PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier Herrenschneider ...


Hucke
2019-12-07, 20:55:26
Blöde Frage:
Ich bastel gerade an einem maßgeschneidertem Herrenmantel und die Schneidermeisterin, mit der ich das Projekt durchziehe, ist mit meinen Herrenmaßen und meiner Konstruktion eher überfordert. Damenschneiderei trifft offensichtlich selten auf einen Brustumfang von 135, Körperhöhe 190cm oder Länge der Ärmelkonstruktion von 85cm.
Falls hier jemand was zur Konstruktion sagen kann, gern her mit Infos. Ich glaube ich hab hier ein Problem.

Zafi
2019-12-07, 21:41:10
Meine Mutter ist (war) Schneiderin. Mit der Zeit versteht man, dass nicht alles so umsetzbar ist, wie der Kunde es wünscht. Weil es an der Handhabbarkeit scheitert. Schneider/innen bedienen sich gerne grundlegender Konzepte/Systeme, die über Jahre und Jahrzente angelernt wurden. Anfangs versteht man nicht warum. Doch mit der Zeit erschließt sich dann der zugrundeligende Sinn. Ich vermute daher, dass du etwas haben willst, was diesem Grundkonzept wiederspricht und auf ein Disaster hinausläuft. Die Schneiderin das aber nicht in Worte fassen kann, weil sie nie auf das Disaster hingearbeitet hat. Sondern es immer zu vermeiden versucht hat. Ähnlich wie ein Busfahrer, der im bergigen Gelände weiß, dass man nicht zuviel Gas geben sollte. Aber dir nicht genau sagen kann, was passiert, wenn man es tut. Da er es noch nie wirklich versucht hat.

Wenn du aber etwas mehr ins Detail gehen würdest, dann lässt sich vielleicht Licht ins Dunkle bringen.

Hucke
2019-12-08, 15:52:23
Ins Detail gehen ist schwierig für mich, bin ja Laie. Aber ich versuch mal das Problem zu erklären.

Wir erstellen einen Zweireiher Herrenmantel auf Basis eines Paletot Musters (alter französischer Mantel) und haben eine Liste der fachmännisch genommenen Maße. Aber wenn wir uns genau an die Vorgaben des Paletot Schnittes halten, dann gibt es einfach Punkte, die unrealistisch zu sein scheinen. Z.B. die erwähnte Ärmelkonstruktion. Die Ärmellänge liegt bei 69cm und passt somit auch. Das Problem fängt beim Schulterloch an, da das konstruierte Schulterloch im Schnittmuster sehr groß ist mit über 80cm Durchmesser. Daraus ergibt sich allerdings das Folgeproblem, dass z.B. der Ellenbogen in der Ärmelkonstruktion nicht bei 40cm liegt, was aber der Abstand meiner Schulter zum Ellenbogen entspricht, sondern bei 53cm. Die Schneiderin ist jetzt verwirrt, weil die entscheidenden Punkte nicht korrekt aus den Vorlagen des Musters entstehen und stark von den Schemaskizzen des Musters abweichen. Und zumindest im Falle des Ärmels schlicht falsch sind.
Ihre Frage dabei ist jetzt, gibt es irgendwelche Formeln mit denen man solche Schnittmuster anpassen kann bei bestimmten Voraussetzungen? Z.B. gibt es ja für untersetzte Größen spezielle Zugaben und Wegnahmen bei den einzelnen Bereichen in der Konstruktion. Gibt es sowas auch für Leute wie mich mit langen Armen und großem Brustumfang? Und vielleicht gibt es ja auch ein gutes Lehrbuch für solche Dinge.

Hoffe das verdeutlicht das Problem. Sonst muss ich noch mal die Fachfrau fragen. :freak:

Kartenlehrling
2019-12-08, 16:14:38
Wär es nicht einfacher sich einen im Kostumverleih oder Karnavalbedarf zb. in Köln oder Mainz so ein Teil zu kaufen und
dann die Nähte auftrennen und man einfach die gewünschte Grösse dann zurechnen beim neuen Schnitt?

Hier gibts Schnittmuster für 20$.
https://www.burnleyandtrowbridge.com/millfarmpatterns-2.aspx

https://www.burnleyandtrowbridge.com/ProductImages/patterns/mf4_big.jpg

Zafi
2019-12-08, 17:40:44
Kannst du das Schnittmuster hochladen oder zumindest skizzieren? Und anhand des Schnittmusters das Problem schildern? Ich glaube, dann zeigt sich das Problem sehr schnell.

Hucke
2019-12-08, 18:35:57
Wär es nicht einfacher sich einen im Kostumverleih oder Karnavalbedarf zb. in Köln oder Mainz so ein Teil zu kaufen und
dann die Nähte auftrennen und man einfach die gewünschte Grösse dann zurechnen beim neuen Schnitt?

Hier gibts Schnittmuster für 20$.
https://www.burnleyandtrowbridge.com/millfarmpatterns-2.aspx

https://www.burnleyandtrowbridge.com/ProductImages/patterns/mf4_big.jpg

Hier geht es um Maßschneiderei, nicht Muster mit bestimmter Größe. Von daher, leider keine Option.

@Zafi
Und von der Konstruktion kann ich mal ein Foto machen. Dauert allerdings, da es in der der Schneiderei liegt und nicht bei mir.

Hucke
2019-12-13, 19:14:12
Sodele. Vom heutigen Kurs zurück und die Meisterin hat sich mal selber schlau gemacht. Herrenschneider arbeiten von links nach rechts (Rücken, Seitenteil, Front), Damenschneider von rechts nach links (Front, Seitenteil, Rücken). Und die Ärmelkonstruktion bei Herren orientiert sich oft an der Körpergröße. Aber ist im Falle eines Mantels deutlich simpler als das Damenäquivalent.

Also hat es sich erst mal erledigt und die heutige Nesselprobe sah schon recht gut aus. Nächste Woche kann ich dann mal 5m Stoffbahn durchbügeln. Glaub das bekomm ich ohne größere Probleme hin.

Trotzdem Danke für die Hilfsangebote.