PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortfunktionen für das Forum

msilver
2019-12-07, 10:43:31
hi,
jetzt nicht schlagen, das 3dc ist meine nummer 1 im netz, gerade deswegen frage ich mal nach.

ich bin, nur 2-3x im jahr im computerbase-forum, aber dort ist die mobile version so entspannt wenn es um eintragen von inhalten geht.

allein die funktion ein bild im browser safari des iphones zu "kopieren" und dort "einzufügen" klappt einfach so, ohne das ich noch mal extra was hochladen muss etc. leider habe ich im 3dc forum nicht mal die möglichkeit ein bild hochzuladen, wenn ich auf der mobilen forenpage bin.

geht da was?

dreas
2019-12-07, 10:52:25
Nein!

Rooter
2019-12-07, 11:46:24
CB hat vor ~1 Jahr auf die aktuelle Version von XenForo umgestellt, den Nachfolger von vBulletin, was hier noch genutzt wird. Das war ein ordentlicher Akt und wird hier wohl leider nicht passieren. :(

MfG
Rooter

Popeljoe
2019-12-07, 11:51:32
Dafür hat Leo vermutlich nicht das Geld über. Und selbst wenn, hätte er sicherlich andere Prioritäten um das Geld einzusetzen. ;)

msilver
2019-12-07, 11:53:11
hmmm, hatte selber Foren, aber auch nur mit maximal 12000 user, aber ein Update ging immer ganz gut.

msilver
2020-05-29, 06:01:51
wollte noch mal vorsichtig anfragen.

irgendwann wird sonst das forum untergehen, da veraltet. kein blöder spruch, ist einfach so.

taddy
2020-05-29, 06:28:25
Nun, du hast nicht ganz unrecht, die Funktionen in der mobilen Version sind alle sehr "altbewährt".

Ich nutze das Forum hauptsächlich auf Arbeit, Rechner steht hier zwar, aber da kann ich logischerweise kein Forum aufrufen. Viele werden hier aber doch auf die Desktop Version zugreifen können, Nerds und irgendwelche ITler die selbst Admins in der Firma sind.

Aber eine fortschrittlichere Version wäre nötig. Für Emoticons und Kommandos entweder auf die Desktop Version zugreifen oder auswendig lernen ist echt nicht mehr state of the Art

msilver
2020-05-29, 06:30:37
ich könnt jedes mal ausrasten wenn ich mobil bin und ein bild verlinken muss.

bilder könnten doch nach einiger zeit wieder gelöscht werden vom system.

copy & paste geht hier in anderen foren schon länger, selbst bei bildern. war da total überrascht, da ich nur 3dc aktiv nutze und dacht "muss so sein und geht nicht anders", dann aber der aha moment. selbst freie forensysteme können das bereits.

sun-man
2020-05-29, 08:19:20
Naja.....Kosten. P3D hat nen Epic mit der Community geholt. Einfach mal fragen.

Monkey
2020-05-29, 08:26:55
Was kostet das denn, wir User könnten doch nenn Pott dafür einrichten und das quasi selber bezahlen. Wenn man hier schon ständig rumgammelt kann man es ja auch Mal ein wenig selber modernisieren.

BTB
2020-05-29, 09:58:11
Ja nen Mini Kickstarter würde ich auch mitgehen. Denke, wenn man den Aufwand abzieht, sollte das schon bezahlbar sein. It Support Stunden berechnet, wären da natürlich raus. Weiss nicht wieviel Bock Leo hat die Arbeit auf sich zu nehmen

Deinorius
2020-06-04, 01:11:00
Ein Umstieg auf XenForo wäre großartig. Mir geht vBulletin so auf den Zeiger. Ein Mini-Kickstarter wäre durchaus interessant.

Monkey
2020-06-11, 09:27:25
Kann man das nicht kann an anderer Stelle Posten? Hier bekommt das scheinbar niemand mit.

BTB
2020-06-11, 09:35:14
Interessant wäre ob Leo sich den Aufwand machen wollen würde? Das wird einige Zeit kosten.

dreas
2020-06-11, 09:53:25
dafür!

Vorschlag:
Leo richtet ein Paypal Konto ein und gibt den Status wieder.
Finanzierungszeitraum von 60 Tagen mit entsprechender Publicity und Zielsumme.

Opprobrium
2020-06-11, 10:01:13
Man könnte ja auch mit einer Umfrage auf der Newsseite beginnen. Test the waters...

Fliwatut
2020-06-11, 10:42:03
Zusammen mit der Media Gallery reden wir von $225 zzgl. MwSt., das sollte zu stemmen sein, wenn ein paar Spenden eingehen. Wenn man nach 12 Monaten Updates haben will, kostet das weitere $55 pro 12 Monate.

