PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. Dezember 2019


Leonidas
2019-12-14, 12:16:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1213-dezember-2019

VfBFan
2019-12-14, 12:48:12
16GB RAM sind wirklich enttäuschend, obwohl eigentlich sind es ja nur 13GB. :(

Mega-Zord
2019-12-14, 13:28:18
Naja, die 3 GB liegen sicher nicht brach sondern werden für das System reserviert sein. Von meinen 32 GB kann ich sicher auch nicht alles für Anwendungen verwenden.

Enttäuschender finde ich eigentlich, dass die kleine Version weniger Leistung hat als eine aktuelle Xbox One X. Dass die Anaconda mit nur der der doppelten Leistung der One X 4k @ 60 fps ohne Einschränkungen darstellen kann, halte ich, vorsichtig gesagt, für übertrieben. Es gab hier ja immer wieder Kommentare, die das Ende des High-End-PCs gesehen haben. Selbst mit meinem 2018er Gaming PC werde ich nicht hinter der neuen Xbox hinterher laufen.

matty2580
2019-12-14, 14:16:08
Und dies könnte in der Situation, in welcher sich das chinesische Unternehmen derzeit befindet – nämlich das in China demnächst heimische IT-Produkte generell vorgezogen werden sollen – vollkommen ausreichend sein, um dick ins Geschäft einzusteigen. Und natürlich würde eine "Anschub-Finanzierung" mittels plötzlich millionenfach verbauter Zhaoxin-CPUs neue Kräfte bei der Weiterentwicklung freisetzen, womit man sich dann eines Tages auch jenen letzten Prozenten widmen kann, welche AMD & Intel noch vorn liegen.
Die News hat mir jetzt gefallen Leo, schön sachlich und analytisch. ^^
Was fehlt ist noch ein Fazit für die Weltwirtschaft, wenn der gigantische chinesische Markt anfängt sich selbst zu versorgen, beim Speicher und bei den CPUs. Das hat natürlich extreme Auswirkungen auf AMD, Intel, und teilweise auf Nvidia.

p.s. Und es fehlt noch der Hinweis das die Chinesen hier Via "missbrauchen", um ganz offiziell selbst x86-CPUs produzieren zu können.

Platos
2019-12-14, 16:12:25
Naja, die 3 GB liegen sicher nicht brach sondern werden für das System reserviert sein. Von meinen 32 GB kann ich sicher auch nicht alles für Anwendungen verwenden.

Enttäuschender finde ich eigentlich, dass die kleine Version weniger Leistung hat als eine aktuelle Xbox One X. Dass die Anaconda mit nur der der doppelten Leistung der One X 4k @ 60 fps ohne Einschränkungen darstellen kann, halte ich, vorsichtig gesagt, für übertrieben. Es gab hier ja immer wieder Kommentare, die das Ende des High-End-PCs gesehen haben. Selbst mit meinem 2018er Gaming PC werde ich nicht hinter der neuen Xbox hinterher laufen.

Ja, 2018, Steinzeithardware ist das. Abgesehen von nem winzigen Refresh gabs nichts. Dieses veraltet Zeug aber auch. Zumal ja auch nur der uralte Schinken RTX 2080 TI für 1200/1300 Launchpreis sich mit den Next-Gen messen werden können wird.

Also das nenne ich schon mal kein Untergang des PCs:freak:

Im Ernst: Der PC stirbt aus Sicht der Leistung immer mehr aus. Für das "higheste" High End im Consumerbereich bezahlt man (deutlich) mehr als je zuvor... Und man bedenke, dass ne Konsole immer noch ein Stückchen mehr Leistung aus der Hardware kitzeln kann, aufgrund der gleichen Hardwarebasis. Die RTX 2080TI ist also schlussendlichen vom optischen Ergebnis vergleichbar (wenn nicht sogar schlechter, vor allem dann 1-2 Jahre nach Launch).

Bis eine GPU für ~500 Euro (vermutlicher PS5 Preis) eine PS5/XSX Leistung haben wird, wird es vlt. noch bis 2021 dauern. Mit Glück 2020, jenachdem wie 7nm bei nvidia wird.

Gast
2019-12-14, 16:22:10
Man kann darüber streiten, wie wenig glaubwürdig Verlautbarungen von Zhaoxin sind. Meine Erfahrungen mit Werbung chinesischer Firmen ist noch schlechter als mit anderen.

Die Grafik passt nicht zu den News, weil die schon im Post vom 2017-12-29 auftaucht.

