PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Dezember 2019


Leonidas
2019-12-10, 09:56:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-dezember-2019

Gast Ritis
2019-12-10, 11:25:12
Nvidia hat mit nVlink prinzipiell längst multiChip realisiert, nur nicht mit MCM und schon gar nicht für Gaming. Das Checkerboard mGPU ist die simpelste mögliche Fallback-Methode wenn sich die Entwickler mit Vulkan und DX12 auch weiter noch gegen echtes mGPU sträuben sollten. Es braucht wohl eine oder zwei Konsolen um da den Durchbruch zu bahnen.

Bei Raytracing Effekten wird Nvidia alle Hände voll zu tun haben um die eigenen Vorteile gegenüber den neuen Konsolen noch hervorheben zu können. Mit der nächsten Gen werden selbst ambitionierte Gaming-Interessierte der Optik wegen nicht mehr zum teureren PC greifen müssen. Die Details in 4k oder 8k Standbilder zu suchen ist dann wirklich nur noch für Pixel-Fetischisten.
Falls Xbox und PS5 per default Keyboard und Maus untrestützen ist der Drops gelutscht, mit Office und Apps aus der Cloud.
Vermutlich zählt dann nur noch was läuft wo exclusiv oder zuerst, bzw. wer auf Steam etc. nicht verzichten will bleibt wo er ist, genauso wie die anderen mit ihren digitalen Käufen bei den Konsolen-Plattformen bleiben...

Ob es da mGPU auf einem MCM braucht hängt von den Konsolen ab...
Schaun mer mal...

Gast
2019-12-10, 12:38:50
Hat Nvidia klammheimlich seine Meinung zu HBM geändert? Die damaligen Kritik, ohne dass man Alternativen aufgezeigt hätte, lädt weiterhin geradezu ein, abzulästern.

MadManniMan
2019-12-10, 15:05:30
Funktioniert die Annihilator-Demo noch?

konkretor
2019-12-10, 15:32:23
wieso sollte sie nicht gehen, quake 3 läuft ja heute noch auf den rechnern

Grafikspachtel
2019-12-10, 19:55:31
Hat Nvidia klammheimlich seine Meinung zu HBM geändert? Die damaligen Kritik, ohne dass man Alternativen aufgezeigt hätte, lädt weiterhin geradezu ein, abzulästern.

Schonmal was von Tesla P100/V100 (https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Tesla) gehört?
Ist doch prima, wenn man die querfinanzierenden Bauern mit GDDR5 abspeisen kann.

Popeljoe
2019-12-10, 19:57:46
Die Sapphire Nitro Version der 5500 XT (https://videocardz.com/newz/sapphire-radeon-rx-5500-xt-nitro-special-edition-spotted) soll angeblich wohl 259$ kosten. Das würde 230€ entsprechen. Auch, wenn die Kühlung der Nitro Serien immer wirklich aufwendig ist, aber das ist mMn echt zuviel des Preises. Für dasselbe Geld bekommt man auch ne 1660 Super und die scheint ja schneller zu sein...

Grafikspachtel
2019-12-10, 20:10:51
5500? Ich weiß ja nicht...
Wer Polaris-Performance will, kann die seit 3 Jahren in Form der RX480/RX580 kaufen (und hat 8GB VRAM).

Popeljoe
2019-12-10, 20:18:30
5500? Ich weiß ja nicht...
Wer Polaris-Performance will, kann die seit 3 Jahren in Form der RX480/RX580 kaufen (und hat 8GB VRAM).
Naja, der Vergleich hinkt, aber für den Otto Normalo ist Balkenlänge gleich Balkenlänge. Greta: gut und schön, aber dieselbe Performance für weniger Geld aber fett mehr Stromverbrauch? Na und?! :freak:

Grafikspachtel
2019-12-10, 20:43:26
Wieviele Terawatt zieht eine Zeitmaschine? Oh Moment...
Wer sich 2016 eine Polaris gekauft hat, konnte damit 3 Jahre lang spielen.
Von 7nm erwarte ich, dass ich mehr fps für dasselbe Geld bekomme.