Es handelt sich allerdings nicht um ein simples Update, das ist schon eine ganz andere Software, wenngleich sie von Ex-vBulletin Mitarbeitern entwickelt wurde, die Umstellung ist also vor allen Dingen zeitintensiv.

dreas
2020-06-11, 10:45:40
Bedeutet, die MannTage sind der Aufwand und nicht die Lizenz. Das muss ja auch bezahlt werden. Sephi wird das nicht für Umme nebenbei stemmen wollen.

Monkey
2020-06-11, 12:13:11
Vielleicht kann mal jemand ne Umfrage eröffnen. Denke das sollte schon machbar sein und zur Not muss paran halt den Rest bezahlen :)

Screemer
2020-06-11, 12:17:32
Wenn sich hier Leute uhrwn für den Preis von Kleinwägen kaufen, dann sollten wir auch die Mannstunden stemmen können ;)

Seph hat ja schon mehrere Anregungen, wie den postnummern-link, auf Anregung eingebaut. Die Frage ist da glaube ich eher Zeit als wirklich Geld.

Fliwatut
2020-06-11, 13:27:33
Im Idealfall (also ohne größere Probleme) sollte die Migration auf eine andere Software in max. 6 Stunden durch sein, das hängt auch von der Größe der DB ab, danach muss man dann die Einstellungen feintunen und das Design anpassen.

Man kann natürlich auch diverse Testläufe machen, in denen ein Content"snapshot" in der neuen Software zur Verfügung gestellt wird und sich die User damit austoben können. Das halte ich aber nicht für zwingend notwendig.

Bei Xenforo kosten aber Erweiterungen und Styles meistens zusätzliches Geld, so ein Style (wenn man es nicht selber machen kann oder will) https://xenforo.com/community/resources/dark-empire.7702/ kostet ab $7 - $17,50.

Lowkey
2020-06-11, 13:31:11
Die Maßnahme bei CB diente der Reichweitenerhöhung, also mehr Klicks und mehr Geld durch Werbung. Als PC User hat man nicht viel davon.

Ich wünsche mir wieder die Funktion, wo man sich im "lustige Bilder Thread" nur die Bilder anzeigen lassen kann. Aber 3Dc mobil muss nicht sein.

PatkIllA
2020-06-11, 14:16:07
So eine alte Websoftware hat doch meist auch jede Menge Sicherheitslücken.
Oder braucht Software, die gar nicht mehr gepflegt wird. Ist das hier nicht der Fall?

Rooter
2020-06-11, 15:09:47
Im Idealfall (also ohne größere Probleme) sollte die Migration auf eine andere Software in max. 6 Stunden durch sein, das hängt auch von der Größe der DB ab, danach muss man dann die Einstellungen feintunen und das Design anpassen.Wohl kaum:
https://www.computerbase.de/2018-05/das-neue-computerbase-forum-ist-da/

MfG
Rooter

Fliwatut
2020-06-14, 10:49:01
Wohl kaum:
Dazu hatte ich ja auch etwas geschrieben: "Man kann natürlich auch diverse Testläufe machen, in denen ein Content"snapshot" in der neuen Software zur Verfügung gestellt wird und sich die User damit austoben können." Also genau so, wie CB das gemacht hat.

Ob man das hier machen will, müssten die Betreiber entscheiden. Ich persönlich komme auch gut mit vB klar, da ich Foren nicht mobil nutze.

msilver
2020-06-14, 11:03:54
ich nutze 90% alles nur noch mobil, arbeite aber auch nur am Rechner, Rest per Handy.

zocken am TV

ich denke ja, dass dies die meisten so machen. Aber ändern wird sich hier nichts.

ganz ehrlich, ich bin bereit für 5€ im Monat um diese Funktionen hier nutzen zu können 😂

BTB
2020-06-14, 11:22:15
Ich habe selbst ein paarmal grössere Foren betreut, das ist, gerade wenn man einen Wechsel macht schon ne Menge Arbeit. Selbst wenn der Umstieg geschafft ist, kommen die Fragen der User. Kann man dies, geht das auch, das geht jetzt aber nicht mehr. Früher war alles besser ;D

Ist schon ne heftige Aufgabe und habe vollstes Verständnis dafür wenn das Team sagt, ne reicht. Zumal die Userzahlen wohl eher sinken werden. Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen und das Ganze monetär auch unterstützen.

Rooter
2020-06-14, 11:31:07
Wenn das gewohnte orange-graue Grunddesign beibehalten wird, würde ich das auch finanziell unterstützen.

