PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport Fever 2


Bukowski
2019-12-11, 19:40:05
Ich weiß, sowas spielt hier gefühlt kaum jemand....aber heute ist release von Transport Fever 2!!! =) Hab die zwei Vorgänger geliebt und relativ viel gespielt und werd mir wohl auch den Teil jetzt "blind" kaufen. Einmal "virtuelle Modelleisenbahn" im Jahr muss sein. :biggrin: Ick freu mir.

yK2__WGmhPw

Zafi
2019-12-11, 20:13:27
Optisch sehr ansprechend. Aber sehr schade, dass es nur Single-Player ist. Das ist für mich das KO-Kriterium. Ich habe vor zig Jahren Transport Tycoon mit 1-2 Freunden gespielt. Alle paar Monate traf man sich und hat Party gemacht und nebenbei gemeinsam ein Spiel gespielt. Das war super, man konnte sich dabei gut Unterhalten und nebenbei spielen. Eine Partie ging den ganzen Tag. Das Spiel stand dabei garnicht im Mittelpunkt. Solche "Nebenbei" Spiele haben mir immer am besten gefallen.

sulak
2019-12-11, 21:03:13
Ja haben ordentlich zugelegt in der Performance. Zwar noch kein Vulkan, aber per OpenGL geht da schon FPS mäßig im Vergleich zum Vorgänger weeit aus mehr. €€€: Auf nVidia wohlgemerkt - auf AMD läufts eher schlecht...
Spiele gerne ohne Mods, vielleicht mal, das die Vehicle in jeder Zeit verfügbar sind aber sonst, brauch ich das nicht.
Habs die letzte Woche per Twitch oft verfolgt und die 18 Szenario Missionen spiele ich just for fun durch.
Danach gehts auf die Mega Karte mit Insel und viel Wasser. Toll ist, das man selbst "Fahrrinnen" wie den Nord/OstSee Kanal in die Landschaft fräßen kann :D

Und bisher siehts so aus, als ob die Reduktion auf 2 bestimmte Produkte pro Stadt dem Spiel doch gut tut.

€: Bei so kleinen Teams ist MP immer nur ein Wunschgedanke, der nie umgesetzt werden kann, bei Oxygen not included gehts ja auch nicht, naja trotzdem beides Zeitfresser für die kalten Tage.

crux2005
2019-12-11, 22:13:01
Transport Tycoon war auch mein liebling aus dem Genre. Danach hier und da mal ein ähnliches Spiel gekauft wobei auch fehlkäufe dabei waren (z.B. letzens Rise of Industry) und bis heute nie wieder einen Titel gefunden der so viel spaß wie TT gemacht hat. Cities in Motion und Cities Skylines waren schon sehr gut und es lag eher an mir. Transport Fever 2 könnte da für mich anknüpfen. :)

4Players Review:
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/40655/84186/0/Transport_Fever_2.html

Wertung: Gut. „Transport Fever 2 baut auf der Stärke des Vorgängers auf und bietet mehr Umfang, mehr Komfort und mehr Logistik-Spaß für Aufbaustrategen. ”

Marscel
2019-12-11, 22:40:26
Ist das mein lang ersehnter Nachfolger von Industrie- und Verkehrsgigant?

Dunkeltier
2019-12-12, 00:57:14
Schaut euch doch mal Voxel Tycoon an? https://voxeltycoon.xyz/

Ist wie TTDLX und geht auch etwas mehr auf die Produktionskette(n) ein.

Zafi
2019-12-12, 01:17:58
Schaut euch doch mal Voxel Tycoon an? https://voxeltycoon.xyz/

Zumindest für die Zukunft planen die auch eine Multiplayer-Funktion.

Fusion_Power
2019-12-12, 02:31:32
Sieht echt gut aus, laut Tests solls auch ein gutes game sein.

Optisch sehr ansprechend. Aber sehr schade, dass es nur Single-Player ist. Das ist für mich das KO-Kriterium. Ich habe vor zig Jahren Transport Tycoon mit 1-2 Freunden gespielt. Alle paar Monate traf man sich und hat Party gemacht und nebenbei gemeinsam ein Spiel gespielt. Das war super, man konnte sich dabei gut Unterhalten und nebenbei spielen. Eine Partie ging den ganzen Tag. Das Spiel stand dabei garnicht im Mittelpunkt. Solche "Nebenbei" Spiele haben mir immer am besten gefallen.
"OpenTTD" gibts ja auch noch. Das hat neben vielen neuen KI gegnern auch Multiplayer. Aber habs immer allein gezockt, das ist gemütlicher wenn man einfach nur bauen will.

