PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2019/2020 Edition 19.12.x


Seiten : [1] 2

Kartenlehrling
2019-12-02, 22:41:55
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.12.1

Support For Radeon RX 5300M

Fixed Issues

Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
Some Radeon RX 5700 series graphics products may experience an intermittent crash to desktop when playing The Outer Worlds™.

Known Issues

Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.
Performance Metrics Overlay may cause stutter or screen flashing on some applications.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Performance Metrics Overlay may report incorrect VRAM utilization.
Invoking Radeon Overlay may cause games to lose focus or become minimized when HDR is enabled within Windows®.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 Highlights
Support For


Detroit: Become Human™

Performance Improvements
An Average of 12% performance uplift in select titles with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 than with last year's Radeon™ Software Adrenalin 2019 edition launch driver. RS-327

Radeon Software1
Introducing the new Radeon Software. A brand new, modern, accessible and powerful gaming application.
Now available via Overlay using Alt+R for fullscreen or Alt+Z for sidebar while you game!
Gaming tab lets you access games stats, view or edit media, adjust game settings and launch your favourite games directly from Radeon Software.
Streaming tab gives you a new, powerful and easy to use streaming experience with controls for streaming, viewing and editing your stream all in one area.
Performance tab lets you get detailed statistics on your current system performance or overclock and fine tune your graphics product.
User profile system that allows easy configuration for Radeon Software features, so you don’t have to.
New Built-in web browser let’s you lookup important game information, walkthroughs or tutorials without having to leave your game.

Radeon Boost2
Provides increased performance when fast motion is detected via dynamic resolution scaling with little to no perceptible change in image quality.

Integer Display Scaling3
Scale images on screen from one pixel to four or more, allowing classic games to get a retro, pixel-art-style look.

Radeon Anti-Lag4
Added support for DirectX®9 on pre-Radeon RX 5000 series GPU’s.
Global activation toggle to easily enable across all supported games.

Radeon Image Sharpening5
Added support for DirectX®11 games.
Added controls for degree of sharpness.
Toggle on/off supported while in game.

AMD Link6
Play your PC games anywhere on any mobile device without the restriction of being connected to the same home wireless network.
Cleaner interface with a unified Radeon Software look, now available across all AMD Link enabled devices.
All streaming functionality has been moved to one area for easier access.
Improved bit-rate support at up to 50Mbps.
x265 game streaming is now supported for better image quality and less bandwidth.
Instant GIF support added directly from your device.

Radeon Software Installer7
‘One-click’ easy setup with a new and improved factory reset option.
New option to keep your settings between installations, including during factory reset.
Improved install times and error detection.

DirectML Media Filters8
Visual noise reduction to apply on photos and upscaling filters available to apply on photo and media content directly from your Radeon Software media gallery.


Fixed Issues


Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.
Out of Video Memory error may randomly appear on some Radeon R9 200/300 series graphics products when playing Fortnite™ with DirectX®12 API enabled.
Ring of Elysium™ may experience lower than expected performance on 1440p and 4K display resolutions.
Star Wars Jedi: Fallen Order™ may experience an application hang after the initial game cutscenes on some Radeon RX 5000 series graphics products.
Enabling Performance Metrics Overlay may cause black screens or corruption on some applications.
Task switching out of some games with Radeon ReLive enabled may cause a black screen when switching back into the game.
Invoking Radeon Overlay may cause games to lose focus or become minimized when HDR is enabled within Windows®.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.3 Highlights
Fixed Issues


Game and boost clocks may be incorrectly reported for Radeon™ RX 5500 XT graphics products in Radeon Software.
Radeon Software Install may experience an error and fail to detect AMD graphics hardware when a certain WiFi adapter is enabled in the system.
Rocket League™ may crash or experience an application hang after performing a task switch.
A black screen may occur when Performance Metrics Overlay is open and changing game resolution.
After disabling Radeon Software Overlay users may still see the toast messages for the overlay shortcut while in fullscreen games.
Audio from custom scenes may continue to play after recording or streaming has been stopped.
Installer audio has been reduced as it was too loud on some system configurations.
Some users may be unable to select drop downs in graphics settings for Tessellation Mode.
Radeon ReLive may appear to be missing or not available to install on some system configurations with Hyper-V enabled.
Newly added game profiles may fail to enable the currently selected global graphics settings options in their profile.
Performing an auto update from web to Adrenalin 2020 Edition from Adrenalin 2019 Edition may fail with an error code.
Improved Radeon Chill experience when using a gaming mouse.
Switching between borderless and fullscreen in some games when Performance Overlay is enabled and Radeon FreeSync is enabled may cause stuttering.
MechWarrior 5: Mercenaries™ may experience black corruption near the bottom of the screen close to the player model.
Radeon Anti-Lag may fail to enable for DirectX® 9 applications when enabled in the global graphics settings options.
Radeon Anti-Lag may fail to enable for Counter-Strike: Global Offensive™.
The custom stream option may fail to present users with a url box to choose their endpoint.
DirectML Media Filters may fail to apply Upscale and Denoise when attempting to do both at the same time on one image.
Some Radeon FreeSync enabled displays may experience LFC intermittently enabling mid game causing poor performance or stutter.
A grey box may prevent users from setting custom hotkeys in the scene editor.
Performing Auto Tuning for graphics clocks on Radeon RX 5700 XT may result in an extremely high OC or unstable OC.
Some games may experience instability and screen loss or control loss when performing a task switch when the Gaming profile is set in Radeon Software which enables

Radeon Enhanced Sync.
Radeon Image Sharpening may fail to enable in Star Wars Jedi: Fallen Order™.
HDCP 2.2 enabled content may fail to play on some Radeon RX 500 series graphics products.


Known Issues


Some Radeon R9 200, Radeon R9 300 and Radeon R9 Fury series graphics products may experience instability with a limited number of DirectX®9 or DirectX®11 games when using a high refresh rate 120hz+ display. A workaround if you are experiencing this issue is to lower your displays refresh rate.
Trials Rising™ may experience excessive fog/smoke in some areas of the game.
CPU usage may remain sometimes remain high once Radeon Game Advisor has been invoked during a game.
Factory Reset install may keep previously configured Radeon Software game profiles. This can cause mismatch between global graphics settings and per profile settings.
Text overflow in some UI boxes or toast messages may be experienced in some language localizations.
Controls for vertical sync may be hidden or disappear when Radeon Enhanced Sync is enabled.
Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep it’s previously set size when opened.
Some Vulkan® gaming applications may crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
Performance Metrics Overlay may appear to lock frame rate at 60 fps when performing a task switch in or out of a game.
Battlefield™ V may experience an application hang when changing settings in game with Radeon Boost enabled on Radeon RX 5700 series graphics products.
Performing a resolution change while Radeon Software overlay is open may cause an application hang or TDR.
Enabling Radeon Image Sharpening on HDR enabled displays may cause colors to become washed out.
Mortal Kombat 11™ may experience an application crash after the splash screen on Radeon RX 5700 series graphics products.
SETI@Home may be provided incorrect results from Radeon RX 5700 series graphics products.

Added Vulkan™ Support


VK_KHR_timeline_semaphore (Win7 Support)
This extension introduces a new semaphore type that uses an integer payload to identify a point in a timeline. The extension supports querying the semaphore, host wait/signal operations, and device wait/signal operations.
VK_KHR_shader_float_controls
This extension supports querying and overriding the default behavior of rounding modes, denormals, signed zero and infinity for floating point computations.
VK_KHR_separate_depth_stencil_layouts
The extension separates the depth and stencil bits allowing their image layouts to be set independently.
VK_EXT_tooling_info
This extension allows applications to query Vulkan tools that are active on the developer’s system.
VK_EXT_pipeline_creation_feedback
This extension adds a mechanism to provide feedback to an application about pipeline creation.



https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-1
/drivers/beta/Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2019-Edition-19.12.1-Dec2.exe

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2
/drivers/Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-19.12.2-Dec10.exe

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2
/drivers/win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-19.12.2-dec12.exe


Update: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-3
/drivers/beta/Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-19.12.3-Dec18.exe

Blutmaul
2019-12-03, 02:13:43
Gibt's diesen Monat wieder einen Jahresendflügelpuppentreiber?

horn 12
2019-12-03, 06:41:05
Ja, so um den 12-ten bis 15-ten Dezember womöglich.

Blutmaul
2019-12-03, 08:59:12
Thx!

dargo
2019-12-07, 22:53:12
Ich habe heute mein Windows 10 1909 komplett neu aufgesetzt. Dieses nicht funktionierende Freesync nach jedem Neustart ging mir langsam auf den Senkel. Mit frischen Windows 10 geht hier nun Freesync nach jedem Neustart einwandfrei. Ob das beim Kaltstart auch so bleibt wird sich morgen zeigen. Die Navitreiber sind dennoch in einer Hinsicht verbugt. Selbst nach einer frischen Windowsinstallation spackt GPU-Skalierung hier rum. Der Wechsel von Off auf On lief noch schnell und problemlos. Der direkte Wechsel danach von On auf Off ging wieder schief. Kein Bild... half nur noch Reset.

Edit:
Interessant... selbst nach einem Kaltstart funktioniert nun hier mit Navi Freesync einwandfrei. Es war also definitiv was in Windows 10 hier vermurkst. Das fatale dabei... DDU hatte es nicht geschafft dies zu beseitigen.

horn 12
2019-12-08, 08:22:00
AMD Adrenalin 2020 Edition teased with “Radeon Boost” Technology

https://videocardz.com/newz/amd-adrenalin-2020-edition-teased-with-radeon-boost-technology

BeetleatWar1977
2019-12-08, 09:31:08
AMD Adrenalin 2020 Edition teased with “Radeon Boost” Technology

https://videocardz.com/newz/amd-adrenalin-2020-edition-teased-with-radeon-boost-technology
klingt sehr nach VRS

BlackArchon
2019-12-08, 10:11:22
Wenn ich bösartig wäre, dann würde ich sagen, dass AMD wohl eingesehen hat, dass die eigenen GPUs zu langsam sind und sie nun zu so einer dynamischen Auflösungsreduzierung greifen müssen. :biggrin:
Aber zum Glück bin ich nicht bösartig.

Kartenlehrling
2019-12-08, 10:26:20
Es gibt ja noch die Seite von HiAlgo, aber wird wohl nicht mehr gepflegt und die Programe funktionieren wohl nur mit DX9.

http://www.hialgo.com/home.html
HiAlgo Home

Daredevil
2019-12-08, 10:39:19
klingt sehr nach VRS
Fände ich gar nicht so schlecht, das nutze ich in letzter Zeit relativ oft, wenn ich das Spiel auf 4K@120fps tackern will und gewisser Spielraum bei der Schärfe eh vorhanden ist.
Lieber habe ich ne dynamische Auflösung mit fixen 120fps, als permanent 80-100fps, weil die GPU nicht mehr ausspuckt oder eben halt 120-150fps, weil ich die Auflösung selbst gesenkt habe. ( Wobei wir da aus der VRR Range gehen )
OC resultiert dann eben nicht mehr in mehr FPS, sondern indirekt in mehr Bildqualität. Das wäre erstrebenswerter. :D

Wenn das ganze funktioniert und ne BigNavi auf den Markt geschmissen wird bei 2080S Leistung, könnte ich mir ein Downgrade vorstellen von der 2080ti. Dann bin ich halt nicht nativ auf 4k, sondern schwanke dynamisch zwischen WQHD-4K@120fps, das würde ich "vermutlich" in den meisten Fällen eh nicht merken.

dargo
2019-12-08, 10:41:16
Wenn ich bösartig wäre, dann würde ich sagen, dass AMD wohl eingesehen hat, dass die eigenen GPUs zu langsam sind und sie nun zu so einer dynamischen Auflösungsreduzierung greifen müssen. :biggrin:
Aber zum Glück bin ich nicht bösartig.
Brauchst nicht bösartig werden. Nvidia ist von Turing @RTX auch nicht überzeugt oder wofür genau kam DLSS? ;)

aufkrawall
2019-12-08, 11:21:50
Damit die Tensor Cores bez. Gaming nicht als der komplett nutzlose Ballast dastehen, der sie sind. ;)

Wiseman
2019-12-08, 14:54:25
Wenn ich bösartig wäre, dann würde ich sagen, dass AMD wohl eingesehen hat, dass die eigenen GPUs zu langsam sind und sie nun zu so einer dynamischen Auflösungsreduzierung greifen müssen. :biggrin:
Aber zum Glück bin ich nicht bösartig.

Warum sollte man da AMD böse sein? Es gibt Games, die bieten so eine dynamische Auflösungsreduzierung schon längst an, z. B. der Shooter GEARS 5. Ist eine prima Sache. Ich kann dadurch mit meiner mickrigen Nitro+ GEARS 5 sogar in 4k mit Insane Settings auf meinem Monitor (32", native 4k, 60 Hz) smooth as butta spielen.

Dieses Feature wird in GEARS 5 in der "Minimum Frame Rate" Einstellung (siehe Screenshots) aktiviert bzw deaktiviert. "None" = off. "60" = on.

Unicous
2019-12-08, 15:25:58
https://i.redd.it/dgrp85sowb341.jpg

dargo
2019-12-08, 15:53:24
Cool... wie schon vermutet kommt RIS auch für DX11. Hoffentlich gibts auch paar Abstufungen beim Schärfegrad. :)

BlackArchon
2019-12-08, 16:18:28
Warum sollte man da AMD böse sein? Es gibt Games, die bieten so eine dynamische Auflösungsreduzierung schon längst an, z. B. der Shooter GEARS 5. Ist eine prima Sache.
...
Ich halte das Feature der dynamischen Auflösungsanpassung auch für sehr sinnvoll und nutze das auch bei Path of Exile. :)

Eigentlich wollte ich mit meinem Kommentar nur sehen, ob gekränkte AMD-Fanboys mit kaputtem Selbstwertgefühl darauf reagieren. Das war also mehr ein psychologisches Experiment. ;)

Wiseman
2019-12-08, 16:42:29
Cool... wie schon vermutet kommt RIS auch für DX11. Hoffentlich gibts auch paar Abstufungen beim Schärfegrad. :)

Ja, das ist wirklich cool. Ich hatte auch darauf gehofft, dass RIS für DX11 im Adrenalin 2020 Treiber enthalten sein wird.

