PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 weiterverwenden oder nicht?


Gast
2019-12-07, 11:21:56
Hallo
da ab anfang 2020 der Support für Windows 7 eingestellt wird, würde ich mal gerne wissen ob man das noch halbwegs mit einen guten Gefühl weiternutzen kann.
Mein altes Thinkpad läuft zwar auf Windows 10 gut, aber gibt hin-und wieder komische Abstürze (kann keine/kaum externe Speichermedien verwenden)
Das Problem versuche ich seit 2 Monaten zu lösen aber ohne Erfolg

Jetzt überlege ich, ob ich nicht wieder Windows 7 nutzen soll

Wie sieht ihr Windows 7 ab 2020, oder ist es viel u riskant?

P.S. Hab auf einer anderen Festplatte probehalber Windows 7 und hab 0 Probleme mit meinem Book

2Ms
2019-12-07, 12:05:29
Ich bleibe bei Win 7. Nutze aber auch manchmal Win 10 nebenher, und bin immerwieder froh, wenn ich zu 7 zurück kann.
Win 10 ist ja nicht nur die Spyware schlechthin, es läßt sich für mich auch nicht bedienen. Schlechte Usability wie bei Linux, wenn man die alten Windows-Versionen gewohnt ist.

Zumal meine Windows 7-Installation fast 8 Jahre alt ist. In der Zeit habe ich soviel angepasst und installiert, das bekomme ich nie wieder so zusammen.

UNd wegen Updates ab 2020. Pfff, Windows bleibt unsicher, mit oder ohne Updates. Muss man sich halt zusätzlich absichern. Und auf den Bankautomaten und Kassensystemen läuft noch wiX-P, und da gehts um GELD, aber keiner macht sich nen Kopp um die alte Software, warum sollten wir das dann tun ?
(Jaja, ich weiß, das XP ist speziell angepasst, ...trotzdem !)

Das allerdings Microschuft versucht, Win 7 Spyware unterzuschieben, zeigt doch, wieviel Wert man auf Updates für Win 7 legen kann.

Also, Wayne ab 2020 !

Gast
2019-12-07, 12:25:17
Bis Sommer kannst das gerne noch weiterverwenden, danach würde ich zu Windows 8.1 raten (is genauso nur eben bis 2023^^)

MS hat bei mir die Updatefunktion ohnehin schon zerstört bei 09-19 kommt da immer: Fehlgeschlagen.
Viele Viren kommen sowieso eher durch den Browser in System, mit vernünftiger Firewall & Software sollte das nicht das große Problem sein.
Insbesondere Java, Flash immer updaten oder entfernen.

Rooter
2019-12-07, 12:31:50
Wie sieht ihr Windows 7 ab 2020, oder ist es viel u riskant?Das Probem ist halt, dass gefundene Sicherheitslücken oft auch alte Windows-Versionen betreffen, sehr oft auch runter bis Win7 (und oft auch noch weiter runter, der Exploit in der Schriften-Engine ging runter bis Win9x). Die sind dann halt bekannt, werden aber für Win7 nicht mehr gefixt und sind damit eine Steilvorlage für Virenprogrammierer.

Win 10 ist ja nicht nur die Spyware schlechthin, es läßt sich für mich auch nicht bedienen. Schlechte Usability wie bei Linux, wenn man die alten Windows-Versionen gewohnt ist.Stimmt, mit dem Flat-Design komme ich auch nicht klar. Aber die Usability von Linux ist hundert mal besser als die von Win10 (außer bei KDE, was ja auch so ein Flat-Design hat).

Zumal meine Windows 7-Installation fast 8 Jahre alt ist. In der Zeit habe ich soviel angepasst und installiert, das bekomme ich nie wieder so zusammen.Ja, genau das Problem habe ich auch. :D

UNd wegen Updates ab 2020. Pfff, Windows bleibt unsicher, mit oder ohne Updates. Muss man sich halt zusätzlich absichern.Unfug, wenn du es so siehst ist JEDES OS unsicher! Das Problem ist halt, das ab Januar bei Win7 Bugs bekannt sind (von den neueren Windows-Versionen, siehe oben), aber nicht mehr gefixt werden.

Und auf den Bankautomaten und Kassensystemen läuft noch wiX-P, und da gehts um GELD, aber keiner macht sich nen Kopp um die alte Software, warum sollten wir das dann tun ?
(Jaja, ich weiß, das XP ist speziell angepasst, ...trotzdem !)Das ist aber ein ganz schlechter Vergleich... :rolleyes:

MfG
Rooter

lumines
2019-12-07, 12:51:44
Muss man sich halt zusätzlich absichern. Und auf den Bankautomaten und Kassensystemen läuft noch wiX-P, und da gehts um GELD, aber keiner macht sich nen Kopp um die alte Software, warum sollten wir das dann tun ?
(Jaja, ich weiß, das XP ist speziell angepasst, ...trotzdem !)

Das Windows XP auf ATMs und eingebetteten Geräten wurde noch bis 2019 supportet. Ein ATM hat eine vollkommen andere Angriffsfläche und Software als ein Desktop-PC.

Es hat seine Gründe, warum man Bankautomaten eingebettete Systeme nennt. Solche Systeme führen oft nur bekannten Code aus und haben nur sehr eingeschränkte Schnittstellen zur Außenwelt.

Wenn du deinen PC wie ein eingebettetes, von der restlichen Welt abgeschottetes System benutzt, dann gerne, benutze es so lange du willst.

Mal ganz davon abgesehen: Mein Gmail-Account ist wahrscheinlich besser gesichert als das Geld auf meinem Bankkonto. Gerade wenn es um Geld geht, wird oft auf soziale Sicherheitsprozesse zurückgefallen, die oft klare Lücken besitzen und nur durch strenge Regulierungen überhaupt so etwas wie Sicherheit garantieren können. Würde ich daher nicht als Maßstab nehmen.

2Ms
2019-12-07, 12:55:31
Ja, Rooter, nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;)

Aber habe das ja relativiert im Nachsatz.


Für mich ist Windows 10 keine Alternative für einen Dauergebrauch.

Und so bleibt nur Win 7. Ich bin auch zu lat und vorallem zu müde mich noch auf ein anderes OS umzustellen. Wenn ich daran denke, wieviel Lebenszeit ich Windows (alle Version ab 95) in den Nächte langen Sessions geopfert habe, weil es mal wieder nicht funktionierte, dann will und kann ich das nicht mehr mit einer anderen Installation.
Habe meine wichtigsten Daten auf Externen Datenträgern zudem Images von C:, und wenn es mir Win 7 zerschießt, dann ist das hart, aber erst wenn mein PC durch Manipulation von außen explodiert, würde ich von 7 weggehen. ..., oder auch nicht ;)

2Ms
2019-12-07, 12:58:12
Mal ganz davon abgesehen: Mein Gmail-Account ist wahrscheinlich besser gesichert als das Geld auf meinem Bankkonto. Gerade wenn es um Geld geht, wird oft auf soziale Sicherheitsprozesse zurückgefallen, die oft klare Lücken besitzen und nur durch strenge Regulierungen überhaupt so etwas wie Sicherheit garantieren können. Würde ich daher nicht als Maßstab nehmen.

Meine Worte !

Also, warum nen Kopp machen ?

Wann kommt denn Google mit nem OS ? Oder wie heißen die anderen Datenkraken außer M$ ?

drdope
2019-12-07, 12:58:18
Die Diskussion gab es zum Ende von XP hier auch...
Die Argumente kann man imho 1:1 übernehmen.
Weiss noch jemand wie der Thread hies?

Lokadamus
2019-12-07, 13:06:31
Wann kommt denn Google mit nem OS ? Oder wie heißen die anderen Datenkraken außer M$ ?Basiert auf Linux. Da du aber schon Probleme mit der Umstellung auf Win10 hast, ist Linux für dich noch eher müßig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_OSDie Diskussion gab es zum Ende von XP hier auch...
Die Argumente kann man imho 1:1 übernehmen.
Weiss noch jemand wie der Thread hies?Irgendwas mit Windows XP im Namen. Die Suche bricht mir aber weg, weshalb ich nicht suchen kann. :(

Gast-TE
2019-12-07, 13:08:25
Danke für eure antworten.

Wenn ich euch richtig verstehe kann man Windows 7 ruhig weiternutzen, oder ?

2Ms
2019-12-07, 13:18:21
Basiert auf Linux. Da du aber schon Probleme mit der Umstellung auf Win10 hast, ist Linux für dich noch eher müßig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_OSIrgendwas mit Windows XP im Namen. Die Suche bricht mir aber weg, weshalb ich nicht suchen kann. :(
Chromium OS hört sich interessant an. Sicherlich werde ich damit überfordert sein, aber ausprobieren kan nnicht schaden. Dank für den Link :)

fezie
2019-12-07, 13:22:30
Wann kommt denn Google mit nem OS ? Oder wie heißen die anderen Datenkraken außer M$ ?

Neben erwähnten ChromiumOS ist Android ja auch von Google. Was allerdings auch auf Linux basiert.

drdope
2019-12-07, 13:23:44
Der Thread hier war es...
--> WinXP Tipps und Anleitungen zur Weiternutzung von XP (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552690)

Joker (AC)
2019-12-07, 13:26:26
@TE
Bin/habe grade AU und vor einigen Tagen die Gelegenheit wahrgenommen, den 1. PC auf Win10 zu uppen.
Entgegen den ersten Versuchen vor zweieinhalb Jahren, hat sich doch bisschen verbessert und läuft erstaunlich gut. Macht halt ganz gerne mal nen soften Bluescreen (der mit traurigem Smiley), wenn USB Stick zu lang dran ist.....^^
Der Nächste ist die Tage dran.

lumines
2019-12-07, 13:31:11
Meine Worte !

Also, warum nen Kopp machen ?

Du hast meinen Post scheinbar etwas falsch verstanden. Du benutzt eben keine eingebetteten, von der Außenwelt abgeschotteten Rechner und bist auch keine Institution mit tausenden Mitarbeitern, die alleine über soziale Prozesse Sicherheit garantieren kann. Dein Rechner ist auch kein gemanagter Online-Dienst wie Gmail.

Du bist eine einzelne Person mit einem selbst gemanagten Betriebssystem, das bald bekannte Sicherheitslücken hat. Insofern: Ja, du solltest dir einen Kopp machen.

[dzp]Viper
2019-12-07, 13:35:16
Ich arbeite ja nun schon länger mit W10 und muss Arbeitsbedingt immer noch wieder mit Windows 7 arbeiten.

Ehrlich? W10 lässt sich insgesamt(!) deutlich besser bedienen als ein Windows7. Ja es gibt bei W10 ein paar Sachen die ärgern mich auch regelmäßig aber im Vergleich zu Win7 sind es doch mittlerweile deutlich weniger Sachen.

Natürlich ist es eine Umstellung.. keine Frage. Aber das war doch, wenn wir mal ehrlich sind, jeder große Sprung auf eine neue Windows Version. Es gab immer die, die bei der alten Version bleiben wollen weil sei nicht bereit sind sich umzugewöhnen.

Bzgl. der Sicherheit von Win10:
Win10 ist mittlerweile ein sehr sicheres Betriebssystem. Laut diversen Tests ist es ja mittlerweile sogar sicherer als MacOS...
Z.B.
https://t3n.de/news/hacker-windows-sicherer-macos-1187017/

Und bzgl. "Windows 10 telefoniert nach Hause":
Das kann man mittlerweile ziemlich gut einschränken. Ich glaube kaum das ein ordentlich konfiguriertes Windows 10 mehr Daten weiter gibt als ein MacOS oder sogar manche Linux-Distribution.

Das aktuelle Windows 10 ist ja nicht mehr vergleichbar mit dem Release-Windows10 von vor ein paar Jahren.

P.S. Wenn nicht aktuell umsteigen wann denn dann? Win7 wird nicht mehr sicherer, eher im Gegenteil... irgendwann muss man den Schritt machen. Je länger man wartet umso größer ist die Umstellung am Ende weil sich Win10 ja eben auch weiter entwickelt und verändert.

2Ms
2019-12-07, 13:37:09
Du hast meinen Post scheinbar etwas falsch verstanden. Du benutzt eben keine eingebetteten, von der Außenwelt abgeschotteten Rechner und bist auch keine Institution mit tausenden Mitarbeitern, die alleine über soziale Prozesse Sicherheit garantieren kann. Dein Rechner ist auch kein gemanagter Online-Dienst wie Gmail.

Du bist eine einzelne Person mit einem selbst gemanagten Betriebssystem, das bald bekannte Sicherheitslücken hat. Insofern: Ja, du solltest dir einen Kopp machen.
Ok, jetzt hab ich´s :)

Guter Einwand !

2Ms
2019-12-07, 13:48:08
Viper;12161672']
...Ehrlich? W10 lässt sich insgesamt(!) deutlich besser bedienen als ein Windows7. ...
Bin Gewohnheitsmensch, und bei Win 10 ist sovieles in Untermenüs verschachtelt versteckt.

Viper;12161672']
Natürlich ist es eine Umstellung.. keine Frage. Aber das war doch, wenn wir mal ehrlich sind, jeder große Sprung auf eine neue Windows Version...
Hatte mit dem Umstieg auf andere Windowsse nie wirklich Probleme, weil die Struktur immer ähnlich blieb.


Viper;12161672']
Und bzgl. "Windows 10 telefoniert nach Hause":
Das kann man mittlerweile ziemlich gut einschränken. Ich glaube kaum das ein ordentlich konfiguriertes Windows 10 mehr Daten weiter gibt als ein MacOS oder sogar manche Linux-Distribution.
Wenn man den Stand wenigstens prüfen könnte, so kann ich mir nur auf Dritt-Anbieter-Tools verlassen, und was die wirklich machen, weiß ich auch nicht.
Zumal MS ja jederzeit Zugriff auf das OS hat und alles umschmeißen kann, wie sie wollen. Das ist pure Gängelung.