MfG
Rooter

Cubitus
2020-06-14, 12:23:42
Würde mich auch für eine Modernisierung beteiligen.
Am besten das Thema aufgreifen und nen Aufruf machen..

insane in the membrane
2020-06-15, 01:13:45
[x] dabei

Finch
2020-07-09, 14:45:55
Ich habe selbst ein paarmal grössere Foren betreut, das ist, gerade wenn man einen Wechsel macht schon ne Menge Arbeit. Selbst wenn der Umstieg geschafft ist, kommen die Fragen der User. Kann man dies, geht das auch, das geht jetzt aber nicht mehr. Früher war alles besser ;D

Ist schon ne heftige Aufgabe und habe vollstes Verständnis dafür wenn das Team sagt, ne reicht. Zumal die Userzahlen wohl eher sinken werden. Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen und das Ganze monetär auch unterstützen.
Die userzahlen könnten aber auch wegen der Software sinken. Ich überlege oft zweimal, ob ich das Forum mit dem Handy öffne.

Ich würde den Wechsel auch finanziell unterstützen.

MiamiNice
2020-07-09, 14:57:49
Ich finde es ein wenig amüsant das ihr im 3DC noch über Änderungen schwadroniert.

Ich erinnere mich noch gut an die Forderung für die Mobile Seite. Die kam auch, Jahre später ..., als sie niemand mehr brauchte weil Handys und Tablets schon bei weit höheren Auflösungen angekommen waren, als Desktop Monitore. Die Änderung kam und war von Release an ein Failure weil man auf mobilen Geräten zuerst die mobile Ansicht angezeigt bekommt und die maximal lächerlich ausschaut auf den Geräten. Also muss man erst immer ganz runter und die mobile Umleitung ausschalten. JEDES MAL AUFS NEUE.

Oder die VR Foren - nach Jahren! gab es 3 neue Foren die man in 120 Sekunden im Admin Interface zusammenklicken kann.

U.s.w. u.s.f.

Leute spart euch den Atem :wink:;D:D

Finch
2020-07-09, 15:02:11
Niemals!

Rooter
2020-07-09, 22:07:07
Ich finde Leo und Sephi sollten mal ausbaldowern, was das Upgrade auf Xenforo kosten würde. Und dann schauen wir weiter.
Diese Forum ist seit Jahren ein nicht geringer Teil meines Lebens und ich würde tatsächlich etwas springen lassen dafür.
Wenn ihr zu lange wartet mit diesem Schritt, wird es nicht mehr genug User geben, die etwas springen lassen könnten...

EDIT: Fragt doch einfach mal Steffen Weber (https://www.computerbase.de/autor/steffen.weber/) von CB was das gekostet hat.

MfG
Rooter

Screemer
2020-07-09, 22:23:03
sollte es ein fundraising geben, dann wäre ich auch dabei. da gibt es sicher noch so einige hier.

Ben Carter
2020-07-09, 22:36:54
Für eine Aktualisierung de Software, vor allem mit einem vernünftigen Dateiupload würde ich auch was springen lassen. Mobilansicht wäre Bonus. Ich nutze es zwar nur selten, aber die von hier ist eine Katastrophe und sowohl im Forum als auch auf der Website schalte ich die immer sofort aus. Nervt.

lg Ben

Monkey
2020-07-09, 23:12:49
Vielleicht kann sich mal ein Admin dazu äußern, und irgendwie bekommt der thread hier „unten“ zu wenig Aufmerksamkeit

MiamiNice
2020-07-10, 00:23:22
Also bei Fund Raising wäre ich auch dabei. Es mangelt den Admins hier ja nicht an Fachwissen, sondern an Zeit. Ich wäre bereit für die Zeit zu zahlen, wobei ich vermute das Sephi und Co. das Geld eher egal ist. Vielleicht nimmt man jemanden dazu in den „inneren Kreis“, der vielleicht noch nicht ganz so gut dabei ist. Wenn Ihr versteht was ich meine.
Mir wäre das hier durchaus einen 50i wert.

Heimatsuchender
2020-07-10, 00:25:45
Die userzahlen könnten aber auch wegen der Software sinken. Ich überlege oft zweimal, ob ich das Forum mit dem Handy öffne.

Das habe ich zweimal in ziemlich großen Foren erlebt. Die waren echt gut besucht. Aber: Die Betreiber hielten lange an der alten Software fest.

Update? Warum? Die User kommen doch.

Tja. Die User wurden aber immer weniger. Die haben die Foren verlassen, weil es keine vernünftige Mobilansicht gab, keine Komfortfunktionen, Bilder-Uploads beschränkt waren....

Jetzt haben die Foren zwar die neuste Software, aber nur noch wenige Nutzer.

Sollte hier ein Update geplant sein, würde ich auch was dazu geben.

dreas
2020-07-10, 08:32:33
Vielleicht kann sich mal ein Admin dazu äußern, und irgendwie bekommt der thread hier „unten“ zu wenig Aufmerksamkeit

Sephi von gestern im anderen Thema:
Nein, da ist nichts geplant.

