PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workstation mit A320 Chipsatz?


Milchkanne
2019-12-11, 11:37:57
Moin,

ich will meine Workstation aufrüsten. Ich will 8 Kerne und 32GB Ram, da landet man schnell beim 3700X. Ich brauche kaum USB, SATA, RGB, OC und anderen Pipapo, da frag ich mich, wofür ich überhaupt den Chipsatz brauche.

Jetzt zum Beispiel das ASUS Prime A320M-A. Anschlüsse reichen mir dicke aus, und 4+2 Phasen sollte die 65W TDP CPU doch nicht überfordern.
Überall wird davon abgeraten, aber alle aufgeführten Gründe (Anschlussvielfalt, OC) sind mir egal. Einziger Wehrmutstropfen: Die haben keine RAM QVL für Zen2.

Ich lass den Rechner manchmal länger an um dann Remote dran zu arbeiten. Daher will ich nen geringen Idle verbauch haben, daher die Überlegung den kleinsten Chipsatz zu nehmen.

Also: Redet mir das ganze aus.

GPU schraub ich wahrscheinlich erstmal die alte rein (HD7850) und hol mir dann irgendwann ne Einsteiger RDNA Karte. Gehäuse hab ich und ein altes Pure Power L8 350W.
Hier die Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1405116

Lowkey
2019-12-11, 12:12:10
Es dreht sich alles um die VRMs. Wenn die zu heiss werden, dann drosselt die CPU. Auf Dauer stirbt das Board. Ich würde mir irgendwas mit einem Lüfter basteln oder aus dem 3D Drucker eine Halterung drucken, damit ein leiser Lüfter permanent Luft auf die VRMs schaufelt.

TDP wird unterschiedlich definiert. Man muss die CPU gezielt auf 65 Watt begrenzen und dann die Temperatur der VRMs auf dem Board messen bzw. den Stromverbrauch der CPU kurz per Tool checken.

Pirx
2019-12-11, 12:26:57
Warum dann so ein relativ teures A320? Prinzipiell sollte es mit dem 3700X keine Probleme geben, es sei denn, der wird ständig gequält.

Milchkanne
2019-12-11, 12:33:59
Ich hab dieses A320 Board ausgesucht, weil es 4 Ram Slots hat, falls ich in 4 Jahren mal mehr brauche und 4+2 Phasen hat. Zumindest Igor (https://www.igorslab.de/wie-viel-watt-schafft-ein-a320-motherboard-in-der-praxis-wirklich-und-welche-cpu-sollte-man-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/) war der Meinung, dass das prinzipiell besser sei.

Screemer
2019-12-11, 12:51:54
für weniger bekommst du grad ein b350 mit ordentlichen vrms inkl. kühler: https://geizhals.de/msi-b350m-pro-vd-plus-7b38-004r-a1683362.html?hloc=de

kunibätt
2019-12-11, 12:56:39
Für das gleiche Geld gibt es z.B. das hier:
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-r2-0-90-mxb9g0-a0uayz-a2042217.html?hloc=at&hloc=de

Ist auch µatx und da läuft sogar ein 3900x problemlos drauf.

Wenn du sicher planst 4 Speicherriegel zu betreiben, würde ich von A320 und B350 Abstand halten. Die sind bei Vollbestückung sehr zickig, kann klappen, muss aber nicht.

Edit: Screemer war schneller.

Screemer
2019-12-11, 13:02:49
das pro4 hat "nur" 3+3. deshalb der edit oben. das msi ist auch minimalistisch aber 4+2 und günstiger.

vor ner woche kam fürs msi auch das 1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54) raus und man sollte gerüstet sein.

Benutzername
2019-12-11, 13:09:28
Es dreht sich alles um die VRMs. Wenn die zu heiss werden, dann drosselt die CPU. Auf Dauer stirbt das Board. Ich würde mir irgendwas mit einem Lüfter basteln oder aus dem 3D Drucker eine Halterung drucken, damit ein leiser Lüfter permanent Luft auf die VRMs schaufelt.

TDP wird unterschiedlich definiert. Man muss die CPU gezielt auf 65 Watt begrenzen und dann die Temperatur der VRMs auf dem Board messen bzw. den Stromverbrauch der CPU kurz per Tool checken.

Er hat sich den boxed 3700x ausgsucht, der mitgelieferte Kühler bläöst auf die spannugsversorgung, also sollte das soweit reichen, wenn das Gehäuse auch genug belüftet ist mit Lüftern vorne und hinten.