Viper;12161672']
P.S. Wenn nicht aktuell umsteigen wann denn dann? Win7 wird nicht mehr sicherer, eher im Gegenteil... irgendwann muss man den Schritt machen. Je länger man wartet umso größer ist die Umstellung am Ende weil sich Win10 ja eben auch weiter entwickelt und verändert.
Leider traurige Wahrheit.
Bei uns in der Stadt habe ich mal an einem Vortrag teilgenommen. Da ging es um den "Struktur-Wandel" des Stadtteils.
Der kam dann auch mit Riesenschritten, und es gab einige Gewinner, aber noch mehr Verlierer.
Ich zögere den Umstieg dann solang hinaus, wie es geht. Möglicherweise zu lang, ist dann aber meine eigene Entscheidung.

[dzp]Viper
2019-12-07, 13:56:45
Bin Gewohnheitsmensch, und bei Win 10 ist sovieles in Untermenüs verschachtelt versteckt.
Das meiste steuert man gar nicht mehr über Menüs an sondern über Kurzbefehle über die Suchleiste. Das ist 1000x schneller. Meist bedarf es nur 2-3 Buchstaben und schon hat man das als Vorschlag was man öffnen will.


Hatte mit dem Umstieg auf andere Windowsse nie wirklich Prolme, weil die Struktur immer ähnlich blieb.
Sie ist auch jetzt ähnlich... nur gibt es eben diverse Wege zu einem Ziel (eben nicht nur über die Menüs und Untermenüs)
Am Ende kannst du unter Win10 viel schneller diverse Menüs und Funktionen aufrufen als unter Win7.


Wenn man den Stand wenigstens prüfen könnte, so kann ich mir nur auf Dritt-Anbieter-Tools verlassen, und was die wirklich machen, weiß ich auch nicht.
Zumal MS ja jederzeit Zugriff auf das OS hat und alles umschmeißen kann, wie sie wollen. Das ist pure Gängelung.
Also weißt du zu 100% was dein Win7 so an Daten überträgt? Oder kannst du das auch nur mit Dritt-Anbieter-Tools rausbekommen? Und Microsoft hat bei Win7 nicht jederzeit Zugriff auf dein OS? Ich glaube eher gerade, dass du einfach nur einen etwas verklärten Blick auf Win7 hast. Das was du gerade Win10 ankreidest hattest du auch bei Win7 nur war das damals noch nicht so in der Kritik weil die Leute zu Win7 Zeiten noch nicht so darauf sensibilisert waren.


Leider traurige Wahrheit.
Bei uns in der Stadt habe ich mal an einem Vortrag teilgenommen. Da ging es um den "Struktur-Wandel" des Stadtteils.
Der kam dann auch mit Riesenschritten, und es gab einige Gewinner, aber noch mehr Verlierer.
Ich zögere den Umstieg dann solang hinaus, wie es geht. Möglicherweise zu lang, ist dann aber meine eigene Entscheidung.
Sicher ist es dann deine Entscheidung.
Nur zögerst du den Umstieg mit Begründungen hinaus die eben keine Begründungen in dem Sinne sind weil du für Win10 andere Maßstäbe anlegst als für Win7.

Und genau darum geht es am Ende. Es ist dir nämlich wohl zu viel Arbeit den Wechsel zu vollziehen. Und dies versuchst du dann mit Punkten zu Begründen die entweder nur auf alten Win10 Versionen aktuell waren oder indem du die Probleme, die du unter Win7 eigentlich genauso hast, bei Win7 einfach nicht so hoch priorisiert wie bei Win10.

Gast
2019-12-07, 14:11:31
Passend konfigurieren, ua. Firewall alle Ports dicht, ausser VM mit Browser, Mail etc..

Disconnected
2019-12-07, 14:24:09
Das Problem dürfte eher werden, dass man in mittlerer Zukunft keine aktuelle sicherheitsgepatchte Software mehr für Windows 7 bekommen wird. Die Lücken im Betriebssystem selbst sind da vergleichsweise weniger gravierend.

2Ms
2019-12-07, 14:41:05
Hatte ja auch geschrieben, dass ein Wechsel für mich zu mühsam ist.
Um den gleichen Komfort auf Win 10 zuerreichen, den ich unter Win 7 genieße, müsste ich mich komplett einarbeiten. Webseiten lesen, Tipps und Tricks umsetzen, Fehler, die eventuell auftreten durch schlechte Tools oder Rumgefrickel in der Registry nicht eingerechnet.

Das tue ich mir jetzt ohne Not nicht an.

Wegen der Privatheit in Win 7: Tja, sicher kann man sich nie sein, weil MS ja gern die Daten, die an MS gesendet werden, verschlüsselt. ABER, ... in Win 7 habe ich NICHT mein Einverständnis erklärt, mich von MS ausspionieren zu lassen. Wenn sie das dann trotzdem tun, dann ist das rechtlich fragwürdig, auch wenn niemand was gegen den BigPlayer MS etwas ausrichten kann. Nicht in Deutschland und schon garnicht ich als kleiner Windows-Nutzer.


Win 7 ist das bisher beste OS von MS, schnell, gut bedienbar, mit Unterstützung moderner Techniken. DX12 brauch ich nicht, habe in Win 10 damit keinerlei Vorteile entdecken können.


Da du schreibst, dass du dich tagtäglich mit Win 10 beschäftigst, wirst du tiefere Einblicke haben und hast auch Vieles schon so sehr verinnerlicht, dass es dir locker von der Hand geht, Win 10 zu bedienen.
Ich aber verklicke mich oft noch.

So konnte ich in Win 7, wenn ich den Sound sprich die Wiedergabe- oder Aufnahmegeräte konfigurieren wollte, einfach auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste mit Rechts klicken, dann schwupps war ich im Dialog zu den Geräten.


Unter Win 10 muss ich mir erstmal ne APP installieren, die "Realtek Audiokonsole" dann noch den Realtek Unified Treiber. Die Audiokonsole bekomme ich nur über den Windows-Store, den hatte ich aber deaktiviert. Bis ich den wieder aktiviert hatte, verging auch ne Weile.
Dann ließ sich die App nicht installieren. Dann hatte ich den falschen Audiotreiber, der die App nicht unterstütze.

In Win 7 mach ich nen Doppelklick auf die "Setup.exe" vom Audiotreiber und alles fluppt.

Ruf dochmal den "Gerätemanager" auf in Win 10. Über die Suche muss man nämlich einen Bindestrick mit angeben. Jahrelang hieß der Gerätemanager in Windows GERÄTEMANAGER, aber in Win 10 Geräte-Manager.
Was soll das ?
Das ist ein Beispiel für die Inkonsistenzen in Win 10.

Jaja, man kann auch Win-Taste + Pause drücken, zumindest in Win 7.

Puhh, viel Text mit nur einer Aussage dahinter. "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht !" ;)

Lokadamus
2019-12-07, 15:22:53
1.) Hatte ja auch geschrieben, dass ein Wechsel für mich zu mühsam ist.
Um den gleichen Komfort auf Win 10 zuerreichen, den ich unter Win 7 genieße, müsste ich mich komplett einarbeiten. Webseiten lesen, Tipps und Tricks umsetzen, Fehler, die eventuell auftreten durch schlechte Tools oder Rumgefrickel in der Registry nicht eingerechnet.

2.) Wegen der Privatheit in Win 7: Tja, sicher kann man sich nie sein, weil MS ja gern die Daten, die an MS gesendet werden, verschlüsselt. ABER, ... in Win 7 habe ich NICHT mein Einverständnis erklärt, mich von MS ausspionieren zu lassen. Wenn sie das dann trotzdem tun, dann ist das rechtlich fragwürdig, auch wenn niemand was gegen den BigPlayer MS etwas ausrichten kann. Nicht in Deutschland und schon garnicht ich als kleiner Windows-Nutzer.

3.) So konnte ich in Win 7, wenn ich den Sound sprich die Wiedergabe- oder Aufnahmegeräte konfigurieren wollte, einfach auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste mit Rechts klicken, dann schwupps war ich im Dialog zu den Geräten.

Unter Win 10 muss ich mir erstmal ne APP installieren, die "Realtek Audiokonsole" dann noch den Realtek Unified Treiber.

In Win 7 mach ich nen Doppelklick auf die "Setup.exe" vom Audiotreiber und alles fluppt.

4.) Ruf dochmal den "Gerätemanager" auf in Win 10. Über die Suche muss man nämlich einen Bindestrick mit angeben. Jahrelang hieß der Gerätemanager in Windows GERÄTEMANAGER, aber in Win 10 Geräte-Manager.
Was soll das ?
Das ist ein Beispiel für die Inkonsistenzen in Win 10.

Jaja, man kann auch Win-Taste + Pause drücken, zumindest in Win 7.

Puhh, viel Text mit nur einer Aussage dahinter. "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht !" ;)1.) Bei Win10 installiert man keine Tools oder so. Das System ist von sich heraus schon gut konfiguriert. Mit den meisten Tools holt man keine echten Vorteile mehr heraus.

2.) Was alles von dir erfasst und gesendet wird, kannst du nicht mehr erfassen und es ist OS unabhängig. Sei es dein Handy, Smartphone, Überwachungskameras an öffentlichen Plätzen oder im Geschäften.
Selbst bei Linux ist man nicht mehr sicher, was welche App alles wohin sendet.
Das ist halt ein OS unabhängiges Problem. Alexa, Siri und so weiter können nur verbessert werden, wenn die Sachen untersucht werden.

3.) Wie du selber schreibst, musst du sowohl unter Win7 als auch Win10 den Treiber installieren. Beide installieren ansonsten einen einfachen Windowstreiber. 3D Effekte bzw. Einstellungen kann man in Win10 einfach im Sound einrichten.

4.) Rechtsklick aufs Startmenü > Gerätemanager auswählen.
Leichter geht es wirklich nicht. Müsste auch bei Win7 so sein.
Über die Suchleiste taucht er ansonsten bei "Gerät" auf, verschwindet allerdings, sobald das E eingetippt wird.

2Ms
2019-12-07, 15:33:48
Lass mich nicht lügen, kann es im Moment nicht live probieren, weil noch in Win7 unterwegs.
Soweit ich mich erinnere, geht mit dem Rechtsklick auf das Startmenü zwar links eine Leiste auf, darin finde ich aber nicht den Manager. Habe Version 1903 installiert wegen des GamingPass, den ich bisheute nicht eingelöst habe, denn MS will mir zuviele Angaben zu meiner Person, obowhl ich einen Gutschein zum Einlösen besitze, oops, nein sogar 2 Gutscheine, die dann wohl verfallen werden.

Ok, wenn es soweit ist, dass ich mit Bauchschmerzen Win 10 zur ständigen Plattform machen muss, dann tauch ich ein in die unergründlichen Tiefen eines modernen Microsoft-Designs.

Bisdahin vielen Dank für deine Kommentare, Tipps und Zeit :)

Nachtrag: ! Rechtsklick auf das Startmenü-Icon hat mir die Augen geöffnet ;) Da war er, der Gerätemanager als einzelner Eintrag. Muss man halt nur wissen. THX Lokadamus :)

[dzp]Viper
2019-12-07, 15:45:58
Sorry aber was du erzählst ist einfach nur falsch

Rechte Maustaste auf "Start"
Du kannst aber auch "Gerät" eingeben und schon kannst du den Gerätemanager aufrufen

https://abload.de/img/zwischenablage01lzjqs.jpg

Nochmal:

Dein Problem ist nicht, dass Win10 schlecht zu bedienen wäre. Dein Problem ist deine Bequemlichkeit. Mehr auch nicht.
Du musstest unter Win7 überall Tools und andere third-party Programme nutzen bis du zu dem Windows 7 gekommen bist, was du nun hast. Und nun gehst du davon aus, dass du das unter Win10 genauso machen musst oder sogar noch mehr machen musst. Das ist aber nicht so. Du brauchst unter Win10 eigentlich keine Drittanbieter-Tools mehr.

Fassen wir zusammen

- Win10 sicher
- Win10 einfacher zu bedienen (nach einer Gewöhungszeit)
- Win10 einfacher zu installieren
- Win10 einfacher zu konfigurieren

Mhh.. :ugly:

Es gibt keinen Grund Win7 weiter zu benutzen.. und das wolltest du mit dem Thread eigentlich wissen. Der einzigste Grund (der aber meiner Meinung nach nicht zählt) ist eben die Bequemlichkeit.

Lokadamus
2019-12-07, 15:48:15
Guckst du da. Der ist seit langer Zeit dort. Wie gesagt, unter Win7 müsste er auch dort zu finden sein.

Rooter
2019-12-07, 16:43:01
Neben erwähnten ChromiumOS ist Android ja auch von Google. Was allerdings auch auf Linux basiert.Nur auf dem Linuxkernel.

Ruf dochmal den "Gerätemanager" auf in Win 10. Über die Suche muss man nämlich einen Bindestrick mit angeben. Jahrelang hieß der Gerätemanager in Windows GERÄTEMANAGER, aber in Win 10 Geräte-Manager.
Was soll das ?Nein, das heißt auch in Win7 schon Geräte-Manager. ;)

Jaja, man kann auch Win-Taste + Pause drücken, zumindest in Win 7.Das geht in Win10 auch noch.

4.) Rechtsklick aufs Startmenü > Gerätemanager auswählen.
Leichter geht es wirklich nicht. Müsste auch bei Win7 so sein.
Guckst du da. Der ist seit langer Zeit dort. Wie gesagt, unter Win7 müsste er auch dort zu finden sein.Nein, dieses praktische Menü gibt es (leider) in Win7 noch nicht, erst ab Win8. Läßt sich übrigens auch mit Win+X aufrufen.

MfG
Rooter

Lokadamus
2019-12-07, 17:34:33
Nein, dieses praktische Menü gibt es (leider) in Win7 noch nicht, erst ab Win8. Läßt sich übrigens auch mit Win+X aufrufen.
Na gut. Verschiedene Kunden, verschiedene Windowsversionen.