Abstufungen beim Schärfegrad brauche ich persönlich allerdings nicht. Mir kann es nicht "crisp" genug sein.

Unicous
2019-12-08, 18:36:35
Ich persönlich finde Integer Scaling sehr cool. Wenn man viele ältere Spiele zockt oder "Retro-Spiele" die "absichtlich" kein Scaling anbieten kann man diese nun angemessenen Auflösungen zocken (ich zocke viele Spiele die auf "Adventure Game Studio" basieren und die Verschlimmbesserungen die angeboten werden sind einfach nur grauenhaft), und das ist unabhängig vom Hersteller, da Intel ausnahmsweise mal vorgeprescht ist und AMD und Nvidia zum Handel aufgefordert hat. Dass AMD mal wieder vergleichsweise ewig gebraucht hat ist natürlich unschön, aber immerhin gibt es damit wieder Feature-Parität. :smile:

Daredevil
2019-12-08, 19:07:31
Was natürlich auch andersrum sehr geil wäre, dass wenn meine Hardware mehr als 60fps schafft, die Auflösung dynamisch gesteigert wird. :>

Frostpunk läuft z.B. bei mir auch gut in 6k Auflösung, da wäre es für mich einfacher, einfach als Ziel 60fps einzugeben und die Auflösung sinkt und steigt, wenn die Leistung nach unten oder eben nach oben nicht erreicht wird bzw. sie sonst überschreitet werden könnte.

Das fänd ich sehr nice :)

dargo
2019-12-08, 20:08:47
Ich habe heute mein Windows 10 1909 komplett neu aufgesetzt. Dieses nicht funktionierende Freesync nach jedem Neustart ging mir langsam auf den Senkel. Mit frischen Windows 10 geht hier nun Freesync nach jedem Neustart einwandfrei. Ob das beim Kaltstart auch so bleibt wird sich morgen zeigen. Die Navitreiber sind dennoch in einer Hinsicht verbugt. Selbst nach einer frischen Windowsinstallation spackt GPU-Skalierung hier rum. Der Wechsel von Off auf On lief noch schnell und problemlos. Der direkte Wechsel danach von On auf Off ging wieder schief. Kein Bild... half nur noch Reset.

Edit:
Interessant... selbst nach einem Kaltstart funktioniert nun hier mit Navi Freesync einwandfrei. Es war also definitiv was in Windows 10 hier vermurkst. Das fatale dabei... DDU hatte es nicht geschafft dies zu beseitigen.
Tja... so kann man sich irren. Heute Abend wieder kein Freesync gehabt. :crazy: Erstmal überlegt was ich in den letzten Stunden hier überhaupt geändert habe. :uponder: Softwareseitig eigentlich nichts. Dann ist mir eingefallen, dass ich meine Soundblaster Omni im Laufe des Tages per USB angeschlossen hatte. Und was soll ich sagen? Genau die ist der Übeltäter. :freak: Die Omni wieder abgesteckt, neu gestartet und oh Wunder Freesync geht wieder einwandfrei. Unfassbar... :freak:

Das erinnert mich an diese Inkompatibilität hier der Soundblaster Omni mit Vega.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592332

Nur, dass mit Vega die Symptome anders waren. Irgendwie scheint sich die Omni mit AMD-GPUs nicht besonders gut zu vertragen. :uponder: Ich liebe solche Inkompatibilitäten wo man wieder tagelang sucht. :uhippie: Die Windows-Neuinstallation hätte ich mir sparen können, an Windows 10 lag es also nicht.

derF
2019-12-09, 11:31:14
Was natürlich auch andersrum sehr geil wäre, dass wenn meine Hardware mehr als 60fps schafft, die Auflösung dynamisch gesteigert wird. :>

Frostpunk läuft z.B. bei mir auch gut in 6k Auflösung, da wäre es für mich einfacher, einfach als Ziel 60fps einzugeben und die Auflösung sinkt und steigt, wenn die Leistung nach unten oder eben nach oben nicht erreicht wird bzw. sie sonst überschreitet werden könnte.

Das fänd ich sehr nice :)
Gibt es in Gears of War 4 und 5 z.B. indem man die Ausgangsauflösung auf das Maximum (höher als nativ) stellt. Dann skaliert er, wenn nötig runter.
Sollte ja dann aus dem Treiber heraus via Downsampling genauso funktionieren.

w0mbat
2019-12-09, 11:32:59
USB-Soundkarten sind eh der größte Dreck. Ich hab so eine mal ne Zeitlang genutzt (kam mit meinem headset) und mein PC wurde dadurch instabil. Ich hatte Soundaussetzer und BSODs. Dachte erst es liegt an meinem UV, aber nein, es lag den der blöden USB-Soundkarte.

dargo
2019-12-09, 11:46:55
Ähm... die nuPros haben auch USB-Soundkarten und laufen einwandfrei. ;)

w0mbat
2019-12-09, 12:11:14
Das hoffe ich für dich, aber vielleicht hast du den Fehler einfach nur noch nicht gefunden ;)

Daredevil
2019-12-09, 12:13:35
Gibt es in Gears of War 4 und 5 z.B. indem man die Ausgangsauflösung auf das Maximum (höher als nativ) stellt. Dann skaliert er, wenn nötig runter.
Sollte ja dann aus dem Treiber heraus via Downsampling genauso funktionieren.
Jap da hast du recht.
Ich kam eben auf diese Idee auch nur, weil manche Games in letzter Zeit sowas angeboten haben. Gears war nicht mein Spiel, aber der Funktionsumfang in den Settings, da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben!

dargo
2019-12-09, 13:05:48
Das hoffe ich für dich, aber vielleicht hast du den Fehler einfach nur noch nicht gefunden ;)
Ich soll jetzt Fehler finden/suchen die nicht da sind? :freak:

btw.
Mir fällt gerade ein eventuell beißt sich die Soundblaster Omni bzw. der Treiber (wobei ich nichts installiert habe, Windows 10 erkennt sie auch so) mit dem HDMI-Audiotreiber des Grafiktreibers? Letzteres brauche ich eh nicht. Wenn ich das nächste Mal mit DDU für einen neuen Grafiktreiber durchwische könnte ich mal versuchen ob es was bringt wenn ich diesen HDMI-Treiber auslasse.

derF
2019-12-09, 13:19:27
USB-Soundkarten sind eh der größte Dreck.
Verallgemeinerst du da vielleicht ein BISSCHEN? :biggrin:
Die Sennheiser GSX funktioniert wunderbar. Vorher mit internen Asus und Creative immer Störungen auf dem Mikrofoneingang gehabt.

w0mbat
2019-12-09, 14:07:21
Ne, das ist ein harter Fakt. Und alle die sagen ihre läuft haben haben das Problem einfach noch nicht gefunden :D

gbm31
2019-12-09, 14:10:31
Quatsch - ich hatte eine Terratec bis zum Umstieg auf das ITX dran ohne Probleme.

Hab sie nur weggelassen weil ich sonst zu wenig USBs hab (und zu faul bin für die Oculus einen Hub zu kaufen) und der Onboard des ITX halbwegs tauglich ist.

Musik hör ich eh woanders.

dargo
2019-12-09, 15:17:53
Heute blieb die Soundblaster Omni abgesteckt und auch nach einem Kaltstart funzt hier direkt Freesync einwandfrei. =) Endlich den Übeltäter gefunden, das war echt etwas nervig. Ich hatte die Soundblaster Omni nur für Multiplayer und den DT-990 Pro KH besorgt weil sie zwei intergrierte Mikrofone hat. Hatte keine Lust noch extra ein Mikrofon zu besorgen. Normalerweise brauche ich sie nicht da der Onboardsound beim ASUS Prime X370-Pro mit ALC1220 vollkommen überzeugt. Und da ich MP eher selten spiele kann ich mit dem Workaround (Bildschirm Off/On) nach einem Neustart leben. Aber wie gesagt schaue ich mit das beim nächsten Mal nochmal genauer ohne den HDMI-Treiber an. Schon rein aus Interesse.

dildo4u
2019-12-10, 12:45:14
Die Bildschärfung soll jetzt Regelbar sein,Radeon Boost braucht Profile per Game.

https://videocardz.com/newz/amd-announces-radeon-adrenalin-2020-edition-drivers

dargo
2019-12-10, 14:36:17
Ich wünschte die würden genau so viel Hirnschmalz in ReLive wie in den Treiber investieren. Mit ReLive sind immer noch keinen flüssigen 60fps Videos in 1440p möglich. :( Bei ReLive gibts gefühlt seit einer Ewigkeit Stillstand. (no)

Edit:
Globales Anti-Lag und RIS in DX11 + Schärfekontrolle finde ich natürlich super. Beides war überfällig.

PS: bei Radeon Boost kann man auch die minimale Auflösung vorgeben. Das könnte durchaus interessant sein. :)

aufkrawall
2019-12-10, 15:16:08
Hm, wenn jetzt noch die Lüftersteuerung wieder etwas taugt, wär es offenbar endgültig full of win.

Dino-Fossil
2019-12-10, 16:37:16
Testbericht bei PCGH und Computerbase:

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-2020-Benchmarks-Review-Test-1338733/
(https://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-2020-Benchmarks-Review-Test-1338733/)
https://www.computerbase.de/2019-12/amd-adrenalin-2020-edition-radeon-treiber-funktionen/

Langlay
2019-12-10, 16:56:43
Krass, die nächste Überarbeitung vom UI. Und Nvidia hockt immernoch auf dem Windows 98 Gedächtnis-UI.

Dino-Fossil
2019-12-10, 17:09:17
Übrigens interessant bei der PCGH: Einer der Treiber-Screenshots (Tuning) zeigt eine 5500 XT...

Was da wohl in den nächsten Tagen kommt?

Linmoum
2019-12-10, 17:23:06
Der 12.12 für die 5500 XT ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis. ;)

horn 12
2019-12-10, 17:38:26
Echt nice. Werde ich mit der Radeon VII mal testen müssen.
So um die 10% Mehrleistung bei gewissen Games nimmt man gerne mit.

aufkrawall
2019-12-10, 18:58:57
Nach dem Test von HU scheint der Radeon Boost ziemlich nutzlos zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=V7CG63CW3_A
In a nutshell:
low fps steigen nicht
Performance wird inkonsistenter
kann man ohne 4k eh knicken

Loeschzwerg
2019-12-10, 19:06:02
Krass, die nächste Überarbeitung vom UI. Und Nvidia hockt immernoch auf dem Windows 98 Gedächtnis-UI.

Beides für meinen Geschmack nicht optimal :(

Ich will mich nicht gänzlich über neue UI Features beschweren, da zieht jeder mehr oder weniger seinen Nutzen daraus, aber es wäre schön wenn man gewisse Dinge bei der Installation wenigstens abwählen könnte.

Eigentlich will ich nur den Treiber und alle wichtigen, gängigen Einstellungsmöglichkeiten (+ eigene Profile für installierte Spiele). Den ganzen anderen Rest möchte ich nicht. Kein Streaming, keine Globalen Pfuschvorgaben, keine Advisors, keinen integrierten Browser, keinen Link zum Smartphone o.ä.... Weg mit dem Zeug und ich will es auch nicht auf "Home" sehen.

Die eigentlichen Funktionserweiterungen des Treibers nehme ich gerne mit (Integer Scaling u.a.), da darf AMD wegen mir gerne sämtlichen Hirnschmalz reinstecken.

versus01091976
2019-12-10, 19:07:57
Pcgh Test steigen die minfps sehr wohl

Wiseman
2019-12-10, 19:18:38
Echt nice. Werde ich mit der Radeon VII mal testen müssen.
So um die 10% Mehrleistung bei gewissen Games nimmt man gerne mit.

Ach, Horn.

Da hast du was von 12% Mehrleistung für den 2020 Adrenalin Launch Treiber bei VideoCardz gelesen und schon fängst du wie gehabt an zu fantasieren.

Die 12% mehr beziehen sich doch auf den 2019 Adrenalin Launch Treiber, also auf den Dezember 2018 Treiber. Hast du den noch drauf? Nur dann könntest du mit 12% mehr rechnen.

Falls du so wie ich den aktuellen 19.12.1 Treiber drauf hast, geh mal vorsichtshalber von 0% mehr aus.

Kartenlehrling
2019-12-10, 19:43:54
Is denn schon Weihnachten?

https://pbs.twimg.com/media/ELb4Pb5XUAE1417?format=png&name=medium

Lyka
2019-12-10, 19:46:46
ich freu mich. Ich spiele ja noch immer jeden Treiber auf - auch wenn es kaum noch Sinn für meine olle 380 4GB hat ^^

sun-man
2019-12-10, 19:50:48
Krass, die nächste Überarbeitung vom UI. Und Nvidia hockt immernoch auf dem Windows 98 Gedächtnis-UI.
Wir hier im 3DC doch auch :freak:. VB ist doch quasi vom Vorzeigeforum zum Looser geworden der dafür auch noch viel Geld nimmt.

DeadMeat
2019-12-10, 22:22:40
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2

horn 12
2019-12-10, 22:26:57
Treiber ist draussen!

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2

DeadMeat
2019-12-10, 22:28:06
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 Highlights

Support For

Detroit: Become Human™
Performance Improvements
An Average of 12% performance uplift in select titles with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 than with last year's Radeon™ Software Adrenalin 2019 edition launch driver. RS-327

Radeon Software
Introducing the new Radeon Software. A brand new, modern, accessible and powerful gaming application.
Now available via Overlay using Alt+R for fullscreen or Alt+Z for sidebar while you game!
Gaming tab lets you access games stats, view or edit media, adjust game settings and launch your favourite games directly from Radeon Software.
Streaming tab gives you a new, powerful and easy to use streaming experience with controls for streaming, viewing and editing your stream all in one area.
Performance tab lets you get detailed statistics on your current system performance or overclock and fine tune your graphics product.
User profile system that allows easy configuration for Radeon Software features, so you don’t have to.
New Built-in web browser let’s you lookup important game information, walkthroughs or tutorials without having to leave your game.

Radeon Boost
Provides increased performance when fast motion is detected via dynamic resolution scaling with little to no perceptible change in image quality.

Integer Display Scaling
Scale images on screen from one pixel to four or more, allowing classic games to get a retro, pixel-art-style look.

