PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer bis 500€


Opprobrium
2019-12-12, 22:03:25
Hey,

bin auf der Suche nach einem günstigen Heimkino Beamer für Verwandte.

Die Ansprüche sind nicht besonders hoch. Einsatzort ist ein wunderbar abdunkelbarer Kellerraum, es muß also kein besonders lichtstarkes Gerät sein.

Wichtig wäre eine halbwegs akzeptable Bildqualität (idealerweise FullHD, 720p sollte auch in Ordnung sein) und vor allem eine erträgliche Geräuschkulisse. Ein hörbares Summen wird unvermeidlich sein, es sollte aber in einer "angenehmen" Frequenz bleiben.

Auch deckenhalterungskompatibilität sollte gegeben sein.

Danke für jede Empfehlung :smile:

Zafi
2019-12-13, 00:41:58
Du solltest trotzdem einen lichtstarken Beamer nehmen. Dadurch sind die Farbkontraste besser und die Farben wirken nicht so blass, wie bei einem lichtschwachen Beamer. Ich würde mindestens 2.000 Lumen empfehlen bei 4-5 Meter Distanz.

Kannst du etwas zum Computer sagen, der daran angeschlossen wird? Sollen noch andere Geräte (Blu-Ray-Player) direkt an den Beamer angeschlossen werden?

Bevor du dich für ein Modell entscheidest, schau dir auch die Lampenlebensdauer und die Preise der Ersatzlampen an. Da kann es enorme Unterschiede geben.

Deckenhalterungs-Optionen sollte eigentlich jeder Beamer bieten. Schau hierzu bei ebay rein, dort gibt es Universal-Halter für wenig Geld. Universalhalter haben dabei auch den Vorteil, dass du sie auch gleich beim nächsten Beamer weiterverwenden kannst, sobald der jetzige mal das zeitliche segnet.

Opprobrium
2019-12-13, 11:40:04
Du solltest trotzdem einen lichtstarken Beamer nehmen. Dadurch sind die Farbkontraste besser und die Farben wirken nicht so blass, wie bei einem lichtschwachen Beamer. Ich würde mindestens 2.000 Lumen empfehlen bei 4-5 Meter Distanz.

Kannst du etwas zum Computer sagen, der daran angeschlossen wird? Sollen noch andere Geräte (Blu-Ray-Player) direkt an den Beamer angeschlossen werden?

Bevor du dich für ein Modell entscheidest, schau dir auch die Lampenlebensdauer und die Preise der Ersatzlampen an. Da kann es enorme Unterschiede geben.

Deckenhalterungs-Optionen sollte eigentlich jeder Beamer bieten. Schau hierzu bei ebay rein, dort gibt es Universal-Halter für wenig Geld. Universalhalter haben dabei auch den Vorteil, dass du sie auch gleich beim nächsten Beamer weiterverwenden kannst, sobald der jetzige mal das zeitliche segnet.
Das mit den Kontrasten ist klar. Wollte nur darauf hinaus, daß es mehr oder weniger ideale Licht(Dunkel) Bedingungen sind.

Ist ein normaler, etwas älterer PC der angeschlossen wird, andere Geräte werden nicht angeschlossen.

Universaldeckenhalterung ist bereits vorhanden, der Vorgänger des gewünschten Geräts wurde von einem der Söhne "enteignet" :biggrin:

Zafi
2019-12-13, 12:46:37
Ist ein normaler, etwas älterer PC der angeschlossen wird, andere Geräte werden nicht angeschlossen.

Hat dieser bereits einen HDMI-Anschluss? Denn auch wenn VGA die Auflösung auch packen sollte, empfiehlt sich gerade bei Beamern eine HDMI Anbindung. Das Bild ist bei vielen Beamern sichtbar heller, wenn man HDMI statt VGA nutzt. Falls aber alles auf VGA ausgelegt ist und man nicht viel ändern will, kann man es ruhig auch mit VGA probieren und später auf HDMI umschwenken. Bei den meisten Beamern ist ohnehin beides vorhanden.

