PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches VR Headset kaufen?


Florida Man
2019-12-02, 15:18:11
Ich habe eine Oculus Rift und konnte einige Zeit eine Oculus Rift S ausprobieren. Ich finde die S deutlich schärfer und die "Godrays" stören weniger. Aber das LCD ist zu hell in dunklen Spielen, ein KO für mich.

Welches Headset sollte ich mir kaufen, wenn ich ein sichtbar schärferss Bild, aber dennoch tiefes schwarz haben möchte?

und
2019-12-02, 16:39:03
Die Index ist schärfer und dunkler; insgesamt das rundeste Gesamtpacket, aber auch nicht makellos (Godrays, etwas nüchterne Farben, nicht tief schwarz). Rein vom Display kannnst ja mal nen Blick auf die Cosmos oder HP Reverb werfen, wobei die Brillen ihre ganz eigenen Fallstricke haben (Mura, Tracking etc.).

Wenn Du extrem pingelig und im Consumer-Bereich unterwegs bist, abwarten, ansonsten vielleicht ein paar Testvideos schauen wie z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=ud4h12Esm-c
https://www.youtube.com/watch?v=F3gz35cF1rw

Ich hab mir ne Index geholt.

RaumKraehe
2019-12-02, 16:52:27
Dann bleibt quasi nur die Quest mir Link Kabel.

Cubitus
2019-12-02, 16:56:36
Dann bleibt quasi nur die Quest mir Link Kabel.

Du empfiehlst die Quest :eek:;D
Ich geb dir Recht, aber das kam überraschend :freak:

und
2019-12-02, 17:05:28
@RaumKraehe
Schwarz ja, aber nicht scharf und hoch aufgelöst.

RaumKraehe
2019-12-02, 17:11:38
Ich weiß. :( Aber welche Alternativen gibt es denn auf dem Markt? Besonders ünter den Vorrausetzungen.

Mir fällt halt nichts weiter brauchbares ein als Quest, S oder Index. Wenn man sich der Nachteile der Quest bewusst ist und später nicht heuelt dann kann man die ja kaufen.

Keine Ahnung wie die Cosmos ist. Aber die ist schon auf dem Papier ihr Geld nicht so richtig wert.

Man sollte aber nicht vergessen das man sich an den Unterschied gewöhnt. Wer nicht ständig Horror Games zockt dem Fällt das mit den Schwarzwerten irgend wann auch nicht mehr auf.

und
2019-12-02, 20:39:05
Soll Angel Eyes ne Index jucken lassen; der zahlt das aus der Portokasse; ein Auftrag, zack, hat er's wieder drin. :)

Florida Man
2019-12-02, 21:15:04
Wie ist denn die Pimax 5K OLED einzuordnen? Die "Tests" waren nicht hilfreich für mich.

drdope
2019-12-02, 21:26:09
Wenn du mal wieder in den USA bist -> buch mal eine VR-Session bei "TheVoid"
--> https://www.thevoid.com/locations/

Das hat mich bisher davon abgehalten irgendwie Kohle in das Thema "Consumer-VR" zu investieren -> alles noch halbgarer Mist, quasi wie die ersten Generationen 3d-Beschleuniger.

Mit Anfang 20 war man da definitiv noch unkritischer...
:(

tEd
2019-12-02, 21:27:14
Wenn dir der Schwarzwert wichtig ist dann käme die vive pro noch in Frage. Ist halt teuer.

Florida Man
2019-12-02, 21:28:23
Wenn du mal wieder in den USA bist -> buch mal eine VR-Session bei "TheVoid"
--> https://www.thevoid.com/locations/

Das hat mich bisher davon abgehalten irgendwie Kohle in das Thema "Consumer-VR" zu investieren -> alles noch halbgarer Mist, quasi wie die ersten Generationen 3d-Beschleuniger.

Mit Anfang 20 war man da definitiv noch unkritischer...
:(
Natürlich war ich schon in The Void, Florida :) Und natürlich warte ich auf auf die StarVR One, aber wann kommt die?

drdope
2019-12-02, 21:35:55
Natürlich war ich schon in The Void, Florida :) Und natürlich warte ich auf auf die StarVR One, aber wann kommt die?

k.A.
Ich wart' da auch drauf...

RaumKraehe
2019-12-02, 21:46:42
Ihr könnt ja warten wie ihr wollt, das morgen immer etwas passieren kann und dann zu Ende gewartet wurde, habe ich lieber heute schon meinen Spaß mit VR. ;)

Florida Man
2019-12-02, 21:48:10
Oder die Xtal Consumer-Edition. Warum hört man von den guten Headsets nichts mehr?

und
2019-12-02, 21:59:39
Ich fand die Pimax unbequem und die Verarbeitung suboptimal - jeder hat aber nen anderen Kopf. Das PiTool ist zusätzlicher Zwischenschritt. Bei dem OLED hast Du schöne Farben und Schwarzwerte, aber mit nem SDE aufgrund der Subpixel Matrix. Ich mag die Verzerrung am Rande des Sichtfeldes nicht. Der große FOV ist immersiver, aber das muss man, je nach Titel/Locomotion, auch abkönnen. Die FPS sind limitiert <90Hz, was die Brille für mich killt.

Schau doch mal bei SweViver vorbei - einstiger YouTuber, der nun für Pimax arbeitet. Vielleicht können Dir seine 'Tests' weiterhelfen.

RaumKraehe
2019-12-02, 22:08:46
Oder die Xtal Consumer-Edition. Warum hört man von den guten Headsets nichts mehr?