Ja haben ordentlich zugelegt in der Performance. Zwar noch kein Vulkan, aber per OpenGL geht da schon FPS mäßig im Vergleich zum Vorgänger weeit aus mehr.

Obs nach oben aber auch so gut skaliert wie ein2D Spiel? Wenn ich an meine riesigen Zugnetzwerke aus OepnTTD zurückdenke, huii, mit der Grafik von Transport Fever 2 würds sicher arg ruckeln, egal was man unter der Haube hat.

lilgefo~
2019-12-12, 03:48:06
Wurde denn im neuen Teil was am Beschleunigungsmodell speziell bei Flugzeugen geändert?

msilver
2019-12-12, 06:25:49
Ich mochte damals den leichten Einstieg und das man, wenn man nicht wollte, sich nicht so tief einarbeiten muss. Bei Strategie werde ich immer casual sein.


welcher der Titel heute ist es?

Worf
2019-12-12, 22:02:22
Tolle Weiterentwicklung eines fantastischen Spieles. Ich habe gestern gleich mal 5 Stunden ins Spiel versenkt.
Und als Besitzer des TPF 1 habe ich auch noch 25% Rabatt bekommen.
Ich freue mich auf viele unterhaltsame Stunden mit dem Teil :D

sulak
2019-12-12, 23:32:26
(y)
Bin im Szenario auf LVL9 angekommen, ja ist seicht aber es hat sogar etwas Charme. Ich finde dem Spiel gebührt dafür Respekt, das man sich so viel Mühe gegeben hat und man sieht echt, das die Devs mit den Scriptsprachen einen sehr großen Schritt nach Vorne gemacht haben.
Es ist viel mehr mit Mods möglich als vorher und sogar ein Scenario DLC wär mir ein 10er Wert, ganz im Sinne einiger Paradox Spiele.

Beschleunigungsmodell Flugzeug? Keine Ahnung was hier gefragt wird, besser mal Gameplay Videos anschauen und selbst urteilen.
Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ist einfach Mittel zum Zweck, das darf nicht "realistisch" sein. Den Anspruch einer ultra realistischen Simulation hat das Spiel, wie alle anderen Tycoon/Whatever Spiele, auch nicht.
Das ist keine reine "Zug"-Simulation sondern eine Sandbox zum austoben, welche auch "Aufbau- und Wirtschaftssimulations" Freunden etwas bietet.

Cowboy28
2019-12-13, 01:42:01
Hab Teil 1 nie gespielt, war aber ziemlich scharf auf Teil 2, weil ich solche Spiele einfach mag! :smile:

Das coolste Feature ist ja, dass man in jedem Fahrzeug in der Ego-Perspektive mitfahren kann, das kommt in Kombination mit der hübschen Grafik echt genial rüber! :eek:

Finde die Menüs zumindest aktuell in der Eingewöhnung nicht optimal, ist aber sicher Gewöhnungssache mit den Linien anlegen, Fahrzeuge zuweisen etc.

Wird sicher später knifflig, da die optimalen Kombinationen zu finden, aber das macht den Reiz des Spiels aus.

sulak
2019-12-13, 06:57:20
Gewöhn dir einfach an, immer zuerst! die Linie anzulegen bevor du Fahrzeuge kaufst. Ich glaube das ging vorher im Menü des Fahrzeugkaufs auch, ist aber jetzt entfallen.

Das Managen von 100 Linien klappt einwandfrei, auch der Tausch der Fahrzeuge pro Linie ist kinderleicht.

Nur bei richtig langen Linien mit vielen Haltestationen bei Zügen muss man meist manuell die Gleiswahl vornehmen, oder wenn ein Bahnhof ausgebaut wurde mit mehreren Gleisen = alte Linien prüfen.

lilgefo~
2019-12-13, 07:30:10
(y)
Beschleunigungsmodell Flugzeug? Keine Ahnung was hier gefragt wird, besser mal Gameplay Videos anschauen und selbst urteilen.


