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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 1 Remake


Käsetoast
2019-12-13, 21:17:01
agyDuoBx6_8

Sehr interessant. Wo ich mir im positiven Sinne ein Bisschen ins Fäustchen gelacht habe war wie groß optisch der Sprung ist einfach dadurch, mal nicht die inhouse Engine zu nutzen, sondern eine 3rd Party Engine auf dem Stand der Technik. So gesehen hat die Übernahme von Piranha Bytes vielleicht endlich mal frischen Wind in die Führungsetage gebracht, die sich ja seit jeher mit Händen und Füßen gewehrt hat was anderes als die Eigenentwicklung zu nutzen - wegen der Tools und so die da dran hängen. War im World of Gothic Forum immer wieder mal ein Diskussionpunkt, den ich nie so ganz nachvollziehen konnte...

Die kleine Gothic 1 Demo zeigt nun aber ja, dass es anscheinend ja doch geht und das gar nicht mal schlecht. Das Gezeigte macht definitiv Lust auf mehr, auch wenn ich atmosphärisch gesehen lieber etwas mehr in Richtung vom klassischen Gothic hätte, aber das man sich auf diese Art und Weise jetzt Feedback einholt finde ich einfach nur klasse und ich hätte mit sowas nie gerechnet...

sulak
2019-12-13, 21:20:23
Die meisten dürften das per Steam selbst antesten können, muss man nur einen der ganzen Gothic Titel in der Stream Libary haben:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251537&page=8

Steam: https://store.steampowered.com/app/950670/Gothic_Playable_Teaser/

Interview: https://fandomfare.com/2019/12/13/surprise-surprise-heres-a-playable-teaser-for-a-possible-remake-of-gothic/

Neue Website: https://www.gothic-game.com/

Lyka
2019-12-13, 21:24:29
Die Grafik und die lockere Steuerung (lt Video) gefällt mir sehr gut. Ich war nie ein Fan der trägen Steuerung der Gothic-Spiele.

Käsetoast
2019-12-13, 21:26:15
Die Steuerung von Gothic stammt halt auch noch aus einer Ära wo 3D in RPGs gerade die ersten Schritte machte. Wobei Gothic 3 mit Community Patch spielt sich auch heute noch ganz gut wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht...

Tyrann
2019-12-13, 21:59:10
bei mir läufts leider nicht, ca. 5 Sekunden nach dem Start kommt ein kleines Fensterchen mit "Fatal Error" :usad:

Schnäppchenjäger
2019-12-13, 22:00:16
Auch erst grad eben gesehen! Genial :)
Testen werde ich es mit meiner Wackelkiste vermutlich nicht, freut mich aber dass was im Gothic-Universum geschieht. Teil 4 (Arcania) muss ich mir eh noch zu Gemüte führen.

][immy
2019-12-14, 00:53:12
Oh, also die Atmosphäre wurde leider nicht eingefangen

Auch erst grad eben gesehen! Genial :)
Testen werde ich es mit meiner Wackelkiste vermutlich nicht, freut mich aber dass was im Gothic-Universum geschieht. Teil 4 (Arcania) muss ich mir eh noch zu Gemüte führen.
Lass es lieber. Es hat überhaupt nix mit Gothic zu tun und spielt sich auch überhaupt nicht so.

Plutos
2019-12-14, 08:06:15
Gothicgothicgothicgothicgothic! :ucatch: :ucatch: :ucatch:

The_Invisible
2019-12-14, 08:21:41
Habs jetzt auch durch und als Gothic Fan der ersten Stunde (Gothic 1-3, alle Risen, Elex) hätte ich ehrlichgesagt gerne weitergespielt.

Kritik ist angebracht und auch erwünscht. Der Held ist etwas nervig, Sprachausgabe hätte ruhig auch in deutsch sein können (gehört bei Gothic & Co einfach dazu), Kampfsystem ist eine komplette Umstellung (war Anfangs etwas nervig mit dem Fokus, ohne schlägt man fast immer daneben, mit der Zeit kommt aber ein Flow, mit Verbesserungen könnte das schon was werden), Grafik & Animationen könnten besser sein.

Nach dem ersten Tor erkennt man als Gothic Spieler auch sofort wieder Strukturen die an das Original erinnern, war schon geil irgendwie. Von mir aus muss es auch keine 1:1 Umsetzung sein, neue Strukturen, Quests & Co wäre ich schon zu haben so lange es sich im Rahmen vom Original bewegt.

seba86
2019-12-14, 09:41:50
Gothic Arcania kann man definitiv anzocken. Gefiel allen die ich kenne, besser als sein schlechter Ruf. Eher sehr simples Hack'n Slay, aber gute Erinnerungen dran; auch grafisch und von der Spielewelt.

seba86
2019-12-14, 09:45:18
Außerdem:

Gothic (1+2 NDR). Steuerung. War. Perfekt. TastaturOnly. <3

r3ptil3
2019-12-14, 10:31:57
Für mich viel zu bunt, da kommt kein richtiges Gothic1-Feeling auf.

Gothic 1 lebte gerade auch durch die eher farblose Spielwelt, welche eine düstere und deprimierte Spielwelt vermittelte, jedoch genau dadurch so reizend war.

Lyka
2019-12-14, 10:50:44
läuft nicht. Radeon Grafikkarte mit aktuellem Treiber. Steam-Subforum ist voll davon.
läuft nur mit vorherigem Treiber. Der Developer verspricht schnelle Korrektur.
Die meisten Leute vermissen aber das depressive Gefühl des ersten Gothic-Teils. Ich nicht. Vermute aber, der Teaser wird mit 20fps laufen ^^

kleeBa
2019-12-14, 11:49:38
Wenn es stimmt, dass das Feedback der Community darüber entscheidet, ob die Arbeiten am Remaster aufgenommen werden, wird das sowieso nichts. :freak:

Die deutschen Hardcore Fans sind ziemlich toxisch drauf und überall nur Mimimi. So jedenfalls mein Eindruck beim kurzen Querlesen bei WoW und den Steam Foren.

Hucke
2019-12-14, 12:43:19
Habs angespielt und finde es eher enttäuschend. Die Lichteffekte der Fackel nerven und die ständigen Zwischensequenzen gehen mir auf den Sack.
Vielleicht geb ich später der Geschichte noch mal ne Chance.

Cubitus
2019-12-14, 13:30:08
Ich würde mir lieber Gothic 2 + Addon wünschen..

aufkrawall
2019-12-14, 14:59:27
Was ein dümmlicher Shit das ist, komplett eindampfen oder sein lassen...

Matrix316
2019-12-14, 16:17:31
Ich will Elex 2! Aber wenn Gothic sich hier wie Elex spieken würde... (habs noch nicht probiert)

HarryHirsch
2019-12-14, 16:40:38
wann kommt ein ati hotfix? will wenigstens mal anzoggen...

sulak
2019-12-14, 18:04:00
Ein Satz mit X...

Schaltet mal Gothic 1 oder 2 ein, und nach 2-3 Minuten ist man "drin".
Spielt diesen Prototyp und ihr wisst sofort! das die Entwickler G1 und G2 weder verstanden noch gefühlt haben...

Technische Umsetzung ist auch unteres Niveau, was wollen Sie damit verkaufen, ein generisches RPG? Neee lass mal Gothic in Frieden ruhen.

€: Ein HD-Remaster der ersten beiden Teile ja, tauscht Texturen aus aber belasst den Charme...

Ravenhearth
2019-12-14, 19:45:39
Sehr interessant. Wo ich mir im positiven Sinne ein Bisschen ins Fäustchen gelacht habe war wie groß optisch der Sprung ist einfach dadurch, mal nicht die inhouse Engine zu nutzen, sondern eine 3rd Party Engine auf dem Stand der Technik. So gesehen hat die Übernahme von Piranha Bytes vielleicht endlich mal frischen Wind in die Führungsetage gebracht, die sich ja seit jeher mit Händen und Füßen gewehrt hat was anderes als die Eigenentwicklung zu nutzen - wegen der Tools und so die da dran hängen. War im World of Gothic Forum immer wieder mal ein Diskussionpunkt, den ich nie so ganz nachvollziehen konnte...
Dir ist klar, dass das Remake nicht von Piranha Bytes kommt, sondern von THQ Barcelona? PB ist nicht involviert und arbeitet an Elex 2, höchstwahrscheinlich immer noch mit der alten Engine.

basix
2019-12-14, 22:49:45
Also ich würde mich sehr auf ein neues Gothic 1+2 freuen. Aber es sollte definitiv noch dunkler und düsterer werden.

Gothic 3 habe ich auch gerne gespielt, war aber bei weitem nicht mehr so düster. Aber die Atmosphäre hat gepasst, nur schon der Musik von Kai Rosenkranz wegen :D

Shakti
2019-12-15, 09:09:47
Danke sulak, geht mir genauso, nach wenigen Minuten konnte ich mir das Elend nicht mehr antun.

gnomi
2019-12-15, 10:01:38
Das kam ja jetzt aus dem Nichts. :O
Ich bin mal gespannt.
Ein bisschen mal vorsichtig reingucken ruiniert ja jetzt auch nicht gleich die Erinnerung.
Mal sehen, wie das mit UE 4 so kommt.
Und man hat ja immer noch PB nächstes Spiel, wo man schon weiß, was kommt. Von daher alles eine sichere Sache und Win-Win. :wink:

joe kongo
2019-12-15, 13:31:44
Besser als nix, Dialoge sind sehr gut aber ich brauchs auf Deutsch sonst bekomm ich nur die Hälfte mit. Und die Schauplätze sind mir zu dicht gedrängt, Farben fahl,
Bewegungssteuerung gut, Kampfsystem hab ich nicht kapiert.
Die 290X schwitzt mit 200W mittlerer Leistungsaufnahme UND niedrigen Frameraten.