KX-5000 waren grottenlangsam. Laut Wikipedia nicht von HLMC in China sondern TSMC gefertigt.
KX-6000 wurden u.a. zu Golem verlinkt. Nicht HLMC sondern TSMC. Langsam. Hängen weit über 5 Jahre zurück.
Wozu soll KX-7000 DDR5 nutzen? Das wäre entweder Jahre zu früh für so ein nicht mal Mainstream-Produkt oder das Ding kommt nicht vor 2022, eher später - auch wenn irgendwo 7nm und 2021 zu lesen war (laut Wiki sogar 2019 - haha). Fertigt die dann HLMC? Oder hängen die weiter bei 28nm? Bauen die Chinesen schon/bald DDR5?

Laut reddit "80% IPC Zen 2". Zen2-Taktraten sind mit 16nm unmöglich. Also weiter Smartphone-SoC-Niveau. Geekbench ist für Desktop-CPUs afaik eher unbrauchbar.

Da Arbeitskraft in China eher günstig ist, langt das selbstverständlich für Behörden-PCs schon. Keine Frage.

Complicated
2019-12-14, 17:26:19
Zu klären bleibt dennoch weiterhin die Frage, wie die kleinere Ausführung "Lockhart" ins Gesamtbild passt und vor allem wie Microsoft es verhindern will, das die Spieleentwickler deren (deutlich) schwächere Grafik-Hardware als Maßstab für die Spieleentwicklung nehmen.
Ich finde das eigentlich ziemlich offensichtlich. Das ist der Preis-Konkurrent zu Googles Stadia. Es wird reines Streaming sein.

MS hat sicherlich ein Hybrid-Streaming für die Xcloud implementiert und könnte selbst auf dieser abgespeckten Konsole 4K+HDR im Abo und FHD ohne Abo anbieten. Während Googles Stadia für 4K Streaming 35 Mbit/s benötigt, könnte Hybrid-Streaming die benötigten Bandbreiten niedriger ansetzen und darüber hinaus einiges an Rechnerkapazität auf den Servern sparen. https://www.theverge.com/2019/6/10/18659448/microsoft-xcloud-game-streaming-e3-2019

Lehdro
2019-12-14, 18:07:15
Im Ernst: Der PC stirbt aus Sicht der Leistung immer mehr aus.
Ich sehe es anders herum, die Konsolen werden immer mehr zum PC aber hinken dem technisch Möglichem immer deutlicher hinterher. Wenn die neue XBOX rauskommt haben wir zb Zen 2 schon weit über 1 Jahr, mit deutlich besserer Performance. Dazu kommen nächstes Jahr bzw im Frühjahr darauf neue Grafikkarten, während das in der XBOX verbaute Hardwarepaket gerade einmal mit der jetzt schon "veralteten" Hardware mithalten kann. Es wird auch in zukunft immer weniger Optimierungspotenzial übrigbleiben, da sich die Hardware so krass ähnelt (gerade mit DX12 & Vulkan) - es ist halt wirklich ein PC Light am P/L Punkt zusammengestellt als Gesamtpaket von MS/Sony. Früher gab es unerreichbares in der Konsolenhardware, siehe zb PS3 -Cell Processor. Aber grafiktechnisch hängen Konsolen immer hinterher, da sie quasi zwangläufig gerade einmal die Oberklasse der letzten Generation darstellen. 12 TFLOPS Navi sind halt gerade einmal 20% mehr als die heutige Oberklasse Navi auf dem PC bietet, die jetzt schon ein halbes Jahr alt ist und zum Release deutlich älter als ein Jahr sein wird. NV bietet sogar schon deutlich länger wesentlich mehr Performance (und auch Raytracing) an.

Platos
2019-12-14, 18:27:51
Immer weiter? Wann waren die Konsolen denn nicht weit weg? Und inwiefern sind sie nun weiter weg? Belege? Und ich denke, du hast das falsch verstanden, was ich gemeint habe.

Wie viel % der PC Spieler hat denn heute Zen 2? genau, eine Minderheit. Der Punkt war, dass man für mittleres Geld immer weniger kriegt beim PC. Aber PC Enthusiasten werden eben immer das Argument bringen, dass eine Konsole nach 2 Jahre schon mit PC Hardware überboten werden kann. Kostet aber viel Geld. Eine PS4 Pro von 2016 (3 Jahre) hat heute immer noch eine optische vergleichbarkeit mit PCs, die deutlich mehr kosten. Konsolenspiele sind auch nicht mehr so teuer, wie früher mal und PC Spiele nicht mehr so günstig (neues).

Aber abgesehen davon, ums nochmals zu betonen: Ich habe gesagt, man kriegt immer weniger für's Geld beim PC und du sagst, der PC kann mehr Leistung haben und nach ein par Jahren ist die Konsole nicht merh SPitzenhardware... Wie genau, unterscheidet sich das nun vom Bisherigen und inwiefern hat die absolute Leistung mit der Preis/Leistung zu tun?

