PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Ryzen System / M2 SSDs sinnig?


AffenJack
2019-12-07, 10:45:25
Hallo allerseits,

ich wollte mein so langsam in die Jahre gekommenes System mit nem i7 4790 mal endlich wieder aufrüsten und schiele dabei auf den Ryzen 7 3700X. Das System wird hauptsächlich für Gaming genutzt. Es wird nicht irgendwie groß übertaktet oder mit dem System rumgespielt. Mir ist wichtiger, dass es einfach so rund läuft.

In Sachen Mainboards und Speicher bin ich da aber eher überfordert. Ich dachte an ein X570 Mainboard, damit das einfach möglichst zukunftssicher ist (zb PciE 4) und ich damit ein wenig die Hoffnung habe, dass man vll in 2,3 Jahren dem System mit nem gebrauchten Zen3 16 Kerner neues Leben einhauchen könnte.
Gibts irgendwas, was demnächst neu kommen soll bei Mainboards, weshalb das kein guter Plan ist?

Aber selbst bei den X570 gibts soviel Auswahl, dass ich über paar Empfehlungen froh wäre und was für Speicher so am besten zum 3700X passen würde (32GB Kits).

Desweiteren wäre noch eine andere Frage, ob sich M2 SSDs lohnen, da sie doch ein Stück teurer sind, als normale SSDs. Merkt man den Unterschied?
Was würdet ihr für SSDs im 1 TB Bereich empfehlen?

Danke im Vorraus
Affenjack

Lowkey
2019-12-07, 11:29:36
Von der Wirtschaftlichkeit her:

Ryzen 3600
MSI B450 Max irgendwas
16gb Crucial DDR4-3x00

Dann hast du volle Leistung.

Nimmst du nun einen 3700x, dann hast du hier und da ein paar Prozent mehr, was den Aufpreis ausgehend vom 3600 kaum rechtfertigt.

PCI-E 3.0 wird heute nicht ausgenutzt. Warum dann 4.0 nehmen?

Sehr viele Leute kaufen mangels Verfügbarkeit nur einen 3600 und 3700x. Sie planen alle in 3 Jahren günstig auf einen 16 Kerner zu gehen. Aktuell ist alles oberhalb von 8kernern kaum lieferbar. Speicher und SSDs sind heute günstig. Warum nicht 32gb nehmen? Braucht man aktuell nicht wirklich. Und bei der SSD würde ich ganz klar M.2 NVME nehmen. Die SSD hält 10 Jahre und dann ist man froh die paar Euro Aufpreis bezahlt zu haben. In manchen Gaming Szenarien merkt man den Unterschied. Es sind nur die Ladezeiten, doch 5s schneller sind 5s schneller. Die SSDs sollten in Zukunft mit neuer Hardware mitskalieren.

PS: OC ist tot. Bei AMD geht fast nichts. Bei Intel geht immer was. Nur verlagert sich das OC auf den Speicher. Hier muss man so oder so von Hand anlegen.

Popeljoe
2019-12-07, 11:57:56
*nick*
Zudem nutzen viele Anwendungen auch kaum die 8 Kerne wirklich aus und bis sich das ändert, ist deine HW schon lange veraltet. Insofern ist der 3600 die richtige CPU.