Das Problem in TF1 war, dass die Beschleunigung insb. der Flugzeuge so langsam ist, dass sie meistens kaum über 300km/h hinauskommen. In TF2 ist das auch leider immer noch so siehe https://www.youtube.com/watch?v=sq5E_PdYRk0&t=22m51s. Flugzeug gurkt die ganze Zeit mit 138km/h durch die Luft.
Ob das realistisch ist oder sein soll oder nicht ist mir egal. Macht einfach keinen Spaß, wenn man Flugzeuge kauft und dann dödeln die mit der selben Geschwindigkeit wie die Autos auf der Landstrasse rum. Die Concorde im alten Teil konnte ja auch nur auf der allergrößten Karte mit Flughäfen die von der Entfernung maximal auseinander sind und so ausgerichtet sind, dass die Wegfindung keinen mega Bogen über die halbe Karte macht für Sekundenbruchteile in die Nähe der Höchstgeschwindigkeit kommen. Die meiste Zeit ist die aber auch mit <500km/h rumgeflogen.
Bei Zügen ist es ähnlich fällt aber weniger auf.

Noebbie
2019-12-13, 07:51:14
Stimmt, es ist ja so weit! Hatte es schon vorbestellt.

Habe die letzten Wochen TF1 gezockt um mich drauf vorzubereiten! :D

MrNice
2019-12-13, 13:22:23
Also mit meinem PC ist die Performance in dem Spiel sehr schlecht.
Wenn ich auf einer mittleren Karte ganz rauszoome, brechen die FPS auf unter 30 ein, sobald ein großteil der Karte zu sehen ist.
In den Städten habe ich teilweise 30-35 FPS. Und das am Anfang, mit zwei Linien pro Stadt und erst zwei Zuglinien.

Mein System:
Ryzen 2700X
RX Vega 64 mit UV
32GB Ram

Das Spiel liegt auf einer SSD und ich zocke in 2560x1440.
Die Vega taktet in manchen Stellen nicht mal komplett hoch. Habe mal testweise den minimalen State auf P6 bei GPU und auf P3 beim Ram gesetzt. Aber die Performance wurde nicht besser.

Wenn ich die Settings auf Mittel stelle, wird es auch nur minimal besser.

Gibts hier einen Vega User der das Spiel zockt? Wie läuft es bei euch mit welcher Hardware?

Danke!

sulak
2019-12-13, 13:54:29
Auf AMD Karten läufts nich so prall, wegen der Treiber = shitty OpenGL Support oder die Devs haben für AMD nicht optimiert.
Kann sich jeder selbst raussuchen, die schlechte Performance ist auch mit der RX5700XT bei mir so "low" gewesen (war TF2 Beta, hatte 1Woche eine RX5700XT Devil), hatte ich im entsprechenden Thread durch die Blume geschrieben und leider vergessen hier reinzuhaun bei Release :redface:

Noebbie
2019-12-20, 16:06:25
Ich habe das lästige Problem, dass ab und an schwarze Bereiche ins Bild flackern. Meistens wenn ich mich über die Karte bewege. Auch kriselt bzw glitzert das Gras an bestimmten stellen so seltsam.

R5 3600, 16GB, 5700XT @WQHD

Weiß dazu jemand was?

Worf
2019-12-20, 17:32:50
Keine Problem bei mir, zum Glück mit NVidia.
Hast du die Daten bei Steam mal überprüfen lassen?
Ub- oder Downgrade des Grafiktreiber?

crux2005
2020-02-03, 22:10:12
Kann mir einer sagen wie hoch der VRAM Verbrauch in FullHD (Ultra Details) ist?
Kollege meint das Spiel verlangt 8 GB und er deswegen eine RX 590 anstatt GTX 1660 bestellen wird.

