PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Dezember 2019


Leonidas
2019-12-04, 10:38:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-dezember-2019

Rabiata
2019-12-04, 10:55:18
4. Derzeit kooperiert noch kein Grafikkarten-Hersteller mit Intel, so dass man wahrscheinlich 90% selber (unter eigenem Namen) verkaufen muß.
Sollte das kleinste Problem sein. Sobald die Technik vernünftig läuft, wird Intel Xe unter eigenem Namen verkaufen wollen. Damit könnten sie offiziell alles aus einer Hand anbieten und als Rundum-Sorglos-Paket an die Firmenkundschaft vermarkten.

Leonidas
2019-12-04, 11:08:38
Sehe ich leicht anders. Sicherlich, es wird bei Intel Leute geben, die das so wollen. Die sollten sich die Geschichte von 3dfx ansehen. Und auch AMD konnte erst Bedeutsamkeit erlangen, als man den Eigenvertrieb aufgegeben hatte. Die tollen Marktanteile nach dem R300-Release wären mit Eigenvertrieb wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

sys64738
2019-12-04, 11:55:10
Naja, besser Eigenvertrieb als gar kein Vertrieb.

Warum bereiten die Treiber Intel eigentlich solche Probleme? Sie sollen doch langsam genug Erfahrung haben mit ihren ganzen IGP Treibern.

Gast
2019-12-04, 12:34:50
Warum bereiten die Treiber Intel eigentlich solche Probleme? Sie sollen doch langsam genug Erfahrung haben mit ihren ganzen IGP Treibern.
Vermutlich haben sie genau deswegen die Probleme... Ihre IGP Treiber sind ja auch eher mau.

Ich frage mich gerade, was das für Intel bedeutet. Soweit ich mich erinnere, wurde doch schon ein HPC System rein auf Intel Basis angekündigt (Xeons und Xe), welches hinter Frontier das zweit schnellste System werden sollte. Wenn der geplante Launch in Gefahr ist, wäre das vermutlich ein nicht gerade kleiner Image Schaden.

konkretor
2019-12-04, 12:40:02
Die Xeon PI Karten haben sie auch so vertrieben, früher die Mobos genauso.

Dann wird halt OEM gefertigt

Schnoesel
2019-12-04, 13:16:36
War schon bei Larrabee so. Die wurden für den Consumer Markt auch engestampft weil nicht ansatzweise konkurrenzfähig bzgl. Leistung und Strombedarf. Ich würde keine 5cent auf Intels Bemühungen bzgl. Consumer wetten.

Rabiata
2019-12-04, 14:41:59
Sehe ich leicht anders. Sicherlich, es wird bei Intel Leute geben, die das so wollen. Die sollten sich die Geschichte von 3dfx ansehen. Und auch AMD konnte erst Bedeutsamkeit erlangen, als man den Eigenvertrieb aufgegeben hatte. Die tollen Marktanteile nach dem R300-Release wären mit Eigenvertrieb wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
Muß ja nicht Eigenvertrieb sein, aber unter dem Namen Intel denke ich schon.

Als Vertriebspartner bieten sich Firmen wie Dell und HP an. Die sind im Firmenbereich schon gut etabliert. Im Prospekt steht dann halt außer der iXXXX CPU von Intel auch noch die iYYYY GPU.

pipin
2019-12-04, 16:46:43
Vermutlich haben sie genau deswegen die Probleme... Ihre IGP Treiber sind ja auch eher mau.

Ich frage mich gerade, was das für Intel bedeutet. Soweit ich mich erinnere, wurde doch schon ein HPC System rein auf Intel Basis angekündigt (Xeons und Xe), welches hinter Frontier das zweit schnellste System werden sollte. Wenn der geplante Launch in Gefahr ist, wäre das vermutlich ein nicht gerade kleiner Image Schaden.

Das ist der Exaflop-Supercomputer Aurora. Da hieß es anfangs 2021 und man ging eigentlich davon aus, dass der von dem AMD-Only Frontier installiert sein sollte. Mittlerweile heißt es aber für Aurora Ende 2021.

Gast
2019-12-04, 17:33:04
Ganz schön viel Kaffeesatz leserei die hier aus einem Chiphell post gemach wird.
Getopt nurnoch von Leuten die das als Fakt ansehen und dann Fragen wie daruas fabrizieren.


"Warum bereiten die Treiber Intel eigentlich solche Probleme? Sie sollen doch langsam genug Erfahrung haben mit ihren ganzen IGP Treibern."

Das AMD und NV in jüngster Zeit zum initialen exklusivem Direktvertrieb ihrer neuen GPUs übergegangen sind bleib genauso unerwähnt

nagus
2019-12-04, 19:17:42
Ihr habt in der CPU Tabelle Naples auslassen. Bitte korrigieren.

