PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich esse zu gerne, überesse mich oft, bin 42 und bekomme den Sxxxxx nicht geregelt.


msilver
2019-12-12, 06:54:49
guten morgen, meine freundin, familie, alle erwähnen es, aber hilfe ist es nicht, auch wenn sie es immer gut meinen, so höre ich nicht auf die worte. ich würde nicht sagen das ich süchtig nach essen bin, aber wenn ich erst mal anfange, es gibt kein schnelles ende. :D

gibt es gute artikel zu dem thema? mehr genuss, weniger instinktives schaufeln?

Argo Zero
2019-12-12, 07:39:24
Ich genieße und das gerne viel. Manchmal überfresse ich mich auch ordentlich.
Da hilft nur eines: Disziplin und mal aufhören so viel zu fressen :D

Opprobrium
2019-12-12, 09:40:19
Selbstdisziplin. Zur Not vor dem Essen. Also beim Einkaufen, Kochen, Zubereiten.

Tipps dafür:

Niemals hungrig zum Supermarkt fahren. Wer Hunger hat kauft auch mehr ein :smile:

Beim Kochen einfach strikt nach Menge portionieren, Zutaten im Extremfall abwiegen.

Wenn Du für diese Dinge nicht selbst zuständig bist bitte die Verantwortlichen dich streng zu rationieren :smile:

Oh, und: Langsam essen, gut kauen. Wenn Du schnell ißt hat Dein Magen nicht genug Zeit Deinem Hirn zu signalisieren, daß Du satt bist ;)

Mr.Fency Pants
2019-12-12, 09:52:43
Selbstdisziplin. Zur Not vor dem Essen. Also beim Einkaufen, Kochen, Zubereiten.

Tipps dafür:

Niemals hungrig zum Supermarkt fahren. Wer Hunger hat kauft auch mehr ein :smile:

Beim Kochen einfach strikt nach Menge portionieren, Zutaten im Extremfall abwiegen.

Wenn Du für diese Dinge nicht selbst zuständig bist bitte die Verantwortlichen dich streng zu rationieren :smile:

Oh, und: Langsam essen, gut kauen. Wenn Du schnell ißt hat Dein Magen nicht genug Zeit Deinem Hirn zu signalisieren, daß Du satt bist ;)

This!

Und zusätzlich mal überlegen, ob evtl. eine psychische Ursache dahinter stecken könnte, also übermäßiges Essen als Ersatz für etwas anderes was im Leben fehlt.

Popeljoe
2019-12-12, 09:53:30
Same here. Fang lieber rechtzeitig an dich auszubremsen.

Lyka
2019-12-12, 10:11:01
Was löst dieses Verhalten aus?
Stress? Langeweile?

Wann isst du meistens (zuviel)?
Wochentags? Wochenende? Abends? Ganztägig?

Mit was genau "bingest" du?

Flyinglosi
2019-12-12, 10:27:26
Akzeptiere, dass es vermutlich keinen "Trick" gibt um ein solches Verhalten zu ändern (welchen du ja vermutlich in irgendeinem Buch/Artikel finden wollen würdest). Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber am Ende muss man das mit sich selbst regeln, was man dann eben als Willensstärke bezeichnet.

Du willst etwas erreichen/schaffen, und das ist je nach Vorhaben mit einer großen mentalen Anstrengung verbunden. Und diese bringst du (nur) dann auf, wenn dir das vermeintliche Ziel wirklich erstrebenswert erscheint. Also musst du dich auch fragen, ob dir Letzteres überhaupt wirklich wichtig ist, oder ob dies nur für dein Umfeld gilt.

Opprobrium
2019-12-12, 10:39:35
Und gönn Dir vielleicht eine Mahlzeit pro Woche (Sonntag Mittag oder so) wo Du richtig Reinhauen kannst. Sollte dann aber auch qualitativ hochwertiges und leckeres Essen sein.

Flyinglosi
2019-12-12, 10:45:10
Und gönn Dir vielleicht eine Mahlzeit pro Woche (Sonntag Mittag oder so) wo Du richtig Reinhauen kannst. Sollte dann aber auch qualitativ hochwertiges und leckeres Essen sein.
Würde ich so nicht automatisch empfehlen. Wenn man ein als ungesund akzeptiertes Verhalten ändern will, ist es nicht förderlich, sich dieses regelmässig (ausnahmsweise) zu erlauben.

Kommt am Ende wieder auf den eigenen Charakter an, aber gerade am Anfang kann absoluter Verzicht sich einfacher anfühlen.

Monger
2019-12-12, 10:51:47
Geh erstmal die Gegenrichtung: warum ist überfressen für dich eine erfolgreiche Strategie? Wozu ist es gut? Es muss für irgendwas gut sein, sonst würdest du es nicht machen.

Ich zum Beispiel fresse Schokolade, um meinen Stresspegel mit zwei kleinen Kindern in den Griff zu kriegen. Und ehrlich gesagt ist das aktuell auch völlig okay so. Wenn mich ein paar Tafeln Schokolade durch diese Zeit bringen, sind sie es wert.

Surrogat
2019-12-12, 10:55:25
du musst die Menge nicht unbedingt reduzieren aber die Zusammensetzung, tödlich ist die perfekte Kombination von Kohlehydraten und Fett, da gibts ne Mischung die unser Gehirn als ideal empfindet, Schokolade kommt dem sehr nahe

Daher einfach Kohlehydrate ausblenden und mehr Mischungen von Eiweiß mit Fett oder halt grundsätzlich weniger KH essen
Käse und Fleisch (ohne Saucen) ist z.b. sehr gut und macht pappig satt
Fleisch enthält nur sehr wenig KH, Käse sogar quasi keine

PS: der grund für deine Esssucht dürften wohl auch die Probleme mit deinem Arbeitgeber sein...

Daredevil
2019-12-12, 10:59:51
gibt es gute artikel zu dem thema? mehr genuss, weniger instinktives schaufeln?
Binge Eating Disorder wäre hier vermutlich das Stichwort?
Da gibt es viel zu lesen beim Thema, vor allem deswegen, weil es eine Krankheit ist.

Sich zu überessen kann mehrere Gründe haben, die im Endeffekt ein gut geschulter Arzt mit dir herausfinden kann und ihr dann zusammen Taktiken entwickelt, die dagegen helfen.
Wichtig ist m.M. nach nicht irgendeine Regel, sondern einfach wieder das Gefühl zu entwickeln, dass du weißt, wann du satt bist und wann es reicht. ( Und das kann ein langer Prozess sein, glaub mir. )
Das du dich mit deinem Körper verpartnerst und auf seine Signale hörst. ( Die Signale, dass es dir danach vermutlich schlecht geht, sind welche davon )

Ich kenne es selbst von früher, drei mal am Tag ne üppige Mahlzeit von Lieferando zu bekommen und über Wochen mit über 6000kcal Überschuss aus dem Tag zu gehen, weil es eben "geil" war und Spaß gemacht hat.

Hier ein Bericht von einem sehr jungen reflektierten Mann:
Ich will dir nicht unterstellen, dass du krankhaft Hunger hast, oder dass es so schlimm ist wie in dem Video, wenn du aber den "scheiß" nicht geregelt bekommst, gibt es nur die Richtung.
J4mAXdkYWts

Tu dir, deiner Familie, deinen Freundin und deinem Herzen ein gefallen und scheu dich nicht vor dem Gang zu Arzt.
Sowas kann nachträglich sehr viel Schaden verursachen an deinem Körper, da solltest du zeitnah reagieren.

PS: Da jemand das ganze schon angesprochen hat. Bei mir ist das in Verbindung zum Stress auf der Arbeit ausgebrochen, du hast da ja auch dein Paket zu tragen, mh?

FeuerHoden
2019-12-12, 11:53:23
1. Den Schrott gar nicht erst einkaufen
2. Informieren: Wo ist wovon wieviel drin, was richtet das Zeug mit meinem Körper an?
3. Hunger trainieren: Die nächsten 2, 3, 4, 5, Stunden wird nichts gegessen
4. Mehr trinken (Wasser!)
5. Keine salzigen Knabbereien
6. Keine süßen Knabbereien
7. Bestimmte Gerichte komplett streichen: Pizza, Kebap, McD/BK
8. Gemüse statt Obst
9. Mehr Suppen
10. Mahlzeiten vorportioniert vorkochen
11. Speiseplan erstellen und diesen Einhalten
12. Sport: Führt bei mir automatisch zu einer bewussteren Ernährungsweise

Das sind meine groben Guidelines wenn ich Gewicht verlieren möchte. Meine Methode lautet: Einfache Regeln! Es fällt mir leichter überhaupt keine Kekse/Nüsse zu essen als einen Keks und dann eine offene Kekspackung rumliegen zu haben. Bei Fast Food ist es für mich auch einfacher zu sagen ich gehe gar nicht erst in den McD rein, nie. Da gibt es kein feilschen und keinen Selbstbetrug.

Getränke: Es ist sowieso fast alles Schrott und enthält entweder Zucker, Koffen, oder Alkohol. Zucker macht fett, Koffein treibt den Stress und Alkohol enthemmt. Also am besten nur Wasser.

Und so weiter.