Gast
2019-12-14, 19:50:50
Ja, 2018, Steinzeithardware ist das. Abgesehen von nem winzigen Refresh gabs nichts. Dieses veraltet Zeug aber auch. Zumal ja auch nur der uralte Schinken RTX 2080 TI für 1200/1300 Launchpreis sich mit den Next-Gen messen werden können wird.

Also das nenne ich schon mal kein Untergang des PCs:freak:

Im Ernst: Der PC stirbt aus Sicht der Leistung immer mehr aus. Für das "higheste" High End im Consumerbereich bezahlt man (deutlich) mehr als je zuvor... Und man bedenke, dass ne Konsole immer noch ein Stückchen mehr Leistung aus der Hardware kitzeln kann, aufgrund der gleichen Hardwarebasis. Die RTX 2080TI ist also schlussendlichen vom optischen Ergebnis vergleichbar (wenn nicht sogar schlechter, vor allem dann 1-2 Jahre nach Launch).

Bis eine GPU für ~500 Euro (vermutlicher PS5 Preis) eine PS5/XSX Leistung haben wird, wird es vlt. noch bis 2021 dauern. Mit Glück 2020, jenachdem wie 7nm bei nvidia wird.

Warum läuft dan ein rdr2 in niedrigeren Details auf der X als auf nem PC mit rx480/580 wenn die mehr aus ihrer Hardware holen kann?

Bloß weil alle die Phrase immer nachplappern erhöht sich ihr Wahrheitsgehalt nicht .
Liefert doch mal Fakten zu der These anstatt halbgarer Vermutungen oder Hintergrund Gemurmel ihrgendwelcher wann’s be‘s auf Social Media Kanälen .

Lehdro
2019-12-14, 21:34:54
Immer weiter? Wann waren die Konsolen denn nicht weit weg? Und inwiefern sind sie nun weiter weg? Belege?
PS3. PS2. XBOX 360.
Alles kein x86. Sogar grafiktechnisch teilweise extrem eigen.

Und ich denke, du hast das falsch verstanden, was ich gemeint habe.
Nö. Was du nicht verstehst ist dass ich deine Ausgangsaussage, dass die Konsolen in den ersten Jahren stärker als der PC sind einfach nicht teile. Von daher kann ich nicht auf deine Schlussfolgerung eingehen, da die Grundvoraussetzung eine andere ist.

Wie viel % der PC Spieler hat denn heute Zen 2? genau, eine Minderheit. Der Punkt war, dass man für mittleres Geld immer weniger kriegt beim PC.
Das war schon immer so, seit den ersten Konsolen. Big News die du da hast.


Aber PC Enthusiasten werden eben immer das Argument bringen, dass eine Konsole nach 2 Jahre schon mit PC Hardware überboten werden kann.
Nein. Du kannst sie vor dem erscheinen schon überbieten - teilweise Jahre vorher.

Kostet aber viel Geld.
Ja und? Es geht halt trotzdem locker lange vor dem Konsolenrelease - das ist der Punkt den du nicht wahr haben willst.


Eine PS4 Pro von 2016 (3 Jahre) hat heute immer noch eine optische vergleichbarkeit mit PCs, die deutlich mehr kosten.
Nö, solange du die Kosten mit deiner Aussage ausdrücklich für nichtig erklärst stimmt das einfach nicht. Der PC kann viel mehr, wenn er mehr kosten darf.
Sowas wird immer gleich klar wenn man mal wirklich das Gebotene vergleicht. Ein PC hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, schon alleine was FPS, Optik und Spielbarkeit angeht - er ist flexibler in jede Richtung, besser als es je eine Konsole sein könnte. Was auch der Punkt ist: Das alles soll und muss die Konsole nicht können, es muss am Ende nur gut genug sein. Also nicht so etwas darstellen wie damals das absolute Negativbeispiel Crysis 2 auf den Konsolen. Das sah scheisse aus und lief scheisse.

Aber abgesehen davon, ums nochmals zu betonen: Ich habe gesagt, man kriegt immer weniger für's Geld beim PC und du sagst, der PC kann mehr Leistung haben und nach ein par Jahren ist die Konsole nicht merh SPitzenhardware...
Am besten du liest nochmal: Der PC hat die Leistung weit früher und ja das kostet dann halt mehr. :redface:

Wie genau, unterscheidet sich das nun vom Bisherigen und inwiefern hat die absolute Leistung mit der Preis/Leistung zu tun?
Die absolute Leistung definiert das obere Spektrum der P/L - das wird ausschließlich vom PC definiert. Ist doch klar dass da eine Konsole eher im Mittelbereich landet - schließlich will sie den Sweetspot erschließen aus Kosten für den Hersteller und möglicher Leistung - das kann rein logisch niemals High End sein.