Lehdro
2019-12-04, 19:45:03
Das ist der Exaflop-Supercomputer Aurora. Da hieß es anfangs 2021 und man ging eigentlich davon aus, dass der von dem AMD-Only Frontier installiert sein sollte. Mittlerweile heißt es aber für Aurora Ende 2021.
Frontier soll 2021 fertig sein. Aurora sollte wahrscheinlich ab 2021 "geliefert" werden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aurora-Exaflops-Supercomputer-mit-Intel-Technik-kommt-2021-4340094.html
Aurora ist schon seit Jahren geplant und sollte ursprünglich mit dann aktuellen Xeon-Phi-Typen rechnen – bloß stampfte Intel die zwischenzeitlich ein. Das Aurora-Projekt wurde dann neu verhandelt. Ursprünglich waren "nur" zwischen 180 und 450 PFlops Rechenleistung geplant, nun ist Intel offenbar zuversichtlich, über 1000 PFLops – also 1 EFlops – zu kommen.
Intel versucht AMD unbedingt bei dem überschreiten der ExaFlops Grenze zuvorzukommen und scheitert offensichtlich schon wieder grandios, wenn man das alles so liest.

Leonidas
2019-12-04, 20:49:33
Ihr habt in der CPU Tabelle Naples auslassen. Bitte korrigieren.


Ja, das war völlig falsch. Alles um eine Spalte verrutscht. Bitte um Entschuldigung, ist nun gefixt.

pipin
2019-12-04, 22:27:44
Ja, das war völlig falsch. Alles um eine Spalte verrutscht. Bitte um Entschuldigung, ist nun gefixt.


Picasso und Renoir sind auch vertauscht und die Zen 3 APU ist aller Voraussicht nach Rembrandt. Hans de Vries meint sogar, die käme schon in 5nm.

Berniyh
2019-12-04, 22:59:09
Hans de Vries meint sogar, die käme schon in 5nm.
Glaubst du ernsthaft, dass man für ein Produkt, welches generell schon die geringste Marge bringt auch noch den teuersten und neuesten Prozess nutzt?
Also ich hab da so meine Zweifel.
Zumal AMD das bislang nie so gemacht hat, oder?

Complicated
2019-12-04, 23:16:44
Zen3 APU kommt ja ein Jahr nach Zen3. Da ist Zen4 schon auf 5nm unterwegs, das in Q1/2020 in Massenproduktion geht. Ich denke AMD wird so schnell wie möglich 5nm nutzen müssen um die Kapazitäten von TSMC zu bekommen. Mehr 7nm+ Wafer wird es nicht geben und es rücken andere nach auf diesen Prozeß. Vorrang haben die neuen Nodes für TSMC und wer mit zieht profitiert bei Kapazitäten. AMD wird wohl seine Chiplets in 5nm mit den SoC-Kunden, wie Apple, zeitgleich starten - die waren bis 7nm DUV immer 1 Jahr voraus bei den Nodes.

Kickstart
2019-12-05, 01:55:34
Wo wir beim Thema Ryzen und Chipsätze sind. - Was ist eigentlich mit den B550 Chipsätzen & Boards? Kommen die überhaupt nochmal? Und wenn ja: wann?

Leonidas
2019-12-05, 05:48:55
Picasso und Renoir sind auch vertauscht


Gefixt.




Was ist eigentlich mit den B550 Chipsätzen & Boards? Kommen die überhaupt nochmal? Und wenn ja: wann?


Steht doch exakt in dieser Meldung: B550 zum Ende Januar 2020.

Berniyh
2019-12-05, 07:35:40
Zen3 APU kommt ja ein Jahr nach Zen3. Da ist Zen4 schon auf 5nm unterwegs, das in Q1/2020 in Massenproduktion geht. Ich denke AMD wird so schnell wie möglich 5nm nutzen müssen um die Kapazitäten von TSMC zu bekommen. Mehr 7nm+ Wafer wird es nicht geben und es rücken andere nach auf diesen Prozeß. Vorrang haben die neuen Nodes für TSMC und wer mit zieht profitiert bei Kapazitäten. AMD wird wohl seine Chiplets in 5nm mit den SoC-Kunden, wie Apple, zeitgleich starten - die waren bis 7nm DUV immer 1 Jahr voraus bei den Nodes.
Picasso kam etwa ein Jahr nach Zen+, kurz vor Zen 2 Start und kam trotzdem als 12nm, obwohl man bereits 7nm Produkte verkauft hat und Zen 2 vor der Tür stand.
Insofern glaube ich da nach wie vor nicht dran.