Lowkey
2019-12-12, 13:28:02
Da ist der Typ, der 4 Mahlzeiten pro Tag hat und abends 3-4 Teller schafft. Und er ist hauchdünn. Was macht er? Er ist aktiv. Er fährt Fahrrad. 2-3h Aktivität am Tag. Er könnte auch mit dem Auto fahren.

Was futtert er? Schimmelbrot auf dem Toaster, 3 Tassen Kaffee am Tag, Pizza, Pommes, Leitungswasser. Gemüse, Äpfel, wenig Fleisch. Der trinkt nur wenn man Durst hat. Viel Wasser führt nur zu Mineralmangel.


Was bedeutet das? Input vs Output. Man kann essen was man will, wenn man als Ausgleich genug Aktivität macht.

Früher als Kind ist man mal 2-3h durch die Innenstadt marschiert oder man ist mal den halben Tag in eine andere Stadt gefahren um beim PC Händler 10 Euro zu sparen. Als Erwachsener hinterfragt man viele Aktivitäten.


PS: es gab doch mal einen Foto Vergleich zwischen Tellern, gefüllt mit Obst und ungesundem Essen. Es ist nicht so, dass ein Apfel harmlos ist. Es kommt letztlich auf die Menge an.

GBWolf
2019-12-12, 13:41:03
Vor dem Essen 2 Gläser Wasser trinken und langsam Essen, dann bist du relativ schnell satt. Bei mir hilft auch Sport vorher, ich hab dann immer viel weniger Hunger aber der Effekt ist wohl nicht üblich.

noid
2019-12-12, 14:04:07
Wer Probleme mit Sport hat:
- eine Gruppe mit festen Zeiten, oder
- Spoeruhr mit Trainingsplan. Feste Zeiten und Erinnerung.

Ansonsten steht ja oben schon alles.

Lowkey
2019-12-12, 14:22:06
Bekannter mit Übergewicht hat radikal abgenommen und sich dann eine gesellige Sportgruppe gesucht. Seitdem hält er sein Gewicht, aber dafür geht ein Tag mit der ganzen Fahrerei drauf.

Extremesser trinken aber auch vor dem Essen Wasser, damit der Magen sich ausdehnt oder so. ;)


Andere Frau versucht seit 20 Jahren abzunehmen, aber es fehlt die Aktivität. Alleine auf Essen verzichten reicht dann nicht aus. Und Milliarden Diäten versprechen Wunder, die sich nicht von alleine erfüllen.


Im Test haben sie auch festgestellt, dass gesund bei jedem Menschen anders ist. Der eine verträgt dies, der andere nicht. Ein Apfel ist nicht gesund. Es kommt auf die Sorte an, es kommt auf die Menge an, es kommt auf den Zeitpunkt an... usw. Wenn ich nun verträgliche Lebensmittel esse, dann würde ich sofort zunehmen. Ich muss für mich unpassende Lebensmittel konsumieren. Bei mir ist das zB. Milch.

Mr.Fency Pants
2019-12-12, 14:39:55
Da ist der Typ, der 4 Mahlzeiten pro Tag hat und abends 3-4 Teller schafft. Und er ist hauchdünn. Was macht er? Er ist aktiv. Er fährt Fahrrad. 2-3h Aktivität am Tag. Er könnte auch mit dem Auto fahren.

Was futtert er? Schimmelbrot auf dem Toaster, 3 Tassen Kaffee am Tag, Pizza, Pommes, Leitungswasser. Gemüse, Äpfel, wenig Fleisch. Der trinkt nur wenn man Durst hat. Viel Wasser führt nur zu Mineralmangel.

Was bedeutet das? Input vs Output. Man kann essen was man will, wenn man als Ausgleich genug Aktivität macht.

.

Da möchte ich deutlich widersprechen. Die Qualität der Nahrung macht einen himmelweiten Unterschied. Nicht was die Kalorien angeht, aber wenn man seinen Körper jeden Tag mit ungesundem Mist vollstopft, darf man sich nicht wundern, wenn man nicht fit & gesund ist. Ein Dünner, der sich nur von Mist ernährt ist ebenso wenig gesund wie ein Übergewichtiger, der sich auch mit Mist vollstopft. Der Dünne wiegt nur weniger, bekommt auf Dauer aber auch Probleme.

BK-Morpheus
2019-12-12, 14:49:02
Neben der klassischen Sicht auf Input vs. Output im Bezug auf Kalorien, zählt eben auch was man isst (wie Mr. Fency Pants schon sagt) und auch die Frequenz/Häufigkeit.
Mittlerweile ist es ja quasi "Standard" 4-6mal am Tag zu essen, wenn man die "Snacks" zwischendurch mal mit zählt (dazu gehören auch Softdrinks, Früchte etc.).
Der Körper verlernt also, effizient Ketogene zu produzieren und seine Verbrennung auf Fett zu optimieren, denn es sind ja quasi 24/7 immer genug Kohlenhydrate im System.

Wasserfasten und auch einfaches Kurzzeit-Fasten (z.B. 16 Stunden fasten und innerhalb von 8 Stunden essen) wirken sich diesbezüglich sehr positiv auf die Hormone aus. Insulinhaushalt, Ruhe-Stoffwechsel, Fettverbrennung und Heißhunger können sehr davon profitieren, wenn man fastet. Evtl. mit Kurzzeitfasten anfangen, dann mal OMAD (one meal a day) oder gar 2-3 Tage Wasserfasten machen.
Interessanterweise wird der Ruhestoffwechsel durch Wasserfasten z.B. höher bzw. bricht nicht ein, im Gegensatz zu einer Ernährung mit vielen Kohlenhydraten im Kaloriendefizit in Verbindung mit anaeroben Sport, bei der man sich auf lange Sicht den Stoffwechsel stark kaputt machen kann.

Opprobrium
2019-12-12, 14:51:56
Ja, das 16/8 Intervallfasten ist gerade wohl sehr angesagt. Kommt mir sehr zu pass, da das meine natürliche Ernährungsform ist :D

noid
2019-12-12, 14:56:11
Neben der klassischen Sicht auf Input vs. Output im Bezug auf Kalorien, zählt eben auch was man isst (wie Mr. Fency Pants schon sagt) und auch die Frequenz/Häufigkeit.
Mittlerweile ist es ja quasi "Standard" 4-6mal am Tag zu essen, wenn man die "Snacks" zwischendurch mal mit zählt (dazu gehören auch Softdrinks, Früchte etc.).
Der Körper verlernt also, effizient Ketogene zu produzieren und seine Verbrennung auf Fett zu optimieren, denn es sind ja quasi 24/7 immer genug Kohlenhydrate im System.

Wasserfasten und auch einfaches Kurzzeit-Fasten (z.B. 16 Stunden fasten und innerhalb von 8 Stunden essen) wirken sich diesbezüglich sehr positiv auf die Hormone aus. Insulinhaushalt, Ruhe-Stoffwechsel, Fettverbrennung und Heißhunger können sehr davon profitieren, wenn man fastet. Evtl. mit Kurzzeitfasten anfangen, dann mal OMAD (one meal a day) oder gar 2-3 Tage Wasserfasten machen.
Interessanterweise wird der Ruhestoffwechsel durch Wasserfasten z.B. höher bzw. bricht nicht ein, im Gegensatz zu einer Ernährung mit vielen Kohlenhydraten im Kaloriendefizit in Verbindung mit anaeroben Sport, bei der man sich auf lange Sicht den Stoffwechsel stark kaputt machen kann.

Deswegen würde ich generell eine Uhr von Polar, Garmin als Anfänger nehmen. Man läuft einfach viel zu schnell, fährt zu schnell und kommt in Herfrequenzregionen die zur Fettverbrennung nicht tauglich sind.

Lyka
2019-12-12, 15:07:56
Ja, das 16/8 Intervallfasten ist gerade wohl sehr angesagt. Kommt mir sehr zu pass, da das meine natürliche Ernährungsform ist :D

mache ich auch sehr gerne, leider ist das Wochenende immer schwieriger zu überleben als die Wochentage.

Und: Bevor wir mit Lösungen kommen, brauchen wir erst passende Antworten

Surrogat
2019-12-12, 16:20:38
Ja, das 16/8 Intervallfasten ist gerade wohl sehr angesagt. Kommt mir sehr zu pass, da das meine natürliche Ernährungsform ist :D

Habe ich nun auch paar Wochen gemacht wobei "fasten" eigentlich der falsche Begriff ist.
Ich esse morgens und Mittags einfach was ich will und wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme, gibts halt nix mehr, dafür früh ins Bett

Damit kommt man gut von den Kilos runter und der geniale Trick dabei ist, wenn ich abends totalen heißhunger auf etwas habe, sage ich mir einfach, morgen früh kannste es ja essen, nur hab ich dann eben gar keinen Appetit mehr darauf :D

Ach ja, tanzen ist übrigens ein guter Weg zum abnehmen, 2 Minuten Jive sind zu vergleichen mit einem 800 Meter Lauf im Stadion, sagt zumindest unser Tanzlehrer, also ab in die Tanzschule mit euch :up:

PatkIllA
2019-12-12, 16:32:54
Deswegen würde ich generell eine Uhr von Polar, Garmin als Anfänger nehmen. Man läuft einfach viel zu schnell, fährt zu schnell und kommt in Herfrequenzregionen die zur Fettverbrennung nicht tauglich sind.Das merkt man schon alleine an der Dauer/Distanz nach der man platt ist.
Was man da als Anfänger verbrennt ist absolut nebensächlich gegen vollstopfen.

