Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurde Reichelt gehackt?


Zafi
2019-12-01, 00:07:40
Ich geh gerade auf die Reichelt.de Seite und lande auf einem Captcha von myracloud. Ist das normal? Bin ich nur per Zufall herausgepickt worden? Oder bekommen das auch andere zu sehen? Wurde die Seite mittels DDoS lahmgelegt oder vielleicht sogar gehackt?

EDIT: Nach Eingabe des Captchas lande ich wieder auf der Reichelt-Seite. Ist sowas neuerdings üblich? Der neueste Schrei? Captchas für den Aufruf einer Webseite?

EDIT2: So ganz rund läuft Reichelt noch nicht. Teilweise fehlerhafte Darstellungen und streckenweise fehlende Bilder (liegt nicht an meinem Browser).

Darkman.X
2019-12-01, 00:33:21
Hast du dir denn die Meldung mal durchgelesen?

Da steht doch eindeutig:
Our systems have detected unusual traffic from your computer network.

Vermutlich hatte jemand (bewusst oder unbewusst) eine DDoS-Attacke durchgeführt. Und durch einen Sync-Abbruch oder 24h-Zwangstrennung hattest du dann die IP-Adresse von einem der Angreifer erhalten. ODER dein PC ist infiziert und du führst unbewusst eine Attacke durch. Und Myracloud denkt, dass du einer der Angreifer bist und bittet dich um ein Captcha, zum Abfangen von Attacken.

Das ist nicht neues und bieten einige Dienste/CDNs als Schutzfunktion an. Die von dir beobachtete fehlerhafte Anzeige auf Reichelt deutet meiner Meinung nach auch auf eine Attacke hin...


EDIT: Ich hatte keine Captcha-Abfrage und die Seite sieht auf den ersten Blick auch normal aus.

Der Sandmann
2019-12-01, 00:34:35
Ich habe keine Probleme mit Reichelt.de

Lowkey
2019-12-01, 01:02:44
Hab auch die Meldung wie Zafi. Aber nur mit Firefox.

Zafi
2019-12-01, 01:06:27
Viren und dergleichen kann ich ausschließen. Da ist mein System mehrfach abgesichert.

Der Captcha kommt nach einiger Zeit wieder. Ich habe die Internetanbindung nun neu gestartet und eine neue IP-Adresse erhalten. Doch die Sicherheitswarnung und der Captcha sind nach wie vor da.

Die Darstellung von Reichelt ist nach wie vor gestört. Anbei ein Teil der Startseite, in der man ein fehlendes Bild erkennen kann. Ist dies bei euch auch so?

Aber nur mit Firefox.

Ja, kann ich bestätigen. Der Firefox und der Firefox Portable sind betroffen. Der Chrome, IE und EDGE dagegen nicht.

Darkman.X
2019-12-01, 02:19:10
OK, wenn eine neue IP auch nichts brachte, habe ich auch keine Lösung.

Bei mir sieht es mit Firefox gut aus:

CSX
2019-12-01, 04:58:49
Hm, interessant, ich habe mit Firefox auch dieses Verhalten, dass ein Captcha verlangt wird. Opera und Edge laden die Seite ganz normal.

Lokadamus
2019-12-01, 07:35:48
Auch keine Probleme mit Firefox. Irgendwelche Addons installiert?

Scheint ein Dienstleister im Security Bereich zu sein und den Netzwerkverkehr zu überprüfen.
https://www.myrasecurity.com/de/

Zafi
2019-12-01, 11:17:07
Beim normalen Firefox habe ich als Addons NoScript und AdBlockPlus, doch die reichelt-Seite ist bei beiden Addons mit Ausnahme hinzugefügt. Beim portablen Firefox habe ich keine Addons installiert, doch da kommt es trotzdem. Es ist jeweils die aktuellste Version installiert.

Ich hatte vor ein paar Monaten bereits Probleme mit Firefox. Es ging um werbefinanzierte Video-Streams. Die wurden mir mit Firefox nicht angezeigt, weil angeblich ein Werbeblocker bei mir installiert war. Da habe ich dann festgestellt, dass Firefox neuerdings auch eine Blockierfunktion besitzt. Womöglich hat es was damit zu tun.

Vielleicht haben diejenigen, bei denen das Captcha nicht kommt, ein älteres Firefox oder sie haben diese Firefox-eigene-Aktivitätsverfolgung deaktiviert.

Rolsch
2019-12-01, 11:18:13
Sicher irgendein tracking MIST. Firefox landet hier auch beim Captcha, im privaten Modus lädt er die Seite aber ganz normal.

Zafi
2019-12-01, 12:11:59
Das Problem hat sich nun von selbst gelöst. Die Seite ist nun auch wieder unter Firefox gut erreichbar. Kein Captcha mehr und auch keine Darstellungsprobleme mehr. Was auch immer das war, Reichelt hat wohl gegengesteuert.

Lowkey
2019-12-01, 12:43:17
Ich überlege ernsthaft von Firefox auf eine Alternative zu wechseln.

Leonidas
2019-12-02, 09:21:26
So was passiert, wenn die Webseite angegriffen wird oder sonstwie zu viel Last da ist. Dann schalten sich Lasten-Regulierer wie Akamai dazwischen, die ihrerseites vergleichsweise strenge DDoS-Richtlinien haben. Da kann manchmal die KI querschiessen und jeden mittels Captcha zu einem Mensch/Bot-Test verdonnern. Wenn man in einem Netzwerk unterwegs ist, wo es ungewöhnlich viel Last gab, dann auf jeden Fall. Oder wenn man im Ausland ist. Ich sehe PCGH seit Jahren nur noch nach Captcha.

Popeljoe
2019-12-02, 10:28:57
Ich überlege ernsthaft von Firefox auf eine Alternative zu wechseln.
Ich habe testweise mal Opera zusätzlich installiert und spiele ein wenig damit rum. Ist auch ok, hat aber meine ganzen erweiterungen nicht installiert. NoScript und Adblock z.B.
Was Reichelt angeht: hier auch nur mit Captcha. ;)

Lurtz
2019-12-02, 11:45:40
Ich überlege ernsthaft von Firefox auf eine Alternative zu wechseln.
Ist halt ein Teufelskreis. Firefox wird rausgepickt weil er seltener ist (oder im Fall der Tracking Protection was für den Userschutz tut), weniger User nutzen ihn, weil er ihn ihren Augen Probleme macht, die Situation verstärkt sich.

Bald wird alles nur noch auf Chromium laufen, mit absehbaren Konsequenzen...