PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie empfindlich ist Hardware?


Unregistered
2003-03-12, 19:51:57
Zugegeben, die Frage hört sich etwas dämlich an, aber ich bekomme immer Angst z.B. falsch mit einem Board umzugehen und das ich es dadurch kaputtmache. Ist es beispielsweise schlimm wenn man Leiterbahnen berührt oder mit leicht fettigen Händen die Pin's von Ram Dimms berührt??
Wie grob geht ihr mit Hardware um?

Lethargica
2003-03-12, 19:54:27
Ein bisschen Fingerfett ist nicht ganz so schlimm, woraus du allerdings aufpassen solltest, ist die statische Ladung. Hab damit schon ne Netzwerkkarte ins Jensiets gejagt.

Major J
2003-03-12, 19:59:51
Als allererstes einfach die Hände waschen und gut abtrocknen, dann ist das Problem mit den Händen gelöst :) .... die Leiterbahnen kann man schon berühren, wenn man nicht gerade mit harten Gegenständen oder Fingernägeln draufrumrubbelt um sie eventuell beschädigt.
Aufpassen musst du, das du keine Kondensatoren verbiegst ;)

Achja...es gibt immer Ausnahmen bei denen Borads noch funktionierten nachdem ein Kondensator etwas zur Seite gebogen wurde etc. Das sollte nicht als Regelfall gelten ;)

EDIT: Achja.... keine Wollpullis etc. tragen. Kann böse ausgehen.... ich habe so einen Widerstand meines Netzteiles mit einem 5cm langen blauen Blitz über den Jordan befördert. (und ich hatte nur einen normalen Pulli an und alle Stecker waren draußen)

Gruß Jan

BloodyButcher
2003-03-12, 20:16:59
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Ein bisschen Fingerfett ist nicht ganz so schlimm, woraus du allerdings aufpassen solltest, ist die statische Ladung. Hab damit schon ne Netzwerkkarte ins Jensiets gejagt.

Einmal kurz was metalisches berührung und das Problem ist gegessen!!

Exxtreme
2003-03-12, 20:23:51
LOL,

das erinnert mich an einen uralten Comic in einer Amigazeitschrift. Da lief ein Junge an seinem Vater vorbei mit einer Festplatte in der Hand. Dann gab es Hämmergeräusche und dann sah man den Jungen sprechen: "Vati, du solltest dir dein Geld zurückgeben lassen. Die Harddisk war überhaupt nicht hart". :lol:

Wenn man bedenkt, was die Festplatten damals gekostet haben, dann ergibt das einen Sinn.

Lethargica
2003-03-12, 20:30:24
Originally posted by BloodyButcher


Einmal kurz was metalisches berührung und das Problem ist gegessen!!

klar...nur vergisst man das manchmal allzu oft, in der Hitze des Gefechts.

edit : Ah vertippselt...passiert in der Hitze des Gefechts auch öfters ;)

KingLouis
2003-03-12, 20:44:37
hmmm seit dem ich meine Gf2 MX aus 1,5m Höhe hab fallen lassen und ich mich auf meine 512MB DDR-Ram gesetzt habe und beides überlebt hat, mach ich mir keine Sorgen mehr :)

Edit: "Gefächt" bitte mit e ;)

{Alone}
2003-03-12, 20:46:56
Stellenweise sehr robust. Z.B. Mein Mobo. Als ich kürzlich meine alte Heatsink von der CPU genommen habe, hab' ich ebbes zu viel Schmackes angewandt, *ratschknack*. Hab gedacht, das war's jetzt für das Mobo, aber läuft noch tadellos.;D

Cadmus
2003-03-12, 20:55:43
Originally posted by KingLouis
hmmm seit dem ich meine Gf2 MX aus 1,5m Höhe hab fallen lassen und ich mich auf meine 512MB DDR-Ram gesetzt habe und beides überlebt hat, mach ich mir keine Sorgen mehr :)

Edit: "Gefächt" bitte mit e ;)

Hast du nix zu tun, oder warum schmeisst du mit Grakas um dich?

