PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saug- und wischroboter


derpinguin
2019-12-06, 22:14:50
Hallo,

Ich suche nach einem Saug und einem Wischroboter für ca 100qm Fläche, ausschließlich Hartboden, die mit den Haaren von drei Katzen fertig werden.
Was nimmt man da am besten? Roomba?

J0ph33
2019-12-06, 23:00:38
Xiaomi Roborock S50 oder besser, falls du kein Problem mit chinesischen Geräten hast.

derpinguin
2019-12-06, 23:01:49
Sind die Geräte nicht am Ende ohnehin alle chinesisch?

J0ph33
2019-12-06, 23:07:34
Naja, hier ist halt auch die Software chinesisch. Glaube, die braucht man auch mindestens für die initiale Einrichtung (ich nutze die Software auch so).

derpinguin
2019-12-06, 23:15:08
Solange die nötige App für iPhone verfügbar ist, ist mir das auch recht.

Annator
2019-12-07, 01:56:19
Da wir auch Katzen haben und überall immer irgendwelches Spielzeug rumliegt habe ich mir den Xiaomi Mi 1S geholt. Der Vorteil bei dem ist, dass der nicht über so hohe Kanten fahren kann und somit das Spielzeug eher weg schiebt anstatt es anzusaugen um dann stehen zu bleiben. Die Roborock haben immer alles angesaugt. Hat aber keine Wischfunktion. Den gibts manchmal für unter 300€.

Die Besten sind derzeit der Roborock S6 oder S5 Max und der Ozmo 950. Der S5 Max ist der neuere unter den Roborocks. Auch wenn man erstmal denkt 6 ist doch die höhere Zahl. :)

Von den Roomba halte ich recht wenig. Die haben Probleme bei Dunkelheit, weil die nur Visual Slam benutzen und kosten viel zu viel Geld. Die Günstigen fahren nur nach dem Zufallsprinzip.

Die App bei Roborock und Xiaomi ist natürlich in englisch und nicht in chinesisch. :)

Hatte schon mehrere Saugroboter. :)

derpinguin
2019-12-07, 02:04:16
Muss kein kombinierter Saug und Wisch Roboter sein. Von mir aus dürfen das auch zwei Roboter sein.

J0ph33
2019-12-07, 08:47:32
Die App bei Roborock und Xiaomi ist natürlich in englisch und nicht in chinesisch. :)

Die Sprache der App kann auch Englisch sein, die App an sich bleibt natürlich chinesisch. ;)
Aber wenn das kein Problem darstellt, kann man im Grunde bedenkenlos zu einem Roborock greifen, die haben ein sehr gutes P/L (ich kenne die Apps der anderen Hersteller nicht, aber die von Xiaomi ist jetzt nicht so der Brüller, ganz abgesehen von den datenschutzrechtlichen Bedenken - wäre mein einziger Kritikpunkt für Xiaomi).

M4xw0lf
2019-12-07, 10:14:43
Wir haben kürzlich auch mal angefangen den Markt der Saug/Wischroboter zu sichten. Bei uns stellt sich noch die Frage ob Chaosprinzip oder echte Navigation; bei Wohnungsgrößen wie bei pingu kann man sich Chaosprinzip mMn in die Haare schmieren, da wird die Laufzeit nicht effizient genug genutzt um die Fläche auch wirklich abzuarbeiten.
Die vorgeschlagenen Xiaomi haben ja iirc lidar an Bord, was wohl so ziemlich die beste Raumerfassung/Navigation bietet.

Starbuck567
2019-12-07, 11:39:28
Ich finde das Hauptproblem bei heutigen Saugrobotern ist, dass es außer ganz neu von iRobot bzw. ganz alt von Kärcher (bzw. Siemens) keine Saugroboter mehr gibt, die sich automatisch selbst Schmutz entleeren (in einen Saugbeutel in der Lade-/Reinigungsstation. Von Vorwerk gibt immerhin noch ein Neato-Derivat (Neato ist inzwischen eine Tochter von Vorwerk), mit Absauganschluss für einen Vorwerk-Staubsauger. Ich brauche jedenfalls keinen Saugroboter, den ich immer erstmal manuell sauber machen muss nach einmaliger Benutzung.

