PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Mobiler Hotspot OHNE Internetverbindung

TheCounter
2019-12-07, 15:05:52
Hi zusammen,

ich habe mir einen MiniPC gekauft den ich gerne als RemotePC für mein ganzes Astroequipemnt nutzen möchte (MinisForum J3455).

Steuern will ich das ganze über Teamviewer und ein Tablet.

Zuhause funktioniert das ganze auch super, alles schon getestet. Der Mobile Hotspot startet automatisch wenn der PC hochfährt.

Nun das große ABER:

Das ganze funktioniert NUR, wenn der MiniPC mit dem Internet verbunden ist. Auf dem Feld draußen habe ich aber kein Internet und benötige dies auch nicht!

Nun habe ich gelesen, dass Microsoft die Funktion für "hosted networks" per "Soft-AP" mit Windows 10 abgeschaltet hat und es so nicht mehr möglich ist, einen Hotspot oder ähnliches OHNE eine aktive Internetverbindung einzurichten.

Weiß da jemand einen Hack oder Workaround?

Gammelobst
2019-12-07, 19:08:36
Hallo,

wie wärs mit nem 0,59€+1,99€Versand WLAN Router (https://www.amazon.de/Deniseonuk-Wireless-Tragbarer-Exquisit-gestalteter/dp/B08242K41M/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=wlan+router&qid=1575741968&sr=8-1) oder nem beliebigen anderen?

cya

Zafi
2019-12-07, 19:47:45
Teamviewer braucht Internet, da die Verbindung über einen Teamviewer-Server läuft.

Statt Teamviewer könntest du einen VNC-Server und VNC-Client nehmen. Also VNC-Server auf den Remote-PC und VNC-Viewer auf dein Android-Tablet. Die müssen nur im selben Netzwerk/WLAN sein, schon kannst du darauf zugreifen und ihn vom Tablet aus steuern.

TheCounter
2019-12-08, 13:29:16
Hallo,

wie wärs mit nem 0,59€+1,99€Versand WLAN Router (https://www.amazon.de/Deniseonuk-Wireless-Tragbarer-Exquisit-gestalteter/dp/B08242K41M/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=wlan+router&qid=1575741968&sr=8-1) oder nem beliebigen anderen?

Hab ich mir auch überlegt, aber wollte nicht noch zusätzlich Geld ausgeben :)

Teamviewer braucht Internet, da die Verbindung über einen Teamviewer-Server läuft.

Statt Teamviewer könntest du einen VNC-Server und VNC-Client nehmen. Also VNC-Server auf den Remote-PC und VNC-Viewer auf dein Android-Tablet. Die müssen nur im selben Netzwerk/WLAN sein, schon kannst du darauf zugreifen und ihn vom Tablet aus steuern.

Teamviewer geht auch ohne Internet, muss man nur in den Optionen einstellen ;)

Habe es jetzt hinbekommen:

Ich musste einen alten Treiber von 2017 installieren, der eigentlich für Windows 8.1 gedacht war.

Also hab ich mir den Intel PROSet/Wireless Driver 17.16.0 Treiber heruntergeladen und installiert. Danach musste ich in den abgesicherten Modus booten und im Gerätemanager über "Treiber aktualisieren" den alten Treiber "drüberbügeln". Gab zwar eine Fehlermeldung, aber der Treiber wurde erfolgreich installiert.

Nach einem Neustart wurde mir dann die Soft-AP Funktion endlich bestätigt. Also hab ich mir ein batch-Script erstellt, dass per netsh ein hostednetwork erstellt und aktiviert. Dieses wird nach dem Systemstart vom Task-System automatisch ausgeführt.

Danach konnte ich über die Standard IP endlich per Remote Desktop, VNC und Teamviewer drauf zugreifen.

Hat ewig gedauert, aber nun gehts! Vielleicht hilft dieser Beitrag mal jemanden :)

DerRob
2019-12-20, 00:17:33
In den Optionen eingehende LAN-Verbindungen akzeptieren, dann kannst du statt der ID auch die IP-Adresse oder den Rechner-Namen verwenden.