Das Abnehmen ist beim TE mit Fressattacken doch erst mal ein Nebenschauplatz.

Opprobrium
2019-12-12, 16:38:56
Habe ich nun auch paar Wochen gemacht wobei "fasten" eigentlich der falsche Begriff ist.

Ist halt die offizielle Nomenklatur, und paßt letztendlich auch. Schließlich geht es wie beim "echten" Fasten um Systemreinigung durch Verzicht.

Hier mal ein kurzer Artikel dazu: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Intervallfasten-Gesund-abnehmen,fasten224.html

Fasten heißt verzichten - auf bestimmte Speisen, Getränke und Genussmittel, kurz oder für eine längere Zeit. Beim Intervallfasten kann man wählen zwischen

- täglichen Essenspausen: über Nacht 16 Stunden pausieren und tagsüber binnen acht Stunden zwei Mahlzeiten essen (Methode 16:8) oder

- wöchentlichen Fastentagen: fünf Tage in der Woche normal essen und zwei Tage fast nichts (Methode 5:2).

Lyka
2019-12-12, 16:45:16
Das merkt man schon alleine an der Dauer/Distanz nach der man platt ist.
Was man da als Anfänger verbrennt ist absolut nebensächlich gegen vollstopfen.

Das Abnehmen ist beim TE mit Fressattacken doch erst mal ein Nebenschauplatz.

Eben. Allein der Titel "Ich esse zu gerne, überesse mich oft (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597822)" ... ist kein "ich bin dick, möchte abnehmen".

msilver
2019-12-12, 17:06:32
Ich bin gut gebaut, aber nicht fett. gehe regelmäßig joggen trotz 110kg, die meine leute "nicht sehen", sie schätzen mich alle auf 90 (bin 1.78).

zum Rest hier: ich danke euch allen. Lese mir das in Ruhe durch morgen.

Opprobrium
2019-12-12, 17:09:08
Sagen wir es mal diplomatisch: Ein paar kg weniger würden Dir sicher nicht schaden :smile: Dürften auch dem allgemeinen Wohlbefinden zuträglich sein.

Lowkey
2019-12-12, 17:11:53
Joggen verbrennt irgendwie nicht so viele Kalorien, wie man denkt.

Es geht ja nicht darum radikal 20kg zu verlieren, sondern die Lebensweise umzustellen. Das geht nicht wirklich leicht. Man müßte bei jedem Wetter jeden Tag eine Stunde laufen. 1-2mal die Woche bewirkt nicht, dass man abnimmt, sondern man fühlt sich nur besser.

Lyka
2019-12-12, 17:14:38
Ich bin gut gebaut, aber nicht fett. gehe regelmäßig joggen trotz 110kg, die meine leute "nicht sehen", sie schätzen mich alle auf 90 (bin 1.78).

zum Rest hier: ich danke euch allen. Lese mir das in Ruhe durch morgen.

ich bin 1,92m und ich wiege aktuell (noch) 128,5 kg. Wenn ich am Wochenende nicht "normal" essen würde (kein Fasten18:6), dann würde ich schneller abnehmen (mein Ziel ist wenigstens 500g pro Woche^^)

big_lebowski
2019-12-12, 19:48:59
Gegen Heißhunger am Abend hilft bei mir ein Proteinshake. Danach habe ich jedenfalls keinen Hunger mehr. Habe so ca. 10 kg abgenommen ohne hungern zu müssen. (+ 3 normale Mahlzeiten über den Tag verteilt) Ich würde aber zu hochwertigem Eiweiß z.B. Whey raten.

Sicherlich ist jeder Mensch anders und ab einem gewissen Gewicht und angewöhntem Essverhalten wird es schwer mit 1-2 Shakes am Tag, etwas zu bewirken. Langfristiges Ziel sollte aber sein, die Kalorienzufuhr möglichst "sanft" zu senken und dabei optimalerweise weniger Kohlehydrate zu sich zu nehmen.

Abschließender Rat:
Bei low carb sollte man drauf achten nicht allzu fett zu essen, da das über kurz oder lang zu einer Fettleber führen kann.

mercutio
2019-12-12, 19:49:39
Joggen verbrennt irgendwie nicht so viele Kalorien, wie man denkt.

Ich war mal ne Zeit lang regelmäßig joggen - nicht übertrieben - aber ich habe in der Zeit nach dem Joggen noch viel mehr Hunger gehabt. Mein Körper wollte sich die verbrauchte Energie wohl wieder möglichst schnell reinholen.

Surrogat
2019-12-12, 19:52:22
Ich würde aber zu hochwertigem Eiweiß z.B. Whey raten.

Whey ist aber relativ schnell verdaut, Casein dagegen nicht so schnell und sättigt länger, ich bevorzuge selbst micellares Eiweiss

big_lebowski
2019-12-12, 20:09:30
Whey ist aber relativ schnell verdaut, Casein dagegen nicht so schnell und sättigt länger, ich bevorzuge selbst micellares Eiweiss

Kannte ich bisher nicht. Klingt interessant. Mit Whey bin ich aber eigentlich bislang immer gut gefahren. Dadurch, dass ich es ca. 2h vor dem Schlafengehen zu mir nehme, komme ich eigentlich nie in die Situation, hungrig zu werden.

Jedenfalls meinte ich mit "hochwertig" eher, dass man sich nicht irgendein Billigzeug reinschaufelt, das einem evtl. noch schadet.

vinacis_vivids
2019-12-12, 20:24:16
https://abload.de/img/8-stepsblattfrgesprch5xj8k.png
https://abload.de/thumb/48388541_193638287974shjoq.jpg (https://abload.de/image.php?img=48388541_193638287974shjoq.jpg)https://abload.de/thumb/screenshot_2019-10-11l4jpa.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2019-10-11l4jpa.jpg)https://abload.de/thumb/screenshot_2019-10-27kxj9u.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2019-10-27kxj9u.png)https://abload.de/thumb/fl.beforeafter_08.scny8jpb.jpg (https://abload.de/image.php?img=fl.beforeafter_08.scny8jpb.jpg)

@msilver
Es gibt alltagstaugliche Lösungen...

Lyka
2019-12-12, 20:31:03
Ich halte Lösungen ohne Klärung der Auslöser nur bedingt hilfreich. Ich hatte 2x jeweils 40kg abgenommen - und das Gewicht nach langer (12 Jahre) bzw. kurzer (4 Jahre) wieder auf den Rippen.

Mosher
2019-12-13, 06:29:27
Ich bin gut gebaut, aber nicht fett. gehe regelmäßig joggen trotz 110kg, die meine leute "nicht sehen", sie schätzen mich alle auf 90 (bin 1.78).

zum Rest hier: ich danke euch allen. Lese mir das in Ruhe durch morgen.

Ok, ich würde vorsichtig mal schon behaupten, dass du auch ein Gewichtsproblem hast. Ich habe zu meinen "Fett-Phasen" auch ähnliche Werte (knapp 100kg bei 175cm, aber gut gebaut mit muskulösen Beinen und Oberkörper, aber eben schon deutlich sichtbarer Wampe bei 100kg)

Ich habe mittlerweile zig für mich einfach umzusetzende Kleinst- oder mittelmäßig einschneidende Maßnahmen in meinem Repertoire, die ich in beliebiger Kombination durchführen kann, um die Gewichtszunahme zu bremsen oder gar abzunehmen. Am effizientesten war für mich folgendes:

- Konsequent drei Mahlzeiten. Nicht mehr, nicht weniger. Keinerlei Zwischensnacks oder energiereiche Getränke
- Zum Frühstück sind Kohlenhydrate erlaubt
- beim Mittagessen wird mindestens die Hälfte der Sättigungsbeilagen durch Gemüse ersetzt und generell nur halb so viel gegessen wie "die anderen".
- Zum Abendessen gibt es Salat mit leichtem Dressing.
- Danach ist Schicht, kein Dessert, keine Snacks, nichts.
- Konsequent kleine Sporteinheiten in den Tag einbauen und irgendwas, wo man sich stetig messbar steigern kann. Bei mir waren es Liegestützen. Habe bei ca. 10 Stück 3 mal täglich angefangen und bin jetzt bei 30-50 Stück 5-6 mal täglich. Hilft nicht unbedingt beim Abnehmen, unterstützt aber das Gesamtvorhaben "tolleren Körper bekommen" und ist ein roter Faden, an dem man sich entlanghangeln kann.

Das mit der Ernährung klingt hart, aber man gewöhnt sich echt schnell an die reduzierte Zufuhr. Ich hatte nach nur wenigen Tagen auch kein Hungergefühl mehr abends, anscheinend war mein Körper schon ausreichend an Ketose gewöhnt.

- Als Ausdauersport habe ich mich dann für Radeln und Sandsackvermöbeln entschieden, da bin ich aber sehr lax und mache das nur, wenn ich gerade Bock habe.