Flashpoint
2020-02-04, 15:09:18
Also unter 1440p mit den höchsten Einstellungen und 4xAA nimmt er sich 6,5 GB bei 30FPS.
Unter Full HD ohne AA immernoch mehr als 6GB bei 49FPS.
Graka ist eine GTX1070.
Jeweils nur am Start ohne große Städte etc.

crux2005
2020-02-04, 20:34:32
Danke dir. Hätte nicht gedacht das es >6 GB sein werden. Hilft mit also leider nicht weiter. :(

Flashpoint
2020-02-06, 14:17:10
Wenn du möchtest messe ich gern noch mal ne Stufe drunter - sollte auch gut aussehen.

crux2005
2020-02-06, 18:24:12
Danke, brauche ich aber nicht. Er wird sich die RX 590 kaufen, weil muss ja alles auf Max. sein. :)

Cowboy28
2020-02-18, 16:43:23
Meine Fresse, macht das Spiel süchtig! :eek:

Es macht so Spass die Transportlinien zu optimieren, zu überlegen, wie man am besten in neue Fahrzeuge, Züge etc. investiert, Strassenverläufe anzupassen, neue Bauoptionen zu testen usw.

Wer WiSims mag, sollte es auf jeden Fall mal anschauen! :smile:

Die hübsche Grafik, und die coole Funktion in jedem seiner Fahrzeuge mitzufahren/mitzufliegen, runden das Ganze dann noch ab!

Worf
2020-03-18, 12:35:04
Bericht auf Deuschlandfunk.de.

Erste motorisierte Omnibuslinie der Welt
Benzin gab es nur in der Apotheke, die Reifen sprangen ab und der Motor hatte fünf PS: Der erste Omnibus der Welt verkehrte vor 125 Jahren im Siegerland. Reisende mussten mit anpacken, wenn das Gefährt in einem Schlagloch stecken blieb. Trotz aller Probleme setzte sich die Idee langfristig durch.
....
https://www.deutschlandfunk.de/vor-125-jahren-erste-motorisierte-omnibuslinie-der-welt.871.de.html?dram:article_id=472707

Worf
2023-03-09, 12:09:56
Über 3 Jahre nach dem Release kommt ein erstes DLC (Deluxe Edititon) für 9,99 €.
Die Deluxe Edition besteht aus folgenden Spielinhalten:


3 exklusive handgemachte Karten mit Szenarien in allen Landschaftstypen zur Herausforderung Ihrer Fähigkeiten

6 neue und exklusive historische Fahrzeuge:
Hong Kong Meridian Ferry
McDonnell Douglas DC-10-30
British High Speed Train HST ”Inter-City 125”
Kenworth K100E
Citroën U55 Currus Cityrama
Toyama Chihou Railway 8000 Series Tram
3 grossartige neue Tiere für die drei Landschaftstypen: Wölfe, Pumas und tropische Fische

2 neue Game-Soundtracks mit den Songs aus den beiden Vorgängern Train Fever und Transport Fever


Außerdem gibt es einen schönen Trailer zum Konsolen-Launch (ca. 1:38 min). Da bekomme ich direkt Lust, die 10 Euro zu investieren (den Entwicklern Urban Games sei es gegönnt) und eine neue Partie zu spielen.

kPzqJdHVwRU

€dit: es gab ein 6 GByte großes Update auf das Grundspiel. Das DLC hat dann nochmals ca. 958 Mbyte.

Cowboy28
2023-03-09, 12:37:09
Muss ich auch mal wieder anwerfen. :smile:

Das Spiel ist für mich der beste Transportsimulator den ich kenne, komplex aber intuitiv, mit sehr durchdachter Bedienung.

Wird immer besser, gibt auch viele Mods, wem das Basisspiel nicht reicht.

Taigatrommel
2023-03-09, 12:41:21
Mich interessiert der Inhalt des DLC jetzt nicht sooo sehr, zumal es die weiteren Verbesserungen bezüglich Technik, UI und Spielfunktionen ja auch im kostenlosen Update gibt. Doch ich werde die 10€ wohl ebenfalls mal ausgeben, um die Entwickler zu unterstützen. Denn diese haben den Titel seit Release meiner Meinung nach sehr gut unterstützt und immer wieder nachgebessert, auf Community Wünsche reagiert und die Performance verbessert, obwohl das Spiel dann ja teilweise schon über anderthalb Jahre auf dem Markt war und sicher kein AAA-Titel war, der sich millionenfach verkaufte.

Mich würde mal interessieren, wie gut es auf den Konsolen bei wirklich stark ausgebauten Karten funktioniert - gerade wenn mehrere Großstädte mit umfangreichen Bus- und Straßenbahnlinien auf der Karte waren, hat zumindest mein 3900X mit 6900 XT keine gute Leistung mehr gezeigt. Seitdem habe ich es aber auch nicht mehr gespielt.

msilver
2023-03-09, 14:19:44
Wie schwer ist der Titel? Bin echt nen smoother Spieler.

