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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherfehler auf GTX 1080 Ti?


Gustav_Gans
2019-11-30, 21:58:59
Hallo zusammen,
mein Rechner stürzt bei anspruchsvollen 3D Spielen immer nach paar Minuten ab z.B Lone Echo, Arizona Sunshine oder COD Infinity Warfare. Bei dem VR Zeug hilft es meist die Auflösung/SS etc runter zu drehen und irgenwann läuft es (oder crasht erst sehr viel später) Wenn ich mal in den Genuß einer Fehlermeldung komme steht da auch immer irgendwas von "Memory Error" und in den Logfiles von Lone Echo steht ebenfalls, dass Speicherfehler den Crash verusacht haben.
Wahrscheinlich es ist also mein Videospeicher, der defekt ist (Graka ist eine 1080 Ti). Kennt jemand ein gutes Programm um die GPU und vor allem den Video Speicher mal auf Herz und Nieren zu testen?
Danke und Grüße

hq-hq
2019-11-30, 23:44:30
Hallo zusammen,
mein Rechner stürzt bei anspruchsvollen 3D Spielen immer nach paar Minuten ab z.B Lone Echo, Arizona Sunshine oder COD Infinity Warfare. Bei dem VR Zeug hilft es meist die Auflösung/SS etc runter zu drehen und irgenwann läuft es (oder crasht erst sehr viel später) Wenn ich mal in den Genuß einer Fehlermeldung komme steht da auch immer irgendwas von "Memory Error" und in den Logfiles von Lone Echo steht ebenfalls, dass Speicherfehler den Crash verusacht haben.
Wahrscheinlich es ist also mein Videospeicher, der defekt ist (Graka ist eine 1080 Ti). Kennt jemand ein gutes Programm um die GPU und vor allem den Video Speicher mal auf Herz und Nieren zu testen?
Danke und Grüße

glaub dein Arbeitsspeicher ist gemeint, kannst du den stärker kühlen und vielleicht mal neu einstecken?

google mal nach memtest, für jeden thread einmal öffnen und und den ram aufteilen, also z.b. 6kerne mit ht 12* öffnen bei 16 gig ca 1gig je memtest, wenn der auf 200% hochläuft ohne fehler sollte eigentlich alles passen

Gast
2019-12-03, 23:06:54
Danke Dir für die Infos. Memtest habe ich mal eine Nacht durchlaufen lassen und keine Fehler gefunden. Zusätzlich habe ich die RAM Riegel abwechselnd ein- und ausgebaut aber Crashverhalten bleibt gleich. Laut GPUZ crasht mein System recht zuverlässig wenn in der Größenordnung 7,5 Gbyte Graka Speicher genutzt wird. Gibt es da ein Tool um den Graka Speicher durch zu testen? Die Benchmarks, welche ich gefunden habe kommen da leider nicht in die Regionen mit dem Speicherverbrauch.


glaub dein Arbeitsspeicher ist gemeint, kannst du den stärker kühlen und vielleicht mal neu einstecken?

google mal nach memtest, für jeden thread einmal öffnen und und den ram aufteilen, also z.b. 6kerne mit ht 12* öffnen bei 16 gig ca 1gig je memtest, wenn der auf 200% hochläuft ohne fehler sollte eigentlich alles passen

x-force
2019-12-05, 05:27:52
probier doch mal, ob es mit underclocking des gpu speichers besser wird.

Andi Y
2019-12-05, 10:41:02
Programme zum VRAM testen:
OCCT GPU-Memtest
MemtestG80
MemTestCL
Video Memory stress Test
https://www.raymond.cc/blog/having-problems-with-video-card-stress-test-its-memory/

Ohne Gewähr.

Gustav_Gans
2019-12-06, 17:23:43
Super, vielen Dank Dir.

Programme zum VRAM testen:
OCCT GPU-Memtest
MemtestG80
MemTestCL
Video Memory stress Test
https://www.raymond.cc/blog/having-problems-with-video-card-stress-test-its-memory/

Ohne Gewähr.

Gustav_Gans
2019-12-06, 17:37:39
MemtestG80 sagt:
"Final error count after 50 iterations over 128 MiB of GPU memory: 2955 errors"
Irgendwelche Ideen was ich mit der Graka machen kann? Backen?

