PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Ryzen Threadripper 3000?


Leonidas
2019-12-01, 08:21:19
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-ryzen-threadripper-3000


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-ryzen-threadripper-3000

EinName
2019-12-01, 09:47:43
Mir fehlt aktuell jeglicher Aufrüstdruck.

8700k OC auf einem halbwegs gut ausgestattetem Board mit M2 SSD - kein Bedarf an irgendwas. Ich könnte das Mehr an Kernen einfach nicht sinnvoll einsetzen zur Zeit. Ähnlich wie zwei Kerne und ein paar Mhz mehr bei Intel in keinem Verhältnis zum Update-Preis stehen.

Ferenzo
2019-12-01, 10:03:32
Einer hat schon gevotet, dass er mit vergleichbarem oder besserem ausgestattet ist. Interessant, was wäre das denn ? :biggrin:

Lehdro
2019-12-01, 10:15:45
Einer hat schon gevotet, dass er mit vergleichbarem oder besserem ausgestattet ist. Interessant, was wäre das denn ? :biggrin:
Die Option ist halt echt quatsch, es gibt nichts vergleichbares von der Leistung her. Selbst ein 28C W3175X sieht nur noch die Rücklichter in der Ferne...

gbm31
2019-12-01, 10:42:57
Naja, kommt halt auch drauf an welchen man holt... Wenn man bei 32 Cores bleibt?

Aber mir fehlt komplett die Möglichkeit für Leute wie mich die sich einen geholt haben!

[x] positiver Eindruck, hat mich zur Neuanschaffung bewegt

Zergra
2019-12-01, 10:54:31
Naja, kommt halt auch drauf an welchen man holt... wenn man bei 8 Cores bleibt?

Aber mir fehlt komplett die Möglichkeit für Leute wie mich die sich einen geholt haben!

[x] positiver Eindruck, hat mich zur Neuanschaffung bewegt

Du hast dir einen TR gekauft ?

Popeljoe
2019-12-01, 10:58:19
AMDs Problem ist auch, dass sie in der Vergangenheit selten solche Preise abgerufen haben, das war eher die Intel Domäne. Für mich persönlich liegen die CPUs außerhalb meiner Schmerzgrenze.

gbm31
2019-12-01, 11:04:50
Du hast dir einen TR gekauft ?

Ich habe doch gesagt, zum Arbeiten sitze ich an anderen Maschinen. Und ja, 2 davon werden jetzt ganz neu aufgebaut. Formell gehören sie natürlich nicht "mir", bin ja nicht selbstständig, aber die Entscheidung dahin hab ich massgeblich beeinflusst. Daher die Auswahlmöglichkeit.

Und ich bin sicher nicht der Einzige im Forum...

taddy
2019-12-01, 11:10:58
Ich habe schon einen 3900X, ich schätze, dass ich für die nächsten 4 oder 5 Jahren genug habe
Oder aber der basteldruck wieder zu groß ;)

Daher Positiver Eindruck, außerhalb meines Preisrahmens

Radeonfreak
2019-12-01, 11:16:13
Ich habe schon einen 3900X, ich schätze, dass ich für die nächsten 4 oder 5 Jahren genug habe
Oder aber der basteldruck wieder zu groß ;)

Daher Positiver Eindruck, außerhalb meines Preisrahmens

+1

NeMeth
2019-12-01, 12:03:54
Bin auch mit meinem Ryzen 9 zufrieden. Die Threadripper wären für mich Overkill und auch bei mir preistechnisch außerhalb meines Scopes.

Bei AM5 dann wahrscheinlich ein 24 Kerner, mal sehen.

Berniyh
2019-12-01, 13:17:31
Interessant, was wäre das denn ? :biggrin:
Es muss ja nicht objektiv betrachtet besser sein. ;)

Bei manchen reicht es schon, wenn die CPU von Intel ist um sie als besser einzustufen.

Loeschzwerg
2019-12-01, 16:34:19
[x] Positiver Eindruck, außerhalb meines Preisrahmens

Bzw. auch außerhalb des Nutzungsrahmens im privaten Bereich. Was will ich mit dem Teil?!

Formell gehören sie natürlich nicht "mir", bin ja nicht selbstständig, aber die Entscheidung dahin hab ich massgeblich beeinflusst.

Sorry, aber ich finde nicht dass das dann in die Umfrage gehört. Wenn es nach dem geht könnte ich nämlich jede HW Umfrage entsprechend beeinflussen.