Popeljoe
2019-12-10, 20:48:18
Wieviele Terawatt zieht eine Zeitmaschine? Oh Moment...
Wer sich 2016 eine Polaris gekauft hat, konnte damit 3 Jahre lang spielen.
Von 7nm erwarte ich, dass ich mehr fps für dasselbe Geld bekomme.
Geht mir nicht anders. Mal sehen, was die Karte in den echten Tests so zeigen kann. Bisher scheint man ja ausschließlich die 4GB Variante getestet zu haben.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich finde es auch ein wenig zu wenig, was AMD bietet. Wahrscheinlich muss AMD das wieder über den Preis irgenwie klarmachen...

Dino-Fossil
2019-12-10, 22:36:57
Die Performance der 5500 liegt da, wo man sie erwarten konnte angesichts der Größe des Chips.
Wie traditionell üblich taktet AMD halt wieder ein wenig zu hoch.
Die Frage ist nur noch, wo der Preis hingeht. Die Karte muss definitiv unter 200€, ansonsten macht sie eigentlich keinen großen Sinn. Zumal falls wirklich eine 5600 kommt - die 5700 bewegt sich ja immerhin langsam in Richtung der 300er Marke (bzw. ist aktuell bei Notebooksbilliger sogar dafür erhältlich), viel Platz bleibt da nicht mehr.

Gast
2019-12-11, 02:53:14
Nvidia hat mit nVlink prinzipiell längst multiChip realisiert, nur nicht mit MCM und schon gar nicht für Gaming. Das Checkerboard mGPU ist die simpelste mögliche Fallback-Methode wenn sich die Entwickler mit Vulkan und DX12 auch weiter noch gegen echtes mGPU sträuben sollten. Es braucht wohl eine oder zwei Konsolen um da den Durchbruch zu bahnen.

Bei Raytracing Effekten wird Nvidia alle Hände voll zu tun haben um die eigenen Vorteile gegenüber den neuen Konsolen noch hervorheben zu können. Mit der nächsten Gen werden selbst ambitionierte Gaming-Interessierte der Optik wegen nicht mehr zum teureren PC greifen müssen. Die Details in 4k oder 8k Standbilder zu suchen ist dann wirklich nur noch für Pixel-Fetischisten.
Falls Xbox und PS5 per default Keyboard und Maus untrestützen ist der Drops gelutscht, mit Office und Apps aus der Cloud.
Vermutlich zählt dann nur noch was läuft wo exclusiv oder zuerst, bzw. wer auf Steam etc. nicht verzichten will bleibt wo er ist, genauso wie die anderen mit ihren digitalen Käufen bei den Konsolen-Plattformen bleiben...

Ob es da mGPU auf einem MCM braucht hängt von den Konsolen ab...
Schaun mer mal...

Zu jeder neuen Konsolenversion die gleichen Fabelein...
Wenn die ps5 Ende 2020 erscheint ist die verbaute Hardware schon Alteisen , wie bisher bei jeder davor.
Die Eckdaten der GPU Lösung sind auch heute schon nur Einstiegs Klasse und echtes 4K damit eh zu vergessen.

Leonidas
2019-12-11, 05:11:32
Funktioniert die Annihilator-Demo noch?


Wahrscheinlich nur bis Q3A 1.17. Danach gab es wohl eine Umstellung des Netcodes (ausm Kopf heraus). Ich habe jedenfalls zweimal Q3A auf der Platte, darunter bewußt eine Version 1.17, wo die Annihilator-Demo zu finden ist. Dürfte also (dort) gehen.

matty2580
2019-12-11, 05:42:02
Die Eckdaten der GPU Lösung sind auch heute schon nur Einstiegs Klasse und echtes 4K damit eh zu vergessen.
Die letzte Konsolen-Gen war schon zum Release veraltet, besonders die schwache CPU.

Und eine Navi Lösung, die vergleichbar mit Navi 10 ist, ist für ~400€ doch keine Einstiegsklasse, sondern obere Mittelklasse.

Dazu kommt eine sehr schnelle SSD, ein Laufwerk, Gehäuse, Mainboard, Netzteil, viele Anschlüsse, eine moderne CPU mit 16 Threads, RAM, Controller, BS, und dass dann auch noch für (vermutlich) 500€. Gemessen an aktueller PC-Hardware wäre das dann eine regelrechte Wunderkiste und super Schnäppchen.