Als Suchbegriff kann man für Gerätemanager auch devmgmt.msc benutzen.

drdope
2019-12-07, 17:51:57
Man könnte das auch ganz pragmatisch betrachten -> wenn dein Laptop mal ersetzt werden muß, wird auf dem neuen Gerät auch kein Win7 mehr laufen, weil es für aktuelle Hardware keine Win7-Treiber mehr gibt...

Früher oder später wirst du dich deshalb eh mit einem anderen OS auseinander setzten müssen.
Da kannst du es auch gleich machen und den Umstand ausnutzen, daß du mit deinem Win7-Key aktuell noch Win10 aktivieren kannst...

Isogul
2019-12-07, 19:14:00
Würd ich auch sagen der Win7 Supergau wird sicherlich ausbleiben, evtl. finden sich dann auch weiterhin die Updates im Netz, wird ja gegen Bezahlung noch 3 Jahre fortgeführt.
Genau, also wenn dann noch Win 8.1 da hat man noch 3 Jahre Ruhe. Win10 nur zum zocken!

Trotzem, Win10 braucht soviel Einstellungen am Anfang um das halbwegs zu personalisieren und anzupassen, wer das nicht erkennt tut mir leid.
Das geht von den Massenhaft zu deaktivierenden Dingen wegen der Privatsphäre los, über Deinstall von lauter anderen Mist, Anpassen von Diensten, Classic Shell Install sowieso, suchen von Tools um überhaupt mal den nicht mehr einstellbaren Cleartype Rotz sich anzupassen oder per RegistryHack, Energieoptinen und Vollstart einstellen,Sicherheitscenter anpassen uvm.
Das allerwichtigste ist ein zuätzliches Firewalltool, um alles zu blocken was rausgeht, das ist soviel,man glaubt es gar nicht.
Weiterhin, Win10 aktuell ist ansich auf HDD kaum noch nutzbar, kein Vergleich zu früher bzw. zu Win7 oder Win8.1 die selbst wenn optimiert auf mittelschnellen HDDs voll durchrennen, das kann man mit den aktuellen Win10 Versionen vergessen,ohne SSD geht da nichts mehr.

Trotzdem noch einen Tip, wer eine Win7 Install hat, clont euch die mal auf eine 2. SSD, macht mit dieser mal ein Upgrade auf Win10 direkt, erstmal offline. Ich war selbst überrascht wie gut das momenten mit einer 1903 DVD geht, es bleibt fast alles da und funktioniert an Programmen, hätte ich nicht gedacht.

Rubber Duck
2019-12-08, 01:51:17
Trotzdem noch einen Tip, wer eine Win7 Install hat, clont euch die mal auf eine 2. SSD, macht mit dieser mal ein Upgrade auf Win10 direkt, erstmal offline. Ich war selbst überrascht wie gut das momenten mit einer 1903 DVD geht, es bleibt fast alles da und funktioniert an Programmen, hätte ich nicht gedacht.
Wäre das nicht besser eine (saubere) Neuinstallation zu machen?
Bzw. ist das überhaubt möglich wenn man von Win 7 kommt(mit dem Win 7 key)?

Lokadamus
2019-12-08, 03:12:50
Trotzem, Win10 braucht soviel Einstellungen am Anfang um das halbwegs zu personalisieren und anzupassen, wer das nicht erkennt tut mir leid.
Das geht von den Massenhaft zu deaktivierenden Dingen wegen der Privatsphäre los, über Deinstall von lauter anderen Mist, Anpassen von Diensten, Classic Shell Install sowieso, suchen von Tools um überhaupt mal den nicht mehr einstellbaren Cleartype Rotz sich anzupassen oder per RegistryHack, Energieoptinen und Vollstart einstellen,Sicherheitscenter anpassen uvm.
Das allerwichtigste ist ein zuätzliches Firewalltool, um alles zu blocken was rausgeht, das ist soviel,man glaubt es gar nicht.
Weiterhin, Win10 aktuell ist ansich auf HDD kaum noch nutzbar, kein Vergleich zu früher bzw. zu Win7 oder Win8.1 die selbst wenn optimiert auf mittelschnellen HDDs voll durchrennen, das kann man mit den aktuellen Win10 Versionen vergessen,ohne SSD geht da nichts mehr.Hast auch ein paar Links oder Tools, was du da eigentlich alles deaktivierst oder blockierst.

Wenn ich Classic Shell lese, kann ich nur noch mitm Kopf schütteln. Das war für Win8 da, nicht für Win10.
Genauso die Aussage wegen der HDD. Als ob Win7 oder 8 in 30 Sekunden gestartet wären.

Badesalz
2019-12-08, 07:12:05
"Sonntagsdienst". Pech für 3DC ;)

Viper;12161755']Dein Problem ist nicht, dass Win10 schlecht zu bedienen wäre.Das wäre ja noch eine Sache die man ausdiskutieren kann, aber das
Das ist aber nicht so. Du brauchst unter Win10 eigentlich keine Drittanbieter-Tools mehr.ist grad ein großes Geheimnis, woher man denn sowas so sicher wissen will. Was an Win10 macht für jemanden der es nutzt zB. den TotalCommander überflüssig?
Was ist überhaupt mit diesem "O&O ShutUp10", in der aktuell Version 1.7.1405? :usweet: Macht das nichts mehr sinnvolles?

- Win10 sicherWenn man bei beiden die Anzahl der Sicherheitspatches seit Launch zusammenrechnet, nach gleichen Zeitperioden, vielleicht bisschen sicherer bisher. Vielleicht. Wenn das überhaupt als Indikator gewertet werden kann. Das wird aber auch so schon recht knapp.
Aber, "sicher"? Nichtmal OpenBSD ist einfach so "sicher". Wie käme man dazu soetwas über Win10 zu schreiben? Sowas ist der Lachkeks unter den Lachkeksen. Und das von einer DER Mitgliedschaften des 3DC :frown:

Was mir damals bei Win7 viel seltener auffiel als bei Win10, sind regelrechte Ausraster von Golem oder auf Heise, nach Patchdays. Die sind seit 1.5 Jahren, bezüglich Win10 Patches, mittlerweile ein gewohntes Bild. Auch ohne regelmässige Patchdays...

Der einzigste Grund (der aber meiner Meinung nach nicht zählt) ist eben die Bequemlichkeit.Das ist heute nicht anders als gestern. "Was bekomme ich und was muß ich dafür tun?" Für Leute die nicht hinter Refreshes von DirectX her sind und waren, ist das meiste nicht besser, sondern nur anders. Zu meist wohl unnötigerweise, denn sonst müsste Win7 nun nicht softly gekillt werden, sondern wäre längst des natürlichen OS-Todes gestorben.

Lokadamus
2019-12-08, 08:14:06
"Sonntagsdienst". Pech für 3DC ;)

Das wäre ja noch eine Sache die man ausdiskutieren kann, aber das
ist grad ein großes Geheimnis, woher man denn sowas so sicher wissen will. Was an Win10 macht für jemanden der es nutzt zB. den TotalCommander überflüssig?

Was ist überhaupt mit diesem "O&O ShutUp10", in der aktuell Version 1.7.1405? :usweet: Macht das nichts mehr sinnvolles?Ja. Merkt man an der Fragestellung.

Oh. Total Commander. Ja, das ist so ein Drittanbietertool, was gerne in die Tiefe des Systems eingreift und massive Optimierungen vornimmt. Die Besonderheiten, die es herausnimmt, sollen wohl sein, dass man 2 Fenster nebeneinander hat.
https://www.google.com/search?q=windows+explorer+2+fenster

Was macht den O&O Shutup? Merkst du den, das es was gemacht hat? Oder guckst du nur zu, wie er dir anzeigt, dass der Papierkorb geleert wurde oder in der Registry irgendwas umgestellt wurde?

Badesalz
2019-12-08, 08:24:11
Ja, das ist so ein Drittanbietertool, was gerne in die Tiefe des Systems eingreift und massive Optimierungen vornimmt.Ah... SOLCHE waren gemeint. Und welche solche braucht man für Win7?

Was macht den O&O Shutup? Merkst du den, das es was gemacht hat? Oder guckst du nur zu, wie er dir anzeigt, dass der Papierkorb geleert wurde oder in der Registry irgendwas umgestellt wurde?Ääähh... Das war meine Frage. Hast du keine eigenen? ;)

Lokadamus
2019-12-08, 09:15:34
Ah... SOLCHE waren gemeint. Und welche solche braucht man für Win7?

Ääähh... Das war meine Frage. Hast du keine eigenen? ;)Für Win7 kann ich es nicht sagen, da ich kein Win7 hatte.

Optimierungstools keine eigenen. Speicherkomprimierung hatte ich eine zeitlang abgestellt. Bringt nichts, ist eher nachteilig.
Datenträgerbereinigung/ Systemdateien bereinigen alle paar Monate mal laufen lassen. Das bringt bei einer HDD ein paar Vorteile. Bei einer SSD dürfte das nicht auffallen.

Hängt auch mit der Arbeit zusammen. System läuft nicht rund > Reste von CCleander oder ähnlichen Tools vorhanden > haben zu viel wegoptimiert, was irgendwann Probleme macht.

Rooter
2019-12-08, 14:09:10
Wenn ich Classic Shell lese, kann ich nur noch mitm Kopf schütteln. Das war für Win8 da, nicht für Win10.Das ist iirc auch mit Win10 kompatibel. Muss aber halt für jede neue Version neu angepasst werden (deshalb hat der ursprüngliche Author vor 2 Jahren ja hingeworfen).

Genauso die Aussage wegen der HDD. Als ob Win7 oder 8 in 30 Sekunden gestartet wären.Das der schnelle Start von Win10 getrickst ist weißt du sicherlich (Hybrid-Shutdown, nur die User-Session wird beendet, der Rest in die Hiberfile auf die Platte geschrieben).
Ich kann aber auch bestätigen, dass zumindest die Apps von Win10 elend langsam sind ohne SSD. Z.B. der Start des Taschenrechners oder das Startmenü [sic!].

Was macht den O&O Shutup? Merkst du den, das es was gemacht hat?Hat das noch keiner nachgeprüft mit Wireshark o.Ä.? Der Traffic zu den M$-Servern müsste doch massiv weniger werden nach der Anwendung von Shutup10.

Da fällt mir ein, kennt hier noch jemand xp-AntiSpy? :biggrin:

MfG
Rooter

Isogul
2019-12-08, 19:34:38
Also ob wer Classic Shell nutzen will kann doch jeder selber machen, die aktuelle geht super und es kann auf beide Startmenus sonst umegschaltet werden.
Für mich ist das das beste Tool, viele wollen das auch, weils einfach besser und übersichtlicher ist und ich wil mit einer Hand und Mausklick meine Programme sehen und starten und nicht rumscrollen oder per Zeile die Programme eingeben! lol

Weiterhin, TC sowieso wichtigster Dateimanger, ansonsten als erstes LAN Light drauf schon bei Win7 Pflicht um wie bei XP den Netzwerktrafik in der Taskleiste zu sehen oder per Klick zu schauen wie Up oder Download ist.

Trotzdem frage ich mich, wie manche eben ihr System nutzen. Wenn von Win7 ein gutes Update auf Win 10 geht wie geschrieben, ist das die beste und schnellste Lösung, da noch fast alle Programme gehen, alle Einstellung dieser da sind, Lizenzen von Programmen, Office, Mails,Favoriten, Presets von Programmen und deren Personalisierung usw.
Wenn das nicht möglich wäre, sitzt man Tage davor das wieder alles hinzubekommen und zu importieren,InstallDiscs rausuchen oder neue kaufen uvm., ja so ist das wenn man ein System auch richtig genutzt und sich das angepasst hatte über Jahre!

Deaktiverung bei Win 10 sonst: Windows Search, Cortana, One Drive uvm, Bei Enterprise erstmal per gpm edit die Datenübermittlung reduzieren,ansonsten alle App Zugriffe aus, Microsoftverlauf deaktivieren und der ganze Kram,kennt ihr ja hoffentlich selber.
Als Tool zum überprüfen Win10Firewall Control, macht mal alles auf Block am Anfang und ihr seht was alles noch rauswill auch vom System, obwohl deaktiviert usw. Schon lustig! ;)
Kurzum, es braucht ne Weile um Win10 halbwegs etwas zu härten und dicht zu machen und selbst dann bleibt immer ein mulmiges Gefühl.
Darum für mich, wenn nur zum Zocken und Win 8.1 für andere Dinge, wo es auch um private Daten geht, wie Bestellungen Banking usw.!

lumines
2019-12-08, 20:14:11
Deaktiverung bei Win 10 sonst: Windows Search, Cortana, One Drive uvm, Bei Enterprise erstmal per gpm edit die Datenübermittlung reduzieren,ansonsten alle App Zugriffe aus, Microsoftverlauf deaktivieren und der ganze Kram,kennt ihr ja hoffentlich selber.
Als Tool zum überprüfen Win10Firewall Control, macht mal alles auf Block am Anfang und ihr seht was alles noch rauswill auch vom System, obwohl deaktiviert usw. Schon lustig! ;)
Kurzum, es braucht ne Weile um Win10 halbwegs etwas zu härten und dicht zu machen und selbst dann bleibt immer ein mulmiges Gefühl.
Darum für mich, wenn nur zum Zocken und Win 8.1 für andere Dinge, wo es auch um private Daten geht, wie Bestellungen Banking usw.!

Ganz ehrlich: Das hört sich irgendwie nach verzweifeltem Herumdoktorn an. Hast du schon einmal darüber nachgedacht ein anderes Betriebssystem zu nutzen?

Ich will jetzt nicht sagen, dass das, was du da machst irgendwie sinnvoll ist. Aber wenn man schon rein nach dem eigenen Bauchgefühl geht, dann könnte man sich das Leben mit einfacheren Lösungen deutlich leichter machen.