Radeon Anti-Lag
Added support for DirectX®9 on pre-Radeon RX 5000 series GPU’s.
Global activation toggle to easily enable across all supported games.
Radeon Image Sharpening5
Added support for DirectX®11 games.
Added controls for degree of sharpness.
Toggle on/off supported while in game.

AMD Link
Play your PC games anywhere on any mobile device without the restriction of being connected to the same home wireless network.
Cleaner interface with a unified Radeon Software look, now available across all AMD Link enabled devices.
All streaming functionality has been moved to one area for easier access.
Improved bit-rate support at up to 50Mbps.
x265 game streaming is now supported for better image quality and less bandwidth.
Instant GIF support added directly from your device.

Radeon Software Installer
‘One-click’ easy setup with a new and improved factory reset option.
New option to keep your settings between installations, including during factory reset.
Improved install times and error detection.

DirectML Media Filters
Visual noise reduction to apply on photos and upscaling filters available to apply on photo and media content directly from your Radeon Software media gallery.

Fixed Issues

Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.
Out of Video Memory error may randomly appear on some Radeon R9 200/300 series graphics products when playing Fortnite™ with DirectX®12 API enabled.
Ring of Elysium™ may experience lower than expected performance on 1440p and 4K display resolutions.
Star Wars Jedi: Fallen Order™ may experience an application hang after the initial game cutscenes on some Radeon RX 5000 series graphics products.
Enabling Performance Metrics Overlay may cause black screens or corruption on some applications.
Task switching out of some games with Radeon ReLive enabled may cause a black screen when switching back into the game.
Invoking Radeon Overlay may cause games to lose focus or become minimized when HDR is enabled within Windows®.

Known Issues

Switching between borderless and fullscreen in some games when Performance Overlay is enabled and Radeon FreeSync is enabled may cause stuttering.
Some Vulkan® gaming applications may crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
Applying DirectML media filters to media in Radeon Software Gallery may cause video memory to fail to be released once completed. A system restart will resolve this issue.
Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
Removing a game profile from Radeon Software may cause Radeon FreeSync and/or Virtual Super Resolution to become enabled.
Radeon ReLive may appear to be missing or not available to install on some Radeon R9 380 series and Radeon R9 285 series graphics products.
Performance Metrics Overlay may appear to lock frame rate at 60 fps when performing a task switch in or out of a game.
Battlefield™ V may experience an application hang when changing settings in game with Radeon Boost enabled on Radeon RX 5700 series graphics products.
Performing a resolution change while Radeon Software overlay is open may cause an application hang or TDR.
Enabling Radeon Image Sharpening on HDR enabled displays may cause colors to become washed out.
Performing Upscale on a large resolution video or screenshot may fail to apply and cause an error message.

AMD Link Known Issues

Tuning: In some cases when changing from Preset to Automatic, settings don’t apply or will cycle back to the original setting.
Media: Playback of videos may reset if the device changes orientation during playback.
Media: Corruption may occur when playing back media while using the 1Mbps bitrate setting.
Gaming: Under certain conditions Now Playing changes back to Desktop or the last played game instead of displaying the currently streaming game.
Gaming: Streaming may stop if device is left idle for an extended period of time.





https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2

Kartenlehrling
2019-12-10, 22:29:56
Compatible Operating Systems

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms.
Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.


Windows® 10 64-bit version




:mad:

anddill
2019-12-10, 22:42:17
Na da bin ich ja mal gespannt. Mein Shader Cache hat sich wieder mal verabschiedet nachdem ich gestern den 19.12.1 installiert habe, da kommt mir ein neuer Treiber gerade recht, da hab ich wenigstens einen Grund den Treiber komplett neu zu installieren statt nur drüber wie sonst.

edit: So, läuft erst mal. USB Ports sind auch noch alle da. Nur wo zum Geier haben die jetzt den Framelimiter versteckt?

horn 12
2019-12-10, 22:59:25
19.9.3 sauber deinstalliert

Neuen Adrenalin 2020 installiert und auf Anhieb alles reibungslos geklappt.
Installation dauert nur mehr wenige 2 bis 3 Minuten
Betriebssystem Windows 10 64 Bit auf SSD


Radeon VII

Wattman komplett überarbeitet, muss man sich erst eingewöhnen und relativ alles groß (Icons, Menüs udg.) fürs Erste, da bis dato die Einstellungen recht flott von der Hand gingen.
Wie gesagt gewöhnungsbedürftig aber schon mal alles nochmal Besser gesplittet und erweiterbarer als jemals zuvor einstellbar.
Hut ab AMD und davon solte sich mal NV ein Beispiel nehmen.

FrameLimiter noch vorhanden

HBCC ebenfalls!

T-Junction Temperatur wurde ausgehebelt und ist nun gute 15 Grad niedriger als mit dem Vorherigem Treiber!
Ist dies bei Euch auch so mit Radeon VII / oder gar ach Navi...

DeadMeat
2019-12-10, 23:05:01
Hier nichtso, die WMR Brille verursacht Treiber abstürze und in WoW zb friert das Bild ein, alt Tab dann gehts wieder kurz bis es einfriert

Das muss ich wohl vorher mit dem DDU nochmal richtig machen, scheint aber eher nicht Schuld vom Treiber zu sein als von meinem System.

Achja und FRTC wurde gestrichen.
Das Menü ist etwas verschachtelter für Globale und Anzeige Einstellungen, aber zum Glück trotz Umfang nicht langsamer geworden.

Tigershark
2019-12-10, 23:19:42
Gezogen und installiert mit auf Werksteinstellungen zurücksetzen.

Was fällt auf - naja, die Spannungsmodifikation haben sie jetzt doch recht gut versteckt. Was man da alles aufklicken muss, bis man ist wo man hin will... keine Verbesserung.
Und RPM kann er jetzt bei meiner 5700XT auch nicht mehr vom Lüfter auslesen, nur noch % Werte werden angezeigt - schade.

Lyka
2019-12-10, 23:47:03
interessanter neuer Treiber, finde ihn gewöhnungsbedürftig, wirkt mir zu verspielt, erinnert mich an das (Namen vergessen) AMD Bonuspunkte-Programm, mit dem man durch spielen Punkte bekam, die man einlösen konnte ... (

horn 12
2019-12-10, 23:47:50
Bei der Seven gehen die U/Min oder werden korrekt dargestellt.

senator
2019-12-10, 23:50:16
Bei meiner 5700XT zeigt er RPM an.

Lyka
2019-12-10, 23:53:43
bei meiner 380 zeigt er nur % an :uponder:

Aber das ist der erste Treiber, der mir Sharpness anbietet ... und ich hole immer alle Treiber ... auch die Optionalen :|

mironicus
2019-12-11, 00:14:05
Dieser Treiber unterstützt auch endlich Kaby Lake-G, offiziell gab es dafür seit fast 11 Monaten keinen Treiber mehr. Zumindest auf meinen Dell XPS 9575 habe ich es ohne Fehlermeldung installieren können. Hoffentlich bleibt es bei kommenden Treibern auch so.

Blutmaul
2019-12-11, 05:38:28
Installation lief sauber durch, die neue Optik gefällt mir eigentlich, das sie größer ist, somit besser lesbar.



Aber wo bitte ist denn der FPS-Limiter?
Ich brauch nichts über 60 FPS...

Blutmaul
2019-12-11, 05:48:21
Scheinbar bei Radeon Chill…

Ich dachte das ginge nur Spielespezifisch und wäre nicht allgemein nutzbar?

Blutmaul
2019-12-11, 05:53:27
Aber schön, das es nun Integer-Scaling gibt.

Das Hatte ich vor vielen Jahren schon mal vorgeschlagen, das es für ältere Spiele offensichtliche Grafikvorteile bietet.

Besser spät, als nie... ;)

Gen. Jack O'Neill
2019-12-11, 06:10:19
Wie geil sieht denn bitte das neue Design aus :D. Echt gut gemacht. Der Wechsel von Nvidia zu AMD war auf jeden Fall eine Gute Wahl :D.

edit: Mal sehen ob Spellforce 3 wieder läuft.

BeetleatWar1977
2019-12-11, 06:18:39
Hier gings nur als Neuinstallation, bis ich alles wieder eingerichtet habe.... :rolleyes:

horn 12
2019-12-11, 07:19:11
Nur für Radeon VII Nutzer:
Feststellung!

Die T-Junction dümpelt bei Stock Kühler nun bei mir bei 72 bis 76 Grad umher, also mit Original Lüfter.
bei 2250 U/min und 1700 Mhz
oder auch 1801 Mhz und Stock Lüfterkurve, und Stock!! Spannung.

Das Absenken der GPU läuft nun über die GPU Temperatur,- oder vielleicht doch über die T-Junction. aber wird anders angezeigt.

Kann dies bitte einer mit Stock Karte bestätigen, denn im Hintergrund kann die T-Junction doch noch so hoch wie mit vorigen Treibern sein,- aber wird anders ausgelesen um die Leute zu beruhigen :-= )))

AintCoolName
2019-12-11, 08:37:12
Hier nichtso, die WMR Brille verursacht Treiber abstürze und in WoW zb friert das Bild ein, alt Tab dann gehts wieder kurz bis es einfriert


Hast du ein HDR Monitor? Bei mir bekomme ich auch Probleme, der Treiber stürtzt ab wenn ich die WMR Brille anschließe, und wenn Windows im HDR Modus arbeitet. Wenn ich HDR abschalte und dann die Brille anstecke ist alles ok. Das ist aber nicht neu, ich weiß garnicht ob das mal anders war.

Achill
2019-12-11, 09:14:55
Viele tolle Features, aber mit fehlt der Frame Limiter ...

Mephisto
2019-12-11, 10:00:55
Gibt es da keine benutzerdefinierte Installation/Deinstallation mehr?

denjudge
2019-12-11, 10:09:57
Kann man alte Wattmanprofile laden?

Screemer
2019-12-11, 10:10:24
Viele tolle Features, aber mit fehlt der Frame Limiter ...
geht wohl jetzt global über chill.

interessant find ich ja radeon boost (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-2020-Radeon-Boost-Benchmarks-Review-Test-1338727/). das ist ja quasi dynamic resolution für games die das intern gar nicht nutzen. interessant.

aufkrawall
2019-12-11, 10:30:18
Sharpen ist aus meinem SotTR-Profil verschwunden und auch nicht mehr rein zu kommen. Schon wieder neu installieren. :redface:
Die einstellbare Sharpen-Stärke in HotS aber bereits für gut befunden.

Edit: Scheint eher so, als ob es für Spiele, die selbst CAS mitbringen, im Profil absichtlich nicht angezeigt wird. Eh, muss man nicht verstehen, warum man so etwas nicht selbst entscheiden darf...

w0mbat
2019-12-11, 11:13:32
Ich warte noch bis zum bugfix release, das kommt ja meist sehr schnell bei den großen updates :D

Mephisto
2019-12-11, 11:24:59
Gibt es da keine benutzerdefinierte Installation/Deinstallation mehr?Ich meine damit nicht sowas wie den Pfad, sondern ob extra Kram wie ACP oder HDMI Audio installiert werden sollen. :smile:

Cross-Flow
2019-12-11, 11:51:37
Irgendwie ist mit dem Treiber was im Argen. WoW DX12, Enhance Sync, der Afterbuirner und RiS machen in der Kombi Probleme. Allerdings hab ich RiS heute zum ersten mal zum Testen angemacht, kann sein das daher die Probleme kommen :confused:

erlgrey
2019-12-11, 11:55:57
vega56, läuft bisher problemlos, hab aber erst uv profil erstellt und paar runden apex gespielt..


RIS ist großartig in 7dtd, apex hab ich bei kurzem test keinen unterschied gemerkt. Freesync zickt aber ein wenig bei mir, vielleicht mag der Treiber die custom Freesync Range des Monitors nicht.

edit: yep, Freesync will nicht weil freesync range mit CRU verändert wurde, stell ich die Hz runter in den unterstützten Bereich funktioniert es instant wieder. Muss ich mir am Abend mal genauer anschauen.

DeadMeat
2019-12-11, 11:57:16
Hast du ein HDR Monitor? Bei mir bekomme ich auch Probleme, der Treiber stürtzt ab wenn ich die WMR Brille anschließe, und wenn Windows im HDR Modus arbeitet. Wenn ich HDR abschalte und dann die Brille anstecke ist alles ok. Das ist aber nicht neu, ich weiß garnicht ob das mal anders war.

Ne kein HDR, paar andere haben das Problem wohl auch scheint wohl irgendeine bestimmte Konfiguration zu sein. Aber wegen dem Spiel Freeze Problem musst ich den erst nochmal herunter nehmen.

gedi
2019-12-11, 12:22:07
Was ich jetzt so an Tests gelesen habe ist es für RDNA wohl der Horn-Treiber. Im Schnitt 5% sind imo nicht verkehrt

aufkrawall
2019-12-11, 12:26:18
Edit: Scheint eher so, als ob es für Spiele, die selbst CAS mitbringen, im Profil absichtlich nicht angezeigt wird. Eh, muss man nicht verstehen, warum man so etwas nicht selbst entscheiden darf...
In BL3 gehts übers Overlay. Seltsam, aber auch nicht weiter tragisch.
Die Minimum-Einstellung von 10% scheint man sorgenfrei über jegliches PP-AA legen zu können, sehr nice. Dass wir nun überall gleichzeitig gut aussehendes und günstiges Sharpen haben, ist komplett AMDs Verdienst, auch durch ihre Open Source-Freundlichkeit.

horn 12
2019-12-11, 13:06:03
Wer kann bitte etwas zur Radeon VII und minderer TJunction Temperatur berichten. Oder zumindest wird jene komplett anders ausgelesen.

marc-05
2019-12-11, 15:04:01
Gestern Abend noch installiert Treiber wirkt überladen das ganze.Kann man dieses mitloogen der Games an startseite abschalten ?