Gast_16
2019-12-14, 21:39:30
[...]12 TFLOPS Navi sind halt gerade einmal 20% mehr als die heutige Oberklasse Navi auf dem PC bietet, die jetzt schon ein halbes Jahr alt ist und zum Release deutlich älter als ein Jahr sein wird. NV bietet sogar schon deutlich länger wesentlich mehr Performance (und auch Raytracing) an.

Zum einen ist an der Stelle der Preis interessant. Du sagst es ja selbst: 20 % mehr als das derzeitige (Consumer-)Spitzenprodukt. Welche secret sauce MS und Sony haben beimischen lassen, weiß ich noch nicht. Zusammen mit hardwarenäherer Programmierung dürften die Konsolen schon spannend werden.

Und wir kennen AMDs RT-Ansatz noch nicht. Nachdem RIS gegenüber DLSS intelligenter wirkt (Training? Brauchen nur Anfänger), bin ich sehr gespannt, wie man nun agiert.

Zudem gibt es endlich ausgewachsene CPU-Kerne. Damit bekommt man für hoffentlich bezahlbare Preise schon was geboten.

Complicated
2019-12-14, 21:59:33
Zumal Konsolen nie den Stromverbrauch eines PC nutzen dürfen und schon daher vom Tag 1 limitiert sind, selbst wen Sie die gleiche Hardware verbaut hätte die maximal möglich ist auf den PC zum Erscheinungstermin. Ist einfach wie Lehdro schon sagt, immer schon ein unnützer Vergleich zweier Systeme mit völlig anderem Verwendungszweck. Oder besser ausgedrückt, der PC kann AUCH Spiele, ist bei weitem aber nicht das primäre Anschaffungskriterium - sicherlich man gibt vielleicht 200-300 mehr aus, als produktiv nötig wäre. Das ist jedoch nur ein freiwilliger Aufpreis bei den meisten, die sich das Teil selber finanzieren.

Gast
2019-12-14, 22:12:03
Immer weiter? Wann waren die Konsolen denn nicht weit weg? Und inwiefern sind sie nun weiter weg? Belege? Und ich denke, du hast das falsch verstanden, was ich gemeint habe.

Die erste X-Box war verglichen mit damaligen PCs sehr gut.
PS3/Xbox 360 war auch noch ganz OK, erst mit XBox ONe und PS4 war man extrem weit hinter weit hinten.

Leonidas
2019-12-15, 04:03:25
KX-5000 waren grottenlangsam. Laut Wikipedia nicht von HLMC in China sondern TSMC gefertigt.
KX-6000 wurden u.a. zu Golem verlinkt. Nicht HLMC sondern TSMC. Langsam. Hängen weit über 5 Jahre zurück.
Wozu soll KX-7000 DDR5 nutzen? Das wäre entweder Jahre zu früh für so ein nicht mal Mainstream-Produkt oder das Ding kommt nicht vor 2022, eher später - auch wenn irgendwo 7nm und 2021 zu lesen war (laut Wiki sogar 2019 - haha). Fertigt die dann HLMC? Oder hängen die weiter bei 28nm? Bauen die Chinesen schon/bald DDR5?

Laut reddit "80% IPC Zen 2". Zen2-Taktraten sind mit 16nm unmöglich. Also weiter Smartphone-SoC-Niveau. Geekbench ist für Desktop-CPUs afaik eher unbrauchbar.


Alles korrekte Einwände. Der entscheidende Punkt: Der Entwicklungsfortschritt ist größer als bei Intel, mindestens so hoch wie bei AMD. Damit wird der Rückstand kleiner - und nur darum geht es. Irgendwann ist der Rückstand klein genug, das man mit dieser China-CPU leben kann. Und ab diesem Tag wird sie in China in Masse verbaut, weil preislich lassen die sicherlich nichts anbrennen. Die werden notfalls gesponsort bis es kracht, weil die für die strategische IT-Planung der Chinesen wichtig sind.

Thomas555
2019-12-15, 08:20:46
Man muss heute nicht viel Geld investieren, um einen schnellen PC zu bekommen.
Wer von euch "High End" will, muss natürlich mehr in die Tasche greifen wie früher.
Ich selber habe eine gebrauchte RX 570 4GB Nitro (beste Modell) für 80.- bekommen.
Damit kann ich alle Spiele in Full HD weitestgehend flüssig zocken.
Man muss halt wissen, was man will.
Im guten Mittelfeld war man vom preislichen schon immmer am besten aufgehoben.

Durch AMD gibt es mehr Kerne. Das lässt bei neuen Spielen auf eine bessere Auslastung hoffen.
Ich sehe das positiv.