Weil sie einfach, am Ende, nicht so gut waren wie erwartet.

Kriegsgeier
2019-12-03, 06:19:31
https://www.starvr.com/products/#0

was kostet denn die StarVR? Sieht sehr interessant aus - wohl aber ohne Kontroller oder wie? Auf der Produktseite NULL Informationen dazu!

Konnte einer das Ding schon mal ausprobieren? WIe ist es?

PS: meine Rift S kommt heute per UPS, bei AMAZON bestellt am 26. November :(
Meiner Meinung nach ist genau das eine wo man sich gewöhnen kann ist der Schwarzwert, denn alles andere nervt nur noch, sei es:
- Auflösung
-Rays
usw.

Irgenwo muss man ja Kompromisse eingehen.

Was ich aber nicht ausschließe ist, dass ich kurz vor HL:A auch die INDEX ausprobieren werde, vielleicht. Wenn VALVE alle Kinderkrankheiten beseitigt hat.

HL:A wird in meinen Augen DER Tittel schlicht hin. Da wird CYBERPUNK 2077 auf dem 2D Bildschirm schwer haben - kommt ja 1 monat nach HL:A

MartinB
2019-12-03, 06:32:32
Ich konnte es vor nem Jahr mal ausprobieren. StarVR ist ein sehr geiles VR Headset, aber leider ist die Firma tot. Acer hat nen Anteil, aber anscheinend keine Lust/Ambition da noch was zu retten.

Gauß
2019-12-04, 12:20:27
Die bald (April?) verfuegbare Pimax 8K X bietet die beste Bildaufloesung mit dem mit Abstand groessten Sichtfeld. Zudem ist sie sogar noch komfortabler als die Valve Index, was ein gewaltige Verbesserung gegenueber aeltern Pimax-Headsets ist.

Setzt man nach der 8K X irgend ein anderes Headset auf, dann wird man regelrecht vom Tunnelblick und Fliegengitter erschlagen.

USS-VOYAGER
2019-12-04, 12:51:12
Zudem ist sie sogar noch komfortabler als die Valve Index

Und das weißt du woher?
Und soll gerade mal 1300$ kosten ohne Controller und ohne Base Station... also noch mal 600€ drauf sind wir bei fast 2000€ na denn... Und welche Qualität man von Pimax bekommt kennt man ja...
Dann Heult vielleicht keiner mehr über den Index Preis rum.

und
2019-12-04, 13:13:00
Ist ja noch in dev und läuft derzeit mit 75Hz - bei dem FOV. Bei Pimax ist's gut, wenn man die Kunst des Wartens beherrscht.

MiamiNice
2019-12-04, 14:21:10
Die Frage welches HMD man kauft fällt doch eigentlich flach. Jemand der viel Geld ausgeben kann greift zur Index, alle anderen zur S. Ihr tut als gäbe es aktuell so viel Auswahl ;D

Index > S > Quest wobei Quest, naja, ist für mich kein PC HMD. Hat an anderen Stellen Stärken.

XTAL wäre noch interessant aber bei über 5000$ wohl außerhalb des Bereichs was die meisten ausgeben möchten.

Gauß
2019-12-04, 15:21:05
Und das weißt du woher?Probiert auf der VR Days Konferenz.

Und soll gerade mal 1300$ kosten ohne Controller und ohne Base Station... also noch mal 600€ drauf sind wir bei fast 2000€ na denn...Fuer nen 80386-PC mit ner 14-Zoll Roehre zahlte man mal weit mehr als 10.000 DM.

Und welche Qualität man von Pimax bekommt kennt man ja...Meinst Du die Verarbeitung? Die wirkte beim 8K X Prototypen sehr viel besser.
Die Verzerrungen des 8K X sind auch merklich geringer als bei den Vorgaengern.

und
2019-12-04, 15:48:38
Kauf sie Dir und berichte uns davon. :)

Ich hab nix gegen Pimax, aber bisher lief das eher unrund. Mir wäre ne Brille mit höherer Auflösung, hoher Framerate und gestiegenem, aber nicht ganz so großem FOV, lieber. Je weiter Pimax ihre Releases verschieben, desto näher kommen sie anderen potentiellen V2 Brillen. Bis dahin ist die Index ein gangbarer Kompromiss.

DeadMeat
2019-12-04, 16:46:10
Die Frage welches HMD man kauft fällt doch eigentlich flach. Jemand der viel Geld ausgeben kann greift zur Index, alle anderen zur S. Ihr tut als gäbe es aktuell so viel Auswahl ;D


Da kann man glaube so Grundlegend fast nur zustimmen, die Reverb ist für Simulationsleute vielleicht auch noch ganz gut wenn man denn mal eine der funktionierenden Versionen bekommt.

MiamiNice
2019-12-04, 16:50:12
So weit mir bekannt ersetzen die Sim Flieger und Fahrer ihre 3 Beamer incl. Leinwände gegen XTALS und nicht gegen Reverb. Die XTAL ist quasi das Gerät für Hardcore Simulanten die eh weit 5 stellig in den Ausbau Ihrer Nachbauten stecken.

UpPY_XNpn08

DeadMeat
2019-12-04, 16:55:27
Ja die Zielgruppe aufjedenfall, das ist nen ganz anderes Kaliber.
Ich dachte da auch mehr an die normalo Sim leute am Schreibtisch und da ist die ~600er Reverb doch etwas erschwinglicher.
Als normale Brille würd ich sie wegen den Controllern eh nicht empfehlen.