Liquaron
2003-03-12, 20:57:02
Originally posted by Strafer


Hast du nix zu tun, oder warum schmeisst du mit Grakas um dich?

Ich denke mal ihm ist sie einfach nur runtergefallen! =)
Kann doch jedem mal passieren.
Oh man ich möchte mich nicht erinnnern was ich alles schon habe fallen gelassen!

Anárion
2003-03-12, 21:37:09
Originally posted by Liquaron
Oh man ich möchte mich nicht erinnnern was ich alles schon habe fallen gelassen!

Frauen? ;D

Liquaron
2003-03-12, 21:38:23
Originally posted by Anárion


Frauen? ;D

Nö meine Freundin lebt noch obwohl ich sie schon ein paar mal durch die Gegend getragen habe! =)
Naja die Betonung liegt wohl auf noch ! :D

Melkor
2003-03-12, 21:44:06
Ich hab mal einen Rechner nen Meter in die tiefe fallen lassen, unzte danach auch noch.....;D

War aber nurn AT Gehäuse mit nem PC CHips Board, und irgendner Graka, Rage II oder so, war also nicht so schlimm:D

Kai
2003-03-12, 21:56:33
Hmm, also ich hab auch noch nix gebraten oder so ... statische Vorkehrungen hab ich eigentlich auch nie getroffen. Ich weiss, iss lazy - aber hey, ein bisschen Spannung soll ja auch dabei sein,

Nee hmm *denk hirn*, da war doch was. Ja, beim einschalten ist mir mal ein Netzteil abgeraucht, das war aber auch schon so ziemlich alles. Der Rest vom System funzte noch einwandfrei, das soll aber keine Aufforderung sein das mal nachzumachen.

Und mir ist mal ein PC explodiert, davon gibt's sogar ein Video ... :eyes: ...

Liquaron
2003-03-12, 21:57:47
Originally posted by Kai


Und mir ist mal ein PC explodiert, davon gibt's sogar ein Video ... :eyes: ...

Oh man hab ich mich bei dem Video kaputt gelacht.

Aber das ihr auch gleich mit C4 ankommen musstet war doch schon ein wenig heavy ! :D

Dane
2003-03-12, 22:30:49
Nun, mir ist hats schonmal Elkos auf dem Mainboard hochgehauen... die Graka hat zuviel Saft gesaugt.

Hier seht ihr z.b. ein laptop... und sein untergang. so kann man auch mit hardware umgehen...
http://www.jtf-portal.de/portal_site.php?site=10

Amokles
2003-03-12, 22:43:38
Naja, also, man sollte schon ein bisschen vorsichtig damit umgehen.

NEn Baby geht uach nur kaputt, wenn mans grob anpackt.

Kai
2003-03-12, 22:59:18
Originally posted by Liquaron


Oh man hab ich mich bei dem Video kaputt gelacht.

Aber das ihr auch gleich mit C4 ankommen musstet war doch schon ein wenig heavy ! :D

War doch kein C4 ... war stinknormal komprimiertes Schwarzpulver (Eigenmischung) ... und zwar jede Menge davon ;)

@-=DV|$tr@nger=-: Sinnlose Zerstörung ist auch mein Geschäft. Haste schon die Videos gesehen?

Dane
2003-03-12, 23:00:52
Ne, hab noch keine gesehen... wo? 8-O

Liquaron
2003-03-13, 07:07:25
Originally posted by Kai


War doch kein C4 ... war stinknormal komprimiertes Schwarzpulver (Eigenmischung) ... und zwar jede Menge davon ;)


Naja ok so viel Ahnung hab ich nicht davon. =)

Aber sah schon ziemlich gut aus!!!

Der China-Böller war ja süß! :D