Universaldeckenhalterung ist bereits vorhanden, der Vorgänger des gewünschten Geräts wurde von einem der Söhne "enteignet" :biggrin:

Das kann von Vorteil sein. Denn dann besteht bereits eine Verkabelung (vielleicht auch ein Kabelkanal) und es muss keine gelegt werden. Findet sich da bereits ein HDMI-Kabel? Falls nicht und falls man eins legen will, dann sollte man vielleicht darauf achten ein weißes HDMI-Kabel zu nehmen, damit es vor der (vermutlich) weißen Wand und Decke unsichtbar bleibt. Erst recht, wenn kein Kabelkanal vorhanden ist.

Als Beamer würde ich den InFocus IN119HDx empfehlen. Kostet ab 400 Euro. Schön hell und gute Farben, hat eine hohe Lampenlebensdauer und es gibt auch günstige Ersatzlampen (ab 30 Euro NoName und ab 60 Euro Marke, je ohne Gehäuse). Der Hauptgrund für den Beamer ist aber das gute Projektionsverhältnis. Damit erzielst du auch in kleinen Räumen ein großes Bild. Und das ist schließlich der Hauptgrund für viele Leute einen Beamer zu nehmen. Ein großes Bild, in das man praktisch hineingezogen wird.

PatkIllA
2019-12-13, 12:55:20
Bei der Helligkeit kommt es ja nicht auf die Distanz sondern die Größe des Bildes an und natürlich die Helligkeit im Raum an.

Wenn schon eine Halterung hängt und Kabel liegen, dann musst du noch schauen ob man die Optik das passend einstellen kann.
Viele günstige Beamer haben keinen (vertikalen) Lensshift und der Zoombereich ist nur eingeschränkt. Je nach Räumlichkeiten fällt da einiges an Geräten aus dem Raster. Den Zoombereich kannst du mit Verschieben der Halterung umgehen. Fehlenden Lenshift nur umrechnen der Elektronik oder gar nicht. Wenn ist es unscharf und gibt trapezförmige Lichthöfe.

Opprobrium
2019-12-13, 13:05:25
HDMI ist vorhanden. Das sehe ich mittlerweile in der Tat so sehr als gegeben an, daß ich darauf hingewiesen hätte wenn dem nicht so wäre. Etwas älter /= Prähistorisch ;)

InFocus war ich jetzt auch schon mal drüber gestolpert beim suchen, da mir die Firma aber erstmal komplett unbekannt ist hatte ich die estmal mental beiseite gelegt. Da gibt es, bspw. bei Amazon, auch noch den InFocus IN119HDxa (also mit einem extra "a" hinten dran) als neuwertige Gebrauchtware für 313€. Der ist nochmal etws licht- und kontraststärker sowie wohl etwas leiser im Betrieb...

Danke schon mal für die Tipps :smile:

Und ja, Verkabelung ist per Kabelkanal alles vorhanden.

BTB
2019-12-13, 13:10:41
Hab vor kurzem einen Optoma GT1070xe gekauft. Passt für mich super und Riesenbild weil Kurzdistanzbeamer. Gibt immer wieder Angebote unter 500€ eventuell etwas warten. Lampe soll lange halten, wartungsarm usw.

Rush
2019-12-13, 13:11:44
HDMI ist vorhanden. Das sehe ich mittlerweile in der Tat so sehr als gegeben an, daß ich darauf hingewiesen hätte wenn dem nicht so wäre. Etwas älter /= Prähistorisch ;)

InFocus war ich jetzt auch schon mal drüber gestolpert beim suchen, da mir die Firma aber erstmal komplett unbekannt ist hatte ich die estmal mental beiseite gelegt. Da gibt es, bspw. bei Amazon, auch noch den InFocus IN119HDxa (also mit einem extra "a" hinten dran) als neuwertige Gebrauchtware für 313€. Der ist nochmal etws licht- und kontraststärker sowie wohl etwas leiser im Betrieb...