Leonidas
2019-12-02, 05:29:25
Aber mir fehlt komplett die Möglichkeit für Leute wie mich die sich einen geholt haben!
[x] positiver Eindruck, hat mich zur Neuanschaffung bewegt


Die Option macht keinen Sinn, denn sinngemäß fällt jene in exakt diese Kategorie:
[x] Positiver Ersteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung.



[x] Positiver Eindruck, außerhalb meines Preisrahmens


Entspricht exakt dem Sinninhalt von:
[x] Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.

gbm31
2019-12-02, 09:52:27
Sorry, aber ich finde nicht dass das dann in die Umfrage gehört. Wenn es nach dem geht könnte ich nämlich jede HW Umfrage entsprechend beeinflussen.

Die Option macht keinen Sinn, denn sinngemäß fällt jene in exakt diese Kategorie:
[x] Positiver Ersteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung.

Da ich nicht abgestimmt habe ist alles gut. ;-) Hauptsache meine Visualisierungen laufen demnächst vom TR.

Leonidas
2019-12-02, 10:17:32
Ich denke, Du solltest exakt bei dieser genannten Option abstimmen. Ob die sprachliche Vergangenheitsform erfüllt wurde, spielt sinngemäß keine Rolle.

basix
2019-12-02, 18:37:44
Eigentlich könnte ich nur so antworten:

Positiver Ersteindruck, deckt sich aber nicht mit meinem Anwendungsgebiet.


Es ist eben nicht nur der monetäre Ansatz entscheidend. Wenn ich unbedingt wollte, könnte ich ihn mir leisten. Ich sehe aber das Anwendungsgebiet für mich persönlich nicht, deswegen macht es keinen Sinn. Anschaffen werde ich mir TR3 deswegen nicht, das wäre Perlen vor die Säue ;) Eine bessere CPU habe ich auch nicht. Spiele sind wenn ich Glück habe in etwa auf selber Höhe, MT und ST klar schlechter. Einen positiven Ersteindruck habe ich aber definitiv. Dieses Positiv sofort mit "will ich kaufen, wenn ich denn das Geld hätte" gleichzusetzen ist irgendwie grundsätzlich Lückenhaft.

Ist meine CPU gleichwertig? Nein.
Interessant für Neuanschaffung? Nein.
Preislich außerhalb meiner Interessenlage? Nein, nicht zwingend. Auch wenn es verdammt viel Schotter ist. Würde ich ihn nehmen, wenn er gratis wäre? Na klar :D Auch wenn es für mich wie gesagt nicht wirklich einen Sinn ergeben würde.
Grundsätzlich aufgrund meinem Tagesgebrauch ausserhalb meiner Interessenslage? Ja. Man kann sich ja z.B. bewusst einschränken, z.B. auf niedrigen Energieverbrauch trimmen oder allgemein Sustainability / Ressourcenverbrauch usw. Nicht alles was geht, ist auch sinnvoll (sorry, ich habe die 30 Jahre schon überschritten :D).
Müsste ich die ganze Plattform wechseln? Ja.
Würde ich den Mehrnutzen im Alltagsgebrauch merken? Jein.


Ich könnte auch von einer Non-Plus Ultra Gaming CPU positiv gestimmt sein. Mache ich nur Rendering, nützt mir das jedoch nichts, wenn ich bereits einen 32-Kerner habe. Und mit gleichwertigem eingedeckt bin ich prinzipiell auch nicht, eher "Anderswertig". Natürlich könnte man das mit "Höherwertig / gleichwertig" einordnen. Jetzt frage ich mich natürlich gleich, ob einige 9900KS Käufer dies so bewertet haben, weil höhere Spieleleistung. Stimmt das "höherwertig / gleichwertig" dann wirklich? Das ist kein Intel vs. AMD Bashing Gedanke. Ein 9900KS ist einfach für einige Aufgabenfelder wie Spiele besser geeignet wie auch ein 3970X für für andere Aufgabenfelder besser geeignet ist. Das Problem liegt eigentlich hierbei, dass heutige Spitzen-CPUs wie ein 9900KS und ein 3970X so extrem weit auseinanderliegen. 4x Cores. Beim 3990X sind es dann 8x Cores. Und beide CPUs sind trotzdem gleichzeitig absolutes High End, einfach in einem anderen Anwendungsgebiet. Das schreibt dann auch jedes Review: TR3 ist primär für extremes Multitasking gemacht, macht keinen Sinn für reines Gaming. Hier sieht man diese Differenziertheit also. Früher waren die Top End CPUs über alle Aufgabenfelder hinweg faktisch das Non-Plus Ultra, speziell inkl. OC (z.B. die Intel HEDT Dinger zwischen SB-E und BRD-E). Eine "Meister aller Klassen" CPU wird es vermutlich aber nicht mehr geben.