Lokadamus
2019-12-08, 20:16:50
Das der schnelle Start von Win10 getrickst ist weißt du sicherlich (Hybrid-Shutdown, nur die User-Session wird beendet, der Rest in die Hiberfile auf die Platte geschrieben).
Ich kann aber auch bestätigen, dass zumindest die Apps von Win10 elend langsam sind ohne SSD. Z.B. der Start des Taschenrechners oder das Startmenü [sic!].Natürlich. Hatte vor längerer Zeit doch geschrieben, dass ich eine Batch mit "shutdown -sg -t 0" habe.
Der Start mit HDD dauert ca. 90 Sekunden bis zur Anmeldung. Nach der Anmeldung ist die gleiche Sache wie bei XP. Dienste werden im Hintergrund gestartet. Nach spätestens 30 Sekunden ist alles geladen. Der erste Aufruf vom Startmenü kann etwas dauern, danach ist es flüssig.
Auf der Arbeit mit SSD ist es ähnlich. Nach der Anmeldung muss man ein bischen warten bis alles gestartet wurde.

Wegen Classic Shell, hört sich für mich so an, als ob man keine Icons mehr auf den Desktop legt oder die Kacheln nicht verwenden will.
Kurzum, es braucht ne Weile um Win10 halbwegs etwas zu härten und dicht zu machen und selbst dann bleibt immer ein mulmiges Gefühl.
Darum für mich, wenn nur zum Zocken und Win 8.1 für andere Dinge, wo es auch um private Daten geht, wie Bestellungen Banking usw.!Das mulmige Gefühl sollte auch bei Win8 sein. Wenn du es wirklich sicher haben willst, solltest du Linux installieren. Selbst das ist nicht 100% sicher, aber die Chance, dass es von Windows ins System reinkopiert wird, ist aufgrund der unterschiedlichen Filesysteme nicht wirklich vorhanden.

lumines
2019-12-08, 20:24:47
Ich würde Privatsphäre und Sicherheit hier nicht mischen wollen. Privatsphäretechnisch macht es vielleicht Sinn, aber sicherheitstechnisch eher nicht.

Was aber definitiv Sinn machen könnte, wäre besonderes sensible Sachen vom "Gaming-PC" zu trennen und auf einem eigenen, physisch getrennten System durchzuführen. Ob das dann Windows 10 oder ein aktuelles Fedora ist, macht da wahrscheinlich nicht so den Unterschied. Letzteres ist einfach nur weniger an kommerzielle Online-Dienste gebunden und deshalb vielleicht privatsphäretechnisch besser aufgestellt.

Intel NUCs sind oft sehr günstig zu haben.

Disconnected
2019-12-08, 21:13:51
Genau das ist das Problem: Ein "Allrounder" PC ist mit Windows 10 so nicht mehr möglich.

lumines
2019-12-08, 22:09:55
Genau das ist das Problem: Ein "Allrounder" PC ist mit Windows 10 so nicht mehr möglich.

War es eigentlich noch nie. Mit der Architektur von Chromium OS, Android oder iOS vielleicht, aber sicher nicht mit Windows oder ähnlichen.

Man hat vieles einfach akzeptiert oder sich gegenseitig Mythen erzählt. Letztendlich basiert das alles nur auf verklärter Nostalgie.

drdope
2019-12-08, 22:17:18
Warum nicht?
Man kann Win10 doch als reine Gaming-Plattform nutzen, und allen anderen Kram in VMs packen...
Auf aktuellen Multicore-Systemen mit > 16GB RAM und SSDs als Basis läuft eine OSxy-VM nicht langsamer, als ein OS, daß nativ auf der Hardware laufen würde...

Mal abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum man überhaupt noch ein OS einsetzen will, daß keine Security-Patches durch den Hersteller erfährt, solang man keine Software nutzt, die ausschließlich auf Win7 läuft...

Ich verstehe auch nicht, woher diese unterschwellige "Angst" rührt, mal was neues kennen zu lernen... evtl. bin ich da auch zu alt (hab '83 mit einem C=116 begonnen) und komme aus einer Zeit, wo man freudig das neuste OS aufgespielt hat... einzig der Sprung vom Amiga (PnP & Multitasking) zu DOS 5.0/Win3.1 war sehr mies, mit OS/2 und später NT 3.51 wurd' es dann auch auf dem PC wieder besser...

Ich nutze privat und beruflich einen Mix aus macOS/iOS, Linux, Windows -> jedes dieser OS hat stärken und schwächen... so what?

Isogul
2019-12-08, 23:29:56
Also ich finds schon fast ulkig, da nenne einige Grundsachen die ansich jeder bei Win10 machen sollte an Einstellungen um halbwegs besser aufgestellt zu sein und dann wird das schon fast als rumdoktern bezeichnet nee oder? :D
Ich glaube von denjenigen wöllte ich keinen PC vorkonfiguriert bekommen, da steht sicherlich noch das Häckchen bei alles mit Microsoft teilen, Standortfreigabe usw. Habt ihr da kein schlechtes Gewissen anderen Leuten evtl. solche vorkonfigurierte IT Geräte zu übergeben oder an Mitarbeiter die dann damit arbeiten usw., kein Verantwortungsgefühl???

Ich habe nichts gegen neues, benutze viele Windowsversionen. Trotzdem ist die Win7 noch am schönsten im Umgang und Arbeiten/Optik,ist so und warum soll man sich verschlechtern bzw. das nicht mitteilen?

Das geht auch bei kleinen Dingen los:

Bei Win7 der Taskmanager zeigt sofort beim Öffnen die Prozesse an, bei Win8 und Win10 natürlich nicht, muß man erst nochmals hinklicken=Schrott!!

Win10 Witz, es gibt keine Fensterdesigns mehr, ist eigentlich das schlimmste NoGo bei dem System überhaupt, da ist Win95 besser und hat mehr Optionen!
bei Win7 nutze ich nur Basis oder WinClassic Look und das mit passenden Farben, meist Beigebraun,super angenehm auch bei langen Arbeiten.

Win10 normale Systemeinstellungen, keine Anzeige des Scrollbalkens rechts erst wenn man hinklickt, kein ClearType Menu mehr, Standard auf höchster "Matschstufe", wird als erstes immer umgestellt von mir per Tool oder Regeintrag

Normale alte Systemsteuerung erstmal anpingen um die immer im Giff zu haben oder per Classicshell wie früher.

Seit Win7 keinen Traffic Monitor mehr, es dauert auch immer länger auf herkömmlichen Weg in den Netzwerkadatper zu kommen auf die Schnelle.

Da gibts noch viel mehr solche kleinen Dinge, die man bemängeln kann.
Darum bleib ich dabei, Win10 für mich nur zum Zocken ansonsten lieber angepasstes Win8.1, Compatel Schrott gelöscht und schon ist das Ding halbwegs dicht.

Achja, probierts selber aus, Win10 mit HDD nicht mehr tragbar, musste selber 2 Laptops trotz schneller HDDs und aller zuvor probierten Tricks auf SSD Clonen, damit man damit wieder halbwegs flott arbeiten kann seit den letzten Creators Updates.

Rooter
2019-12-08, 23:40:51
Ich verstehe auch nicht, woher diese unterschwellige "Angst" rührt, mal was neues kennen zu lernen...Ich denke, fast alle die hier Bedenken äußern haben Win10 sehr wohl ausprobiert, es dann aber aus diversen Gründen für Kacke befunden. :D

Ändert halt nix an dem Problem, dass es ab Februar Stück für Stück unsicher werden wird. :(

MfG
Rooter

lumines
2019-12-09, 00:07:17
Also ich finds schon fast ulkig, da nenne einige Grundsachen die ansich jeder bei Win10 machen sollte an Einstellungen um halbwegs besser aufgestellt zu sein und dann wird das schon fast als rumdoktern bezeichnet nee oder? :D
Ich glaube von denjenigen wöllte ich keinen PC vorkonfiguriert bekommen, da steht sicherlich noch das Häckchen bei alles mit Microsoft teilen, Standortfreigabe usw. Habt ihr da kein schlechtes Gewissen anderen Leuten evtl. solche vorkonfigurierte IT Geräte zu übergeben oder an Mitarbeiter die dann damit arbeiten usw., kein Verantwortungsgefühl???

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Wenn Windows 10 aus irgendwelchen privatsphäretechnischen Gründen nicht in Ordnung ist, dann benutz einfach ein anderes Betriebssystem für bestimmte Tätigkeiten. Du wirst Windows 10 niemals nach deinen Wünschen umgebogen bekommen. Das ist mehr als nur ein Vollzeitjob, einfach weil es ständig im Wandel ist.

Es gibt auch nicht "das" Windows 10. Jeder neue Branch von Windows 10 (oder wie auch immer das bei Windows heißt) bricht in vielerlei Hinsicht mit alten Releases. Wenn es dir schon jetzt zu schwierig nach deinen Vorstellungen einzurichten ist, dann wird es das doppelt und dreifach in einem halben Jahr sein. Du kannst so lange auf Windows 7 bleiben bis es eben zu schmerzhaft wird, aber Windows 10 wird dadurch nicht auf magische Weise anders funktionieren als heute.

Ich finde die Idee sowieso seltsam, dass Windows sich wie durch Magie auf einmal anders entwickelt, wenn Leute nicht upgraden. Solange genug Leute in das Windows-Ökosystem eingespannt sind, interessiert Microsoft nicht die Bohne, ob da draußen noch Leute auf Windows 98 rumgammeln. Solange sie irgendwie in das Ökosystem investiert sind, ist für MS erst einmal noch alles in Ordnung.

Isogul
2019-12-09, 00:33:47
Ja ok!
Und ich meinte es auch so, wir wissen das Win10 "doof" ist,aber eben einige Möglichkeiten bietet diverse Dinge umzustellen bzw. zu blocken etc. Diese sollten dann auch unbedingt genutzt werden um das alles halbwegs erträglich zu machen, das meinte ich vorhin und auch im Bezug zu Nutzer die keine Ahnung haben, diese wenigstens drauf hinzuweisen und ggf.ein halbwegs gut konfiguriertes System zu übergeben mit ein paar Regeln der Nutzung, zum Vorteil für sich bzw.deren Privatsphäre/Sicherheit!

Lokadamus
2019-12-09, 02:48:00
1.) Bei Win7 der Taskmanager zeigt sofort beim Öffnen die Prozesse an, bei Win8 und Win10 natürlich nicht, muß man erst nochmals hinklicken=Schrott!!

2.) Win10 Witz, es gibt keine Fensterdesigns mehr, ist eigentlich das schlimmste NoGo bei dem System überhaupt, da ist Win95 besser und hat mehr Optionen!
bei Win7 nutze ich nur Basis oder WinClassic Look und das mit passenden Farben, meist Beigebraun,super angenehm auch bei langen Arbeiten.

3.) Seit Win7 keinen Traffic Monitor mehr, es dauert auch immer länger auf herkömmlichen Weg in den Netzwerkadatper zu kommen auf die Schnelle.
1.) Wegen Daus.
2.) Keine Ahnung, was du meinst. Der Fensterrahmen ist weiß, ansonsten hat sich, so weit ich es sehe, nichts geändert.
3.) Ein Klick mehr oder was ist das Problem?

AnnoDADDY
2019-12-09, 09:51:46
Also bei mir zeigt der taskmanager gleich alle Prozesse inklusive der Parameter an was die Prozesse an Ressourcen benötigen und das wesentlich übersichtlicher als im alten Taskmanager!

konkretor
2019-12-09, 11:23:13
https://www.heise.de/ct/artikel/Planaenderungen-beim-Support-Ende-bei-Windows-7-4602768.html


Also ich habe Preise bekommen der Key für 1 Jahr verlängerung kostet aktuell ca. 54 € pro Maschine. Der Preis ist 2012 wieder ein anderer.....


Aktuell ist immer noch unklar ob dies auch für Ultimate gilt.

Rabiata
2019-12-09, 12:37:03
Das Problem dürfte eher werden, dass man in mittlerer Zukunft keine aktuelle sicherheitsgepatchte Software mehr für Windows 7 bekommen wird. Die Lücken im Betriebssystem selbst sind da vergleichsweise weniger gravierend.
Welche Software muß denn speziell für Windows 7 sicherheitsgepatcht werden? "Normale" Anwendungen wie Firefox oder Libre Office haben nur eine Version für Windows, die auf Win 10 und Win 7 gleichermaßen läuft.

Persönlich bin mittlerweile so weit, daß ich Mail und Office (fast) nur noch auf Linux nutze. Als kleine Ausnahme gibt es derzeit noch den gelegentlichen Blick ins Postfach per Webinterface (von Windows 7 aus). Mit ein bißchen mahr Selbstdisziplin kriege ich auch das noch weg, versprochen :wink:.

Windows 7 wird hier noch ein Weilchen als Spieleplattform existieren. Wenn es gar zu bedenklich wird dank ungepatchter Lücken, ist halt Schluß.

Disconnected
2019-12-09, 17:35:43
War es eigentlich noch nie. Mit der Architektur von Chromium OS, Android oder iOS vielleicht, aber sicher nicht mit Windows oder ähnlichen.

Man hat vieles einfach akzeptiert oder sich gegenseitig Mythen erzählt. Letztendlich basiert das alles nur auf verklärter Nostalgie.
Was für mich ein "Allrounder" ist, bestimme immer noch ich selbst. Irgendwelche DRM-verseuchten Betriebssysteme sind da ganz bestimmt keine Lösung. Ja, man muss Windows 7 auch aktivieren, aber abgesehen davon gibt es keinerlei Gängelungen.