Danke schon mal für die Tipps :smile:

Und ja, Verkabelung ist per Kabelkanal alles vorhanden.


Achtung, die für 313 sind gehackte Verkäufer-Konten. Erkennbar indem man auf das Verkäuferprofil klickt und dann meist eine deratige Beschreibung erhält.

BITTE BEACHTEN*

* Bitte machen Sie keine Bestellungen, ohne um Genehmigung zu bitten, ohne unsere Erlaubnis wird die Bestellung storniert.
* Versandkosten free, wir bieten kostenlosen Versand nur, wenn Sie uns hier kontaktieren: info@shop19.pro
* Wenn Sie kaufen möchten kontaktieren Sie mich: info@shop19.pro
* Achtung * Bevor Sie eine Bestellung aufgeben, kontaktieren sie uns bitte, wenn das Produkt verfügbar ist: info@shop19.pro
* Bitte verwenden Sie den Produkttitel als Referenz!

Vielen Dank !

Gebrauchtes am besten nur direkt über das Amazon Warehouse bzw. als Verkäufer.

Opprobrium
2019-12-13, 13:13:01
Hab vor kurzem einen Optoma GT1070xe gekauft. Passt für mich super und Riesenbild weil Kurzdistanzbeamer. Gibt immer wieder Angebote unter 500€ eventuell etwas warten. Lampe soll lange halten, wartungsarm usw.
Kurzdistanz ist eher subopitmal, da die Deckenhalterung, Verkabelung etc schon vorhanden ist.

Ich werde da später mal anrufen und genaue Distanz/Leinwandfläche erfragen.

Warten ist auch suboptimal, weil das über die Feiertage eingesetzt werden soll wenn die Großfamilie aus aller Herren Lande anreist :)

Achtung, die für 313 sind gehackte Verkäufer-Konten. Erkennbar indem man auf das Verkäuferprofil klickt und dann meist eine deratige Beschreibung erhält.
*seufz*

Danke für Headsup :smile:

Zafi
2019-12-13, 13:55:53
Auf den Einsatz von Lensshift sollte man nach Möglichkeit verzichten. Erst recht, wenn der Beamer fest montiert wird. Lensshift macht Sinn, wenn der Beamer ständig unterwegs ist und man unterschiedliche Bedingungen vorfindet. Bei der Festmontage dagegen, platziert man den Beamer aber bereits so, wie man ihn haben will.

Was ich jetzt aber nicht berücksichtigt habe, ist, dass dort eine Leinwand montiert ist. Das machen die wenigsten. Ist es zwigend notwendig, dass eine Leinwand verwendet wird? Denn bei der Projektion gegen eine weiße (vielleicht auch behandelte) Wand, hätte man sehr viel mehr Spielraum.

Den InFocus IN119HDxa mit a am Schluss, würde ich nicht empfehlen. Für den gibt es noch keine günstigen Ersatzlampen. Da müsstest du ein vielfaches mehr bezahlen. Ausserdem kostet auch der Beamer (neu) deutlich mehr.

Gymnopédies
2019-12-13, 14:17:39
Was nützt mir Licht wenn das Schwarz eine helle graue Suppe ist.....da ist der Bildeindruck auch für den Popo, Kontrast und so....nimm einen gebrauchten JVC HD100 oder HD350 oder einen Sony VPL VW60 oder HW10-HW30. Da hast du super FullHD Beamer , leise und ausreichend Licht bis knapp 2,80 Diagonale JVC ein Kontrast der sehr stark ist und Schwarz ist auch Schwarz, sprich Punch im Bildeindruck, Tiefe.