Von TPU gibts Benches zu Polaris ,Vega und Navi
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-software-adrenalin-2020-driver-update-performance/4.html

dargo
2019-12-11, 15:05:26
Muss ich mir Sorgen machen? :D

https://abload.de/img/amdd1kz1.jpg

Oder liegts einfach nur daran, dass ich vorher mit DDU durchgewischt habe? :tongue:

marc-05
2019-12-11, 15:07:07
Hab gestern beim Treiber die "versteckte" Option genutzt Werkseinstellung zurücksetzten genutzt .

dargo
2019-12-11, 15:22:36
Also mir gefällt die neue Darstellung nicht so. Die Schriften sind imho teilweise viel zu groß, das sieht irgendwie konsolig aus. Auch die Übersichtlichtkeit fand ich vorher besser. Die hätten bsw. ReLive ausklammern sollen. Jetzt wirkt das alles ziemlich überladen. Ich finde auch die Option für das Overlay der Aufnahmezeit nicht mehr. :freak: Das ist jetzt default auf der linken, oberen Seite. Nur ist es dort deplaziert da ich dort schon das AB-Overlay habe. Vorher konnte ich einstellen, dass dieses Overlay auf die rechte, obere Seite soll.

Was ich jetzt so an Tests gelesen habe ist es für RDNA wohl der Horn-Treiber. Im Schnitt 5% sind imo nicht verkehrt
Im Forza Horizon 4 Benchmark sind es hier +3% im GPU-Limit. Für lau nicht verkehrt.

Edit:
Zero-Fan funzt hier nun richtig bei der Pulse 5700XT obwohl ich die Custom-Lüfterkurve vom AB benutze. Da ich das aber nicht haben will reicht es in MPT das Häckchen bei Zero-Fan wegzulassen. Schon hat man nach dem Neustart kein Zero-Fan mehr.

Boah... GPU-Skalierung ist hier endlich bei Navi gefixt. :massa: Egal wie oft ich zwischen On/Off wechsle... das Bild ist sofort in ca. 1 Sekunde da. :up:

PS: kleine Randnotiz... der Treiber meldet dem AB offenbar die Frequenz vom Speicher anders zurück. Dieser wird jetzt mit Faktor 2 dargestellt.

https://abload.de/thumb/starwarsjedifallenord5ejj3.jpg (https://abload.de/image.php?img=starwarsjedifallenord5ejj3.jpg)

Rahl
2019-12-11, 15:43:20
Mit dem neuen Treiber bleibt der HBM takt bei der VII immer noch fix stehen ohne im idle abzufallen. Im den Notizen fand ich keinen Eintrag mehr darüber. Oder habe ich da ein anderes Problem, am Anfang ging der im idle runter,nur keine Ahnung welche Version das wahr.

horn 12
2019-12-11, 16:26:17
Und die TJunction Temperatur ?

BlackArchon
2019-12-11, 16:43:24
Compatible Operating Systems

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms.
Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.


Windows® 10 64-bit version




:mad:
Ich war schon beinahe dabei, eine Nvidia-Karte einzubauen, als ich das gelesen habe. Aber jetzt steht auf der Seite:

Compatible Operating Systems

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.

Windows® 10 64-bit version
Windows 7 64-bit version with SP1 or higher

erlgrey
2019-12-11, 17:16:08
Freesync zickt aber ein wenig bei mir, vielleicht mag der Treiber die custom Freesync Range des Monitors nicht.

edit: yep, Freesync will nicht weil freesync range mit CRU verändert wurde, stell ich die Hz runter in den unterstützten Bereich funktioniert es instant wieder. Muss ich mir am Abend mal genauer anschauen.


das konnte ich recht leicht auflösen, CRU settings wurden gewiped, profil neu importieren - treiber restart -> freesync wieder bis 144hz aktiv. :)

Mephisto
2019-12-11, 17:19:47
edit: In anderen Thread verschoben...

Rahl
2019-12-11, 17:20:02
TJunction Temperatur kann ich nicht bestätigen das die anderst ist (Wassergekühlt). Immer noch so um die 75° bei 1v und Ziel 1850Mhz Momentan 24° Wassertemperatur. Hatte Spannung und Mhz so gewählt das sie um 80° bleibt, also kann da nicht viel festellen.

Lyka
2019-12-11, 17:20:51
das Düdelüt ist die Meldung, dass das Spiel mit dem Profil gestartet wurde.

Mephisto
2019-12-11, 17:21:37
Mit diesem Treiber gibt es im Spiel ab und an einen "Düdelüt" Ton, und die "NumLock" LED leuchtet kurz auf?! :confused: Weiß jemand wieso?

Mephisto
2019-12-11, 17:22:49
Danke! :)

Kartenlehrling
2019-12-11, 17:35:05
Ich war schon beinahe dabei, eine Nvidia-Karte einzubauen, als ich das gelesen habe. Aber jetzt steht auf der Seite:

Compatible Operating Systems

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.

Windows® 10 64-bit version
Windows 7 64-bit version with SP1 or higher

Ja haben sie wohl heute nachgeschoben, ich dachte es liegt dieser Meldung.
Ich habe noch Win8.1 am Start und muss auf den win7 Grafiktreiber zugreifen weil AMD keine neuen 8.1er mehr anbiete.

Am 14. Januar 2020 läuft der Support für Windows 7 aus. Per Patch hat Microsoft dem System jetzt eine Vollbild-Warnung eingepflanzt.

DeadMeat
2019-12-11, 20:17:36
Normalerweise macht der Inputlag reduce oder radeon chill dieses Geräusch wenn es aktiviert wird.

Mephisto
2019-12-11, 20:34:32
Kann man das vielleicht abstellen?

DeadMeat
2019-12-11, 20:49:12
Früher glaube nicht, beim neuen weiß ich nicht.

Venom_INC
2019-12-11, 20:49:41
Habs auch gerade runtergeladen - Adrenalin 2020 Edition. Ich finde das Teil ist eine Katastrophe! Drängt sich dermaßen in den Vordergrund und ist total überladen und unübersichtlich dass es schmerzt! Ich habe eine Viertelstunde gebraucht um mich da zurechtzufinden. Und auch jetzt bin ich irgendwie nicht mehr richtig vesiert mit dieser Oberfläche.

Kann man den Heinis bei AMD irgendwie sagen, dass sie auch noch über die Optionen das alte Controlpanel anbieten sollen für die, die diesen Müll nicht wollen? Würde mich nicht wundern, wenn das neue Adrenalin auch noch spioniert. Ich kann kaum mit dieser verschlimmbesserung Leben! Übel! :mad:

senator
2019-12-11, 21:04:24
GTA V läuft damit bei mir wie ein Sack Nüsse.Ruckelt und ist zäh.Mit dem 19.10.1 lief es astrein.Dafür ist AC Unity mit dem RIS echt super und läuft Butterweich.:redface:

dargo
2019-12-11, 21:18:05
Löl... jetzt wirds strange. :D

Nach einer längeren Zeit in Idle war hier plötzlich das Bild weg. :freak: Dachte schon ich muss reseten. Reichte aber den Bildschirm aus-/ und wieder einzuschalten. Lustiger Bug. :D

Venom_INC
2019-12-11, 21:35:51
Hi,
habe eine Frage zu dem neuen Integer Scaling. Wie funktioniert das? Kann ich irgendwie nicht aktivieren. Spiele übrigens gerne sehr alte Retro Spiele wie Monkey Island und Indiana Jones Adventures. Diese Funktion ist doch dafür! Wie geht das? Habe bei den alten Dos Spielen übrigens noch die Original Software, muss also Scumm VM verwenden. Kann man das irgendwie hinbekommen, das dieses Scaling damit funktioniert?

Rolsch
2019-12-11, 22:48:51
1A Installation und ja mir gefällt die neue Optik und Geschwindigkeit. Gut gemacht AMD! Der ganze lahme Wattmann Scheiss war doch für die Tonne.

DeadMeat
2019-12-11, 23:38:58
Hi,
habe eine Frage zu dem neuen Integer Scaling. Wie funktioniert das? Kann ich irgendwie nicht aktivieren.

In den globalen Settings das GPU Scaling aktivieren dann 2 Schalter drunter müsste Integer Scaling aktivierbar werden. Wie es dann aber je nach Spiel und Setup aussieht wird man erstmal erproben müssen.

Benutzername
2019-12-12, 01:43:46
Ich meine damit nicht sowas wie den Pfad, sondern ob extra Kram wie ACP oder HDMI Audio installiert werden sollen. :smile:

Ja sehr sinnvolels FEature, Ich hoffe das bleibt oer man kann zumindest nachträglich den HDMI Audiotreiber rauswerfen. eine fehlerquelle weniger und wenn man sowieso keinen Fernseher anschließt, wozu den Treiber mitschleppen?


edit: Hardwareunboxed hat schon den Radeon Boost getestet: https://www.youtube.com/watch?v=V7CG63CW3_A

Taigatrommel
2019-12-12, 03:05:32
Der neue Treiber scheint die bis dato stabilen UV Settings meiner Radeon VII nicht zu mögen. Bislang waren 991 mV stets absolut unauffällig, mit dem neuen Adrenalin hatte ich heute schon bereits drei Totalabstürze, auch mit 994 mV. Ich gehe jetzt mal auf 997 mV.

Ansonsten bin ich zwiegespalten. In Sachen Funktionsumfang gibt es nichts zu meckern: Alleine die Tatsache, dass man die Schärfefunktion nicht nur pro Spiel ein- und ausschalten kann, ich kann auch problemlos pro Spiel die Stärke individuell einstellen. Zudem kann man es jetzt auch unter DX11 nutzen. Dazu kann ich nun auch mit einer nicht-Navi Anti-Lag nutzen. Mit dem Integer Scaling muss ich mich erstmal genauer befassen, ehe ich dazu etwas sagen kann.
Was mir nicht so gut gefällt, ist der neue Wattman. Früher konnte man die Werte komfortabler einstellen, jetzt muss ich erstmal die manuelle Einstellung aktivieren, da ich keine Prozentwerte will halt auch noch die Feinabstufung einschalten. Das ist jetzt kein großes Thema, doch vorher konnte man es halt direkt ohne Umwege den Wünschen entsprechend regeln - gut ist natürlich, dass man jetzt für die GPU Spannung einen händischen Wert eintragen kann.
Generell finde ich die neue Oberfläche irgendwie sehr verschachtelt, vielleicht bin ich aber einfach die alte noch zu sehr gewohnt.

Hott3X
2019-12-12, 07:13:52
Der neue Treiber scheint die bis dato stabilen UV Settings meiner Radeon VII nicht zu mögen. Bislang waren 991 mV stets absolut unauffällig, mit dem neuen Adrenalin hatte ich heute schon bereits drei Totalabstürze, auch mit 994 mV. Ich gehe jetzt mal auf 997 mV.


Ist bei mir mit der 5700XT auch so, musste auch um ein paar mV erhöhen, da mit Destiny 2 abgeschmiert ist.

Zumindest bleibt die Treiber GUI nicht mehr hängen wie noch mit dem alten Treiber.

Tarkin
2019-12-12, 07:41:07
Leider sind die Treiber noch ZIEMLICH instabil ... gestern Abend 3x abgekackt. Sowas nervt!

Dino-Fossil
2019-12-12, 10:03:27
Hab ihn gestern Abend mal installiert ("Auf Werkseintellungen zurücksetzen" ausgewählt) und ein bisschen (grafisch nicht übermäßig forderndes) gezockt. Lief bisher alles. Undervolting meiner 480 neu eingestellt, wie gehabt.
Das neue Interface wirkt mir noch ein wenig überladen, könnte sich aber bessern, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. RIS einzustellen, ohne das Einstellungsmenü im Vollbild aufzurufen, also z.B. über die neue Seitenleiste?

erlgrey
2019-12-12, 10:07:41
Gibt es eine Möglichkeit z.B. RIS einzustellen, ohne das Einstellungsmenü im Vollbild aufzurufen, also z.B. über die neue Seitenleiste?

ja, seitenleiste öffnen und RIS ist unter "Gaming" zu finden.

Dino-Fossil
2019-12-12, 10:11:32
Wirklich? Da war ich gestern wohl blind, hab das nicht finden können. Werd's heute Abend nochmal testen, danke!

erlgrey
2019-12-12, 10:12:18
ja, https://i.imgur.com/bHI9QFc.jpg

Dino-Fossil
2019-12-12, 10:23:10
Moment, ist das dann in den Spiel-spezifischen Einstellungen?
Hatte nur nach den globalen Einstellungen gesucht, vielleicht liegt's daran.

Cross-Flow
2019-12-12, 10:29:17
Okay, meine Probleme bei WoW und Enhance Sync liegen beim Treiberupdate - mit dem 19.12.1 funktioniert es wie es soll. Ausserdem passiert es im Idle ( ohne Browser und allem ) das die Lüfter der GraKa plötzlich anspringen obwohl die Temperatur absolut okay ist. Das ist das erste mal seit Jahren das nen Radeon Treiber bei mir faxen macht, mit dem ersten Catalyst Omega 2014 hatte ich kurzzeitig Probleme aber die wurden durch ein Tool gefixt welches der Karte das Idlen verboten hat :D

Blutmaul
2019-12-12, 10:45:00
Hab bei Heise gelesen das der Frame Limiter raus ist und Chill nicht die gleiche Funktionalität für Leute mit mitbringt, die Anti Lag nutzen wollen.

Da ich das nicht mach, ist mir das Wurst, aber dennoch ein klarer Rückschritt!

erlgrey
2019-12-12, 10:46:21
RIS Settings gibt es sowohl für Spielprofile als auch System gesamt, weiß aber nicht ob man die Systemsettings mit der Sidebar ändern kann, so viel hab ich dort noch nicht herumgeklickt.

Dino-Fossil
2019-12-12, 10:53:19
Hab bei Heise gelesen das der Frame Limiter raus ist und Chill nicht die gleiche Funktionalität für Leute mit mitbringt, die Anti Lag nutzen wollen.

Da ich das nicht mach, ist mir das Wurst, aber dennoch ein klarer Rückschritt!

Ja, weiß auch noch nicht, ob ich das Wegfallen von FRTC so gut finde. Andererseits habe ich es nur selten genutzt und ich schätze, dass Chill praktisch die gleiche Funktionalität bietet, wenn man Max und Min FPS auf den gleichen Wert stellt.

erlgrey
2019-12-12, 10:56:31
FRTC geht angeblich noch via registry, mir persönlich geht er nicht ab, weil ich dafür entweder ingame limiter nutze oder rtss. (oder einfach grafiksettings mit denen ich sowieso nicht >144 FPS komme. :D

Cross-Flow
2019-12-12, 11:11:03
Hier nichtso, die WMR Brille verursacht Treiber abstürze und in WoW zb friert das Bild ein, alt Tab dann gehts wieder kurz bis es einfriert

Das muss ich wohl vorher mit dem DDU nochmal richtig machen, scheint aber eher nicht Schuld vom Treiber zu sein als von meinem System.

