PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bike aufladen durch treten


FeuerHoden
2019-12-10, 12:54:35
Hallo,

ich suche ein 26er 27er E-Bike dass man während der Fahrt durch treten aufladen kann. Die Idee wäre beim Sport das E-Bike zu laden und für den Arbeitsweg den Elektromotor als Unterstützung zu verwenden um morgens nicht verschwitzt im Büro anzukommen, abends könnte ich dann theoretisch wieder laden.

Gibt es soetwas im Preisbereich bis 2.000€?


Danke & MfG
FeuerHoden

BUG
2019-12-10, 13:15:18
Ja gibt es, ist aber eher selten. Das e45 von Bulls mit SwissDrive (Nabenmotor im Hinterreifen) und 3 Rekuperationsstufen. Neu gibt es das aber nicht mehr (vielleicht noch als Restposten). Gebraucht aber sicherlich noch zu bekommen. Gibt vermutlich auch noch weitere.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob du dir das gut überlegt hast. Das tritt sich in der Ebene und bergab wie wenn einer versucht dich festzuhalten oder du bergauf fährst. Außerdem dauert das Aufladen über die rekuperationsstufe vermutlich ehwig (das e45 hat einen großen ~700mAh Akku).

Gruß
BUG

Spasstiger
2019-12-10, 19:01:19
Ich würde nur dann ein E-Bike / Pedelec kaufen, wenn ich auch einen Großteil meiner Zweiradkilometer mit Motor-Unterstützung runterspulen möchte. Der Rekuperations-Wirkungsgrad ist mäßig (typischerweise << 30%), das Gewicht eines solchen Fahrrads hoch. Man müsste sich schon mächtig einen abstrampeln, um den Akku nennenswert zu laden.

Palpatin
2019-12-10, 23:07:00
Ich stell mir das ziemlich Sinnfrei vor außer mann muss wirklich ordentlich Höhenmeter machen um in die Arbeit zu kommen. Ist halt dann beim Heimfahren sicherlich trotz allem ein blödes Gefühl wenn man nur langsam den Berg runter kommt und sich dabei auch noch ordentlich anstrengen muss. :freak:
Auf einer geraden Strecke macht es null Sinn dann halt einfach nur mit einem 22,5 er Schnitt in die Arbeit und mit einem 27,5 Heim (als Beispiel). Dafür braucht es kein Ebike.

Mosher
2019-12-11, 03:33:04
Er meinte doch, er möchte es gerne während des Sports aufladen und auf dem Arbeitsweg (Vmtl. Hin und zurück) wie ein E-Bike verwenden. Sport bedeutet für mich: Extra Anstrengung ist willkommen, bzw. es ist egal, ob ich bei gleicher Anstrengung weniger km schaffe, da ein Teil der Energie in den Akku geflossen ist.

Ist doch eigentlich ein idealer Anwendungsfall, wenn die Streckenverhältsnisse passen.
Voraussetzung wäre dann aber wirklich eine abschaltbare Rekuperation.

Opprobrium
2019-12-11, 08:40:04
@Mosher: Idealerweise ja. Nur ist es wirklich sehr viel anstrengender ein e-Bike ohne Strom fortzubewegen. Zumindest die Variante die ich mal probiert habe. Das hat schon weniger mit Sport und mehr mit Tortur zu tun...

Ich finde die Idee an sich einleuchtend und logisch (war auch mit das erste was ich mir überlegt habe als die Dinger populär wurden), aber rein technisch sind die dafür nicht konstruiert.

#44
2019-12-11, 09:11:37
Der Nutzen ist auch relativ beschränkt - durch die Verluste bei der Rekuperation wird man trotzdem noch normal laden müssen - wenn man nicht gerade ein vielfaches des Arbeitswegs zur sportlichen Ertüchtigung fährt.
(Schon bei der Annahme, dass man während dem Sport permanent rekuperiert und dauerhaft die selbe Leistung treten kann, wie man mit Motorunterstützung abruft, ist man mit 50% Rekuperationseffizienz bei der doppelten Zeit.)

Auch wirtschaftlich ist das recht fraglich. Auf das Akkuleben gerechnet kosten die 500 Ladezyklen eines 500wh Akkus bei 28ct/kwh Strompreis und ~7% Ladeverlusten (30ct/kwh * 0,5kwh * 500) ca. 75€.
Und dann hat das Bike 50tkm runter... (Wenn man den Kapazitätsversprechen glauben mag.) Da darf die Rekuperation fast keinen Aufpreis kosten, wenn es sich lohnen soll.

PatkIllA
2019-12-11, 09:40:00
@Mosher: Idealerweise ja. Nur ist es wirklich sehr viel anstrengender ein e-Bike ohne Strom fortzubewegen. Eben.
Ich glaube der TE hat keine Vorstellung davon wie gering seine Leistung ist. (Ineffizienz durch Motor und Laden noch nicht eingerechnet.
Die Dauerleistung eines wirklich Sportlichen Menschen liegt eine ganze Größenordnung unter der einer Haushaltssteckdose. Wenn du ne Stunde kräftigt radelst hast du Strom für 1-2 Cent erzeugt. Und etwas mehr als die Kalorien einer Tafel Schokolade verbrannt.

Soll er einfach ohne Unterstützung fahren. Wenn er will kann er ja noch einen Umweg fahren.

Khaane
2019-12-12, 12:08:30
Bringt überhaupt nichts, da du maximal 20% der Bewegungsenergie später zur Verfügung hast, in der Realität hast du vielleicht 5% Rekuperation.
Absolut sinnfrei die Idee, alleine der Akku verursacht 40% Lade-Entladeverluste, dazu noch der ganze Rest.