Erdbeermann
2019-12-04, 17:28:38
So weit mir bekannt ersetzen die Sim Flieger und Fahrer ihre 3 Beamer incl. Leinwände gegen XTALS und nicht gegen Reverb. [/URL]

Das sieht im Virtual-racing Forum ganz anders aus.
Aktuelle Seitenanzahl:
Pimax(alle) 91 Seiten, Thread eröffnet 11.2017
Rift S 55 Seite, Thread eröffnet 5.2019
Index 44 Seiten, Thread eröffnet 3.2019
Reverb 137 Seitenn Thread eröffnet 3.2019

Die Reverb ist die einzige mit einem angepinnten Wichtig Thread für optimale Einstellungen. Und wenn man bisl ließt ist die Reverb ganz klar die meist empfohlene Racingbrille. Kaum einer empfiehlt noch ein Tripple Screen Setup.
Zur Xtal gibts auf den ersten Seiten kein Thread.
Schaut man in zeigt her euer Cockpit Thread, oder noch ärger, zeigt her euer Motion Cockpit Thread, ist klar, da wird richtig Kohle rausgehauen.

Da kann man glaube so Grundlegend fast nur zustimmen, die Reverb ist für Simulationsleute vielleicht auch noch ganz gut wenn man denn mal eine der funktionierenden Versionen bekommt.

Siehe oben, was ist aktuell noch arg an der. Meine hat etwas Mura die Tausche ich auch mal um. Aber schwerwiegendes ist doch nicht mehr viel da. Oder kam noch was neues dazu?

Edit: Ich kauf mir zu 90% die Index noch zur Reverb wen Alyx raus kommt :rolleyes:

Edit2:
Reverb 2x 2160x2160 bei 90-+ FoV. Xtal 2x 2160x1440 bei 170er FoV.
Jetzt ist klar warum. Die Xtal hat eine viel zu geringe Auflösung für den FoV, dann noch OLED.

Edit 3:
Aber der 170er FoV wäre perfekt fürs Sim Racing. Das ist ca der FoV der ein Helm hat. Ich hatte das im Sommer mal gemessen, 170-180 FoV hat mein Motorradhelm.

DeadMeat
2019-12-04, 18:03:53
Siehe oben, was ist aktuell noch arg an der. Meine hat etwas Mura die Tausche ich auch mal um. Aber schwerwiegendes ist doch nicht mehr viel da. Oder kam noch was neues dazu?



Ne es ist wohl hauptsächlich die Verfügbarkeit und die chance das man immernoch welche der "alten" bekommen könnte. Grundsätzlich ist es aber alles besser geworden.

Mayhem
2019-12-04, 21:56:37
https://youtu.be/UpPY_XNpn08
Interessant ist auf jeden Fall, dass die XTAL mit ihren Linsen so extrem viel mehr aus den Displays herausholt. Das ganze mit einem 130° FOV, RGB-OLED. Dann hätte man schon eine schöne Gen2. Vielleicht legt ja Sony mit der PSVR2 vor.

@Topic: Ich würde wohl auch mal die Index probieren. Ich denke wenn nur PCVR ansteht, ist die Quest mit Link nix.

Erdbeermann
2019-12-05, 00:02:30
die chance das man immernoch welche der "alten" bekommen könnte. Grundsätzlich ist es aber alles besser geworden.

Die Chance eine alte zu bekommen ist bei 0, die falsche info kommt von ein paar Youtubern ohne Ahnung. Wer im Virtual Racing Forum oder dem VR-Forum mitließt weiß das der MRTV Müll erzählte. Damals wurde er zerrissen und postete uneinsichtig im VR Forum. Haut der immer noch keine echten News raus?

Ab KW 30/31 sind die neuen und nur die werden ausgeliefert!

Hier die Verfügbarkeit, beide Versionen sofort verfügbar.
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=6KP43EA&opt=ABB&sel=ACC

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2CZ77EA&opt=ABB&sel=DTP

Unterschied ist ein anders Polster(Stoff vs Kunst?leder) und ein zusätzliches kurzes Kabel das bei der Pro dabei ist.

Der Preis der Pro ist gut, ich glaub ich werde schwach. Das Stoffpolster ist ja irgendwann immer nass. Ich hatte die im Sommer bestellt als HP die für 499 raus haute.

DeadMeat
2019-12-05, 00:23:17
Die Chance eine alte zu bekommen ist bei 0, die falsche info kommt von ein paar Youtubern ohne Ahnung. Wer im Virtual Racing Forum oder dem VR-Forum mitließt weiß das der MRTV Müll erzählte. Damals wurde er zerrissen und postete uneinsichtig im VR Forum. Haut der immer noch keine echten News raus?

Ab KW 30/31 sind die neuen und nur die werden ausgeliefert!


Ajo gut das erklärts dann auch, umso besser ;D

Mayhem
2019-12-05, 11:51:52
Rift, Rift S, Quest mit Link Vergleich
kMNX0OSaJ0w
Natürlich spielt der Tragekomfort der Quest und eventuelle Kompression noch mit rein.

Razor
2019-12-05, 21:16:36
<doublepost>

Razor
2019-12-05, 21:18:24
Quest vs. Rift S von VoodooDE: https://youtu.be/9liFX8SOd_c
(inkl. Tragekomfort & Co. ;-)

RaumKraehe
2019-12-05, 21:37:23
Ich habe den mal beim Hypatia Start in VR getroffen und haben ein wenig was zusammen gemacht. Naja, für mich keine Referenz was VR angeht.