Andi Y
2019-12-09, 13:53:21
Ich denke backen wird bei defekte Speicher nichts bringen.
Probeiren kann man es natürlich.

BigKid
2019-12-17, 07:50:50
Manuelles oder Werks OC? Ich hatte durchaus schon Karten mit Werks OC die mit diversen Testtools schon so Fehler hatten.. neu... Und auch Silikon altert ein wenig... ich würds erstmal mit niedrigeren Taktraten versuchen...

Darkman.X
2019-12-17, 09:11:40
Ich würde mich erstmal fragen: Wie zuverlässig sind diese Tools?

MemtestG80 meldete bei mir (2080Ti) in 2 Durchgängen 64548 und 80852 Fehler (128 MiB). Aber in Spielen konnte ich bisher noch keine Fehler/Probleme entdecken. Aber vielleicht nutzen Spiele auch nicht so sehr das "Random blocks", nur dort hatte ich immer die Fehler. Oder meine Spiele sind zu alt (hinke ca. 3,5 Jahre hinterher, bin aktuell bei Fallout 4).

MemtestCL als Vergleich...
- 2 Durchgängen hintereinander jeweils 0 Fehler.
- 2 parallelen Instanzen 0 Fehler.
- 1 Durchgang mit 1024 MiB mit 0 Fehlern.
- Erst ein Durchgang mit 2048 MiB zeigte 20865 Fehler. Und auch hier wieder nur bei "Random blocks".

Meine GraKa hat zwar Werks-OC, aber nur bei der GPU, Speichertakt ist unübertaktet.

-------------------------------------------

@Gustav_Gans:
Wie sieht es denn aus, wenn du im Nvidia-Systemsteuerung im Menü "Hilfe" den "Debug-Modus" aktivierst? Laufen die Spiele dann stabiler? Der Modus soll die GraKa mit Referenztakt laufen lassen. Ich weiß aber nicht, ob das bei jeder GraKa von jedem Hersteller wirklich zuverlässig funktioniert...

BigKid
2019-12-17, 18:18:21
Ich würde mich erstmal fragen: Wie zuverlässig sind diese Tools?

MemtestG80 meldete bei mir (2080Ti) in 2 Durchgängen 64548 und 80852 Fehler (128 MiB). Aber in Spielen konnte ich bisher noch keine Fehler/Probleme entdecken. Aber vielleicht nutzen Spiele auch nicht so sehr das "Random blocks", nur dort hatte ich immer die Fehler. Oder meine Spiele sind zu alt (hinke ca. 3,5 Jahre hinterher, bin aktuell bei Fallout 4).

MemtestCL als Vergleich...
- 2 Durchgängen hintereinander jeweils 0 Fehler.
- 2 parallelen Instanzen 0 Fehler.
- 1 Durchgang mit 1024 MiB mit 0 Fehlern.
- Erst ein Durchgang mit 2048 MiB zeigte 20865 Fehler. Und auch hier wieder nur bei "Random blocks".

Meine GraKa hat zwar Werks-OC, aber nur bei der GPU, Speichertakt ist unübertaktet.

-------------------------------------------

@Gustav_Gans:
Wie sieht es denn aus, wenn du im Nvidia-Systemsteuerung im Menü "Hilfe" den "Debug-Modus" aktivierst? Laufen die Spiele dann stabiler? Der Modus soll die GraKa mit Referenztakt laufen lassen. Ich weiß aber nicht, ob das bei jeder GraKa von jedem Hersteller wirklich zuverlässig funktioniert...
Ich würde mal sagen: Wenn die Tools einen Fehler melden dann ist auch sicher ein Problem da... Wenn sie nix melden ist das aber noch kein Garant dass es kein Problem gibt... Meine Erfahrung ist beim OC testen - wenn ein Tool anschlägt brauch ich nicht weiter machen... dann unity und 3dmark und wenn die laufen dann kann man an Spiele gehen ... aber selbst da sind unterschiedliche Spiele auch unterschiedlich empfindlich...
Und wie gesagt: Ich hatte schon Karten die waren ab Werk Instabil... da haben Tools und Spiele gleichermassen angeschlagen... Das konnte ich durch tuning zwar abfangen (mehr Spannung oder runtertakten von gpu und oder speicher) aber zurückgesendet hab ich sie trotzdem...
Und was heisst “nur GPU” ... Wenn die GPU Spackt dann kann es durchaus auch von der Seite her zu “Speicherfehlern” kommen bzw zu Dingen die so aussehen...