Mega-Zord
2019-12-11, 10:44:37
Die Sapphire Nitro Version der 5500 XT (https://videocardz.com/newz/sapphire-radeon-rx-5500-xt-nitro-special-edition-spotted) soll angeblich wohl 259$ kosten. Das würde 230€ entsprechen.

Ja, 230 EUR netto. Die Preise dürften für den Endkunden hier also bei cs. 280 EUR liegen.

Dino-Fossil
2019-12-11, 10:55:09
Die letzte Konsolen-Gen war schon zum Release veraltet, besonders die schwache CPU.

Und eine Navi Lösung, die vergleichbar mit Navi 10 ist, ist für ~400€ doch keine Einstiegsklasse, sondern obere Mittelklasse.


Ne ne, offenbar gibt es doch nur Einstiegsklasse und die 2080 Ti. :freak:

Mega-Zord
2019-12-11, 12:42:02
Ne ne, offenbar gibt es doch nur Einstiegsklasse und die 2080 Ti. :freak:

Für 4k @ 60 fps käme man allerdings nicht um eine entsprechende Karte nicht herum. Da brauchen wir gar nicht erst von 8k träumen. Auf den Konsolen sehe ich dann eher 4k @ 30 fps je nach Detailgrad... es wird dann immer noch PC Master Race heißen.

Und ja, dazwischen gibt es viel... eben weil die Konsole dann doch recht tief stapelt.

Gast
2019-12-11, 14:30:46
Die letzte Konsolen-Gen war schon zum Release veraltet, besonders die schwache CPU.

Und eine Navi Lösung, die vergleichbar mit Navi 10 ist, ist für ~400€ doch keine Einstiegsklasse, sondern obere Mittelklasse.

Dazu kommt eine sehr schnelle SSD, ein Laufwerk, Gehäuse, Mainboard, Netzteil, viele Anschlüsse, eine moderne CPU mit 16 Threads, RAM, Controller, BS, und dass dann auch noch für (vermutlich) 500€. Gemessen an aktueller PC-Hardware wäre das dann eine regelrechte Wunderkiste und super Schnäppchen.

Wenn du das so siehst für mich sind GPUs die nur in 1080p 60 FPs min in fordernden Titel Schafen neunmal einstiegsklasse .
Die ssd und CPU bringen die nix wenn der gpu die Luft ausgeht und das wird ihr sehr schnell in nativen 4K

Leonidas
2019-12-11, 15:22:43
Hat Nvidia klammheimlich seine Meinung zu HBM geändert? Die damaligen Kritik, ohne dass man Alternativen aufgezeigt hätte, lädt weiterhin geradezu ein, abzulästern.


NV setzt HBM seit zwei Generation für die eigenen HPC-Chips ein.





Die ssd und CPU bringen die nix wenn der gpu die Luft ausgeht und das wird ihr sehr schnell in nativen 4K


Deswegen erwarte ich natives Rendering nur im Ausnahmefall. Die mit FullHD + neue Effekte erreichbare BQ ist (vermutlich) deutlich besser/lebendiger als UHD + bisherige Grafik.

Gast
2019-12-12, 04:57:47
Ampere ist der Nachfolger von Volta
Hoppe ist der Nachfolger von Turing

Es gibt zwar bei den Kernelementen, Cores usw., "Sharing", aber die Zielgruppe, Preise, Bestückung und Leistung sind unterschiedlich. Deswegen kann es durchaus sein, dass Tensor Cores weit mehr als verdoppelt werden ohne es RT-Cores gibt.

Leonidas
2019-12-12, 09:05:36
Ampere ist der Nachfolger von Volta
Hoppe ist der Nachfolger von Turing


Alle Anzeichen sprechen dagegen, da Ampere neue HPC-Chips mitbringen wird. Generell dürfte die Auftrennung Volta/Turing eher die Ausnahme gewesen sein und zukünftig wieder alles unter demselben Architektur-Namen laufen. Das sich HPC- und Gaming-Chips inzwischen deutlich unterscheiden, wird damit nicht berührt.

Gast
2019-12-12, 12:26:38
War Volta nicht nur HPC? Oder was genau soll das
... da Ampere neue HPC-Chips mitbringen wird aussagen?