Die SSD würde Ich bersönlichn nicht die Intel 660p als bootlaufwerk/SWAP nehmen weil QLC flash. Als schnelle, leise Datenablage ist es in Ordnung. Was mit MLC/TLC Flash chips ist da imho besser. Sowas wie die Silicon Power P34A80


(oder wenn es etwas mehr kosten darf eine WD Black SN750 (oder 720), die habe Ich in letzter Zeit den Leuten aufs Auge gedrückt, wenn sie gefragt haben. Weil fünf Jahre Garantie von WD mit denen Ich persönlich nur gute Garantie erfahreungen bei kaputten Festplatten hatte)


-----------------------------
Ich hab dieses A320 Board ausgesucht, weil es 4 Ram Slots hat, falls ich in 4 Jahren mal mehr brauche und 4+2 Phasen hat. Zumindest Igor (https://www.igorslab.de/wie-viel-watt-schafft-ein-a320-motherboard-in-der-praxis-wirklich-und-welche-cpu-sollte-man-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/) war der Meinung, dass das prinzipiell besser sei.

Eben! Mit vernünftigen VRMs ist Ich auch ein A320 völlig in Ordnung. Das MSI B350, welches weiter oben erwähnt wird ist ziemlich gehupft wie gesprungen zu dem A320, welches Du rausgesucht hast in der Ausstattung. Die wirklich wichtigen Unterschiede sind Anbindung der RAM Module an die CPU (vermutlich beide daisychain, T topologie wäre besser für vollausbau) und die Qualität der Leiterbahnen, aber das kann man kaum einfach so beurteilen. :(

Gibt es für die beiden vorgeschlagenen Boards eigentlich QVL (qualified vendor list) für RAM für ZEn2? Das erspart Ärger beim RAM kauf. Daran würe Ich es wohl festmachen, welches Ich kaufe. Oh und es sollte schon Zen2 UEFI haben natürlich.

Tesseract
2019-12-11, 13:15:48
Ich hab dieses A320 Board ausgesucht, weil es 4 Ram Slots hat, falls ich in 4 Jahren mal mehr brauche und 4+2 Phasen hat. Zumindest Igor (https://www.igorslab.de/wie-viel-watt-schafft-ein-a320-motherboard-in-der-praxis-wirklich-und-welche-cpu-sollte-man-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/) war der Meinung, dass das prinzipiell besser sei.

phasen alleine sagen ohne genaue analyse welche komponenten verbaut sind wenig aus und die dinger haben nicht mal kühlkörper. ich würde von sowas definitiv abstand nehmen mit einem 8-core. würde mich absolut nicht wundern wenn die wandler da mal eben auf >100°C klettern.

die paar € mehr z.B. für ein MSI B450M Mortar Max oder besser einem MSI B450 Tomahawk Max mit soliderer spannungsversorgung und garantiertem ryzen 3000 support out of the box wird ja wohl drin sein.

Milchkanne
2019-12-11, 13:41:30
Ähh irgendwie ist gerade meine Grundannahme flöten gegangen. Der A300 ist der nicht-Chipsatz. Zumindest lauf Wikipedia hat der A320 ne höhere TDP als der B450. Dann kann ich auch gleich ein B450 Board nehmen. Das Mortar Max könnte ich mir schon vorstellen...

Screemer
2019-12-11, 13:44:38
Jup den 300er-portreplikator gibt's im Detail quasi gar nicht.

Tesseract
2019-12-11, 13:59:18
der A320 ist doch ein ganz normaler chipsatz, ich wüsste nicht warum der mehr verbrauchen sollte als der B450. definitiv nicht förderlich für den verbrauch sind aber schwache, heiße, überlastete spannungswandler mit schlechtem wirkungsgrad.

Benutzername
2019-12-11, 14:03:29
Jup den 300er-portreplikator gibt's im Detail quasi gar nicht.

Naja, ist halt das minimalste an Chipsatz, was geht. Ein Ryzen ist ja auch fast schon ein SoC.



Das B450 Mortar ist großartig. Habe Ich schon ein paar Freunden als Max und nicht Max verbaut. unterschied ist nur die Farbe und der kleinere UEFI chip auf dem nicht-MAX. Seltsamerweise hat das Tomahawk, was ja fast dasselbe ist in voller ATX Größe, nur einen m.2 Slot. Kann man auch die nicht MAX Version nehmen und mit der CPU-losen Flashbos Funktion das neueste UEFI draufziehen. Je nachdem was gerade billiger ist.

