PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Dezember 2019


Leonidas
2019-12-11, 10:14:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-dezember-2019

Complicated
2019-12-11, 10:40:54
Zum jetzigen Stand ist "Radeon Boost" somit nur etwas für Gamer mit ernsthaften Performance-Problemen, für den normalen Anwendungsfall aber wohl deutlich zu "grob" angesetzt.
Ein ausführlicher Test bei PCGH zeigt anderes. Und in erster Linie denke ich werden die APUs profitieren.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-2020-Radeon-Boost-Benchmarks-Review-Test-1338727/
Mit Overwatch funktioniert Radeon Boost perfekt. Anders kann man es nicht beschreiben. Je nach Konfiguration hat sich die Framerate in den getesteten Szenen um 130 Prozent (!) erhöht: Von rund 60 Fps in Bewegung auf ca. 140 Fps. Und da Overwatch generell eher flott gespielt wird, fällt der Unterschied bei der Bildqualität nur marginal auf. Radeon Boost reagiert dabei, wie eingangs erwähnt, auf die Mausbewegungen des Spielers. Die Unschärfe, sprich dynamische Auflösung, wird daher beispielsweise auch bei der Charakterauswahl aktiviert oder im Hauptmenü und sorgt dort für eher unschöne Bilder. Wer sich merklich daran stört, deaktiviert das Feature einfach mit dem Hotkey "Alt + K".
Für die RX 5700 Navis ist wohl UHD damit recht gut nutzbar:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-2020-Radeon-Boost-Benchmarks-Review-Test-1338727/
Ein paar Treiberupdates und die Kinderkrankheiten, wie z.B. das erkennen von Menüs und Zwischensequenzen und dann automatisch abschalten des Boosts, gefixed und das ist ein cooles Feature für alle die an irgendeiner Leistungsgrenze zu einer besseren Auflösung stehen.

Wem das für sein Spiel für eine Auflösungstufe höher für flüssiges spielen reicht auf seiner GPU, der hat ein schönes Bonus-Weihnachtsgeschenk erhalten von AMD.

Gast Ritis
2019-12-11, 11:02:54
Radeon Boost hängt AFAIK von der Bewegung des Bildausschnitt per Maus ab - nicht von Bewegungen im Bild ganz allgemein - also je schneller man den Blick dreht desto stärker wird Quali gegen FPS getauscht.

Aber solange das nicht wirklich versanden ist kann man sich m.M. Kommentare zur Sinnhaftigkeit sparen. Es ist ja noch Zeit für Optimierungen, R.-Chill hat auch ein Jahr gebraucht vom ersten Support bis zur generellen Nutzbarkeit.... Schau mer mal..

Lehdro
2019-12-11, 13:40:27
Interessanter wäre das Feature somit erst, wenn es alleinig in Szenen mit großer Action und sehr schnellen Bewegungen aktiv werden würde – wo in der Tat eine dynamisch abgesenkte interne Rendering-Auflösung kaum auffallen würde und zudem die höheren Frameraten auch wirklich gebraucht würden.
Laut HWUB reagiert es erst bei wirklich schnellen Bewegungen der Maus mit deutlichem Absenken der Renderauflösung, immerhin ist das ganze dreistufig aufgebaut (abhängig von der Mausgeschwindigkeit & konfigurierbar in der Intensität) was zumindest bei UHD deutliche Qualitätseinbußen bei langsameren Bewegungen gut vermeidet:

V7CG63CW3_A

Complicated
2019-12-11, 14:02:18
Sehr gut gemachtes Video. Ist ganz schön schwer so etwas auszuarbeiten.

Ich sehe es mal so:
Wenn du bisher 1080P spielen mußtest, dann setzt du die Auflösung auf 1440p und das Minimum auf 1080p. Du gewinnst Grafikqualität bei langsamen Bildern und Standbildern, die du bisher nicht hattest und in Bewegung sieht es im worstcase so aus wie bisher eben auch.

Die Tests vergleichen die Qualität zwischen der bisher nicht spielbaren Auflösung und dem jetzt damit flüssigen Gameplay (das ja zuvor auch nur auf diesem Level der Auflösung flüssig war). Ein Bonus ohne negative Folgen.