Bei allen anderen Maßnahmen bin ich dann aber eisern ohne Ausnahme. Ich finde, es ist wichtig, bei so einem Vorhaben eine gewisse Konsequenz zu haben, aber auch, sich nicht unnötig stark zu quälen. Irgendwann findet man den richtigen Mix aus verschiedenen Maßnahmen, die einem helfen, sein Ziel zu erreichen. Da darf man ruhig kreativ sein und auch "spielerisch" an die Sache rangehen, mit kleinen Challenges oder auferlegten Zwängen, die irgendwann zu Gewohnheiten und Automatismen werden.

Ich halte Lösungen ohne Klärung der Auslöser nur bedingt hilfreich. Ich hatte 2x jeweils 40kg abgenommen - und das Gewicht nach langer (12 Jahre) bzw. kurzer (4 Jahre) wieder auf den Rippen.

Kenne ich. Zwar nicht mit 40kg, aber mit 15kg.
Finde ich nicht weiter schlimm. Wenn man ein paar mal bewusst abgenommen hat, fällt es jedes Mal leichter imho.
Ein guter Trick ist dabei eben, möglichst viele Maßnahmen in petto zu haben.

Wie sieht es denn jetzt bei dir aus? Bist du zufrieden mit deinem Gewicht? Falls nein, was hält dich aktuell davon ab, zB 2kg zu verlieren?

Air Force One
2019-12-13, 14:26:56
Alles an Süßigkeiten und Softdrinks entsorgen.
Und ganz wichtig....NICHT Planlos essen.
Am besten den Tag durchplanen was das Essen angeht und immer etwas für den "Notfall" mitnehmen was gesund ist. Sonst endet dieser Notfall bei McDonald's.
Als Süßigkeiten Ersatz würde ich mir aus der Tiefkühltheke ungesüßte Fruchtemix kaufen. (Falls man eben nicht verzichten kann)
Wenn man unbedingt Softdrinks trinken will, dann würde ich, sofern es möglich ist auf welche mit Süßstoff ausweichen. Gekühlt schmeckt so eine Cola Light oder Zero eigentlich ganz annehmbar. Wobei man da sicherlich Ebola gegen Pest tauscht.
Aber ich denke wenn man es nur zur Hauptmahlzeit mitgenießt, sollte es hinnehmbar sein.
Bei Heißhunger IMMER etwas sinnvolles essen und keine Snacks.
Joa mehr fällt mir nicht ein an Tipps, ich würde auch kcal zählen, nur um da sensibilisiert zu sein um zu sehen wovon man lieber die Finger lässt.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann als no brainer ist Skyr mit Früchtemix und Flüssigen Süßstoff (sofern es eben nicht ohne geht, oder alternativen) als Joghurt Ersatz.
Kann man noch mit Haferflocken und Leinsamen aufwerten.

Lyka
2019-12-13, 14:32:26
Wie sieht es denn jetzt bei dir aus? Bist du zufrieden mit deinem Gewicht? Falls nein, was hält dich aktuell davon ab, zB 2kg zu verlieren?

Ich esse aus Langeweile - dh. am Wochenende. Wochentags nehm ich gut ab :cool:

Rooter
2019-12-15, 18:05:33
Mir hat Hara Hachi Bun Me (https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-hara-hachi-bu-iss-bis-du-80-prozent-voll-bist/) geholfen.

Niemals hungrig zum Supermarkt fahren. Wer Hunger hat kauft auch mehr ein :smile:*unterschreib!* :D

MfG
Rooter

Gast
2019-12-15, 22:45:20
Ich esse auch saugerne, bin aber spindeldürr. Meinen Stoffwechsel muss man nicht verstehen ^^

msilver
2019-12-15, 23:09:41
Lösung:
jiBtmruGECc

Lyka
2019-12-15, 23:40:43
Und welcher der Punkte?

Fusion_Power
2019-12-16, 00:35:14
Ich esse auch saugerne, bin aber spindeldürr. Meinen Stoffwechsel muss man nicht verstehen ^^
Ich bin auch relativ dünn, bei mir hat noch nie viel angesetzt. Ich esse zugegeben auch nicht so viel mehr als eine vollwertige Mahlzeit am Tag. Mir schlägt vieles schnell aufn Magen was die Stimmung angeht, dann hab ich sogar keinen Hunger mehr von jetzt auf gleich. Kann mir echt kaum vorstellen dass es Menschen gibt, die Heißhunger kriegen wenns ihnen schlecht geht. Da bin ich komplett anders gepolt.
Immerhin, ich esse weniger Fleisch und mehr Gesundes in den letzten Jahren, jeden Tag Obst, Yoghurt und nicht allzu viel Zucker. Wobei jetzt in der Weihnachtszeit übersehen wir das mit dem Zucker mal vorübergehend... :rolleyes:

Lowkey
2019-12-16, 01:41:54
Und welcher der Punkte?


Er zieht um.

medi
2019-12-16, 05:53:47
Ich zum Beispiel fresse Schokolade, um meinen Stresspegel mit zwei kleinen Kindern in den Griff zu kriegen. Und ehrlich gesagt ist das aktuell auch völlig okay so. Wenn mich ein paar Tafeln Schokolade durch diese Zeit bringen, sind sie es wert.

Ist es nicht. Schokolade = Zucker = macht süchtig. Ziemlich heftig sogar. Lass den scheiss besser. Bringt dir nix ausser immer mehr Kilos auf die Hüften ;)

Bin 1,90m bei 85kg und 41 Lenzen. Treibe null Sport und bin sehr bewegungsarm. Esse alles (also nix low carb, low fat, whatever) wobei ich versuche zuckerhaltige Lebensmittel (also den Scheiss da draußen) zu meiden. Keine Süßigkeiten, wenig bis kein Kuchen. Keine zuckerhaltigen Gettränke (ab und an mal ne Saftschrole). Selten Alkohol.

@TS: Trinke kurz vor dem Essen ausgiebig Wasser/Tee. Das füllt schon mal den Magen etwas und lässt weniger Platz fürs Futter.

medi
2019-12-16, 06:06:21
Ich war mal ne Zeit lang regelmäßig joggen - nicht übertrieben - aber ich habe in der Zeit nach dem Joggen noch viel mehr Hunger gehabt. Mein Körper wollte sich die verbrauchte Energie wohl wieder möglichst schnell reinholen.
So ist/war es bei mir auch. Beim Radfahren war das noch ausgeprägter. Da hatte ich direkt Heißhunger ne halbe Stunde nach Ankunft. Beim Joggen/Fußball hatte ich zwar direkt nach der Belastung wenig Hunger dafür dann über die Tage verteilt viel mehr. Ähnlich Fitnessstudio. Da hab ich auch mehr gemampft - klar von irgendwo her muss die Energie ja wieder kommen, die der Körper verbrät.
Aber ich mach ja zeit-/verletzungsbedingt keinen Sport mehr ... da muss ich mich damit nicht mehr belasten :freak:

Monger
2019-12-16, 06:47:40
Ist es nicht. Schokolade = Zucker = macht süchtig. Ziemlich heftig sogar. Lass den scheiss besser. Bringt dir nix ausser immer mehr Kilos auf die Hüften ;)

Damit ne Sucht zu ner Sucht wird, muss mehr da sein als die reine Verfügbarkeit der Droge. Oder anders gesagt: ohne Frust und Stress würden die Supermärkte kaum Schokolade verkaufen.
Suchtmittel sind eine Lösung für ein Problem, wenn auch eine schlechte.

Haarmann
2019-12-16, 07:25:37
msilver

Werde NoCarber (das ist die Sonderversion der LowCarber) - dann darfst Dir die ganze 500g Ernusstüte reinpfeiffen - egal.

Und ja, es ist wirklich so, dass "Normale" wie Drogensüchtige wirken - getrieben von der Gier nach "Essen" - die mir inzwischen völlig fremd ist. Allerdings gibts halt sehr viele "Brotkinder" und "Pastakinder" - und die vermissen das Zeugs - ich mochts eh nie - da fällts leichter. Und ne Rösti mit zwei Eiern darfs halt immer noch sein.

Palpatin
2019-12-16, 08:26:05
Ahja und die 80g KH die in 500g Erdnüssen enthalten sind sind dann egal?
Wenn ich jetzt quasi auf Erdnüsse verzichte und noCarb mache darf ich dann eine 100g Tafel Schokalde essen ? hat ja nur 60g KH, als viel weniger als 500g Erdnüsse.

Roadrunner3000
2019-12-16, 09:07:04
Hört bitte auf mit diesem LowCarb/NoCarb Schwachsinn. Die Kagge macht euch auf Dauer eher noch krank. Von eurer miesen Laune während dieser "Diät" mal ganz abgesehen.

msilver
2019-12-16, 12:01:20
Und welcher der Punkte?

ich finde alle sinnvoll.


ich habe im übrigen mal 80, aber auch schon 145kg gewogen.

2004 - 145
2005 - 82
2010 - 118
2011 - 86
2017 - 92
2018 - 100
2019 - 120-105 (gerade 110)

ich kann, wenn ich will, gut und sinnhaft essen, aber oft drifte ich ab.