Achja und FRTC wurde gestrichen.
Das Menü ist etwas verschachtelter für Globale und Anzeige Einstellungen, aber zum Glück trotz Umfang nicht langsamer geworden.

Hab mit WoW das selbe Problem wenn ich Enhance Sync nutze. Ohne geht es ist aber ... naja weiste selbst :P

Mit dem 19.12.1 funktioniert alles wie gewünscht. Ätzend.

Sindri
2019-12-12, 11:37:48
Ich habe wie immer die Windows 7 herunter geladen um sie auf Windows 8.1 zu installieren, aber der Installer beschwert sich über ein nicht unterstütztes Betriebssystem... Gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr für Windows 8.1 aktuelle Treiber zu installieren?

Der vollständigkeithalber:


https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-kb184
Error 184 can be caused if Radeon™ Software Installer has detected that your current operating system is not supported. The Radeon™ Software version you have supports only Windows® 10 64-bit and Windows® 7 64-bit SP1.


Die Antwort scheint also ein Nein zu sein....

Metalmaniac
2019-12-12, 12:18:35
Bei mir läuft RD2 seit der Installation nicht. D.h., das Bild bleibt stehen schon im Ladebildschirm, der Ton läuft weiter. Jeder Erstversuch per "STRG, Alt und Entf" das ganze zu beenden, läßt das Bild zum nächsten Punkt im Startmenü weiterspringen. Bis hin zum eigentlichen Spiel, aber selbst da bleibt es hängen und ich habe ein unspielbares Standbild. Werde wohl den älteren Treiber wieder installieren.

Mephisto
2019-12-12, 13:08:35
Deaktivier mal Chill und Anti-Lag in den Optionen.

Metalmaniac
2019-12-12, 13:24:22
Habe schon wieder deinstalliert und den älteren vom November aufgespielt. Damit läuft alles wie es soll.

Mephisto
2019-12-12, 14:41:18
Seit wann geht AF nur in DX9 (siehe Anhang)? Ich glaube ich bin zu doof oder zu alt für das Programm! :freak:

Lurtz
2019-12-12, 15:10:19
Man hat immer das Gefühl jede Treiberversion ist voll mit neuen Features, von denen aber die Hälfte nur mit bestimmten Spielen, APIs oder GPUs funktioniert... Ist langsam echt schwierig noch durchzusteigen was überhaupt einen realen Nutzen hat.

Mit meiner R9 390 gibts jetzt jedenfalls regelmäßig ein abgedunkeltes Bild, das nur mit einem Neustart wieder weggeht :uclap:

Rahl
2019-12-12, 15:37:10
Manchmal wird der Moni schwarz und reboot mit der VII. Und im idle oder YouTube geht der HBM auf 1300 und höher, starte ich eine 3D Anwendung geht er auf den eingestellten wert. Vieleicht daher die Abstürze werde ihn wieder runterwerfen bis das geklärt ist.

2Ms
2019-12-12, 15:42:26
Mir gefällt der 2020 sehr gut. Die Suite bringt soeiniges mit, was ich im Adrenalin noch vermisst hatte. z. Bsp. kann man nun die komplette Konfiguration speichern.

Dass Option in Untermenüs verpackt wurden, das macht es im ersten Moment unübersichtlich, aber hat man sich erstmal zurechtgefunden, findet man dort alles sehr schnell, was man braucht. Ein Verschachteln erlaubt es die Untermenüs umfangreicher zu gestalten.

Gestern Testlauf mit einer Vega 56 auf Win 10 in Rocket League und GhostRecon:Wildlands.
RL lief so gut es konnte, und meistens kann es das nicht, jetzt warsd aber spielbar für ne Weile, bis der Lag zurückkam. Aber der kommt immer nach ein paar Matches, egal unter welchem OS oder Treiber.

Nur Wildlands war unspielbar. Ständige Mikroruckler, und alle paar Sekunden stockte das Spiel.
Interessanterweise erreichte die kArte trotz UV nun den vollen Speed, was es mit dem Adrenalin, wahrscheinlich wegen des UV nicht mehr tat. Und dort wurde die Karte dann auch heiß.

Hatte das Gefühl, dass das Ruckeln von Freesync herkommt, weil das nicht funktionierte, wie es sollte. Range war noch auf Standard von 50-120 Hz.

Wenn AMD Freesnyc im 2020 in den Griff bekommt, und das werden sie, dann wird das meine Lieblingstreiber-Suite.

Und diese behält nun auch die originale Soundgeräte-Konfiguration bei, die vor der Installation eingestellt war.

Multimonitor-Betrieb war einwandfrei, und kostete nur wenige Watt mehr.
Hatte gleichzeitig Rocket League auf dem einen Monitor mit 120 Hz laufen, und auf dem anderen lief Utube mit 60 Hz. Tadellos !!!

horn 12
2019-12-12, 16:37:13
@Rahl

Hast die VII mit Stock Kühler laufen oder Ghetto Mod?

Rahl
2019-12-12, 16:59:23
@Horn 12
Wasserkühlung

DeadMeat
2019-12-12, 17:00:05
Hab mit WoW das selbe Problem wenn ich Enhance Sync nutze. Ohne geht es ist aber ... naja weiste selbst :P

Mit dem 19.12.1 funktioniert alles wie gewünscht. Ätzend.

Ich hätte schwören können das ich nicht aktiviert hatte, aber wird wohl das gewesen sein.

Den WMR Treiber/System Freeze konnte ich nicht lösen bisher 19.12.1 musste deswegen auch hier wieder rauf.

aufkrawall
2019-12-12, 17:00:53
Seit wann geht AF nur in DX9 (siehe Anhang)? Ich glaube ich bin zu doof oder zu alt für das Programm! :freak:
Da steht Quatsch, geht noch mit DX10, 11 und vermutlich OGL. Muss man wegen Bugs allerdings fürs einzelne Profil einstellen.

Venom_INC
2019-12-12, 17:19:27
Hallo,
zur neuen Adrenalin Edition und Anisotropischem Filtering hätte ich auch noch eine Frage. Wenn das im Adrenalin auf "deaktiviert" steht, würde ich gerne wissen ob die spezifischen Anwendungseinstellungen des AF dann immer noch funktionieren, also das das Spiel selbst diesen AF Filter vorgeben und aktivieren kann, ich möchte da keinen festen Wert einstellen, das mache ich immer in den Spieleoptionen selbst...

Ich lasse immer gerne alles auf Anwendungseinstellungen, bin zu faul, hier am Treiber rumzustellen, was eigentlich in die Spiele eigenen Optionen selbst gehört!

Muss ich um anisotropisch zu Filtern da im Adrenalin unbedingt irgendeinen Wert einstellen um es zu verwenden?

aufkrawall
2019-12-12, 17:22:54
Man kann mit AMD Windows nicht AF off erzwingen, evtl. für D3D9/OGL inoffiziell via Registry.
D3D12 und Vulkan erzwingen geht natürlich auch immer noch nicht.

Mephisto
2019-12-12, 17:30:35
Da steht Quatsch, geht noch mit DX10, 11 und vermutlich OGL. Muss man wegen Bugs allerdings fürs einzelne Profil einstellen.Weiß nicht, ich hatte das AF für dieses Spiel aktiviert (nicht global), Argonus (https://store.steampowered.com/app/699540/Argonus_and_the_Gods_of_Stone/), leider ohne Auswirkung, auch nach Spielneustart.

aufkrawall
2019-12-12, 17:44:16
Kann ich nicht beurteilen. Manchmal versagt der Treiber aber: In Witcher 3 z.B. geht es nicht, per DXVK aber schon.

Rahl
2019-12-12, 20:06:32
Ok Sorry HBM problem gelöst Cleenup hat geholfen :-) Und siehe da nun geht er auch im Idle runter wie er soll und nicht hoch!

dargo
2019-12-12, 20:47:06
Hmm... bei mir scheint der Treiber Probleme beim Speichertakt zu haben. Im Spiel Jedi Fallen Order sehe ich öfter, dass der Speichertakt nicht mit der vollen Geschwindigkeit läuft. Er taktet gelegentlich niedriger obwohl es dafür keinen Grund gibt. Also in den Momenten wo das passiert bin ich bsw. nicht in meinem 118fps Limit. Lustigerweise taktet in diesen Momenten der GPU-Takt höher weil mehr Luft im Powerlimit von 150W sind. Nicht selten hier bis zu 1940Mhz GPU gesehen. :freak:

Edit:
Sowas zum Bleistift.
https://abload.de/thumb/starwarsjedifallenordgmk5i.jpg (https://abload.de/image.php?img=starwarsjedifallenordgmk5i.jpg)

WTF? :D

Das wäre normal...
https://abload.de/thumb/starwarsjedifallenord3ak71.jpg (https://abload.de/image.php?img=starwarsjedifallenord3ak71.jpg)

Etwas blöd da die Framerate durch die deutlich geringere Bandbreite dann leidet.

Kartenlehrling
2019-12-12, 22:40:22
Update: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2
/drivers/win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-19.12.2-dec12.exe

es gibt wohl ein 2tage Update.

Dunkeltier
2019-12-13, 02:48:46
Wo finde ich die Einstellungen für die verschiedenen VSync-Modi? Ich kann nur noch Ench.-VSync an oder ausschalten...?

gbm31
2019-12-13, 08:45:10
Ganz toll...

[X] Werkseinstellungen

->

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68586&stc=1&d=1576223070

dargo
2019-12-13, 09:13:34
Update: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2
/drivers/win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-19.12.2-dec12.exe

es gibt wohl ein 2tage Update.
Ist auch 110KB größer, wurde also etwas geändert. Da ich das merkwürdige Verhalten mit dem Speichertakt in Jedi Fallen Order (in GRID 2019 ist es noch nicht vorgekommen) habe probiere ich den mal aus.

Mephisto
2019-12-13, 09:18:25
Wo finde ich die Einstellungen für die verschiedenen VSync-Modi? Ich kann nur noch Ench.-VSync an oder ausschalten...?Da taucht nach dem Deaktivieren von Enhanced ein weiterer Punkt auf.

Exxtreme
2019-12-13, 09:21:50
Ist auch 110KB größer, wurde also etwas geändert. Da ich das merkwürdige Verhalten mit dem Speichertakt in Jedi Fallen Order (in GRID 2019 ist es noch nicht vorgekommen) habe probiere ich den mal aus.
Da wurde was geändert:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12164501#post12164501

Vor allem das:
* Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.

ist bei mir offenbar wieder weg. Mit dem 19.12.1er ist es bei mir einmal aufgetreten.

dargo
2019-12-13, 09:26:51
Hmm... im Gameplay hatte ich das zwar nicht, aber einmal in Idle mit dem 19.2.2 vom 10 Dezember. :tongue:

Wo finde ich die Einstellungen für die verschiedenen VSync-Modi? Ich kann nur noch Ench.-VSync an oder ausschalten...?
Unter Grafik links, ganz unten.

aufkrawall
2019-12-13, 10:06:34
Die funktionieren eh nur mit OGL.

horn 12
2019-12-13, 10:29:46
@Dargo

Ich ebenso unter Idle und gar 1x Neustart und einmal Blackscreen. Mit Adrenalin 2020 erste Version vom 10.12.

Rahl
2019-12-13, 10:51:46
Tja garnicht mitbekommen dachte es wurde durch mein Treiber-Cleener behoben, aber es ist tatzächlich nun die neue version instaliert erst jetzt nachgesehen 19-12-2 . . .;D

dargo
2019-12-13, 12:12:17
Also das mit dem Speichertakt bei Navi hat AMD wohl mt dem Treiber vom 12 Dezember gefixt. Habe jetzt über eine Stunde Jedi Fallen Order hinter mir und der Speichertakt ist brav bei 1750Mhz geblieben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12166627&postcount=609

Einen Blackscreen in Idle hatte ich bisher auch noch nicht. =)

Venom_INC
2019-12-13, 12:50:05
Hallo,
habe gestern folgendes rausgefunden: Radeon Image Sharping funktioniert bei Polaris nun auch unter DX9! Ich spiele oft Counter Strike Source und GO - die sind ja DX9, zumindest CS:S, bei beiden ist in den Treiber Game Einstellungen die Schaltfläche Image Sharping vorhanden und lässt sich aktvieren. Habe es testweise bei CS:S mal auf 100% Schärfe gestellt. Allerdings ist der Unterschied gar nicht so gross. Nur bei entfernten Texturen sind im Spiel die Detailstufen besser. Im Nahbereich bleibt der Texturen Matsch natürlich. Ich werde es trotzdem aktiviert lassen. Ist schon gut sowas zu haben! ;D

aufkrawall
2019-12-13, 12:52:21
Wenn es richtig funktioniert, sollte es auf 100% einem eigentlich die Augen ausschärfen.

Mephisto
2019-12-13, 12:59:44
Die funktionieren eh nur mit OGL.Seit wann? :confused: Das einzige was ich kenne als OpenGL only ist das Erzwingen von Triple Buffering.

aufkrawall
2019-12-13, 13:19:25
Seit wann? :confused:
War noch nie anders, das UI erzählt einfach Müll. Sieht man ja nun auch bei AF.

Mephisto
2019-12-13, 13:27:11
V-Sync bei D3D Titeln über den Treiber zu erzwingen funktionierte nicht 100%ig, aber oft. So meine Erfahrung.

aufkrawall
2019-12-13, 13:35:38
Kann mich nicht erinnern, dass das jemals funktioniert hätte (außer Enhanced Sync).

Mephisto
2019-12-13, 14:36:17
Geschätzt bei 60% meiner Versuche. Wenn nicht habe ich D3DOverrider versucht, was aber auch nicht bei allem funktionierte. Insgesamt würde ich sagen, ca. 80-85%.