Könnte man deswegen eine etwas höhere Differenzierung allenfalls bei der nächsten Umfrage dazunehmen? Das deckt sich sinngemäss mit den Antworten aus den durchschnittlich/negativ Kategorien, wo diese Differenziertheit möglich ist. Ist zwar OK, aber kein Kaufinteresse. Black Friday und Cyber Monday sind auch an mir vorbeigegangen, einfach weil ich nichts benötige. Konsum nur weil des Konsumes wegen wäre irgendwie dämlich ;)

Daredevil
2019-12-02, 18:41:44
AMD hat Intel die Ehre genommen.

( Sorry für den Satz, ich geißel mich gleich 3x mal selbst )
( Wahr ist er aber trotzdem :D )

drdope
2019-12-02, 19:11:09
[x] Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.

Außerdem wüßte ich - ehrlich gesagt - nicht, was ich privat damit sollte...
Für mehr als einen flotten Otcacore sehe ich mittelfristig (speziell auch wegen der kommenden Konsolen) fürs Zocken keinen Bedarf; für alles andere was ich so mache ist mein oller R7-1800x sowieso flott genug.
Bei meinem Alltagskram/Arbeitskram merke ich noch nicht mal einen Unterschied zwischen meinem 6 Jahre alten iMac und dem R7... da ist der Mac eher noch im Vorteil, weil er 32GB (Stichwort VMs) hat statt 16GB... zumindest noch bis Weihnachten.
:)

Summerbreeze
2019-12-03, 07:05:39
Tja, Threadripper ist für mich einfach zu Oversized. Auch, aber nicht explizit, Preislich.
24 Kerne, 280W Wärmeleistung abführen?
Sorry AMD, ihr habt nicht nur Intel sondern auch euch selbst geschlagen.
Einen 16 Ender, hätte ich mir wohl noch einreden können. Auch mit Blick in die mittelfristige Zukunft. Aber 24 oder gar 32? Viele Programme, welche ich nutze skalieren einfach (noch) nicht gut genug. Und das eine, welches Kerne zum Frühstück frisst, darf dann auch erst einmal etwas länger rechnen.
Ja, ich hätte sehr gern einen schnellen 16er mit 4 Speicherkanälen, ECC und PCIe Optionen ohne Ende gehabt. Aber min. 8 Kerne mehr kaufen als ich sonst irgendwie beschäftigen kann?
Schade

Berniyh
2019-12-07, 12:29:11
sicherlich nachfolgend kaum auffallend als großer Verkaufsschlager, sondern eher etwas, was die Konsumenten & Anhänger begeistert bzw. in positiven Stimmung ob der Herstellerfirma versetzt.
Da würde ich gar nicht unbedingt darauf wetten. Ich denke die Dinger gehen schon gut weg, ebenso wie die Epycs.
Aber klar, es ist natürlich nicht das was sich jeder ins Wohnzimmer zum Zocken stellt. Das war aber ja auch gar nicht die Aufgabenstellung.

auf welchen PC-Systemen diese immerhin 41 Umfrage-Teilnehmer unterwegs sind, welche (angeblich) schon gleichwertige oder bessere Hardware als Threadripper 3000 vor der Nase haben.
Hier machst du den Fehler, dass du jede Stimme für bare Münze nimmst.
Wir reden hier immerhin von einer Umfrage im Internet, wo Fanboyism und Trolltum halt leider üblich sind.
(Ich als jahrelanger AMD Nutzer nehme mich da auch nicht vollkommen raus.)
Ein Teil dieser Stimmen dürften vermutlich einfach deshalb so abgegeben worden sein, da es halt nichts "besseres" als einen Intel Prozessor gibt und Threadripper kommt halt nicht von Intel. So eine Stimme in der Umfrage muss ja schließlich keiner objektiven Betrachtung standhalten können.
Und ein Teil der Stimmen dürfte sicher noch sein, dass einfach irgendwas absurdes angekreuzt wurde, einfach weils geht.