FeuerHoden
2019-12-16, 12:48:18
Es gibt eine unschöne Information für übergewichtige Menschen. Hält man ein gewisses Gewicht zu lange, wird es für den Körper das neue Normalgewicht. Der psychologische Aufwand das Gewicht zu reduzieren erhöht sich mit der Zeitdauer die man das neue Gewicht hält. Für viele Menschen wird Höchstgewicht zum neuen Normalgewicht und es wird immer schwieriger das Gewicht zu reduzieren.

Es besteht die Möglichkeit dass dein Körper immer noch zum Gewicht von 2004 zurück will. Die 60 Kilo Gewichtsverlust in einem Jahr sind der beste Einstieg in den Jojo Effekt.

Ich würde versuchen mir psychologische Marker zu setzen (in meinem Fall 77Kg, Idealgewicht 67Kg), wo dann alle Alarmglocken schrillen und die Süßigkeiten rausfliegen.

medi
2019-12-16, 12:51:18
Damit ne Sucht zu ner Sucht wird, muss mehr da sein als die reine Verfügbarkeit der Droge. Oder anders gesagt: ohne Frust und Stress würden die Supermärkte kaum Schokolade verkaufen.
Suchtmittel sind eine Lösung für ein Problem, wenn auch eine schlechte.
Das ist Quatsch bzw. was Zucker angeht nicht korrekt.
Zucker erzeugt beim Konsum vereinfacht gesagt eine gewisse Befriedigung. Um diesen Effekt aber aufrecht zu erhalten muss man die Dosis ständig weiter erhöhen. Deswegen ist man anfangs auch mit nur ein paar 1-2 Stückchen zufrieden aber je öfter man das wiederholt desto größere werden die Portionen bis man dann ne ganze Tafel weginhaliert als wäre sie nix.

Und ich laber jetzt hier nicht einfach mal so daher. Ich war quasi schokoladensüchtig. Ich habe ganze Tafeln so nebenbei verputzt. Irgendwann hab ich die Reisleine gezogen und mal 8 Monate gar keinen Süßkram mehr gegessen. Die ersten 2 Wochen waren richtig übel da man ständig Lust auf Schokolade hatte und ich entsprechend mies drauf war. Aber ein paar Wochen später hatte man sich entwöhnt. Das Ganze dann bis Weihnachten wo der Spaß wieder von vorne los ging. Erst nur ein Stück "wuarg wie süß. War die schon immer so süß?" bis zum Gewöhnungseffekt wo wieder ne ganze Tafel am Stück kein Thema war. Das bis Ostern. Dann wird Abstinenz.

Mittlerweile bin ich soweit, ganz davon weg zu sein. Ich probier vllt. mal ab und an ein Stück aber dann ist auch gut (meist mit den Gedanken: Widerlich süß das Zeug). Ich lass den Gewöhnungseffekt auch gar nicht mehr eintreten weil ich gar keinen Bedarf mehr nach dem Zeug habe.

Allerdings sehe ich es mittlerweile bei meinem Jungen. Der kann gar nicht mehr ohne Süßigkeiten. Ständig will er sich was reinschieben - das war bis vor paar Monaten noch nicht so.
Zum Problem wird es weil er nicht das Verständnis hat, dass Süßigkeiten allein nicht ausreichen den Nährstoffbedarf seines Körpers zu decken und er durch den Süßigkeitenkonsum natürlich nie Hunger hat, vor allem nie Hunger auf normales Essen :mad:

Opprobrium
2019-12-16, 12:58:00
Zum Problem wird es weil er nicht das Verständnis hat, dass Süßigkeiten allein nicht ausreichen den Nährstoffbedarf seines Körpers zu decken und er durch den Süßigkeitenkonsum natürlich nie Hunger hat, vor allem nie Hunger auf normales Essen :mad:
Klingt nach nem Job für die Erziehungsberechtigten ;)

Einfach rationieren. Man muß auch malbstreng sein, auch wenn das kurzfristig die Stimmung verschlechtert...

x-force
2019-12-16, 14:52:22
Hört bitte auf mit diesem LowCarb/NoCarb Schwachsinn. Die Kagge macht euch auf Dauer eher noch krank. Von eurer miesen Laune während dieser "Diät" mal ganz abgesehen.

schwachsinn schreibst nur du. es kann einige krankheiten lindern/heilen.

nach der umstellung auf ketone ist deine laune komplett normal.
der einizige nennenswerte effekt auf einen gesunden organismus ist eine reduzierung der maximalen leistungsfähigkeit um vielleicht 10%, sowie daß dein blutzucker keine achterbahn mehr fährt und es dir dadurch einfach fällt mit weniger kalorien auszukommen.

Roadrunner3000
2019-12-16, 16:47:20
Na da hätte die Evolution wohl besser mal auf dich gehört, wenn es ohne sogar besser geht... :freak:
Keine Ahnung, was deine Beweggründe sind, alle hinlänglich bekannten Nachteile bei Dauerverzicht zu ignorieren. Ist mir aber auch wurscht.
Zumindest das mit der Laune hast du jedenfalls schon mal hervorragend unter Beweis gestellt. Deshalb danke für den persönlichen Angriff. Ich finde nur die Sache schwachsinnig. ;)

Opprobrium
2019-12-16, 17:18:21
schwachsinn schreibst nur du. es kann einige krankheiten lindern/heilen.

nach der umstellung auf ketone ist deine laune komplett normal.
Wie man an dieser freundlichen und gut gelaunten Replik unschwer erkennen kann :D

x-force
2019-12-16, 17:28:49
Na da hätte die Evolution wohl besser mal auf dich gehört, wenn es ohne sogar besser geht... :freak:
Keine Ahnung, was deine Beweggründe sind, alle hinlänglich bekannten Nachteile bei Dauerverzicht zu ignorieren. Ist mir aber auch wurscht.
Zumindest das mit der Laune hast du jedenfalls schon mal hervorragend unter Beweis gestellt. Deshalb danke für den persönlichen Angriff. Ich finde nur die Sache schwachsinnig. ;)
Hört bitte auf mit diesem LowCarb/NoCarb Schwachsinn


stört dich deine eigene wortwahl, ergo dein eigener schwachsinn?;D

ketose ist eine funktion bzw ergebnis der evolution du fisch:freak:

ansonsten zeigen du und oppo nur, daß ihr absolut keinen plan davon habt, was ihr schreibt, ich hab nämlich keinen grund mir das anzutun, denn ich halte mein körperfett im optimalen bereich ohne besonderen aufwand.

ich wollte den bullshit bezüglich der ketose so nur nicht stehen lassen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier.

Daredevil
2019-12-16, 17:52:40
schwachsinn schreibst nur du. es kann einige krankheiten lindern/heilen.

nach der umstellung auf ketone ist deine laune komplett normal.
der einizige nennenswerte effekt auf einen gesunden organismus ist eine reduzierung der maximalen leistungsfähigkeit um vielleicht 10%, sowie daß dein blutzucker keine achterbahn mehr fährt und es dir dadurch einfach fällt mit weniger kalorien auszukommen.
Ketose ist keine "Funktion" des Körpers, es ist eine Reaktion auf hungern.
Aber fasten soll ja gesund sein, wieso soll des das nicht auch tun. :)

Freestaler
2019-12-16, 18:03:20
Jungs, jetzt mal ernst. Wir leben in einer Zeit in der die Ernährungswissenschaften bewiesenermase 30 Jahre versagt hat und ihr wohlt dies klären in ein paar wenigen Posts inkl. Pers. Anfeindungen? Grössenwahn mit Ego? Klar sollte sein, dass jeder Organismus hier, als ihr anders reagiert. Primäre Eigenheiten, wer viel verbracht kann auch mehr zuführen und umgekehrt. Wobei hier "Verbrauch" ungleich 30min Sport ist. Sondern halt die Tatsache das jeder anderes mit den Energie Haushalten (egal ob LowCarb, Hungermodus, Psychische Grundeinstellung usw.) Gebt ihm doch einfach Tipps, einer davon wird dann vielleicht passen.

Mir, 187cm 90kg hat früher (120kg) vorallem drei Dinge geholfen: Friss die Hälfte (500g Pasta reichen, nur noch 2Liter Süssgetränke von den 4L ;-)), Trennkost an 2 Tagen, geh raus und hab Freude (kein "Sport"). An zwei Tagen die Woche ass ich zusätzlich schlank (Salat ohne gross Sauce etc, klare Brühe usw.). Eine Art Minifasten. Ich habe so mehr als 35kg in 8 Monaten verloren. Wichtig war für mich vorallem Freude an der frischen Luft! Und das ist mit den Kindern machbar!

Ps: 40 Tage Fasten hilft auch ;-)

x-force
2019-12-16, 18:10:27
wie nahrung aufgenommen und verstoffwechselt wird hängt sicher zum großen teil am mikrobiom und etwas an den genen. wie dein körper aber energie(ketonkörper anstatt glucose) erzeugt hat nichts mit ernährungswissenschaften zu tun.

ich habe auch noch nicht davon gelesen, daß der blutzucker bei irgendeinem menschen keinen einfluss auf den hunger hätte.