Exxtreme
2019-12-13, 14:37:30
Kann mich nicht erinnern, dass das jemals funktioniert hätte (außer Enhanced Sync).
Also früher funktionierte das definitiv. So ab DirectX 10+ ging das glaub nicht mehr. Da wurde die Kontrolle an die Anwendung übertragen.

aufkrawall
2019-12-13, 15:11:54
Geschätzt bei 60% meiner Versuche. Wenn nicht habe ich D3DOverrider versucht, was aber auch nicht bei allem funktionierte. Insgesamt würde ich sagen, ca. 80-85%.
Konkretes Beispiel? D3DOverrider injected sich in die Anwendung und lässt sie es technisch gesehen selbst anfordern, das zählt schon mal nicht.

Da wurde die Kontrolle an die Anwendung übertragen.
Die Anwendung hat sowieso die Kontrolle, wenn der Benutzer das Verhalten nicht mutwillig per Treiber überschreibt. Und afair geht es trotzdem nicht mit DX9 bei AMD.
Hat auch nichts mit der API zu tun, die es irgendwie vorschreiben würde, sondern das ist einfach nur eine dämliche Entscheidung des Treiber-Teams, es nicht einzubauen. Du kannst bei Nvidia selbst für DX12 und Vulkan Vsync überschreiben, AF für DX12 und unter Linux mit RADV für Radeons ebenso AF und Vsync...

Venom_INC
2019-12-13, 17:48:51
Wenn es richtig funktioniert, sollte es auf 100% einem eigentlich die Augen ausschärfen.

Also bei CS:GO sieht man es besser. Alle Details bei Schärfen ON sind viel deutlicher als ohne. Aber so ein super deutlicher Unterschied ist es nun auch wieder nicht. Habe mir etwas mehr versprochen. Das bringt wohl nur etwas, wenn die Texturen ohne schon so gestochen scharf sind. Erst dann kann man bei aktiviertem Schärfen auch Reliefs erkennen. Bei Matschgrafik wie z.B. bei CS:S kann man da keine Wunder erwarten! Was ist CS:GO eigentlich für eine DX Version? Ist es 9 oder 11?

Übrigens ist das Schärfen auch für DX11 Spiele bei Polaris mögl. Spiele gerade Assassins Credd Odyssey - ist ja bekanntlich DX11 - und auch dafür ist im Adrenalin die Schärfungsfunktion aktivierbar!

Sieht so aus als ob uns AMD ein Treiber Weihnachtsgeschenk gemacht hat! Wenn die neue Treiberoberfläche nur nicht so unverschämt grob und unübersichtlich aussehen würde! Das Outfit ist scheisse die Funktionen gut!

Dino-Fossil
2019-12-13, 18:13:37
Üblicherweise braucht man bei so einem Nachschärfe-Algorithmus natürlich einen gewissen Kontrast und irgendwie vorhandene "Kanten". Wenn man nur Matsch hat, greift er nicht. Aus alten low-res Texturen wird der beste Filter keine HD-Textur zaubern (evtl. ginge das mittels Machine learning/neuronalen Netzen, aber das ist dann auch wieder eine andere Geschichte).

denjudge
2019-12-13, 18:28:00
Wenn ich CRU benutze um die Freesyncrange meines Monis auf 36 abzusenken, dann habe ich nach dem Neustart ein milchiges, viel zu dunkles Bild. Workaround ist z.B. einmal die Auflösung zu ändern. Oder das Pixelformat. Nicht schlimm aber nervig. Noch jeman der CRU benutzt?

dargo
2019-12-13, 18:44:28
Ich... keine Probleme diesbezüglich, 46-120Hz funzt einwandfrei wie immer.

Also das mit dem Speichertakt bei Navi hat AMD wohl mt dem Treiber vom 12 Dezember gefixt. Habe jetzt über eine Stunde Jedi Fallen Order hinter mir und der Speichertakt ist brav bei 1750Mhz geblieben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12166627&postcount=609

Muss mich korrigieren... in Valley habe ich wieder öfters 1000Mhz und 1250Mnz beim Speicher. Irgendwas hat AMD da bei Navi versemmelt. Hmm... muss dann wohl oder übel zurück zum Adrenalin 19.2.1 und Bugfixing abwarten. Schade... denn der Schärfefilter mit seinen 10 Stufen ist genial.

aufkrawall
2019-12-13, 23:27:16
Üblicherweise braucht man bei so einem Nachschärfe-Algorithmus natürlich einen gewissen Kontrast und irgendwie vorhandene "Kanten". Wenn man nur Matsch hat, greift er nicht. Aus alten low-res Texturen wird der beste Filter keine HD-Textur zaubern (evtl. ginge das mittels Machine learning/neuronalen Netzen, aber das ist dann auch wieder eine andere Geschichte).
Bei 100% ist es trotzdem komplett offensichtlich.
Es funktioniert hier mit Polaris nicht mit DX9. Weder in CS:GO, noch mit Dishonored. Gleiches gilt für Vsync erzwingen, nur Enhanced Sync geht (und halt Anti-Lag und AF).

Btw. war AF erzwingen mit Navi mit früheren Treibern für DX9 auch gar nicht eingebaut. Keine Ahnung, ob sich das nun geändert hat. Wenn möglich ist man aber eh meist besser mit D9VK dran, worüber man auch AF erzwingen kann.

Gast
2019-12-14, 01:09:51
Ich... keine Probleme diesbezüglich, 46-120Hz funzt einwandfrei wie immer.


Muss mich korrigieren... in Valley habe ich wieder öfters 1000Mhz und 1250Mnz beim Speicher. Irgendwas hat AMD da bei Navi versemmelt. Hmm... muss dann wohl oder übel zurück zum Adrenalin 19.2.1 und Bugfixing abwarten. Schade... denn der Schärfefilter mit seinen 10 Stufen ist genial.

Liegt daran, wenn man den AB, WM und Konsorten zusammen benutzt. Vielleicht noch ein Asus-Tool drauf, dann wirds verschärft. Liegt aber nicht am Treiber, sondern an den 10000 Tools, welche manche einsetzen. Schmeiß mal alles runter und entscheide dich für ein Tool und du wirst sehen, der Vram-Takt bleibt wo er ist und hingehört.

dargo
2019-12-14, 10:31:27
Tja... dann muss AMD oder Unwinder nachbessern, je nachdem woran es nun liegt. Mit dem Adrenalin 2019 ist alles bestens. Der Adrenalin 2020 ist eh noch mit einer heißen Nadel gestrickt. Das sieht man schon alleine daran, dass trotz deutscher Sprache gefühlt die Hälfte der Oberfläche noch in englisch ist. Als weiteres hat man überhaupt keine Option eine benutzerdefinierte Installation auszuführen um bsw. den HDMI-Treiber wegzulassen.

Ich habe das mal ohne den Afterburner und dafür die Metrik vom Treiber ausprobiert. Schließlich muss ich irgendwie sehen welche Takt nun anliegt. In Valley lagen tatsächlich durchgehend 1750Mhz Speichertakt an. Dafür gab es aber wiederum andere Kuriosität. Nach noch nicht mal einem Durchlauf war das AMD-Overlay von Geisterhand weg. Valley lief weiter, ich konnte es aber wie immer mit Maustaste drücken und "quit" nicht beenden da der Mauscursor nicht mehr da war. Da half dann nur Strg+ALT+Entf und wieder zurück zu Valley. Plötzlich war das Overlay von AMD wieder da. Mich stören eh so einige Kleinigkeiten beim Adrenalin 2020 deshalb ist der wieder runtergeflogen. Im Januar bis Februar 2020 wird das alles sicherlich wieder passen. Bei einer größeren Umstellung gabs schon immer paar Problemchen.

btw.
Am Wattman muss AMD im Adrenalin 2020 auch was geändert haben. Vorher war hier Default 1166mV bei 2049Mhz. Jetzt sind es Default 1200mV bei 2095Mhz. Könnte einfach nur eine verlängerte Spannungskurve sein.

Venom_INC
2019-12-14, 11:45:53
Bei 100% ist es trotzdem komplett offensichtlich.
Es funktioniert hier mit Polaris nicht mit DX9. Weder in CS:GO, noch mit Dishonored. Gleiches gilt für Vsync erzwingen, nur Enhanced Sync geht (und halt Anti-Lag und AF).

Wie du siehst da keinen Unterschied? Ich ehrlich gesagt auch nur minimal! Bei CS:GO habe ich eine Wirkung gespürt - rein subjektiv und bei CS:S in Entfernung. Habe aber keine rechte Ahnung, wie sich diese Schärfung äussert. Aber wenn die nicht existiert - schade. Das bedeutet wohl, dass diese Funktion erst im nächsten Treiber endlich komplett unterstüzt wird - hoffe ich zumindest!

Übrigens Enhanced Sync geht bei CS:S nicht richtig. Habe es mal angeschaltet, irgendwann nach ca. 5 Minuten Spielen fängt es an, wie verrückt zu ruckeln! Habe es dann ausgemacht und normales Sync aktiviert - dann ging es wieder. Dieser Treiber scheint tatsächlich noch Fehler zu haben - und zwar nicht wenige!

Noch etwas: Die GPU wird heisser - um ca. 1 - 2 Grad. Habe es mit Assassins Creed Odyssey nachgesehen mit Leistungs Overlay. Früher 74 Grad im Mittel, jetzt 75 - 76 Grad! Finde ich gar nicht gut! Hoffentlich wird das wieder anders.

Was noch diese Overlay Leistungs Funktion angeht, kann man einige Werte gar nicht richtig erkennen. Die sind irgendwie ineinander verschoben! Das haben sie noch immer nicht gefixt! Bei GPU Lüfter Umdrehungen und VRAM Auslastung. sind die Werte mit der Beschreibung überlappend was dazu führt, dass man die Werte nicht richtig erkennen kann. Weiss jemand wie man das beheben kann?

erlgrey
2019-12-14, 12:00:06
Wie du siehst da keinen Unterschied? Ich ehrlich gesagt auch nur minimal!

RIS on / off sieht man bei 7dtd extrem stark, apex deutlich schwächer aber auch noch.
überhaupt nicht bei SC, kommt also wohl irgendwie aufs spiel an..

aufkrawall
2019-12-14, 12:17:17
Wie du siehst da keinen Unterschied? Ich ehrlich gesagt auch nur minimal! Bei CS:GO habe ich eine Wirkung gespürt - rein subjektiv und bei CS:S in Entfernung. Habe aber keine rechte Ahnung, wie sich diese Schärfung äussert. Aber wenn die nicht existiert - schade. Das bedeutet wohl, dass diese Funktion erst im nächsten Treiber endlich komplett unterstüzt wird - hoffe ich zumindest!

Imho haben sie es für Polaris einfach nicht für DX9 eingebaut.


Übrigens Enhanced Sync geht bei CS:S nicht richtig. Habe es mal angeschaltet, irgendwann nach ca. 5 Minuten Spielen fängt es an, wie verrückt zu ruckeln! Habe es dann ausgemacht und normales Sync aktiviert - dann ging es wieder. Dieser Treiber scheint tatsächlich noch Fehler zu haben - und zwar nicht wenige!

Ich weiß nicht, CS:GO ist schon technisch ein ziemlich ekliger Schrotthaufen mit DX9.
Anti-Lag kann man damit auch knicken, ruiniert die Frametimes.

Achill
2019-12-14, 12:32:08
geht wohl jetzt global über chill.

interessant find ich ja radeon boost (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-2020-Radeon-Boost-Benchmarks-Review-Test-1338727/). das ist ja quasi dynamic resolution für games die das intern gar nicht nutzen. interessant.

Hab den Tip probiert, damit geht es auch etwas, aber die Frames schwanken sehr und es fühlt sich unrund an - damit ist es für mich keine wirkliche Option.

Vielleicht ist in der Kombination auch was mit Free-Sync dann kaputt oder mein Monitor mag es nicht ... ich beobachte mal.

Venom_INC
2019-12-14, 12:51:13
Imho haben sie es für Polaris einfach nicht für DX9 eingebaut.

Also wenn die Schärfung bei Polaris unter DX12 und Vulkan funktioniert, müsste es auch unter DX9 gehen - da geht es nicht um "gebaut"! Das ist wahrscheinlich ein Treiber Feature!

Ich weiß nicht, CS:GO ist schon technisch ein ziemlich ekliger Schrotthaufen mit DX9.
Anti-Lag kann man damit auch knicken, ruiniert die Frametimes.

Ich meine CS Source mit Enhanced Sync, nicht GO in diesem Falle, ich spiele beides.

Übrigens - Anti Lag mit CS:GO funktioniert bei mir!

aufkrawall
2019-12-14, 13:10:16
Also wenn die Schärfung bei Polaris unter DX12 und Vulkan funktioniert, müsste es auch unter DX9 gehen - da geht es nicht um "gebaut"! Das ist wahrscheinlich ein Treiber Feature!

Der D3D9-Treiber ist im Userspace komplett unabhängig von Treibern für andere APIs, Features wie RIS müssen extra für jede API eingebaut werden.


Übrigens - Anti Lag mit CS:GO funktioniert bei mir!
Es "funktioniert" ja auch, du solltest dabei nur mal den Frametime-Graphen von RTSS im Auge behalten.

HarryHirsch
2019-12-14, 13:59:30
weiß jemand wie zuverlässig das automatische oc ist? 2139 mhz erscheint mir etwas zu hoch für 24/7

Hott3X
2019-12-14, 14:18:44
Ich habe mit neuen Treiber das Problem, dass nach jedem Spielstart der Ingame Limiter von Destiny 2 deaktiviert wird und ich wieder auf 60 Vsync steht.
Werde mal mit Chill auf 58/58 testen müssen.

Mr. Lolman
2019-12-14, 15:02:13
Kann man die ganze Bloatware auch irgendwie deaktivieren? Mit meiner 4GB 290X ist jedes MB VRAM mittlerweile ziemlich wertvoll...

Loeschzwerg
2019-12-14, 15:15:29
Kann man die ganze Bloatware auch irgendwie deaktivieren?

Mir ist diesbezüglich nichts bekannt, ich würde mir hier eine Benutzerdefinierte-Installation wünschen in der man etliches abwählen kann. Finde die ganze GUI hoffnungslos überladen.

dargo
2019-12-14, 15:34:20
Musste leider feststellen, dass eine benutzerdefinierte Installation überbewertet wird. Als ich den Adrenalin 19.2.1 benutzerdefiniert installiert habe hatte ich den HDMI-Treiber weggelassen. Später war er trotzdem drauf. :freak: Offenbar knallt dann Windows 10 was drauf. :freak:

Loeschzwerg
2019-12-14, 15:40:40
Jup, Windows Update zieht da gnadenlos Treiber aus dem MS Catalog an. Kann man aber abstellen -> hier (https://static.giga.de/wp-content/uploads/2015/07/windows-10-geräteinstallationseinstellungen.jpg). Wobei man das auch via DDU unterbinden kann.

