PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc Verkaufen, wie viel kriegt man noch


Platos
2019-12-07, 16:19:55
Ich habe hier ein etwas älterer PC und aufgrund ein paar Dingen, weiss ich nicht, ob ich das Ding loswerde bzw. ob ich nicht einfach ein CPU,RAM,Mobo-Packet mache und den Rest behalte bzw. verschenke/wegwerfe. Denn ich habe hald 11Fr. Versandkosten und wenn ich dann z.B für die HDD/ das Netzteil 15-20Fr kriege, ist mir der Aufwand das nicht Wert.

- Ich habe am Gehäuse rumgebastelt und das sieht man (von aussen nicht).
- Die GPU spinnt, was ein Verkauf des PCs als ganzes schwierig macht, da keine integrierte vorhanden ist.
- Den Kühler will ich eig. lieber nicht verkaufen, den Boxed habe ich nicht mehr. (Ich habe hier nur ein AMD Boxed Kühler, aber ich weiss nicht, ob ich den mit Adapter angeschnallt bekomme bzw. ob Adapter vorhanden).
- Der 5,25" Schacht, indem mal ein DVD-Laufwerk war, ist nun offen, da die Abdeckung dort nicht mehr vorhanden ist (weil DVD-Laufwerk nicht drinn ist).

Der PC wäre:

i5 760
2x 4GB DDR3 1600MHz 9 9 9 24
Asus P7P55D-E
GTX 470 (die "beschädigte", Bild flackert z.T grün, Bildfehler)
1TB WD Black
Everest BSPlus 800 (80plus Bronze immer hin)

Was denkt ihr, ist es möglich, das Ding als ganzes loszuwerden bzw. wenn ja, für wie viel? Oder muss ich mich damit zufrieden geben, einfach das Mobo,CPU,RAM-Kit zu verkaufen und den Rest zu behalten (HDD,Lüfter und Kühler) und den Rest eben wegschmeissen/verschenken/ausnehmen.

Deswegen: Was denkt ihr, wie viel kann ich für das ganze Ding verlangen bzw. für das Kit? Für das Kit hätte ich jetzt 75-95Fr/Euro verlangt. Beim ganzen Ding habe ich gar kein Plan. Wie viel liegt da drinn (vernünftiger Preis, für Käufer&Verkäufer)

Es gäbe sonst auch noch die Alternative, den RAM in meinen PC einzubauen oder in den von meinem Bruder. Dann werde ich aber vermutlich gar nichts mehr los vom Rest...

anddill
2019-12-07, 17:05:40
30€. Also so viel würde ich für den Rumpf-PC nehmen, wenn ich daraus noch was funktionales zusammenflicken würde. Im jetzigen Zustand ist das schlicht Müll.

Digg
2019-12-07, 17:37:25
CPU+Board brachte zuletzt bei ebay 40 Euro+VK.
https://www.ebay.de/itm/Mainboard-Asus-P7P55D-E-Intel-i5-/163963994239?hash=item262d04007f%3Ag%3ATh0AAOSwczxdueAO&nma=true&si=MV%252FCMVeYWs4udKcSzJ3GGodzNwg%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Die HDD könnte noch nen 10er bringen. Die VGA nix mehr, Gehäuse und NT vermutlich auch nix mehr. Speicher selbst behalten oder mit CPU/MB als Bundle verkaufen für 10-15 Euro mehr.

Zafi
2019-12-07, 18:11:27
Das Netzteil war schon zu Beginn ziemlich laut. Jetzt 10 Jahre später, dürfte es sicher nicht besser geworden sein. Ausserdem würde ich ein so altes Netzteil nicht mehr einsetzen (betonung liegt auf "ich"). Das sollte man tauschen. Neue Grafik und einen boxed-Kühler kannst du für wenig Geld oder sogar für lau bekommen (frag mal im Schenkungsforum).

Danach sollte das Ding eigentlich wieder vorzeigbar sein und einen Preis erzielen können.

Das Gehäuse solltest du vielleicht noch nennen oder ein Foto präsentieren. Vielleicht ist es ja was schickes. Und ist da nicht auch ein Windows dabei? Vielleicht sogar ein Win10? Das könnte dann den Preis noch etwas nach oben treiben.

Platos
2019-12-07, 18:56:04
Ach so, ja ich hatte eig. Bilder gemacht, aber doch nicht eingefügt :biggrin: Und ja, das Netzteil ist Laut, der Lüfter ist das lauteste am ganzen PC. Nur schon deshalb würde ich es nicht mehr nutzen. Und ja, der PC ist in diesem Zustand hald wirklich einfach nur noch Müll.