Das Szenario, welches du dann darstellst (e.g. Xeon) dürfte also ein noch kleinerer Teil sein als die 41 Stimmen suggerieren.

EinName
2019-12-07, 13:15:58
Wenn ich nur spiele mit der Kiste, ist eben auch die Intel CPU "besser oder gleichwertig", da 5 Frames mehr in 720p.

Die Logik ist nichtmal falsch - das Anwendungsgebiet des abstimmenden Benutzers entspricht dann einfach nicht dem Zielanwendungsgebiet des Produktes.

concr3t3
2019-12-07, 14:41:53
Wäre ich Selbständiger/Freiberufler/Unternehmer würde ich mir eine solche Maschine sofort ins Büro stellen (EPYC/TR). 10k € sind da keine Summen. Ich jongliere beruflich Datenbanken und VMs, welche Ruck-Zuck TB RAM verbrauchen.
Jeder gefundener Fehler vor dem produktiven Deployment ist mehr wert als der genannte Betrag oben.
Ich denke hier gibt es noch weitere Entwickler, welche meinen Gedanken nachvollziehen können.

TR/EPYC sind fantastische Produkte, aber nicht für Spiele! Naja, vielleicht für andere Art von Spielen...

Lehdro
2019-12-07, 16:14:50
Die Logik ist nichtmal falsch - das Anwendungsgebiet des abstimmenden Benutzers entspricht dann einfach nicht dem Zielanwendungsgebiet des Produktes.
Also ist die Logik doch falsch? Ist ja schließlich eine falsche Annahme die man da als Zielanwendungsgebiet projeziert - wissentlich.

Thomas555
2019-12-07, 18:26:17
Wenn ich lese, ich kann die Kerne nicht nutzen...
Es gibt Menschen, die können die Threads brauchen.
Im Mainstream lohnt sich so eine CPU natürlich nicht und wird es auch noch lange Zeit nicht.
Solange Windows nicht völlig überarbeitet wird + die Spielehersteller optimieren, rechne ich erst 2030 mit einer guten Skalierung.

Und eins ist klar: Erst muss die Hardware verfügbar sein, bevor die Software kommt.
Ist beim TV und anderer Hardware auch so.

Gast
2019-12-07, 18:40:50
Und eins ist klar: Erst muss die Hardware verfügbar sein, bevor die Software kommt.
Ist beim TV und anderer Hardware auch so.

Nicht wirklich.

Wenn neue TVs mit neuen Features kommen, werden diese schon lange vorher im Kino eingesetzt und sind direkt zum Start verfügbar.

Berniyh
2019-12-07, 19:15:08
Solange Windows nicht völlig überarbeitet wird + die Spielehersteller optimieren, rechne ich erst 2030 mit einer guten Skalierung.
Es würde mich wundern, wenn 2030 Windows noch weitläufig verwendet wird.

Gast
2019-12-08, 00:25:12
Die Option ist halt echt quatsch, es gibt nichts vergleichbares von der Leistung her. Selbst ein 28C W3175X sieht nur noch die Rücklichter in der Ferne...

Nennt sich Mehr Sockel System und die gibts sowohl von AMD als auch Intel mit nichtmehr MT bums auch mit der alten Gen. Tellerrand und so ...

amdfanuwe
2019-12-08, 03:22:59
TR ist einfach geile Technik am Limit mit klarer Kostenstruktur.
Keine künstlichen Einschränkungen in Leistung oder I/O für die man dann extra zahlt.
Das begeistert einfach, wie ein Sportwagen von dem man träumt und doch nur Golfklasse fährt.

Gast
2019-12-08, 04:19:47
Unter den 41 Votes werden reichlich sein, die damit auf dem Umstand hinweisen wollen, wie blödsinnig auch diese Umfrage war.

Leonidas
2019-12-08, 04:22:32
Hier machst du den Fehler, dass du jede Stimme für bare Münze nimmst.


Mache ich nicht. Mir ist nur dieser Troll-Anteil hier zu hoch - und wollte ich sanft darauf hinweisen. Ein halbes Prozent Troll-Voting darf reichen, mehr ist nicht mehr schön.




Unter den 41 Votes werden reichlich sein, die damit auf dem Umstand hinweisen wollen, wie blödsinnig auch diese Umfrage war.

;)