Platos
2019-12-15, 12:03:34
@ lehdro: Naja, du scheinst nicht ernsthaft an einer Diskussion interessiert zu sein, ansonsten würdest du meine Worte nicht umdrehen. Denn du sprichst schon wieder davon, dass man die Konsolen überbieten kann. Das habe ich nie bestritten. Ich habe gesagt, dass man weniger stark überbieten kann für selbes Geld bzw. dass der Durchschnitts-PC-User immer weniger Leistung hat bzw. der Konsolenspieler mehr, als der Durchschnitts-PC User (zumindest die ersten 3 Jahre).

Aber meine Grundaussage war immer noch, dass man weniger für's Geld kriegt beim PC. Dass der PC nicht mehr schneller sein kann, habe ich nie gesagt und ist sogar explizit im Text von mir so zu entnehmen.

Ich habe mich übrigens nur auf Output bezogen. Also das schlussendliche Resultat der Optik und nicht auf technischer Ebene. Das ist ja egal, was zählt ist das Resultat.

Aber egal, wenn's dir nur um den Längenvergleich geht, Konsolen vs. PC, was ist stärker, dann muss ich mich nicht an dieser Disskussion beteiligen. Mir ging es nicht darum. Ich spiele btw. selbst auf PC und weiss selbst, was man damit erreichen kann. Niemand mit, den man ernst nehmen kann, bestreitet, dass man am PC mehr Leistung bekommen kann und das wird auch immer so bleiben (bis es den PC nicht mehr gibt oder die Konsole ihre Preise anders gestalten).

Rabiata
2019-12-15, 13:25:33
Bis eine GPU für ~500 Euro (vermutlicher PS5 Preis) eine PS5/XSX Leistung haben wird, wird es vlt. noch bis 2021 dauern. Mit Glück 2020, jenachdem wie 7nm bei nvidia wird.
Könnte auch eine Version von Navi 12 werden. Die spekulierte High-End-Variante von Navi könnte auf die 12 TFlops bei Anaconda kommen.
An anderer Stelle (https://www.windowscentral.com/xbox-series-x-specs) ist auch ausdrücklich von "Graphics: Custom AMD Navi-based GPU (12 TF RDNA)" die Rede.
Da stellt sich nur noch die Frage, ob es wieder eine APU wird, oder ob die Chipgröße dann doch zuviel wäre.

Außerdem frage ich mich, ob und wie Microsoft die spekulierten $500 für die XSX halten will. Außer der ziemlich highendigen GPU ist da ja noch ein Ryzen, ein Netzteil und vermutlich ein, zwei Controller dabei. Vielleicht bekommen sie ja einen sehr guten Preis bei AMD. Was dann ein Hinweis darauf wäre, was AMD fertigungstechnisch als Preis machen könnte.

Lehdro
2019-12-15, 13:47:22
@ lehdro: Naja, du scheinst nicht ernsthaft an einer Diskussion interessiert zu sein, ansonsten würdest du meine Worte nicht umdrehen. Denn du sprichst schon wieder davon, dass man die Konsolen überbieten kann. Das habe ich nie bestritten.
Du hast gesagt:
Aber PC Enthusiasten werden eben immer das Argument bringen, dass eine Konsole nach 2 Jahre schon mit PC Hardware überboten werden kann.
Ich sage immer noch dazu: Da muss man keine 2 Jahre warten. Das kann man locker 1 Jahr VOR dem Release der Konsole. Das liest sich in deiner Aussage halt so als ob das erst 2 Jahre danach gehen würde, was halt Bullshit ist. Um nichts anderes ging es mir.

Platos
2019-12-15, 15:53:29
Ja, das habe ich gesagt, und wie man sieht, ist das "kann" fett gedruckt. Damit wollte ich also anmerken, dass es nicht relevant ist, was man kann und das auch niemals meine Argumentation war und es niemals darum ging (zumindest mir).

Es ging nie darum, was der PC leisten kann und wie viel besser er sein kann. Es ging darum, dass der PC immer teurer wird bzw. für das selbe Geld der Fortschritt abnimmt.

Wenn die Konsolen so werden, wie prognostiziert, dann wird der PC lso relativ noch schlechter dastehen. Das war die Aussage. Ging, ich sags jetzt vermutlich das 3. mal, nie darum, dass der PC die Konsolen überbieten kann. Die Aussage mit den 2 Jahren muss man übrigens im Kontext lesen. Im Satz zuvor habe ich noch von PCs für mittleres Geld gesprochen.

Das hätte man eig. sehen müssen. Auch deshalb, weil ich davor geschrieben habe, dass die RTX 2080Ti vermutlich etwa auf Next-Gen Niveau sein wird (nicht von der Rechenleistung, sondern vom optischen Resultat). Damit sage ich eigentlich schon, dass man die Next-Gen schon bei Release überbieten kann.