Können wir also knicken!

taddy
2020-07-10, 08:34:41

Können wir also knicken!

Bedauerliche, altbewährtes zu erhalten, aber da ich zu 90% mobil hier unterwegs bin ist das schon eine ziemliche Einschränkungen

Hamster
2020-07-10, 09:36:02
Pro Fundraising!

Finch
2020-07-10, 09:45:49
Bedauerliche, altbewährtes zu erhalten, aber da ich zu 90% mobil hier unterwegs bin ist das schon eine ziemliche Einschränkungen

Dito. So doof es klingt, das tötet für mich langsam das Forum. Ich habe schon gemerkt, dass ich langsam wieder mehr im Luxx und anderen Foren unterwegs bin, weil diese einfach besser mit Handy und tablet zu händeln sind.

Die Desktop Surf Zeiten nähern sich bei mir dem Ende.

Ich hoffe daher, dass ein Umdenken stattfindet.

sun-man
2020-07-10, 10:18:40
Glaub ich nicht. Man war hier schon immer etwas langsamer als die anderen. Denke da fehlt auch die Energie denn es läuft ja.

dreas
2020-07-10, 10:49:49
...denn es läuft ja.

hab ich irgendwas übersehen?
die aktiven user fallen seit jahren!

Monkey
2020-07-10, 10:59:03

Können wir also knicken!

Weiß nicht, "nicht geplant" ist für mich was anderes "ne wollen wir nich". Was geplant ist steht ja auf der einen Seite, aber was User wollen und uU auch bezahlen würden sollte auf einem anderen Blatt stehen.

Finch
2020-07-10, 11:16:23
Glaub ich nicht. Man war hier schon immer etwas langsamer als die anderen. Denke da fehlt auch die Energie denn es läuft ja.

Für mich fühlt sich das eher wie aufgeben an.

PatkIllA
2020-07-10, 11:16:57
Der läuft auch und würde heute keiner mehr mit rumfahren wollen
snXvanWShVg

desperado2000
2020-07-11, 13:04:50
Hi Leute. Ich hänge mich mal hier ein.
Was ich an 3Dcenter Forum vermisse, ist eine ordentliche "Startseite" mit Übersicht der jeweils aktuellsten Threads und Antworten, etwa in diesem Style
https://thinkpad-forum.de/content/

Monkey
2020-07-11, 13:13:39
Dazu musst du doch nur auf "neue Beiträge" klicken

msilver
2020-07-11, 13:19:39
Richtig, ist auch viel übersichtlicher hier, finde ich.

Mir ging es hauptsächlich um die besseren Funktionen für unsere Handys.

desperado2000
2020-07-11, 13:52:13
Dazu musst du doch nur auf "neue Beiträge" klicken
Ja wieder ein Umweg mehr. Warum also nicht Startseite mit "neuen Beiträgen" ?

msilver
2020-07-11, 14:35:03
bookmarke es doch so

Loeschzwerg
2020-07-11, 14:53:58
hab ich irgendwas übersehen?
die aktiven user fallen seit jahren!

Stimmt, liegt aber nicht ausschließlich an der Forensoftware.

Finch
2020-07-11, 16:30:23
Stimmt, liegt aber nicht ausschließlich an der Forensoftware.
Richtig, aber so ist das mit vielschichtigen Problemen nunmal. Es gibt Faktoren die man beeinflussen kann und welche die man nicht beeinflussen kann. Die Software gehört zu ersteren.

Loeschzwerg
2020-07-11, 17:09:26
Jo, wobei man da natürlich abschätzen muss ob es sich "lohnt" oder man eigentlich an dem Punkt von deinem vorherigen Beitrag angelangt ist.

Monkey
2020-07-11, 17:32:06
Ich muss sagen dass ich es dezent albern finde das sich niemand der Betreiber dazu äußert. Die Sache ist doch simpel, wird das Upgrade durch die Community finanziert spricht doch wenig dagegen das Forum zu aktualisieren. Wenn keiner der Administration das machen möchte wird es doch sicherlich auch Dienstleister dafür geben oder nicht.... Und wenn die Community es nicht gestemmt bekommt hat sich das Thema halt erledigt

StevenB
2020-07-11, 18:18:16
Also einen 20er würde ich auch springen lassen...

Genug IT Wissen bzgl. Migration sollte doch vorhanden sein oder?

Screemer
2020-07-11, 19:15:35
Seph hat eher keine Zeit als kein wissen.

Rooter
2020-07-11, 21:06:03
Und daran soll es scheitern?

MfG
Rooter

Heimatsuchender
2020-07-11, 21:08:21
Und daran soll es scheitern?

