PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR (+ CD-Player?)


J0ph33
2019-12-09, 21:58:20
Hiho,

mein Vater wünscht (und braucht auch) einen AVR, um die early 90s-Stereoanlage (bzw. erstmal deren Receiver) zu ersetzen. Einsatzgebiet wird sicher mehr Musik als Video/Film, aber laut Eigenaussage will er etwas mit "allen modernen Features". Ich selbst stecke jetzt in der Materie nicht so sehr drin, als dass ich da eine Checkliste erstellen könnte, aber ein paar Sachen könnte man auflisten:

- das Setup soll Stereo werden (größere Standboxen), 5.1. ist mW nach kein Thema
- angeschlossen werden ein älterer Sony LCD (wird sicher auch irgendwann ersetzt), ein Sky-Receiver und ein BR-Player, sowie netzwerktechnisch ein PC mit DLNA oder so

- Musikdienst der Wahl ist Spotify, dh Spotify Connect wäre nett, zur Not ist aber auch ein Chromecast vorhanden
- Ein Amazon Echo könnte via Bluetooth eingebunden werden
- Radio wird noch aktiv gehört, dh entweder DAB oder einfach zu bedienendes Internetradio wären gut

- schwierig wird es mit dem CD-Player; der aktuelle scheint langsam den Geist aufzugeben, aber neue Geräte sind überraschend teuer und unterstützen idR keine digitale Übertragung an den Receiver. Ich dachte evt. kann man sich hier mit dem BR-Player aushelfen, aber es kann sein, dass das was die Bedienbarkeit angeht, nicht wirklich komfortabel ist.

Mehr fällt mir ehrlich gesagt aktuell nicht ein, was nicht eh schon selbstverständlich wäre.

Ich selbst besitze einen Yamaha RX-S600, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin (manchmal findet Spotify ihn nicht mehr, aber das gibt sich nach geraumer Zeit wieder). Vorteil eines Yamaha-Gerätes wäre demnach auch dass ich mich schon mit der Konfiguration auskennen würde.

Preisrahmen sind etwa 400€, mit etwas Spielraum nach oben (nur AVR).

Mega-Zord
2019-12-09, 23:28:12
Ich habe mir bei diesem Marantz Stereo AVR (https://geizhals.de/marantz-nr1200-silbergold-nr1200-n1sg-a2109770.html?hloc=de) einen Preisalarm gesetzt. Aber sicher trotzdem deutlich über deinem Preisrahmen.

Wobei man bei der Geräteklasse auch ganz klar sagen muss, dass man einfafch nur Geld verbrennt. Ein vergleichbarer Stereo-Amp kostet nur etwas mehr als die Hälfte.

Was hängen denn für Speaker dran?

Alternativ ohne HDMI: https://geizhals.de/nad-c-338-schwarz-a1560310.html?hloc=de

J0ph33
2019-12-10, 10:43:38
Also HDMI sollte schon sein, um TV, BR und Sky entsprechend ordentlich einbinden zu können.

Zunächst werden wohl die 25+ Jahre alten Sony-Boxen (kleinere Standboxen) dran kommen, die dann aber zeitnah ausgetauscht werden würden, wahrscheinlich gegen ein paar größerer Standboxen, welche kann ich jedoch noch nicht sagen.

x-force
2019-12-10, 11:05:56
der billigste mit xt 32-> neu ist das ein denon x 3500 für 600€
ansonsten ein billiger pioneer

Screemer
2019-12-10, 11:14:35
Also HDMI sollte schon sein, um TV, BR und Sky entsprechend ordentlich einbinden zu können.

Zunächst werden wohl die 25+ Jahre alten Sony-Boxen (kleinere Standboxen) dran kommen, die dann aber zeitnah ausgetauscht werden würden, wahrscheinlich gegen ein paar größerer Standboxen, welche kann ich jedoch noch nicht sagen.
für ein stereo-setup reicht imho doch der audio-out, ob spdif oder analog ist völlig wurscht, vollkommen aus. der spuckt halt dann die 2.0 abmischung der bd oder des decoders aus.

wenn schon ein echo vorhanden ist, dann kann man den auch für radio nutzen und per clinke anbinden oder einen bt-empfänger kaufen.

ein guter stereo amp mit 5 eingängen ist doch da schon völlig ok. ein yamaha a-s301 sollte mit 3 rca-in und 3 digital-in passend sein.

natürlich nur meine meinung. ich setzte lieber auf die kleine lösung als auf zuviel.