Daredevil
2019-12-16, 18:23:59
Ich finde es so oder so meilenweit am Thema vorbei, dass hier Ernährungstipps gegeben werden, wenn jemand sagt, er isst zwanghaft zuviel und kann es nicht ändern, bzw. er nannte es ja "instinktives schaufeln".
Friss die hälfte, Lowcarb und IMF ist in der Hinsicht so hilfreich wie "Trink die hälfte", "Trink nur noch Vodka" oder "Kein Bier vor vier" für jemanden, der zwanghaft trinkt.

Meiner Meinung nach hat jeder irgendwo eine Esstörung, das sich dafür einen "Plan" machen muss und es nicht einfach so auf die Reihe bekommt, nicht daran zu verrecken, zu verhungern oder zu platzen. Sowas regelt man nicht mit Plänen, sondern man lernt es, indem man seine Störung beseitigt.

Lyka
2019-12-16, 18:25:56
eben. Ich habe hier mehrfach Fragen gestellt und darauf hingewiesen, dass wir erst ANTWORTEN benötigen, bevor wir irgendwelche 0815-Diätvorschläge runterbeten :|

Haarmann
2019-12-16, 18:32:11
Palpatin

Nicht g sinds ... kcal oder kj ;)

Roadrunner3000

Iss mehr Pasta...

Frag doch mal nen Zuckerkranken, was er mit NoCarb so alles erlebt ;)

Daredevil

Du hast sicher gute Rezepte für das. Du isst ja sehr bewusst inzwischen.

Manchmal musst den Gaul vom Schwanz her aufzäumen.

Lokadamus
2019-12-16, 18:37:00
guten morgen, meine freundin, familie, alle erwähnen es, aber hilfe ist es nicht, auch wenn sie es immer gut meinen, so höre ich nicht auf die worte. ich würde nicht sagen das ich süchtig nach essen bin, aber wenn ich erst mal anfange, es gibt kein schnelles ende. :D

gibt es gute artikel zu dem thema? mehr genuss, weniger instinktives schaufeln?Ohne alles lesen zu wollen, du hast auch Übergewicht?

Magenverkleinerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Adipositaschirurgie
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchmagen
https://www.amazon.de/bauchwegg%C3%BCrtel/s?k=bauchwegg%C3%BCrtel
https://de.wikipedia.org/wiki/Korsett

x-force
2019-12-16, 18:40:59
Magenverkleinerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Adipositaschirurgie
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchmagen
https://www.amazon.de/bauchwegg%C3%BCrtel/s?k=bauchwegg%C3%BCrtel
https://de.wikipedia.org/wiki/Korsett

bevor man an solche scherze denkt, sollte man mindestens zwei gescheiterte therapien hinter sich haben und absolut überhaupt keinen anderen weg sehen seine probleme zu bewältigen.

fressen ist in den meisten fällen problem/stress/frustbewältigung und daher ein fall für den therapeuten

Lyka
2019-12-16, 19:00:51
fressen ist in den meisten fällen problem/stress/frustbewältigung und daher ein fall für den therapeuten

Eben.

Aber stelle man sich vor, jemand hätte über seine Magersucht im Forum geschrieben, sicher hätte kein !normaler! Mensch geschrieben: Mensch, iss einfach mehr.

Gast
2019-12-16, 19:35:25
[QUOTE=Fusion_Power;12168721Mir schlägt vieles schnell aufn Magen was die Stimmung angeht, dann hab ich sogar keinen Hunger mehr von jetzt auf gleich. Kann mir echt kaum vorstellen dass es Menschen gibt, die Heißhunger kriegen wenns ihnen schlecht geht. Da bin ich komplett anders gepolt.
[/QUOTE]
Geht mir genauso!

msilver
2019-12-16, 20:07:11
hallo an alle, ich gehe mal das thema stück für stück durch. entschuldigt, ich werde nichts direkt quoten, aber ihr erkennt schon wenn ich auf eure fragen eingehe.

ich esse meist abends sehr sehr gerne, als belohnung oder dem geilem moment sehe ich das.

abnehmen würde ich gerne, es stört mich. ich hatte auch schon mal weniger, aber auch mehr auf der waage.

soeben habe ich eine pizza, ne packung sushi und nen tiefen teller müsli verputzt. bin ich satt? naja, hab keinen hunger mehr! kann mich aber noch super bewegen und würde nicht sagen mich überfressen zu haben. edit: doch. bekomme gerade sodbrennen, es ist ca 45min her.

also, heute:

Frühstück Rührei 6 Stück
2 Brötchen

Mittags Suppe mit Klöse, 10 Klöse, ein Teller

Abends: pizza, sushi und müsli

@lyka
was meinst du mit bingen?

ansonsten esse ich gerne vor dem tv, aber auch ohne tv, bei der familie, esse ich sehr schnell und dann auch gerne 2 Teller voll.

x-force
2019-12-16, 20:35:10
Ketose ist keine "Funktion" des Körpers, es ist eine Reaktion auf hungern

ja genau, eine vollkommen zufällige funktion, die nichts mit anpassung an umweltzustände zu tun hat :freak:

junge, junge...

Freestaler
2019-12-16, 20:35:14
Naja, mir gehts ja auch so. 2 BigGipfel zum Frühstück, hauptspeisen grosser KarottenAvocandosalat plus Hauptgang CurryPoulet mit Reis, nun zu Abend 3 grosse Teller Pasta mit Bohnen, Karotten, Poulet "sauce". Und jetzt lieg ich auf dem Sofa und studiere über Popcorn oder linsenmit Speck nach. Und das geht nur gut, weil sn zwei Tagen die Woche Minifasten. Motto: Fresspsychose leben lassen und einfach Gewicht halten..

Lokadamus
2019-12-17, 14:16:15
bevor man an solche scherze denkt, sollte man mindestens zwei gescheiterte therapien hinter sich haben und absolut überhaupt keinen anderen weg sehen seine probleme zu bewältigen.

fressen ist in den meisten fällen problem/stress/frustbewältigung und daher ein fall für den therapeuten:| Man muss für einen Bauch Weg Gürtel oder ein Korsett jetzt eine Therapie haben?
Einfach mal den Gürtel am Bauchnabel enger schnallen sollte auch dir helfen weniger essen zu wollen, weil, wie die anderen Sachen erklären, der Magen verkleinert wird. Setzt aber vorraus, dass der Gürtel richtig eng sitzt und nicht nur zum Hose halten angelegt ist.

Rockhount
2019-12-17, 14:23:46
hallo an alle, ich gehe mal das thema stück für stück durch. entschuldigt, ich werde nichts direkt quoten, aber ihr erkennt schon wenn ich auf eure fragen eingehe.

ich esse meist abends sehr sehr gerne, als belohnung oder dem geilem moment sehe ich das.

abnehmen würde ich gerne, es stört mich. ich hatte auch schon mal weniger, aber auch mehr auf der waage.

soeben habe ich eine pizza, ne packung sushi und nen tiefen teller müsli verputzt. bin ich satt? naja, hab keinen hunger mehr! kann mich aber noch super bewegen und würde nicht sagen mich überfressen zu haben. edit: doch. bekomme gerade sodbrennen, es ist ca 45min her.

also, heute:

Frühstück Rührei 6 Stück
2 Brötchen

Mittags Suppe mit Klöse, 10 Klöse, ein Teller

Abends: pizza, sushi und müsli

@lyka
was meinst du mit bingen?

ansonsten esse ich gerne vor dem tv, aber auch ohne tv, bei der familie, esse ich sehr schnell und dann auch gerne 2 Teller voll.

Zunächst einmal: Du hast den ersten Schritt gemacht und erkannt, dass Du ein Problem hast. Super!

Damit ist ein wesentlicher erster Schritt gemacht, es muss aber nun noch ein wenig was folgen, was aber auch nicht unbedingt leichter wird:

Hier mal ein paar Gedanken von mir, ich finde mein Ich-vor-4-Jahren in Deiner Beschreibung wieder:

Ausgangslage:

182cm Körpergröße
150-155kg Gewicht
Immer schon "mopsig" aka fett, auch als Kind

Ich habe immer "gerne gegessen". Bis zu meiner Abnahme habe ich auch geglaubt, aus Hunger zu essen. Hunger im klassischen Sinne habe ich aber nie gekannt, ich vermute, dass es Dir ähnlich geht.

Ich habe zu viel und falsch gegessen. Um das überhaupt geregelt zu bekommen, muss eine Verhaltens- und Ernährungsänderung erfolgen.

Ich habe für mich für das Kalorienzählen entschieden. Da gibt es genug Anlaufstellen und Infos online, daher keine Details hier.
Warum das Ganze? Ich sehe, was ich esse, wieviel Kalorien es hat und wieviel ich über meinem Soll liege. Damit habe ich ein Gefühl dafür bekommen, was geht und was nicht geht.
Ab dann ist es eine Frage der Selbstbeherrschung und -kontrolle, sowie des Willens, wirklich etwas ändern zu wollen. Das kann einem niemand abnehmen, den Weg muss man alleine gehen.

Ich halte nun nach 2 Jahren mein Gewicht auch ohne ständige Kontrolle des Essens bei ~95kg, justiere nur dann nach und kontrolliere, wenn es massiv außer Kontrolle gerät.

Man muss sich dabei einfach auch immer wieder hinterfragen:

Muss das sein? Muss die Menge sein? Wieviel HUNGER habe ich wirklich?
Dann kommt man schnell dahinter, dass man oft was falsch macht, weil entweder die Schokolade, das Schokocrossaint (o.ä.) nicht sein musste, man nicht Hunger, sondern Appetit hatte...das muss man dann kontrollieren.