MfG
Rooter

Das könnte ich irgendwie nicht nachvollziehen. Es gibt ja auch Dienstleister, die sowas machen.

Screemer
2020-07-11, 21:16:22
Nicht wegen mir. Wollte es nur anmerken.

Fusion_Power
2020-07-11, 22:10:02
Was ich bei anderen Foren ne gute Funktion finde ist das zitieren durch einfaches Text Markieren, natürlich gleich mit dem richtigen user der es gepostet hat. Gern auch mit praktischer multiquote Funktion. :)
Ich copy+paste mir hier nämlich meißt die Finger wund wenn ich mehrere Posts zitieren und davon dann auch noch spezielle Stellen raussuchen möchte. Da hat man dann gleich mehrere Tabs offen und wurstelt sich einen ab. :ugly:

Finch
2020-07-11, 22:22:56
Ich hätte gerne einfach eine Benachrichtigung wenn mich jemand zitiert.

Rooter
2020-07-11, 22:42:35
@Fusion_Power
:confused: Dafür gibt es doch das Quote-Symbol "Beitrag zum Zitieren auswählen" rechts neben jedem Post.

MfG
Rooter

Finch
2020-07-11, 22:55:03
@Fusion_Power
:confused: Dafür gibt es doch das Quote-Symbol "Beitrag zum Zitieren auswählen" rechts neben jedem Post.

MfG
Rooter

Das ist eher wie mit Atombomben auf Hühnchen zu werfen ;)

Fusion_Power
2020-07-12, 22:30:56
@Fusion_Power

MfG
Rooter
Nie benutzt. :D Damit wählst du ja auch nur immer den ganzen Beitrag zum zitieren aus, Teile davon muß man nach wie vor von Hand zurecht schneiden. Ich kenne Foren, da wählst du (optional) mit der Markierfunktion per Maus und einem quote/multiquote Button alles was du zitieren möchtest. Hat man dann halt immer ein kleines Menü sobald man im Thread irgend was markiert zur Auswahl. ist quasi die Luxusvariante. ^^

sun-man
2020-07-13, 06:41:10
Naja, VB setzt auf altbewährtes und wird sich davon auch nicht abwenden. Featurerequests gab es dort auch genau, oft eben ohne Erfolg. Ist so Dinosaurierlike und ich vermuet das aufgrund der Codingstruktur auch vieles einfach nicht umzusetzen ist.
Auf der anderen Seite hast Du hier die ganzen alten Säcke die "das Internet" schon immer so bedient haben (wer kennt noch Usenetclients ;) und Anschiss wie Plonk oder Fullquotetrottel). Andere Foren haben, gefühlt, mehr junges Blut.

Irgendwann fällt der Support und das größte Loch wird dann irgendwann genutzt und dann wars das. Dann bin ich vermutlich 60 und will mich wirklich nicht mehr umgewöhnen auf den ganzen modernen Schnickschnack ;)

msilver
2020-07-13, 07:32:19
computerbase ist doch auch VB oder?

weil dort ist es echt schön smooth, dort wo es nötig ist, für Handys.

sun-man
2020-07-13, 07:37:36
Nein. Die haben mit langer Planung und Übergangszeit auf Xeno umgestellt.

msilver
2020-07-13, 07:50:10
ah, ok.

sun-man
2020-07-13, 08:05:00
ah, ok.
https://www.computerbase.de/2018-05/das-neue-computerbase-forum-ist-da/

Und da hinter XenForo die ursprünglichen vBulletin-Entwickler stecken, die sich während der Entwicklung von vBulletin 4 von dessen neuem Eigentümer getrennt haben, ist obendrein eine gewisse Nestwärme vorhanden. Vielleicht ändert sich zwar alles, aber man erkennt es trotzdem noch wieder?

Keine Ahnung welche Version man hier fährt. Das DSLR hat immerhin eine Version aus 2014 und läuft noch :freak:

Fusion_Power
2020-07-13, 15:22:27
Naja, VB setzt auf altbewährtes und wird sich davon auch nicht abwenden. Featurerequests gab es dort auch genau, oft eben ohne Erfolg. Ist so Dinosaurierlike und ich vermuet das aufgrund der Codingstruktur auch vieles einfach nicht umzusetzen ist.
Auf der anderen Seite hast Du hier die ganzen alten Säcke die "das Internet" schon immer so bedient haben (wer kennt noch Usenetclients ;) und Anschiss wie Plonk oder Fullquotetrottel). Andere Foren haben, gefühlt, mehr junges Blut.

