PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Notebook 17 Zoll max. €500 fuer Mama


erforderlicher_Name
2019-12-13, 17:03:49
Hallo wehrte 3dCenterianer.
Lese die Seite plus Forum schon seit gefühlten Ewigkeiten, jetzt brauche ich mal Hilfe.
Frau Mama will sich nen Laptop zulegen. Thema sagt es schon maximal 500 Euro (weniger immer gut), 15 Zoll wären ihr zu klein, also 17 Zoll.
Anwendungsgebiet - Steuererklärung mit WiSo, Email, surfen, Office, mal ein Foto ausdrucken ...
KEINE Spiele, keine Bild/Videobearbeitung. Im Endeffekt wirklich nichts Anpruchsvolles.
Windows 10 nun leider ein Muss, ich denke nicht, daß sie sich mit Linux anfreunden würde und die Unterstützung von Win7 ist ja nun leider bald Geschichte.
Ich schlug vor, daß sie sich ja ein gebrauchtes Business Notebook zulegen könnte, da diese meist eine bessere Verarbeitung haben als das Zeug was man bei Saturn & co von der Stange kauft.
Ist nun schon eine Weile her, daß ich mir selber einen neuen Computer zusammengebastelt habe, trotzdem würde ich mich selber eher als Enthusiast bezeichnen.
Ich würde ihr gerne das Bestmögliche im Preisrahmen empfehlen.
Meine Vorstellung: Computer soll auch in Zukunft noch so flüssig wie möglich laufen. Also sagen wir mal, in 6-7-8 Jahren noch funktionieren und bedienbar sein.
Klar kann man immer irgendwo in die Kac.. greifen aber hoffen wir mal das Beste ...
Momentan hat sie ihr Einkommenssteuerprogramm noch auf meinem uralt Athlon 4000 (Single Core, Win7 32bit) laufen. (Ich bin 2012 nach Kanada ausgewandert, der Athlon läuft auf nem nforce3 Board mit einer Radeon X850 xt pe aber immer noch ... cpu, graka, nb wassergekühlt - allerdings sehen ein paar Kondensatoren auf dem Board nicht mehr so gesund aus)

Also im Preisrahmen eine ordentliche cpu, genügend RAM, SSD, Grafikleistung zweitrangig.
Wie erwähnt dachte ich ein gebrauchtes Business Gerät, wäre vielleicht eine bessere Wahl was Verarbeitung/Kühlung anbelangt (und damit Langlebigkeit).
RAM und SSD könnte ich ja reinbasteln - allerdings fliege ich am 29.12. wieder zurück nach Kanada und werde die nächsten 3-4 Jahre nicht wieder nach Deutschland kommen.
Also falls wir einen Laptop kaufen, den ich selber noch aufrüste, dann muss das Ganze so zeitnah wie möglich erledigt werden.

Irgendwelche Empfehlungen ?
Gebraucht ? Neu ?
Minimale CPU ? Sind 8GB RAM genug ? Besser 16GB (für die Zukunft) ?

(Eckpunkte nochmal - 17 Zoll, mit SSD (hauptsächlich für OS), HDD als Datengrab, "genug" CPU, genug RAM, (würg) Windows 10, langlebig, je günstiger desto besser, je leichter desto besser (Gewicht aber kein Hauptargument))

Großes Sorry, aber ich bin echt schlecht mich kurz zu fassen. (Betrifft verschiedenste Themen - Elektronik, Aquaristik, u.s.w.u.s.f.)

Vielen lieben Dank für alle (hilfreichen) Antworten.

Einen schönen dritten Advent.
erforderlicher_Name

Tyrann
2019-12-13, 17:57:55
der sollte es tun, vielleicht den RAM noch auf 16GB aufstocken
https://geizhals.de/hp-17-ca1400ng-jet-black-6lc12ea-abd-a2023559.html?v=k&hloc=de

Popeljoe
2019-12-13, 18:08:36
Ich hätte den hier empfohlen (https://geizhals.de/hp-17-ca1400ng-jet-black-6lc12ea-abd-a2023559.html?hloc=de), aber wo ist denn da der Unterschied, außer im Preis???
Edit: Verfügbarkeit. ;)

erforderlicher_Name
2019-12-13, 19:49:57
Danke euch beiden.
Also eurer Meinung nach scheint der HP empfehlenswert zu sein.
Wie sieht es denn mit diesem Angebot aus ???
https://www.notebookinfo.de/produkte/hp-17-ca1216ng-schwarz/8ex68ea-abd/00038223/
Der hat SSD, 1TB HDD und DVD.
Euer Vorschläge haben ja scheinbar keine extra HDD. Übersehe ich da jetzt irgendwas ?