Ich hab meine Essstörung als Krankheit akzeptiert, es ist eine Sucht, genau wie Alkohol oder Rauchen, ich werde nie geheilt sein und muss immer bewusst damit umgehen. Ansonsten werde ich wieder fett, weil ich jedes Maß verliere.

Wenn ich sowas von Dir lese, dann erinnert mich das eben sehr an mein früheres Ich:


soeben habe ich eine pizza, ne packung sushi und nen tiefen teller müsli verputzt. bin ich satt? naja, hab keinen hunger mehr! kann mich aber noch super bewegen und würde nicht sagen mich überfressen zu haben. edit: doch. bekomme gerade sodbrennen, es ist ca 45min her.

Das ist nicht normal, auch wenn es Dir "gut" geht.
Du musst nur für Dich die Frage beantworten:

Geht es mir schlecht genug, um was zu ändern (an meinem Verhalten), oder ist mir das Essen soviel wichtiger, als ein richtig gutes Wohlbefinden.

Und glaub mir:
Auch ich habe damals gesagt, dass ich mich "wohl" fühle. Aber kann ein übergewichtiger/adipöser Mensch je einen ordentlichen Vergleich anstellen?

Insofern drücke ich Dir die Daumen, das Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen, sodass Du Dich wirklich besser und gut fühlst :)

Opprobrium
2019-12-17, 15:31:27
@msilver:

Normale Portionen in der Gastro für Frühstück sind drei Eier mit einem Brötchen. Mittagessen kann ich nicht einschätzen (wie groß waren die Klöße), und Abendessen klingt auch nach drei "normalen" Mahlzeiten. Da hast Du also locker das doppelte bis dreifache vom Durchschnitt verspeist...

An Deiner Stelle würde ich mich erstmal auf eine Prtion pro Mahlzeit beschränken, und wenn das nicht geht, dann halt einmal täglich "klassisch" mit Vor- und Nachspeise und evtl. einem kleinen Salat.

Und auch wenn ich das nicht 100% beurteilen kann: Ich stelle mir das jetzt so vor, daß Du auch sehr schnell ißt. Habe ja im ersten Post von mir hier im Thread schon geschrieben: Langsam essen. Schlimmstenfalls zwing Dich dazu jeden einzelnen Bissen eine bestimmte Anzahl von Malen zu kauen.

x-force
2019-12-22, 14:40:47
:| Man muss für einen Bauch Weg Gürtel oder ein Korsett jetzt eine Therapie haben?
Einfach mal den Gürtel am Bauchnabel enger schnallen sollte auch dir helfen weniger essen zu wollen, weil, wie die anderen Sachen erklären, der Magen verkleinert wird. Setzt aber vorraus, dass der Gürtel richtig eng sitzt und nicht nur zum Hose halten angelegt ist.

wtf!
zusammenhang?
magenverkleinerung?

Gast
2019-12-22, 15:02:22
Are you Hungry, Even When You Are Full?
https://www.youtube.com/watch?v=ty8_EATajzs

Mortalvision
2019-12-22, 15:57:16
Ist es in den Ferien jetzt besser?

msilver
2019-12-22, 19:59:50
Ist es in den Ferien jetzt besser?
meinst du mich?

ja, ich esse bewusster.

Mortalvision
2019-12-22, 20:10:52
Wieder ein Hinweis, dass das bei dir stressbasiert ist. Dann triggern deine Futtersuchgene und du bist chancenlos.

Mal überlegt nur 2/3 oder halbtags zu arbeiten? Kann ja nicht sein, dass deine Lebensqualität den Bach runter geht und du vermutlich weniger Lebensjahre haben wirst...

und
2019-12-22, 20:25:38
Das wird jetzt für einige frustrierend, aber ich esse worauf ich Bock habe und wann immer es mir paßt. Bisher funzt das prima. Ich mag u.a. aber auch gesunde Sachen, treibe diversen Sport und kann auch Tunnelphasen haben, wo ich nix esse. Wenn ich mich beschränken müßte, würde ich das Frühstück meiden - was eh ab und wann ausfällt, da ich morgens nicht immer Hunger habe und das mit dem Aufstehen bereits schwer genug ist, oder? Danke! Abends hingegen hätte ich wenig Lust mit Hunger ins Bett zu gehen.

Ich hab mal den Tipp mit kleinem Geschirr - entsprechend kleineren Portionen - aufgeschnappt. Keine Ahnung ob das geht. Was bei mir aber funktioniert, ist, wenn ich will, dass ich mehr trinke - empfohlener Tagesbedarf usw. - , dann nehme ich größere Gefäße; aus denen trinken sich die Liter leichter.

Alles mit OPs würde ich tunlichst meiden. Stattdessen sollte man sich am Riemen reißen und seinen Lebenswandel ändern. Aber zum Glück ist's für mich reine Theorie.

msilver
2019-12-22, 20:48:00
Wieder ein Hinweis, dass das bei dir stressbasiert ist. Dann triggern deine Futtersuchgene und du bist chancenlos.

Mal überlegt nur 2/3 oder halbtags zu arbeiten? Kann ja nicht sein, dass deine Lebensqualität den Bach runter geht und du vermutlich weniger Lebensjahre haben wirst...
jein, ich lasse mich gerade beraten und denke darüber nach, selbst chef zu werden, wie schon einmal (angestellter teamleiter) und mir meine welt schöner zu designen. damals war das super.

es gibt ja guten und schlechten stress. ich möchte den guten.

Mortalvision
2019-12-22, 21:09:52
das hilft auch schon viel. Ich hatte mal ca. ein halbes Jahr mit wenig Aufträgen, als ich noch selbständig war und gibg mit 38 jeden Tag ins Fitnessstudio. War sehr nett!

Oid
2019-12-28, 19:36:47
Mehr Trinken (natürlich Wasser) und vor allem mehr Ballaststoffe essen. Das sättigt ungemein und ist auch sonst gesund.

RoughNeck
2019-12-29, 19:19:09
Mehr Trinken (natürlich Wasser) und vor allem mehr Ballaststoffe essen. Das sättigt ungemein und ist auch sonst gesund.

Hilft halt wenig bis nichts wenn man aus Gewohnheit, Stress, Langeweile, usw... isst. Der Körper sagt zwar voll, das Hirn checkt das nicht und man isst einfach weiter.

Da muss man den eigentlichen Problem auf den Grund gehen, sonst nimmt man einfach ab (das hält paar Wochen, Monate) und frisst es sich wieder drauf.

Oid
2019-12-29, 19:55:06
Hilft halt wenig bis nichts wenn man aus Gewohnheit, Stress, Langeweile, usw... isst. Der Körper sagt zwar voll, das Hirn checkt das nicht und man isst einfach weiter.

Die Trennung in "Körper" und "Gehirn" macht nicht viel Sinn, da - gerade beim Thema Verdauung - alles miteinander zusammenhängt.

Ballaststoffe verbleiben eben länger im Verdauungstrackt wodurch dieser dem Gehirn Sättigungssignale sendet. Und wenn einem das Gehirn sagt, man sei satt, wird man in der Tendenz auch automatisch weniger essen. Trotz Gewohnheit, Stress oder was auch immer.

Auf jeden Fall ist eine ballaststoffreichere Ernährung einen Versuch wert. Zu verlieren hat man dabei nichts.

Haarmann
2020-01-01, 05:57:13
Oid

Das Hirn schreit nach Energie - und entweder sind bei Normalessern KHs da - oder eben nicht. Wenn nicht -> Nachschieben bitte. Da kann in der Verdauung sein was will.

Als so gut wie KH befreit lebender Mensch sehe ich das, ich ass früher low fat, durchaus als Veränderung. Hunger ist mir im Prinzip fremd geworden und der Esstrieb ist mir fremd geworden. Ich vermisse diesen Trieb nicht... sehe ihn dafür umso deutlicher in der Umgebung.

Wenn das Nachgeschobene dann halt wieder neben den gesuchten KHs, da würds ein Brot ohne Alles oder ein simpler Apfel ja tun, ne Ladung Fett enthält ist der Mechanismus überfordert.

Mortalvision
2020-01-01, 07:08:23
vor allem in den Mengen!

Oid
2020-01-01, 11:25:46
Oid

Das Hirn schreit nach Energie - und entweder sind bei Normalessern KHs da - oder eben nicht. Wenn nicht -> Nachschieben bitte. Da kann in der Verdauung sein was will.

Naja, was soll ich sagen. Der aktuelle Stand der Forschung deutet eben darauf hin, dass es dem Gehirn eben nicht egal ist, was sich in der Verdauung befindet. Siehe z.B. hier (https://www.hindawi.com/journals/jnme/2019/4983657/).