Irgendwann fällt der Support und das größte Loch wird dann irgendwann genutzt und dann wars das. Dann bin ich vermutlich 60 und will mich wirklich nicht mehr umgewöhnen auf den ganzen modernen Schnickschnack ;)
Ach ja, da gibts ja verschiedenste Software für. Mußte eben erst mal nachsehen was das von mir genannte Forum nutzt: "XenForo". Nur zur Info. ^^

DoomGuy
2020-07-13, 15:37:06
Also tatsächlich vermisse ich hier keine Funktion im Forum. Finde es gut, so wie es ist :confused:

AnnoDADDY
2020-07-13, 15:45:49
Prinzipiell ist es in der mobilen Ansicht zum Lesen perfekt. Aber zitieren, verlinken etc ist ein Krampf!

Baalzamon
2020-07-13, 16:26:40
Ich muss sagen, dass ich eigentlich auch zufrieden mit den Funktionen in beiden Ansichten bin. Klar Komfortfunktionen (wie das oben angesprochene Zitieren) wären nett, ist aber nichts, weswegen ich mich vom Forum abwenden würde.

Fusion_Power
2020-07-13, 16:53:12
Also tatsächlich vermisse ich hier keine Funktion im Forum. Finde es gut, so wie es ist :confused:
Yo, drum gehts ja nur um "überflüssige" Komfortfunktionen. Forum an sich ist OK. Aber nen Dark Theme würde ich mir wirklich wünschen, hab zwar ein FF plugin dass das 3DC dunkel macht aber elegant isses nich.

desperado2000
2020-07-13, 22:42:15
bookmarke es doch so
Geht auch nicht. Mei du kannst auch nicht wirklich zum Thema beitragen oder

msilver
2020-07-14, 05:38:25
Geht auch nicht. Mei du kannst auch nicht wirklich zum Thema beitragen oder
ich habe das Thema eröffnet und zum anderem klappt es bei mir.

mei, du bist sehr unzufrieden mit dir selbst oder?

Screemer
2020-07-14, 11:04:21
Wenn er die Ergebnisliste Bookmark geht's natürlich nicht. Er muss den Link bookmarken: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?do=getnew

Ein richtig freundlicher Typ...

msilver
2020-07-14, 22:01:46
danke das du es DEM User erklärst

rokko
2020-07-14, 22:53:42
@Fusion_Power

MfG
Rooter
Der war mir völlig unbekannt. :eek:

taddy
2020-07-15, 07:12:12
@Fusion_Power

MfG
Rooter

Wieder Mal nur im Browser :mad:

Es ist ja schon zum würgen, dass ich die Emoticons auswendig lernen muss.
Mal abgesehen von den restlichen [ ] befehlen..

Usability ist hier ne Katastrophe. Was im Browser leidlich funktioniert ist Mobil eine Qual.

rokko
2020-07-15, 10:33:44
Stimmt.
Mobil ist echt ne Qual. Sowas geht doch bestimmt komfortabler.;)

nalye
2020-07-15, 10:38:09
zum würgen
[...]
Katastrophe
[...]
eine Qual.
Manche Leute....

taddy
2020-07-15, 10:44:22
Manche Leute....

Nicht falsch verstehen, ich mag das Forum, speziell die Leute hier...

Aber vllt kannst du auch einige von uns verstehen, die Usability gerne verbessert sehen würde. Wenn man den Luxus hat, nur über den Browser das Forum zu besuchen ist alles gut, nur findet das Leben für die wenigsten Leute vor dem Rechner statt

nalye
2020-07-15, 11:07:37
Ich verstehe es und habe auch Leo/Sephi darum gebeten, dass sie sich hier kurz zu Wort melden... Jedoch empfinde ich viele Aussagen hier als massiv uebertrieben

MiamiNice
2020-07-15, 12:03:39
Naja, mobil ist das 3DC nun wirklich eine Qual. Wer das so umgesetzt hat gehört geteert und gefedert. Zumal zu dem Zeitpunkt des Releases der mobile Seite, mobile Geräte schon weit höhere Auflösungen hatten als Desktop PCs. Man man musste ja auch gefühlte 5 Jahre um eine mobile Seite betteln.

Das ist und war wirklich massiv unwürdig.

Deinorius
2020-07-18, 15:03:22
Yo, drum gehts ja nur um "überflüssige" Komfortfunktionen. Forum an sich ist OK. Aber nen Dark Theme würde ich mir wirklich wünschen, hab zwar ein FF plugin dass das 3DC dunkel macht aber elegant isses nich.

Am Desktop fehlt mir selber kaum was. Mir persönlich geht es noch nicht mal darum, aber es gibt zwei Dinge, ob direkt Bugs oder nicht, die mir gewaltig auf die Nerven gehen.