Darkman.X
2019-12-18, 00:26:48
Ich würde mal sagen: Wenn die Tools einen Fehler melden dann ist auch sicher ein Problem da

Bei normalen RAM würde ich die uneingeschränkt zustimmen. Aber ich weiß halt nicht, ob diese Tests bei VRAM wirklich die gleiche Aussagekraft haben, weil VRAM sicherlich anders arbeitet/angesprochen wird als normaler RAM.

Ich habe eben nochmal mit Debug-Modus getestet, nun hatte ich mit 128 MiB sogar 97029 Fehler, aber wieder nur ausschließlich bei "Random blocks". Bei dieser Fehleranzahl müsste sich das doch sicherlich im täglichen Betrieb und erst recht beim Spielen bemerkbar machen.

Ich frage mal andersherum: Hast du schon mal 2080Ti-Karten gesehen, die fehlerfrei durchliefen, auch in mehreren Durchgängen? Mich stört halt auch das "G80" im Namen. Keine Ahnung wie zuverlässig das bei moderneren GraKas noch arbeitet...


EDIT:
Aber ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht lassen ich mal eine zeitlang Folding@home (daher kommt wohl das Tool) auf der GPU laufen. Mal schauen wieviele Workunits bei mir fehlerhaft berechnet wurden...

BigKid
2019-12-18, 17:24:51
Ich würde mal sagen: Wenn die Tools einen Fehler melden dann ist auch sicher ein Problem da

Bei normalen RAM würde ich die uneingeschränkt zustimmen. Aber ich weiß halt nicht, ob diese Tests bei VRAM wirklich die gleiche Aussagekraft haben, weil VRAM sicherlich anders arbeitet/angesprochen wird als normaler RAM.

Ich habe eben nochmal mit Debug-Modus getestet, nun hatte ich mit 128 MiB sogar 97029 Fehler, aber wieder nur ausschließlich bei "Random blocks". Bei dieser Fehleranzahl müsste sich das doch sicherlich im täglichen Betrieb und erst recht beim Spielen bemerkbar machen.

Ich frage mal andersherum: Hast du schon mal 2080Ti-Karten gesehen, die fehlerfrei durchliefen, auch in mehreren Durchgängen? Mich stört halt auch das "G80" im Namen. Keine Ahnung wie zuverlässig das bei moderneren GraKas noch arbeitet...


EDIT:
Aber ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht lassen ich mal eine zeitlang Folding@home (daher kommt wohl das Tool) auf der GPU laufen. Mal schauen wieviele Workunits bei mir fehlerhaft berechnet wurden...
Früher bemerkbar machen im Alltag/Spielen: Nicht zwingend. Je nach Problem. Der betroffene Speicher muss zB genutzt werden und/oder der Fehler muss auch zu nem echten Problem und nicht nur zu nem roten statt grünen Pixel führen...

Darkman.X
2019-12-21, 11:59:09
Ich habe das Thema jetzt die letzten Tage weiterverfolgt, weil ich doch ins grübeln kam. Ich testete die letzten Tage mit SETI@home, weil man dort (wie wohl bei allen BOINC-Projekten) auch fehlerhaft berechnete Arbeitspakete sehen kann. Und sie liefen alle fehlerfrei durch (etwas über 200).

Also habe ich nochmal gegooglt. Von MemtestG80 gibt es 2 Versionen: 1x closed-source (https://www.majorgeeks.com/files/details/memtestg80.html), basierend auf Folding@home, von 2009. Und 1x open-source (https://github.com/ihaque/memtestG80) von 2014. Beide Versionen sind vom gleichen Entwickler. Meine Fehler hatte ich mit der Closed-Source-Version. Mit der Open-Source-Version (über 600 Iterationen bis jetzt durchgelaufen) habe ich 0 Fehler.

So, ich bin jetzt beruhigt, meine GraKa scheint ok zu sein. Vielleicht hilft es auch dem verstummten TS.