Isogul
2019-12-09, 21:13:32
Ich meine beim Taskmanager natürlich die Detailansicht mit allen Infos,wie bei Win7, nur die ist wichtig! :)
Diese wird bei dir gleich angezeigt bei Win10, würde ich gerne auch haben!? ;)

AnnoDADDY
2019-12-10, 00:04:53
Diese fanden ich schon immer schrecklich unübersichtlich. Ich finde die neue detailansicht wesentlich besser

kasir
2019-12-10, 18:41:00
Zum Thema Telemetrie gibt's vom BSI was zu lesen mit Handlungsempfehlungen.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Cyber-Sicherheit/Empfehlungen/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html;jsessionid=6F1284B03F2C70A0D9178CD96B388864.2_cid351

Der zweite Link im Haupttext: Analyse der Telemetriekomponente in Windows 10 - Konfigurations- und Protokollierungsempfehlung

Telemetrie-Level Security haben jedoch nur Enterprise und Education.

Badesalz
2019-12-10, 20:02:41
Mal abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum man überhaupt noch ein OS einsetzen will, daß keine Security-Patches durch den Hersteller erfährt, solang man keine Software nutzt, die ausschließlich auf Win7 läuft...Ohne Ironie. Kann mir jemand 1-3 reale Angriffsszenarien für einen HomePC nennen, wenn man sein Win7 jetzt genau 24 Monate nicht geupdatet hat?

Ich verstehe auch nicht, woher diese unterschwellige "Angst" rührt, mal was neues kennen zu lernen... Ich hab hier, direkt ab dem ersten Beitrag, noch keinen Beitrag gesehen wo es irgendwie um Angst vorm Neuen geht. Paar Textpassagen bei welchen es dir subjektiv gelungen ist das reinzuinterpretieren?

Isogul
2019-12-10, 21:40:52
Die Enterprise Möglichkeiten zur Reduzierung sind schonmal ok, aber nicht ausreichend,Leve 0 sendet trotzdem Daten.
Unterm Strich wurde der schwarze Peter ansich nur weiter geschoben wie letztens im Prüfbericht als Fazit rauskommt:

https://www.datenschutzkonferenz-online.de/media/ah/20191106_win10_pr%C3%BCfschema_hinweise_dsk.pdf

Wie gesagt, mich stören alleine schon die optischen Dinge, das ich nichtmal meine Fensterdesigns so anpassen kann wie bei Win7 mit anderen Farben/Verläufen usw. diese billige Optik und Schriftprobleme wo man fummeln muß, eben nur eine Verschlechterung.
Ich rede noch nichtmal vom tollen AeroDesigns von Win 7, das steht eh außer Konkurrenz,wobei mir hier Vista sogar besser gefällt! ;)

[dzp]Viper
2019-12-10, 21:55:06
Ich meine beim Taskmanager natürlich die Detailansicht mit allen Infos,wie bei Win7, nur die ist wichtig! :)
Diese wird bei dir gleich angezeigt bei Win10, würde ich gerne auch haben!? ;)
Normal merkt der sich das. Bei mir geht die detailierte Ansicht auch sofort auf wenn ich den Taskmanager öffne.

Gast
2019-12-10, 23:47:09
Mal ernsthast wie kann man als vernünftiger Mensch jemandem empfehlen von Win7auf Win10 zu wechseln?
M$ kann man seid ca. 2 Jahren schon nicht mehr für voll nehmen bzw. vertrauen. Schon vergessen das die vor 2 Jahren einfach wärend der Lebensspanne eines ihrer aktuellen BS.(Win7) die Mindestanforderung der CPUs nach oben korrigiert haben? Natürlich ohne es vorher angekündigt zu haben versteht sich! Ohne SSE2 ging ab März 2018 nix mehr auf meinem Athlon XP 3200+.

Auszug aus der Win7-Wiki
"Security updates released since March 2018 contain bugs which affect processors that do not support SSE2 extensions, including all Pentium III processors. Microsoft initially stated that it would attempt to resolve the issue, and prevented installation of the affected patches on these systems. However, on June 15, 2018, Microsoft retroactively modified its support documents to remove the promise that this bug would be resolved, replacing it with a statement suggesting that users obtain a newer processor. This effectively ends future patch support for Windows 7 on these systems"
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7

Oder das keine Sicherheitsupdates mehr zur verfügung stehen wenn man neuere CPUs verwendet wie z.B. Kaby Lake, AMD Bristol Ridge, AMD Ryzen. Glücklicherweise kann man das Problem mit etwas aufwand umgehen so das Win7 auch auf diesen CPUs problemlos funktioniert.
Auszug aus der Win7-Wiki
"In March 2017, a Microsoft knowledge base article was discovered which implies that devices using Intel Kaby Lake, AMD Bristol Ridge, or AMD Ryzen, would be blocked from using Windows Update entirely.[123][124] In addition, official Windows 7 device drivers are not available for the Kaby Lake and Ryzen platforms"
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7

Dann wäre da auch noch das "Tipps zur Weiternutzung von VIA Multi-core CPUs unter Windows 7"
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=594497

Die Liste an verfehlungen seitens M$ könnte man noch viel weiter führen gerade auch wenn man Windows10 noch mit dazu nehmen würde.

Die Meisten die bis jetzt noch nicht auf Windows10 umgestiegen sind haben keine Angst vor Neuem, nein sie haben einfach kein Vertrauen in die Kompetenz dieser Firma bzw. die kontinuität derer Aussagen und Produkte.
Warum kommt mir da gerade "President Trump" in den Sin ? Naja egal!

Vermutlich wird Windows7 noch eine weile mit Sicherheitsupdates Versorgt werden auch über den 14 January 2020 hinaus. Es wird wie damals bei Windows XP, auch bei Windows7 möglich sein über das Windows Embedded POSReady 7 an Sicherheits Updates zu kommen.
Windows Embedded POSReady 7 läuft am 12 October 2021 aus ist also noch bisschen Zeit bis dahin.

@Gast der den Beitrag hier erstellt hat!
Lass dich nicht verunsichern hier gibt es viele Besserwisser die völlig überzogene, unrealistische und extrem unwarscheinliche szenarien als "GENAU DAS PASSIRTT DIR WENN DU NICHT WECHSELST !!!" verkaufen wollen. Bei manchen dieser "Experten" könnte man echt meinen das sie bei M$ auf der Gehaltsliste stehen. Beim Lesen einiger Beiträge hier überkam mich ein extremes Déjà-vu gefühl was mich sehr stark an diesen Beitrag hier erinnerte
WinXP Tipps und Anleitungen zur Weiternutzung von XP
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552690
Da wurde so wie hier auch viel prophezeit, teilweise von den gleichen Leuten wie hier und nichts davon ist eingetroffen.

@Alle die noch Windows7 verwenden.
Es ist noch etwas Zeit schaut was es für Alternativen zu Windows7 gibt. Mitlerweile gibt es ja einiges man ist also nicht mehr auf M$ und ihr Windows angewisen. Am besten erst ma auf eine externe HDD installieren und testen/schauen ob auch Treiber usw. für eure Hardware Vorhanden sind.
Am besten bastelt ihr euch ein Bootmanager zusammen mit eurem neuen BS und einem Windows7 bei dem ihr das Netzwerk kappt für alte Spiele/Programme usw.
Den Zockern unter euch würde ich eine PS 5 nahelegen die sollte bis dahin auch schon recht günstig am Markt sein (October 2021) und solange könnt ihr ja weiter euer Windows7 zum Zocken nutzen.

Badesalz
2019-12-11, 20:29:30
Wie gesagt, mich stören alleine schon die optischen Dinge, das ich nichtmal meine Fensterdesigns so anpassen kann wie bei Win7 mit anderen Farben/Verläufen usw. diese billige Optik und Schriftprobleme wo man fummeln muß, eben nur eine Verschlechterung.Wie immer vor Weihnachten, der Klassiker in jedem Thread zum Thema desaströses post-Win7 GUI-Design bei Microsoft. Und was es hätte sein können...
https://www.youtube.com/watch?v=b9ifQvQCO7Y

Auch recht nett
https://www.youtube.com/watch?v=HFTqOzKaSl8
https://www.youtube.com/watch?v=WVvtzkpyRTg

Stattdessen kämpften wir uns erstmal durch die Schneewüste durch, nun sollen wir durch die Schwarzkohlelandschaft :uup:

Isogul
2019-12-11, 23:25:40
Tja hätte hätte Fahradkette! ;)
Klar super, wäre noch schöner gewesen und was ist das dann ab Win8 und nun Win10, mit dem 3 Farbendesign??
Mich kotzt ja schon immer diese harte Optik an, da kannst du dran rumspielen was du willst, man ist nie zufrieden, billigster Mist, keine Tiefe usw. die wollen nur unsere Sehgewohnheiten beinflussen! :D

Wegen Taskmanager, also bei mir auch bei Win8 startet der nie mit Detailsansicht, jedes mal das rumgeklicke!!

Wie kommt man an die Win7 Updates da ran in Zukunft oder muß man da auch zahlen, theoretisch?

drdope
2019-12-11, 23:28:01
Ohne Ironie. Kann mir jemand 1-3 reale Angriffsszenarien für einen HomePC nennen, wenn man sein Win7 jetzt genau 24 Monate nicht geupdatet hat?

Dazu müßte man die ganzen CVEs durchforsten und schauen, welche gefixten Lücken aus der Ferne genutzt werden können...

Für XP gibt es inzwischen mehrere (iirc Websites mit präparierten Fonts ansurfen reicht aus, daß System zu kompromitieren)

Ich erachte es einfach als "nicht sinnvoll/fahrlässig" ein "closed Source" OS zu nutzen, daß nicht auf dem aktuellen Patchlevel ist, oder gar gar nicht mehr gepatched wird.

Da kann jeden Tag eine potentiell übelste Lücke auftauchen, die per automatisierten Remote-Angriff ausnutzbar wird.

Wenn man irgendwelche Closed-Source OS nutzt, ist imho das mindeste, was man tun sollte, sie zeitnah wie irgend möglich, auf den aktuellen Patch-Level zu halten...

Disconnected
2019-12-12, 09:58:34
Irgendwelche Websites aufrufen, Anhänge öffnen, etc. erfordert aktives Eingreifen des Nutzers --> PICNIC. Es geht wohl eher so um Sachen wie W32 Blaster, wo es schon gereicht hat, dass der Rechner im Internet hing ohne jegliches Zutun des Nutzers.

#44
2019-12-12, 10:42:42
Irgendwelche Websites aufrufen, Anhänge öffnen, etc. erfordert aktives Eingreifen des Nutzers
Stimmt - wenn man den Rechner mit dem veralteten OS nicht nutzt, dann bleibt er tatsächlich noch gut geschützt. :|

2Ms
2019-12-12, 16:29:33
Guckst du da. Der ist seit langer Zeit dort. Wie gesagt, unter Win7 müsste er auch dort zu finden sein.
In Win 7 gibt es die Option, dass man sich die Systemsteuerung als Menü anzeigen lassen kann.

Woher soll ein Windows 7-Nutzer wissen, dass man in Win 10 auf eine komplett andere Art und Weise auch dahinkommen kann ?

! Hmm, möglichweise bekomme ich per Rechtsklick in Win 7 etwas anderss angezeigt als in eine Standard-Windows, da ich "Classic-Shell" nutze. !

Badesalz
2019-12-12, 18:56:34
Dazu müßte man die ganzen CVEs durchforsten und schauen, welche gefixten Lücken aus der Ferne genutzt werden können...

Für XP gibt es inzwischen mehrere (iirc Websites mit präparierten Fonts ansurfen reicht aus, daß System zu kompromitieren)

Ich erachte es einfach als "nicht sinnvoll/fahrlässig" ein "closed Source" OS zu nutzen, daß nicht auf dem aktuellen Patchlevel ist, oder gar gar nicht mehr gepatched wird.Ok. Und wenn man nicht 2, sondern die letzten 3jahre nicht gepatcht hat?

Irgendwelche Websites aufrufen, Anhänge öffnen, etc. erfordert aktives Eingreifen des Nutzers --> PICNIC.Website aufrufen, ist eine Frage des Browsers, Sagen wir mal, IE interessiert nicht.
Anhänge öffnen, ist auch keine Sache des Kernels und der Treiber. Für die Verarbeitung und Darstellung, braucht man einen Anzeiger. Sagen wir mal, Paint & Co. interessieren nicht. Nur Betriebssystem.

Und wenns geht, all das aus was wenigstens wir meist ausmachen (Dienste). Wie RemoteDesktop...

Gast
2019-12-12, 19:52:21
Für XP gibt es inzwischen mehrere (iirc Websites mit präparierten Fonts ansurfen reicht aus, daß System zu kompromitieren)

Diese Aussage ist falsch diese Lücke wurde bereits 2015 gefixt siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552690
Generell kann und sollte man das herunterladen von Fonts mit Ublock unterbinden.

Btw. Gibt es ja noch den "Extended Security Updates Support" für Windows 7 der erst 2024 enden wird.
Wie den jederman nutzen kann seht ihr hier https://www.ghacks.net/2019/12/07/someone-found-a-way-to-bypass-windows-7-extended-security-updates-checks/

Es stellt sich doch eher die Frage ob man überhaupt noch was von M$ nutzen sollte. So unglaublich schlecht deren Produkte mitlerweile geworden sind erinnert mich das an das Intel Desaster, diese Konzerne sind doch bloß noch ein schatten ihrer Vergangenheit.
Einfachste Sicherheitsupdates verursachen teilweise katastrophale Fehler wie nicht mehr funktionsfähige Netzwerkadapter oder die hier beschriebenen Probleme https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12164564&postcount=60
Da muss man sich wirklich fragen testet das überhaupt noch jemand bei M$ bevor sie diese Updates zum Download anbieten? Qualität, kontinuität und Sicherheit der man vertrauen kann schaut anders aus!

drdope
2019-12-13, 00:10:58
Ok. Und wenn man nicht 2, sondern die letzten 3jahre nicht gepatcht hat?

