PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-PC für 3 Monitore gesucht.


netzer
2019-12-09, 09:45:06
Guten Morgen!
Ich suche einen Office für meinen Kumpel (selbständiger Handwerker) mit der Möglichkeit 3 Monitore anzuschließen. Seine Frau arbeitet meist parallel mit 3 Programmen und will nicht mehr zwitschen müssen.
Als Monitore habe ich gebrauchte Dell U2412M vorgeschlagen. Ist eine sehr guter Monitor und gebraucht bekommt man die für ca. 80-100 Euro. Anschlüsse am Monitor: VGA, DVI, DP

Als PC soll was kompaktes her.
Selber bauen (welche Komponenten?) oder fertig (was?) kaufen?
256 GB SSD und 8 GB RAM sind gesetzt, für den Rest bin ich offen. P/L sollte aber passen.

Vielleicht mag jemand hier seinen Senf dazu abzugeben, würde mich über Ratschlage und Tips freuen!

Grüße, Netzer

AnnoDADDY
2019-12-09, 09:53:04
Was werden denn für Programme benutzt? Ja nachdem braucht man ja dann eine Recht ordentliche Grafikkarte.

anddill
2019-12-09, 10:01:53
Mit integrierter Grafik alleine wirst Du da nicht weit kommen. VGA fällt raus, das willst Du nicht. DVI ist auch eine alte Technik, das als Auswahlkriterium für einen neuen PC zu nehmen macht auch wenig Sinn. Du brauchst also 3x Display Port. Am einfachsten ist natürlich eine Graikkarte mit 3x DP zu kaufen und den Rest des Rechners auf die Anforderungen der Programme, die wir ja nicht kennen, auszulegen. Da landest du bei eine Quadro 400 oder einer RX 570 (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5425_3), beide für ca. 130€. Man kann natürlich auch ein Board mit einem oder 2 DP-Ausgängen kaufen und nur einen oder zwei per Grafikkarte ergänzen. Aber das kann je nach Kombi jetzt oder später treiberseitig kompliziert werden.

netzer
2019-12-09, 10:04:35
Nix wildes: Excel, PDF-Kram und Angebotssoftware.
Momentan wird alles am Laptop gemacht, und Klagen über fehlende Power gibt es nicht. Nur über zu wenig Bilschirmplatz.

Ja, VGA ist für mich auch nur eine absolute Notlösung.
RX 570 mit 3x DP hatte ich auch im Kopf.
Wenn es in Richtung Selbstbau gehen sollte, brauche ich eigentlich nur ne Board-CPU Kombi von euch, den Rest suche ich dann selber und lege es noch mal hier zur Absegnung vor.

PatkIllA
2019-12-09, 10:10:55
für dreimal Buchführungsprogramm mit FullHD reicht auch integrierte Grafikkarte. Mit 8GB RAM sind irgendwelches aufwändiges 3D/Video Zeugs ja wohl eh raus.
Ich würde sagen du kannst alles kaufen, was irgendwie passenden Anschlüsse bietet.
Notfalls ginge noch ein DisplayPort Hub. Da kriegt man aber auch eine Grafikkarte für.

netzer
2019-12-09, 10:20:58
Kann ich mit HDMI-DP-Adapter arbeiten oder ist das Murks?
Wenn ja, hab ich ein Board mit integrierter Grafik gefunden: https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de

2x HDMI und 1x DP.

Benutzername
2019-12-09, 10:23:01
Mit integrierter Grafik alleine wirst Du da nicht weit kommen. VGA fällt raus, das willst Du nicht. DVI ist auch eine alte Technik, das als Auswahlkriterium für einen neuen PC zu nehmen macht auch wenig Sinn. Du brauchst also 3x Display Port. Am einfachsten ist natürlich eine Graikkarte mit 3x DP zu kaufen und den Rest des Rechners auf die Anforderungen der Programme, die wir ja nicht kennen, auszulegen. Da landest du bei eine Quadro 400 oder einer RX 570 (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5425_3), beide für ca. 130€. Man kann natürlich auch ein Board mit einem oder 2 DP-Ausgängen kaufen und nur einen oder zwei per Grafikkarte ergänzen. Aber das kann je nach Kombi jetzt oder später treiberseitig kompliziert werden.


Gibt auch AM4 Bretter mit drei Ausgängen. Sind dann meist einmal HDMI, DVI und DP, aber das ist ja alles auf- wie abwärtskompatibel mit den richtigen Steckern am Kabel. Muss man natürlcih die jeweiligen grenzen bei der Auflösung im Blick halten. zB der allseits beliebte AsRock Deskmini A300 (https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp) hat so eine Konfiguration, wie sehr viele AM4 boards auch. Dazu dann natürlich einen RYzen-G.