Was mich, nach dem ich den Halo-Strap lieben gelernt habe, erst so richtig aufgefallen ist: Die Rift S ist in einem Bruchteil der Zeit auf dem Kopf fixiert. Bei CV1 und Quest musste man doch immer wieder nachjustieren was recht lange dauert.

Razor
2019-12-06, 06:15:10
Mit ner Glatze kann ich mir das schon vorstellen...
Ich habe hingegen absolut kein Problem damit und brauche ca. 2sec zum fixieren und so etwa 5sec zum einschalten und aufsetzen :)

Wenn ich daran denke, was es braucht, den PC einzuschalten, die Software zu starten und dann...
Aber klar, die Rift S ist definitiv komfortabler, keine Frage...

Razor

RaumKraehe
2019-12-06, 09:27:49
Mit ner Glatze kann ich mir das schon vorstellen...
Ich habe hingegen absolut kein Problem damit und brauche ca. 2sec zum fixieren und so etwa 5sec zum einschalten und aufsetzen :)

Wenn ich daran denke, was es braucht, den PC einzuschalten, die Software zu starten und dann...
Aber klar, die Rift S ist definitiv komfortabler, keine Frage...

Razor

siehste 5 sec. länger. :rolleyes:. Wenn die Quest wirklich aus ist und nicht im Standbuy braucht sie deutlich länger als 5 Sec. Also verbreite keine Lügen. Danke.

Gauß
2019-12-06, 13:38:59
Rift, Rift S, Quest mit Link Vergleich
https://youtu.be/kMNX0OSaJ0w
Natürlich spielt der Tragekomfort der Quest und eventuelle Kompression noch mit rein.Der Vergleich der Bildqualitaet zwischen Oculus-Headsets ist aber wirklich sinnlos. Der einzige Vorteile von Oculus-Produkten ist die Einfachheit des Betriebs.

In Sachen Bildqualitaet und Immersion sind Oculus Headsets WEIT abgeschlagen von der Konkurrenz. Es ist regelrecht erschreckend sich nach der Pimax 8K-X oder selbst der Valve Index/HP Reverb eine Quest oder Rift S anzutun.

MiamiNice
2019-12-06, 14:07:39
.
.

Könnt ihr beide nicht mal zusammen in den Puff fahren, oder so?!? :freak:
Rift S oder Quest - how cares? Ist beides gleich gut/schlecht und kommt beides von Facebook.
Euer Streit ist ziemlich sinnlos.

RaumKraehe
2019-12-06, 14:40:18
Könnt ihr beide nicht mal zusammen in den Puff fahren, oder so?!? :freak:
Rift S oder Quest - how cares? Ist beides gleich gut/schlecht und kommt beides von Facebook.
Euer Streit ist ziemlich sinnlos.

Nochmal, ich streite mich nicht. Ich berichtige nur die Falschaussagen.
Und das Thema gehört sehr wohl in eine Kaufberatung. Weil du dich für Rifts nicht interessierst, muss das für andere noch lange nicht gelten und der Thread heißt nicht StarVR.

Erst denken dann schreiben!

Gauß
2019-12-06, 19:31:59
Die Fragestellung war ein Vergleich der Bildqualitaet von VR-Headsets.

Ich meine auch das es bezueglich dessen irrelevant ist ob nun die Oculus Quest oder Oculus Rift S bequemer ist.

Relevant ist dass alles von Oculus derzeit eine deutlich schlechtere Bildqualitaet und auch ein schmaleres Sichtfeld als aktuelle Headsets anderer Hersteller bietet.

Headsets zur Auswahl fuer akzeptable Bildqualitaet:


Valve Index falls es auf einen simplen Betrieb ankommt ohne grosse Schwaechen
Samsung Odyssey+ wenn der Schwarzwert wichtig ist (OLED) und man Geld sparen will. Nachteil: Schlechtere Bildaufloesung
HP Reverb wenn eine hohe Bildaufloesung wichtig ist. Nachteil: schlechte Controller
Pimax 8K-X wenn man die beste Bildaufloesung selbst bei riesigen Sichtfeld haben moechte. Nachteil: Teuer plus extra Tracker/Controller und Wartezeit


Es ist anzumerken dass in ca. einem halben Jahr DisplayPort 2.0/HDMI 2.1 Transceiver noch einmal deutlich den Markt aufruetteln werden.

Razor
2019-12-06, 19:45:06
Dem stimme ich weitestgehend zu... bis auf dass die Odyssey exakt die gleiche Auflösung und auch den gleichen Display-Typ der Quest besitzt.
Nimmst Du die Samsung mit auf die Liste, muss auch die Quest darauf...

Index und Pimax spielen in einer ganz anderen (Preis-)Liga... 1000€+
Und die HP ist leider eine WMR (mieses Tracking) und scheidet schon allein aus diesem Grund aus.
(die Samsung aus diesem Grund leider auch)

Also schon irgendwie Äpfel und Birnen, meinst Du nicht?

Und das mit den Funk-Tranceivern hat noch kein Hersteller wirklich hinbekommen... auch Intel nicht, die es mit der Brechstange versuchten.
Vermutlich ist die Art der Streaming-Übertragungstechnik tatsächlich die Zukunft, sie muss nur (noch) besser werden.

siehste 5 sec. länger. :rolleyes:. Wenn die Quest wirklich aus ist und nicht im Standbuy braucht sie deutlich länger als 5 Sec.
Warum sollte ich sie "wirklich aus" machen?
Sie verbraucht im Standby etwa 4-5% pro Tag... deutlich weniger, als mein Handy.