Du kannst auch ohne Helm Fahrrad fahren, als erwachsener Mensch kannst du die Entscheidung selbst treffen.
Zu 99% passiert da nix... ich kenn' aber auch aus meinem beruflichen Hintergrund Tetraplegiker, die sich bei einem Fahhradunfall eine schwere Hirnschädigung zu gezogen haben.

Ich sehe halt keinen validen Grund OS-Updates nicht zeitnah einzuspielen, du siehst sie für dich... mach was du willst.

Diese Aussage ist falsch diese Lücke wurde bereits 2015 gefixt

Kann gut sein, nach dem 8.4.2014 hat mich XP nicht mehr sonderliche interessiert, weil es obsolet war.

Es stellt sich doch eher die Frage ob man überhaupt noch was von M$ nutzen sollte.

Ich nutze Windows privat lediglich auf meinem Spiele-PC, ansonsten nutze ich einen Mac (damit bin ich aber nicht mehr so zufrieden, wie ich es mal war)...
Die Firmen, die ich inzwischen beruflich betreue laufen eigentlich alle unter Linux (ThinClients & Server) und nutzen Windows lediglich in VMs.
Damit hat man weniger Admin-Aufwand.

Badesalz
2019-12-13, 15:49:24
Ich sehe halt keinen validen Grund OS-Updates nicht zeitnah einzuspielen, du siehst sie für dich... mach was du willst.Die Stelle wo ich erzähle, ich mach das nicht, ist wo?

Ich sehe halt keinen validen Grund OS-Updates nicht zeitnah einzuspielen, du siehst sie für dich... mach was du willst.Dachte es ging erstmal darum Win7 nicht mehr zu benutzen sobald MS das nicht mehr patcht.

Andererseits sehe ich die Analogie mit Fahrradfahren nicht als gut passend. Ich dachte eher an Leute die sich während der Landung nicht anschnallen oder so.
Tetraplegie, eine Querschnittslehmung, die in dem Fall nur durch Hirnschäden entsteht, ist allgemein ein schlechtes Beispiel. Ein Sonderfall unter den Querschnittslehmungen.

Ich sehe halt keinen validen Grund OS-Updates nicht zeitnah einzuspielenDas ist richtig. Wir reden aber grad über Windows. Das ist dann nicht mehr richtig.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Kampf-der-Update-Misere-4296326.html

Die Lösung...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Problem-Updates-sollen-kuenftig-automatisch-rausfliegen-4334697.html

edit:
Wie gesagt, mich stören alleine schon die optischen Dinge, das ich nichtmal meine Fensterdesigns so anpassen kann [...]Du wurdest erhört! Es wird... nachgebessert :ulol:
https://www.golem.de/news/microsoft-das-windows-10-logo-sieht-bald-anders-aus-1912-145534.html

Rooter
2019-12-15, 20:42:57
2.) Keine Ahnung, was du meinst. Der Fensterrahmen ist weiß, ansonsten hat sich, so weit ich es sehe, nichts geändert.Doch, er ist einfarbig und das ist Mist! Ich weiß gar nicht wie oft ich auf dem Win10 auf der Arbeit schon das falsche Fenster geschlossen habe weil man drei Mal hinsehen muss um zu erkennen, wo jetzt das [x] des aktiven Fensters ist... X-D :rolleyes:
Wäre ja alles kein Problem, wenn sie den Win7-Style als Option behalten hätten. So wie man unter WinXP den Win2k-Style einstellen konnte. Aber nein...

MfG
Rooter

lumines
2019-12-15, 22:49:38
Website aufrufen, ist eine Frage des Browsers, Sagen wir mal, IE interessiert nicht.

So einfach ist es leider nicht. Für WebGL ist z.B. die Sicherheit der Grafikkartentreiber relevant. Schriften zu rendern delegieren die Browser auch zum Teil an das Betriebssystem.

Niemand hier im Forum kann wirklich sagen, ob und bei welchen Lücken es noch sicher ist ein nach dem aktuellen Stand nicht vollständig gepatchtes Betriebssystem in Kombination mit einem aktuellen Browser zu nutzen. Deshalb sollte man es im Zweifelsfall als unsichere Kombination betrachten. Man hat dabei einfach zu viele Unbekannte.

Ich verstehe die Aufregung aber auch nicht so ganz. Praktisch jeder hier im Forum hat genug technisches Know How auf eine andere Plattform als Windows umzusteigen. Man kann es auch problemlos zu einer Gaming-Plattform degradieren, wenn man sich nicht vollständig trennen will.

Auf der anderen Seite warten Ubuntu und Fedora oder (wenn man an seinem Betriebssystem nicht länger basteln will als nötig) CentOS, Ubuntu LTS und Debian. Auch macOS ist jetzt nicht vollkommen aus dem Rennen. In der Zeit, in der einige hier im Thread geschrieben haben, hätte man schon längst ein Dual-Boot eingerichtet.

Isogul
2019-12-17, 00:44:07
Ganz genau, ich habe jetzt nun endlich auch gefunden das man die Seitenleisten zum Scrollen dauerhaft einblenden kann, was für ein Schrott!!!
Ein Win10 mit diversen Designs oder wenigstens wie bei WIN95 mit ein paar unterschiedlichen Fensterfarben die man wählen könnte, wäre doch wenigstens drin gewesen in den Microsoft Win10 Praktikanten Entwickler Team oder? :D

Was anderes, wie sieht es eigentlich mit der Win7 Lizenz aus, hatte letztens eins gehabt was seit über einen Jahr nicht mehr am Netz hing, hier kam die Meldung zur erneuten Aktivierung, was dann auch wieder ging. Es war eigentlich keine KMS Version. Ich vermute evtl. wenn man Win7 weiterhin Offline nutzen würde für diverse Dinge, das es hier vielleicht nach einiger Zeit Probleme gäbe wegen der Lizenz, was meint ihr?

Badesalz
2019-12-17, 11:07:33
Niemand hier im Forum kann wirklich sagen, ob und bei welchen Lücken es noch sicher ist ein nach dem aktuellen Stand nicht vollständig gepatchtes Betriebssystem in Kombination mit einem aktuellen Browser zu nutzen.Das meinte ich. Aber jeder weiß ganz genau wie gefährlich das ist, wenn man mal nicht patcht... Nur woher bloß? :ulol:

Ich verstehe die Aufregung aber auch nicht so ganz. Praktisch jeder hier im Forum hat genug technisches Know How auf eine andere Plattform als Windows umzusteigen.Das ist das Problem der Leute die bisher quasi restlos zufrieden sind/waren und mit diesen OS-Upgrades das nicht mehr sind.
Andere Platformen sind in solchen Fällen der mühsame Weg ins Neuland mit all seinen andersartigen Landschaften.
Obwohl ma ja eigentlich restlos zufrieden war... Das ist es meist was die Leute ärgert.

Auf der anderen Seite warten (nicht MS-Betriebssysteme)
Was bei MS dazu kam ist Datenschnorchelei, völlig versemmelte Patch-QS und eine UI die jedweden usability guidelines spottet. SONST ABER ist denn Leuten das OS weitgehend egal.
Tools, Anwendungen und ggf. Spiele sind das was man nutzt. Und das gibt es niemals 1:1. Egal von welcher Platform man auf welche Umsteigt, wenn man eigentlich restlos zufrieden ist...

Ein Beispiel dazu der eher unschuldigeren Art: Meine Holde hat einen MacBook. Und da sie sehr viel mit Bildern und Fotos hantiert (ohne RAW zu entwickeln), liebt sie auch meinen Faststone Viewer. Für OSX etwas adäquates zu finden ist für mich keine lösbare Aufgabe. Das frustiert. Sie :tongue:

lumines
2019-12-17, 12:52:01
Das meinte ich. Aber jeder weiß ganz genau wie gefährlich das ist, wenn man mal nicht patcht... Nur woher bloß? :ulol:

Niemand wird für private Zwecke eine formale Risikoanalyse durchführen, von daher braucht man sich die Frage auch gar nicht erst zu stellen. Nicht zu patchen (oder auf einem nicht-unterstützten OS zu sitzen) ist einfach ein unnötiges Risiko für alltägliche Tätigkeiten am Rechner.

Das ist das Problem der Leute die bisher quasi restlos zufrieden sind/waren und mit diesen OS-Upgrades das nicht mehr sind.
Andere Platformen sind in solchen Fällen der mühsame Weg ins Neuland mit all seinen andersartigen Landschaften.
Obwohl ma ja eigentlich restlos zufrieden war... Das ist es meist was die Leute ärgert.

Tools, Anwendungen und ggf. Spiele sind das was man nutzt. Und das gibt es niemals 1:1. Egal von welcher Platform man auf welche Umsteigt, wenn man eigentlich restlos zufrieden ist...

Ich finde diese Vorstellung ehrlich gesagt seltsam, dass sich ökonomische Prozesse einfrieren lassen, nur weil die Anwender oder Nutzer "restlos zufrieden" sind. Unternehmen produzieren von sich aus keine bedarfsgerechten Lösungen, sondern reproduzieren sich selbst in endlosen, positiven Feedback-Loops.

Das steht im kompletten Gegenteil zu den Möglichkeiten. Ich habe schon jahrzehntealte Lisp-Interpreter benutzt, die heute noch genau wie damals funktionieren inklusive der Software, die dagegen geschrieben wurde. Dass das nicht auch so mit Windows funktionieren könnte, hat keine technischen Gründe. Der technische Wandel und das ewige Neuerfinden bestehender Lösungen sind einfach nur wirtschaftlich motiviert.

Windows (und generell kommerzielle Software) kann deshalb niemals eingefroren werden, selbst wenn es aus Sicht der Nutzer "fertig" ist.

Meiner Meinung nach gibt es deshalb nur zwei Möglichkeiten damit umzugehen: Man akzeptiert diese ständigen Änderungen oder man arbeitet aktiv mit den (teilweise stark unterentwickelten) Alternativen.

Dass Software aus rein formaler Sicht niemals fehlerfrei sein kann und deshalb immer gewartet werden muss, wenn neue Fehler gefunden werden, ist natürlich noch einmal ein anderes Problem.

Disconnected
2019-12-17, 13:38:43
Das ist so korrekt, es geht nur darum, einen künstlichen Bedarf zu schaffen. Und Risiko ist Eintrittswahrscheinlichkeit mal Schadenshöhe. Beide Faktoren sind nicht allzu leicht zu ermitteln (wenn überhaupt). Wer versiert ist (NoScript, Adblock, Sandbox, etc. benutzt), kann wahrscheinlich auch relativ gefahrlos weiterhin Windows 7 nach Supportende benutzen.

Badesalz
2019-12-17, 14:54:19
@lumines
An der Stelle sind wir einer Meinung. Dann ist auch Besser der erklärte Feind von Gut. Das aktuelle Problem ist aber eher, wie das grad so mit dem Besser läuft... Es geht nicht darum, anzuhalten.

Die Leute waren auch mit XPsp3 an sich restlos zufrieden. Außer 32bit vielleicht und den Problemen noch die es damals gab, wenn man XP64 fahren wollte. Einige gute Sachen, die einen vielleicht nicht mit Vista, aber spätestens mit Win7 warm werden ließen.

Für Win10 gibt es leider für viele keine technischen gründe, außer DX12. Die sonstigen Verbesserungen sind eigentlich marginal, gegenüber den Nachteilen bzw. schlicht Blödsinnigkeiten.

Zusätzlich ärgerlich ist noch dazu, daß man irgendwie das Gefühl nicht loswird, das liegt nicht alleine am Unvermögen, sondern ist ein Teil irgendeines moralisch flexiblen Plans.

lumines
2019-12-17, 16:34:31
Für Win10 gibt es leider für viele keine technischen gründe, außer DX12. Die sonstigen Verbesserungen sind eigentlich marginal, gegenüber den Nachteilen bzw. schlicht Blödsinnigkeiten.

Es gibt schon sehr gute, technische Gründe Windows 10 zu benutzen. Alleine sicherheitstechnisch ist die Architektur deutlich besser als das, was man vorher gemacht hat.

Mein Punkt ist eher, dass diese Art der Softwarenetwicklung es nicht schafft diese Verbesserungen von neuen Features zu entkoppeln. Man kann nicht einfach auf einem alten Branch von Windows sitzen und es einfrieren. Diese Branches sind fundamental an eine stetige Weiterentwicklung gebunden.

Überhaupt das so zu schreiben hört sich eigentlich schon seltsam an, aber eigentlich zeigt das nur, dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann, dass Software überhaupt jemals fertig sein könnte. Man erzählt sich nur nostalgisch verklärte Geschichten, dass damals alles besser war und klammert sich an einen willkürlichen Referenzpunkt, von dem man glaubt, dass man dort hätte stehenbleiben können. Sei es Windows 7, XP, irgendwelche Unix-Derivate etc.

Es gibt natürlich Alternativen zu Windows, die man auch ausprobieren sollte, aber man sollte IMHO nicht den Fehler machen und darin irgendwelche fundamentalen Verbesserungen suchen. Auch der Unterbau eines GNU/Linux bewegt sich immer schneller. Der einzige Vorteil ist dort, dass man etwas flexibler bei der Wahl der Desktop-Umgebungen ist und theoretisch auch ein sehr minimalistisches System benutzen kann, das sich (wenigstens aus Nutzersicht) nicht so stark ändert wie andere Systeme. Ich kenne einige Leute, die ihr Setup seit 15 Jahren nicht fundamental geändert haben. Wenn man immer nur ein Basissystem benutzt und sich die richtigen, langlebigen Komponenten rauspickt, kann man damit sehr gut fahren. Es ist aber trotzdem in eine stetige Weiterentwicklung eingespannt.

Die viel spannendere Frage ist meiner Meinung nach, welche Betriebssysteme nie entwickelt wurden, weil so unglaublich viele Softwareentwickler damit beschäftigt waren (und es natürlich noch immer sind) das aktuelle Entwicklungsmodell am Laufen zu halten.