Gast
2019-12-15, 19:46:30
Ja, das habe ich gesagt, und wie man sieht, ist das "kann" fett gedruckt. Damit wollte ich also anmerken, dass es nicht relevant ist, was man kann und das auch niemals meine Argumentation war und es niemals darum ging (zumindest mir).

Es ging nie darum, was der PC leisten kann und wie viel besser er sein kann. Es ging darum, dass der PC immer teurer wird bzw. für das selbe Geld der Fortschritt abnimmt.

Wenn die Konsolen so werden, wie prognostiziert, dann wird der PC lso relativ noch schlechter dastehen. Das war die Aussage. Ging, ich sags jetzt vermutlich das 3. mal, nie darum, dass der PC die Konsolen überbieten kann. Die Aussage mit den 2 Jahren muss man übrigens im Kontext lesen. Im Satz zuvor habe ich noch von PCs für mittleres Geld gesprochen.

Das hätte man eig. sehen müssen. Auch deshalb, weil ich davor geschrieben habe, dass die RTX 2080Ti vermutlich etwa auf Next-Gen Niveau sein wird (nicht von der Rechenleistung, sondern vom optischen Resultat). Damit sage ich eigentlich schon, dass man die Next-Gen schon bei Release überbieten kann.

Inhaltslose Behauptung, Bravo !

Dei Ende 2020er Next Gen Konsole ist schon heute bestenfalls Mittelmaß von der Hardware wo soll da in einem Jahr wenn das Ding relevant wird und selbst Einstiegskarten diese Leistung bieten der OptischeZauber herkommen ?

Warum soll es diesmal anders als bei den launches davor kommen ,wo selbst die Lead tripple AAA Titel der jeweiligen Platform optische Abstriche machen mussten ?

Eldoran
2019-12-15, 21:39:24
Bei China kommt noch das Problem von strategischen Sanktionen seitens der USA hinzu. Erst vor kurzem etwa bei Huawei.
Andererseits sind die angesprochenen Geräte eher in der Pentium bis i3 Klasse, da ist vergleichsweise unerheblich, ob das ganze die gleiche Performance der Spitzenmodelle von intel oder AMD erreicht.
Wenn man sich bei der Software von Microsoft verabschiedet, wird das Angebot noch viel abwechslungsreicher - so als Denkanstoss:
https://www.servethehome.com/key-takeaways-from-the-2019-risc-v-summit/

Mega-Zord
2019-12-15, 22:25:58
Platos, herrlich ;D

Zergra
2019-12-15, 23:34:41
Bei den Daten wird die Anaconda eher 800-1000€ kosten. Die Abgespeckte kostet dann 400-500€.

Gast
2019-12-16, 08:16:01
"Prozessor: Zen-2-basiert mit 8 CPU-Kernen auf ~3.5 GHz (Taktrate bei Anaconda leicht höher als bei Lockhart)"
"Die CPU-Leistung soll 4mal so hoch wie bei der vorherigen Generation sein"

Seit ihr euch sicher, dass dafür 8 Zen2 reichen? Ich würde eher Taktraten um die 4GHz oder drüber erwarten. Sicher, Jaguar hat merklich weniger IPC, aber der lief ja auch mit 8 Kernen und über 2GHz, da bin ich mir nicht sicher, ob man Faktor 4 mit 3,5GHz erreicht.

Mega-Zord
2019-12-16, 08:33:01
Bei den Daten wird die Anaconda eher 800-1000€ kosten. Die Abgespeckte kostet dann 400-500€.

Und dann muss die kleine Lockhart auch erst einmal zeigen, dass sie besser ist als eine One X, die ich kürzlich für 350 EUR gekauft habe. Soll heißen, die neue CPU muss ganz schön was rausholen, wenn man die deutlich schwächere Grafikleistung ausgleichen will. Ich selber habe eine neue Konsole nie zum Release gekauft, sondern immer ein Die-Shrink oder ähnliches abgewartet. Es gibt ja nur wenige Titel, die exklusiv auf den neuen Konsolen laufen. Wenn ein GTA VI exklusiv für PS Drölf oder Xbox Zwölfzig kommt, wäre ich natürlich schon dazu geneigt "Shut up and take my money!" zu schreien ;D

WedgeAntilles
2019-12-16, 12:32:23
Bei einer Konsole bekommt man Hardware, die man zum Launch im PC Bereich nicht für den gleichen Preis bekommt.

Das ist richtig.