Argo Zero
2019-12-07, 11:59:02
Habe den Proscenic 790T seit einem Jahr.
Nutze ihn aber nur zum Saugen. Tut was er soll und macht es recht intelligent.
Manchmal ist er natürlich doof und saugt den Raum 2x aber das machen die wohl alle.
Entleeren tu ich den mit einem normalen Staubsauger.
Kannst ihn dir das nächste mal wenn du bei mir bist ja anschauen.

phizz
2019-12-07, 17:56:24
Wir haben seit dem cyber friday einen Roboroc S5 (S50). Kostete 268€
Super Gerät. Hatte wirklich nicht die besten Erwartungen, aber Besitzer die ich fragte, gaben gutes Feedback. Keiner sagte "würde ich nicht wieder kaufen".
Ich würde meinen auch sofort wieder kaufen. Den Behälter entleert man innerhalb von 20 sekunden, wem dazu zuviel arbeit ist, der muss wohl in eine Fremde Person investieren, die ins Haus kommt und alles macht.

Ich finde 20 sek entleeren im Vergleich zu 15min ( 900sek) saugen recht entspannt.:smile:

Der Roboroc S5 kann auch wischen. Das hielt ich auch erst für nutzlos. Wir haben es dann mal ausprobiert und er hat sogar einen recht trockenen Kaba-Fleck vom Kaba-Müsli entfernt (allerdings haben wir ihn im Wischmodus auch 2 mal über alles drüber fahren lassen).

Katzenhaare sind denke ich weniger das Problem. Sie sind kurz und wickeln sich nicht um irgendwas herum, wie es leider die Haare der Freundin tun. Aber selbst die kriegt man relativ einfach wieder raus.

Mein Fazit:
Super Gerät das einem den Altag tatsächlich mal erleichtert und das Grundstaublevel im Haus deutlich senkt.
Natürlich muss man die Ecken nochmal selbst nachsaugen alle ?2 Wochen? (das wird sich noch herausstellen) und die Treppe kann er auch nicht saugen.

Hoffentlich gibt es bald auch Roboter die einem die Spühlmaschine ausräumen und die Wäsche aufhängen :freak:

derpinguin
2019-12-08, 22:14:25
Kann’s sein, dass Roborock, Xiaomi und 360 die gleichen Roboter unter drei verschiedenen Namen zu unterschiedlichen Preisen anbieten? Spricht dann was dagegen den billigsten zu nehmen?

dreas
2019-12-09, 14:14:13
wir haben nun seit ein paar wochen den ozmo 950 und sind sehr angetan. ausschlaggebend war der recht grosse wassertank für die wischfunktion sowie die möglichkeit der mehretagenkartierung. auf dem markt konkurieren derzeit der ozmo 950 mit dem roborocks6/t6 bzw. s5max um die technologiekrone.

aus praktischer erfahrung heraus kann ich inzwischen auch im vergleich die bessere app von ecovacs empfehlen. für details ist das roboter-forum sehr zu empfehlen weil gerade bei robotern die persönliche wohnsituation ausschlaggebend sein kann. hier dazu ein vergleich zwischen dem ozmo 950 und dem s6:
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/39651-neutraler-vergleich-des-ozmo950-mit-dem-roborock-s6/

schöner vorteil des ozmo 950 ist auch, es gibt einen saugeinsatz, der ohne die rotierende bürste auskommt und gerade haare gut aufsaugt, ohne die bürste zu verschmutzen.

phizz
2019-12-09, 21:48:08
wobei ich die größe des Wassertanks für zweitrangig halte.
man will ja nicht mit dem ein und selben lappen das ganze haus wischen.

ich glaube in der anleitung steht auch das man nach 10-20 minuten den wischlappen wechseln oder zumindtest austauschen soll. und ob ich dabei noch grad den tank nachfülle oder nicht wäre mir egal.

da sehe ich eher den vorteil eines kleinen tankes, der kann nämlich nicht so stark auslaufen wie ein großer...

dreas
2019-12-10, 10:49:36
der tank beim ozmo läuft nicht einfach aus, sondern wird vom gerät über eine pumpe bedient. bei unseren beiden grossen fluren ist danach der tank auf der höchsten stufe der fördermenge zu 2/3 leer. der vorhandene wischaufsatz reicht auch darüber hinaus, ohne zwingend gewechselt werden zu müssen. ich seh daher die grösse des tankes schon als vorteil. aber jeder wie er will.