne gibt es mir zu wenig Auswahl..!?

Mister Mind
2019-11-30, 13:55:39
Ich trinke immer diesen Gunpowder Tee und bin zufrieden. :D

https://www.amazon.de/Greeting-Pine-Gunpowder-gerollt-Packung/dp/B004L5ERX6/ref=pd_sbs_325_1/259-6275886-3793035?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B004L5ERX6&pd_rd_r=d4476185-c5d5-432f-8d47-2b5228e15660&pd_rd_w=8S7Bj&pd_rd_wg=HTwHp&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=DNXVQZG2EGJPSB441Q4D&psc=1&refRID=DNXVQZG2EGJPSB441Q4D

Opprobrium
2019-11-30, 15:30:19
Bzw. bei der Teekampagne gibt es mir zu wenig Auswahl..!?
Bei Sunday gibt es mir zu viel Auswahl :biggrin:

Filp
2019-11-30, 16:22:39
das war schon halb ernst gemeint. wenn das wasser zu hart ist, bringen dir irgendwelche filter rein garnichts. sonst könnte man sich ja bei enthärtungsanlagen und waschmitteln den ganzen mist mit ionentausch sparen. hab hier übrigens 16,3° dH und der tee schmeckt (mir) auch nicht anders als sonstwo ;)

Bei uns hat nur unser Wohngebiet das weiche Wasser, unten in der Stadt und auf den Dörfern liegt es auch bei über 15 und ich hab da zwei Jahre im Nachbardorf gearbeitet, der Unterschied ist deutlich zu schmecken. Ich hab meinen Tee immer vobzu Hause mitgenommen, weil es so schlecht geschmeckt hat.

Unyu
2019-11-30, 17:38:05
Was ist nun die Lösung für die Haut auf dem Tee?
Wasser soll angeblich bei um die 11dh sein.

Der beste Tipp bislang ist noch Plastewasser in den Kocher zu kippen. Ganz toll, da wird einem breit erklärt wie toll das Hahnengebräu ist, dann soll man doch zur Plastepulle greifen.

Cubitus
2019-11-30, 17:40:43
Was ist nun die Lösung für die Haut auf dem Tee?
Wasser soll angeblich bei um die 11dh sein.

Der beste Tipp bislang ist noch Plastewasser in den Kocher zu kippen. Ganz toll, da wird einem breit erklärt wie toll das Hahnengebräu ist, dann soll man doch zur Plastepulle greifen.

Wie gesagt mit den Wasserfächern habe ich keine Hautbildung, die kann man auch mehrmals verwenden..

siegemaster
2019-11-30, 18:15:41
Ich empfehle in diesem Zusammenhang den Quooker - aber bitte vorm Feiern darauf achten, dass der rote Ring nicht zu sehen ist :ulol:

taddy
2019-11-30, 18:49:41
Was ist nun die Lösung für die Haut auf dem Tee?
Wasser soll angeblich bei um die 11dh sein.

Der beste Tipp bislang ist noch Plastewasser in den Kocher zu kippen. Ganz toll, da wird einem breit erklärt wie toll das Hahnengebräu ist, dann soll man doch zur Plastepulle greifen.

Außer Austausch des Wassers hast du kaum eine Option.

Von fest installierten Filtern kann ich nur abraten, da alle Kunden -bei der jährlichen Kontrolluntersuchung- bei denen ich Trinkwasserproben entnommen habe und einen Filter installiert hatten, Auffälligkeiten aufwiesen.

Eine Versuch wären die externen Filter von Cubitus.

Opprobrium
2019-11-30, 19:21:29
Außer Austausch des Wassers hast du kaum eine Option.

Von fest installierten Filtern kann ich nur abraten, da alle Kunden -bei der jährlichen Kontrolluntersuchung- bei denen ich Trinkwasserproben entnommen habe und einen Filter installiert hatten, Auffälligkeiten aufwiesen.

Eine Versuch wären die externen Filter von Cubitus.
Umkehrosmoseanlage einbauen ginge auch noch. Ist aber teuer und aufwändig in der Anschaffung, und der Wasserverbrauch steigt dann auch.

Hat allerdings den Vorteil, daß auch Spül- und Waschmaschine geschont werden.

Badesalz
2019-11-30, 20:27:08
hab hier übrigens 16,3° dHWow. Kalkputz hat 22 :biggrin: :wink:

und der tee schmeckt (mir) auch nicht anders als sonstwo ;)Rauchst du Zigarren? ;)

taddy
2019-11-30, 20:42:33
Umkehrosmoseanlage einbauen ginge auch noch. Ist aber teuer und aufwändig in der Anschaffung, und der Wasserverbrauch steigt dann auch.

Hat allerdings den Vorteil, daß auch Spül- und Waschmaschine geschont werden.

Nun ja, ich stehe dem negativ gegenüber, jedes unnötige gefusche im Trinkwasser sollte unterbleiben. Nicht umsonst ist das europäische Wasser (die "zivilisierte" EU) das Wasser mit dem besten Ruf. (Gesondert wäre hier nur das Trinkwasser aus Oberflächengewinnung zu nennen, aber das ist ein anderes Thema)
Zudem entfernt die Umkehrosmose auch die Mineralstoffe und müsste anschließend neu zugesetzt werden, nur um ein wenig Kalk zu entfernen? Totaler Irrsinn und ökonomisch völliger Unsinn.

Daher habe ich es auch nicht aufgezählt :biggrin:

Popeljoe
2019-12-01, 19:03:56
Zieht mal nach Norden, dann habt ihr auch so gut wie kein Problem mit zuviel Kalk im Wasser. Alles schön weiches Wasser hier.