Also die Entscheidung zwischen immer 1080p vs. 1080p+1440p bei langsamen Szenen.

Leonidas
2019-12-11, 15:21:50
Danke für die Anmerkungen.

nairune
2019-12-11, 17:02:31
Kann ich nicht nachvollziehen, warum das auf Basis der Mausbewegung funktioniert und die FPS komplett außen vor lässt. Ist doch totaler Blödsinn.
Warum macht man es nicht wie bspw. Gears 5 vormacht? Target framerate eingeben und sobald die FPS tiefer sinken, wird die Auflösung genau so weit verringert, dass das Ziel wieder erreicht wird. Zu jeder Zeit. Das funktioniert perfekt und würde das Feature für deutlich mehr Leute interessant machen. Zudem leidet die Optik nicht mehr als tatsächlich nötig.

Complicated
2019-12-11, 17:35:07
Die Target Framerate ist 60 FPS, wie ja in dem Video zu sehen ist, wird die Maus allerdings nicht bewegt wenn es darunter geht, dann gibt es keinen Grund die Auflösung zu reduzieren, die ja lediglich in Bewegung nicht wahrgenommen wird.

Also angenommen du sitzt in einem Erz-Wagon, wie Indiana Jones und musst in der Sequenz keine Eingaben machen um die schnelle Fahrt zu steuern, dann würde die FPS einsacken, weil ja die höhere Auflösung weiter bleibt. Eine solche Sequenz wird bei Spielen aber eher nicht vorkommen und wird eher als Zwischensequenz vor gerendert wenn sowieso keine Interaktion möglich/sinnvoll ist.

Wo es direkt hilft ist es wenn der Spieler mit seiner Eingabe das Bild schnell macht, was zumeist eben Kameraschwenks sind, die durch die Maus ausgelöst werden.

Hast du eine langsame Spielszene merkst du auch 35 FPS nicht, daher muss die Auflösung da auch nicht runter. Ich halte das für besser anstatt 60 FPS in einer langsamen Szene zu haben und dann die Auflösung zu reduzieren, wo ich mehr von der besseren Qualität des Bildes haben könnte mit höher auflösenden Texturen.

Berniyh
2019-12-11, 19:15:04
Und was machst du, wenn du gar nicht mit der Maus steuerst?

Also z.B. in VR oder Spiele die mit Joystick o.ä. gespielt werden (Rennspiele, Spacesims uvm.).
Sich an der Maus zu orientieren hat den Vorteil, dass man Bewegung schnell und frühzeitig erkennen kann, aber es funktioniert halt nur in einem sehr eingeschränkten Rahmen.

Gast
2019-12-11, 19:22:36
Hier ist eine Intel-Roadmap von Jim Keller:
https://www.youtube.com/watch?v=Qnl7--MvNAM&t=822

Complicated
2019-12-11, 21:39:46
Und was machst du, wenn du gar nicht mit der Maus steuerst?

Also z.B. in VR oder Spiele die mit Joystick o.ä. gespielt werden (Rennspiele, Spacesims uvm.).
Sich an der Maus zu orientieren hat den Vorteil, dass man Bewegung schnell und frühzeitig erkennen kann, aber es funktioniert halt nur in einem sehr eingeschränkten Rahmen.
Eine kostenlose Verbesserung zum Zustand vorher. Was gibt es da zu kritisieren selbst wenn VR und Joytick nicht unterstützt werden?

Bei VR wäre eine Erkennung der Kopfbewegung ja kein Problem, sollte es dafür kommen.