In dem Fall geht es mir aber eher um ReLive, den komischen Smartphone App Mist, integrierter Browser usw.. Einfach nur der Basistreiber + alle wichtigen Einstellungen.

Mr. Lolman
2019-12-14, 15:41:43
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt, ich würde mir hier eine Benutzerdefinierte-Installation wünschen in der man etliches abwählen kann. Finde die ganze GUI hoffnungslos überladen.
+1

RDR2 meint, dass "andere Apps" 700MB meines Grafikspeichers in Anspruch nehmen. Nennt mich altmodisch, aber wenn ich zocke, will ich, dass mein VRAM fürs Spiel zur Verfügung steht. :freak:

Jup, Windows Update zieht da gnadenlos Treiber aus dem MS Catalog an. Kann man aber abstellen -> hier (https://static.giga.de/wp-content/uploads/2015/07/windows-10-geräteinstallationseinstellungen.jpg). Wobei man das auch via DDU unterbinden kann.

In dem Fall geht es mir aber eher um ReLive, den komischen Smartphone App Mist, integrierter Browser usw.. Einfach nur der Basistreiber + alle wichtigen Einstellungen.

Und auf das Logging kann ich auch verzichten. Ich brauch nicht wissen, welches Spiel ich wie lang und wie performant gespielt hab. AMD genausowenig (ich nehme nicht an, dass diese Daten auf meinem Rechner bleiben).

erlgrey
2019-12-14, 15:49:26
vielleicht oldschool über device manager die inf auswählen anstatt die komplette install draufzubügeln?

HarryHirsch
2019-12-14, 15:51:45
da gibt es dann garantiert konflikte wegen dem neuen controlpanel

Venom_INC
2019-12-14, 16:46:56
Der D3D9-Treiber ist im Userspace komplett unabhängig von Treibern für andere APIs, Features wie RIS müssen extra für jede API eingebaut werden.

Na vielleicht kommt das ja noch. So wie ich das sehe ist das integrieren von RIS nur mehr Arbeit für AMD aber keine technische Unmöglichkeit. Die Tatsache, dass man RIS für DX9 und 11 im Treiber auswählen kann ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass AMD für Polaris RIS mit DX9 und 11 anbieten will, also entweder eine Absichtserklärung oder ein Treiberfehler. Mal sehen wann es kommt. Wenn es noch nicht so weit ist, muss man eben warten. Wie gesagt, es ist bei mir etwas zu sehen, wenn ich RIS unter DX9 aktiviere, aber nicht viel. Vielleicht ist das auch nur meine Einbildung. Vielleicht müssen die Programmierer von AMD nochmals ran, bis es endlich sichtbar funktioniert. Also totgelglaubte leben länger - der Polaris dürfte noch am Leben sein bei AMD. Mögl. machen die sich wirklich die Mühe, das ordentlich zu implementieren...

dargo
2019-12-14, 18:26:04
Mal eine Frage am Rande... hat RIS irgendwelche Vorteile gegenüber Lumasharpen? Ich meine ich sehe da nicht wirklich Unterschiede. Nach der ersten Begeisterung der 10-stufigen RIS ist diese nun ziemlich abgeflacht. Ich meine mit reShade kann man Lumasharpen nun auch bei DX12/Vulkan injecten was wunderbar funktioniert. Und dort ist das praktisch stufenlos. Die einzigen Probleme die es u.U. mit reShade geben könnte wäre der Multiplayer mit Anticheat. Aber ansonsten?

aufkrawall
2019-12-14, 18:46:00
Mit Lumasharpen bekommt man den Blur von unscharfem TAA nicht weg ohne Ringing-Artefakte.

dargo
2019-12-14, 20:26:00
In der Theorie oder der Praxis? :tongue: Nochmal... ich sehe hier keinen Unterschied zwischen RIS und Lumasharpen. Ich übertreibe es allerdings auch nicht bei Lumasharpen. Je nach Game sind es hier bei TAA 0,4x bis 0,70. Letzteres bei GRID 2019 weil das schon sehr unscharf ist.

aufkrawall
2019-12-14, 20:51:27
Na ja, dir hatte mit Hawaii ja auch die schrottige Q-Texturfilterung gereicht. Muss nicht für andere gelten.

HarryHirsch
2019-12-14, 23:27:58
Sollte

Odal
2019-12-15, 16:28:03
mit irgendwelchen Reshade Injektoren frickel ich schon lang nicht mehr rum, also gut das es da jetzt was im Treiber gibt und man kann endlich die Intensität anpassen.

30% bei BFV sieht imho ganz gut aus.

Und das man den Kram jetzt mitten im Spiel einstellen kann ist auch ziemlich geil.

Was Treiber und Oberfläche angeht ist AMD der Konkurenz echt Lichtjahre voraus.

Exxtreme
2019-12-15, 20:26:53
Also ich hatte wieder einen Blackscreen. Der Bildschirm wird schwarz, das Spiel läuft aber im Hintergrund weiter. Hmmm ... :/

dargo
2019-12-15, 20:57:10
Was Treiber und Oberfläche angeht ist AMD der Konkurenz echt Lichtjahre voraus.
Ansichtssache... ich finde die neue Oberfläche häßlich. Die alte finde ich um Welten besser. Nicht nur was Schriftgröße angeht, die alte Oberfläche ist auch viel aufgeräumter.

horn 12
2019-12-16, 07:16:23
@Dargo
Da muss ich Dir mal wirklich Recht geben.
Ist, oder wird Gewöhnungsbedürftig sein.

w0mbat
2019-12-17, 19:49:29
19.12.3 kommt morgen!

dargo
2019-12-17, 19:50:37
Ich will die alte Oberfläche wieder zurück. ;(

horn 12
2019-12-17, 21:37:08
Geht ja mit einem Mausklick :-)
Kann man umschalten auf die Alte Oberfläche

dargo
2019-12-17, 21:58:23
Echt jetzt? :eek: Wo? Ich bin jetzt zwar wieder bei 19.2.1 weil der Speichertakt beim 19.2.2 spinnt. Aber die Nachfolger werden natürlich dann ausprobiert.

horn 12
2019-12-17, 23:04:51
Eben nicht.
Aber hoffen darf man ja mal.
War ja beim 2015 Adrenalin auch so dass die Alte Oberfläche anwählbar war, oder war es der Treiber 2016. Weiss es nimmer genau...

dargo
2019-12-18, 07:51:49
Ach Horn... :facepalm:

Venom_INC
2019-12-18, 11:33:46
Geht ja mit einem Mausklick :-)
Kann man umschalten auf die Alte Oberfläche

Wie geht das genau? Möchte auch gerne die alte Adrenalin Oberfläche zurück, weiss aber nicht wie! Wer kanns mir sagen?

AintCoolName
2019-12-18, 11:40:02
Neuer Treiber kommt, hier die behobenen Probleme:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ebz5vk/radeon_software_19123_tomorrow_december_18_2019/

Kundschafter
2019-12-18, 11:44:56
Für alte Menschen zu kompliziert. Nach 30 Minuten "Wattman"-Suche zurück auf 19.2.1

Läuft eh besser :)

Venom_INC
2019-12-18, 13:08:05
Nach 30 Minuten "Wattman"-Suche zurück auf 19.2.1

Beim neuen Treiber obere Zeile unter "Leistung" und dort direkt darunter unter "Konfiguration". Habe auch länger gebraucht, um es zu finden. Sieht jetzt ganz anders aus. Viel knapper und einfacher konzipiert! Gibt nicht mehr so viele Einstellungsmöglichkeiten wie früher!

dargo
2019-12-18, 13:19:53
Vielleicht kann sich der neue Wattman endlich die Settings auch dauerhaft merken? :devil: Ich brauchs eh nicht, der AB kann das schon lange und gehört hier eh schon ewig zur Grundausstattung.

horn 12
2019-12-18, 13:33:17
Heute früh Rechner einschalten wollen und nix geht mehr. Kein Piep, Keine Led alles komplett tod. Was ist da bloss passiert. Am Abend normal runtergefahten den Rechner und 6 Stunden danach alles tod?....

Kundschafter
2019-12-18, 13:36:00
Netzteil defekt ? Netzteilschalter hinten aus Versehen auf "0" gestellt ?

Strom nicht bezahlt ? :D

@Dargo
AB "bekriegt" sich dann auch nicht mit dem Controlcenter, sprich Wattman-Einstellungen ? Ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen.

Dino-Fossil
2019-12-18, 13:38:01
Vielleicht kann sich der neue Wattman endlich die Settings auch dauerhaft merken?

Bei meiner RX 480 hat das eigentlich immer relativ gut geklappt. Mit dem neuen hatte ich es bisher einmal, dass sie nach einem Neustart weg waren, wobei es dank Profil schnell wieder hergestellt ist. Weitere Neustarts waren seitdem aber ok. :upara:

Heute früh Rechner einschalten wollen und nix geht mehr. Kein Piep, Keine Led alles komplett tod. Was ist da bloss passiert. Am Abend normal runtergefahten den Rechner und 6 Stunden danach alles tod?....

Mist. Vermutlich aber jedenfalls eher kein Problem mit dem neuen AMD Treiber.

eratte
2019-12-18, 13:53:58
Abhilfe in Sicht

https://www.planet3dnow.de/cms/53554-amd-heute-mit-hotfix-treiber-19-12-3/

Wiseman
2019-12-18, 13:57:28
Vielleicht kann sich der neue Wattman endlich die Settings auch dauerhaft merken? :devil: Ich brauchs eh nicht, der AB kann das schon lange und gehört hier eh schon ewig zur Grundausstattung.

Tut er doch inzwischen. Ich kann mich jedenfalls mit meiner Navi nicht beschweren. Auch nicht mit dem aktuellen 19.12.2.

horn 12
2019-12-18, 14:02:04
Netzteilschalter umgelegt auf 0 / 1 alles probiert. Entweder CPU oder Mainboard defekt. Aber gehe auch vom Bequiet 650 Watt Platinum / Gold Netzteil aus...

Bitte wie erkenne ich ob Netzteil oder etwa gar das Mainboard kaputt gegangen ist. Der PC ist komplett tod. Keine einzelne Led blinkt, Kein Ton... Absolut nix !!!
Mainboard ist ein X470 Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi.

dargo
2019-12-18, 14:44:39
@Dargo
AB "bekriegt" sich dann auch nicht mit dem Controlcenter, sprich Wattman-Einstellungen ? Ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen.
Manche Mythen sterben wohl nie aus. :D Die Spannungskurve kannst du in gleicher Weise bei Navi im AB wie im Wattman ändern. Und ansonsten funzt der AB bestens mit Radeon.

Peek&Poke
2019-12-18, 16:27:01
Netzteilschalter umgelegt auf 0 / 1 alles probiert. Entweder CPU oder Mainboard defekt. Aber gehe auch vom Bequiet 650 Watt Platinum / Gold Netzteil aus...

Bitte wie erkenne ich ob Netzteil oder etwa gar das Mainboard kaputt gegangen ist. Der PC ist komplett tod. Keine einzelne Led blinkt, Kein Ton... Absolut nix !!!
Mainboard ist ein X470 Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi.


Dreht der Netzteillüfter auch bei Start nicht, ausbauen und Netzteil zum Start per Pin Brücken oder Adapter (liegt oft hochwertigen Netzteilen bei ) verwenden. Startet es dann ist es das Mainboard, sonst das Be quiet !
Viel Erfolg bei der Fehlersuche :wink::comfort:

horn 12
2019-12-18, 17:08:06
Danke.muss schauen ob der NT Lüfter dreht. Aber denke dreht gar nix.

Langlay
2019-12-18, 17:24:10
Dreht der Netzteillüfter auch bei Start nicht, ausbauen und Netzteil zum Start per Pin Brücken oder Adapter (liegt oft hochwertigen Netzteilen bei ) verwenden. Startet es dann ist es das Mainboard, sonst das Be quiet !
Viel Erfolg bei der Fehlersuche :wink::comfort:


Kann man auch mit na Büroklammer machen. Einfach den grünen Power on Pin und einen schwarzen Groundpin verbinden und dann sollte das angehen.

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1aoT3nNSYBuNjSsphq6zGvVXaH.jpg

horn 12
2019-12-18, 18:53:29
Nix dreht und komplett schwarz.Nt Lüfter dreht nicht.
Wenn ich den Stecker ins NT gebe hat es immer elektronische Geräusche gegeben oder statische aufladungsgeräusche. Jetzt gar nix mehr. NT defekt würde ich behaupten.

Freestaler
2019-12-18, 19:07:15
So mal Sympathie zeigen: mir gefällt das neuen UI deutlich besser. Es funktioniert für mich auch besser. Nichtmalmehr overdrivent am start im moment. (vega64 nitro)

CSX
2019-12-18, 21:33:40
19.12.3 ist übrigens raus:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-3

w0mbat
2019-12-18, 22:34:29
Ich warte noch 1-2 bug-fix-patches ab bis ich auf Adrenalin 2020 wechsel.

Kartenlehrling
2019-12-18, 22:40:46
Das habe ich mir auch gedacht.

Some Radeon R9 200, Radeon R9 300 and Radeon R9 Fury series graphics products may experience instability with a limited number of DirectX®9 or DirectX®11 games when using a high refresh rate 120hz+ display.
A workaround if you are experiencing this issue is to lower your displays refresh rate.

Da passt es ja das mein Monitor nur mit 90Hz läuft :)

dargo
2019-12-18, 23:42:26
19.12.3 ist übrigens raus:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-3
Mit dem Speichertakt sieht es hier mit diesem Treiber bisher gut aus bei Navi 10. In Gears 5 war er die ganze Zeit brav bei 1750Mhz und auch in Valley blieb er dort. Jedi Fallen Order teste ich die nächsten Tage mal.

horn 12
2019-12-19, 00:17:05
Sorry... aber BeQuiet hat ja 5 Jahre VorOrtaustausch Service oder etwa nicht? Danke.