Blase
2019-12-15, 16:59:22
Habe den Teaser durch... und bin unentschlossen.

Ich hatte ja erst kürzlich den ersten Gothic wieder einmal durch gespielt - und auch sonst kein einziges Piranha Bytes Spiel ausgelassen. Grundsätzlich begrüße ich eine grafische komplette Neuausrichtung des Spiels - oder generell auch der kompletten Engine für ein mögliches Elex 2 (auch wenn ich Elex jetzt nicht so schlecht fand rein optisch), aber dabei darf das, was ein Piranha Bytes Spiel eben ausmacht, nicht auf der Strecke bleiben.

Zuerst war ich etwas irritiert, weil das Startgebiet komplett vom Gothic 1 abweicht. Das hat sich zum Ende des spielbaren Teasers dann aber wieder relativiert.

Ja, es war nett das (erweiterte) Startgebiet zu erkennen und die insgesamte grafische Verbesserung zu bestaunen - wobei ich nicht uneingeschränkt zufrieden mit der gebotenen Grafik des Teasers bin. Unter anderem ist es insgesamt viel zu hell. Auch wurden Namen und Bezeichnungen aus der Gothic Welt genutzt und der (Haupt-) Plot scheint 1:1 umgesetzt zu sein.

Aber das waren dann auch die Gemeinsamkeiten mit dem Original. Die Stimmung, der raue Ton,... das was ein Piranha Bytes Spiel eben auch ausmacht, kamen hier - in der kürze der Zeit - leider noch nicht rüber.

Dennoch, ich hätte es ebenfalls gerne an der Stelle weiter gespielt. Ein gewisses Potenzial ist zu erkennen. Wenn sie es weiter voran bringen, und dabei auch auf die Community hören, kann das hier schon was werden...

MfG Blase

akuji13
2019-12-15, 19:33:28
Ich finde es besser als erwartet.
Liegt vielleicht auch daran das ich mit Gothic 1+2 nie warm geworden bin, erst Teil 3 war durch die große Welt interessant.

Die Grafik geht ok.
Post processing auf Minimum, ordentlich Nachschärfen und schon ist es durchaus stimmig ohne ganz oben mitspielen zu können.
Die performance ist alpha typisch verbesserungswürdig, spielbar bleibt es aber jederzeit.

Ich bezweifele allerdings das es erscheint.
Für einen Großteil der Fans dürfte es nicht nah genug am Original sein.

Benutzername
2019-12-16, 18:33:54
bei mir läufts leider nicht, ca. 5 Sekunden nach dem Start kommt ein kleines Fensterchen mit "Fatal Error" :usad:

Das ist volle Absicht für das echte Gothic Feeling!



Jedes der neue Gothic Spiele startete zwar bei mir aber nach ein paar Minuten spielen, sind die alle entweder abgestürzt, oder es gab einen spielverhindernden Grafikfehler. technik wr nie wirklich das Ding von Piranha Bytes. Meistens lief es nach dem ersten Patch, aber es war schon immer extreme Bananensoftware.

Benutzername
2019-12-16, 18:36:43
läuft nicht. Radeon Grafikkarte mit aktuellem Treiber. Steam-Subforum ist voll davon.
läuft nur mit vorherigem Treiber. Der Developer verspricht schnelle Korrektur.
Die meisten Leute vermissen aber das depressive Gefühl des ersten Gothic-Teils. Ich nicht. Vermute aber, der Teaser wird mit 20fps laufen ^^

Irgendow habe Ich gehört, gelesen, daß es wohl mit dem Radeontreiber vor der großen Überholung mit dem tollen neuen Interface usw. wohl laufen soll. Also dmait ist es dann ja in guter alte rGothic Tradition ein technisches Sorgenkind.

_Slayer_
2019-12-16, 22:31:36
Also bei mir läfuts
Treiber 19.10.1
Vega RX64 + 2700X

Fand das gezeigte gar nicht mal schlecht. Würd mich freuen, wenn es gemacht wird.

Kann mich aber an das Original nicht mehr so erinnern. Schon viel zu lange her :redface:

Znarf
2019-12-16, 22:36:31
Wenn es keine deutsche Sprachausgabe gäbe, mit den originalen Sprechern wäre das „Der letzte Scheiss!“

Aber generell: „Es wird noch lange nichts so heiß gegessen, wie’s gekocht wird!“

Falls das Remake doch nicht kommt: „Ein Mistvieh weniger!“

:freak:

DoomGuy
2019-12-16, 22:48:17
;D

Gothic 1+2 muss man glaube ich zum Release gespielt haben. Es ist halt einfach übelst Oldschool. Ein Remake müsste schon die alte Crew coden - zusammen mit der Community.

Cyv
2019-12-16, 23:14:11
Das hat er doch vorher gewusst!

Bleib stehen du Lump!


Kernige Sprüche und die Musik von Kai, sonst wird das nichts!

Benutzername
2019-12-17, 11:58:36
;D

Gothic 1+2 muss man glaube ich zum Release gespielt haben. Es ist halt einfach übelst Oldschool. Ein Remake müsste schon die alte Crew coden - zusammen mit der Community.


Heute gilt es als oldschool, damals war es schon ziemlich neu. Der einzige Vergleich der mir einfiele wäre Ultima Underworld oder Die erswen Elder Scrolls, die einen ähnlich durch die Gegend laufen ließen. Aber in Ego-Perspekltive. Was gab es denn vorher mit Third-person? Da fällt mir ja nur sowas wie Crusader- No Remorse ein.

dreas
2019-12-17, 12:05:51
weiss nicht was immer am kampfsystem vom urgothic kritisiert wird. das kampfsystem speziell in g2 war super. hab mal in die videos reingeschaut. dieses gegnertargeting und die gesundheitsbalken sind mir zu viel asiastyle. zu bunt ist es auch. was man im netz aber an resonanz so mitbekommt, wird es wohl für eine neuauflage nicht reichen.

die zeit für ein solches remake ist einfach nicht mehr.

Mephisto
2019-12-17, 15:52:04
weiss nicht was immer am kampfsystem vom urgothic kritisiert wird. das kampfsystem speziell in g2 war super.Aber das wurde ja in G2 gerade geändert im Hinblick auf die Kritik am ersten Teil! :wink:

Plutos
2019-12-17, 23:28:49
Wenn es keine deutsche Sprachausgabe gäbe, mit den originalen Sprechern wäre das „Der letzte Scheiss!“

AFAIK leben einige von denen gar nicht mehr (z.B. Lester). ;(

Lightning
2019-12-18, 00:01:32
Habs jetzt auch mal kurz angespielt. Und es ist wirklich.. nicht gut.

Die Entwickler versuchen sich da mit Cutscenes und Monologfetzen an eine ganz andere Art von Spiel anzulehnen. Mit Gothic hat das einerseits nichts zu tun, andererseits ist man dabei qualitativ nicht ansatzweise auf Höhe der Zeit.
Das Art-Design ist ebenfalls schlecht. Die Umgebung gefällt dabei noch am besten, die Charaktere sind dagegen nicht nur technisch veraltet (das könnte man noch dem frühen Status zuschreiben), sondern etwa im Bezug auf die Rüstungen sehr unpassend gestaltet. Dazu dann die generell furchtbar abgestimmten Post Processing-Effekte, die alles überstrahlen und die man besser komplett weggelassen hätte, als sie in dieser Form zu präsentieren.

Das Movement wirkt eingeschränkt und hakelig. Zum Rest des eigentlichen Gameplays (Missionsdesign, Kampfsystem..) will ich gar nicht viel sagen, da ich den Versuch abgebrochen habe, bevor ich viel davon sehen konnte.

Aus meiner Sicht sind sie mit dem gezeigten leider komplett auf dem Holzweg und müssten nochmal von ganz vorne beginnen.
Ich habe dabei nichts gegen eine Modernisierung. Das Kampfsystem könnte man schön überarbeiten, die Steuerung direkter machen, die Dialoge besser inszenieren, die Welt erweitern, mit mehr Details anreichern und dynamischer machen, Storylücken füllen, den Spielfluss erhöhen. Aber hier stimmen schon die Basics nicht.

sulak
2019-12-19, 16:14:55
Die Rechte liegen ja bei THQ Nordic und damit hätten die Piranhas theoretisch ja wieder Zugriff darauf.

Fände es schon gut, wenn die Devs wenigstens mal vorher miteinander gesprochen hätten, aber gut...

https://www.pcgameshardware.de/Gothic-Spiel-4359/News/Das-sagt-Piranha-Bytes-dazu-1339756/

Rancor
2019-12-19, 16:16:49
Also das geht imho völlig in die falsche Richtung.

