PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Thinkpad P73 - Akku lädt nicht


Flyinglosi
2019-11-29, 13:46:16
Hallo,

ich habe gestern beruflich ein neues Notebook (Lenovo Thinkpad P73) bekommen, und würde gerne folgendes Problem besser verstehen:

Unser IT-Admin hat mir das Gerät mit frischem Windows und mittels Lenovo Vantage upgedateten Firmwares/Treibern übergeben. Ich habe dann zuerst noch einige für mich notwendige Programme installiert und dann die zugehörige Docking-Station (Thinkpad USB-C Dock Gen 2) aufgebaut und angeschlossen. Im zugehörigen Manual wird empfohlen, einen entsprechenden Treiber zu installieren.

Nachdem dies erledigt war, fiel mir auf, dass der Akku des Geräts trotz angeschlossene Dockingstation nicht geladen wird. Wie bestellt wurde kurz darauf eine Warnung angezeigt, dass das Netzteil der Docking-Station zu schwach sei (wobei diese als kompatibel geführt wird). Nach einigen rumprobieren stellte sich raus, dass auch das mitgelieferte Netzteil (sowie ein weiteres, stark überdimensioniertes Gerät eines Kollegen) direkt am Notebook angeschlossen hier nicht zum Erfolg führt. Desweiteren wurde man beim Betrieb ohne Dock mit Netzteil beim Booten von folgender Warnung begrüsst:

"The connected AC adapter has a lower wattage than the recommended model which was shipped with the system. To boot with the AC adapter, please connect the AC adapter which was shipped with the system.

Press Esc to continue."

Ist das Gerät ausgeschaltet, wird der Akku problemlos geladen. Leider weiß ich nicht genau, ab welchem Moment genau das Problem aufgetreten ist, bzw. womit (und ob überhaupt) ich es eventuell ausgelöst habe. Unser Admin meinte dann, ich solle (wenn ich Lust hätte) bis Montag probieren ob ich eine Lösungen finden würde, ansonsten würde das Gerät eingesendet werden.

Beim Recherchieren im Web bin ich auf folgenden Link gestoßen:

Critical Intel Thunderbolt Software and Firmware Updates - ThinkPad (https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht508988)

Allerdings wird das P73 nicht als betroffen angeführt.

Nun konnte ich das Problem zwischenzeitlich lösen, in dem ich das BIOS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Allerdings bin ich erst Montag wieder im Büro, und vermute, dass der Betrieb am Dock wieder ähnliche Schwierigkeiten machen könnte.

Aus Zeitgründen würde ich daher gerne vorab folgende drei Fragen klären:

1. Hat jemand eine Idee, warum ein Reset der BIOS-Einstellungen hier zum Erfolg geführt haben (war nämlich einfach ins Blaue geraten).

2. Ist dieser Lösungsansatz so überhaupt zulässig, oder muss ich jetzt nachträglich noch weitere Einstellungen vornehmen? Scheinbar hat ja "irgendwas" am BIOS rumgeschraubt. Und eventuell ist dies ja auch mal sinnvoll/notwendig.

3. Gibt es eine vom konkreten Gerät unabhängige Möglichkeit um Firmware und Treiber von Thunderbolt 3 upzudaten, oder ist man hier auf den Hersteller angewiesen. Auf der Support-Seite des P73 habe ich nichts passendes entdeckt.

Danke im Vorhinein für eure Antworten

mfg

Stephan

Opprobrium
2019-11-29, 13:50:54
Ist es ein Thunderbolt Dock? Ich hatte mal so ein Problem, weil ich schlicht das TB Kabel am Dock in einen falschen Port (normalen USB-C) gesteckt habe. Dieselbe Problematik mit dem Netzteil direkt am Laptop spricht aber eigentlich gegen solch eine simple Ursache...

Flyinglosi
2019-11-29, 15:38:50
Ist es ein Thunderbolt Dock? Ich hatte mal so ein Problem, weil ich schlicht das TB Kabel am Dock in einen falschen Port (normalen USB-C) gesteckt habe. Dieselbe Problematik mit dem Netzteil direkt am Laptop spricht aber eigentlich gegen solch eine simple Ursache...
Vom Namen des Docks her würde ich sagen nein. Ich habe aber definitiv den richtigen Anschluss am Dock benutzt.