Andre Variante wäre natürlich ein extra breiter Monitor um die Fläche zu haben. Das hat dann auch keine Ränder dazwischen. Wäre vermutlich die preiswerteste Variante einfach einen externen Monitor ans vorhandene Schleppi zu hängen?

Benutzername
2019-12-09, 10:26:45
Kann ich mit HDMI-DP-Adapter arbeiten oder ist das Murks?
Wenn ja, hab ich ein Board mit integrierter Grafik gefunden: https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de

2x HDMI und 1x DP.

Nö, passt schon. gibt auch entsprechende Kabel mit passenden Steckern an den enden (DVI + HDMI, DP+HDMI, DVI+DP). die von Dir rausgesuchten Dell U2412M Monitore haben ja sowieso VGA, HDMI, DP. sollte also eigentlich sofort laufen. Kann sein, daß im Lieferumfang kein DP Kabel ist, aber die bekommt ja überall.

PatkIllA
2019-12-09, 10:42:37
Kann ich mit HDMI-DP-Adapter arbeiten oder ist das Murks? Das ist vor allem teuer, da das aktive Elektronik erfordert und selten ist.
Von HDMI gehst du mit Adapter auf DVI.

#44
2019-12-09, 11:01:41
Man könnte auch alle Monitore als Daisy-Chain an einen einzelnen Display-Port hängen.
Dazu muss der Monitor allerdings einen DP-Out haben und es ist min DP 1.2 nötig. Ab dem U2413F könnte das die Dell wohl. Scheint mir preislich auch nicht viel Abstand zu haben.

https://multimonitorcomputer.com/solved/displayport-daisy-chaining-of-3-or-4-monitors-quick-guide.php

Daredevil
2019-12-09, 11:14:25
Drei Monitore für Office? Holy Moly. Was macht die denn da?
Reicht da nicht einfach ein 32:9 UWQHD Monitor, dann spart man sich den Hickhack mit den Anschlüssen, den Kabelsalat und das umständliche switchen zwischen den Monitoren.

Generell kann man auch einfach mit mehreren Desktops arbeiten, anstatt das ganze mit Monitoren zuzupflastern. Dazu muss man natürlich ein wenig geschult sein, um effektiver zu arbeiten, aber das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Und ansonsten...... ganz ehrlich?
Ich bin von einem 27"+24" als Streaming Setup auf einen 43" 4K Fernseher gewechselt und ich kann vier Programme locker gleichzeitig offen haben + mehrere Desktops.
Schmeiß ihr ne 4K Glotze hin und gut ist. Mehrere FullHD Monitore braucht es heute doch nicht. :>

anddill
2019-12-09, 11:15:32
Er will aber preisgünstige, gebrauchte Monitore nutzen...
Also ich würde mir jedes Gefrickel mit unterschiedlichen Monitoranschlüssen sparen. Von DP auf alles ist immer billig, da gibt es meist Kabel oder Adapter für nen 10er, selbst auf VGA gibts für 15€. Andersrum wird es immer schwierig.
Nimmt man jetzt ein AMD-Board, nutzt die IGP und steckt eine Graka dazu, dann kann das schon wieder Probleme machen wenn beide Grafiklösungen unterschiedliche Treiberkomponenten nutzen. Ich hatte da auch schon mal Probleme, daß ich eine alte, noch wunderbar nutzbare integrierte AMD Grafik letztendlich abschalten musste, weil sie andere Treiberkomponenten lud, mit denen dann die Grafikkarte auf die Fresse fiel.
Auch Grafikkarten mit nur einem DP Ausgang gibts nicht für 50€, das geht bei ca. 70€ los. Da kann man auch noch den 50er drauflegen und hat dann was unverfrickeltes.
Blöd nur daß es da nichts passiv gekühltes gibt.

#44
2019-12-09, 11:18:26
Auch Grafikkarten mit nur einem DP Ausgang gibts nicht für 50€, das geht bei ca. 70€ los. Da kann man auch noch den 50er drauflegen und hat dann was unverfrickeltes.
Blöd nur daß es da nichts passiv gekühltes gibt.
Es spricht doch nix gegen einen R5 2400 + Board mit DP, oder?

Da würde ich die GraKa komplett einsparen.

anddill
2019-12-09, 11:19:01
An den Du dann 3 Monitore anschließt?