Aber ok, dann doch nur so um die 30-50 Maximal. Wieder flott machen, wäre zwar eine idee, aber lohnt sich irgendwie kein Stück für mich Finanziell. Und rein aus Spass mache ich das nur bei meinem Hauptrechner :)

Dann stelle ich vlt. wirklich einfach das Mainboard und CPU zum Verkauf und behalte den Arbeitsspeicher & ein paar Lüfter selbst und bei der Grafikkarte baue ich den Kühler raus, den kann ich vlt. brauchen irgendwo. Dann schmeisse ich das Ding weg bzw. schau mal, ob sich jemand als Abnehmer finden lässt.

Das Gehäuse habe ich https://www.google.com/search?q=cubitek+geh%C3%A4use&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=vazl4SLLMvJJdM%253A%252CwvC7U2c2Gt8FSM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQ7FKSl8lXVCFpANRcR8Fdg41_l2A&sa=X&ved=2ahUKEwjN8PWAjaTmAhVEU1AKHW9JCXAQ9QEwAHoECAYQBg#imgrc=Ai0GOWXOIHNAqM:&vet=1

Aber wie gesagt, dran rum gebastelt und auch noch den 5,25" Slot offen wie ein Scheunentor :D

Zafi
2019-12-07, 19:40:30
Das Gehäuse ist solide (mit +8kg). Das Loch in der Front kann man mit einem DVD-Laufwerk stopfen. Bevor sich jemand ein Billiggehäuse für 30 Euro zulegt, wäre deins die bessere Wahl.

Ist noch ein Windows dabei?

anddill
2019-12-07, 20:22:40
Wenn das Ding schon mit Win10 in Benutzung war dann dürfte einen digitale Lizenz mit dem Board verknüpft sein.

Popeljoe
2019-12-07, 22:03:16
Im Zweifel ins Schenkungs Forum stellen.

thomas62
2019-12-07, 22:29:39
Würden meine Sachen siehe SIG.

ASUS Prime A320M-K + Alpenfön Sella

Palit 1660 StormX 6 GB Ram

Dort passen ?

Platos
2019-12-07, 23:06:45
Es hat einen Code auf dem Gehäuse mit Win7 home Premium. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das aber ne 32 Bit Version (ich hatte da drauf ein anderes Win. Win7 Pro, aber das ist da nicht mehr drauf). Aber ich weiss nicht, ob das noch funktioniert, wenn ich da schon andere Win drauf installiert habe.


Und da ich aus der Schweiz komme, geht leider nur ein Versand innerhalb der Schweiz, sonst bezahle ich 40-50Fr, je nachdem ob es 5,10 oder 15kg ist. (Deshalb werde ich es auch nicht hier inserieren(können)).

Benutzername
2019-12-08, 04:06:31
Würden meine Sachen siehe SIG.

ASUS Prime A320M-K + Alpenfön Sella

Palit 1660 StormX 6 GB Ram

Dort passen ?

Das µATX board sollte sowieso passen, die 1660 von Palit ist relativ kompakt, sollte auch und der Sella ist ein 92 mm Kühler, der sollte von der höhe her eigentlich in so ziemlich jedes normale Tower-gehäuse passen. Der OP ist aber aus der Schweiz.


[QUOTE=Platos;12162092]Es hat einen Code auf dem Gehäuse mit Win7 home Premium. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das aber ne 32 Bit Version (ich hatte da drauf ein anderes Win. Win7 Pro, aber das ist da nicht mehr drauf). Aber ich weiss nicht, ob das noch funktioniert, wenn ich da schon andere Win drauf installiert habe.

Mit der Seriennummer müsste man auch ein Win10 aktivieren können.

[quote]
Und da ich aus der Schweiz komme, geht leider nur ein Versand innerhalb der Schweiz, sonst bezahle ich 40-50Fr, je nachdem ob es 5,10 oder 15kg ist. (Deshalb werde ich es auch nicht hier inserieren(können)).

Du bist nicht der einzige Schweizer im 3dc. Wir haben auch andere Helvetier hier. ;)

Platos
2019-12-08, 11:57:16
Das weiss ich jetzt nicht, ob das geht. Ich weiss nur, dass viele da Probleme hatten. Ich musste z.B auch erst win7 installieren und dann upgraden. (und ich weiss ja immer noch nicht (mehr) ob das nur ne 32 bit version ist).

Aber ja klar, wenn ein Schweizer hier interessiert ist, why not. Muss ich dass denn ins Schenkungs-Forum stellen, wenn man einfach die Versandkosten bezahlen muss ?

Ich werde es aber vermutlich parallel noch auf schweizer Portale inserieren.

Zafi
2019-12-08, 12:24:35
Ich nehme mal an, du kommst in nächster Zeit nicht nach Deutschland?

Auch nicht mal bis zur Grenze in einen deutschen Paketshop?

Oder zur Grenze nach Italien, Österreich oder Frankreich? Von dort könntest du es auch relativ günstig nach Deutschland verschicken (unter 29 Euro und keine Zoll-Erklärung notwendig).

Platos
2019-12-08, 12:39:19
Nein, leider nicht. So nah wohne ich nicht an der Grenze.