Gerade bei so niederpreisigen Produkten wird man doch versuchen den bewährten, günstigen Prozess zu nutzen.

nagus
2019-12-05, 08:06:06
Ja, das war völlig falsch. Alles um eine Spalte verrutscht. Bitte um Entschuldigung, ist nun gefixt.

danke :)

Complicated
2019-12-05, 09:12:00
Gerade bei so niederpreisigen Produkten wird man doch versuchen den bewährten, günstigen Prozess zu nutzen.
Na eben. 5 nm soll 14 EUV Layer haben. Und auch die APUs müssen shrinken. Da wäre ein Überspringen der 7nm+ wohl die günstigste Option, wenn da entsprechend viele Masken eingespart werden gegenüber 12 nm.

Gast Ritis
2019-12-05, 10:33:18
Der Chiphell Kommentar ist allerdings schon sehr Biased formuliert wenn von der Zahnpasta Firma Intel gesprochen wird.

Effizienz ist immer eine Frage der Treiber. Solange diese nicht gut sind und die theoretischen TFLOPS nicht nutzen kann bleibt das Produkt schwach. Das hat man auch bei GCN gesehen, gerade im frühen Stadium bzw. solange Nvidia die eigenen Treiber für aktuelle Chipserien pflegt, oder eben nicht mehr pflegt.

Intel wird die Hardware mit Koduri hinbekommen, für die Treiber müsste man wohl bei Nvidia Personal abwerben, AMD hat dort immer noch zu wenige.

Aber die Strategie um CUDA abzulösen ist mit OneAPI längst vorgegeben. Und Intel hat die Position (anders als AMD) seine APIs in den Markt zu drücken.

Man muss nicht apologetisch die Intel Xe jetzt schon abschreiben. Das war bei AMD falsch und ist bei Intel hier auch nicht richtig. Intel muss auf Augenhöhe kommen, das würde schon genügen um den Markt aufzumischen. Erst mal muss auch Nvidia auf 7nm, dann sieht man weiter. ;)

pipin
2019-12-05, 12:27:44
Glaubst du ernsthaft, dass man für ein Produkt, welches generell schon die geringste Marge bringt auch noch den teuersten und neuesten Prozess nutzt?
Also ich hab da so meine Zweifel.
Zumal AMD das bislang nie so gemacht hat, oder?

Die Zweifel habe ich auch. Meiner Meinung nach kommt AMD so langsam dank TSMC in Bereiche, wo man warten kann, bis der Prozess sehr gute Yields hat.

Es würde aber schon Sinn machen, gerade im Bereich Mobile alles auf Energieeffizienz zu setzen.

Dasselbe ja im GPU-Bereich. Auch wenn Navi ein Schritt in die richtige Richtung war. Die Effizienz spricht immer noch für Nvidia.



Steht doch exakt in dieser Meldung: B550 zum Ende Januar 2020.

Angeblich ist aber bei den Mainboardherstellern noch gar nichts in der Richtung zu hören. Den Bericht mit dem X670 finde ich etwas dünn, weil der glaube ich gar nicht schreibt, von wo die Aussage mit dem X670 kommt.

Leonidas
2019-12-05, 16:56:24
Der Chiphell Kommentar ist allerdings schon sehr Biased formuliert wenn von der Zahnpasta Firma Intel gesprochen wird.



Kleines Mißverständnis. Die direkte Übersetzung des Firmennamens ins chinesische ergibt wohl irgendwas mit "Zahnpasta". Das ist also überhaupt nicht wertend gemeint.

Gast Ritis
2019-12-05, 17:12:47
Kleines Mißverständnis. Die direkte Übersetzung des Firmennamens ins chinesische ergibt wohl irgendwas mit "Zahnpasta". Das ist also überhaupt nicht wertend gemeint.

Das höre ich zum ersten mal.
Ich dachte der Poster bezog sich auf die schlechten TIMs, bei Intels die nicht verlötet waren. ;D

Gast
2019-12-05, 23:33:53
Die Zweifel habe ich auch. Meiner Meinung nach kommt AMD so langsam dank TSMC in Bereiche, wo man warten kann, bis der Prozess sehr gute Yields hat.

Es würde aber schon Sinn machen, gerade im Bereich Mobile alles auf Energieeffizienz zu setzen.

Dasselbe ja im GPU-Bereich. Auch wenn Navi ein Schritt in die richtige Richtung war. Die Effizienz spricht immer noch für Nvidia.



Angeblich ist aber bei den Mainboardherstellern noch gar nichts in der Richtung zu hören. Den Bericht mit dem X670 finde ich etwas dünn, weil der glaube ich gar nicht schreibt, von wo die Aussage mit dem X670 kommt.

Im mobile bricht AMD das Design von Zen abseits der Vollkasko scenarien das Genick , das wird sich auch so schnell nicht ändern .