Razor

Gauß
2019-12-06, 20:03:34
Die Quest hat eine deutlich geringere Bildrate und ein schmaleres Sichtfeld als die Odyssey+. Zudem wird die Bildqualitaet durch die Kompression via Oculus Link ruiniert.
Ich kann daher wirklich nicht nachvollziehen wie man die Quest vorziehen kann.

Kennung Eins
2019-12-06, 20:26:26
Zum Thema WMR lese ich ständig "mieses Tracking", was man so nicht stehen lassen kann.

Das WMR Tracking ist einigen Systemen (Lighthouse, Rift S) in manchen Aspekten unterlegen:
- Es werden nur zwei Kameras verwendet, die beide nach vorn gerichtet sind. Dadurch ist der Bereich, in dem Controller und Trackingfeatures gesehen werden nur nach vorn ausgerichtet.
- Controller werden hinter dem Körper nicht gesehen (schlecht für Beatsaber - auf "Hard" kann man es dennoch problemlos spielen).
- Hält man die Hände vor die Kamera, ist das Tracking tot.
- Bewegt man extrem ruckartig den Kopf kann das Tracking kurz aussetzen.
- im komplett dunklem trackt es nicht (Gleiches Problem Rift S / Quest / Cosmos)

Dabei sollte man aber nicht vergessen:
- Headset und Controller nutzen wie alle anderen xR Brillen zur Stabilisierung des Trackings intertiale Sensoren. Dadurch kann einige Zeit weiter getrackt werden, wenn die Controller ausser Sicht oder die Kameras verdeckt sind.
- Es müssen keine Raumfesten Sensoren (Rift CV1) oder Markierungen (Lighthouse) aufgebaut werden.
- Win10 bringt automatisch alles mit, was man für WMR braucht. Perfekte Systemintegration.
- UWP Ökosystem: Anwendungen laufen nativ auf allen WMR Geräten incl Hololens.
- voller SteamVR Support

Ich nutze seit einiger Zeit die Samsung Odyssey+ und HP Reverbs in meiner Vorlesung und es funktioniert ganz einfach. Es gibt keine Tracking Probleme.

"Mieses Tracking" ist eine persönlich gefärbte Meinung.
Das WMR Tracking ist weniger leistungsfähig als z.B. Lighthouse, aber es ist mitnichten schlecht.

und
2019-12-06, 20:40:11
Ich empfinde Win10 als einen der störendsten Faktoren von PCVR. *Zurück zum Popcorn*

Nazar
2019-12-06, 21:42:50
So weit mir bekannt ersetzen die Sim Flieger und Fahrer ihre 3 Beamer incl. Leinwände gegen XTALS und nicht gegen Reverb. Die XTAL ist quasi das Gerät für Hardcore Simulanten die eh weit 5 stellig in den Ausbau Ihrer Nachbauten stecken.

https://youtu.be/UpPY_XNpn08

Wo hast du denn das her? :confused:
Es gibt im DCS Forum 2 Personen mit einer XTAL und einer hat diese wieder zurückgeschickt, weil die Nachteile (zu schwer, Auflösung nicht besser als bei einer Index, EXTREM teuer), die Vorteile (weites, fast verzerrungsfreies Sichtfeld, mechanisches Auto IPD) einfach nicht aufwiegen.
Derjenige, der die XTAL wieder zurückgeschickt hat, hatte auch die Reverb und sprach davon, dass die Bildqualität der Reverb immer noch deutlich besser ist bei gleicher Performance.
5000 Steine für eine "only Brille", die ein wenig besser ist als die Index im Bereich Spiele, wenn es nur um die Auflösung, also das Sichtfeld geht, aber wenn es ums "Spielen" geht (Beatsaber) viel zu schwer ist, dann ist das nicht nur ein Luxusproblem. ;)

Persönlich würde ich wie folgt werten.
Bester Allrounder: Index
Zweitbester Allrounder (wegen der beschissenen "Kopfhörer"): Rift-S
Beste Brille für "Simulationen" (Sitzkisten), mit Abstand: Reverb
Wer Geld kackt und es sonst das Klo runterspülen würde, der sollte sich die XTAL gönnen (man gönnt sich ja sonst nichts ;)).

RaumKraehe
2019-12-06, 23:57:28
Ich nutze seit einiger Zeit die Samsung Odyssey+ und HP Reverbs in meiner Vorlesung und es funktioniert ganz einfach. Es gibt keine Tracking Probleme.

"Mieses Tracking" ist eine persönlich gefärbte Meinung.
Das WMR Tracking ist weniger leistungsfähig als z.B. Lighthouse, aber es ist mitnichten schlecht.

Oh, nein. Mieses Tracking ist Mieses Tracking. Und genau du sprichst auch an warum es wichtig ist oder nicht. Du nutzt es in deinen Vorlesungen. Wow. Das machen aber nun mal nur 5%? der VR Nutzer. Der Rest ballert sich gerade in Pavlov ab, wo es gerade extrem wichtig ist 2 Controller die auf einer Linie sind auseinander zu halten, oder Beat Saber wo eine möglichst hohe Sampelfrequenz von Vorteil ist. Nicht umsonst hat Valve in Steam VR die Tracking-Geschwindigkeit für Lighthouse noch weiter erhöht.

https://www.roadtovr.com/valve-updated-steamvr-tracking-because-beat-saber-players-were-too-fast/

Die Rift S ist ziemlich weit vorne, wenn es nicht darum geht hinter dem Menschen zu tracken, dann sind alle "Inside Outs" einfach schlecht. Aber gegenüber WMR ist sogar die Quest ein Maß an Präzision.