Allerdings wird dabei völlig ignoriert, dass man ja Hardware nicht um sich selber willen hat. Sondern weil man Software darauf laufen lassen will.
Und Spiele kosten auf den Konsolen deutlich mehr als auf dem PC.

Ja, wenn ich nur ein oder zwei Spiele möchte (z.B. Fifa oder so) - dann fährt man mit der Konsole preiswerter.

Wenn man aber mehrere Spiele im Jahr spielen will ist man im PC Bereich pro Jahr merklich günstiger untwerwegs. Vor allem wenn man dann noch diverse Steam-Sales, HumbleBundles und was weiß ich alles berücksichtigt.

Da spart man schnell 100 Euro und auch noch deutlich mehr pro Jahr.

Auf Sicht von ein paar Jahren fährt man da mit einem PC plötzlich sogar günstiger als mit einer Konsole.

Und man hat gleichzeitig noch die Option, die Spiele mit einer deutlich besseren Grafik zu genießen. (Was ggf. einen Aufpreis erfordert, so dass man im Vergleich zur Konsole doch wieder etwas teurer ist. Auch auf Sicht von 5 Jahren gerechnet. Dafür aber eben bessere Qualität.)


Kurz: Als "sehr wenige Spiele"-Spieler fährt man mit einer Konsole sicherlich gut und besser als mit einem PC.
Wenn man pro Jahr doch ein paar mehr Spiele mehr spielt (und ich rede da nicht von 20 Spielen / Jahr) ist man auf etwas längere Sicht mit dem Computer nicht teurer sondern eher sogar günstiger.

Und der PC gibt einem noch die Option gegen Aufpreis mehr Grafikqualität zu bekommen.


Ein PC hat also nach wie vor selbstverständlich seine Berechtigung und ist für viele Spieler die (teils deutlich) bessere Wahl.

Rabiata
2019-12-16, 12:49:10
Kurz: Als "sehr wenige Spiele"-Spieler fährt man mit einer Konsole sicherlich gut und besser als mit einem PC.
Wenn man pro Jahr doch ein paar mehr Spiele mehr spielt (und ich rede da nicht von 20 Spielen / Jahr) ist man auf etwas längere Sicht mit dem Computer nicht teurer sondern eher sogar günstiger.

Und der PC gibt einem noch die Option gegen Aufpreis mehr Grafikqualität zu bekommen.


Ein PC hat also nach wie vor selbstverständlich seine Berechtigung und ist für viele Spieler die (teils deutlich) bessere Wahl.
Dazu kommt die Möglichkeit verschiedenste Anwendungen zu nutzen. Für Leute, die nicht schon einen Bürocomputer dastehen haben, macht das nochmal ein paar Hunderter Unterschied.

JVC
2019-12-16, 15:04:23
Ein PC hat also nach wie vor selbstverständlich seine Berechtigung und ist für viele Spieler die (teils deutlich) bessere Wahl.
Ahmen :up:

Wobei man noch in versierte User(selbst-bauer) und "MediamarktPCkäufer" aufteilen sollte.
Zweiteren empfehle ich rein fürs spielen eine Konsole.
Die Neuen werden sicher "megageil" mit HDMI 2.1 + 120Hz + VRR + O-LED Fernseher ...
(mal schauen, vielleicht wird das meine erste Konsole :hammer:)

M.f.G. JVC

Leonidas
2019-12-16, 15:20:00
Seit ihr euch sicher, dass dafür 8 Zen2 reichen? Ich würde eher Taktraten um die 4GHz oder drüber erwarten. Sicher, Jaguar hat merklich weniger IPC, aber der lief ja auch mit 8 Kernen und über 2GHz, da bin ich mir nicht sicher, ob man Faktor 4 mit 3,5GHz erreicht.


Kürzlich war erst in den News ein Cinebench-Vergleich
PS4: 339
Ryzen 7 3700X: 2100

Da ist der Faktor x4 vielleicht sogar zu klein angesetzt (der Konsolen-SoC wird natürlich niedriger als ein 3700X takten).

Gast
2019-12-17, 00:04:25
Seit ihr euch sicher, dass dafür 8 Zen2 reichen? Ich würde eher Taktraten um die 4GHz oder drüber erwarten. Sicher, Jaguar hat merklich weniger IPC, aber der lief ja auch mit 8 Kernen und über 2GHz, da bin ich mir nicht sicher, ob man Faktor 4 mit 3,5GHz erreicht.

Locker. Jaguar ist extrem langsam, und wird heute schon locker von Smartphone-SOCs geschlagen. Faktor 4 dürfte da eher das untere Ende vom möglichen sein, ich erwarte eher deutlich mehr.

Gast
2019-12-17, 08:55:00
Locker. Jaguar ist extrem langsam, und wird heute schon locker von Smartphone-SOCs geschlagen. Faktor 4 dürfte da eher das untere Ende vom möglichen sein, ich erwarte eher deutlich mehr.