][immy
2019-12-19, 16:27:00
weiss nicht was immer am kampfsystem vom urgothic kritisiert wird. das kampfsystem speziell in g2 war super. hab mal in die videos reingeschaut. dieses gegnertargeting und die gesundheitsbalken sind mir zu viel asiastyle. zu bunt ist es auch. was man im netz aber an resonanz so mitbekommt, wird es wohl für eine neuauflage nicht reichen.

die zeit für ein solches remake ist einfach nicht mehr.
Teil 2 hatte nen gutes Kampfsystem. Was mir letzte Tage noch aufgefallen ist, als ich mal wieder G2 gestartet hab und gar nicht zurecht kam, bis ich bemerkt hab, das in den Optionen das G1 Kampfsystem aktiviert war ^^

Ich kann mich noch an ein interview erinnern wo jemand von Piranha bytes interviewed (von PC-Games) wurde und seine scherzhafte aussage dazu war, das das 3-händige & 12-fingrige Alien das ihnen geholfen hat und das Kampfsystem so toll fand ;) (naja, so in etwa war die Antwort auf die Steuerungsprobleme von G1).
Aber die Steuerung ist etwas, was man dem Spiel eigentlich gern verziehen hat, wenn man in die Welt eintauchte. Passte auch ein wenig dazu, das man sich noch eher wie nen Hanswurst fühlte, da man dieses erst mal erlernen musste um es einigermaßen zu beherrschen.

Popeljoe
2019-12-19, 21:08:14
Habe mir heute das Video von Gronkh angesehen.
Enttäuschend.
- keine deutsche Sprachausgabe
- fehlende dreckige Atmo, sowohl grafisch, wie auch sprachlich
- Grafik reicht nicht mal an Witcher 3 heran
So kann mir dieses Remake mal am Arsch vorbei gehen! (Gothic Mode off!)

Marscel
2019-12-21, 18:38:12
[immy;12171939']Aber die Steuerung ist etwas, was man dem Spiel eigentlich gern verziehen hat, wenn man in die Welt eintauchte.

Naja, ich hätte auch gerne noch viel mehr Dark Souls versucht, aber daran scheiterte es irgendwie komplett. Brauchte noch irgendwelche Tools, und wahscheinlich hätte man sich irgendwo ne Veteranenkonfig. besorgen müssen; oder einen Controller. Anyway, Spielkiller neben Bugs, die einem das Weiterkommen vermiesen.

=Floi=
2019-12-22, 10:29:47
Habe mir heute das Video von Gronkh angesehen.
Enttäuschend.
- keine deutsche Sprachausgabe
- fehlende dreckige Atmo, sowohl grafisch, wie auch sprachlich
- Grafik reicht nicht mal an Witcher 3 heran
So kann mir dieses Remake mal am Arsch vorbei gehen! (Gothic Mode off!)

was ist jetzt negativ?!
man sollte auch mal weitergehen und nicht 2001 stehen bleiben. G1 und G2 sind anders als ein remake.

msilver
2019-12-22, 10:45:07
g1 und g2 sind anders? wie meinst du das?

ich sehe es auch so: fühle in dem remake kein gothic. total am ziel vorbei 🤭

Benutzername
2019-12-22, 17:13:39
Habe mir heute das Video von Gronkh angesehen.
Enttäuschend.
- keine deutsche Sprachausgabe

Ist ein spanisches Studio iirc. Obwohl spanische SPrachausgabe wäre ja für Diego passend gewesen. :wink:


- fehlende dreckige Atmo, sowohl grafisch, wie auch sprachlich
- Grafik reicht nicht mal an Witcher 3 heran
So kann mir dieses Remake mal am Arsch vorbei gehen! (Gothic Mode off!)

Naja, das ist ja eine erste Demo? Testversion? spielbarer Teaser? Wie auch immer man es nennen mag. Von daher kann die GRafik sich noch sehr ändern und besser werden. Ich hoffe sie gehen weg von diesem Standerd- 08/15 "ciinematischen" Sequenzen. Gothics Stärke war ja, daß man direkt reingeworfen wurde. Vorgeschichte war ja relativ klar: Du bist verurteilt worden und kommst in die Gefängniskolonie. Mehr hintergrund braucht es auch eigentlich nicht. Stattdessen viel Getüddel und eben dieses ungewaschene, eingelebte Gefühl fehlt bei der Demo.


für mich war die Demo bisher auch nix. Eher ganz im Gegenteil dem möglichen fertigen Spiel aus dem Weg zu gehen.

msilver
2019-12-22, 19:55:30
meint ihr echt die ändern das nun? also Design der Welt und das raue?

Marscel
2019-12-23, 00:21:38
für mich war die Demo bisher auch nix. Eher ganz im Gegenteil dem möglichen fertigen Spiel aus dem Weg zu gehen.

Sie sollen das Spiel einfach flott umbenennen und ich will mal nicht so sein, vielleicht bringt es dann sogar Spaß.

Ist wie mit Deus Ex: Invisible War, hätte es nicht den Namen gehabt, wäre man am Ende nicht so enttäuscht gewesen.

Derbinger
2019-12-23, 02:44:45
meint ihr echt die ändern das nun? also Design der Welt und das raue?
Das Spiel kommt entweder so raus oder wird eingestellt.

Raff
2019-12-27, 20:25:30
Da floss sichtbar schon enorm viel Aufwand rein, das wird nicht weggeworfen. Die Frage ist, ob sie sich die Zeit nehmen und das recht eindeutige, hoffentlich umfangreiche Feedback einarbeiten. Wenn das Ding gleich im ersten Quartal 2020 erscheint, war's eher nix. Ich bin jedoch zuversichtlich. Q4 2020? :)

MfG
Raff

Lyka
2019-12-27, 20:27:18
Ich hatte ja gehofft, man werfe wenigstens einen Minipatch für die aktuellen Radeon-Treiber in die Runde, statt zu erwarten, aus dem alten Treiber eine .dll ins Hauptverzeichnis von G1R händisch zu kopieren ...

Raff
2019-12-28, 18:51:26
Hab ich was verpasst? Was macht das Ding denn in Kombination mit der aktuellen Radeon Software?

MfG
Raff

Lyka
2019-12-28, 18:56:27
Fatal Error ab dem neuen coolen AMD-Treiber 19.12.2
(Beispiel: https://steamcommunity.com/app/950670/discussions/0/3145133164625177707/)
vorherige Treiber liefen ^^

Popeljoe
2020-01-05, 20:25:15
Da floss sichtbar schon enorm viel Aufwand rein, das wird nicht weggeworfen. Die Frage ist, ob sie sich die Zeit nehmen und das recht eindeutige, hoffentlich umfangreiche Feedback einarbeiten. Wenn das Ding gleich im ersten Quartal 2020 erscheint, war's eher nix. Ich bin jedoch zuversichtlich. Q4 2020? :)

MfG
Raff
Gut gewollt... ;)
Wenn das nur ein schnell gemachter Aufguß wird, dann ist das Spiel ein Rohrkrepierer. Das Niemand von den Pyranhas beteiligt ist, macht die Sache auch nicht besser. Die Gothic Fangemeinde wird sich allein durch den Namen schon vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn dann die ganzen Einwände nicht eingearbeitet werden, dann spiele ich definitiv lieber G1 im Original nochmal durch.

Raff
2020-01-05, 20:32:09
Ich verstehe auch das Timing nicht. Nordic hat sich Piranha Bytes erst im vergangenen Jahr einverleibt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Dann wartet doch bitte noch ein weiteres Jahr und lasst es die Altmeister machen, sobald Elex2 fertiggestellt ist. Warum die Eile, warum der Aufwand mit einem neuen Studio? Derart frisch ist der Wind im Gothic Remake nun auch wieder nicht, dass man mit "Da müssen mal frische Köpfe ran" argumentieren könnte.

MfG
Raff

sapito
2020-01-05, 20:42:02
Ich verstehe auch das Timing nicht. Nordic hat sich Piranha Bytes erst im vergangenen Jahr einverleibt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Dann wartet doch bitte noch ein weiteres Jahr und lasst es die Altmeister machen, sobald Elex2 fertiggestellt ist. Warum die Eile, warum der Aufwand mit einem neuen Studio? Derart frisch ist der Wind im Gothic Remake nun auch wieder nicht, dass man mit "Da müssen mal frische Köpfe ran" argumentieren könnte.

MfG
Raff

was wen PB schlicht nix mehr mit Gothic zu tun haben will? desweiteren ist IMHO der einzig verblieben Björn die Glatze Pankratz. Und dieser hat wiederhohlt gesagt das man mit Gothic fertig hat und schlicht was neues machen will. :P:P:P

msilver
2020-01-05, 21:58:52
selbst schuld.

njchts wird so wie es mal war.

mit risen 2 war der Abgang

Loeschzwerg
2020-01-05, 22:14:15
In dem Teaser fehlt einfach komplett der Charme und für ein nicht deutsches Team dürfte es auch schwierig werde das ganze "Feeling" richtig einzufangen.

Die Prototypen wie ein Remake aussehen sollte sind in meinen Augen Resident Evil 2 oder ein kommendes FFVII. Das Gameplay wird ordentlich erneuert, aber die Seele bleibt erhalten.

Von daher... dem Kind einen völlig anderen Namen geben und fertig. Man hat doch schon zweimal gesehen dass andere Teams sich schwer tun und kein richtiges Gothic schaffen (G3 Erweiterung und G4 Arcania).

Cyv
2020-01-05, 22:22:49
Als Gothic 1 und 2 würd ich mir auf ner Switch gerne von der Couch aus nochmal ansehen... aber das hier sagt mir nicht zu...