Es ist halt wie immer: Den einen reichte die Kugelmaus zum zocken vollkommen aus, die anderen konnten ohne optische Maus nicht mehr leben. :rolleyes:

DeadMeat
2019-12-07, 00:47:50
Ich hatte noch nie wirklich Probleme innerhalb des Kamera Bereichs in sachen genauigkeit oder reaktion das halte ich für etwas übertrieben, wohl aber mit dem begrenzten Trackingbereich dank der nur 2 Kameras. Auch wird in zukunft die fehlenden Touch funktion deutlicher ins Gewicht fallen denk ich.
Würde es eher veraltet nennen als Mies, es tut seinen dienst und das ganze System gibts teils bis 150€.

Die Reverb auch die einzige WMR Brille die aktuell überhaupt zu empfehlen ist und die hat ihre Sim fans, von daher ist das WMR Tracking sowieso kaum ein Thema.

Macht keinen Sinn weil zu teuer aber es gab(gibt?) wohl einen Weg das Lighthouse System an WMR Brilllen zubenutzen, aber für den Preis bekommt man ein komplettes Rift S Set :D

Neosix
2019-12-07, 02:21:37
Die Frage beschäftigt mich auch seit Tagen, hab mir im Sale die Rift S gehollt und bin eigentlich damit zufrieden. Gegenüber der WMR Lenovo Erazer eine wirklich merkliche Steigerung.
Aber weil ich mich auf YT wegen Setup Tipps informiert habe, werd ich jetzt die Ganze Zeit mit S vs Quest Videos bombardiert, wo mir alle sagen Quest wäre ja besser. :freak: Seh ich aber persönlich nicht so, die Rift sitzt wirklich sehr angenehm, und weil ich Brillenträger bin hab ich da keine Probleme. Und ich kann mein Steam gemodetes Beatsaber spielen.

Razor
2019-12-07, 07:42:31
Die Quest hat eine deutlich geringere Bildrate und ein schmaleres Sichtfeld als die Odyssey+. Zudem wird die Bildqualitaet durch die Kompression via Oculus Link ruiniert.
Ich kann daher wirklich nicht nachvollziehen wie man die Quest vorziehen kann.
Ich habe hier eine Rift (CV1) im direkten Vergleich.
Weder die 100° vs 110°, noch die 72Hz vs 90Hz machen einen merkbaren Unterschied...

OK, die 130° und die 144Hz einer Index sind schon ein deutliches Plus.
Allerdings sehe ich auch hier keinen großen Unterschied... bei den 200° der Pimax allerdings schon.

Ich empfinde Win10 als einen der störendsten Faktoren von PCVR.
Windows10 nicht... den Microsoft-Store für WMR allerdings schon.

- Win10 bringt automatisch alles mit, was man für WMR braucht. Perfekte Systemintegration.
- UWP Ökosystem: Anwendungen laufen nativ auf allen WMR Geräten incl Hololens.
- voller SteamVR Support
In Bezug auf die Hololens (3.500€ "echte" MR/AR-Brille!) magst Du recht haben.
Allerdings ist UWP eher ein feuchter Traum von Microsoft, als etwas, was real irgendwelche Vorteile bringt.

Allein die Vorstellung, dass die GUI von Treibern (die ja Hardware-spezifisch sind) über eine Software-Plattform angeboten wird, die eigentlich Hardware-unabhängig verteilen soll, empfinde ich als Obszön.

Und das mit dem SteamVR-Support... nicht "voll", sondern nur, wo auch von den Devs unterstützt.
(Kompatibilität der Controller zu den Valve-/Oculus-Teilen sonst wirklich mies)

Wäre das nicht, wäre Microsoft mit seinem WMR schon längst am Ende.

Die Frage beschäftigt mich auch seit Tagen, hab mir im Sale die Rift S gehollt und bin eigentlich damit zufrieden. Gegenüber der WMR Lenovo Erazer eine wirklich merkliche Steigerung.
Damit kannst Du auch absolut zufrieden sein!
Die Frage ist natürlich, warum "eigentlich"?
Was gefällt Dir denn an der Rift S nicht?

Razor

RainingBlood
2019-12-07, 10:01:17
Wenn ich das hier so lese, ist eine 6 Monate alte Rift S für <300€ ja der Knaller.

Neosix
2019-12-07, 12:45:16
Was gefällt Dir denn an der Rift S nicht?

Razor

Das mir die Ganze YT Welt sagt wie kacke der Schwarzwert ist :freak: Gut würde ich vielleicht von der Index runtergehen würde ich es merken, aber bisher merk ich da nichts von.

Razor
2019-12-07, 16:43:56
Wenn ich das hier so lese, ist eine 6 Monate alte Rift S für <300€ ja der Knaller.
Auch für unter 500 ist sie der Knaller :)
https://mixed.de/oculus-rift-s-vs-valve-index-wie-enthusiasten-die-vr-brillen-bewerten/

Das mir die Ganze YT Welt sagt wie kacke der Schwarzwert ist :freak: Gut würde ich vielleicht von der Index runtergehen würde ich es merken, aber bisher merk ich da nichts von.
Die Index hat auch ein LCD... nicht wirklich besser, als das der Rift S.
Aber es bleibt das weitere Sichtfeld (130° vs 110°) und die höhere Bildrate (max. 144Hz vs. 80Hz)... wer's braucht.