Der auf 2,8W kastrierte A10 Micro ist grob so schnell wie ein Qualcomm 845. Der taktet allerdings deutlich höher und verbraucht gleichzeitig deutlich mehr... Überschetz mal ARM nicht...
Und der A10 hat noch ältere Kerne als die Konsolen, bei wie gesagt 2,8W Verbrauch und extrem lahmem SI. Die Konsolen sind da sicher erheblich schneller als der kleine.
@Leo:
Das kann aber auch täuschen weil CB halt auch extrem FP ist, wo bei Jaguar die stärksten Einschränkungen waren. Und wie gut CB auf einer PS4 läuft ist halt auch immer fraglich. Wer sagt denn, dass die Kerne vernünftig ausgelastet werden konnten.
Aber du hast andererseitz schon auch Recht, die Taktraten werden sicher nicht zu hoch gewählt sein, um die Kerne auch möglichst sparsam zu bekommen...

Gast
2019-12-17, 15:17:27
Der entscheidende Punkt: Der Entwicklungsfortschritt ist größer als bei Intel, mindestens so hoch wie bei AMD. Damit wird der Rückstand kleiner - und nur darum geht es. Irgendwann ist der Rückstand klein genug, das man mit dieser China-CPU leben kann.
Da die von seeeehr weit hinten kommen, ist es keine Kunst.
Aber es ist - auch der Zusammenfassung z.B. bei heise nach - nicht erkennbar, dass daraus in den nächsten Jahren ein in China gefertigtes Produkt wird.
Für die "30 Millionen behördliche PCs aus eigener Fertigung in den nächsten drei Jahren" kommt nichts von Zhaoxin in Frage, weil TSMC. Laut der gleichen Meldung (u.a. golem) backt HLMC (schon? bald?) in 14nm. Was "40K Waver/Monat in 2022)" für _jetzt_ bedeutet, kann ich nicht beurteilen. Die 3 Jahre wären 2022 schon quasi rum. Von 7nm will ich gar nicht erst anfangen.
Dass sowieso nicht zur offiziellen Politik passt, mit einem taiwanesischen Hersteller zu kooperieren, kommt hinzu. Nun ja - Chinesen.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, passt das alles kein Stück zusammen.

Leonidas
2019-12-18, 04:40:38
Das "passt das alles kein Stück zusammen" ist mir zu hart - gerade wenn man einrechnet, wie für Außenstehende chaotisch das manchmal in Asien abläuft. Sprich: Da werden letztlich Dinge realisiert, wo vorher für den Außenstehenden alles wie "kann ja nix werden" aussieht.

Auch hier kann ich mir eher einen pragmatischen Ansatz vorstellen: Wo China-Ware verfügbar, dann ja. Wo nicht, dann zuerst mal schauen, ob man es aus der Nähe beziehen kann. USA-Ware nur dann, wenn es überhaupt nicht anders geht. Damit erreicht man kein China-only, aber man kommt dem nahe und sieht vor allem diese Felder, wo man noch aufholen muß. Sehe ich völlig problemlos umsetzbar.

Davon abgesehen: China macht demnächst eigene Halbleiterfertigung in 16nm. Damit wäre KX-6000 von Zhaoxin schon von TSMC nach China verlagerbar - wenn man es unbedingt wollte. Gerade Taiwan wird aber den Teufel tun und in den Handelskrieg einsteigen - für die ist China der größte Markt und die sind über JV massiv mit China verpflochten.

Gast
2019-12-20, 03:46:14
Natürlich ist es chaotisch. Zum einen wegen Sprach"barrieren". Schon Mandarin vs. Kantonesisch. Zum anderen weil Werbung. Und dann noch Politik.
Deshalb ist alles sehr mit Skepsis zu betrachten.
Vielleicht ist mit "30Mil in 3 Jahren aus inländischer Fertigung" doch was anderes gemeint. Und sei es Politikgeschwurbel im Stile alternativer Fakten (btw nix, was Trumpisten erfunden haben - nur der Begriff stammt von dort; davor nannte man das einfach Lüge).
"kann ja nix werden" trifft es doch. Was realisiert wird, ist oft anders als angekündigt bzw. aus den Ankündigungen interpretiert.
Geographische Nähe ist in dem Geschäft eher nebensächlich.
Sicher, dass es 16nm sind? Ich lese immer wieder 14nm. Wo eingekauft? Wie viel Redesign ist notwendig, etc.
Natürlich wird Taiwan nicht in einen Handelskrieg ziehen. Aber die Politik Festlandchinas ist schon arg schizo, um es mal auf den Punkt zu bringen.