#44
2019-12-09, 11:20:07
An den Du dann 3 Monitore anschließt?
Ja, siehe meinen ersten Post? :confused:

Selbst wenn man das bei der GPU gesparte Geld wieder für die Monitore drauflegt, muss man sich immerhin nicht um Lüfter/Lautstärke sorgen.

anddill
2019-12-09, 11:20:52
Siehe meinen Post #12

Daredevil
2019-12-09, 11:21:33
Er will aber preisgünstige, gebrauchte Monitore nutzen...

Ne 4k Glotze kostet halt nicht mehr als drei gebrauchte FullHD Monitore, zumal da auch die Ergonomie besser wird, wenn mal sich so ein Tri Setup vor das Gesicht stellt.
https://geizhals.de/xiaomi-mi-smart-tv-4s-43-l43m5-5asp-a2144921.html?hloc=at&hloc=de

#44
2019-12-09, 11:22:02
Siehe meinen Post #12
:| Ich verstehs noch nicht...

Ein 2413F kostet gebraucht unwesentlich mehr, als ein 2412M. Wenn überhaupt 10-20€.

anddill
2019-12-09, 11:31:06
Den M finde ich auf ebay für 50€, den F nur refurbished ab 200€. Ist halt spezieller. Und DP Daisy Chain fällt für mich auch unter Gefrickel, weil es sehr spezielle Komponenten erfordert. Lass da mal einen Monitor vom Tisch kippen, dann suchst Du erst mal wieder ne Weile passenden Ersatz.
Aber letztendlich wissen wir ja auch nicht wie das Budget aussieht. Oder warum es unbedingt 3 Monitore sein sollen statt ein großer. Vielleicht muß man der Nutzerin ja nur mal erklären daß man unter "Windows" nicht alles im Vollbild nutzen muss. Das sehe ich so oft, daß jede Anwendung im Vollbild betrieben wird und jedes mal beendet, wenn ein anderes Programm, natürlich auch wieder im Vollbild, gestartet werden soll. Immer schön mit 15cm weißem Rand rechts und links.

#44
2019-12-09, 11:37:22
Den M finde ich auf ebay für 50€, den F nur refurbished ab 200€. Ist halt spezieller.
Okay. Ich hab auf die schnelle den 2412M für 100-110€ gefunden, den 2413F 1x für 70€ und sonst für 90-140€. Ist ja auch egal - wie du sagst muss der TS das abwägen :)

Und DP Daisy Chain fällt für mich auch unter Gefrickel, weil es sehr spezielle Komponenten erfordert. Lass da mal einen Monitor vom Tisch kippen, dann suchst Du erst mal wieder ne Weile passenden Ersatz.
Wieso? Das können auch alle neueren U24 von Dell. Mit dem U2419H sogar für 180€ Neupreis.
Ansonsten ist das ebenfalls recht breit verfügbar (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out+(Daisy+Chain)).

€: Oder meinst du, weil es dann die anderen Bildschirme mitreißen könnte? Ich kenne ehrlich gesagt niemandem, dem mal ein Monitor abgestürzt wäre - entsprechend wenig Sorgen mache ich mir da.

anddill
2019-12-09, 11:49:15
Nein, mitreißen kann Dir auch bei normalem Kabelgekröse passieren. Ich meine daß man dann wieder einen Monitor mit DP Ausgang als Ersatz suchen, finden und besorgen muss. Oder man muss den Kram vielleicht nach einem Windows-Update wieder neu konfigurieren? Keine Ahnung, hab sowas noch nie in der Praxis erlebt.
Mit 3x DP an der Graka kannst Du nehmen was auch immer gerade greifbar ist. Und vor allem kannst Du das auch einen Laien machen lassen.
Alles was spezielle Teile, spezielle Kenntnisse oder speziellen Aufwand erfordert ist schön für den eigenen Schreibtisch, aber immer blöd wenns woanders steht.

Screemer
2019-12-09, 11:53:13
Wir haben im Büro bei allen neueren Arbeitsplätzen nur noch daysichain und das war bisher noch nie ein Problem. Mittlerweile sind das ca. 35 Arbeitsplätze. Läuft alles bisher an dell und hp Docks mit dp-out. Müssen ja auch nur zwei der Geräte können. Beim dritten kann man sich also noch ein paar € sparen oder ein vorhandenes Gerät einsetzen.