Mich würde einzig der größere FOV reizen... die Bildschärfe hält sich in Grenzen:
https://pbs.twimg.com/media/D-bCxoAXUAoEZd8?format=jpg&name=small
Allerdings müsste ich dann auf OLED und die Touch-Controller verzichten... nö.

Razor

Kennung Eins
2019-12-07, 21:20:43
Oh, nein. Mieses Tracking ist Mieses Tracking.
Nein eben nicht. Beziehungsweise: JA, natürlich, schlecht ist schlecht.
Jedoch ist "mieses Tracking" etwas anderes.

Mieses Tracking ist Lenovo Mirage, HTC Vive Focus o.ä.
Die genannten anderen Systeme (Rift, Lighthouse und auch WMR) sind um Welten besser.

DeadMeat
2019-12-08, 22:41:53
.

Und das mit dem SteamVR-Support... nicht "voll", sondern nur, wo auch von den Devs unterstützt.
(Kompatibilität der Controller zu den Valve-/Oculus-Teilen sonst wirklich mies)



Das ist zum Glück kein wirkliches Problem mehr, SteamVR hat mittlerweile anpassbare Controller Profile. Ist also schon eher voller Support, zumindest solang MS das WMR>SteamVR Plugin bedient.

Razor
2019-12-09, 05:47:41
Das ist zum Glück kein wirkliches Problem mehr, SteamVR hat mittlerweile anpassbare Controller Profile. Ist also schon eher voller Support, zumindest solang MS das WMR>SteamVR Plugin bedient.
Ich weiß von WMR Nutzern, dass Games ohne konkrete WMR-Unterstützung nicht oder nur schlecht mit den Standard-Profilen funktionieren.
i.d.R. ist es für den Dev aber nur wenig Aufwand, diese Kompatibilität herzustellen...

Razor

DeadMeat
2019-12-09, 18:18:42
Ich weiß von WMR Nutzern, dass Games ohne konkrete WMR-Unterstützung nicht oder nur schlecht mit den Standard-Profilen funktionieren
Hat sich aber verbessert Grundsätzlich, außreißer gibt es aber immer wieder (wie man an Bonewekrs gerade sieht :D ) und mit der Zeit werden die alten WMR Controller sicher immer weniger gut funktionieren je mehr sich die Touch/Index durchsetzen.

Neosix
2019-12-11, 00:34:56
@Razor auch so ne Sache die mich bei der S vs Quest stört.

Bei der Quest wird aktuell das update für das Fingertracking ausgerollt. Es gäbe soweit ich weiß technisch kein Grund warum die Rift S es nicht auch könnte. Aber Oculus schweigt sich da aus, auch so ne Sache die mich stört. Dass seit der Quest die S als der Headset zweiter "Klasse" behandelt wird obwohl es da technisch kaum Unterschiede im Tracking gibt. War mir vor dem Kauf das nicht so klar.

Razor
2019-12-11, 06:08:16
Oculus sieht die Quest schon als strategisches Produkt und wird es entsprechend pushen...
Und nein, hier geht es nicht um irgendwelche "Verschwörungstheorien", dass Facebook den Markt mit Apps/Games schlechter Qualität überschwemmen möchte.

Es geht einfach um den Grad der Freiheit, den man mit einem solchen Headset hat.
Dass man damit nun auch noch die Möglichkeit bekommen, sich zu "verkabeln" und demnächst sogar per Stimme und Händen zu agieren...
Dann versuchen Sie nun auch noch die Desktop-App und die Firmware der Quest zu "synchronisieren" (mit v12 schon mal das Release "synchron).

Ein bissel viel auf einmal...
Klar, der Focus liegt aktuell auf der Quest, weil "Zukunft" - aber die Features werden sicher auch für Rift S noch nachgereicht.

@DeadMeat: Gut, Du hast deinen Post schon relativiert... so unterschreibe ich ihn sofort :up:

Razor

RaumKraehe
2019-12-11, 09:26:58
@Razor auch so ne Sache die mich bei der S vs Quest stört.

Bei der Quest wird aktuell das update für das Fingertracking ausgerollt. Es gäbe soweit ich weiß technisch kein Grund warum die Rift S es nicht auch könnte. Aber Oculus schweigt sich da aus, auch so ne Sache die mich stört. Dass seit der Quest die S als der Headset zweiter "Klasse" behandelt wird obwohl es da technisch kaum Unterschiede im Tracking gibt. War mir vor dem Kauf das nicht so klar.

Probier das Fingerracking doch erstmal aus und du wirst merken: Niemand braucht das wirklich.

MiamiNice
2019-12-11, 09:29:00
Seit gestern bin ich der Meinung das unter einer Index gar nichts zum gamen geht. Es ist so ein geiles Gefühl Boneworks mit Fingertracking zu zocken. Man merkt gar nicht das man einen Controller in der Hand hat. Man spielt das Spiel einfach so als wäre man selbst da.
Oculus Touch ist out!
Das hangeln an der Wand sowie das hochziehen an Wänden oder ähnliche Aktivitäten. Also würde man das in RL machen und jederzeit sind die Finger in der richtigen Posi. Das ist dermaßen geil, weil man sie eh die halbe Zeit anschaut.

Aktuell fehlt mir eine Kamera die meine Beine trackt, das wäre dann noch das non plus ultra.