Das Gamepad wird unterstützt, daher denke ich sollte Joystick auch kein Problem sein. Nur welches Joystick basierende Spiel hat solche schnellen moves? Zumeist sind es ja gleitende Bewegungen mit Flugvektoren, selbst in einem Dogfight. Ausser man dreht ständig den Kopf im Cockpit...vermutlich mit der Maus ;)

Thomas555
2019-12-11, 22:16:09
Da AMD mit Ryzen endlich liefern konnte, musste Intel nachlegen.
Jetzt muss nur noch die software optimiert werden (mindestens 32 Threads).

greeny
2019-12-12, 00:37:19
Ab "sonstige Hardware" ist alles englisch beflaggt ^^

Berniyh
2019-12-12, 01:23:34
Was gibt es da zu kritisieren selbst wenn VR und Joytick nicht unterstützt werden?
Nur, dass es halt halbgar ist. Ansonsten natürlich eine gute und nette Idee.
Wobei im Zusammenhang mit VR sowas schon seit Jahren angedacht ist (Stichwort Eye-Tracking).
Das Gamepad wird unterstützt, daher denke ich sollte Joystick auch kein Problem sein. Nur welches Joystick basierende Spiel hat solche schnellen moves? Zumeist sind es ja gleitende Bewegungen mit Flugvektoren, selbst in einem Dogfight. Ausser man dreht ständig den Kopf im Cockpit...vermutlich mit der Maus ;)
Das Problem dabei ist weniger die Bewegung, welche durch den Joystick o.ä. initiiert wird, sondern mehr, dass solche Spiele oft eine fortlaufende Bewegung drin haben, auch wenn man gerade nicht den Controller bewegt.

Knuddelbearli
2019-12-12, 08:05:51
Wieso sind alle Links als Englisch gekennzeichnet?

Leonidas
2019-12-12, 09:06:04
Wieso sind alle Links als Englisch gekennzeichnet?


Fehlerhaftes C&P. Wird gleich gefixt.




Hier ist eine Intel-Roadmap von Jim Keller:
https://www.youtube.com/watch?v=Qnl7--MvNAM&t=822


Ich finde da nix, was ich richtig als "Roadmap" einordnen würde.

nairune
2019-12-12, 09:23:22
Die Target Framerate ist 60 FPS, wie ja in dem Video zu sehen ist, wird die Maus allerdings nicht bewegt wenn es darunter geht, dann gibt es keinen Grund die Auflösung zu reduzieren, die ja lediglich in Bewegung nicht wahrgenommen wird.

Ich sehe in dem Video, dass es eine Target-Resolution gibt. Die FPS gehen dadurch auch über 60 und werden ignoriert.

Aktuell habe ich kein einziges Spiel, in dem ohne Mauseingabe alles statisch ist. Es bewegt sich doch allerlei in der Spielwelt, warum sollte ich da plötzlich Geruckel wollen und bei der 180 Grad Drehung 200 fps, was mir genau gar nichts bringt?
Oder auch ein schönes Beispiel: In einem Strategiespiel die Kamera mit der Tastatur bewegen. Ruckel ruckel. Dann klickt man im Menü rum und es verschwimmt alles. Toll. Für solch ein Spiel also komplett nutzlos.

Wenn schon dynamische Auflösung, dann doch bitte richtig. Wenn das mit der Mausdrehung so eine tolle Idee sein soll, kann das ja meinetwegen ein weiterer Parameter mit höherer Ziel-FPS sein.

JVC
2019-12-12, 10:34:07
Ich sehe es mal so:
Wenn du bisher 1080P spielen mußtest, dann setzt du die Auflösung auf 1440p und das Minimum auf 1080p. Du gewinnst Grafikqualität bei langsamen Bildern und Standbildern, die du bisher nicht hattest und in Bewegung sieht es im worstcase so aus wie bisher eben auch.

Die Tests vergleichen die Qualität zwischen der bisher nicht spielbaren Auflösung und dem jetzt damit flüssigen Gameplay (das ja zuvor auch nur auf diesem Level der Auflösung flüssig war). Ein Bonus ohne negative Folgen.

+1 Sehe ich genau So.

AMDs Lösung klingt und gefällt Mir besser als DLSSss..

"Zum jetzigen Stand ist "Radeon Boost" somit nur etwas für Gamer mit ernsthaften Performance-Problemen,
für den normalen Anwendungsfall aber wohl deutlich zu "grob" angesetzt."
Ohne Bewegung = kein Effekt , da kann es doch gar nicht zu grob sein ^^
Der Rest ist, wie Complicated schon ausführte, geschenkt!
(ohne Registrierungszwang, ohne "spezielle-Cores" Zwang ...)

