PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 2. Dezember 2019


Leonidas
2019-12-03, 10:00:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-dezember-2019

Rabiata
2019-12-03, 14:51:41
Nur 6 GB für die Radeon RX 5600 XT?
Würde mich wundern, nachdem es ein Rückschritt zur RX 580 wäre. Die schnellere Karte mit weniger RAM.
Und auch wenn es derzeit noch kein Thema ist, dürften die 6 GB Karten irgendwann mit der Speichergröße an Grenzen stoßen. Wenn dann die RX 5600 XT schlechter aussieht als die ältere und billigere RX 580, ist der Spott in der Tat vorprogrammiert.

Meine Vermutung ist also eher, daß es wieder eine Navi 10 Salvage-Lösung wird, mit dem ganzen 256Bit Speicherinterface, aber dem langsamsten und billigsten GDDR6 am Markt.
Edit: Wikipedia gibt 12000 MT/S für den GDDR6 Speicher auf der GTX 1660 Ti (und ein paar anderen) an, während es bei der RX5700-Serie 14000 MT/S sind. Da könnte noch eine kleine Einsparmöglichkeit liegen.

Dino-Fossil
2019-12-03, 14:56:12
Wenn die 5500XT dann mit 8GB erscheint, wäre das in der Tat seltsam.

Popeljoe
2019-12-03, 15:32:48
Was treibt AMD eigentlich zu diesen komplett kryptischen Halbaussagen die man sich dann auch noch im halben Netz zusammensuchen muss?
Welchen Sinn macht denn bitte eine 5600XT mit 256 Bit und 6GB Ram?
Ist das ein Verwirrspiel, um bloß NV nachher auf dem falschen Fuß zu erwischen?
Ohne wirklich zu wissen, wie das Navi14 Portfolio letztlich aussieht, werde ich definitiv keine Karte kaufen. Sonst kommt nachher 6-8 Wochen später der 5600XT Vollausbau mit 8 GB und 256 Bit raus und ich mache mit meiner beschnittenen 5500XT dicke Backen.

Dino-Fossil
2019-12-03, 16:17:02
Kein Unternehmen ist nunmal verpflichtet dir für unveröffentlichte Produkte die vollständigen Produktdaten schon vorab zu geben.

Leonidas
2019-12-03, 16:17:23
Welchen Sinn macht denn bitte eine 5600XT mit 256 Bit und 6GB Ram?


Nada. 192 Bit und 6 GB.

Gast
2019-12-03, 17:04:05
GDDR6 Chips gibt auch in "krummen Größen" wie 1.5 GB und "normalen" 2 GB, damit wären an 192 bit SI Speichermengen von 9 bis 12 GB möglich.

Solange es keine Bestätigung für das SI gibt, würde ich einfach mal nicht vom schlechtesten sondern vom besten Fall ausgehen und in der anvisierten Preisklasse der 5600XT mehr als 6 GB erwarten.

Popeljoe
2019-12-03, 17:21:17
Nada. 192 Bit und 6 GB.
Danke! :biggrin: Wie immer: kurz und trocken!
@Dino-Fossil: schon klar, sieht man sich die NV Informationen an, dann waren die zeitig da und haben sich aktiv gegen den bevorstehenden Launch von AMD aufgestellt.
Bei AMD dagegen andauerndes Rumgeeiere:

- Ankündigung Anfang Oktober
- Vorab Karten an OEMs
- angeblich vollausgebaute 5500XT zuerst exklusiv für Apple
- evtl. Erscheinen einer 5600XT mit 6GB Ram und 192 bit im Januar

Ich bin ja echt Hardcore AMD Fanboy, aber das geht mir einfach auf die Nüsse!
Ich will zumindest 2 Wochen vor Erscheinen einer neuen Graka ein wenig Möglichkeit zur finanziellen Planung haben. Zudem würde mich interessieren, was die 5600XT zu welchem Preis zu bieten hat. Welcher Chip wird dafür genommen werden? Navi 10 Vollausbau oder doch ein beschnittener Navi 14?
Wieso bekommt es AMD nicht hin, einen Launchtermin für die gesamte Navi 10 Familie zu setzen?

Dino-Fossil
2019-12-03, 17:52:30
@Dino-Fossil: schon klar, sieht man sich die NV Informationen an, dann waren die zeitig da und haben sich aktiv gegen den bevorstehenden Launch von AMD aufgestellt.

Eher nicht? nVidia hat zu Turing z.B. doch auch erst spät genaue Infos gebracht. Da haben sie sich lange bedeckt gehalten um den (Ab-)Verkauf von Pascal nicht zu gefährden.
Die genauen Daten der Super Karten waren ebenfalls erst relativ spät verfügbar - nur das es sie geben wird haben sie halt frühzeitig geteased um AMD in die Parade zu fahren.

Ich verstehe ja durchaus deine Frustration über den langsamen und, sagen wir mal, "entzerrten" Release von Navi, aber so lange AMD nichts offiziell ankündigt (im Falle der 5600), braucht man nun mal keine Daten erwarten. Und nach der Ankündigung wird es ja vermutlich auch nochmal 'ne Weile dauern, bis du die Karte dann kaufen kannst.

Popeljoe
2019-12-03, 22:49:20
@Dino-Fossil: wieso ist es plötzlch ein Problem eine Serie mit derselben CPU geschlossen zu präsentieren? Dazu noch diese "Apple only" Info... X-(

Dino-Fossil
2019-12-03, 22:58:25
Warum das ein Problem ist kann wohl nur AMD sagen (und wohl nVidia - Turing wurde ja auch Scheibchenweise in den Markt entlassen, wenngleich in größeren Happen) - wobei ich bei AMD annehme, dass man einfach nicht genug Mittel in die Entwicklung stecken konnte um zeitnah eine komplette GPU-Serie herausbringen zu können.

Außerdem vermute ich ein wenig, dass Navi 14 im Endkundenmarkt für AMD einfach nicht wichtig genug ist, bzw. ihnen selbst bewusst ist, dass die Karten dort weder Fisch noch Fleisch sind. Sparsamer, ja, aber ansonsten bieten sie nicht wirklich etwas fundamental neues gegenüber Polaris - den AMD evtl. erst noch abverkaufen will.
Eine Apple-Exklusivität (falls das Gerücht stimmt) ist wohl willkommen, weil sie sicheres Geld bringt.

Leonidas
2019-12-04, 02:48:05
Naja, Freunde macht sich AMD mit diesem "entzerrten Release von Navi" (© Dino-Fossil) garantiert nicht. Man hätte auch einfach nichts sagen müssen - anstatt im Oktober eine nicht verfügbare 5500 vorzustellen.

Dino-Fossil
2019-12-04, 10:38:55
Ja klar, jemand der auf die Karten wartet wird dadurch natürlich frustriert und die Presse wundert sich auch.
Vielleicht haben sich die OEMs auch einfach ein wenig Zeit gelassen und es war von Anfang an geplant, hier erstmal mit den OEM Varianten zu starten?
Oder der berüchtigte Marketing-Praktikant hat mal wieder zugeschlagen.
So richtig wichtig scheint AMD das Produkt jedenfalls nicht zu sein.