Mega-Zord
2019-12-10, 11:45:44
ein guter stereo amp mit 5 eingängen ist doch da schon völlig ok. ein yamaha a-s301 sollte mit 3 rca-in und 3 digital-in passend sein.

natürlich nur meine meinung. ich setzte lieber auf die kleine lösung als auf zuviel.

Je nach dem, was da mal für Lautsprecher angeschlossen werden sollen, würde ich da ein oder zwei Nummern größer kaufen.

So ein puristisches Gerät hat ganz klar Vorteile. Aber wenn man alles gut aussehend in einem Gerät haben will, zahlt man viel (zu viel) Geld. Das habe ich ja oben auch schon angemerkt.

mercutio
2019-12-10, 12:04:50
Preisrahmen sind etwa 400€, mit etwas Spielraum nach oben (nur AVR).
Klanglich seid ihr wahrscheinlich eine gute Stereo-Endstufe aus den 90ern gewöhnt. Da kann ein 5.1.-AVR bis 400€ klanglich nicht mithalten.
Der Preisrahmen ist also für vernünftigen Stereo-Klang schwierig.
Bzw es kann sein, dass ihr vom Ergebnis enttäuscht sein werdet.

In einem 5.1 AVR sind 5 Verstärker-Endstufen verbaut. Wenn die mehr als Brüllwürfel-Lautsprecher versorgen sollen, muss man schon etwas mehr investieren.
Für die 400€ ist eine Stereo-Endstufe (ohne die HDMI-Anschlüsse) ein besseres Invest.

Wenn eh nur 2.0 Wiedergabe gewünscht ist, braucht man die ganzen Signal-Prozessoren (Dolby, DTS, etc.) doch auch nicht - kann man wieder Geld sparen.

Ich würde eher min. 600-800€ einplanen oder ein Gebraucht-Gerät, zB von Harman/Kardon, Denon. Bisschen Recherche, was vor 5-6 Jahren 1000-1200 Euronen gekostet hat. Dürfte man heute für 400 € gebraucht kaufen können.

J0ph33
2019-12-10, 12:37:31
Klanglich seid ihr wahrscheinlich eine gute Stereo-Endstufe aus den 90ern gewöhnt. Da kann ein 5.1.-AVR bis 400€ klanglich nicht mithalten.
Der Preisrahmen ist also für vernünftigen Stereo-Klang schwierig.
Bzw es kann sein, dass ihr vom Ergebnis enttäuscht sein werdet.

In einem 5.1 AVR sind 5 Verstärker-Endstufen verbaut. Wenn die mehr als Brüllwürfel-Lautsprecher versorgen sollen, muss man schon etwas mehr investieren.
Für die 400€ ist eine Stereo-Endstufe (ohne die HDMI-Anschlüsse) ein besseres Invest.

Wenn eh nur 2.0 Wiedergabe gewünscht ist, braucht man die ganzen Signal-Prozessoren (Dolby, DTS, etc.) doch auch nicht - kann man wieder Geld sparen.

Ich würde eher min. 600-800€ einplanen oder ein Gebraucht-Gerät, zB von Harman/Kardon, Denon. Bisschen Recherche, was vor 5-6 Jahren 1000-1200 Euronen gekostet hat. Dürfte man heute für 400 € gebraucht kaufen können.

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das was da aktuell steht, heute nur für 1000€ aufwärts qualitativ zu ersetzen wäre (bin aber auch kein Experte). Es handelt sich um ein mehrteiliges Sony-Set mit Receiver, Kassetten-, CD- und Radio-Deck jeweils in eigenen Gehäusen (typische Stereoanlage ihrer Zeit, gekauft vielleicht 1992 oder '93).