Popeljoe
2020-01-06, 11:04:51
was wen PB schlicht nix mehr mit Gothic zu tun haben will? desweiteren ist IMHO der einzig verblieben Björn die Glatze Pankratz. Und dieser hat wiederhohlt gesagt das man mit Gothic fertig hat und schlicht was neues machen will. :P:P:P
Das G1 Team bestand ja nicht nur aus Pankratz, man könnte da sicher den Einen oder Anderen Ex Pyranha reaktivieren. Naja, wer einen VW will, kauft eben nicht Seat. ;)

Tyrann
2020-01-20, 22:42:49
mit dem 20.1.2 läufts jetzt auf Radeons.

hab G1R jetzt gespielt und bin ganz zufrieden, habe mich die 2,5h sehr gut unterhalten gefühlt

wenn man das Postprocessing ganz runter dreht ist Grafik auch näher an den alten Gothics

F5.Nuh
2020-02-16, 22:51:54
Als Gothic 1 und 2 würd ich mir auf ner Switch gerne von der Couch aus nochmal ansehen... aber das hier sagt mir nicht zu...

Auf der Switch wäre es der Hammer :freak::eek:

Dr.Doom
2020-02-17, 13:34:42
Als Gothic 1 und 2 würd ich mir auf ner Switch gerne von der Couch aus nochmal ansehen... aber das hier sagt mir nicht zu...
Auf der Switch wäre es der Hammer :freak::eek:
Kann man an die Switch eine Tastatur anschließen? Anders kann man G1/2 doch gar nicht spielen... :freak: :wink:

][immy
2020-02-17, 18:10:06
Auf der Switch wäre es der Hammer :freak::eek:
Das klappt nicht. Bei G1 braucht man doch so extrem viele Tasten ;)
Außerdem würde diese eine Szene mit dem Fischernetz auf der Switch zu einstelligen Frameraten führen ... geht gaaaaar nicht ;) (auch wenn es inzwischen jeder Taschenrechner kann ... diese eine Szene will einfach nicht gut laufen)

Also diese Remake-Preview reizt mich auch nicht. Hat mich aber letzte Tage wieder dazu gebracht Gothic 3 noch mal anzuspielen. Diese Atmosphäre kann es ja, aber es ist mir einfach zu groß und nach wie vor zu verbuggt. Mal schauen wie lang ich es spielen kann bevor meine Savegames flöten gehen.

Mephisto
2020-02-19, 12:00:16
Wird umgesetzt!

msilver
2020-02-19, 12:16:50
wtf

Mephisto
2020-02-19, 14:45:03
Wird umgesetzt!
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/41353/2188126/Gothic_Remake-Entwicklung_der_Rollenspiel-Neuauflage_fuer_PC_und_Next-Gen-Konsolen_bestaetigt.html
"Wir freuen uns auf die Herausforderung, ein Gothic Remake das so treu wie möglich an dem Erlebnis von damals bleibt und werden der einzigartigen Gothic-Welt einen modernen Look verpassen und einige Gameplay-Verbesserungen vornehmen, ohne die grandiose Atmosphäre des Originals zu verändern." so Buisness & Development Director Reinhard Pollice.

Das Gothic Remake wird für PC und die nächste Konsolengeneration (PlayStation 5 und Xbox Series X) entwickelt. Die Veröffentlichung soll nicht vor 2021 erfolgen.

akuji13
2020-02-20, 08:13:45
Ich finde die Zustimmungsraten sehr spannend.
Mutmaßlich kommen die von Leuten die das Original nicht kennen.

Mephisto
2020-02-20, 14:52:52
»Ja, wir machen es«, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. In den nächsten Monaten soll ein eigenes Studio in Barcelona aufgebaut werden, das sich um die Entwicklung des Remakes kümmert. Piranha Bytes arbeitet derweil den Hinweisen zufolge an Elex 2. Dass für das Gothic Remake ein separates Studio gegründet wird, zeugt von der Wichtigkeit des Projekts für THQ - doch das bedeutet auch, dass wir uns noch ein ganzes Weilchen gedulden müssen.
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/das-offizielle-gothic-remake-kommt-tatsaechlich,3354457.html

Ravenhearth
2020-02-29, 05:05:31
Ich finde die Zustimmungsraten sehr spannend.
Mutmaßlich kommen die von Leuten die das Original nicht kennen.
Nö, laut der Aufschlüsselung der Umfrage (https://drive.google.com/file/d/1uNuvngHrTZ3AVpNEdoXS-E8rKlwVdhlX/view) bezeichnen sich 85% als "die hard Gothic fans" und die allermeisten haben Gothic gespielt

dw86
2020-09-18, 10:14:53
Ich hätte das Remake lieber von PB gehabt aber ich finde der Prototyp sah schon gut aus nur es fehlt etwas.

crux2005
2021-03-13, 00:55:26
THQ Nordics Gothic-Remake wird von Alkimia Interactive in Spanien entwickelt
https://www.eurogamer.de/articles/2021-03-12-thq-nordics-gothic-remake-wird-von-alkimia-interactive-in-spanien-entwickelt

Das neueste Studio von THQ Nordic heißt Alkimia Interactive
Es sitzt in Barcelona und ist für das Gothic-Remake zuständig
Generell soll sich das Team auf Rollenspiel-Projekte fokussieren

Cpu0815
2021-03-13, 02:27:14
THQ Nordics Gothic-Remake wird von Alkimia Interactive in Spanien entwickelt
https://www.eurogamer.de/articles/2021-03-12-thq-nordics-gothic-remake-wird-von-alkimia-interactive-in-spanien-entwickelt
Spanien? Ohne hölzernen deutschen Humor ist Gothic kein Gothic.

Ich war mal Spieleentwickler in Barcelona. Dort entwickelt man, weil es billig ist. Nicht weil man Qualität will. Dazu schlachtet THQ generell alte Spieleserien plump aus.

aufkrawall
2021-03-13, 02:48:10
THQ gibt halt lieber Geld für Übernahmen als für Spiele aus. Ich frag mich, ob da nicht gleich der ganze Laden auseinander fliegt, wenn mal ein etwas wichtigeres Projekt unter Erwartungen abliefert. Bei "Gothic" lassen sie aber wahrscheinlich die Entwickler lieber Hunde und Katzen essen, anstatt in diesen runzeligen PR-Ballon unnötig Geld zu stecken. :freak:

crux2005
2021-03-13, 04:03:12
Ich war mal Spieleentwickler in Barcelona. Dort entwickelt man, weil es billig ist. Nicht weil man Qualität will.

Das habe ich mir auch gedacht. Kenne auch nur 2 Spanische Entwickler. Tequila works und Numantian Games. Beides Indie.

Th3o
2021-03-13, 12:00:37
Wird das Remake ein Megafail, wird es gnadenlos nicht gekauft. So einfach ist das.

Plutos
2021-03-17, 08:03:51
Bei Steam sind diese Screenshots (?) zu finden. Bild 1 ist klar, die verlassene Mine, Bild 2 ebenfalls, oberhalb davon, dieselbe Brücke die in Bild 1 zu sehen ist. Aber den Rest finde ich jetzt auf Anhieb nicht exakt in meinen Erinnerungen wieder. :confused: Bild 3, ist das in der Gegend vom Nebelturm oder der Klosterruine, beim alten Kastell, der Bergfestung, oder gar Xardas' verfallener Turm? Und Bild 4 ist wohl im Wald östlich des Alten Lagers?

https://abload.de/img/ss_43f5aa3bf2cd6acbdc3ik5w.jpg (https://abload.de/image.php?img=ss_43f5aa3bf2cd6acbdc3ik5w.jpg)

https://abload.de/img/ss_99b43a52c01de48dbdw6k3x.jpg (https://abload.de/image.php?img=ss_99b43a52c01de48dbdw6k3x.jpg)

https://abload.de/img/ss_3e3df90a5b9d310c0bvdja5.jpg (https://abload.de/image.php?img=ss_3e3df90a5b9d310c0bvdja5.jpg)

https://abload.de/img/ss_98f28d5d3b6cd274e0dmj33.jpg (https://abload.de/image.php?img=ss_98f28d5d3b6cd274e0dmj33.jpg)

https://abload.de/img/ss_a5843d98d1096ecd3bm8jc9.jpg (https://abload.de/image.php?img=ss_a5843d98d1096ecd3bm8jc9.jpg)

Spanien? Ohne hölzernen deutschen Humor ist Gothic kein Gothic.

Ich war mal Spieleentwickler in Barcelona. Dort entwickelt man, weil es billig ist. Nicht weil man Qualität will. Dazu schlachtet THQ generell alte Spieleserien plump aus.
Falls man die Rechte hat, wüsste ich nicht, was dagegenspricht, die alten Sprachaufnahmen aus dem Original einfach erneut zu verwenden. :confused:

msilver
2021-03-17, 08:13:39
man darf gespannt sein, ein grauer Filter über der Grafik macht noch lange kein gothic.

ob die Herren aus Spanien wirklich etwas deutsches Covern können, ist echt fraglich.

auf den ersten blick gefallen mir die screens aber.

Raff
2021-03-17, 08:32:29
Das Post-Processing ist angepasst. Das hätten sie aber auch wenige Tage nach dem Teaser veröffentlichen können. :biggrin: Ich bleibe zuversichtlich.