1. Ich antworte oder zitiere normal. Die Abstände zwischen den Absätzen werden hier teilweise sehr willkürlich von der Software gewählt. Eine leere Zeile sollte reichen, nein, müssen zwei werden. Manchmal wechselt sich das sogar. Ich möchte einen Beitrag bearbeiten? Aus einer leeren Zeile sind zwei geworden. Wenn ich zwei Zeilen vorab eingebe, sind es drei geworden und ich kann das gleich zusätzlich korrigieren.

2. Das Bearbeiten in der mobilen Variante mit Zitaten ist komplett zum Vergessen. Aber absolut. Die Formatierung geht vor die Hunde und er fügt html codes ein.

Komfortfunktionen für das Zitieren in der mobilen Variante wären schön, aber umfassenderes Zitieren ist mobil so oder so schwierig. Aber die oben genannten Probleme stören doch sehr. Zum Lesen und einfachen Antworten reicht die mobile Variante großteils.

Hamster
2020-08-09, 20:23:55
Ich verstehe es und habe auch Leo/Sephi darum gebeten, dass sie sich hier kurz zu Wort melden... Jedoch empfinde ich viele Aussagen hier als massiv uebertrieben

Und? Konnten Sie sich schon zu einer Aussage hinreißen lassen?

msilver
2020-08-10, 07:20:32
aber was ist übertrieben?

also ich für meinen teil möchte einfach etwas geschmeidiger beiträge verfassen, am handy.

Badesalz
2020-09-02, 00:18:20
Xenforo ist eine gute Idee wenn man so nervige Leute wie mich loswerden möchte. Ich hasse diese Rotze wie die Pest.

D.h. DAS jetzt könnte eine regelrechte Spendenwelle auslösen :usweet:

Frosdedje
2020-09-02, 13:54:30
Xenforo ist eine gute Idee wenn man so nervige Leute wie mich loswerden möchte.
Wenn Trolle und Co auch verschwinden, gerne. :udevil: ;D

Aber Scherz beiseite:
Ich werde einen (potetiellen) Umstieg von alten vBulletin auf Xenforo befürworten, nachdem ich im Planet3DNow!-Forum selbst erlebt habe u.a wie schneller das Forum dort arbeitet.

sun-man
2020-09-02, 14:09:35
Naja, P3d hat auch nen fetten Unterbau mit Epyc.

https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/der-neue-planet-3dnow-server-alle-infos-und-puls-live.251057/

Frosdedje
2020-09-02, 14:21:08
Naja, P3d hat auch nen fetten Unterbau mit Epyc.
Da ich schon bewusst, weil ich seit längerem bzw. seit 2011 dort lese und schreibe.
Bereits der Sprung von Boot 2.3 auf 3.0 hat die Lade- und Zugriffszeiten ins Forum erheblich verbessert und seit dem Wechsel von vBulletin auf
XenForo sind diese nochmals ein Stück besser geworden, wie es erklärt wurde (https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/intern-neues-forum-ist-online.436511/page-3#post-5295686).

sun-man
2020-09-02, 14:27:02
Ich wollte es nur erwähnen ;). Hier wird wohl eher Bestandsschutz betrieben. Denke VB wird zum Nokia.

Badesalz
2020-09-02, 23:23:58
Da ich schon bewusst, weil ich seit längerem bzw. seit 2011 dort lese und schreibe.
Bereits der Sprung von Boot 2.3 auf 3.0 hat die Lade- und Zugriffszeiten ins Forum erheblich verbessert und seit dem Wechsel von vBulletin auf
XenForo sind diese nochmals ein Stück besser geworden, wie es erklärt wurde (https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/intern-neues-forum-ist-online.436511/page-3#post-5295686).3DC ist nur nach einem crash der DB, während einer Rekonstruktion/Backups, so lahm, wie P3D öftersmal, bevor sie auf Xenforo gingen. Was sie da immer veranstaltet haben: keine Ahnung.
Und das ist imho das kleinste Forum Deutschlands, von denen, die man noch als aktiv bezeichnen kann. DSLR-Forum (blau) läuft auf vB. Da braucht man nicht diskutieren, ob vB sehr viel brauchbar schnell kann. Es kann das, per Beweis.

Auch auf P3D zwingt das Forum den Browser hier irgendwelche Schwachsinn-Schriften zu benutzen die ich niemals FEST eingestellt habe. 3DC tut das was es soll wie es soll wie ich es eingestellt habe. Nur. Ausschliesslich so.
Ich hab auf 3DC zwischen ~2x (Beiträge im Thread) bis ~10x (Thread/Foren Übersichten) so viele Infos pro Bildinhalt als mit Xenforo.

Das Ding schreit mich eh egal wo ich hinklicke dauernd nur "DESIGNED FOR IPAD!" an. Ätzend. Richtig ätzend. Ich meine damit nicht nur P3D. Xenforo Foren allgemein. Das ist auch bei Wallossek und Luxx usw. so.