Diese "AMD-Technik" wird in den neuen Konsolen massiv Anwendung finden :wink:
Snipern, kundschaften und bestaunen in 4K, schnelle Grabenkämpfe und herumgehüpfe dann mit weniger.

Ich sehe großes Potenzial in der Technik. (das wird sicherlich noch verbessert/weiterentwickelt)

M.f.G. JVC

tm0975
2019-12-12, 10:58:21
schön, dass ihr die meldung schon so umfänglich korrigiert habt, ich bin beim lesen zum thema "Radeon Boost"auch etwas ins grübeln gekommen, ob der autor da etwas mißverstanden hat...

lowkres
2019-12-12, 11:00:22
+1 Sehe ich genau So.

AMDs Lösung klingt und gefällt Mir besser als DLSSss..

"Zum jetzigen Stand ist "Radeon Boost" somit nur etwas für Gamer mit ernsthaften Performance-Problemen,
für den normalen Anwendungsfall aber wohl deutlich zu "grob" angesetzt."
Ohne Bewegung = kein Effekt , da kann es doch gar nicht zu grob sein ^^
Der Rest ist, wie Complicated schon ausführte, geschenkt!
(ohne Registrierungszwang, ohne "spezielle-Cores" Zwang ...)

Diese "AMD-Technik" wird in den neuen Konsolen massiv Anwendung finden :wink:
Snipern, kundschaften und bestaunen in 4K, schnelle Grabenkämpfe und herumgehüpfe dann mit weniger.

Ich sehe großes Potenzial in der Technik. (das wird sicherlich noch verbessert/weiterentwickelt)

M.f.G. JVC

Das finde ich auch. AMD hat mit Radeon Boost erst einmal gezeigt in welche Richtung man mit der neuen Funktion gehen möchte. Niemand erwartet das es gleich zu Beginn perfekt sein muss. Potenzial ist wie du schon sagst extrem vorhanden. Höchstwahrscheinlich wird auch Nvidia das gleiche mit anderem Namen als Weltneuheit bei den Ampere Modellen vorstellen. :D

Gast
2019-12-12, 16:18:39
Ich finde da nix, was ich richtig als "Roadmap" einordnen würde.

Anhand der anderen Intel-Roadmap Jahreszahlen zu zuordnen, sollte eigentlich niemanden überfordern. Ich bin mir sicher, das schaffst auch du gleich beim 1. Versuch. :)

Lehdro
2019-12-13, 15:17:05
Oder auch ein schönes Beispiel: In einem Strategiespiel die Kamera mit der Tastatur bewegen. Ruckel ruckel. Dann klickt man im Menü rum und es verschwimmt alles. Toll. Für solch ein Spiel also komplett nutzlos.
Nutzlos ist dein Kommentar. Schau dir doch mal die unterstützten Spiele an, siehst du da ein RTS? Nicht? Gut.

Gast
2019-12-15, 14:53:54
AMDs Lösung klingt und gefällt Mir besser als DLSSss..


Die Lösung gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

In immer mehr Reviews wird nicht nur Wert auf die erreichte durchschnittliche Performance gelegt, sondern auch wie gleichmäßig diese ist.

Und dann kommt ein neues Feature, dessen einziger Sinn es ist extrem unregelmäßige Frameraten zu erzeugen.

Auch wenn diese natürlich zumindest so ist, dass die Framerate dann hoch ist wenn man es braucht und dann niedrig wenn nicht.

In der jetzigen Form halte ich das für kaum brauchbar, es sollte zumindest mit einer Mindestframerate kombinierbar sein, die man wohl am besten auf 60, besser 90FPS legt, dann hat man eine solide Grundframerate, und kann evtl. wenn es darauf ankommt auch die 144Hz ausnutzen.

Generell mit niedriger Framerate unterwegs zu sein nur um diese dann in Bewegung schlagartig hochschießen zu lassen halte ich jedenfalls nicht für sinnvoll.

