PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit jedem USB-Netzteil alles aufladen?


kroko
2019-12-04, 12:46:18
Mahlzeit,
hab mal ´ne kurze Frage an euch.
Kann man mit jedem USB-Netzteil alles aufladen?
Konkret geht es mir hier besonders um den Amazon Fire HD8 (original 5Watt , gibt auch 9Watt NT ) mit dem Huawei Netzteil welches 18Watt hat, aufladen?

Frage deshalb, weil ich nicht möchte das mir die Dinger um die Ohren fliegen und weil ich zuhause viele Geräte hab, die per USB aufgeladen werden müssen.

Euch allen noch einen schön Tag

Zafi
2019-12-04, 13:19:07
Mit den neuen USB-Spannungen (des USB-C-Steckers) ist das Thema etwas komplizierter geworden. Aber USB-C klammern wir mal aus, da dich für dein Fire HD8 sowieso nur die klassische USB-Schnittstelle interessieren dürfte. Für die gilt, dass du mit einem klassischen 5Volt-USB-Netzteil, auch alle klassischen 5Volt-USB-Geräte aufladen kannst.

Wie gut oder schlecht das ganze lädt, hängt dabei von mehreren Faktoren ab.

1. Arbeitet das Netzteil tatsächlich mit 5 Volt (4,75 Volt bis 5,25 Volt) oder ist der Wert geringer, wie bei vielen Billig-Netzteilen, die gleich zu Beginn oder kurze Zeit darauf auf einen niedrigeren Wert fallen und dann dein Geräte nicht voll laden. Da macht es viel Sinn lieber ein Markengerät zu nehmen.

2. Wieviel Ampere liefert das Netzteil pro Port. Wenn es mehrere Ladeports hat, können es unterschiedliche Werte pro Port sein. Und wenn mehere Geräte gleichzeitig geladen werden, können die Werte auch abfallen. Je höher der gemeinsam unterstützte Wert von Gerät und Netzteil, desto schneller wird dein Gerät geladen.

3. Unterstützt das Netzteil das Ladeprotokoll des Geräts, dann wird überhaupt erst ein Schnellladen gestattet. Denn nur weil ein Netzteil viel Ampere bietet und ein Gerät sich schnell laden liese, bedeutet das nicht, dass die beiden in Kombination auch tatsächlich Gas geben. Auch hier macht es Sinn, ein Markennetzteil zu nehmen.

4. Mit dem neuen USB-C Stecker kommt auch die Möglichkeit auf höhere Spannungen und höhere Ampere-Raten zu nutzen, sofern das Netzteil und das Gerät dies unterstützen. Dann könnten Geräte noch viel schneller geladen werden.

Schimi1983
2019-12-04, 17:41:54
Die Netzteile und Geräte sprechen sich untereinander ab.

Im schlimmsten fall, lädst du mit 5Volt und 500mA langsam.

Es sollte ausgeschlossen sein (ausser Defekt), das ein Gerät mehr bekommt als es kann.

Nightspider
2019-12-04, 17:45:15
Glaube mit einem OnePlus DashCarge oder WarpCharge Netzteil mit 5V und 6A sollte man auch eher keine anderen Geräte laden oder?

Der Sandmann
2019-12-04, 17:52:52
Ich habe mit einem LG Netzteil mit Quickcharge auch schon andere Geräte geladen. Klappte problemlos.

Tyrann
2019-12-04, 17:56:34
Glaube mit einem OnePlus DashCarge oder WarpCharge Netzteil mit 5V und 6A sollte man auch eher keine anderen Geräte laden oder?
in Physik nicht aufgepasst?

auch mit 666A ists kein Problem solange die 5V stabil sind.

Rooter
2019-12-05, 15:23:44
Mahlzeit,
hab mal ´ne kurze Frage an euch.
Kann man mit jedem USB-Netzteil alles aufladen?
Konkret geht es mir hier besonders um den Amazon Fire HD8 (original 5Watt , gibt auch 9Watt NT ) mit dem Huawei Netzteil welches 18Watt hat, aufladen?
Glaube mit einem OnePlus DashCarge oder WarpCharge Netzteil mit 5V und 6A sollte man auch eher keine anderen Geräte laden oder?Die Stromstärke in Ampere und die sich daraus durch Multiplikation mit der Spannung in Volt ergebende Leistung in Watt, sind nur das was das NT maximal liefern kann. Ich könnte den USB theoretisch auch direkt auf die 5V-Leitung meines ollen PC-Netzteils klemmen, die liefert 20A, also 100W. Wenn sich das Gerät davon nur 500mA also 2,5W nimmt, passiert nix weiter.

Um die Frage aus dem Titel also zu beantworten: Ja. Wenn das NT schwächer ist dauert es länger aber wenn es stärker ist, geht es nicht schneller.

MfG
Rooter

Thunder99
2020-11-01, 11:51:28
Glaube mit einem OnePlus DashCarge oder WarpCharge Netzteil mit 5V und 6A sollte man auch eher keine anderen Geräte laden oder?
Geht wunderbar, nur halt langsam. Wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert.

Mistersecret
2021-08-09, 04:01:30
Kann man mit jedem USB-Netzteil alles aufladen?


Normalerweise in fast allen Fällen: Ja

Aber immer? Nein!

Es gibt vereinzelt tatsächlich Kleingeräte, die mit Schnelladenetzteilen nicht zusammenarbeiten oder vielleicht sogar Schaden nehmen können. Extrem selten aber nicht auszuschließen. Darum bei Kleinst- und Winzigstgeräten oder auch älteren Geräten am besten in die Anleitung schauen. Ich habe einen Shanling UP4 wo ausdrücklich in der Anleitung zu lesen ist, dass es bei höheren Spannungen als 5V auch kaputt gehen kann. Ich habe auch ein paar Geräte, die sich nur mit 5V laden lassen.

lumines
2021-08-10, 09:41:31
Ich habe einen Shanling UP4 wo ausdrücklich in der Anleitung zu lesen ist, dass es bei höheren Spannungen als 5V auch kaputt gehen kann. Ich habe auch ein paar Geräte, die sich nur mit 5V laden lassen.

Kein USB-Netzteil wird einfach eine höhere Spannung wählen. Ich würde mir da keine Sorgen machen. 5V ist eigentlich der Standard und alles andere ist optional.

Viele alte Smartphones können auch nur mit 5V laden. Das ist vollkommen in Ordnung, auch an neueren Netzteilen mit Unterstützung für USB-PD oder ähnlichem.

RaumKraehe
2021-08-10, 10:01:04
Kurze Antwort: Ja.