Opprobrium
2019-12-09, 11:55:52
Es gibt da auch noch so eine kleine, dem Einen oder Anderen vielleicht noch von früher bekannte Firma namens Matrox. Die haben schon immer gute Multimonitorkonzeptr gehabt.

Und ja, die gibt es noch :smile:

https://matrox.com/graphics/en/products/gxm/

anddill
2019-12-09, 12:04:29
Da sind auch nur AMD-GPUs drinne und die sind sauteuer.

Wir haben im Büro bei allen neueren Arbeitsplätzen nur noch daysichain und das war bisher noch nie ein Problem. Mittlerweile sind das ca. 35 Arbeitsplätze. Läuft alles bisher an dell und hp Docks mit dp-out. Müssen ja auch nur zwei der Geräte können. Beim dritten kann man sich also noch ein paar € sparen oder ein vorhandenes Gerät einsetzen.

Ok, wenn das so problemlos funktioniert wie es sollte dann wäre das vermutlich wirklich die preiswerteste Option, wenn es denn unbedingt 3 Monitore sein sollen.
Dazu dann den Athlon 3000G auf einem ASRock B450 Pro4, 2x 4GB Ram und fertig ist die Laube.

Mega-Zord
2019-12-09, 12:08:51
Ich hatte mal einen PC im Büro mit Gigabyte GA-AB350M-D3H (https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-d3h-a1608797.html), da ich auch 3 FHD-Monitore ohne weitere Grafikkarte betreiben wollte. Das Board hat VGA, DVI, HDMI und DP, es können aber glaube max. 3 Monitore gleichzeitig betrieben werden.

Das genannte Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ist anscheinend das einzige verbliebene AM4-Board mit drei digitalen Ausgängen. Würde ich auf jeden Fall einer dedizierten Grafikkarte vorziehen.

DP würde ich nur im Notfall adaptieren. HDMI-DVI funktioniert afair immer problemlos.

Ansonsten ein paar Intel-Alternativen:
https://geizhals.de/asus-prime-b365m-c-90mb10u0-m0ubym-a2049598.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b360m-d3p-a1819011.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-h370m-itx-ac-90-mxb6r0-a0uayz-a1796219.html?hloc=at&hloc=de

netzer
2019-12-09, 16:53:34
Besten Dank für die rege Teilnahme und kompetente Beratung und Diskussion.
Bin gerade kurz angebunden, da auf Arbeit und Spätschicht. Ich melde mich heute Abend wieder. Aufgabe jeden Fall neue Denkanstöße die ich mir genauer ansehen werde.
Gruß Netzer

MadPenguin
2019-12-09, 18:38:05
Asus PB-50?
https://geizhals.eu/asus-mini-pc-pb50-br026md-90ms01q1-m00260-a2116020.html

Unkompliziert, sehr kompakt.

netzer
2019-12-09, 23:35:48
Der ursprüngliche Plan war eigentlich ein neuer Laptop und dann zwei weitere Monitore.
Das hab ich aber für meine Überlegungen verworfen, da ich zu viele Probleme und kommen sah, das zu realisieren.
Aber wenn ich den Preis von DareDevils 43" TV sehe, kann der auch allein an einen neuen Laptop.
Und Daisy Chain würde das ja auch lösbar machen. Genauso würde es eine Lösung mit einem PC auch vereinfachen, da man ja nicht so viele Anschlüsse auf dem Board braucht.
Die Idee mit dem breiten Monitor (Benutzername) oder der 4K-Glotze (DareDevil) hat auch was.
Und anddills Einwand, dass man die Programme nicht im Vollbild laufen lassen muss ist auch richtig. Am Wochenende sehe ich die beiden und dann kann ich mir ein genaueres Bild machen. Dann weiß ich auch in welchem Rahmen das Budget liegt und kann dann hier nochmal neue Infos reinwerfen.
Auf jeden Fall habt ihr mir genug Lösungsansätze aufgezeigt, die alle recht unkompliziert zum Ziel führen.

Besten Dank dafür erstmal! Ich halte euch auf dem Laufenden.

netzer
2019-12-15, 23:20:45
Kurzes Update:

Es wird ein selbstbau PC und ein 43" TV als Monitor.

Meine Frage jetzt: Welchen TV soll ich kaufen, der auch ein gutes Bild im Office-Betrieb liefert?
Nach etwas suchen im Netz haben wohl einige TVs Probleme eine sauberes Bild im Office-Betrieb zu liefern. Beim zocken und Filme sehen ist wohl alles okay.

Bräuchte da nochmal eure Ratschläge bzw. Hilfe.

Gruß, Netzer