Ich selbst bin mit meinem RX-S600 und meinen Teufel Ultima 40 Mk2 schon zufrieden, aber sicher, meine Ansprüche sind nicht allzu hoch.


Bei einem reinen Stereo-Receiver bräuchte ich dann dutzende digitale Eingänge (minimum drei im Ist-Zustand) und müsste halt auch sicher stellen, dass die jeweiligen Geräte alle digital-out haben (keine Ahnung, ob der TV das hat).

Screemer
2019-12-10, 12:46:51
Warum brauchst du so viele digitale Eingänge? Für was? Den sky-receiver, bd-player und TV wird man wohl nicht ohne Letzteres betreiben. Von dort kommt dann der Ton zum amp. Ob der jetzt spdif hat oder ob da ber rsa kommt macht in dem Preisbereich doch eh keinen Unterschied.

J0ph33
2019-12-10, 12:53:27
Ok, Sky kann direkt über TV gehen, das stimmt. Würde aber dennoch gerne digital an den Receiver übertragen. Der BR-Player soll ja evt. als CD-Player doppeln, dh der braucht eine direkte Verbindung.

mercutio
2019-12-10, 12:55:45
Ist eine einfache Rechnung:
Ein AVR zum Endpreis von 400 (336 ohne MWSt.) wurde für 200 vom Händler eingekauft, d.h. etwa für 150 vom Großhändler eingekauft. Verdient der Hersteller auch noch etwas, ist das Ding etwa 100€ Wert. Gehäuse und Signalprozessoren sind wegen Lizenzen am teuersten, da kann ein Baustein mal 8-10 Euro kosten, das Netzteil kostet auch ein bisschen was... Mit gutem Willen wurde in die 5 Endstufen ein Materialwert von etwa 30 Euro investiert, also 6 Euro pro Endstufe (alles inkl. Maschinenlaufzeiten, der Materialwert ist wohl noch geringer).

Bei einem Stereo-Verstärker können 30-40 Euro in die Endstufen fließen, also 15-20€ pro Endstufe. Den Unterschied kann man im direkten Vergleich schon hören. Da kann der Hersteller in bessere Komponenten investieren.

Ich würde eher diese Endstufe nehmen: https://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_a-s_501-100006435-sw.php
Scheint in dem Preisbereich gut zu sein und hat digitale Eingänge.

Meine Glotze hat zB einen Digital-Coax Ausgang, der wegen Streaming an meinen AVR angeschlossen ist. BluRay und CD-Player sind auch direkt an den AVR angeschlossen. Da meiner noch kein HDMI kann, fehlt eben die OSD-Anzeige, ich kann aber alles am Display einstellen, brauche deswegen also kein Upgrade. Da müsste ich zu tief für in die Tasche greifen...

Edit: Noch ein Gedanke: ein AVR bleibt normalerweise 10 Jahre oder mehr im Wohnzimmer, ob eingebaute Deezer, Spotify oder was weiß ich Schnittstellen dann noch gehen, ist fraglich. Da würde ich lieber beim externen Gerät bleiben (Alexa oder Chromecast...) - so kann man auch noch Geld sparen.

Mega-Zord
2019-12-10, 13:29:26
Yup, die Yamaha Dinger sind P/L-technisch spitze. Von einem Sourround Receiver würde ich auch dringend abraten, wenn man vernüftigen Stereo-Klang möchte.

J0ph33
2019-12-10, 20:47:17
Es stellt sich dann natürlich ein wenig die Frage, warum überhaupt ein neuer Receiver angeschafft werden soll, wenn der aktuelle wohlmöglich bereits sehr solide ist (und im Grunde sind nur das Kassettendeck - egal, weil obsolet - und der CD-Player am Sterben).

Der aktuellen Konfiguration fehlt es hauptsächlich an moderner Konnektivität, und ich dachte halt, mit einem aktuellen AVR könnte ich alles auf einen Schlag gut lösen (Einbindung TV, einfache Zuspielung aller Art, mindestens genauso guter, wenn nicht besserer Sound).