Screemer
2019-12-11, 15:22:56
genau genommen sind die apus genau das. dafür ist der a200 eigentlich auch gedacht. der führt nur die ports die die cpu stellt nach außen. sonst kann der gar nix. ich finde es immer noch extrem schade, dass es keine matx/itx boards mit a/b/x 300 zu kaufen gibt.

der A320 ist doch ein ganz normaler chipsatz, ich wüsste nicht warum der mehr verbrauchen sollte als der B450
weil er in 14nm gefertigt ist und die 400er generation in 12nm. das sind die angaben von amd und so stehen die auch in der wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze#cite_note-Product_Brief_3-3).

mich würde auch nicht es auch nicht wundern, wenn für b350-a320 immer das gleiche silizium zum einsatz käme. schaut man sich die bilder von b350 boards und a320 boards an dann fällt einem auf, dass unter dem chipsatzkühler der gleiche chip steckt.


B350: https://www.guru3d.com/news-story/amd-gigabyte-am4-x370-and-b350m-d2-motherboard-photos-surface.html
A320: https://www.techspot.com/article/1584-amd-a320-vs-b350-motherboards/#Image_01

T86
2019-12-11, 15:34:08
Der Chipsatz wird überbewertet bei am4

Theoretisch sollte es auch boards ohne geben.
Zb Asrocks desk Mini hat keinen.
Ein a300 Board kommt ohne aus und führt nur soc ports der cpu nach außen.

Alle anderen Beschränkungen sind rein künstlicher Natur durch das bios oder halt Hardware.
Die Platine sollte in der Theorie keine Einschränkungen sein.
Pcie 4.0 wird auch nur künstlich beschränkt oder usb Standards werden auch nicht immer voll nach außen geführt

Tesseract
2019-12-11, 15:44:14
weil er in 14nm gefertigt ist und die 400er generation in 12nm. das sind die angaben von amd und so stehen die auch in der wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze#cite_note-Product_Brief_3-3).

wie kommst du da drauf? die asmedia-chipsätze auf AM4 sind alle 55nm (steht auch im wiki) und TDP ist nicht der reale verbrauch sondern eine klassifizierung für die kühlung und für die ganze 4xx bzw. 3xx serie gleich. dass 4xx bei vergleichbarer ausstattung durch kleinere optimierungen generell weniger verbraucht als 3xx mag sein, aber der A320, dem ein großer teil der logik fehlt, verbraucht sicher nicht das gleiche wie der X370.

Screemer
2019-12-11, 15:49:48
wie kommst du da drauf? die asmedia-chipsätze auf AM4 sind alle 55nm (steht auch im wiki) und TDP ist nicht der reale verbrauch sondern eine klassifizierung für die kühlung und für die ganze 4xx bzw. 3xx serie gleich. dass 4xx bei vergleichbarer ausstattung durch kleinere optimierungen generell weniger verbraucht als 3xx mag sein, aber der A320, dem ein großer teil der logik fehlt, verbraucht sicher nicht das gleiche wie der X370.
my bad. rest siehe oben.

Tesseract
2019-12-11, 16:02:19
selbst wenn es das gleiche silizium ist, ist ein großer teil der IO stillgelegt, kann mindestens keine daten verarbeiten/senden und ist höchstwahrscheinlich sogar komplett power gated.

Benutzername
2019-12-12, 00:56:01
Der Chipsatz wird überbewertet bei am4

Theoretisch sollte es auch boards ohne geben.
Zb Asrocks desk Mini hat keinen.
Ein a300 Board kommt ohne aus und führt nur soc ports der cpu nach außen.

Ja, was wichtig ist Qulaität der Stromversorgung für die CPU und die Qualität der Leiterbahnen. Aber da man den A320 Chip nur auf billigen Boards findet wird da vermutlich auch oft gespart werden.

