PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x370 oder x470 mit 2 schnellen M2?


Scoty
2019-12-14, 08:06:43
Ich suche ein x370 oder x470 Mainboard wo beide m2 mit PCIe 3 x4 arbeiten. Mir würde ja das x470 Taichi gut gefallen nur da ist leider nur ein m2 mit PCIe 3 x4 und der andere mit PCIe 2 x4. Da ich 2 schnelle MP510 habe will ich diese auch voll nutzen können. x570 kommt mir wegen denn lauten Lüftern und der zu hohen Preise nicht in frage. Zum Einsatz kommt ein 3900x.

Zergra
2019-12-14, 08:57:15
Gibt es nicht, kann nur der X570.

Scoty
2019-12-14, 09:40:28
Hmm schade das AMD beim Chipsatz dann nicht so gut ist wie es Intel macht. Da bietet der z390 genau das was ich auch darzeit so nutze nur will ich eben zu AMD wechseln. Der x570 ist wegen dem Lüfter aber nichts. Es sollte aber gehen beim x470 das ich beide MP510 voll nutzen kann wenn ich eine in einen Erweiterungskarte stecke welche dann in einen x4 Steckplatz laufen würde?

w0mbat
2019-12-14, 09:57:24
AMD bietet doch sogar mehr mit PCIe 4.0, eben mit dem X570. Und die Lüfter sind unhörbar und laufen meist sogar nicht.

Breegalad
2019-12-14, 10:48:34
MSI versetzt den Chipsatz-Lüfter nach unten, sodass er nicht mehr von der Grafikkarte im ersten Slot abgedeckt wird.

P3D hat Tests mit der Grafikkarte im zweiten Slot gemacht und dabei Unterschiede bis etwa 13°K gemessen. Der Lüfter blieb leiser, der Chipsatz kühlte schneller ab.
https://www.planet3dnow.de/cms/49259-zen-2-amd-ryzen-7-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test-update-1/6/

Lowkey
2019-12-14, 11:30:00
Den Unterschied zwischen X2 und X4 merkt man nicht, denn sonst hätte ich da längst was getauscht.

Scoty
2019-12-14, 14:48:35
Habe mir mal das MSI x570 Unify angeschaut. Scheint wohl das beste zu sein bis 300 Euro und hat vor allem eine extrem gute VRM Kühlung. Auch der rest von dem Board ist nice und der Lüfter soll bei MSI nur drehen wenn nötig was so gut wie nie vorkommen soll. Denke das wird es dann werden. Wäre mein erstes MSI Board und das Bios schreckt mich etwas ab. Sieht total anders als bei denn anderen.

Complicated
2019-12-15, 23:20:20
Ich hab mir das MSI X570 A-Pro geholt, weil es 2x 4x PCIe M.2 Slots hat.
1x M.2-Slot mit x4 PCIe-4.0- Anbindung direkt an die CPU
1 weiterer M.2-Slots mit PCIe-3.0-x4-Anbindung über den Chipsatz

Das geht schon für 150,- € (https://geizhals.de/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html) und ist für meine Zwecke perfekt ausgestattet und hat kein blinky-blinky.
Läuft perfekt mit G.Skill Trident Z Neo 3.600 CL16 RAM mit XMP-Profil bei 69ns Latenz (2x8GB).

Die verbaute passive Kühlung ist Spitze und der Lüfter des Chipsatz bleibt die ganze Zeit aus, trotz verbauter 4x PCIe 4.0 Aorus SSD.
(nach Anpassungen der Lüfterkurve im UEFI)

Also je nach anderen von dir benötigten Kriterien wäre es vielleicht einen Blick wert bei dem Preis :)
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/433563-MSI-X570-A-Pro

Hier sind auch Bilder der Lüftereinstellungen zu finden.
https://www.hw-journal.de/testberichte/mainboards/4249-msi-meg-x570-ace-test?showall=&start=6
Also ich finde das BIOS fast langweilig übersichtlich :)

Scoty
2019-12-16, 08:11:52
Die Kühlung der vrm ist bei dem billigen MSI A-Pro aber nichts im vergleich zum Unify. Gut kostet fast das doppelte aber auch sonst ist es besser ausgestattet. Vor allem kein USB C Intern was ich aber brauche um meinen externen USB C am Gehäuse verwenden zu können.
Hier ein Vergleich: https://geizhals.at/?cmp=2089831&cmp=2156019

Complicated
2019-12-16, 09:10:07
Der externe USB-C geht nicht für dein Gehäuse?
Klar ich sagte ja hängt von deinen weiteren Checklisten ab ob es in Frage kommt.

Popeljoe
2019-12-16, 09:11:25
Vor allem kein USB C Intern was ich aber brauche um meinen externen USB C am Gehäuse verwenden zu können.
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn du deine Ansprüche von vorne herein gleich komplett ausformuliert hättest, statt das man dir hier die Infos aus der Nase ziehen muss. Es ist ja nicht so, dass du die Infos nicht hättest, aber du machst dir offensichtlich nicht die Mühe, das auch in der Threaderöffnung auszuformulieren. Ich finde das ziemlich respektlos gegenüber Denjenigen, die sich hier enagagieren und Mühe geben.

Scoty
2019-12-16, 09:20:09
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn du deine Ansprüche von vorne herein gleich komplett ausformuliert hättest, statt das man dir hier die Infos aus der Nase ziehen muss. Es ist ja nicht so, dass du die Infos nicht hättest, aber du machst dir offensichtlich nicht die Mühe, das auch in der Threaderöffnung auszuformulieren. Ich finde das ziemlich respektlos gegenüber Denjenigen, die sich hier enagagieren und Mühe geben.

Sonst geht es dir noch gut oder was? Ich war weder respektlos noch unfreundlich aber so User wie dich gibt es leider überall. Ich stellte nur klar dass das Unify für mich Perfekt ist.

Popeljoe
2019-12-16, 09:46:45
Sonst geht es dir noch gut oder was? Ich war weder respektlos noch unfreundlich aber so User wie dich gibt es leider überall. Ich stellte nur klar dass das Unify für mich Perfekt ist.
Mir geht es hervorragend! ;)
Andere User machen sich hier die Mühe und suchen Tests raus, verlinken Mobos und du bequemst dich anschließend, dann deine Ansprüche zu verkünden.
Das das recht sinnlos ist, dürfte nicht allzu schwer zu begreifen sein.
Deine Reaktion zeigt lediglich, dass du offensichtlich nicht dazu in der Lage bist Kritik anzunehmen oder gar dein eigenes Verhalten zu reflektieren.