PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad für PC


Voodoo3Killer
2019-12-04, 17:56:48
Hallo Forum,

spiele mit dem Gedanken ein Lenkrad für den PC anzuschaffen.

Bin früher viel "gefahren", MS FFB Wheel, später dann mit extra Shifter und 3fach Pedale. Dann Logitech G27 und dann bin ich irgendwann auf richtige Autos umgestiegen... :D

Da Autofahren im Straßenverkehr aber praktisch keinen Spaß mehr macht (zu viel Verkehr), möchte ich wieder etwas virtuell Spazierenfahren.

Budgetmäßig bin ich recht offen, ich sach mal dreistellig sollte es bleiben.

Die Frage ist wohl ~200 EUR für ein G29 oder dann gleich ~500 EUR für ein Thrustmaster?

Allein von Thrustmaster gibt es ja verschiedenste Lenkräder!?

Was ich früher viel gefahren bin: rfactor, pCars, Nascar

Grüße
V3K

drdope
2019-12-04, 18:11:28
Konkrete Modelle kann ich dir nicht nennen, würde aber definitiv nach einem Riemenantrieb schauen, die günstigeren Modelle haben alle Plastikzahnräder, die mit der Zeit verschleißen.

redpanther
2019-12-04, 19:30:43
Die Lenkräder geben sich nicht so wahnsinnig viel finde ich. Bin Jahrelang Logitech G25 gefahren und das war ok. Jetzt habe ich ein Fanatec mit Riemen Antrieb. Das fühlt sich sicher besser und realistischer an, aber schneller wird man dadurch nicht.
Du hast da halt die Möglichkeit Lenkräder einfach zu Tauschen.
Bei Logitech geht das ohne Basteln nicht.
Logitech hat Zahnräder. Die gehen nicht kaputt, aber sind recht laut und etwas unpräzise in Mittelstellung. Thrustmaster und FAnatec haben Riemen.
Das ist leiser und etwas angenehmer zu fahren finde ich.

Am wichtigsten ist IMHO aber die Pedalerie, und da besonders das Bremspedal.
Also, rel günstiges Lenkrad plus gute Pedale die dann so viel wie das Lenkrad kosten würde ich empfehlen.
Thrustmaster T300 wird öfter als Einstig empfohlen.
Und dazu dann von Fanatec Pedale mit Loadcell zB
Oder gleich ein Set von Fanatec, habe das PS4 set, das auch am PC funzt. Kann ich empfehlen.
Das aber nur wenn du etwas "höhere Ansprüche" hast und online Sim Racing betreiben willst.

Wenn du nur bissle zum Spass fahren willst, reicht ein G29 oder T300 mit deren mitgelieferten Pedalen.

Virtuo
2019-12-04, 20:52:31
Wenn du nur bissle zum Spass fahren willst, reicht ein G29 oder T300 mit deren mitgelieferten Pedalen.


This! Das G29 hat die bessere Ausstattung (bessere Pedale, mehr Knöpfe, bessere Haptik) Das T300 hat das bessere Forced Feedback aber wohl auch mehr Defekte.


RXzBtGkn1Rg

Gammelobst
2019-12-04, 23:55:58
Hallo,

ich werf noch das Thrustmaster T500RS in den Ring.

cya

Chronicle
2019-12-05, 02:29:05
Gab afaik schon vor längerer Zeit ne Verbesserung vom T300. Jedenfalls haben die Defekte stark nachgelassen. Wichtig ist nur: neueste FW drauf und den Lüfter auf Dauerluft schalten.

Meine Stimme geht auch ans T300/TX. Das fühlt sich imo einfach so viel geschmeidiger an als das G27 (G29 hatte ich leider nie die Hände dran, aber dürfte ja mehr oder weniger baugleich sein).

Wichtiger sind aber im Endeffekt eh die Pedale. Und da geben sich G27 und T3PA nicht viel und sind beide nicht wirklich besonders klasse. Beim T300 nur drauf achten auf jedenfall ein Set zu kaufen mit den T3PA drin. Das 2-Pedal set bei den billigsten Angeboten ist absoluter Ramsch.

Voodoo3Killer
2020-01-03, 14:25:04
Beim G29 gefällt mir die Lenkradform nicht so sehr.

Wie gut sind die Pedale vom T500RS? Sind das die gleichen wie die T3PA-PRO? Die Fanatec sehen schon richtig brauchbar aus - lohnt sich da der Aufpreis gegenüber den vorgenannten?

Nachtrag:
Bin die letzten Wochen ein bisschen mit meinem uralten MS SW FFB gefahren.

Erkenntnisse daraus:
Das Lenkrad sollte unbedingt groß sein im Durchmesser und das Bremspedal braucht Gefühl.

Mega-Zord
2020-01-03, 21:54:25
Wenn ich hin und wieder Zeit habe, setze ich mich an mein T300 mit dem etwas größeren Alcantara Wheel.

https://geizhals.de/thrustmaster-t300-ferrari-integral-racing-wheel-pc-ps3-ps4-4160652-a1321108.html?hloc=at&hloc=de

Das Wheel ist wirklich sehr gut. Die Pedale sind ok, aber keine Offenbarung. Mit dem beiligenden Gummipuffer kann man etwas mehr Realität vorgauken. Es bleibt aber ein Poti-Pedal und kann nicht mit einem Load-Cell-Pedal mithalten. Ich bin auch schon die Clubsport Pedale mit der wirklich tollen Kupplung und Load-Cell gefahren. Das Geld ist es mir aber nicht wert.

Als Shifter hatte ich zuerst den Thrustmaster TH8A. Der ist ok, ich bin aber zum Fanatec CLubsport SQ 1.5 gewechselt. Die Kulisse ist viel besser und für mich war noch wichtiger, dass man den schnell auf sequenzielles Schalten stellen kann.

Mein Wheel Stand ist von GT Omega. Da gibt es relativ günstige und robuste Stands:
https://www.gtomega.co.uk/collections/wheel-stands
Der neue Apex Wheel Stand sieht sehr gut aus. Ich selber habe noch den Classic.

Voodoo3Killer
2020-01-05, 14:07:21
Bin am Überlegen das Thrustmaster Sparco Add On Rally Wheel R 383 MOD
mit 33 cm zu nehmen.

Die Frage ist dann nur welche Base!?

Goser
2021-04-08, 17:55:58
Wie sieht es aktuell so aus?
Suche eine gute Kombi für Gelgenheits Rennen. Also Lenkrad und Pedale.
Was könnt ihr empfehlen?

Preis Leistung sollte passen.

Mega-Zord
2021-04-08, 18:09:01
Da hat sich nicht viel geändert... Logitech G29 oder Thrustmaster T300

Chronicle
2021-04-08, 19:35:44
Für Gelegenheitsrennen würd ich mal Kleinanzeigen nach gebrauchten T150, G25, G27 durchstöbern. Da gibts teils fürn Hunderter gute Angebote :)

Voodoo3Killer
2022-11-27, 11:52:23
Ich hab übrigens im Dez 2020 dann das Thrustmaster T300 Ferrari Integral Racing Wheel bestellt und bin damit bisher zufrieden.

redpanther
2022-11-27, 16:35:32
Danke für dieses 2 Jahre alte update ;-)
Fährst du denn seit dem regelmäßig?