PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenleiste für PC mit haltbaren Schalter


Master3
2019-12-13, 09:16:02
Nachdem mir schon wieder eine Steckdosenleiste drauf ging (also der Schalter), frage ich euch was man noch kaufen kann.
Ob eine billige aus dem Discounter oder eine Brennenstuhl Premium Line, es hat nie wirklich länger als 2 Jahre gehalten.

Was hängt dran:
- PC mit 500W NT
- Monitor
- Lautsprecher (Logitech Z5300)
- Scanner
- Laserdrucker --> Netzteil ist aber zu 98% aus

Was kann man den Gescheites kaufen?

anddill
2019-12-13, 10:39:47
Nichts. Die Einschaltströme von einem ganzen Sammelsurium Schaltnetzteile sind so extrem daß irgendwann jeder Schalter aufgibt.

Dr.Doom
2019-12-13, 10:45:19
Käuft man halt 'ne Leiste, bei der jeder Steckplatz einen Schalter hat. An beiden Händen das Victory-Zeichen machen und alle/vier gleichzeitig umschalten. :tongue:

Daredevil
2019-12-13, 10:52:51
Ikea?
Haste "Lebenslange" Garantie, deswegen zumindest kein Ausfall an Kohle. ^^

Mir ist allerdings noch nie im Leben eine Steckdosenleise gestorben, ich sehe da überhaupt kein Problem. Hat das vielleicht andere Ursachen?
Schalterst du den Kram denn mehrmals täglich ein und aus?

Da wäre vielleicht auch eine "Smarte" Steckdose bzw. ein Schalter eine alternative? Der hat zumindest nicht diesen physischen Schalter.

MR2
2019-12-13, 11:01:10
Das Problem hatte ich auch. Brennenstuhl oder Billigdose..war immer das Gleiche.
Ich musste die auch schon mehrmals wechseln, bis ich mitbekommen habe das meine Kinder den Schalter bequem mit dem Fußzeh ein/ausschalten, da er neben dem Rechner auf dem Boden liegt. Durch das unsaubere Umschalten hielten die halt nicht lange. Seit dem das geklärt ist und wir alle schön mit der Hand umschalten hält die Brennenstuhl schon 3 Jahre :biggrin:

Für den TV Schrank nutze ich eine Brennenstuhl mit Fußtaster, die habe ich schon 7 Jahre, hält auch noch, trotz täglicher Benutzung.

HisN
2019-12-13, 11:08:50
Was spricht gegen eine Mast-Slave-Dose? Dann betätigst Du den Schalter gar nicht mehr.
Oder gegen eine Smarte Steckdose, hinter der eine einfache Leiste hängt. Dann betätigst Du keinen mechanischen Schalter mehr.

Döner-Ente
2019-12-13, 11:10:49
Was spricht gegen eine Mast-Slave-Dose? Dann betätigst Du den Schalter gar nicht mehr.
.


This. Nach einigen Brennenstühl, bei denen der Schalter immer relativ schnell den Geist aufgab, habe ich für den PC und Zubehör eine Master-Slave-Leiste angeschafft und seitdem ist Ruhe.

Lowkey
2019-12-13, 11:11:42
Alle meine Master-Slave Steckdosen sind kaputt. 3x verschiedene Modelle probiert. Und mal geht es und mal nicht. Am Ende schraubt man sie auf und macht daraus eine normale Steckdose.

Meine beste Lösung war eine Steckdosenleiste mit Fußschalter. Der Schalter liegt auf dem Tisch bzw. war unter dem Tisch festgeschraubt. Durch das Drücken geht dann PC + Rest einfach an.

T86
2019-12-13, 11:47:25
Bei mir halten die 10 Jahre plus...

Werden jeden Tag geschaltet und da hängen meist noch mehr Sachen drann als nur pc und Zubehör

Zb tv und teufel System und Decoder Station. Hab eine große brennstuhl Leiste. Wo noch leisten drann hängen sogar mit Wii und ps2 und son Zeug

Die Schalter kann man im übrigen recht leicht tauschen.
Manche Hersteller verwenden sogar noch Stecker an den Schaltern - ist aber selten geworden.
Punkt verschweißt und schrumpfschlauch oder bei den China Dingern gelötet ist eher der Fall

PatkIllA
2019-12-13, 12:03:47
Alle meine Master-Slave Steckdosen sind kaputt.Hier auch.
Die meisten Sachen lasse ich einfach an und ziehe den Stecker, wenn ich längere Zeit nicht da bin.
Mittlerweile haben die meisten Geräte ja sehr geringe StandbyStromverbräuche.

anddill
2019-12-13, 13:29:38
M/S Steckdosenleisten halten leider auch nicht länger, kann ich bestätigen. Ich hab mal ein paar umgebaut indem ich die festgebrannten Standard-Relais gegen welche mit speziellen Kontakten für hohe Schaltströme getauscht habe, aber das lohnt nur selten. Und auch diese Relais halten nur ca. 5 Jahre.