Opprobrium
2019-12-13, 15:16:06
Was nützt mir Licht wenn das Schwarz eine helle graue Suppe ist.....da ist der Bildeindruck auch für den Popo, Kontrast und so....nimm einen gebrauchten JVC HD100 oder HD350 oder einen Sony VPL VW60 oder HW10-HW30. Da hast du super FullHD Beamer , leise und ausreichend Licht bis knapp 2,80 Diagonale JVC ein Kontrast der sehr stark ist und Schwarz ist auch Schwarz, sprich Punch im Bildeindruck, Tiefe.
:uponder:

Auch ein guter Hinweis, werd mal die Kleinanzeigen in der Bucht durchstöbern.

Zafi
2019-12-13, 15:31:57
nimm einen gebrauchten JVC HD100 oder HD350 oder einen Sony VPL VW60 oder HW10-HW30.

Das wäre sicher eine Option, doch ist hier auch Vorsicht geboten. Diese gebrauchten LCOS Beamer sind bis zu 12 Jahre alt. Sie müssen auch so alt sein, weil man sie gebraucht sonst nicht für unter 500 Euro bekommt. Wer weiß, wie lange die noch leben. Darüberhinaus muss man auch bei der Auswahl vorsichtig sein. Bei solch alten Geräten bekommt man abgegriffene Fernbedienungen und/oder teildefekte Geräte. Ist auch nicht so jedermanns Sache. Tatsächlich werden auch defekte Geräte zu dem Preis gehandelt. Das würde ich mir also nochmal überlegen, bevor man sich da versehentlich einen Haufen Müll ins Haus holt.

Opprobrium
2019-12-13, 22:27:22
Jetzt wurde der InFocus IN119HDx (ohne a) bestellt, auf die Risiken und Umstände (Abholen etc.) eines Gebrauchtkaufes wollte dann doch verzichtet werden. Ich nehme mal an, daß ich dann derjenige bin der das nächstes Wochenende anbringen darf ;)

Wenn ich hier nix mehr schreibe hat alles funktioniert

Danke euch für die Ratschläge :smile:

PatkIllA
2019-12-14, 00:06:38
Was nützt mir Licht wenn das Schwarz eine helle graue Suppe ist.....da ist der Bildeindruck auch für den Popo, Kontrast und so....nimm einen gebrauchten JVC HD100 oder HD350 oder einen Sony VPL VW60 oder HW10-HW30. Da hast du super FullHD Beamer , leise und ausreichend Licht bis knapp 2,80 Diagonale JVC ein Kontrast der sehr stark ist und Schwarz ist auch Schwarz, sprich Punch im Bildeindruck, Tiefe.
Den HD350 habe ich immer noch. Da wird mal wieder eine neue Birne fällig.

Mortalvision
2019-12-14, 06:49:31
eine Leinwand bietet ein gleichmäßiger ausgeleuchtetes Bild. Putz, egal ob mit oder ohne Farbe, sorgt für lustiges real world Raytracing :freak:

Zafi
2019-12-14, 10:39:53
eine Leinwand bietet ein gleichmäßiger ausgeleuchtetes Bild. Putz, egal ob mit oder ohne Farbe, sorgt für lustiges real world Raytracing :freak:

Leinwand ist nicht gleich Leinwand. So ist zum Beispiel eine eingerollte Leinwand nie wirklich eben. Auch kann sie flattern, wenn jemand daran vorbei geht. Früher hat sie wohl auch mehr Sinn gemacht, als die Beamer noch leuchtschwach waren. Doch heutzutage sehe ich dafür keine Notwendigkeit mehr. Und wenn sie mal verschmutzt, kannst du sie nicht einfach neu streichen. Du müsstest sie tauschen. Problem ist auch die geringe Größe bzw. der zunehmend höhere Preis bei größeren Leinwänden. Oder auch die passende Größe, die sich mit jedem neuen Beamer immer wieder ändert.