MfG
Raff

dreas
2021-03-17, 08:35:41
die bilder wirken toll, finde ich. ansonsten habe ich jetzt mal den teaser gesehen.
statusbalken über den genern und der held läuft wie ne nockenwelle durch die welt?
aber könnte was werden.

sapito
2021-03-17, 10:25:35
Bei Steam sind diese Screenshots (?) zu finden. Bild 1 ist klar, die verlassene Mine, Bild 2 ebenfalls, oberhalb davon, dieselbe Brücke die in Bild 1 zu sehen ist. Aber den Rest finde ich jetzt auf Anhieb nicht exakt in meinen Erinnerungen wieder. :confused: Bild 3, ist das in der Gegend vom Nebelturm oder der Klosterruine, beim alten Kastell, der Bergfestung, oder gar Xardas' verfallener Turm? Und Bild 4 ist wohl im Wald östlich des Alten Lagers?

https://abload.de/img/ss_43f5aa3bf2cd6acbdc3ik5w.jpg (https://abload.de/image.php?img=ss_43f5aa3bf2cd6acbdc3ik5w.jpg)

https://abload.de/img/ss_99b43a52c01de48dbdw6k3x.jpg (https://abload.de/image.php?img=ss_99b43a52c01de48dbdw6k3x.jpg)

https://abload.de/img/ss_3e3df90a5b9d310c0bvdja5.jpg (https://abload.de/image.php?img=ss_3e3df90a5b9d310c0bvdja5.jpg)

https://abload.de/img/ss_98f28d5d3b6cd274e0dmj33.jpg (https://abload.de/image.php?img=ss_98f28d5d3b6cd274e0dmj33.jpg)

https://abload.de/img/ss_a5843d98d1096ecd3bm8jc9.jpg (https://abload.de/image.php?img=ss_a5843d98d1096ecd3bm8jc9.jpg)


Falls man die Rechte hat, wüsste ich nicht, was dagegenspricht, die alten Sprachaufnahmen aus dem Original einfach erneut zu verwenden. :confused:


den Teaser hast du gespielt? kommen alle daher und aus dem dortigen start gebiet

Karümel
2022-08-13, 06:19:22
Rf4Wd29mRqw

OC_Burner
2022-08-13, 11:35:51
Ahh... die alte Mine:smile:, will nicht mehr länger warten.:mad:

Die Fleischwanze lief wie auf Stelzen, könnte ruhig etwas tiefer gesetzt werden.

Meridian12
2022-08-13, 12:42:34
Bei solchen Klassikern würde es wahrscheinlich reichen,wenn man die Grafik und Animationen der Figuren auf heutigen Stand bringt. Dazu dann etablierte Sachen bezogen auf Steuerung, Inventarverwaltung usw.

Was brauche ich da neue Orte? Die Insel war einfach klasse und hätte damals gerne dort Urlaub gemacht (ohne Menschen und Monster :D).

Sowas reicht doch wahrscheinlich 95% der Leute.

Sowas dann für 15 Euro anbieten und das geht weg wie warme Semmel.

DrFreaK666
2022-08-13, 13:27:56
Das klingt mehr als nach 15€ Arbeit

Crazy_Chris
2022-08-13, 14:58:49
Das sieht sehr atmosphärisch aus. :eek: Ich glaube sie können das echt hinbekommen mit dem Remake.

r3ptil3
2022-08-13, 15:14:02
Ergänzend zu meinem ersten Kommentar auf Seite 1, wäre mir auch viel lieber, wenn sie die Gothic-Welt unangetastet gelassen hätten, inkl. der ähnlichen Atmosphäre, aber das spielt sich absolut gar nicht mehr wie Gothic 1.

aufkrawall
2022-08-13, 15:52:35
Du hast es gespielt? Halte ich für unwahrscheinlich.

ImmortalMonk
2022-08-14, 08:34:48
Du hast es gespielt? Halte ich für unwahrscheinlich.


Naja, es gab bzw. gibt doch den spielbaren Teaser. In wie fern man das mit dem aktuellen Stand des Spiels vergleichen kann, ist natürlich eine andere Frage.

https://store.steampowered.com/app/950670/Gothic_Playable_Teaser/

kmf
2022-08-14, 08:57:23
Ergänzend zu meinem ersten Kommentar auf Seite 1, wäre mir auch viel lieber, wenn sie die Gothic-Welt unangetastet gelassen hätten, inkl. der ähnlichen Atmosphäre, aber das spielt sich absolut gar nicht mehr wie Gothic 1.Also ich spiele die Gothic-Reihe immer mal wieder durch. Aber deine Aussage über "Gothic-Welt unangetastet lassen", kann ich ned nachvollziehen. Trist, öd und altbacken, mit viel zu schweren Gegnern anfangs. Und wenn du der Storyline ned folgst, so wie ich das anfangs getan hab, und im Sightseeing-Mode durch's Land ziehst, hast in dem Spiel kaum eine Chance zu überleben. Schon der Russenmod macht das Spiel um einiges besser und geiler.
Jedenfalls mir gefällt, was ich in dem letzten Teaser gesehen hab außerordentlich gut.

Nostalgic
2022-08-14, 09:29:01
Naja, du bist Gefangener in einem Freilaufgefängnis.

Als Frischfleisch mit nichts als seinen Klamotten am Leib soll man ja auch nicht auf Entdeckungsreise gehen.

Die Welt soll eben bedrohlich sein und wer sich in Gefahr begibt kann darin umkommen.

Fand das Spiel eigentlich nicht schwer. G2Addon Nacht des Raben, DAS war schwer ;)

Blase
2022-08-14, 10:00:30
Also ich spiele die Gothic-Reihe immer mal wieder durch. Aber deine Aussage über "Gothic-Welt unangetastet lassen", kann ich ned nachvollziehen. Trist, öd und altbacken, mit viel zu schweren Gegnern anfangs. Und wenn du der Storyline ned folgst, so wie ich das anfangs getan hab, und im Sightseeing-Mode durch's Land ziehst, hast in dem Spiel kaum eine Chance zu überleben. Schon der Russenmod macht das Spiel um einiges besser und geiler.
Jedenfalls mir gefällt, was ich in dem letzten Teaser gesehen hab außerordentlich gut.

Bezüglich trist, öd und altbacken stimmen dir hier wahrscheinlich alle zu. Es soll ja grafisch "auf Stand" gebracht werden. Das schließt die von dir genannten Punkte ein - imho zumindest. Aber die Level an sich hätten nicht groß umgestaltet werden müssen - wie es in dem spielbaren Ausschnitt halt der Fall war. Die Level mögen nach heutigen Gesichtspunkten klein, ja verglichen mit anderen Genre Vertretern "winzig" gewesen sein, aber ich empfand sie immer als stimmig :)

Und bezüglich zu schwer.... das ist halt Teil einer PB Erfahrung. In einem "Souls" Spiel erwartet auch niemand, dass das ein Sonntag Mittag Spaziergang wird. Und in einem PB Spiel bekommst du halt unweigerlich aufs Maul, wenn du dich zu früh zu weit raus bewegst. Klar, könnten sie dennoch ändern - aber dann ist einer der zentralen Punkte futsch, der eben ein PB Spiel ausgezeichnet hat. Den Fans würde das jedenfalls nicht gefallen. Aber es sind die Fans, die das Spiel eben zum "Kult" gemacht haben...

Zum Spiel selbst: Ich habe es glaube ich an früherer Stelle hier schon geschrieben. Ich bin offen, aber einigermaßen verhalten skeptisch gegenüber dem Remake. Ob ein spanisches Studio wirklich das "Feeling" eines PB Spiels wird einfangen können... ich weiß ja nicht. Wobei... wenn ich mir anschaue, was Elex 2 geworden ist, müssen wir hier wohl differenzieren :freak:

MfG Blase

msilver
2022-08-14, 12:48:17
ich bin optimal verhalten.

Lurtz
2022-08-14, 13:13:04
Naja, es gab bzw. gibt doch den spielbaren Teaser. In wie fern man das mit dem aktuellen Stand des Spiels vergleichen kann, ist natürlich eine andere Frage.

https://store.steampowered.com/app/950670/Gothic_Playable_Teaser/
Kann man nicht, das war ja nur ein eigenes produzierter Appetithappen.

Ich bin eher skeptisch was das ganze Vorhaben angeht. Nicht, dass ich nicht glaube dass ein von Gothic inspiriertes Spiel heute nicht mehr funktionieren könnte, aber Gothic weckt zumindest bei mir so spezifische Vorstellungen, dass ich nicht mal weiß wie man das Ding vernünftig modernisieren könnte ohne dabei zu viel von diesen Vorstellungen automatisch zu verlieren.

nordic_pegasus
2022-08-14, 15:02:45
aber Gothic weckt zumindest bei mir so spezifische Vorstellungen, dass ich nicht mal weiß wie man das Ding vernünftig modernisieren könnte ohne dabei zu viel von diesen Vorstellungen automatisch zu verlieren.

gleiches Problem habe ich mit dem Final Fantasy VII Remake. Es wurde alles neu/anders gemacht, sogar die Story. Da ich rundenbasierte JRGP einfach liebe und für mich FF 7 und 10 von der Spielmechanik aus meiner Sicht perfekt sind, habe ich bis heute das Remake nicht angepackt.

Als Wattenscheider (Piranha Bytes war ja ursprünglich hier angesiedelt und erst später nach Essen ausgewandert), hab ich bei Gothic auch noch eine extra Schippe Nostalgie. Dennoch ist die Steuerung aus der Hölle, der Nachkampf hat mich immer genervt. Auch das Balancing war immer mies, am Anfang viel zu schwer, am Ende (wenn richtig gelevelt) viel zu einfach. Speziell als Magier oder Bogenschütze konnte man alles auf der Ferne plätten ohne Schaden. Das DNDR Addon war gut, der aufgeplanzte Sprung in der Schwierigkeit schoss dann aber für mich über das Ziel hinaus.