Leonidas
2019-12-12, 14:30:30
Volta war rein HPC, Turing (fast) rein Gaming. In gewissem Sinne war Turing die Gaming-Ausführung von Volta, etwas weiterentwickelt schon.

Ampere dürfte beides wieder zusammenführen. Hopper genauso. Insofern gibt es da vermutlich kein "Ampere = HPC sowie Hopper = Turing".

Gast
2019-12-12, 15:07:15
dabei passte es so gut.
HPC: Elektrizität-Wissenschaftler: (Tesla ) - Volta - Ampere
Gaming: Informatiker: Turing Hopper

Schade dass das nur Zufall war.

Gast
2019-12-12, 17:14:04
Volta war rein HPC, Turing (fast) rein Gaming. In gewissem Sinne war Turing die Gaming-Ausführung von Volta, etwas weiterentwickelt schon.

Ampere dürfte beides wieder zusammenführen. Hopper genauso. Insofern gibt es da vermutlich kein "Ampere = HPC sowie Hopper = Turing".

Komische Ansicht da die RTX Quadros in der Profi Welt sehr gut angenommen wurden , auch ist die Nutzung der dedizierten Funktionseinheiten hier ein größeres Thema , ich würde sogar soweit gehen das die RT Effekte der GeForce Gaming GPUs ein Marketing Stunt war um das Design und die Preise dieser großen Profi Chips zu rechtfertigen

Gast
2019-12-12, 20:04:21
Schonmal was von Tesla P100/V100 gehört?
Natürlich. Bei Vorstellung habe ich noch inkl. Link gelästert. Dafür bin ich nach 2x zu faul.
Statt dass sie jetzt endlich eine Lösung für das "Problem" HBM(2) präsentieren, führen sie es kommentarlos auch im Mainstream ein? Ah so.

Gast
2019-12-12, 20:28:32
Nvidia hat mit nVlink prinzipiell längst multiChip realisiert,
Nein. Es werden komplett eigenständig lauffähige Karten gekoppelt. Mit welchem Protokoll dies passiert, ist für die Definition egal. Es bleibt SLI. Mit MCM ist bei Bezug auf Desktop-GPUs aktuell etwas völlig anderes gemeint.
"bei Bezug auf Desktop-GPUs aktuell" muss man dazu sagen, weil MCM ein generischer Begriff ist, der auch z.B. für Stack aus SoC+RAM oder einfach eben für Module mit mehreren Chips benutzt wird. U.a. früher für Mobile PCI Express Module (MXM).

Gast
2019-12-12, 20:35:10
Falls Xbox und PS5 per default Keyboard und Maus untrestützen ist der Drops gelutscht, mit Office und Apps aus der Cloud.
Nein. Das kann auch ein Smart-TV. Vielleicht noch Stadia-Kästchen dazu. Und trotzdem wird oft nicht mal in Büros mit Thin-Cliients gearbeitet.

bbott
2019-12-12, 22:40:53
Wieviele Terawatt zieht eine Zeitmaschine? Oh Moment...
Wer sich 2016 eine Polaris gekauft hat, konnte damit 3 Jahre lang spielen.
Von 7nm erwarte ich, dass ich mehr fps für dasselbe Geld bekomme.

Ich habe mir kurz nach dem Release der RX4x0 Serie die Sapphire RX470 (8GB) gekauft. Die paar Prozent der RX5500 mehr Performance werden durch die 4GB an Lebensdauer in etwa auf das gleiche hinauslaufen. Durch UV bin ich bei ~110W und nur im Idle sehe ich glaube ich bei ~15W statt 7W.


Damit haben wir nun die mini Schritte die wir Jahre lang bei Intel CPUs hatten.

Aber auch die Kunden die damals bei Preiskrieg zwischen HD4800 und 260GTX NV statt AMD/ATI gekauft haben dafür gesorgt, dass AMD (und NV) gelernt hat über den Preis nicht wirklich Marktanteile zu erhalten.
Das noch aktuell die große Käuferscharr die trotz heftigen Preis Aufschlägen, weiter fleißig insbesondere NV kauft.

Das sind zwei Faktoren welche mMn großen Einfluss auf die Preisgestaltung haben/hatten.