Wenn man eine normale Schalterleiste hat die aufschraubbar ist, wie einige der besseren, dann kann man zumindest den Schalter selbst wechseln. Und für 5€ bekommt man da welche die zumindest besser sind als das was üblicherweise ab Werk verbaut ist.

Master3
2019-12-13, 14:55:06
Danke schon mal für die Anregungen.
Es ist in der Tat so, dass ich ganz gerne die Steckdosenleiste mit dem Fuß an und aus mache.
1.Wenn es daran liegt, würde vielleicht eine mit einem externen Taster was bringen?

2. Bei welchen Leisten kann man denn die Schalter selbst wechseln?

3. Und die dritte Möglichkeit mit der smarten Steckdose. Ich hab hier zwar Alexa, aber ich möchte den PC auch ohne Internet anschalten können.
Gibt es was nur mit Bluetooth? Ist das Zeug überhaupt haltbarer?

anddill
2019-12-13, 18:20:26
1: Nein.
2: Die die Schrauben im Gehäuse haben.
3: Ja. Nein.

HisN
2019-12-14, 00:47:00
Die Frage dabei ist .. wie definierst Du und der TE "haltbarer".

Meine Smart-Me-Steckdose, mit der ich meinen PC anschalte hat inzwischen 4,5MWh auf dem Buckel.
Die Fritz-Dect 200 (oh, das geht ohne Internet und ohne Bluetooth, über das Fritz-Phone) mit der ich mein Heimkino schalte wurde auch 2015 gekauft.
Sind also 4 Jahre. Das ist doppelt so haltbar wie die Leisten vom TE. 100%. Also für mich hört sich das nach "haltbarer" an. ABER ich hab ja auch keine Ahnung was der TE da schaltet. PC und Heimkino liegen bei mir so bei 500-700W, Anlaufstrom kenn ich leider nicht :-)

Master3
2019-12-14, 14:04:03
Was ich schalte habe ich doch ganz am Anfang geschrieben.
Der Laserdrucker zieht richtig viel wenn er denn mal an ist. Aber nur wenn ich vergesse nachdem Drucken den separaten Netzschalter am Drucker zu betätigen. Von 100 mal AN/AUS an der Steckdosenleiste ist vielleicht der Drucker 1-2mal an.

Wie dem auch sei. Welche schraubbare Steckdosenleiste ist denn zu empfehlen?

JVC
2019-12-14, 20:50:29
Ich nehme Geräte maximal vom Netz wenn ich länger(Wochen..) weck bin.
Beim Computerzimmer hau ich einfach den FI raus.
Der Rest bleibt am Strom.
Hab eher schlechte Erfahrungen gemacht mit dem "ständigen vom Netz nehmen"...
(das bringt nach meiner Erfahrung jedes Gerät über kurz oder lang um)

M.f.G. JVC

T86
2019-12-14, 23:13:56
Ich habe die Erfahrung das Geräte die ständig am Netz sind unverhältnismäßig schnell sterben.

Ich bin so erzogen das alles vom Netz getrennt wird was man nicht benötigt und fahre mein Leben lang gut damit.
Jedes noch so kleine Kleingerät wird ausgesteckt oder geschaltet.

Leider Repariere ich aber oft Dinge für andere Leute wo ich mir denke das eine Schalterleiste gut getan hätte, weil das auch fast alles Geräte waren die dauerhaft am Netz hingen.
Meist sind die Elkos darin Schrott die halt nur eine begrenzte Lebensdauer bei Temperatur X haben.
Gerät an - Wärme - elko stirbt schneller

M4xw0lf
2019-12-15, 09:19:41
Ah, ich bin also nicht alleine mit diesem Steckerleistensterben. Mir ist erst diese Woche die an meinem PC verreckt.

Tyrann
2019-12-15, 09:40:11
meine Master-Slave Steckdosenleisten halten im Schnitt 6-8 Jahre

JVC
2019-12-15, 10:03:28
....Gerät an - Wärme - elko stirbt schneller
Die Einschaltspitzen jedes Mal sind aber auch nicht ohne.
Alle Kondensatoren sind leer und wollen so schnell wie möglich voll werden.
(das ist auch nicht gesund und killt auch deinen Schalter...)

Abgesehen davon https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/dokumente/datenblatt_oekodesign-richtlinie_standby-_und_schein-aus-_off-mode-verluste_und_verluste_im_vernetzten_bereitschaftsbetrieb.pdf
benötigen die meisten Geräte kaum noch Standby-Strom.

Ich finde man kann es auch übertreiben.

M.f.G. JVC