Zusätzlich ärgerlich ist noch dazu, daß man irgendwie das Gefühl nicht loswird, das liegt nicht alleine am Unvermögen, sondern ist ein Teil irgendeines moralisch flexiblen Plans.

Es ist kein Plan, sondern einfach nur die Konsequenz daraus, wie Software entwickelt wird. Niemand hat dort irgendeinen tieferen Plan. Man bewegt sich nur in stark voneinander abgegrenzten Abstraktionsschichten, die man nicht wirklich sinnvoll überschreiten kann, weil die schiere Komplexität ohne diese Abstraktionsschichten von keiner einzelnen Person überblickt werden kann. Das ist einerseits der große Vorteil und man kann einen enormen Nutzen daraus ziehen, einfach weil man auf der Arbeit von zigtausenden Mannjahren aufbauen kann ohne alle Details verstehen zu müssen, andererseits gibt es dadurch eben niemanden, der die Entwicklung eines Betriebssystems (oder generell komplexer Software) überhaupt zentral steuern könnte.

Alles wird zu einem Produkt und später zu einer Dienstleistung. Dagegen kann sich auch Software nicht wehren.

Badesalz
2019-12-17, 16:59:51
Es gibt schon sehr gute, technische Gründe Windows 10 zu benutzen. Alleine sicherheitstechnisch ist die Architektur deutlich besser als das, was man vorher gemacht hat.Theoretisch schon.

Überhaupt das so zu schreiben hört sich eigentlich schon seltsam an, aber eigentlich zeigt das nur, dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann, dass Software überhaupt jemals fertig sein könnte. Man erzählt sich nur nostalgisch verklärte Geschichten, dass damals alles besser war […]
Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte.

und klammert sich an einen willkürlichen Referenzpunkt, von dem man glaubt, dass man dort hätte stehenbleiben können. Sei es Windows 7, XP, irgendwelche Unix-Derivate etc.Irgendwie muss ich heute schwer am nuscheln sein. Ich wiederhol das jetzt aber gerne zum Dritten und letzten, daß es nicht um Stillstand geht.

Die viel spannendere Frage ist meiner Meinung nach, welche Betriebssysteme nie entwickelt wurden, weil so unglaublich viele Softwareentwickler damit beschäftigt waren (und noch sind) das aktuelle Entwicklungsmodell am Laufen zu halten.VxWorks und QNX zum Beispiel. Die haben mit ihren highest-level-developers bestimmt so einige Entwicklungen an anderen Stellen verhindert.
VxWorks und QNX, mit welchen man dann doch lieber seine modernste milliardenschwere Hardware steuert und regelt, als mit modernsten Betriebssystemen.

Berniyh
2019-12-17, 18:25:19
Für einen aktiv genutzten Desktop würde ich nicht bei Windows 7 bleiben.
Zu groß ist die Gefahr, dass man sich auf einem System das potentiell wichtige Daten enthält irgendwas einfängt.
Für eine Quasi-Spielekonsole (so ist es bei mir) ist es denke ich halbwegs in Ordnung. Zumindest, soweit hinter Router/FW einigermaßen geschützt.

Aber für einen PC der wirklich für persönliche Aufgaben genutzt wird sollte man sich dann schon überlegen auf Windows 10 umzusteigen oder, falls man nicht an Windows hängt, auf Linux.
Letzteres bietet sich inbesondere an, wenn man den PC hauptsächlich zum Surfen o.ä. nutzt und keine Spezialsoftware verwendet.
Wobei selbst letzteres in vielen Fällen mit VM (VirtualBox o.ä.) wunderbar läuft.
Und in einer VM sind Sicherheitslücken dann relativ unproblematisch.

Badesalz
2019-12-17, 20:21:16
Zu groß ist die Gefahr, dass man sich auf einem System das potentiell wichtige Daten enthält irgendwas einfängt.Du liest nicht mit... Die ist nicht "zu groß", sondern nicht einschätzbar. Komm klar mit sowas ;)

Nostalgic
2019-12-22, 07:29:10
Für eine Quasi-Spielekonsole (so ist es bei mir) ist es denke ich halbwegs in Ordnung. Zumindest, soweit hinter Router/FW einigermaßen geschützt.
ich war ehrlich gesagt überrascht wie viele Spiele mit Windows 10 kompatibel sind

Isogul
2019-12-22, 22:16:58
Wie gesagt, ansonsten lieber nochmal ein Win8.1 aufsetzen für aktiv genutzte Aktivitäten im Netz,das bekommt man halbwegs Dicht und läuft und nervt nicht wie Win10!

drdope
2019-12-22, 22:21:56
Wie gesagt, ansonsten lieber nochmal ein Win8.1 aufsetzen für aktiv genutzte Aktivitäten im Netz,das bekommt man halbwegs Dicht und läuft und nervt nicht wie Win10!

Und am 10.1.2023 stehst du wieder vor dem selbem Problem...
Mittelfristig kommt man OS Updates nicht herum.
:(

Isogul
2019-12-23, 11:29:44
Warum, 3 Jahre sind lange hin, wer weiß was bist dahin ist und welche Windof Versionen es noch gibt! :D

konkretor
2020-01-04, 09:57:38
Also alle die Windows 7 noch brauchen können hier das erste Jahr relativ günstig überbrücken.

https://www.software-express.de/info33/windows-7-extended-security-updates-csp/



Ich werde meinen Rechner der mit Win 7 Ultimate läuft wohl auch noch bis nächstes Jahr betreiben.
Dann wird die Hardware gewechselt, dann wirds nen Linux mit GPU in einer VM mit Win10 zum zocken.

Den Rest kannst alles mit Linux auch machen.

Rooter
2020-01-12, 17:18:48
Zufällig gefunden:
Wer glaubt, dass nach all den Jahren keine Lücke mehr in Windows 7 auftauchen könnte: Es wurden bis Ende 2019 insgesamt 1283 Lücken gefunden. Spannend dabei ist: Allein im Jahr 2019 waren es 250. Das zeigt, dass eifrige Tüftler nicht weniger Löcher im 2009 veröffentlichten System finden, sondern immer mehr.
(Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/support-fuer-windows-7-endet-was-nutzer-jetzt-wissen-muessen-43096)

MfG
Rooter

Benutzername
2020-01-12, 19:43:40
Also alle die Windows 7 noch brauchen können hier das erste Jahr relativ günstig überbrücken.

https://www.software-express.de/info33/windows-7-extended-security-updates-csp/


Die Preise sind klar zum Abzocken und wegekeln zu win10 gedacht. Aber kann Ich verstehen, warum sich um zwei OS kümmern statt alles bei win10 zu konsolidieren.



Ich werde meinen Rechner der mit Win 7 Ultimate läuft wohl auch noch bis nächstes Jahr betreiben.
Dann wird die Hardware gewechselt, dann wirds nen Linux mit GPU in einer VM mit Win10 zum zocken.

Den Rest kannst alles mit Linux auch machen.


Mit WINE und Proton laufen eigentlich fast alle Spiele unter Linux. Siehe https://www.protondb.com/ Die nativen Linux Versionen sowieso. Windows braucht man nicht mehr zum daddeln außer bei Kopierschutz und Launchern. Aber die will ja auch niemand. Und derzeitige Tripel-A Spiele sind sowieso meistens Blender. ;)


Jetzt müssen wir nur noch Rockstar treten RDR für Linux zu bringen, mit der PS4 Version sind sie ja schon fast da. :wink:

Benutzername
2020-01-13, 14:04:59
Diese Aussage ist falsch diese Lücke wurde bereits 2015 gefixt siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552690
Generell kann und sollte man das herunterladen von Fonts mit Ublock unterbinden.

Btw. Gibt es ja noch den "Extended Security Updates Support" für Windows 7 der erst 2024 enden wird.
Wie den jederman nutzen kann seht ihr hier https://www.ghacks.net/2019/12/07/someone-found-a-way-to-bypass-windows-7-extended-security-updates-checks/

Es stellt sich doch eher die Frage ob man überhaupt noch was von M$ nutzen sollte. So unglaublich schlecht deren Produkte mitlerweile geworden sind erinnert mich das an das Intel Desaster, diese Konzerne sind doch bloß noch ein schatten ihrer Vergangenheit.

Diese Aussage setzt voraus, daß sowohl intel als auch microsoft jemals wirklich gut waren. Waren sie technisch nie. Sie waren ausreichend in der Qualität und waren echt gut im Verkaufen und Marktanteil erobern. Und ja die militärische Vokabel ist angebracht angesichts des historischen Benehmens beider Firmen.


Einfachste Sicherheitsupdates verursachen teilweise katastrophale Fehler wie nicht mehr funktionsfähige Netzwerkadapter oder die hier beschriebenen Probleme https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12164564&postcount=60
Da muss man sich wirklich fragen testet das überhaupt noch jemand bei M$ bevor sie diese Updates zum Download anbieten? Qualität, kontinuität und Sicherheit der man vertrauen kann schaut anders aus!

MS macht jetzt rolling release wie manche Linux Distris. Release often release early. ;)

THUNDERDOMER
2020-01-14, 16:45:22
Ich suche Alternative zu Windows 7, die auch sehr gut mit Steam und andere Spiele funktionierte. Windows 10 funktioniert mein PC nie sauber und viele Dinge nervt extrem dazu, hängt auf oder es laggt ohne Ende. Quasi unspielbar.

Sonst hilft mir nur neue PC kaufen :(

Thoro
2020-01-15, 10:03:30
Ich suche Alternative zu Windows 7, die auch sehr gut mit Steam und andere Spiele funktionierte. Windows 10 funktioniert mein PC nie sauber und viele Dinge nervt extrem dazu, hängt auf oder es laggt ohne Ende. Quasi unspielbar.

Sonst hilft mir nur neue PC kaufen :(

Also ich kann inzwischen auch Linux mit Steam Proton sehr empfehlen. Mir geht Windows gar nicht mehr ab. Da läuft wirklich viel out of the box und das komplizierteste was man beizeiten mal tun muss sind Launch Options aus dem protondb-Thread reinkopieren. Das ist wirklich keine Hexerei. Aber: genau schauen vorher, ob die Spiele die einem selber wichtig sind auch wirklich laufen - nicht dass man sich da einer unnötigen Enttäuschung hingibt.

Screemer
2020-01-15, 10:10:03
neben proton wäre noch lutris zu nenen. damit hat man dann den rest wie orign, gog, uplay, etc. auch fast komplett abgedeckt: https://lutris.net/

€dit: man sollte aber erwähnen, dass online multiplayer teils noch recht problematisch ist. battleye und andere anticheat-tools funktionieren noch nicht wirklich gut mit den wrappern und können zu permabans der accounts führen. das sollte man immer vorher checken. protondb.com (http://protondb.com) ist da eine gute anlaufstelle für.

Thoro
2020-01-15, 10:19:05
neben proton wäre noch lutris zu nenen. damit hat man dann den rest wie orign, gog, uplay, etc. auch fast komplett abgedeckt: https://lutris.net/

Jup. Wobei ich persönlich Lutris schon wieder ne Stufe komplizierter finde als Proton, einfach weil man sich da mehr einlesen muss und es Myriaden an Settings gibt, die unter Umständen zu beachten sind. Dafür laufen halt viele Spiele dann auch mit besserer Performance als unter Proton.

Benutzername
2020-01-15, 12:24:55
Argument gegen windows7:

https://krebsonsecurity.com/2020/01/cryptic-rumblings-ahead-of-first-2020-patch-tuesday/

https://www.heise.de/security/meldung/NSA-meldet-Windows-Luecke-anstatt-sie-auszunutzen-4637752.html


Einer Warnmeldung von Microsoft zufolge handelt sich um eine fehlerhafte Krypto-Bibliothek in Windows. Bei der Validierung von auf Basis elliptischer Kurven (ECC) signierten Zertifikaten durch die Windows CryptoAPI (Crypt32.dll) kommt es zu einem Fehler. So könnten Angreifer beispielsweise eine ausführbare Datei via Spoofing signieren und Windows würde denken, dass die Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Microsoft stuft den Patch als "wichtig" ein und legt eine künftige Ausnutzung der Lücke nahe.


Die crypt32.dll prüft wohl x.509 Zertifikate nicht richtig, wenn sie elliptisch verschlüsselt sind. Den Fehler gibt es wohl schon seit Vista. Fragt man sich doch, was schon seit Windows NT fehlerhaft ist und immernoch in Windows 10 steckt. Und dann in Zukunft nicht gepatcht in älteren Windows Ausgaben.


EDIT:

Entwarnung für Win7, diese Lücke ist wohl nur ausdrücklich in Win10 bzw. die entsprechendn Windows Server. Aber wer sagt denn daß da nciht noch andere Tretminen schlummern in der Krypto. Die kann man schnell falsch implementieren.

Benutzername
2020-01-15, 14:28:38
neben proton wäre noch lutris zu nenen. damit hat man dann den rest wie orign, gog, uplay, etc. auch fast komplett abgedeckt: https://lutris.net/

€dit: man sollte aber erwähnen, dass online multiplayer teils noch recht problematisch ist. battleye und andere anticheat-tools funktionieren noch nicht wirklich gut mit den wrappern und können zu permabans der accounts führen. das sollte man immer vorher checken. protondb.com (http://protondb.com) ist da eine gute anlaufstelle für.

Ja, das mit dem cheatschutz und/oder DRM ist ein Problem.


Es gibt auch noch playonlinux https://www.playonlinux.com/de/ als Alternative zu Lutris. Beide machen im Prinzip dasselbe: ein interface für WINE und installatiosnscripts für die Windows Spiele und andere software, besodners bei playonlinux.

https://www.playonlinux.com/en/supported_apps.html

THUNDERDOMER
2020-01-15, 17:24:38
Also ich kann inzwischen auch Linux mit Steam Proton sehr empfehlen. Mir geht Windows gar nicht mehr ab. Da läuft wirklich viel out of the box und das komplizierteste was man beizeiten mal tun muss sind Launch Options aus dem protondb-Thread reinkopieren. Das ist wirklich keine Hexerei. Aber: genau schauen vorher, ob die Spiele die einem selber wichtig sind auch wirklich laufen - nicht dass man sich da einer unnötigen Enttäuschung hingibt.


