PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leise Festplatte ab 4tb


blackbox
2019-12-01, 18:18:06
Moin!

Ich suche als Datengrab eine leise Festplatte. Alle anderen Eigenschaften sind egal. Sie darf halt keine Vibrationen übertragen, muss also vibrationsarm sein.

Eine 2,5 Zoll bietet exakt ein Hersteller an, die kostet aber auch gleich über 140 EUR.

Gilt die WD Red immer noch als empfehlenswert? Oder gibt es inzwischen bessere?

Und nein, eine SSD ist immer noch mehr als 4x so teuer, kommt nicht infrage. ;)

Popeljoe
2019-12-01, 20:08:30
Die Seagate (https://geizhals.de/?sr=1504515,-1) scheint leise zu sein.

Dr.Doom
2019-12-04, 09:32:21
Mit etwas Verwegenheit und dem Mut zum Verzicht auf Garantie kann man auch nach externen Platten samt Gehäuse Ausschau halten, da diese mitunter auch mal deutlich preiswerter sind als die nackte Festplatte ohne Gehäuse.

Ich hab' bspw. vor geraumer Zeit eine externe 4TB-Seagate-Platte (2,5") gekauft, wohl mit irgendeinem Rabatt, sodass es für mich angemessene ~100€ gekostet hat.
Ich hatte mich zuvor natürlich schlau gemacht, ob die Platte auch noch als interne Platte nutzbar ist oder ob der Schnittstellenadapter direkt draufgelötet ist.
Den genauen Typ habe ich gerade nicht parat, aber es wird wohl einer aus der Barracuda-Reihe sein.

Diese ist nun zusammen mit einer kleinen 2,5"-SSD (für Windows) in einem 2x2,5"-auf-1x3,5"-Rahmen verbaut und in meinem HTPC als Datenplatte untergebracht.
Sie rauscht leise vor sich hin (die vorherige 3TB 3,5"-HDD von WD war aber noch leiser), gibt aber gelegentlich ein einzelnes "Tack" von sich, einfach so, keine übertriebene Last, kein Aufwachen/Schlafenlegen.