Das wäre aber nicht das einzige warum diese Pest eine ist. Für den Admin oder für Mobil scheint das aber eine bessere Sache zu sein. Genau das interessiert mich aber nicht. Genau deswegen wird es aber gemacht. Egal was die Betreiber da sonst noch für Vorzüge herbeifantasieren.

Mobil nur Lesen/Schreiben auf 3DC geht übrigens sehr gut. Warum Menschen mit ihren Microlaptops auf Displays in der Größe eines Billignavis (genannt Smartphones) sich aber antun wollen von Unterwegs auch noch Zitate zu sortieren und Anhänge dranzuppappen, das wird für mich ein Mysterium bleiben.

Rooter
2020-09-02, 23:29:32
Warum gibt es eigentlich nicht endlich mal eine Stellungnahme vom Chef oder der Administration zu diesem Thema? :( :|

MfG
Rooter

Heimatsuchender
2020-09-02, 23:49:00
Warum gibt es eigentlich nicht endlich mal eine Stellungnahme vom Chef oder der Administration zu diesem Thema? :( :|

MfG
Rooter

Weil es wie immer läuft. Es wird einfach ignoriert.

Selbst ein "Es bleibt alles, wie es ist" würde den Usern zeigen, dass dem Eigentümer des Forums nicht alles egal ist.

Irgendwie reagiert Leo so gut wie gar nicht auf Ideen der User. Wie oft wurde hier z.B. schon nach einer Möglichkeit für kleine Spenden gefragt?

sun-man
2020-09-03, 06:36:27
DSLR-Forum (blau) läuft auf vB. Da braucht man nicht diskutieren, ob vB sehr viel brauchbar schnell kann. Es kann das, per Beweis.
1. Du weißt doch gar nicht was dahinter läuft.
2. version 3.8.7 - die ist aus 2011. Das beweißt zumindest das keinen Hacker das DSLR interessiert oder man auf ne saubere Installation setzt.

Das wäre aber nicht das einzige warum diese Pest eine ist. Für den Admin oder für Mobil scheint das aber eine bessere Sache zu sein. Genau das interessiert mich aber nicht. Genau deswegen wird es aber gemacht. Egal was die Betreiber da sonst noch für Vorzüge herbeifantasieren.
Würde man dann aber Mehrheitsentscheidung nennen, oder? komm oder bleib, am Ende juckt es keinen.

Badesalz
2020-09-03, 07:26:28
1. Du weißt doch gar nicht was dahinter läuft.Was soll das schon großartig sein bei den Einnahmen? Wahrscheinlich kein ganzer M8-8 oder?

2. version 3.8.7 - die ist aus 2011. Das beweißt zumindest das keinen Hacker das DSLR interessiert oder man auf ne saubere Installation setzt.Sollte man das nicht immer, ausschließlich?

Würde man dann aber Mehrheitsentscheidung nennen, oder? komm oder bleib, am Ende juckt es keinen.Ja das hoffe ich auch ;)

konkretor
2022-03-06, 14:29:50
Ich verlink das Thema Bilder Upload mal

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610103

msilver
2022-04-01, 20:26:29
endlich ein update für das forum, danke!

Ex3cut3r
2023-01-22, 14:55:41
Werden im 3DCenter eigentlich jemals Benachrichtigungen eingeführt, wenn mich jemand z.B. zitiert? So wie im CB oder Luxx Forum.

So muss ich immer wieder mal selbst nachschauen, bzw. mithilfe meines Post Verlaufs. Ist IMHO etwas veraltet.

nalye
2023-01-22, 16:05:35
IIRC gibt das vBulletin nicht her. Du kannst Themen aber abonnieren, dann bekommst Du eine Nachricht, wenn es da einen neuen Beitrag gibt.

Deinorius
2023-01-24, 15:32:01
Es macht aber einen Unterschied, ob es sich um einen Thread mit ein paar, ein paar Dutzend oder wortwörtlich hunderten Beiträgen handelt (besonders wenn man nicht ständig reinschaut).

Aber ja, vBulletin ist veraltet.

Blase
2023-02-21, 10:17:05
Mal ne blöde Frage: sind die Begrenzungsangaben bezüglich des Uploads von Bildern hier wirklich 1:1 korrekt?

Habe es schon mehrfach erlebt, dass beim Upload von Bilddateien ein Fehler aufgetreten ist. Just gestern wieder. JPG Datei, 4K Auflösung (3840x2160), kaum 2 MB groß. Ging nicht. Habe das Bild per Paint dann auf 80% verkleinert - dann ging das.

Laut Legende sollte das ja überhaupt kein Problem sein - ging aber trotzdem nicht. Und das war nicht das erste Mal...

MfG Blase