PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Spannung wovon abhängig?


3d
2019-12-07, 14:16:30
hallo

das scheint erstmal klar auf der Hand zu liegen, trotzdem habe ich merwürdiges verhalten beobachtet.

in lezter zeit hat mir die 1080 schon bei 45% Auslastung volle Spannung gegeben. es kam wie aus dem nichts.
vorher konnte ich mit leerlaufspannung spielen bei einer viel höheren Auslastung.

jetzt paar Monate später;
habe ich neuen grafiktreiber installiert (+neuinstallation Option)
und ein neues bios (Mainboard)
plötzlich taktat die GPU vernünftig runter so wie sie es vorher gemacht hat.
also leerlaufspannung und takt runter bei sogar 80% Auslastung.
das sind etwa 80W die eingespart werden.

kurz zur erläuretung:
ich spiele mit vsnc bei 60FPS.
wenn die karte diese Leistung bei leerlaufspannung schafft, gibt es ja gar kein grund hoch zu takten.

ich würde gerne wissen was diese Regelung beeinflusst hat.
war es einfach nur ein BUG oder gibt's irgendwo eine Einstellung dafür?

CPU ist ryzen 3600 und msi board

Dorn
2019-12-09, 21:15:28
Evtl. der Treiber, da mit dem neuen ja alles wieder gut ist.

Das wichtigste hast du vergessen zu schreiben wie viel Hz kann dein Monitor?!
Nur 60 Hz?

Und "Leerlaufspannung" gibt es nicht, es gibt zu jedem Takt eine zugewiesene Spannung, diese hängt wiederum von der Auslastung/Wärmeentwicklung ab.

Und da ich leider etwas faul bin noch weiter zuschreiben, eine sehr gute Einführung in die Materie:

GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892&highlight=Green

3d
2019-12-11, 23:32:59
ja normal 60Hz.
stelle oft 50 ein.

leerlaufspannung ist für mich die Spannung, die im leerlauf anliegt.
im falle der 1080 sind das um die 0,6V.
das hält die karte bis etwa 1,2Ghz.

die kurve habe ich mit dem afterburner angepasst.
ich finde es gut Strom und Hitze sparen zu können.

danke für den link.