Und auf dem Mac würde es laufen 👌

Cowboy28
2023-03-09, 14:44:34
Wie schwer ist der Titel? Bin echt nen smoother Spieler.

Und auf dem Mac würde es laufen 👌

Gibt Kampagnen, da wird man an die Bedienung heran geführt.

Es ist komplex, hat aber ein sehr gutes UI und gute Statistiken, das vereinfacht es aus meiner Sicht.

Man kann auch vieles im Endlosspiel selbst konfigurieren, so dass man am Start mehr Geld hat zum Beispiel.

Bukowski
2023-03-10, 08:56:42
Wie schwer ist der Titel? Bin echt nen smoother Spieler.

Und auf dem Mac würde es laufen 👌


Wie bei allen Games dieser Art...ganz am Anfang muss man halt etwas aufs Geld aufpassen. Kurze Zeit später rollt der Rubel dann aber so hart, dass Geld eigentlich keine Rolle mehr spielt. Gab hier, glaube ich, auch mehrere Starts (Schwierigkeitsgrade) mit unterschiedlichem Anfangskapital. Aber selbst beim schwierigsten Start, nimmt man einfach nur ein paar Kredite am Anfang auf und die Sache ist geritzt.

Geiles Spiel...quasi ne virtuelle Modelleisenbahn. Ich krieg auch immer wieder Bock auf den Titel, sobald ich den Namen sehe. :biggrin:

Was mich damals ein wenig "störte", waren die zu kleinen Karten...und die zu "einfachen" (kurzen) Warenketten. Hätte das gerne alles noch viel komplexer. =) Und Hochgeschwindigkeitszüge ala TGV, Shinkansen, ICE waren relativ nutzlos...weil die Karten/Distanzen zu kurz waren. Weiß aber nicht genau, ob das mittlerweile von den Moddern nicht schon alles geregelt wurde.

Rooter
2023-03-11, 19:22:46
Was mich damals ein wenig "störte", waren die zu kleinen KartenGroße Karten bekommst du bei OpenTTD, bis zu 4096x4096 Blöcke. Da ist die Grafik aber halt aus 1995. X-D

EDIT: Habe gerade mal so eine 4096x4096 Karte erstellt, das Worldbuildung hat auf meinem R3600XT über 10 Minuten gedauert. :ulol:
Und der Spielstand ist trotz interner Kompression 30MB groß (mein bisher größter Spielstand ist 0,5MB groß).

MfG
Rooter

Taigatrommel
2023-03-12, 16:12:27
An den Kartengrößen hat sich nichts geändert, von Haus aus hast du Klein, Mittel, Groß und Sehr Groß zur Auswahl. Noch immer kannst du in der .lua die experimentellen Kartengrößen aktivieren, welche dir drei weitere Optionen freischalten: Winzig, Riesig und Größenwahnsinnig. Im normalen 1:1 Verhältnis ist z.B. eine sehr große Karte 16x16 km, eine größenwahnsinnige Karte 24x24 km groß. Um die HGV Züge richtig nutzen zu können, muss man meiner Meinung nach eigentlich zwingend mit einem anderen Seitenverhältnis spielen, 1:3 oder 1:4 zum Beispiel.

Hinzu kommt halt, dass die Beschleunigung diverser Hochgeschwindigkeitszüge eher schlecht ist, da gibt es auf Youtube diverse Rennvideos, in denen das ziemlich deutlich dargestellt wird.

Das von Rooter empfohlene OpenTTD ist meiner Meinung nach für Spiele mit großen, weiten Strecken und generell größerem Maßstab deutlich besser geeignet als Transport Fever 2, letzteres kann wirklich eher mit einer großen H0 Platte verglichen werden.
Das Hauptproblem an den experimentellen Größen bei TF2 war ja immer die Performance im Endspiel, sobald du einige Großstädte mit zahlreichen Einwohnern und damit auch Transportlinien auf so einer Karte hattest, brachen selbst High-End Rechner völlig ein. Die Entwickler haben ja einiges an der Leistung verbessert, doch ob es heutzutage in so einem Szenario wirklich gut spielbar ist, kann ich aus eigener Erfahrung jetzt nicht sagen.