Daredevil
2020-01-01, 13:31:50
Mehr Trinken (natürlich Wasser) und vor allem mehr Ballaststoffe essen. Das sättigt ungemein und ist auch sonst gesund.
Grundsätzlich viel Wasser in sich reinschaufeln ist aber weder gesund, noch hilfreich.
Neben dem natürlichen Hunger kann man sich auch einfach auf sein Durchgefühl verlassen und fährt somit anscheinend besser kaut diesem Quarks Video. Macht ja auch irgendwo Sinn, du hast nicht unnötig Ballast in deinem Körper und schwemmst nicht unnötig Mineralien ect. aus.
AiQSzL61ExA

00-Schneider
2020-01-01, 15:54:11
Ich trinke an normal warmen Tagen so 1,5-2,0l Wasser. Hat mir bis jetzt nicht geschadet.

Bei einem Marathon nur Wasser zu trinken ist aber auch selten dämlich. Da werden nicht ohne Grund auch Isotonische Getränke und Cola etc. ausgegeben. Und wer 7(!)h für einen Marathon braucht, sollte ihn gar nicht erst laufen. Da reicht auch die halbe Distanz...

Daredevil
2020-01-01, 17:31:02
Es geht ja auch nicht darum, dass du Wasser trinkst des durstes halber, sondern dass du Wasser trinkst, um "satt" zu werden.

AnnoDADDY
2020-01-01, 17:33:44
Es gibt aber genug Menschen welche Durst mit Hunger vertauschen. Vor allem Menschen mit Gewichtsproplemen

Daredevil
2020-01-01, 17:52:27
Dann ist es ebenso nicht sinnvoll, wenn du Hunger mit "Durst" stillst, weil du sonst verhungerst.
Wer ein Problem hat, eigene Körperreaktionen zu deuten, gehört nicht in die Fitnessteil der Brigitte verwiesen, sondern zum Arzt.

00-Schneider
2020-01-01, 18:31:55
Es geht ja auch nicht darum, dass du Wasser trinkst des durstes halber, sondern dass du Wasser trinkst, um "satt" zu werden.

Zumindest hilft es nach Mahlzeiten Wasser zu trinken. Das führt nach meiner Erfahrung schneller zum Völlegefühl.

AnnoDADDY
2020-01-01, 19:30:19
Dann ist es ebenso nicht sinnvoll, wenn du Hunger mit "Durst" stillst, weil du sonst verhungerst.
Wer ein Problem hat, eigene Körperreaktionen zu deuten, gehört nicht in die Fitnessteil der Brigitte verwiesen, sondern zum Arzt.

Wasser trinken hilft um weniger zu essen und trotzdem satt zu sein. Man kann ja auch nur so viel essen wie nötig und nichts trinken aber hat dann noch Hunger obwohl man genug gegessen hat.

Mortalvision
2020-01-01, 20:19:12
Das wiederum hilft alles nix, wenn du zuviel Stress hast... Teufelskreislauf erkannt?

Daredevil
2020-01-01, 20:26:11
Man kann ja auch nur so viel essen wie nötig und nichts trinken aber hat dann noch Hunger
Warum hast du denn nach dem Essen noch Hunger?
Also wenn ich esse, bin ich satt. Das ist ja der Grund, warum ich esse.

Heute Mittag gabs nach dem Sport 500g Gnochi, 500g Erbsen und ein wenig Pesto. Das alleine hat schon soviel Flüssigkeit und Volumen, dass ich mich danach sicherlich nicht mehr „satttrinken“ muss.

AnnoDADDY
2020-01-01, 21:02:01
Warum hast du denn nach dem Essen noch Hunger?
Also wenn ich esse, bin ich satt. Das ist ja der Grund, warum ich esse.

Heute Mittag gabs nach dem Sport 500g Gnochi, 500g Erbsen und ein wenig Pesto. Das alleine hat schon soviel Flüssigkeit und Volumen, dass ich mich danach sicherlich nicht mehr „satttrinken“ muss.
Wenn man deutlich zu viel wiegt hat man wohl ein kaputtes Hungergefühl. Ich rede jetzt nicht von Menschen welche ein gesundes Essverhalten und Körpergewicht haben, bei denen funktioniert ja der Hunger wie er soll, bei Übergewichtigen ist das offenbar nicht der Fall und auch nicht bei unserem TS hier. Der verspeist in einer Mahlzeit mehr als ich in 3Tagen!

Daredevil
2020-01-01, 21:26:45
Absolut, gar keine Frage. Dieses Wasser trinken um satt zu machen stört mich nur. :- )
Das ist ja nur ein Symptom, welches man bekämpft, weil man zwar genug Kcal isst, aber halt zu wenig Volumen um satt zu werden.

Eine 400g TK Pizza hat die gleichen kcal wie 1kg Bananen, letzteres besteht aus 740g Wasser.
Nach 1KG Bananen hat man nicht unbedingt viel Durst, weil viel Flüssigkeit vorhanden ist und es sättigt.
Nach einer TK Pizza habe ich die gleichen Kcal aufgenommen, muss aber ordentlich Trinken um den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen und und bekomme aufgrund der kleinen Menge wieder schnell Hunger.

Entweder "trinkt" man sich also satt, oder man isst im vorhinein einfach Lebensmittel die stark sättigen aufgrund des Volumens/Flüssigkeit.
Kleiner Funfact: An Obst und Gemüse kann man sich nicht überfressen, solange man das ganze möglichst unverarbeitet isst.
Zwei TK Pizzen und ein Snickers sind schnell mal hinter die Binde gekippt, aber 2-3 Kilo Kartoffeln mit Spinat( Gleiche Kcal ), da kotzt man eher, bis man sich daran überfrisst.

Aber auch hier gilt, bei psychischem Stress und Gelüsten nach einer Belohnung... da achtet man natürlich nicht auf eine gesunde Ernährung und da denkt man an alles, aber nicht an Bananen.

Mortalvision
2020-01-01, 22:08:35
Jein. Eines ist immer drin: vorkochen! Hilft vielen meiner Kollegen, zwar nicht beim Abnehmen, aber der Gang zum Schnellimbiss fällt wenigstens flach.

msilver
2020-01-01, 23:40:26
Wenn man deutlich zu viel wiegt hat man wohl ein kaputtes Hungergefühl. Ich rede jetzt nicht von Menschen welche ein gesundes Essverhalten und Körpergewicht haben, bei denen funktioniert ja der Hunger wie er soll, bei Übergewichtigen ist das offenbar nicht der Fall und auch nicht bei unserem TS hier. Der verspeist in einer Mahlzeit mehr als ich in 3Tagen!
findest du wirklich, dass ich so viel esse, mit einmal, wie du an mehreren Tagen? Frage ist lieb und ernst gemeint.

Mortalvision
2020-01-01, 23:58:35
Das ist leider keine große Kunst. War vorm grässlich langen Tod meiner Schwiegermutter auch zu oft beim Burger King mit doppeltem Doppel Whopper plus Pommes. Da reißt auch die Cola Light nix raus, wenn allein das Abendessen 2000 kcal hat :ulol:

AnnoDADDY
2020-01-02, 05:02:10
findest du wirklich, dass ich so viel esse, mit einmal, wie du an mehreren Tagen? Frage ist lieb und ernst gemeint.

Das ist schon wesentlich mehr als ich esse. Ich esse zu Mittag vllt 2 Klöße oder eine Pizza dann bin ich satt.Kannst ja mAl ausrechnen was du so an Kalorien am Tag zu dir nimmst. je nach Aktivität solltest du nicht mehr als 2000kcal zu dir nehmen ;)

Und ich hab nochmal geschaut was du so angibst zu essen. du isst zu jEder Mahlzeit mindestens 3 volle Mahlzeiten. Ist also eher so dass du an einem Tag so viel isst wie ich an dreien,hab es also übertrieben dargestellt.

Und ich wiege um die 80kg bei 185cm. Viel mehr sollte ich auch nicht wiegen...

Alex31
2020-01-02, 14:17:30
Ich esse auch gern und vor allem außer Haus. Daher habe ich angefangen die Lebensmittel zu erfassen bzw. einfach Kalorien zu zählen. Dies verdeutlicht einem recht simpel ob das was man ist zu viel oder zu wenig ist. Nutze dafür www.fddb.info , da es auch eine App fürs Handy gibt kann ich so auch unterwegs mein Essen erfassen. Bei Restaurant Besuchen muss man sicherlich schätzen, aber dies finde ich besser als ganz unwissend zu sein.

Das mit dem nichtvorhandenen Hungergefühl kenne ich auch, weil ich in jüngerer Vergangenheit durch kleine Snacks durchgehend gegessen habe. Daher kannte ich ein Hunger-Gefühl nicht mehr.
Seit einiger Zeit teste ich die Mode-Erscheinung Intervallfasten indem ich zwischen 20 und 12 Uhr nichts mehr esse. In den verbleibenden acht Stunden verzichte ich auf Soft-Drinks und Süßigkeiten. Auch geht es nicht mehr zu McDonalds oder Burger-King. Dieses Fasten in Kombination mit längeren Ausdauereinheiten gefällt mir und ich fühle mich deutlich besser.

Mortalvision
2020-01-02, 15:18:08
Ja, das ist eine klassisch gute Kombi: abends nochmal Ausdauer und dann einen Becher Joghurt, und erst zum nächsten Mittag wieder was futtern. Das hilft dem Körper "aufzuräumen". Im Fitnessstudio haben die Trainer wiederholt von Fettverbrennung geredet, für die man eine Kanne Lieblingstee trinken soll, um was im Magen zu haben.