PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. Dezember 2019


Leonidas
2019-12-12, 10:58:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-dezember-2019

Gast Ritis
2019-12-12, 11:10:41
Langfristiger ist die Navi/RDNA Lösung sicherlich besser im Support und Performanceoptimierung als Polaris/Vega, da kann man 10% mehr bezahlen.

Aber es hat sich schon die letzten Releases von AMD abgezeichnet dass man genau wie nVidia an bestehendem Preis/Performance festhält.
Bevor die neuen Konsolen nicht 1/2 Jahr alt sind ist es vielleicht besser man holt sich nur das Nötigste wenn überhaupt...

Dino-Fossil
2019-12-12, 11:56:14
Ich verstehe nicht so ganz, was Microsofts Intention mit den beiden Konsolen-Versionen ist.
Sicherlich kann man heutzutage relativ einfach in gewissem Umfang Auflösung und Details verringern und ein Spiel damit auch auf schwächerer Hardware laufen lassen, aber letztlich besteht doch trotzdem die Gefahr, dass man den erzielten Fortschritt mit der neuen Konsolen-Generation hemmt.
Schließlich müssen Entwickler neben der gutklassigen starken Konsole auch die abgespeckte schwache Konsole berücksichtigen - und sicherlich wird man versuchen den Portierungsaufwand zu minimieren und die Menge an potentiellen Käufern zu maximieren, also vermutlich eher die kleinere als Zielsystem wählen und das Potential der größeren abseits von Auflösung und reinen Grafikeffekten gar nicht voll ausnutzen.

JVC
2019-12-12, 12:52:25
Ich vermute einfach mal, das die günstigere Konsole für FHD-Fernseher reicht.
Wer nen 4K Fernseher hat und auch wirklich mehr als FHD sehen möchte "muss" zur teureren greifen.

Mein Wohnzimmer ist auch nur auf FHD ausgelegt, das reicht mir für den Beamer und Filme schaun.

Wie viele % haben denn schon 4K Fernseher Zuhause? (Weltweit)
Ich sehe den Vorteil für 4K Filme noch nicht. Gefühlt 80%des Bildes sind noch nicht mal FHD...
(der "Hintergrund" ist in 4K meist genau so "verwaschen/unscharf" wie in FHD)

M.f.G. JVC

Gast Ritis
2019-12-12, 14:11:41
Ich verstehe nicht so ganz, was Microsofts Intention mit den beiden Konsolen-Versionen ist
....
Schließlich müssen Entwickler neben der gutklassigen starken Konsole auch die abgespeckte schwache Konsole berücksichtigen - und sicherlich wird man versuchen den Portierungsaufwand zu minimieren und die Menge an potentiellen Käufern zu maximieren, also vermutlich eher die kleinere als Zielsystem wählen und das Potential der größeren abseits von Auflösung und reinen Grafikeffekten gar nicht voll ausnutzen.

Die Varianten wurden mit der letzten Gen eingeführt und getestet. Die Entwickler haben das postitiv aufgenommen, also macht Microsoft konsequent weiter. Es ist ja "nur" eine abgespeckte Grafik-Variante. Der Rest des Systems ist identisch... Die künftigen Mainstream-AAA Titel müssen aber auch noch für die beiden Varianten der aktuellen Gen optimiert werden sowie für Sony-Konsolen... Ich bin gespannt ob es System-Seller ala Soul Calibur für Dreamcast zum Launch überhaupt noch mal geben wird...

Man könnte annehmen die schnellere der neuen XBoxen ist ein Radeon7 Pendant in der Leistung. Aber RDNA holt mehr aus den TFLOPs beim Gaiming.

Leonidas
2019-12-12, 14:31:00
Ich verstehe nicht so ganz, was Microsofts Intention mit den beiden Konsolen-Versionen ist.


Kann mir genauso noch keinen Reim drauf machen.


@ Gast Ritis: Dies würde aber bedeuten, wir bleiben bei FHD als eigentlicher Zielauflösung und Anaconda bekommt dieselbe Grafikqualität wie Lockhart, nur in höherer Auflösung. Damit wäre der eigentliche Sprung der von Xbox One mit 1,5 TFlops zu Lockhart mit 4 TFlops. Das wäre arg schwach.

Popeljoe
2019-12-12, 15:06:17
Raffs 5500 Rev bei PCGH. (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5500-XT-Grafikkarte-275529/Specials/RX-5500-XT-Test-Benchmarks-1338838/)
5500 Test bei CB (https://www.computerbase.de/2019-12/amd-radeon-rx-5500-xt-test/)
Bei der Aussage von Raff bezüglich der PCI-Express-Anbindung, kriege ich schon wieder Anti AMD Pickel ..."führt jedoch auf einem Nicht-Ryzen-3000-Unterbau effektiv zu PCI-E 3.0 ×8 mit einer gemessenen Transferrate von gut 6,5 statt rund 12,5 GByte pro Sekunde."
Ansonsten kann man die 4 GB Ausgabe wohl ziemlich vergessen. Die Version mit 8GB zieht dann auch an der 1650 vorbei und arbeitet fast auf demselben Niveau, wie die RX 590.

Ferenzo
2019-12-13, 07:15:05
Ersteinmal finde ich die gebotene Leistung auch für Ende 2020 (kommen die da raus?) immer noch top, wir können uns gerne über 4K bei der Zielauflösung Gedanken machen, abe rein PC der das stemmt, wird auch zum Relase der Konsolen keine 500 EUR kosten.
Ich bin kein Konsolero, aber ich finde die angekündigte Power für die üblichen Preispunkte einer Konsole doch nicht schlecht. Was mich eher kritisch stimmt ist die Entwicklung, welche ja nichts wirklich neues bietet? Raytracing wird ja nun auch nicht die ganze Spielelandschaft umkrempeln, alle Motion Systeme haben sich nicht durchgesetzt. Vielleicht kommt ja noch ein Verkausargument, dass außer dem Neuheitswert eine PS4 Pro oder Xbox auch wirklich ersetzen kann. :confused:

downforze
2019-12-13, 13:43:55
Raffs 5500 Rev bei PCGH. (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5500-XT-Grafikkarte-275529/Specials/RX-5500-XT-Test-Benchmarks-1338838/)
5500 Test bei CB (https://www.computerbase.de/2019-12/amd-radeon-rx-5500-xt-test/)
Bei der Aussage von Raff bezüglich der PCI-Express-Anbindung, kriege ich schon wieder Anti AMD Pickel ..."führt jedoch auf einem Nicht-Ryzen-3000-Unterbau effektiv zu PCI-E 3.0 ×8 mit einer gemessenen Transferrate von gut 6,5 statt rund 12,5 GByte pro Sekunde."
Ansonsten kann man die 4 GB Ausgabe wohl ziemlich vergessen. Die Version mit 8GB zieht dann auch an der 1650 vorbei und arbeitet fast auf demselben Niveau, wie die RX 590.
Das ist aber nur bei den AMD-Karten der Fall. Bei FullHD hat die 1650 XX mit 4 GB erstaunlicherweise keinerlei Probleme.

Linmoum
2019-12-13, 13:51:11
Ist zudem komplett irrelevant, da es keinen Einfluss auf die Performance hat. Hatte auch @y33H@ bereits bestätigt.