Die Atmosphäre wird ein Entwickler aus Spanien niemals einfangen können. Dennoch könnte ein gutes Open-World RPG rauskommen, denn eine gute Story ist ja bereits vorhanden. Muss nur die Spielmechanik stimmen.

Ähnlich sehe ich es mit Morrowind. Ich kann das Spiel heute nicht mehr anfassen, trotz aller Nostalgie. Darum freue ich mich seit Jahren auf Skywind.

r3ptil3
2022-08-14, 21:42:31
Du hast es gespielt? Halte ich für unwahrscheinlich.

Schon lange, ja und zwar den spielbaren Teaser.

Bietet genug Freiraum zum erkunden etc.

Auch Benchmarks und Vergleichstests gemacht mit einer RX 6900 XT / RTX 3080 + 5900X.

https://i.ibb.co/xhGMr7v/gothic1.png

aufkrawall
2022-08-14, 21:59:06
Wie Lurtz schon sagte, muss das nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. Afair gab es ja sehr negatives Feedback und das Versprechen, darauf zu reagieren.
Schlechter als von PB selbst kann es mittlerweile wohl nicht mehr werden.

r3ptil3
2022-08-14, 22:10:24
Wie Lurtz schon sagte, muss das nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. Afair gab es ja sehr negatives Feedback und das Versprechen, darauf zu reagieren.
Schlechter als von PB selbst kann es mittlerweile wohl nicht mehr werden.

Klar, wäre toll.

Wenn man sich aber den obigen Showcase Trailer ansieht und den spielbaren Teaser gespielt hat, sieht das praktisch alles noch identisch aus.

Karümel
2022-09-13, 19:15:18
2C0gX_CTrwk

Benutzername
2022-09-13, 19:54:33
Okay das Interview gibt mir jetzt Hoffnung für das Remake. Aber ob In Extremo wieder auftreten ist keine Frage. Das ist eine Muss! :smile:

Blase
2022-09-13, 22:45:33
Er weicht der Frage bezüglich schleichen und Taschendiebstahl aus.

Das QNA stimmt mich jetzt weder positiv, noch schreckt es mich ab. Bleibt dabei, dass man das fertige Spiel abwarten muss, um abschließend wirklich zu beantworten, ob hier echtes Gothic Feeling aufkommen wird oder nicht.

Die original Sprecher beizubehalten ist natürlich ein großer Schritt in die richtige Richtung :up:

MfG Blase

Matrix316
2022-09-16, 11:50:19
Bekommt man auch ein Jet Pack? :D ;)

_Slayer_
2022-09-16, 13:26:19
Mal sehen, ob es auch einen Marvin Mode geben wird :)

Das Interview hat mich schon etwas gehypt. Der spielbare Teaser war ja eher so meh.

Mal sehen, gekauft wird es trotzdem :freak:

Lyka
2023-02-24, 18:24:15
Steam-News: https://store.steampowered.com/news/app/1297900/view/3647390066627780213?l=english

Steam: https://store.steampowered.com/app/1297900/Gothic_1_Remake/

The Kingdom of Myrtana has been invaded by an implacable horde of orcs.
King Rhobar II, in need of a large quantity of magical ore in order to forge powerful weapons, operates the Khorinis mines with all available prisoners.To prevent them from escaping, the monarch asks his best magicians to create a magical barrier. But something goes wrong. The magic gets out of control and a mutiny turns the mines into a wild territory now controlled by the most violent prisoners.
The King is forced to negotiate with the new owners, while the tension between the different factions of the mines increases. What no one expects is that the arrival of an unknown prisoner will change absolutely everything.

Features:

Return to The Colony, in a full blown remake of the popular and revolutionary game Gothic from 2001. Rediscover the world of the mining colony, its secrets and challenges.
Play as the Nameless Hero – Manage the fate of a lifetime convicted prisoner who must survive in a world of wild animals, creatures and convicts of dangerous reputation.
Faithful full remake of the original Gothic 1.
Modernized combat system that takes the basic premises of the original combat system to the modern age.

Facebook:

THQNordic
16 m ·


A piercing scream! A harpy’s sound is unmistakable.
The Focus Stones in Troll’s Canyon and the Mountain Fort are guarded by terrifying creatures – good thing you’re exploring them with your companions Diego and Lester.
Read more: http://thqn.net/g1r-harpy
---
Steam: https://thqn.net/g1r-steam
Discord: https://discord.gg/gothic
#Gothic #ReturnToTheColony

Crazy_Chris
2023-02-24, 18:33:33
Auch ein interessanter Artikel auf Gamestar:

https://www.gamestar.de/artikel/gothic-wie-viel-groesser-wird-das-remake,3390342.html

hört sich alles sehr gut an. :up:

Saw
2023-02-26, 15:05:26
Wenn das Remake wirklich gut sein wird, können sie gerne mit dem zweiten Teil weitermachen. Ich bin so gespannt.

Crazy_Chris
2023-08-03, 20:19:30
Gothic 1 für Switch angekündigt! :ujump2:

https://thqnordic.com/article/gothic-classic-coming-nintendo-switch-september-2023

Wake
2023-08-03, 23:47:57
Soll später auch eine PC-Version davon kommen und Switch Gothic 2-teaser gibts ja auch schon länger:
https://i.imgur.com/34PN5CC.jpg
https://twitter.com/gothicthegame/status/1608870539900211204

][immy
2023-08-04, 11:10:14
Soll später auch eine PC-Version davon kommen und Switch Gothic 2-teaser gibts ja auch schon länger:
https://i.imgur.com/34PN5CC.jpg
https://twitter.com/gothicthegame/status/1608870539900211204

Das wäre mein Traum. Vielleicht nicht Grad auf der Switch aber auf den sonstigen Konsolen mit überarbeiteter Steuerung.
Vorgestern erst Mal wieder Gothic 2 mit Union +dx11 Mod ausprobiert. Nach wie vor ein herrliches Spiel, auch wenn die Figuren echt altbacken sind, aber der Rest der Grafik sieht nach wie vor stimmig aus.

OC_Burner
2023-08-05, 00:20:28
Soll später auch eine PC-Version davon kommen und Switch Gothic 2-teaser gibts ja auch schon länger:
https://i.imgur.com/34PN5CC.jpg
https://twitter.com/gothicthegame/status/1608870539900211204

Die portierte Switch-Version soll dann nochmal zurück auf PC portiert werden? Hätte nichts dagegen. Die Liste der fixes ist schon verdammt lang:eek: Ein Run bevor das echte Remake kommt, geht bestimmt.

Gothic Classic Fixes

=== AI fixes ===
- Attitudes will now persist upon saving the game and reloading.
- When killed by a script, NPCs will now lose all their weapons, as intended.
- NPCs will now always correctly pick up their dropped weapon after a fight.
- The fleeing voiceline will now change depending on whether the NPC has been defeated before or not.
- Fixed an oversight that caused NPCs to generate new ammo even if they still had some in their inventory.
- Fixed inconsistent behavior of Orcs when having the UluMulu equipped.
- Orcs are now recognized as dangerous monsters by NPCs.
- Hostile NPCs will no longer jitter while the hero is in dialogue.
- Gate guards can no longer be fooled by having your weapon drawn.
- NPCs should now properly detect when the player sheathes his weapon.
- Gate guards will no longer talk to you through walls or at great distances when attacking other NPCs.
- Friendly NPCs will no longer aggro at the player when he gets attacked (fixes the infamous bug with Gorn in the Free Mine).
- NPCs will no longer aggro at monsters outside of their attack range, causing them to start running and then immediately stop.
- NPCs will now detect trespassing, even if they don't see you enter the room.
- The hero now correctly takes a step back when he is too close while initiating a dialogue.
- Talking to NPCs who are using an interactive object will no longer require multiple presses of the action button.
- Fixed broken AI logic so that attacking NPCs search for a weapon if they don't have one in their inventory.
- NPCs are now able to navigate through doors without getting stuck.
- The player will no longer get attacked by an NPC for being in the way, if the NPC in question was defeated before.
- NPCs will no longer get interrupted and then instantly return to their activity when the player is close.
- NPCs will now correctly steal their opponents ore and weapons.
- Attacking NPCs now correctly re-equip their melee weapon when the player gets within melee range.
- Fixed a bug that prevented NPCs from stealing the hero's weapon when defeated.
- NPCs will no longer initiate dialogue through walls on rare occasions.
- NPCs will no longer stop attacking when the player leaves the current room under certain conditions.
- NPCs will no longer point in a random direction when shouting at the hero to come back.
- Running away from a fight is now the same as losing one.
- NPCs calling for help will now run away while doing so.
- Guards will no longer threaten to call the guards when the player is caught trespassing.
- When fleeing from a fight, NPCs will no longer randomly stop running.
- Fixed a bug where NPCs wouldn't eat to heal even if they had food in their inventory.
- When attacking the player after being warned to step aside, NPCs will no longer sheathe and unsheathe their weapon.
- Friendly NPCs will now verbally respond to being attacked.
- Fixed an incorrect code sequence that prevented the "Hey you!" and "Just wait!" dialogues from playing.
- NPCs will no longer get stuck while under the influence of the berzerk spell.
- The player will no longer get stuck if an enemy casting pyrokinesis on the hero dies mid-cast.
- Both rice (and soup) eating animations will now play.
- NPCs no longer need to take a step forward and then backward when interrupted by the player.
- NPCs will now correctly take a break during cooking.
- Followers will now properly return to their routine when not in dialogue-mode.
- Followers should no longer fall off ladders.
- Guards will now reopen gates if they detect that the player has closed them.
- Meditating novices now make an "Omm" sound, as they should.
- NPCs will no longer practice without a weapon.
- NPCs will now go to the correct waypoint when roasting a scavenger.
- NPCs are no longer insomniacs and will use beds correctly.
- NPCs will no longer get stuck in beds when interrupted by the player's footsteps.
- Smokers now actually smoke.
- Conversing NPCs will now correctly return to their conversation after being interrupted.