Mega-Zord
2019-12-11, 00:23:36
Der aktuellen Konfiguration fehlt es hauptsächlich an moderner Konnektivität, und ich dachte halt, mit einem aktuellen AVR könnte ich alles auf einen Schlag gut lösen (Einbindung TV, einfache Zuspielung aller Art, mindestens genauso guter, wenn nicht besserer Sound).

Das bekommt man aber höchstwahrscheinlich nicht für 400 EUR. Stereo-Amps sind imo ausentwickelt. Ein ordentliches Gerät aus den 90ern ist auch heute ordentlich, wenn nichts defekt it.

Stereo-AVRs sind leider eine sehr kleine Nische und man muss das echt wollen. Außer aus optischen Gründen sprichts wohl nichts dagegen, den alten Amp mit BT-Receivern usw. zu bestücken.

24p
2019-12-11, 08:07:20
Vor allem spart man durch einen Stereo AVR selten Geld. Da ist die Marge dann eben höher und man erzählt den Kunden, dass er besser klingt. Verstärkerklang ist Unsinn. Sofern man die Verstärker im unkritischen Bereich fährt, klingen die alle gleich. Meiner Erfahrung nach haben die Stereo AVRs bei gleichem Preis nicht unbedingt mehr Leistung. Ein Mehrkanal AVRs hat durch die zu versorgenden Endstufen ein deutlich besseres Netzteil und kann, wenn nur 2 Kanäle aktiv sind, oft mehr Leistung liefern. So ein Denon X3500 für 600€ schafft an 4 Ohm 2X160W mit nur 2 Kanäle aktiv.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/denon-avr-x3500h-avr-review.10053/

Das packen diese ganzen Stereo AVRs nicht. Dazu kommt noch ein vernünftiges Einmesssystem.

edit:

Aber ja, an den bestehenden Receiver einen Dongle zu hängen dürfte die beste und Kostengünstigste Lösung sein.

Argo Zero
2019-12-11, 10:17:35
Bei heutigen 7.1 AVR kann man die vorderen Stereo Lautsprecher über 4 Ausgänge ansteuern.
Nennt sich Bi-Amp. Damit klingt das mehr als ordentlich bzw. man braucht schon richtig gute Lautsprecher und einen super abgestimmten Raum damit das nicht reichen soll.

Mega-Zord
2019-12-11, 10:21:31
Das packen diese ganzen Stereo AVRs nicht. Dazu kommt noch ein vernünftiges Einmesssystem.

Einmesssysteme sind bei Stereo ganz großer Käse. Die meisten Musikenthusiasten möchten nicht, dass irgend ein chinesischer Prozessor den Klang verändert. Stereo-Klang wird durch korrekte Aufstellung der Lautsprecher gut. Von einem Stereo-Receiver erwarte ich, dass was er schon früher war... ein Verstärker mit Radio... und nun inzwischen einige weitere integrierte Quellen.

24p
2019-12-11, 10:43:35
Raummoden beeinflussen den Klang, egal ob Stereo oder Surround. Ich höre nicht mehr ohne.

Argo Zero
2019-12-11, 11:37:28
Raummoden beeinflussen den Klang, egal ob Stereo oder Surround. Ich höre nicht mehr ohne.

Dito. Mein Raum klingt sehr hell da müsste ich alles abkleben oder auslegen.
Im Car HiFi Bereich klingt pure direct out z.B. ganz beschissen. Zwar ist das Wohnzimmer besser aber trotzdem weit weg vom optimalen.

x-force
2019-12-11, 12:27:11
Raummoden beeinflussen den Klang, egal ob Stereo oder Surround. Ich höre nicht mehr ohne.

darum verstehst du auch, warum x3500 mit abstand die beste wahl ist :biggrin:

J0ph33
2019-12-11, 13:40:20
Also ich muss leider sagen, dass ich aktuell nicht viel schlauer bin als vorher. :ugly:

Ich habe aber mittlerweile in Erfahrung gebracht, welcher Receiver genau ersetzt werden würde: Ein Sony TA-235R (https://www.hifiengine.com/manual_library/sony/ta-f235r.shtml), damals gekauft mitsamt Anlage (zwei mittelgroße Standboxen, CD-, Kassetten-, Radiodeck) für vielleicht 2000 DM.