Die blanke Wand würde ich bevorzugen. Die passt immer (kein Lensshift und keine Keystone-Korrektur notwendig) und sie lässt sich auch leicht wieder säubern (übermalen). Falls man hohe Ansprüche hat, kann man sie von einem Maler mehrmals abschleifen und spachteln lassen, bis sie perfekt glatt ist. Und anschließend dann noch mit Projektionsfarbe streichen.

Opprobrium
2019-12-14, 10:51:27
Und anschließend dann noch mit Projektionsfarbe streichen.
Das ist der springende Punkt bei einer Leinwand: Die Projektionsfläche reflektiert mehr Licht als eine DIN-Standardtm Wand :smile:

Im vorhanden Zimmer ist eine Leinwand wichtig, da es an der Projektionswand a) eine Tür und b) Regale gibt.

Mit den Kosten einer Leinwand argumentieren ist zwar prinzipiell richtig, aber günstiger als mehrmals abschleifen und spachteln und dann Projektionsfarbe ist so eine Leinwand allemal ;D Zumal man die besser transportieren kann als eine Wand.

Bei mir in der Wohnung habe ich bspw. eine Tensionsleinwand über den Fenstern. Die wirkt dann bei Bedarf gleich als Raumverdunkler :cool:

Zafi
2019-12-14, 11:52:57
Das ist der springende Punkt bei einer Leinwand: Die Projektionsfläche reflektiert mehr Licht als eine DIN-Standardtm Wand :smile:

Sie reflektiert nicht wirklich mehr Licht (wobei das schon sein kann, wenn sie weißer ist), sondern sie reflektiert ungleichmäßiger, indem sie (idealerweise) zur Mitte hin das Licht konzentriert. Bei kleinen Räumen kann das von Nachteil sein (oder besser gesagt, keinen Vorteil bringen), denn der verstärkte Abstrahlwinkel ist oft eng gefasst (ich glaube ich las früher immer was von +/- 60°).

Im vorhanden Zimmer ist eine Leinwand wichtig, da es an der Projektionswand a) eine Tür und b) Regale gibt.

Das ist dann leider ein Argument. Sollte sich aber in Zukunft mal die Möglichkeit bieten, dass man was umstellen kann, dann würde ich dies tun und die Leinwand gleich in Rente schicken. Leuchtstarke Beamer brauchen sie nicht und anspruchsvolle Anwender sind mit behandelten Wänden besser bedient.

Opprobrium
2019-12-14, 12:29:33
Sie reflektiert nicht wirklich mehr Licht (wobei das schon sein kann, wenn sie weißer ist), sondern sie reflektiert ungleichmäßiger, indem sie (idealerweise) zur Mitte hin das Licht konzentriert. Bei kleinen Räumen kann das von Nachteil sein (oder besser gesagt, keinen Vorteil bringen), denn der verstärkte Abstrahlwinkel ist oft eng gefasst (ich glaube ich las früher immer was von +/- 60°).

:uponder: Wieder was gelernt :smile:

Der Gain-Faktor gibt an, wie viel Licht beim Betrachter ankommt. Eine mattweiße Leinwand ohne Reflexionsschicht hat einen Gain-Faktor von 1. Je stärker die Leinwand das Licht des Projektors bündelt, desto höher ist er. Allerdings sinkt mit ihm auch der Betrachtungswinkel. Bei einer Leinwand mit einem sehr hohen Gain-Faktor von 2,8 halbiert sich die Helligkeit bereits bei einem Betrachtungswinkel von 30 Grad.
quelle (https://www.cnet.de/39190120/leinwaende-mehr-bildqualitaet-fuers-heimkino/)

An der Situation in dem Raum wird sich allerdings nichts ändern (lassen), da die beiden Schmalseiten/kurzen Wände (?) des Raumes einerseits von Fenstern und auf der anderen Seite von besager Tür durchbrochen sind. Selbst wenn man das Regal wegräumt wäre das problematisch. Und um an die langen Wänden zu projizieren ist der Raum schlicht zu schmal