Dino-Fossil
2019-12-19, 00:59:37
Bekomme mit dem 19.12.3 immer einen Fehler 1604 am Ende der Installation.
Treiber scheint aber vollständig installiert zu sein, bisher läuft auch alles.
Seltsam.

w0mbat
2019-12-19, 01:01:37
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/e9bten/if_you_are_encountering_error_1604_during/

Dino-Fossil
2019-12-19, 01:04:05
Danke, aber schon gesehen und ausprobiert, ändert aber leider nichts. Naja, vielleicht die Tage nochmal probieren, scheint ja trotzdem zu funktionieren.

eratte
2019-12-19, 07:22:02
1604 Fehler hatte ich auch an einem Rechner mit RX 480

Das hat da schon geholfen:

If you still see the Error 1604 message, follow these steps:

Run the Microsoft Program Install and Uninstall troubleshooter: https://support.microsoft.com/en-ca/help/17588/windows-fix-problems-that-block-programs-being-installed-or-removed
Click on "Uninstalling"
Click on "AMD WVR64"
Click on "Yes, try uninstall"
Repeat these steps if you have more than 1 "AMD WVR64" listed



Once that is done, reboot and install the Radeon Software Adrenalin 2020 Edition package again.

Gast
2019-12-19, 07:45:02
Bei meiner RX 480 hat das eigentlich immer relativ gut geklappt. Mit dem neuen hatte ich es bisher einmal


Mist. Vermutlich aber jedenfalls eher kein Problem mit dem neuen AMD Treiber.

Checke mal deinen RAM und deine Ssd, falls verbaut. Hatte neulich ein ähnliches Phänomen bei dem mein PC nicht mehr startete da die zweit ssd defekt war

dargo
2019-12-19, 08:33:46
Bekomme mit dem 19.12.3 immer einen Fehler 1604 am Ende der Installation.
Treiber scheint aber vollständig installiert zu sein, bisher läuft auch alles.
Seltsam.
Diesen Fehler bekamm ich lustigerweise bei 19.12.2, beim 19.12.3 wiederum nicht. :D

Kartenlehrling
2019-12-19, 09:23:52
Ich habe Win8.1 und bei mir will er den Win7 und auch den Win10 Treiber nicht installieren mit der Fehlermeldung 184, falsches Betriebsystem.

Nur der letzte Win8.1 Treiber ist der Crimson ReLive Edition 17.7.1, also eine Ewigkeit her.

dargo
2019-12-19, 10:02:11
Du weißt aber schon, dass Win8.x Support von AMD schon längst eingestellt wurde?

btw.
Leistungstechnisch gefällt mir der 19.12.3. Auch in Jedi Fallen Order keine Kuriositäten beim Speichertakt festgestellt. =)

5uZ_mhZ958g

Jetzt noch bitte die alte Oberfläche zurück und alles ist jut. :tongue: Ok... fast, die Anzeige für die Aufnahmezeit bei ReLive lässt sich immer noch nicht versetzen. Haben die den passenden Button vergessen? :D

Kartenlehrling
2019-12-19, 10:08:27
Du weißt aber schon, dass Win8.x Support von AMD schon längst eingestellt wurde?
Bis zum letzten Monat konnte ich immer noch den Win7 Treiber nutzen,
ich war also keine 2 Jahre ohne neuen Treiber.

horn 12
2019-12-19, 10:44:57
Checke mal deinen RAM und deine Ssd, falls verbaut. Hatte neulich ein ähnliches Phänomen bei dem mein PC nicht mehr startete da die zweit ssd defekt war

Nun komme nicht ins Bios... nicht mal der PC startet... keine Led... kein Piep ... rein gar nix!

Lyka
2019-12-19, 10:47:02
Bitte für allgemeine PC-Probleme nen eigenen Thread aufmachen. Danke.

Venom_INC
2019-12-19, 13:59:13
He, habt ihr schon gemerkt, dass Zero RPM für die Lüfter nicht mehr funktioniert? Auch im Leerlauf drehen sich die Lüfter immerzu. Ausserdem wird der GPU heißer als sonst so um die 75 bis 76°C max und nicht mehr konstant 74°C wie früher. Vielleicht ein Problem im Sommer! Habe jetzt den AMD Support wegen beider Probleme angeschrieben! Mal sehen was passiert! :confused:

Wiseman
2019-12-19, 16:57:16
He, habt ihr schon gemerkt, dass Zero RPM für die Lüfter nicht mehr funktioniert? Auch im Leerlauf drehen sich die Lüfter immerzu. Ausserdem wird der GPU heißer als sonst so um die 75 bis 76°C max und nicht mehr konstant 74°C wie früher. Vielleicht ein Problem im Sommer! Habe jetzt den AMD Support wegen beider Probleme angeschrieben! Mal sehen was passiert! :confused:

Bei meiner Navi funktioniert Zero RPM einwandfrei. Siehe Screenshot.

Treiber: 19.12.3

Venom_INC
2019-12-19, 18:17:31
Bei meiner Navi funktioniert Zero RPM einwandfrei. Siehe Screenshot.


Das mag bei dir ja so sein, bei meiner Polaris Grafikkarte läuft Zero RPM nicht mehr seit dem letzten neuen Treiber. Der GPU ist 41°C warm, alles im Leerlauf und die Lüfter laufen einfach weiter! Normalerweise aktivieren sich die Lüfter bei 55°C oder so ähnlich. Jedenfalls nicht bei 41°C konstant!!! Da funktioniert was nicht und wenn das nur für Polaris gilt!

eratte
2019-12-19, 18:22:34
Hilft dir zwar nicht aber bei meiner MSI RX 480 läuft ZeroFAN einwandfrei laut HWInfo und GPU-Z, 36° und 0 UPM. 19.12.3

Smee
2019-12-20, 00:30:13
Habe mit DDU den Treiber deinstalliert und den 19.12.2 installiert.
Jetzt kann ich gar keine Spiele mehr spielen:freak:
Es kommt sofort zum Treiberabsturz.
Rückgang auf 19.10.1 hat auch nichts gebracht sowas hatte ich noch nie:ucrazy2:
Von euch jemand ne Idee was es mir zerballert haben könnte?
Eventuell Win 10 neu installieren:confused:

dargo
2019-12-20, 00:39:25
Versuche es nochmal mit DDU V18.0.2.1 falls du nicht die neueste Version genommen hast.

-Added support for AMD Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2.

slimSpencer
2019-12-20, 08:16:55
Habt Ihr das auch, dass der Desktop nach Kaltstart manchmal dunkel/duster ist, der Mauscursor jedoch normal bleibt? So, als hätte man den Monitor falsch kalibriert...
Behebbar (bis nächster Neustart) durch Ändern der Auflösung.

-> Habe das mit 19.12.2 und .3 und außerdem jetzt mal an AMD gemeldet.

Exxtreme
2019-12-20, 08:28:20
Das habe ich immer nach einer kompletten Treiberneuinstallation. Dann kalibriere ich den Bildschirm neu.

redpanther
2019-12-20, 08:35:36
Ich habe mal wieder meine Saphire RX 570 ITX in den HTPC gesteckt. (Vor 2-3 Monaten hatte ich es schon mal Probiert)
Ich bringe Sie aber leider weiterhin nicht dazu über HDMI irgend einen Mux zum Receiver zu senden. Habe alles Probiert was ich im Inet finden konnte (was nicht viel ist) zB DDU, ohne Erfolg.
Habe auch die Platform von Intel auf AMD gewechselt. Ändert rein gar nichts.
Ich habe deaktivierte AMD HD Audio device im Soundmanager, das war's. Aktiviert bekommt man sie nicht.

Kann eigentlich nur ein AMD Problem sein. Stecke ich die GTX 770 rein, habe ich nach ein paar Minuten Sound, ohne das ich irgendwas hätte tun müssen.
Irgendwie unverständlich, das so ein Basic feature nicht geht. Habe doch recht viele gefunden denen es ebenso geht, ohne das es eine Lösung gab. Die meisten sind einfach auf Onboard Sound umgestiegen. Hier keine Option, wenn man HD Audio Formate an den Receiver Bitstreamen will.

denjudge
2019-12-20, 09:42:44
Habt Ihr das auch, dass der Desktop nach Kaltstart manchmal dunkel/duster ist, der Mauscursor jedoch normal bleibt? So, als hätte man den Monitor falsch kalibriert...
Behebbar (bis nächster Neustart) durch Ändern der Auflösung.

-> Habe das mit 19.12.2 und .3 und außerdem jetzt mal an AMD gemeldet.

Ja, ich habe das. Hatte ich ein paar Seiten vorher ja geschrieben. Ich dachte allerdings, daß es am bearbeiten der Freesyncrange mit CRU liegt. Hast du das auch gemacht?

Mephisto
2019-12-20, 09:55:19
Jetzt kann ich gar keine Spiele mehr spielen:freak:
Es kommt sofort zum Treiberabsturz.Du könntest noch AMD Cleanup Utility (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601) probieren (vorher im abgesicherten Modus starten, und Internet trennen, wegen Win 10)

Smee
2019-12-20, 10:51:33
Versuche es nochmal mit DDU V18.0.2.1 falls du nicht die neueste Version genommen hast.
Das habe ich bereits.
Du könntest noch AMD Cleanup Utility (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601) probieren (vorher im abgesicherten Modus starten, und Internet trennen, wegen Win 10)
Werde das mal heute nach der Arbeit ausprobieren.
Vielen dank für die Tips:up:

Mephisto
2019-12-20, 16:46:59
Werde das mal heute nach der Arbeit ausprobieren.Ich hatte das erfolgreich eingesetzt, nachdem ich bei dem Versuch, 19.12.3 zu installieren (vorher 19.12.1) inkl. Factory Reset in den (bekannten) Fehler 1604 gelaufen war.

Smee
2019-12-20, 18:19:26
Alles leider nichts gebracht, werde um Windows 10 neu installieren um irgendwelchen unergründlichen Schwachfug ausschließen zu können nicht herum kommen:frown:
Aber der neue Radeontreiber schlägt den Crashhandler als mein liebstes Spiel vor:freak:

slimSpencer
2019-12-20, 18:36:36
Ja, ich habe das. Hatte ich ein paar Seiten vorher ja geschrieben. Ich dachte allerdings, daß es am bearbeiten der Freesyncrange mit CRU liegt. Hast du das auch gemacht?
hab ich in der Tat, danke für den Hinweis.

Smee
2019-12-20, 20:27:59
Windows 10 komplett neu und sogar während der Installation von Windows GFX-Aussetzer glaube meine Vega hat noch nicht mal 10 Monate überlebt:frown:
Werde jetzt meine uralte GTS250 auskramen und prüfen ob damit irgend ein Game funzt...
Verdammt meine alte GTS250 von Nvidia funzt ohne Probleme.
Meint ihr auch das dann was mit der Vega im argen ist?
Ich habe mein Geblubber hierhin (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12173092#post12173092) ausgelagert um den Thread nicht zu zumüllen.

fondness
2019-12-22, 14:35:36
Kann man im Treiber noch irgendwo sehen, welches FreeSync-Range aktiv ist? Bei der alten GUI gab es da immer so einen Tooltip wenn man über das FreeSync Fenster gefahren ist, das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren.

denjudge
2019-12-22, 15:40:25
Wüsste ich auch gerne.

dargo
2019-12-22, 16:12:15
Kann man im Treiber noch irgendwo sehen, welches FreeSync-Range aktiv ist? Bei der alten GUI gab es da immer so einen Tooltip wenn man über das FreeSync Fenster gefahren ist, das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren.
Leider nicht, hatte auch schon gesucht.

horn 12
2019-12-24, 15:31:59
PC Funkt wieder
Hoffe nicht dass nur die Mainboard Batterie alle war ….
So wie es scheint das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi defekt gewesen
und durch X570 MSI Gaming Pro CARBON WiFi getauscht worden ...
PC läuft nun wieder. Hoffe bleibt auch so ?

-|NKA|- Bibo1
2019-12-27, 21:47:59
Weiß jemand wo man diese dumme Tonfolge abschalten kann? Kommt nicht nur bei gestarteten Spielen sondern auch beim Abspielen von Videos in der Action! Aufnahmesoftware smh :/
Mußte auf 12.2 wieder runter, mit der aktuellsten Beta hatte ich nur Ärger wie schwarze Bildschirme, verzögertes starten des Monitors usw.
R9 270X

Rolsch
2019-12-28, 08:11:35
Der neue Treiber wirft nach dem Aufwachen aus dem Standby sehr oft einen Page-Fault Bluescreen wenn man Nanominer (Open-CL) startet oder noch am laufen hat. Die alte Oberfläche hatte das nicht.

VfBFan
2019-12-28, 10:54:33
Der Treiber lastet auf einem 3200G dauerhaft einen CPU-Kern aus. Mit dem 19.11.x ist alles in Ordnung.
Der Leerlaufverbrauch ging damit von ~30W wieder auf 7W zurück.

BlackArchon
2019-12-28, 11:31:20
Der Treiber lastet auf einem 3200G dauerhaft einen CPU-Kern aus. Mit dem 19.11.x ist alles in Ordnung.
Der Leerlaufverbrauch ging damit von ~30W wieder auf 7W zurück.Wird das eventuell von einer exe-Datei des Treibers verursacht? Ich hatte das Problem früher auch und musste diese exe zunächst im Taskmanager abschießen und dann das AMD User Experience-Programm im Treiber deaktivieren. Damit war das Problem dauerhaft beseitigt (also bis zum nächsten Treiber-Upgrade).

denjudge
2019-12-28, 12:04:59
Weiß jemand wo man diese dumme Tonfolge abschalten kann? Kommt nicht nur bei gestarteten Spielen sondern auch beim Abspielen von Videos in der Action! Aufnahmesoftware smh :/
Mußte auf 12.2 wieder runter, mit der aktuellsten Beta hatte ich nur Ärger wie schwarze Bildschirme, verzögertes starten des Monitors usw.
R9 270X

Guck mal ob der Treiber ein Profil angelegt hat, für die Software, bei der dich der Ton stört. Ich hatte das tatsächlich wenn ich von einem Explorerfenster mit der Maus in ein anderes gefahren bin
Jedesmal dieser Ton. Dann habe ich gesehen, das der Treiber ein Gameprofil für den Explorer angelegt hat. Gelöscht, Ton weg.