Screemer
2019-12-11, 13:51:04
Da stellt sich mir eher die Frage sind die sicken in den letzten 30 Jahren Mal gepflegt worden? Nicht das die deinem das beim ersten Ton aus dem neuen amp wegbröseln ;)

J0ph33
2019-12-11, 13:53:55
Nicht, dass ich wüsste (nachdem ich erstmal googlen musste, was "Sicken" sind).

24p
2019-12-11, 14:13:06
Also ich muss leider sagen, dass ich aktuell nicht viel schlauer bin als vorher. :ugly:

Ich habe aber mittlerweile in Erfahrung gebracht, welcher Receiver genau ersetzt werden würde: Ein Sony TA-235R (https://www.hifiengine.com/manual_library/sony/ta-f235r.shtml), damals gekauft mitsamt Anlage (zwei mittelgroße Standboxen, CD-, Kassetten-, Radiodeck) für vielleicht 2000 DM.

Ist halt die Frage, was er will. Wenn er einfach nur Spotify und co braucht, tut es ein Chromecast etc Dongle.

Der Amp war damals Durchschnitt und wird heute von einem AVR wie dem X3500 im Stereobetrieb bezüglich der Leistung in die Tasche gesteckt. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass sich das abseits der Einmessung anders anhört, sofern dein Vater nicht besonders laut Musik hört und die Leistung reicht.

Will er sich klanglich verbessern würde ich am ehesten die LS austauschen (zB gg die Nubox 483) und einen Chromecast an den Amp hängen. Die LS werden sicher nicht sonderlich toll sein. In den letzten 20 Jahren hat sich da gut was getan und Sony war noch nie ein respektabler Hersteller für LS.

mercutio
2019-12-11, 14:36:29
Also ich muss leider sagen, dass ich aktuell nicht viel schlauer bin als vorher. :ugly:

...
Ist halt ein Haufen Enthusiasten hier. :freak:

Wie alt ist dein Vater denn egtl.?
Geht er aufs Senioren-Alter mit Hörgerät zu, dann ist der Verstärker eh egal und du kannst einen AVR für 400€ kaufen.
Die Lautsprecher könnte er dann vermutlich auch behalten.

J0ph33
2019-12-11, 14:46:51
Also er wird im kommenden Jahr 64, und klar, das Gehör wird jetzt nicht unbedingt besser, von einem Hörgerät ist er aber (hoffentlich) noch eine ganze Weile weg.

Ich würde ihn aber durchaus als Musikenthusiasten beschreiben, es ist zweifelsohne sein größtes Hobby. Das heißt jetzt nicht, dass er "audiophil" (pejorativ) wäre (auch wenn er sich selbst vielleicht so beschreiben würde, wenn er den Begriff kennen würde), zumal ich da auch auf ihn mäßigend einwirke, wenn er tatsächlich mal mit irgendeinen Voodoo-Artikel aus der extremen "audiophilen" Ecke ankommt (Kabelklang, vielleicht gar bei digitaler Übertragung und so).

Letztendlich sollte man die psychologische Komponente nicht ganz außer Acht lassen, und die wird halt befriedigt, wenn wir da ein etwas dezidiert "highendiges" hinstellen, egal ob es dann im Endeffekt einen großen oder eher kleinen Unterschied ausmacht.

Ich nehme bisher mal mit, dass man mit einem Denon X3500H nichts falsch machen würde (das Budget ließe sich ggf schon noch erweitern, denke ich).

x-force
2019-12-11, 19:33:27
die audyssey einmessung ist extrem beeindruckend. wenn sich jemand die zeit zum einstellen nimmt ist das wie gesagt mit abstand die beste wahl.
ich könnte seiten darüber schreiben...
nimm das teil!

big_lebowski
2019-12-11, 20:40:40
...und Sony war noch nie ein respektabler Hersteller für LS.

Die hatten auch richtig gute und teure Lautsprecher.
Einfach mal hier reinschnuppern:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_Lautsprecher

z.B. bei der APM-Serie