Nachtrag:
Von den Daten her - okay soweit, der festverbaute Akku gefällt mir nun nicht so wahnsinnig, wäre schön wenn man den tauschen könnte (falls irgendwann notwendig).
Und der Laptop hat ja einen Zweikerner verbaut ... Hmmm - also wenn dann in 3 Jahren Win10 1999+1 ansteht, denkt ihr der arbeitet dann immer noch halbwegs flüssig ?
Natürlich sind €500 nicht der Wahnsinn, aber deswegen frag ich ja die Profis hier nach dem "best bang for the buck".

Zur weiteren Info: ich selber hab mir vor (gefühlten) Ewigkeiten über eBay ein gebrauchtes Dell Precision M6400 zugelegt (in Kanada), hab bei dem fast alles außer dem MB getauscht (Display, CPU, RAM, Grakaboard vom M6500 (NV quadro m5000)) und hab das M6400 immer noch im Einsatz, die Grütze ist nur, das es auf USB 2.0 beschränkt ist (hab zwar eine USB 3.0 pc express card erweiterung, aber die ist mehr schlecht als recht). Meine Frau hat mein altes Dell XPS M1710 bekommen und das läuft auch immer noch.
Von daher bin ich Dell gegenüber nicht wirklich abgeneigt.
Also falls irgendjemand einen Geheimtipp bezüglich gebrauchter Laptops/Notebooks parat hat - immer her damit !

Tyrann
2019-12-13, 23:17:56
der HP 17-ca1216ng scheint das bessere Angebot zu sein, mehr als 4 Threads wird für 500€ aber sehr schwierig.

denke auf jeden Fall über einen zusätzlichen 8GB-RAMRiegel nach

erforderlicher_Name
2019-12-14, 10:46:47
Guten Morgen.
Wenn ich mir das Service manual anschaue:
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05985614&ved=2ahUKEwjOoMme6rTmAhXNX8AKHSESDCAQFjAAegQIARAF&usg=AOvVaw3Qp9j_NqLDu2TBqh9Xklr6

dann sieht es ja leider so aus, daß die CPU verlötet ist.
Stimmt's ?
Ich hatte mir vorgestellt, in 3-4-5 Jahren könnte man evtl. die CPU aufrüsten, was ja bei diesem Modell nicht möglich wäre ...
Noch irgendwelche Vorschläge ?
Kann wie gesagt auch gebraucht/refurbished sein.

Besten Dank für alle Antworten.

Tyrann
2019-12-14, 11:38:28
bei 99,9% aller Notebooks ist die CPU verlötet es sei denn es ist ein dickes DTR mit Desktop-CPU, aber die kosten richtig viel Geld

AnnoDADDY
2019-12-14, 11:53:11
Das man bei notebooksCPUss wechseln kann ist schon fast 10 Jahre vorbei...

Der Lappi ist stark genug und Office Sachen werden auch nicht mehr Leistung als jetzt benötigen. 16gb RAM sind an sich auch Overkill schaden jetzt aber auch nicht.

Dorn
2019-12-14, 11:59:56
Acht Gigabyte sind hier vollkommen ausreichend. 16 Gigabyte sind in der Tat mehr als unnötig.

erforderlicher_Name
2019-12-14, 18:30:41
Dann Danke ich euch allen nochmal.
Bestellung ist getätigt.
Muss nun nur hoffen dass Mama mit der Umstellung auf Win10 klarkommt (was ja nix mit dem Computer an sich zu tun hat).
Ein schönes Wochenende und 3ten Advent.
Enrico (mein richtiger Name)