=== Story fixes ===
- The watermages will now remain hostile in Chapter 6, even after a savegame load.
- Baal Lukor will now remain hostile, even after a savegame load.
- Tarrok's and Ur-shak's name changes will now persist across savegames.
- The Templars at Orc Cemetary are now deceased by default.
- Fixed several mistyped waypoint names.
- Fixed incorrect dialogue flags.
- Kirgo, Herek and Mud will no longer get attacked by other Old Camp members in Chapter 4.
- The guards in the mages' quarters will no longer attack Bartholo in Chapter 5.
- Stone will now be hostile in Chapter 5.
- The key to the storage room at the castle smithy will now appear in Skip's inventory, as it should.
- The Old Mine's gate now closes properly in Chapter 4.
- The player can no longer get stuck by touching the winch next to Ashgan without opening the castle gate.
- The Rice Lord can now be traded with.
- Fixed several issues with the quest "Water Carrier for Lefty".
- Horatio will no longer rob you of strength points if you have over 100.
- Homer's quest can now be finished even without having the lurker claw in your inventory.
- Gomez will now attack you properly after being spoken to in Chapter 5.
- Initiating the admission dialogue with Gomez is no longer possible if the player has already joined a guild.
- Lester will now always go back to his initial position for the start of Chapter 2.
- You can no longer give the weed delivery to Bartholo more than once.
- Bartholo can now be traded with.
- You can no longer ask Bartholo who he is after delivering the weed to him.
- Bartholo will now attack you properly after being spoken to in Chapter 5.
- Thorus can no longer be repeatedly bribed.
- The player can no longer ask Thorus about entering the castle after being allowed to go through the gate.
- Attempting to get into the castle as a novice without having the necessary swampweed in your inventory will no longer break quest progression.
- Joining the guards and the fire mages at the same time is no longer possible.
- Jackal will now accept the player's ore.
- You can now attempt to offer the ore to Jackal repeatedly if you didn't pay before.
- Jackal will no longer ask the player for protection money after joining a guild.
- Corrected incorrect dialogue order.
- Bullit's dialogue in Chapter 5 will now trigger much more consistently.
- Scorpio now takes the player's ore when teaching crossbow skills.
- The BACK and END dialogue options should now always appear last.
- Scorpio will no longer teach you the crossbow skill if you already have it.
- Chosing the BACK option when learning crossbow skill will now properly close the menu.
- Scropio's dialogue about refusing to train the hero is no longer available after chapter 4.
- The south gate guard can no longer be bribed repeatedly when leading Dusty to the Sect Camp.
- Removed duplicate "END" dialogues.
- Bloodwyn will now accept the player's ore.
- Bloodwyn will no longer ask the player for protection money after joining a guild.
- Bloodwyn will now confront you at the southern gate of the Old Camp, even in Chapters 5 and 6.
- The guards at the entrance to the orc territory now guard their post properly.
- Kirgo now gives beer to the player instead of the other way around.
- Speaking to Fletcher about Nek after completing the quest "Vanished Guard" will no longer reopen said quest.
- Fletcher will now confront you at the northern gate of the Old Camp, even in Chapters 5 and 6.
- You can now attempt to offer a beer to Drake more than once.
- Y'berion will now attack you if you get into the temple without permission, as he should.
- Y'berion will no longer reward you if you're a templar.
- Cor Kalom now makes a comment if the player doesn't have a sufficient level to join the Novices.
- The quest "The Weed Monopoly" can now be finished even if the bandits are killed.
- Completing the quest "Taking Weeds to Gomez" will no longer also complete the "The Weed Monopoly" quest.
- The player can no longer give ore to Cor Kalom more than once, when completing the quest "Taking Weeds to Gomez".
- The player will no longer receive duplicate log entries when speaking to Cor Kalom as a shadow or a rogue.
- Certain dialogues with traders and teachers will now create an entry in the information log, as they should.
- A level requirement is now printed on the screen when trying to join the Templars.
- Cor Angar will no longer refuse to train you when you're already a templar.
- Dusty will now behave properly when meeting Baal Tondral.
- The heavy novice armor is now accessible in Chapter 2.
- Fixed a softlock that occurred when the player progressed through the "Orc Cemetery" quest too quickly.
- Damarok will now inform you that he can heal you, after completing the oath of fire.
- You can no longer ask Corristo to join the mages more than once.
- Substituted an incorrect dialogue about getting the high robe.
- You can no longer buy the high robe of fire if you already have it.
- The player can no longer give the letter to Torrez without having it in his inventory.
- Torrez will now use standardized dialogue options when teaching mana.
- You can no longer buy the high robe of water if you already have it.
- Cronos will no longer give you a message for the firemages if they are dead.
- Fixed a duplication glitch with Balor and Viran.
- Nyras will now attack you properly after being spoken to in Chapter 2.
- The player can now offer ore when Balor asks for it.
- The hero now responds with Yes/No when asked by Joru about his rations.
- You can inform Baal Kagan about sharing his weed, only after you have handed out at least one joint.
- You can now speak to Tarok when you don't have all the parts required for Ulu-Mulu.
- The Orcish High Priests will now attack you properly after being spoken to.
- The last orc priest will now talk to you again after charging-up Uriziel.
- Talking to Lares is now possible, even if Roscoe dies.
- You can now ask ambient NPCs about Gorn's whereabouts after Lares mentions him in dialogue.
- The bandit guarding Lares' hut will no longer get the player stuck in a perpetual dialogue, if he's a shadow or a guard.
- You can no longer get rid of Mordrag by defeating him after he leads you to the New Camp.
- You can no longer go to the New Camp with Modrag if he's already there.
- You can now attempt to offer a joint to the New Camp gate guard more than once.
- Offering a joint to the New Camp gate guard will now unlock extra dialogues.
- Buster no longer teaches the acrobatics skill if the player has already learned it.
- The player will now verbally ask Buster what he can teach him.
- Silas can now be traded with repeatedly.
- You can no longer kick Shrike from his hut without asking Gorn beforehand.
- Talking to Sharky about Fisk no longer opens the trade menu.
- Wolf now teaches dexterity only to New Camp members instead of Old Camp guards.
- You can no longer bring crawler plates to Wolf after you've already collected the right amount.
- Cipher can now be talked to even without talking to Balor beforehand.
- The tavern guard will now let you in when you're a novice, like he says.
- Offering a joint to the tavern guard will now count for the quest "Canvassing of Customers".
- The tavern guard will now take your 10 ore if you offer it to him, like he says.
- Fixed problems with the unused blackmailers.
- The quest "Shrike's Hut" can no longer be reopened by speaking to Gorn after the fact.
- Completing the quest "Shrike's Hut" is now possible even if Shrike is killed.
- Gorn can now be traded with after the convoy raid.
- The player must now have Cronos' letter in his inventory when delivering it to Milten.
- Milten will no longer equip Uriziel after the "OREHEAP" Cutscene is finished.
- The hero will no longer try to equip Uriziel in dialogue, if he doesn't have enough strength.
- Lester can now guide you around the camp more than once.
- Diego now makes a comment if the player doesn't have a sufficient level to join the Shadows.
- The quest "New Fence for Fisk" will trigger even if Mordrag is killed or taken to the New Camp.
- Swiney will no longer take off his own armor when giving the scraper armor to the player.
- Cord will no longer offer to teach you level 2 skills, if you haven't learned level 1 skills before.
- The exit dialogue option will now be always marked as "END"
- Conflicting dialogue options can no longer be selected when Fisk confronts the hero about Mordrag.
- Fingers will no longer offer to teach you level 2 skills, if you haven't learned level 1 skills before.
- Talking to Gor Na Ran after defeating the Minecrawler Queen will no longer create a log entry about joining the templars if you're not a novice.
- Fixed issues with Gor Na Ran's dialogue in Chapter 6.
- You can no longer buy the loincloth if you already have it.
- Gor Boba will now attack you properly after being spoken to in the Sleeper's Temple.
- Jesse's quest will now trigger properly.
- Conflicting dialogue options in Jesse's quest can no longer be selected.
- Grim now correctly states I'm/We're when ambushing the player with a group of diggers.
- You can now ask Snaf about Nek even after completing the quest "Snaf's Recipe".
- Aleph now correctly accepts the player's ore.
- You can no longer buy the key from Aleph more than once.
- There are no longer more people than there are beds.
- The guard at the Old Mine entrance now belongs to the mine.
- Matched Drake's skin color between his head and body.
- Corrected wrongly assigned NPC IDs to fix a problem with mismatched routines.
- Cor Kalom should no longer stand around doing nothing on rare occasions.
- Natalia will no longer keep fanning Y'Berion after his death.
- Natalia now sits in her own room during the night instead of Chani's.
- Cronos now has the correct NPC type.
- Tarrok's health will now be at 10 HP by default, as it should be.
- A scraper in the Free Mine Camp now has ambient dialogues.
- The second mercenary guarding the ore mound will now spawn properly.
- Fixed incorrectly specified waypoints for Cavalorn.
- The named templars in the Old Mine are now invincible.

