PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2019


Leonidas
2019-12-05, 06:47:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2019

downforze
2019-12-05, 07:12:10
Wundert mich ziemlich. So war doch die AMD 5700 um die 300€ das beste Paket in diesem Bereich vor der Nvidia 2060 Super / FE.
Es ist natürlich denkbar, dass der Bereich der Einsteigerkarten sehr viel wichtiger ist. Das kann man aus der Statistik nicht rauslesen.

Leonidas
2019-12-05, 08:17:07
Das wird es denke ich sein. Außerdem hatte NV im Q2/2019 einen gewissen Einbruch, weil die Läger der Altmodelle geräumt wurden. Sprich, die Händler haben zwar verkauft, aber nix nachgeordert - und nur das kommt in NVs Statistik rein. In Q3/2019 folgte dann die Lagerbestückung mit den ganzen neuen NV-Karten = großer Umsatz bei NV.

matty2580
2019-12-05, 10:07:28
Den P/L-Bereich den Navi 10 abdeckt, hatte Nvidia schon über ein Jahr länger mit Turing bedient. Auch die neuen Super Modelle von Nvidia haben daran nichts geändert, und die 5700 (XT) sind sehr preisstabil geblieben seit Release.

Vega 56 dagegen hat ein viel besseres P/L-Verhältnis, bis heute, als Navi 10, und auch teilweise Polaris 10/20 im Abverkauf.

Bei Nvidia ist eher interessant, dass dort in den letzten 4 Quartalsberichten immer wieder die Rede von heftigen Wachstum im Notebookbereich war, und besonders stark in China. Das zeigt auch die Steam-Statistik ganz gut, wo die erste Turing GPU, die RTX 2060, auf Platz 11 steht, hinter vielen Maxwell und Pascal GPUs, obwohl der Release von Turing über 14 Monate her ist.

Hier müsste man eher fragen, warum Turing so ungewöhnlich schlecht abschneidet, und Maxwell und Pascal bei Steam nach 14 Monaten deutlich besser platziert waren bei Steam.
Huang selbst hatte früher auch mehrfach mit der Steam-Statistik geworben, und immer wieder den extremen Erfolg der GTX 1060 betont.

Gast
2019-12-05, 14:23:02
Weil Pascal vor allem in China nach dem Miningboom in Masse sehr breit verfügbar ist und deutlich günstiger als Turing bei keinem Effiziensunterschied und verschmerzbaren Perfromancerückstand.

Das AMD in den Keller geht ist nicht verwunderlich tritt man doch seit der Vega 64 Leistungsmäßig quasi auf der Stelle .

Vega ist im prinziep ausverkauft und Navi zu teuer für das gebotene da NV mit Turing seid den Super Modellen einfach mehr für ein vergleichbaren Kurs bietet und man nicht das ganze Treiberhickhack in kauf nehmen muss.

AMD hatte mit dem frühen Wechsel auf 7nm die seltene Möglichkeit NV mit einer halbwegs brauchbare Arch eins auszuwischen, Freistoß verspielt ,wenn sie mit RDNA 2.0 angekleckert kommen gibts durch NVs 7nm Modellen wieder nur die Laterne.

Gast
2019-12-05, 17:20:30
Die Breite des Angebots-Portfolios ist hier der wesentliche Unterschied, nur deswegen konnte nVidias "SUPER"-Refresh einen solch beachtbaren Effekt entwickeln – was für Refresh-Generationen eigentlich unüblich ist

Der Grund dürfte ganz einfach sein, dass der Super-Refresh endlich Bewegung in das Preis-Leistungs-Verhältnis gebracht hat, währen die Ursprüngliche Turing Generation fast ein Stillstand war.

Die Käufer die man mit den hohen Preisen abgeschreckt hat schlagen jetzt beim Refresh zu, und aufgrund des breiteren Angebotes logischerweise auch deutlich häufiger bei Nvidia.