Wie installiere ich überhaupt Linux? Habe nen UEFI und son Zeug :(

greeny
2020-01-15, 17:46:48
Hat mal jemand ausprobiert, wie nutzbar reactOS (https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS) inzw ist?

PacmanX100
2020-01-15, 17:50:22
Windows 8.1 gibts doch noch und das bekommt Updates 3jahre lang. Danach wäre ein Upgrade möglich mit der selben Lizenz.

Abgesehen von dem Vollbild-Startmenü ist das genau wie Windows 7. Classic Shell behebt das Problem dann auch sofort. ;)

Thoro
2020-01-15, 18:10:23
Wie installiere ich überhaupt Linux? Habe nen UEFI und son Zeug :(

Die anfängerfreundlichen Distributionen (da gibt es haufenweise, z.B. Ubuntu oder Mint oder Manjaro) im Prinzip genauso wie Windows. Du lädtst dir ein Installations-Image von der Website des jeweiligen Anbieters runter, packst es auf einen Boot-USB-Stick und installierst es dann einfach. Viele Linux-Distributionen kann man übrigens auch ohne Installation ausprobieren, indem man sie einfach vom USB-Stick startet. Sind dann natürlich langsamer als wenn sie auf einer internen SSD laufen, auf zum Anschauen kann das schon mal eine Variante sein, ohne sein laufendes System verändern zu müssen.

konkretor
2020-01-16, 08:02:38
Windows 8.1 gibts doch noch und das bekommt Updates 3jahre lang. Danach wäre ein Upgrade möglich mit der selben Lizenz.

Abgesehen von dem Vollbild-Startmenü ist das genau wie Windows 7. Classic Shell behebt das Problem dann auch sofort. ;)


Problem bei Win 8.1 ist der eingestellte Treiber Support bei den Herstellern.
Das wurde auch rasiert von Microsoft......

MikePayne
2020-01-16, 08:10:13
Puh. Wieder die gleichen ewig gestrigen, die zu faul sind neu zu installieren und mannigfaltige Gründe finden sich das zu ersparen. Windows 7 weiter zu benutzen ist typisch deutsch und kleinkariert.

Entweder man nutzt Linux, wenn MS einen hart tilted oder nimmt - wie bereits von vielen erwähnt - eben das Windows mit der besten Patch Versorgung.

Alles andere (XP u 7) kann man leider nicht ernst nehmen und 8.1 2020 zu empfehlen ist auch ziemlich letzte Woche.

Benutzername
2020-01-16, 09:24:53
Puh. Wieder die gleichen ewig gestrigen, die zu faul sind neu zu installieren und mannigfaltige Gründe finden sich das zu ersparen. Windows 7 weiter zu benutzen ist typisch deutsch und kleinkariert.

Dinge, die einem nicht gefallen als "typisch deutsch" zu deklarieren ist typisch deutsch. Insbesondere wenn man da nach den Marktanteilsprozenten geht auch noch falsch liegt. :tongue:


Entweder man nutzt Linux, wenn MS einen hart tilted oder nimmt - wie bereits von vielen erwähnt - eben das Windows mit der besten Patch Versorgung.

Alles andere (XP u 7) kann man leider nicht ernst nehmen und 8.1 2020 zu empfehlen ist auch ziemlich letzte Woche.


Gibt ja noch MacOS und die BSDs als breit entwickelte Betriebssysteme. Sowas wie REactOS taugt nur zum rumspielen, aber nicht zum arbeiten.

PacmanX100
2020-01-16, 09:28:18
Entweder man nutzt Linux, wenn MS einen hart tilted oder nimmt - wie bereits von vielen erwähnt - eben das Windows mit der besten Patch Versorgung.

Da muss ich herzlich lachen. Die Windows 10-Updateversorgung ist aus IT Sicht unterirdisch. In letzter Zeit gab es dort nur Probleme. Das zurückstellen von Updates ist eine Notlösung und löst Sicherheitsprobleme nicht.

Bei Win8.1 bekommst du ein Paket einmal im Monat und das funktioniert in der Regel auch gut. Jedenfalls sind mir da keine großartigen Fehlermeldungen bekannt.

Problem bei Win 8.1 ist der eingestellte Treiber Support bei den Herstellern.

Natürlich gibt es weniger Treiber als vorher aber keine würde ich nicht sagen. Zumal viele Hersteller dich auch verarschen, anstatt den Installer zu nehmen kannst du häufig auch die entpackten Dateien einbinden und das funktioniert.
Du könntest auch Win7 Treiber probieren die funktionieren teilweise auch. Im Prinzip solltest du Mainboardgeräte und Grafikkarte vorher überprüfen. ;)

MikePayne
2020-01-16, 13:17:00
Dinge, die einem nicht gefallen als "typisch deutsch" zu deklarieren ist typisch deutsch. Insbesondere wenn man da nach den Marktanteilsprozenten geht auch noch falsch liegt. :tongue:



Windows XP war auch führend als Win7 kam und noch sehr gut dabei als es ausgelaufen ist. Gibt ja immer noch welche, die damit im Internet surfen...

Naja. Ist zwar OT aber typisch deutsch zu sagen ist wohl nicht typisch deutsch. Typisch Deutsch wäre : ich habe keine Zeit :)

Hm. Müsste den Satz länger machen, um es noch mehr zu wiederholen...

Spaß beiseite:
Ihr macht das schon ;)

SKYNET
2020-01-16, 14:57:16
Ich bleibe bei Win 7. Nutze aber auch manchmal Win 10 nebenher, und bin immerwieder froh, wenn ich zu 7 zurück kann.
Win 10 ist ja nicht nur die Spyware schlechthin, es läßt sich für mich auch nicht bedienen. Schlechte Usability wie bei Linux, wenn man die alten Windows-Versionen gewohnt ist.

Zumal meine Windows 7-Installation fast 8 Jahre alt ist. In der Zeit habe ich soviel angepasst und installiert, das bekomme ich nie wieder so zusammen.

UNd wegen Updates ab 2020. Pfff, Windows bleibt unsicher, mit oder ohne Updates. Muss man sich halt zusätzlich absichern. Und auf den Bankautomaten und Kassensystemen läuft noch wiX-P, und da gehts um GELD, aber keiner macht sich nen Kopp um die alte Software, warum sollten wir das dann tun ?
(Jaja, ich weiß, das XP ist speziell angepasst, ...trotzdem !)

Das allerdings Microschuft versucht, Win 7 Spyware unterzuschieben, zeigt doch, wieviel Wert man auf Updates für Win 7 legen kann.

Also, Wayne ab 2020 !


du weisst schon, das win7 gleichviel daten sammelt, wie win10?

Hacki_P3D
2020-01-16, 14:59:33
Hier noch ein Link dazu:

https://www.borncity.com/blog/2019/07/11/windows-7-update-kb4507456-mit-telemetrie-im-beipack/

ich auch
2020-01-16, 17:17:38
ich bleibe auch bei meinem Windows 7 Ultimate 64,spiele ja nicht mehr am PC,und für das Internet surfen reicht mir Windows 7.

Gast
2020-01-16, 17:41:44
Bin vor kurzem von Win7 auf Win10 umgestiegen, keine Lust mit zunehemden Sicherheitslücken im OS im Netz zu sein :(

Es hat zwar schon einige Abende vor dem PC gebraucht bis ich alles wieder (fast) so gewohnt hatte wie bei Win7.
"Open Shell" war dabei echt enorm hilfreich... :)
Das ganze Datenschutz-Zeugs durchgehn in den vielen Einstellungen, unnötige Apps entfernen,
Gerätetreiber für Win10 besorgen, etwas umlernen weil das ein oder andere (trotz "Open Shell")
jetzt weg ist oder woanders ist, erlernen neuer Funktionen, etc...ist natürlich schon ein gewisser Aufwand.
Wird wohl noch paar Wochen dauern bis ich mich mit Win10 so "wohl fühle" wie mit Win7.

Aber dafür hat man ja dann auch wieder viele Jahre Ruhe und ein sicheres OS.

Übrigens sollte man "Classic Shell" besser nicht mehr nutzen, ist veraltet bzw.
wird schon zu lange nicht mehr mit Updates versorgt.

Für mich gibt es eigentlich nur 3 Gründe noch bei Win7 zu bleiben:
1) Der PC hängt nicht am INET - dann ist es wurst.
2) Faulheit (keine Lust auf den Aufwand...)
3) Dummheit (ach es passiert schon nichts...)

Alles andere sind nur Ausreden, selbst wenn man Hardware hat welche unter Win10 nicht mehr laufen
würde - rechtfertigt so ein Argument die Gefahr eines zunehmend unsicheres OS ? Ich denke nicht.

Windows 7 wurde satte 10 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt, wirklich lange genug, länger als manch Beziehung hällt :D ... das bald nicht mehr war hinlänglich bekannt, jeder hatte Zeit rechtzeitig umzusatteln auf Win10.

Irgendwann ist der Ofen halt mal aus :)

Benutzername
2020-01-16, 23:37:20
Aber dafür hat man ja dann auch wieder viele Jahre Ruhe

Bis zum nächsten update in dem wieder alles herumgeschoben wird.

Isogul
2020-01-18, 00:45:43
Lol Classic Shell geht doch super auf Win10 und ist das erste was draufkommt.
Nein Win7 sammelt keine Daten, wenn man den Compatel abwürgt bzw. löscht bzw.in der Aufgabenplanung unter Applikation Experimence Schrott die Trigger deaktiviert, geht auch unter Win8.1 und Win10, lohnt sich ;)
Weiterhin Sphinxsoft Win10 Firewallcontrol draufmachen, vorallem unter Win10 bevor man das erste mal ans Netz geht und man kann in der Baiscversion auch alle Windowsdienste blocken nach draußen, sogar den Updatedienst. Lohnt sich auch um Win10 etwas zu härten, mein Tipp dazu! ;)

Berniyh
2020-01-18, 08:40:38
Zufällig gefunden:

(Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/support-fuer-windows-7-endet-was-nutzer-jetzt-wissen-muessen-43096)

MfG
Rooter
Das liegt aber zu einem (großen?) Teil auch daran, dass Lücken, welche für Windows 8/10 gefunden werden auch unter Windows 7 funktionieren.
Abgesehen davon ist Windows 7 noch ziemlich stark verbreitet, natürlich steht das auch für Hacker noch im Fokus.
Hat mal jemand ausprobiert, wie nutzbar reactOS (https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS) inzw ist?
Immer mal wieder angeschaut, aber kannst vergessen.
Baut an vielen Stellen auf den Code von Wine auf, hinkt aber dort dann immer hinterher.
Mit Linux + Wine ist man letztendlich fast immer besser aufgehoben.
ich bleibe auch bei meinem Windows 7 Ultimate 64,spiele ja nicht mehr am PC,und für das Internet surfen reicht mir Windows 7.
Dafür kannst im Grunde aber auch Linux nehmen.

Ich persönlich lasse Windows 7 auch erst mal weiter laufen, aber nur als Übergang. Viele Spiele funktionieren auch jetzt schon mit Wine/Proton und es bessert sich zusehends.
Daher habe ich die Hoffnung zukünftig auch den Spiele-PC komplett auf Linux laufen lassen zu können und mir den Windows 10 Quatsch zu sparen.

greeny
2020-01-18, 15:00:12
Immer mal wieder angeschaut, aber kannst vergessen.
Baut an vielen Stellen auf den Code von Wine auf, hinkt aber dort dann immer hinterher.
Mit Linux + Wine ist man letztendlich fast immer besser aufgehoben.
;(

Lord Wotan
2020-01-22, 15:27:39
Bis 2023 liefert Microsoft weiterhin alle Fixe, Updates und Patch für Windows 7. Wie das geht sagt ein der Deskmodder. Das ging auch schon bei XP drei Jahre weiter Updates nach Ende von XP. Bei XP war das sogar einfacher als jetzt bei 7. Dazu müsste damals nur ein Wert im der Regedit gesetzt werden und schon dachte XP das sie ein Geldautomat in einer Bank war. Und drei Jahre weiter gab es Updates.

Gast
2020-01-22, 16:46:47
Du meinst wohl das hier Lord Wotan:
https://www.itmagazine.ch/Artikel/71136/Windows-7-Supportende_wird_ausgetrickst.html
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/07/windows-7-erweiterte-sicherheitsupdates-esu-erhalten-wird-moeglich-sein/
Legal dürfte dieser Trick allerdings wohl nicht sein, umgeht man dadurch ja die Kosten und hinzu kommt, dass MS das sicher bald bemerken und der Trick dann nicht lange funktionieren wird...

Isogul
2020-01-22, 21:35:00
Sehr schön, wenn das alles geht kann man ja noch ein paar Win7 Kisten laufen lassen ;)

Lord Wotan
2020-01-23, 09:12:46
Du meinst wohl das hier Lord Wotan:
https://www.itmagazine.ch/Artikel/71136/Windows-7-Supportende_wird_ausgetrickst.html
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/07/windows-7-erweiterte-sicherheitsupdates-esu-erhalten-wird-moeglich-sein/
Legal dürfte dieser Trick allerdings wohl nicht sein, umgeht man dadurch ja die Kosten und hinzu kommt, dass MS das sicher bald bemerken und der Trick dann nicht lange funktionieren wird...

Es gab bei XP einen Trick. Wenn man in der Regedit einen Textgesetzt hatte. Gab es 3 Jahre weiter Updates. XP dachte dann mänlich z. B. das sie das OS eines Geldautomaten ist was 3 Jahre weiter Updates bekommt. Und Microsoft hat das nicht verhindert.