=== Miscellaneous fixes ===
- Fixed incorrectly assigned properties on several items.
- Items with no value will no longer have a "Value:" string displayed.
- The Elixir of Healing now uses the correct item model.
- The book "The Crypt" now has the correct description.
- Several crystal lights in the Sect Camp now light up at night, as they should.
- The guard sleeping quarters and surrounding chambers are now off-limits to non-Old Camp members.
- The player will no longer receive XP for killing previously defeated enemies with magic or a ranged weapon.
- The unused tramps are now hostile, as they should be.
- The camera will no longer zoom into the hero's chest when sitting on a bench.
- Fixed incorrect PFX behavior on the alchemy table's distillation equipment.
- Babes now have functioning pain and death sounds.

=== Improvements and additions ===
- Friendly NPCs will now defend themselves when attacked.
- NPCs will now heal while sleeping.
- Items on shelves should now be easier to pick up.
- The unused blackmailers now spawn at the bridge near the New Camp.
- The unused tramps now spawn.
- The unused guard guarding the gate of the Old Mine now spawns.
- Baal Lukor can now be found in the Sect Camp prior to Chapter 3.
- Gor Boba Lukor can now be found in the Sect Camp prior to Chapter 3.
- The gate to the exchange place now closes in Chapter 4.
- The quest "The Big Thing of the Brotherhood" will now resolve in a more elegant manner.
- You can now ask ambient NPCs about Cor Kalom's whereabouts after Y'Berion mentions him in dialogue.
- The Sleeper will now wake up from his sleep when Cor Kalom calls upon him.
- The quest "Ghorim's Replacement" will now fail if Harlok is killed.
- Adjusted the camera angle so you can now see the Sleeper when impaling his hearts.


=== Data Fixes ===

=== Meshes ===
- Tree leaves are no longer solid.
- The falling floor in the old citadel is now aligned properly with the world mesh.
- The lurker claw will no longer fall through the ground.
- Fixed a stretched texture on the Orc Axe model.
- Corrected improper texture on the heavy mercenary armor.
- The boots on the light mercenary armor now have the correct texture.

=== Animations ===
- The crossbow's animations are now synced with the player's when shooting.
- Crossbows are now unloaded when holstered.
- Jumping with the acrobatic skill will now work consistently.
- When falling into water with the acrobatic skill, the correct animation will now play.
- Fixed several scenarios when monsters would freeze when plunging into deep water.
- NPCs as well as the player will now produce an audible splashing sound when falling into a body of water.
- The weed stomper sound effect is now synced up with the animation.
- Fixed the broken roof on Velaya's bed.
- Replaced broken animation files to make Scavenger rotisseries usable.
- The fire underneath the cooking cauldron is now textured properly.
- Fixed incorrect textures on the campfire meshes.
- The weed stomper object now has the correct textures.
- Fixed squished shoulders in the lightning victim animation.
- NPCs heads will no longer squish while eating.
- The belt on the Light Digger's Trousers is now textured properly.
- Removed a large dark shadow on The Light Novice's Armor.
- Fixed stretched texture on the light crossbow model.
- The bowstring of the Longbow will now retract when shot.
- The alchemy table is now textured properly.

=== Textures ===
- Added missing fire animations for the shrines in the Sect camp.

=== World ===
- Fixed incorrectly mapped textures on several surfaces.
- Fixed a broken portal in Xardas' tower. As a result, the ground floor now has sharper lighting.
- Fixed a broken portal in the ore mound cavern.
- Fixed holes in the New Camp rice field.
- Fixed holes in the ground which caused the player to fly up into the air.
- Fixed a hole under the water surface in the swamp.
- The hero will no longer stumble when walking over the bridge to the Old Camp.
- Fixed hole in the roof of a cave near Cavalorn's hut.
- Re-added canyon near the Old Mine.
- The top of the tower at the old citadel is now accessible.
- Fixed a broken portal in the Fog Tower dungeon.
- Adjusted the water surface in the river near the mountain fortress to prevent clipping from the ground underneath.
- Removed the large portal in the swamp, which was known to cause graphical glitches.
- Fixed a broken portal in the forest between the Old Camp and the swamp.
- Repaired and restored the waste outlet on one of the sides of the castle.
- Increased static lightmap resolution to match Gothic 2.
- Fixed missing collision on various objects around the world.
- Fixed invalid sound instances.
- Locked chests now always have a LOCKED model, and vice versa.
- Certain gates and movers now make a sound when opening/closing.
- Fixed missing or incorrect focus texts on interactive objects around the world.
- The scavenger rotisserie in the Free Mine will now have correct animations when used.
- Fixed a misplaced campfire in the Old Mine.
- The lava in the Temple of the Sleeper is now animated.
- Fixed misplaced items in the Sleeper's Temple.
- The portal behind the Sleeper is now animated.
- The target puzzles in the Sleeper's Temple will no longer break on high FPS.
- The target puzzle with Varrag-Unhilqt can no longer be solved by just walking up to the rear wall.
- All torch holders now require an active torch to be lit.
- A chest in the Free Mine Camp will now require a lockpick to open.
- The grindstone in the New Camp now requires a blade to use.
- The torch holders near the ore mound now require an active torch to light.
- The cauldrons in the New Camp now require a scoop to use.
- Fixed a misplaced table model underneath the map.
- Fixed misplaced structural logs in the New Camp tavern.
- The chest in Rice Lord's room now has a valid key.
- A chest in the new camp can now be lockpicked.
- Removed faulty objects in the Old Camp.
- Adjusted several misplaced objects.
- The door to the storage room at the castle smithy now has a valid key.
- The water pipes in the house of the ore barons will now have correct animations when used.
- The flags on the Arena podium will no longer disappear based on the player's position.
- Added lights to previously unlit dark interiors.
- A loose board in the Sect Camp now requires a hammer to use.
- The player can now sleep on all beds in the Sect Camp.
- Fixed misplaced fire effects in the Sect Camp.
- Beds in the Sect Camp will now have the correct animations when used.
- Fixed levitating waterpipe next to Baal Cadar.
- All campfires are now usable.
- The gate next to the exchange place is now closable.
- The gate at the entrance to the New Camp is now closable.
- The hut at the lake in front of the entrance to the New Camp now has collision.
- A bunch of winches around the colony now have a properly specified owner guild.
- Cavalorn will now become angry if you loot his chest.
- Aidan will now become angry if you loot his chest.
- The chest in the basement of the stone circle is no longer inside the wall.
- Removed a misplaced lensflare effect in a cave near the New Camp.
- The infamous pillar in the old monastery will now fall over in the correct direction.
- Xardas' tower is now connected to the rest of the world via the waynet.
- Adjusted misplaced vobs in the Fog Tower dungeon.
- Fixed incorrenctly placed Fog Tower dungeon lights located at 0,0,0.
- Adjusted a misplaced column in the Orc City throne room.
- The collapsing floor of the old citadel will no longer reassemble itself back into place when the button is pressed twice.
- A tree near the swamp will no longer light up as an interactive object.
- Fixed misplaced items around the Colony.
- Fixed an invalid switch target in the Orc City prison.

Wake
2023-08-11, 23:19:34
Gothic 1 Remake | Welcome to the Old Camp | Showcase Trailer 2023
GUnzf9krUIs
All footage captured in-engine.

Leider kein Gameplay zu sehen.

Raff
2023-08-12, 01:19:35
Hier gibt's ein paar Bildvergleiche mit nachgestellten Szenen: https://www.pcgameshardware.de/Gothic-Remake-Spiel-73829/News/Altes-Lager-Trailer-Orginal-Bildvergleich-Unreal-Engine-THQ-Nordic-1426535/

Ich freu mich drauf und habe jetzt direkt wieder Bock auf deftige Schläge, würziges Sumpfkraut und krosse Fleischwanze!

MfG
Raff

The_Invisible
2023-08-12, 08:29:05
Goil, der Soundtrack/Sound schon mal ; )

Leider noch immer kein Datum was ich sehe

][immy
2023-08-12, 09:27:02
Hoffe Mal, sie bekommen die Vertonung im deutschen gut hin. Gut aussehen tut es bislang ja, aber ich hab mit der alten Gothic Grafik auch kein Problem:)

msilver
2023-08-12, 11:11:49
[immy;13370606']Hoffe Mal, sie bekommen die Vertonung im deutschen gut hin. Gut aussehen tut es bislang ja, aber ich hab mit der alten Gothic Grafik auch kein Problem:)

Dito! Hoffe, wird gut eingedeutscht.

Christi
2023-08-25, 05:17:17
man kann jetzt gothic bei amazon vorbestellen. ich habe mir die pc disc version gesichert:)
davon soll es ja nur ein paar einheiten online geben. kommt definitiv in meine sammlung:)

grüße

Saw
2023-08-25, 23:41:07
Ich freue mich total drauf. Gothic 1 und 2 habe ich so geliebt. Ich hoffe, sie versauen es nicht.

Karümel
2023-09-06, 19:33:57
kj3z18t9ZTE

Crazy_Bon
2023-09-27, 13:23:43
Das erste Vergleichsvideo von Gothic 1 Classic zwischen dem PC (RTX 4080) und der Nintendo Switch.
https://www.gamingdeputy.com/gr/gothic-classic-im-ersten-gameplay-vergleich-der-nintendo-switch-version-mit-der-original-pc-ausgabe-geforce-rtx-4080/

Crazy_Chris
2023-09-28, 13:24:11
Hat einer von euch schon die Retail Version von THQ Store erhalten?