Ich will ja auch immernoch ein spezialisertes N2(l) Board sehen mit hervorragender Stromversorgung für die CPU, zusätzlicher Abdichtung gegen Kondenswasser, An/Aus- und Resetknopf, BIOS Code Anzeige und sonst eigentlich nix weiter außer dem Nötigsten mit A300. Könnte man auch glatt als ITX ausführen. Kann halt nichts außer Übertakten. :wink:


Alle anderen Beschränkungen sind rein künstlicher Natur durch das bios oder halt Hardware.
Die Platine sollte in der Theorie keine Einschränkungen sein.
Pcie 4.0 wird auch nur künstlich beschränkt oder usb Standards werden auch nicht immer voll nach außen geführt

Ja und nein. Für PCIe4 müssen auch die Leiterbahnen entsprechend gebaut sein, damit das zuverlässig funktioniert wegen der höheren Frequenzen. Aber stimmt vermutlich, daß die Beschränkung auf X570 wohl den Verkauf desselben ankurbeln soll und weniger Kopfschmerzen für den Techsupport falls PCIe4 dann doch nicht laufen sollte in den älteren Mobos. Aber derzeit ist das so oder so eher akademisch für einen Daddelrechner.


Zurück zum Fred Ersteller:

Laut der eigenen kompatibilitätsliste (https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-A/HelpDesk_CPU/) wird auch der 3950X unterstützt, aber in der Spezifikationsbeschreibung schreibt Asus, daß nur bis 8 Kerne (https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-A/specifications/) unterstützt werden. Okay, Selbst Ich als elektrischer Laie sehe, daß die Spawa bestimmt nnciht für den 3950 reichen. Und die 105 W vn 2700x bzw 3800x sind vielleicht auch bisschen viel. 3700X hat "nur" 65W wie auch der 1600 hat, der da ja wohl drauf laufen sollte.


Ich finde kein hochaufgelöstes Foto um die Spannungswandler zu lesen, aber geizhals listet hilfreicherweise für das Asus Prime A320:

MOSFETs CPU 4x 52A 4C09B/​8x 4C06B
MOSFETs SoC 4x 52A 4C09B/​4C06B


Also Elektriker, reicht der Saft?

Account
2019-12-12, 06:43:47
kein elektriker, aber:
4c09b schaltet wohl die 12v-seite und ist nicht der limitierende faktor. 4c06b ist wohl der hier (https://www.onsemi.com/pub/Collateral/NTMFS4C06N-D.PDF). bei 80° tcase soll er wohl 52A sicher liefern können. 8 stück sind über 400A. mein 2700x zieht ohne pbo max. 107A.
möglicher strom geht natürlich mit der temperatur steil bergab, aber ich bin der meinung dass wir hier viel zuviel geschiss um die vrms machen.

Screemer
2019-12-12, 08:01:33
Was meinte Igor in einem seiner letzten Videos: "das kühlt man auch mal mit dem nassen Finger weg."

T86
2019-12-12, 09:44:31
Auch die 3 Phasen bei Asrock sind für eine 65W cpu mehr als nur ok.
Das Board ist für 105W vs frei gegeben, hat kühler und ist laut geizhals mit 6x 55A bestückt
Vermute mal im Doppelpack dann immer pro Phase

Bei 65W und etwa ~90% Effizienz hat man wie viel Abwärme?
Unter 10W sind passiv kein Problem und Kühlern und mit Luftstrom vom boxed erst recht nicht

Benutzername
2019-12-12, 14:24:09
Was meinte Igor in einem seiner letzten Videos: "das kühlt man auch mal mit dem nassen Finger weg."

Zuviel gucken hier buildzoid glaube Ich, obwohl der ja selbst sagt, daß seine Betrachtungen für kranke Übertakter sind und eher nicht für den täglichen Bedarf.

Tesseract
2019-12-12, 14:49:47
buildzoid emfiehlt für "krankes übertakten" aber 170€+ boards, wir reden hier über ein paar € unterschied im einsteigerbereich mit boards der letzten generationen die teilweise seit jahren in irgendwelchen lagerhallen rumliegen und ohne bios flash oft überhaupt nicht mit dem 3700X laufen. man kann es mit dem totsparen auch übertreiben.

T86
2019-12-12, 15:51:06
100€ Unterschied zum empfohlenen 170€ Preisbereich ist wohl keine Übertreibung.

Sorry aber gerade die billigen Massenprodukte laufen in der Regel einfach

Da kann sich kein Hersteller Mist erlauben - die Verkaufszahlen und die wenigen Negativ Berichte zb zum Asrock b450 sprechen auch Bände ...
Der Rest ist ähnlich ...
die ganz billigen Dinger mag ich dir recht geben aber auch da gilt die erfüllen ihren Zweck.