Wer VR zocken will sollte meiner Meinung nach nichts unter einer Index anpeilen. Gerade mit Blick auf Boneworks und Half Life Alyx.

@: Ich habe gestern die lustigen Dinge wie einen 360 Reload oder 720 Brechstangen werfen mit wieder auffangen getestet. Das macht soooooo verdammt viel Spaß :) Das Nachladen der Waffen kennt man aus Pavlov und Co. Das funktioniert in diesem Spielen sehr bescheiden. Nachlanden mit Index Controllern in einem Spiel mit Fingertracking? Ein Witz. Geht so geil von der Hand, vor allem das spätere durchladen des Schlittens mit Zeigefinger und Daumen. Als hätte man seinen Lebtag nie was anderes gemacht.

Index Controller heißt vergessen das man eigentlich in einem VR Game ist. Es fühlt sich an wie die Realität.
Fettes Lob an Valve.

DeadMeat
2019-12-11, 12:00:33
Gab es da nicht die Lighthouse Tracker, ich meine das es ein paar kleine Titel gab womit man dadurch die Beine Tracken konnte.

@DeadMeat: Gut, Du hast deinen Post schon relativiert... so unterschreibe ich ihn sofort

Ja das war etwas zu postiv, vor allem das ich gerade wegen der alten Controller das WMR eh nicht empfehlen würde :D

Lawmachine79
2019-12-11, 14:33:14
Seit gestern bin ich der Meinung das unter einer Index gar nichts zum gamen geht. Es ist so ein geiles Gefühl Boneworks mit Fingertracking zu zocken. Man merkt gar nicht das man einen Controller in der Hand hat. Man spielt das Spiel einfach so als wäre man selbst da.
Oculus Touch ist out!
Das hangeln an der Wand sowie das hochziehen an Wänden oder ähnliche Aktivitäten. Also würde man das in RL machen und jederzeit sind die Finger in der richtigen Posi. Das ist dermaßen geil, weil man sie eh die halbe Zeit anschaut.

Aktuell fehlt mir eine Kamera die meine Beine trackt, das wäre dann noch das non plus ultra.

Wer VR zocken will sollte meiner Meinung nach nichts unter einer Index anpeilen. Gerade mit Blick auf Boneworks und Half Life Alyx.

@: Ich habe gestern die lustigen Dinge wie einen 360 Reload oder 720 Brechstangen werfen mit wieder auffangen getestet. Das macht soooooo verdammt viel Spaß :) Das Nachladen der Waffen kennt man aus Pavlov und Co. Das funktioniert in diesem Spielen sehr bescheiden. Nachlanden mit Index Controllern in einem Spiel mit Fingertracking? Ein Witz. Geht so geil von der Hand, vor allem das spätere durchladen des Schlittens mit Zeigefinger und Daumen. Als hätte man seinen Lebtag nie was anderes gemacht.

Index Controller heißt vergessen das man eigentlich in einem VR Game ist. Es fühlt sich an wie die Realität.
Fettes Lob an Valve.
Wie sind Rennsims damit? Was wird das komplette Set etwa kosten, wenn es wieder verfügbar ist?

Silentbob
2019-12-11, 14:42:35
Schlappe 1079 Euro

MiamiNice
2019-12-11, 16:18:05
Wie sind Rennsims damit? Was wird das komplette Set etwa kosten, wenn es wieder verfügbar ist?

Rennsims ;D
Frag nochmal wenn die 3080TI da ist. Meine 1080TI hatte schon mit der Oculus Rift Probleme in z.b. Project Cars 2. Die Index hat wesentlich mehr Auflösung und die 144Hz wollen auch bedient werden.
Im allgemeinen spiele ich keine Rennsims mehr ohne VR. Da macht es auch keinen Unterschied welche Brille, das Gefühl selbst im Auto zu sitzen, transportieren alle HMDs. Was die Grafik angeht würde ich für Rennsims nichts mehr unter Rift-S oder Index nutzen wollen. Der optische Unterschied zur Gen1 ist einfach zu krass.
Fingertracking , bzw. die ganzen Controller sind für Rennsims maximal irrelevant, da Lenkrad.

Ps: Kleiner Witz am Rande. Wenn man eine Zeit lang über die Strecke schmettert, geht man völlig in dem geschehen auf. Man vergisst das man in VR sitzt und konzentriert sich auf die Strecke. Man fährt und fährt und sieht ständig seine beiden Hände am Lenkrad, die sich bewegen wie die eigenen Hände mit denen man gerade das Lenkrad bedient. Die "VR-Hände" am Lenkrad werden zu den eigenen. Jetzt juckt Dir mitten im Rennen die Nase und ohne zu überlegen nimmst eine Hand vom Lenkrad und kratzt Dich. Die Hände in VR bleiben aber wo sie sind ... ^^

Dieser kleine Moment, das erste mal, ist unbezahlbar :)

Schlappe 1079 Euro

Damit kommst Du nicht hin. Die Brille ist das eine, der Rechner eine andere Sache. Das Lenkrad wider etwas anderes, das Cockpit auch. Unter 3000€ brauchst gar nicht rechnen, eher mehr.

Brille 1100
PC dazu: über 2000
Cockpit: 1000
Lenkrad: 400-600

Bei Rennsims kann man auch keinen Kompromiss bei der CPU machen, die Software futtert CPUs zum Frühstück. Selbst mein 5,2 Ghz 9900k ist zu langsam, eigentlich. Heißt bei PCars2 bin ich ständig mit aktiver Reprojection unterwegs, weil mein PC zu langsam ist.