Und wenn wir ehrlich sind, ist das was, was über VRS von den Spielen selbst umgesetzt gehört, damit wäre eine besseres Verhältnis von Qualität und Performancegewinn möglich, und man hätte nicht so einen Blödsinn, dass das Menü plötzlich unscharf wird nur weil man die Maus bewegt.

Complicated
2019-12-15, 16:46:35
Du kannst deine Ziel FPS jederzeit festlegen mit Frame Rate Target Control (FRTC) im Treiber.

Und Radeon Boost erhöht nicht die FPS in Bewegung, sondern reduziert die Auflösung in Bewegung, damit du nicht unter deine gewünschte Framerate fällst. Macht also genau das was du willst - du hast es nur andersherum gesagt. Die Tests zeigen durchweg niedrigere Frametimes wenn es aktiviert ist und in langsamen Szenen wird anstatt die FPS hoch zu jagen die Auflösung erhöht, da wo du auch etwas davon wahrnimmst.

Gast
2019-12-15, 18:18:03
Du kannst deine Ziel FPS jederzeit festlegen mit Frame Rate Target Control (FRTC) im Treiber.


Das ist doch nur ein Limiter, der bringt dir keine minimum FPS.



Und Radeon Boost erhöht nicht die FPS in Bewegung, sondern reduziert die Auflösung in Bewegung,

Und was macht eine niedrigere Auflösung wohl? Sie führt zu höheren FPS.


damit du nicht unter deine gewünschte Framerate fällst.
Eben nicht, du hast je nach Karte und Auflösung trotzdem nur 40FPS, nur wenn du die Maus bewegst werden es dann plötzlich 100, weil die Auflösung reduziert wird.


Macht also genau das was du willst - du hast es nur andersherum gesagt. Die Tests zeigen durchweg niedrigere Frametimes wenn es aktiviert ist und in langsamen Szenen wird anstatt die FPS hoch zu jagen die Auflösung erhöht, da wo du auch etwas davon wahrnimmst.

Ganz im Gegenteil, die Frametimes sind dermaßen schwankend, was auch logisch ist wenn sich andauernd die Renderauflösung ändert.

Complicated
2019-12-15, 19:37:43
Niedriger aber dafür mehr schwankend. Da steckt drin, dass sie nicht höher als bisher werden sondern darunter sind aber mehr schwanken. Was auch logisch ist bei dynamischer Auflösung.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-2020-Radeon-Boost-Benchmarks-Review-Test-1338727/
Mit Ausnahme von Overwatch sind uns beim Spielen zwar tendenziell niedrige Frametimes aufgefallen, sie fallen aber auch etwas unruhiger aus. Die Frameraten sind "dank" des Radeon Boost dynamisch, so auch die Frametimes.
Mit Chill definierst du die untere und die obere FPS Grenze stufenlos. Dann aktivierst du Boost mit einer Auflösungsstufe höher als du bisher spielen konntest und fertig ist der Salat.

Du hast zu keiner Zeit eine schlechtere Auflösung oder schlechtere Frametimes als zuvor. Und da wo es geht hast du bessere Auflösung, wenn es die die eingestellten min FPS hergeben oder die selbe die du bisher auch gehabt hast.

Sorry, du hast Recht FRTC ist nur für das obere Limit. Ich hatte das so erinnert, weil Chill mir die Einstellung übernimmt, da beide das selbe definieren und miteinander identisch skalieren wenn man es verstellt. Tatsächlich ist FRTC mit dem Update raus geflogen und nicht mehr vorhanden.

JVC
2019-12-15, 20:37:34
Generell mit niedriger Framerate unterwegs zu sein nur um diese dann in Bewegung schlagartig hochschießen zu lassen halte ich jedenfalls nicht für sinnvoll.

Das sind die ersten möglichen schritte ;)
Das wird sicher noch feiner abgestuft und dynamischer sodass man die gewünschte Zielfrequenz der Konsolen in etwa erreichen wird ...
Den Rest bügelt VRR aus :wink:

M.f.G. JVC